Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

THRILLZONE


Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

Platin #108



Uncharted-Golden-Abyss-Test_00.jpg

Vier gewinnt!



55.PNGPlatin

Erhalten am: 02.09.2012, um 21:28 Uhr

Schwierigkeit der Platin: 5 / 10

Zeitaufwand der Platin: 28 Stunden (zwei Durchläufe plus einige Grinds für Prämien und Kills)

Bewertung des Spiels: 8 / 10

Besonderheiten:

  • Vierte Platintrophäe in einem Spiel aus der Uncharted-Reihe, damit sind ALLE Spiele dieser Reihe platiniert, wenngleich (noch?) nicht alle DLC-Trophäen geholt werden konnten.
  • Vierte Platintrophäe in einem PS-Vita-Spiel.
  • Die Geschichte wiederholt sich: Uncharted 1 & 2 wurden im November 2010 binnen einer Woche nacheinander platiniert (als Platin Nr. 20 und 21), jetzt binnen einer Woche Uncharted 3 und der Vita-Ableger.

Dass ich wieder zwei Uncharted-Titel nacheinander platinieren konnte, muss der Wink mit einem Zaunpfahl gewesen sein. Wie lange schon jage ich diversen Trophäen aus Schrottspielen hinterher, während ich richtige Spielperlen einfach links liegen lasse? The Darkness II, [Prototype] 2, die Ratchet & Clank Trilogy, Spec Ops, Resistance 3 ... all das ist noch unvollendet und harrt der Platinierung. Und als ich bereits dem Trott verfiel, anscheinend nur noch für den Bodensatz der PS3-Spiele da zu sein, kam Nathan Drake wieder zurück in mein Spieleleben. Erst Uncharted 3, jetzt auch noch die Vita-Version Golden Abyss, und mit Recht kann man sagen, dass das keine Grütztitel sind. Der Kreis hat sich geschlossen, alle vier Platintrophäen nenne ich nun mein eigen.

Dabei gab es dieselben Startprobleme wie bei Drake's Deception: Golden Abyss wollte schlicht und ergreifend nicht beim ersten Mal zünden. Vielleicht war es die falsche Erwartungshaltung, ich war wohl wie manch andere zu sehr noch von Uncharted 2 begeistert und vom ersten Durchlauf bei Drake's Deception mit einem faden Beigeschmack zurückgelassen, und eine schiere Flut an diversen Schätzen nebst wesentlich kniffligerer Sammelei gesellte sich zu einem fiesen Schwierigkeitsgrad hinzu. "Extrem schwierig" ließ daher eine Weile auf sich warten.

Aber nach dem PS3-Hattrick wollte ich dann auch noch Nummer vier einfahren und habe mich erneut dahintergesetzt, jedes Kapitel auf Extrem Schwierig gespielt und alles nach den Schätzen abgegrast. Entgegen kam mir der Patch 1.02, welcher für einige Anpassungen bei der Schwierigkeit sorgte, da diverse Passagen, in denen man ohne Deckung beschossen wurde, sich als unheimlich frustrierend erwiesen. Bend Studio - Naughty Dog hat denen die Produktion überlassen - hatte da so manche unangenehme Überraschung parat. Und schließlich, früher als erwartet, schlug die 108. Platin ein, ein weiteres Spiel in meiner Sammlung mit schicker Platinauszeichnung.

Uncharted: Golden Abyss hatte eben einen undankbaren Auftrag, nämlich der Kaufgrund schlechthin unter den Launchtiteln der Vita zu sein. Nathan Drakes Ruf war überwältigend, ebenso die Verkaufszahlen der PS3-Titel, und vielleicht glaubten manche, dass wenn sie schon kein transportables Uncharted 3 bekämen sie zumindest mit etwas auf dem Niveau von Uncharted 2 rechnen könnten.

Korrekt waren meiner Meinung nach jene, welche mit etwas Reduktiven gerechnet hatten, vergleichbar mit Uncharted: Drake's Fortune. Und mit dem ersten Teil der Reihe ist Golden Abyss auch am ehesten seelenverwandt. Eine kleinere Story mit weniger Schauplatzwechseln, weniger Bombast und eben weniger Aha-Effekten, dafür aber mit dem Charme, denn weder an der Grundformel noch an den Charakteren wurde sonderlich gerüttelt, auch wenn man bei diesem Prequel auf Elena Fisher verzichten musste.

Ich meine, was hat man denn erwartet? Etwas wie den Zuglevel oder sehr beweglicher Untergrund, Lichtspiele und Feuereffekte wie auf der PS3? Golden Abyss ist Uncharted für unterwegs, die Kapitel sind kürzer und das Spiel weniger umfangreich, zumindest was das Gameplay betrifft.

Darüber hinaus aber ist Golden Abyss eben ein Vita-Spiel, und Studio Bend wollten verdammt sein, wenn sie nicht sämtliche Register des Handhelds ziehen konnten. Von nahezu jeder alternativen Eingabe wie dem Touchscreen, dem Rückseiten-Pad oder dem Bewegungssenor wurde Gebrauch gemacht, einmal sogar kommt die Kamera zum Einsatz. Das alles jedoch mit gemischten Ergebnissen, denn nicht jeder lässt sich so sehr vom Freirubbeln von Kohleabdrücken begeistern, dass er es im Spiel gleich gefühlte fünfzig Mal machen muss. Granaten werfen und Nachladen via Touchpad dagegen funktioniert prima, ebenso das Seilklettern mit dem Rückseitenpad.

Womit man es sich allerdings richtig verscherzt hat sind die Bosskämpfe, denn die finden mittels Nahkämpfen statt, bei denen man schnell Pfeile nachzeichnen muss. Und bei aller Liebe: ist das frustrierend, weil trotz korrektem Nachfahren der Pfeile die Eingabe partout nicht klappen will. Auf Extrem Schwierig hieß es nach einem einzigen Fehler Neustart, und das bekam man dann öfters zu sehen.

Darüber hinaus aber ehrlich ... Leute, das ist ein Spitzenspiel, ganz gleich wie viele Abstriche man machen musste. Mit der Bewegungssteuerung kann man perfekt die etwas schwammige Sticksteuerung beim Zielen ausgleichen, selbst ich habe da über 500 Kopfschüsse hingekriegt. So wird Extrem Schwierig zumindest hier zu einem Kinderspiel. Golden Abyss ist ein würdiges Uncharted-Spiel und gehört momentan zu den Must Haves auf der PS Vita.

So wurde die Platin geholt: Zwei Durchgänge sind Pflicht, und wenn man sich nicht halbwegs Mühe beim Schatzsuchen gibt darf man das eine oder andere Kapitel noch einmal neu starten. Dieses Mal sind die Schätze wesentlich besser versteckt, auch weil sie geringfügig schwerer zu erkennen sind. Manche Kills wie etwa mit der Gatling muss man grinden, doch für jede Waffe gibt es eine geeignete Stelle zu diesem Zweck. Man sollte eben nur beachten, dass Kills lediglich bei eigenem Ableben weitergezählt werden und nicht beim Neustarten eines Checkpoints.

Es empfiehlt sich wie oben erwähnt das Herunterladen des 1.02-Patches, eventuell kann die (dann doch leicht konfuse) Schatzkarte aus dem Store weiterhelfen - oder eben die Videos in diesem Forum.

Geduld ist bei den Prämien erforderlich, diese erhält man per Zufall von erledigten Gegnern oder via Near. Glücklich ist, wer da viele Freunde hat, die das Spiel ebenfalls zocken, so kann man das nervige Grinden drastisch verkürzen.

Magic Moment: Ab einem gewissen Punkt hatte ich den Dreh raus und ich konnte gut mit den Abstrichen der Feldversion von Uncharted ganz gut leben, dass die Kapitel bald quasi von allein gemeistert wurden.

Fun Fact: Sullys Papagei in Kapitel 20 (welcher zudem noch für eine Trophäe gut ist) erwähnt in einem von seinen Sätzen Eddy Raja (der Piratenchef aus Uncharted: Drake's Fortune).

Fazit: Nicht der Übertitel schlechthin für die Vita, aber dennoch setzte Golden Abyss die Messlatte hoch. Eine für Uncharted ungewöhnlich zeit- und nervenintensive Platin.

00126_001.png31.png55.PNG

D1812DDF2618FD60ED32DB946FC63BAA63D16450.PNG

uncharted-golden-abyss-sully-1.jpg

"Goddamn Thrillhelm!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

- Werbung nur für Gäste -

Naja wieso zockst du nich Bad Company weiter? Da musst du die 10002 Kills voll machen :)

Ach ich kann es schon nicht mehr sehen und ich habe eh keine Chance die Abzeichen zu boosten, hab schließlich wieder Schule und im 13. Jahr sollte man sich langsam mal anstrengen anstatt nachts um 4 Uhr zu boosten. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...