Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

PS3 Spiele auf PS4


ScheKKiiBoI

Recommended Posts

Ich denke und das hört man ja auch fast überall, die Ps4 wird wohl nicht abwärtskompatibel sein. Es werden aber sicher viele große und gute Titel der Ps3 im Store der neuen Generation angeboten werden. Gerade Spiele die erst vor kurzem erschienen sind oder noch erscheinen schaffen auch sicherlich irgendwie den Sprung auf die Playstation 4, ich denke da z.B. an: Metro: Last Light, The Last of Us, Tomb Raider und so weiter. Sicher werden sich auch einige Reihen komplett in die neue Konsolengeneration retten können (Uncharted, God of War etc.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Abo hier Abo da. Wenn die ps4 rauskommt werd ich sie mir holen die ps3 für das ein oder andere Game aber noch aufgebaut lassen. Ich mein 2 Konsole. Neben meinem Fernseher nimmt jetzt auch nicht soo viel Platz weg.

Auf der anderen Seite weiß man nicht wie Gross die ps4 wird. Naja größer als die Fat Lady wird sie wohl kaum werden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir wissen eh alle das die PS4 keine PS3 Spiele lesen kann. Von daher ist die PS3 nicht mehr so wichtig, und steht fürs verkaufen bereit, die Spiele ebenfalls. Somit verdiene ich nicht nur Geld sondern habe auch eine Menge Platz für die PS4 und die Spiele die demnächst alle kommen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin in der Spiele-Industrie tätig. Wenn auch nur das letzte Rädchen, dass die Produkte an den Kunden bringt, also der Spiele-/Konsolenverkäufer. Ich nehme Bezug auf den Post von Freidesang, um mal die Sicht der Kunden (Das sind die Menschen, die Sony Geld bringen) näherzubringen, die nicht Zocker sind (was auf die meisten in diesem Forum trifft)...

Ehrlich gesagt kann ich dieses ganze Gejammere über die fehlende Abwärtskompatibilität nur schwer nachvollziehen.

Ihr wollt weiterhin PS3 zocken? Dann lasst die Konsole doch einfach aufgebaut.

Abwärtskompatibilität ist mit Abstand der grösste Punkt, weshalb der Durchschnittsspieler erst nach mehreren Jahren auf die neue Konsole wechselt. Zu einem Zeitpunkt, zu dem die Konsole bereits heruntergewirtschaftet wurde.

Es geht hierbei nicht darum, dass man weiterhin PS3 zocken will, sondern es geht darum, dass man nicht zwischen den Systemen hin- und herspringen will, wenn man einen Titel gerne spielt oder man halt einen Titel für sich entdeckt hat, den es nur auf dem alten System gibt. Ebenso trifft die Abwärtskompatibilität auch bei Personen, deren alte Konsole kaputt gegangen ist und man nun eine neue kaufen will. Auch diese Personen greifen aufgrund fehlender Abwärtskompatibilität immer wieder auf die alte Konsole zurück und könnten hier von Sony direkt als Kunde einer neuen Konsole aufgegriffen werden.

Ihr habt nicht soviel Platz? Ganz ehrlich und das meine ich sicherlich nicht böse: Pech gehabt. Ihr könnt doch nicht erwarten, dass Sony die individuellsten Wünsche der Community berücksichtigt. Dann müsst ihr euch halt eine andere Lösung überlegen, Sony kann dies nicht für jeden Einzelnen übernehmen.

Der Platz ist mit Sicherheit (wie schon oben erwähnt) nicht das Hauptproblem, aber definitiv der zweithäufigste Grund, eine Konsole (noch) nicht zu kaufen. So individuell ist der Wunsch der Abwärtskompatibilität eben nicht.

Ich finde, Sony ist da auf einem guten Weg, wenn sie versuchen wollen, ältere Spiele-Generationen über Streaming zugänglich zu machen.

Bezahltechnisch gibt es genug Möglichkeiten, es dem User schmackhaft zu machen. Es könnte sowas wie Jahres-Abos geben, mit denen man Zugriff auf ältere Generationen bekommt. Das Ganze könnte auch im Rahmen des Plus-Abos ablaufen, Sony müsste lediglich verschiedene Modelle anbieten.

Aber ganz egal, wie das alles am Ende sein wird: Niemand wird gezwungen, für ältere Spiele nochmal zu zahlen. Sony wird dem Spieler lediglich Möglichkeiten aufzeigen. Dass es dabei immer unzufriedene Kunden geben wird, lässt sich nicht vermeiden.

Ich finde es alles andere als einen guten Weg. Ich wohne in einer Gegend in der Schweiz, in der 2/3 der Haushalte nicht mehr 3-4 Mbit/s haben und meine Region ist nicht gerade am Arsch der Welt. Streaming schliesst sehr viele Leute aus. Die Zukunft der Bandbreiten ist auch noch nicht geklärt.

Es gibt Länder mit Volumentaxiertem Breitband-Internet, da kann Games streamen schnell ins Geld gehen.

Andere Länder führen Drosselungen ab gewissen Datenmengen ein, die durchs Streaming von Games schnell erreicht werden können.

Unabhängig davon, ist es Abzockerei, wenn ich für bereits gekaufte Spiele in unveränderter Variante ein zweites Mal zur Kasse gebeten werde. Natürlich zwingt mich niemand zu spielen. Natürlich zwingt mich niemand auf die neue Konsolengeneration zu wechseln. Und erst recht zwingt mich niemand dazu, die alte Konsole zu entsorgen. Aber: Wie würdest du dich darüber freuen, wenn du einen neuen Satz Winterreifen kaufen würdest, dein Wagen aber vorzeitig einen Totalschaden erleidet, dir der Garagist dann sagt, dass beim neuen Auto (welches die Versicherung dir bezahlt) deine Winterreifen nicht passen, du aber das EXAKT SELBE Modell bei ihm günstiger kaufen kannst? Würdest du einfach den Geldbeutel zücken und zahlen?

Hier denke ich, gäbe es eine einfache Variante, wie das umzusetzen wäre. Die PS3-Disc muss als Kopierschutz in der PS4 eingelegt sein, damit man damit auf den Streaming-Dienst zugreiffen kann. Wird die Disc entfernt, kann nicht weitergespielt werden.

Um es sicherheitshalber noch zu erwähnen. Mir persönlich spielt es keine Rolle, ob die PS4 abwärstkompatibel ist oder nicht. Ich behalte die PS3 nebenher so oder so. Spielen werde ich sowieso hauptsächlich auf der PS4, sodass ich auch auf das Streaming-Angebot nicht angewiesen bin.

Aber ich kritisiere Sony dafür, dass sie keinerlei Interesse daran haben, eine Abwärtskompatibilität in irgendeiner Form einzuführen und es als selbstverständlich verkaufen wollen, dass man eben zweimal fürs selbe Produkt bezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja früher waren die Konsolen auch nicht abwärtskompatibel, das ist eigentlich die Regel und bei den Unterschieden PS3 vs PS4 ja noch gut nachzuvollziehen.

Die PS3 hab ich mir auch erst für 400€ gekauft und nicht für 600€.

Kann man schon verzeihen, besonders bei der neuen geilen Architektur der Konsole.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja früher waren die Konsolen auch nicht abwärtskompatibel.

:skep::skep::skep::skep:

PS2 kann ohne Probleme PS1 Games lesen

PS3 1 Generation kann PS1 und PS2 Games lesen

XBOX 360 kann XBOX Spiele lesen

bei anderen Konsolen wie bei denen von Nintendo und Co war dann eher das Problem das sich das Design des Mediums als geändert hat wenn eine neue Konsole vorgestellt wurde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Viermal der Smiley ist viermal zuviel.

Du zählst grade die paar auf bei denen es geht und das auch nicht vollständig,

nur die erste 60GB Fat kann PS2 Spiele abspielen und hat dementsprechend 200€ mehr gekostet.

Die XBOX360 kann auch nicht alle Spiele der XBOX emulieren, mit der XBOX720 ist dann auch wieder schluss mit der Abwärstkompatibilität.

Außerdem rede ich von den ganzen Konsolen davor, es wird immer so getan als ob das schon immer selbstverständlich war das man die Spiele der alten Generation auf der neuen spielen kann.

War es nicht. Es gibt ca 50 Konsolen, die siebte Generation geht ja erst ab 2005 los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viermal der Smiley ist viermal zuviel.

Du zählst grade die paar auf bei denen es geht und das auch nicht vollständig,

nur die erste 60GB Fat kann PS2 Spiele abspielen und hat dementsprechend 200€ mehr gekostet.

Die XBOX360 kann auch nicht alle Spiele der XBOX emulieren, mit der XBOX720 ist dann auch wieder schluss mit der Abwärstkompatibilität.

Außerdem rede ich von den ganzen Konsolen davor, es wird immer so getan als ob das schon immer selbstverständlich war das man die Spiele der alten Generation auf der neuen spielen kann.

War es nicht. Es gibt ca 50 Konsolen, die siebte Generation geht ja erst ab 2005 los.

glaub damals lag es einfach daran, das die Entwicklung von Konsolen erst anfing und ich fand es bei der PS2 schon sehr praktisch, PS1 Spiele spielen zu können

aber ich denke mal der Grund dafür, das keine Abwärtskompatibilität mehr gemacht wird ist dadurch, das sie heute viel mehr erreichen können durch den Online Zugang

oder kennst du eine frühere Konsole die Online gehen konnte ?

blöd ist natürlich die Strategie dahinter, das man nochmal, obwohl man das Original hat, nochmal ordentlich zur Kasse gebeten wird, wenn man ein altes Game auf einer aktuellen Konsole zocken möchte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viermal der Smiley ist viermal zuviel.

Du zählst grade die paar auf bei denen es geht und das auch nicht vollständig,

nur die erste 60GB Fat kann PS2 Spiele abspielen und hat dementsprechend 200€ mehr gekostet.

Die XBOX360 kann auch nicht alle Spiele der XBOX emulieren, mit der XBOX720 ist dann auch wieder schluss mit der Abwärstkompatibilität.

Außerdem rede ich von den ganzen Konsolen davor, es wird immer so getan als ob das schon immer selbstverständlich war das man die Spiele der alten Generation auf der neuen spielen kann.

War es nicht. Es gibt ca 50 Konsolen, die siebte Generation geht ja erst ab 2005 los.

Du kannst das verändern eines Speichermediums aber nicht mit dem System von heute gleichstellen, bei welchem grundsätzlich CDs, DVDs oder BluRays genutzt werden. Das ein N64 keine SNES Spiele liest, ist bei einem Wechsel auf 64 Bit und einem anderen Speichermedium doch nachvollziehbar. Wenn aber die PS3 einen BluRay-Laser besitzt, ist es selbstverständlich das sie abwärtskompatibel gemacht wird, das es später herausgenommen wurde, ist mit dem Preis zu vereinbaren, man hätte dennoch weiterhin für einen höheren Preis eine Variante mit PS2 abwärts Kompatibilität anbieten sollen. Das auf der PS4 keine 3er Spiele laufen werden, ist doch ein Schnitt ins eigene Fleisch. Es gibt noch so viele gute PS3 Titel, und es werden auch noch weiterhin gute produziert, so das es sich überhaupt nicht lohnt eine Konsole zu kaufen, die nicht sonderlich viel mehr kann (my opinion) auf der man diese Spiele nichtmal spielen kann. Und das mit dem stehen lassen ist bei denen von dir erwähnten 50 Konsolen auch nicht möglich. Bei mir stehen zwar nicht alle, aber zumindest das neueste Produkt von MS, Sony und Nintendo. Ab und an stelle ich auch gerne nochmal den SNES oder N64 auf. Da ist einfach kein Platz für noch mehr Konsolen.

In der heutigen Zeit sollte es Pflicht sein, man kann die Konsolen von damals nicht mit denen von heute vergleichen und konnte keine abwärts Kompatibilität verlangen, da wie bereits erwähnt wurde noch viel getüftelt und entwickelt wurde. Mittlerweile sind die Konsolen eigentlich schon am Ende angekommen und benötigen nichts neues mehr (my opinion) die Grafik ist ausreichend, das eigentlich schon seit langem, wir können in 3D und Full-HD spielen. Was benötige ich mehr bei einer Konsole? Spiele die auch mal wieder aufs Gameplay aufgebaut sind und nicht auf 08/15 Action und Grafik. Aber das ist die Sache der Spieleentwickler und nicht der Konsolenproduzenten.

MfG Oggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mir abwärtskompatibilität auch immer wichtig ist, behalte ich auch immer meine alten Konsolen. Vorallem wenn das nachfolge Modell keine mehr bietet. Ich wäre ziemlich dumm, wenn ich meine PS3 verkaufen würde, nur weil ne neue Konsole rauskommt. Es kommen noch einige Spiele dieses und nächstes Jahr raus für die PS3 die mich interessieren und ich habe auch noch ein paar ältere Spiele die ich noch nicht gespielt habe. Zusätzlich spiele ich gerne Spiele die schon so ein "paar" Jährchen auf den Buckel haben. Deswegen habe ich auch noch ne PS2. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaub damals lag es einfach daran, das die Entwicklung von Konsolen erst anfing und ich fand es bei der PS2 schon sehr praktisch, PS1 Spiele spielen zu können

aber ich denke mal der Grund dafür, das keine Abwärtskompatibilität mehr gemacht wird ist dadurch, das sie heute viel mehr erreichen können durch den Online Zugang

oder kennst du eine frühere Konsole die Online gehen konnte ?

blöd ist natürlich die Strategie dahinter, das man nochmal, obwohl man das Original hat, nochmal ordentlich zur Kasse gebeten wird, wenn man ein altes Game auf einer aktuellen Konsole zocken möchte

Ich weiß nicht recht ob ich dich hier missverstehe und du es somit einfach anders meinst, aber die ersten Entwicklungen von Konsolen gab es schon im Jahr 1972!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Abwärtskompatibilität ist für mich kein Kaufkriterium beim Kauf einer neuen Konsole, viel mehr schierer Schwachsinn, mir keinen Nachfolger einer Konsole zu kaufen, nur weil sie nicht auf direktem Wege ältere Spiele abspielt, wofür man aufgrund einer gänzlich veränderten Architektur nur vollstes Verständnis aufbringen sollte! :)

Wenn ich PS3-Spiele spielen will, hab ich dafür noch *trommelwirbel* meine PS3! :D Wenn man auf die nächste Gen so scharf ist, das man von Beginn an dabei sein will, ist man doch darauf aus, die neue Technik zu nutzen sowie frische Spiele zu zocken! Andernfalls kann man sich gut das Meckern auf billigstem Niveau ersparen, auf den Kauf der neuen Hardware vorerst verzichten, damit sich auch ja noch mit seinen PS3-Zocks beschäftigen kann. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht wie groß dein Zimmer ist, aber wenn ich jede alte Konsole hier aufstelle von NES bis WiiU Xbox und 360 Ps1-4 dann habe ich keinen Platz mehr für meinen Fernseher. Das ist eine genau so unnütze Aussage wie, "Die alten Spiele werden doch eh nicht mehr gespielt.". Da hätte Sony anstatt einer Emulation eben die Möglichkeit einbauen müssen das Ps3 Blu-Rays gelesen werden können, dann ist die Konsole vielleicht etwas größer, dafür kann ich dann alte Konsolen ggf. verkaufen und Platz sparen.

Zunächst mal, sorry für die späte Antwort. War in letzter Zeit hier nicht mehr eingeloggt.

Mein Zimmer ist auch nicht riesig, ich kann mir auch nur max. vier Konsolen aufstellen. Aber was Du verlangst ist nichts anderes als eine Zwei-in-Eins-Konsole - und zwar hardwareseitig. Bei der ersten PS3-Generation hat Sony dies noch gemacht mit dem Ergebnis, dass die Konsole sehr teuer war. Also wurde die nötige Hardware für PS2-Games rausgenommen und nur der Emulator für PS1 blieb drin. Hätte Sony das nicht gemacht, wären bis heute nicht 70 Millionen Geräte verkauft worden.

Klar, Sony könnte auch einfach zwei Varianten anbieten, aber das würde sich ebenfalls negativ auf den Preis (der nunmal sehr wichtig bei der Kaufentscheidung ist) auswirken, da geringere Stückzahlen gefertigt werden würden.

Wenn Sony im Spielesegment ein Monopol hätte, wäre das sicherlich trotzdem machbar mangels Alternativen beim Kunden, aber es herrscht ein Konkurrenzkampf, der heute härter denn je ist. Sony MUSS Kompromisse eingehen und wir Spieler sollten eindach mal akzeptieren, dass sich die Zeiten geändert haben, sowohl im Positiven als auch im Negativen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich wäre die abwärts Kompatibilität kein Kaufgrund der neuen PS4, denn ich Kauf mir die neue Generation wegen der verbesserten Hardware und der neuen Spiele.

Dennoch wäre es nicht schlecht wenn es gehen würde, da ich meine PS3 an meine Kids weitergebe :) sobald die PS4 bei mir eingeweiht wird. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

kann mir einer erklären wie das mit dem streamen von PS3 spielen auf der PS4 gehen soll?

könnte ich dark souls 2 dann auf ihr spielen?

Sony verwendet den eigens aufgekauften Cloudservice "Gaikai" um es PS4 Spielern (wahrscheinlich gegen Gebühr falls das Spiel nicht in der digitalen DL-Liste steht) möglich zu machen, PS3 Spiele zu spielen. Dabei übernimmt die Rechenarbeit die Serverfarm, die irgendwo unter der Erde vergraben ist.

Du sendest nur deine Padbefehle hin, und bekommst die Reaktion als Bild zurückgeschickt. Da alle Echtzeitstreams von Latenzen geplagt sein können, die von deiner Inetleitung und der allgemeinen Belastung der Server abhängt, ist es empfehlenswert keine Bestleistungen bei Reaktionsspielen zu erwarten.

Die simpelste (und auf Dauer günstigste) Lösung ist daher: Behalte deine PS3, du profitierst mit einem PS+ Abo nämlich auch in Zukunft von kostenlosen Spielen, und das Plattformübergreifend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...