Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Pitto lässt nicht locker - Die neuen Prüfungen


Recommended Posts

@ tadini - ich hab mit meinem Tomb Raider (PS3) auch noch nicht angefangen, vllt sollten wir auch die 2 Mann Boost Option nutzen. ^^

@ Pitto - Glückwunsch zu deiner Pets Platin und den anderen Erfolgen. Wolltest du Pets nicht letzte Woche abschicken?

Ich finde es toll, dass Felix so ein Spaß an Lara Croft hat und da dann doch immer freiwillig ne Runde mit dir spielen möchte. Der Rest wird sicherlich auch nach und nach erfolgen.

Und Arcania, ich sollte da meinen Durchgang auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad auch mal endlich weiterspielen. Aber hey, immerhin habe ich beide Tales of Xillia Teile vorangebracht. ^^

Dein neues Ziel klingt interessant und ich bin gespannt, wie viele davon dann in welche Rubrik fallen. Hoffe ja, dass beim Großteil wenigstens die Story bis zum Ende gespielt wird.

Viele Titel kenne ich sogar. ^^

Und gehe ich recht in der Annahme, dass mit diesem Ziel nun die Tipps entsorgt wurden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Gratuliere dir zu allen Erfolgen...

Zu den Spielen kann ich ja leider nun gar nichts sagen :)

Aber das mit der Liste finde ich eine tolle Idee...

Wie wählst du die Zahl zufällig oder hab ich das übersehen?

Wie weit wirst du mit dem Strategie Game gehen? Oder hab ich das auch übersehen ^^ Hab eben nicht so viel Zeit jetzt grad und bin ein wenig verwirrt :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun fühl ich mich aber geehrt. :D

Bei mir liegt die PS3 Version auf der Festplatte rum. Eigentlich traurig, daß die Server so schlecht sind. Ich mein, soooo alt ist das Spiel jetzt ja nun auch noch nicht.

*lach* Ja das stimmt wohl, du wärest wohl noch im Rentenalter mit der Liste beschäftigt. Aber die Vorstellung find ich eigentlich ganz witzig. :D Wenn ich mir ne alte 80 jährige Omi ohne Zähne vorstell, die dann krächzend zu ihrem Enkel sagt "Schätzchen komm mal her und starte deiner Omi das Spiel." weil sie die Icons auf dem Desktop nicht auseinander halten kann. :D

Ich hab damals ja immer gerne die Siedler gespielt. Bis sie dazu übergegangen sind, daß man nicht spielen kann wenn man keine Onlineverbindung hat.

Sowas hätte ich gern auch auf der Konsole *seufz*

Das stimmt, die Lebensdauer dieser Online-Modi ist bedauernswert kurz. Ich bin ja schon froh, dass die alten ACs noch laufen *auf holz klopf*, das muss ich auch dringend mal erledigen...

Das mit dem Rentenalter geht aber nur auf, wenn nichts neues mehr dazukommt...und das wird wohl nicht passieren :D Bin gespannt, ob die Liste überhaupt mal kürzer wird ^^

Das mit dem Onlinezwang find ich auch doof...wie dir auffallen wird, sind die aller meisten meiner PC-Spiele auch ein älteres Semester, das ging mir nämlich auch auf den Geist ^^

@ tadini - ich hab mit meinem Tomb Raider (PS3) auch noch nicht angefangen, vllt sollten wir auch die 2 Mann Boost Option nutzen. ^^

@ Pitto - Glückwunsch zu deiner Pets Platin und den anderen Erfolgen. Wolltest du Pets nicht letzte Woche abschicken?

Ich finde es toll, dass Felix so ein Spaß an Lara Croft hat und da dann doch immer freiwillig ne Runde mit dir spielen möchte. Der Rest wird sicherlich auch nach und nach erfolgen.

Und Arcania, ich sollte da meinen Durchgang auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad auch mal endlich weiterspielen. Aber hey, immerhin habe ich beide Tales of Xillia Teile vorangebracht. ^^

Dein neues Ziel klingt interessant und ich bin gespannt, wie viele davon dann in welche Rubrik fallen. Hoffe ja, dass beim Großteil wenigstens die Story bis zum Ende gespielt wird.

Viele Titel kenne ich sogar. ^^

Und gehe ich recht in der Annahme, dass mit diesem Ziel nun die Tipps entsorgt wurden?

Macht das, geht echt gut zu zwei :) Und man kann es halt viel spontaner planen als in größeren Gruppen, das find ich auch immer gut.

Danke :) Ja, ich freu mich auch immer total, wenn Felix mal freiwillig mit mir spielen mag, kommt viel zu selten vor aber vllt wird das ja mehr, wenn wir dann zusammen wohnen :D

Wo war denn dein ArcaniA-Durchgang? Mit etwas Hit 'n Run war das bisher gar nicht so schwer find ich, aber vor dem Endgegner grausts mir noch ein bissl ^^"

Ich denke auch, dass die Geschichte meistens durchgezogen wird :) Manche Spiele, wie die meisten Shooter und Sportgames aus PS+, werd ich gar nicht erst angucken, und manche (wie das, was ich jetzt gezogen habe...) haben halt gar keine Story in dem Sinne, da muss ich dann mal gucken.

Die Tips, naja, die haben sich in letzter Zeit irgendwie selber entsorgt...ist wohl auch meine Schuld, ich hab mich nicht so wirklich um die Challenges gekümmert in letzter Zeit. Ich lasse das mal so laufen, wenn jemand Lust hat zu Tippen und eine Idee, was er mir aufbrummen mag, kann er oder sie das gerne tun :)

Gratuliere dir zu allen Erfolgen...

Zu den Spielen kann ich ja leider nun gar nichts sagen :)

Aber das mit der Liste finde ich eine tolle Idee...

Wie wählst du die Zahl zufällig oder hab ich das übersehen?

Wie weit wirst du mit dem Strategie Game gehen? Oder hab ich das auch übersehen ^^ Hab eben nicht so viel Zeit jetzt grad und bin ein wenig verwirrt :P

Danke :)

Kommt vor, macht nix, passt so :D

Die Zahl kommt aus dem Zufallsgenerator, hatte ich auch geschrieben ;) Wie weit ich bei Imperial Glory gehe noch nicht, denn ich musste mir ja erstmal angucken wie das Spiel eigentlich aussieht. Deshalb muss ich noch entscheiden, was da jetzt als 'durch' gilt; denn eine Kampagne in dem Sinne gibt es wohl gar nicht, dazu aber dann beim nächsten Mal mehr :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zur Platin in Vita Pets. :)

Ich glaube aber mal, dass das "superniedlich und spaßig" Monopol die weiblichen Gamer gepachtet haben, was diese Art Games angeht. Ich konnte schon Eye Pet nichts abgewinnen und hab versucht das Vieh zu zertreten. :xd::'>

Rayman Legends ist ebenfalls zumindest eine Erwähnung wert, aufgrund der doch recht hohen Schwierigkeitsbewertung. Als Jump 'n Run Noob kann ich mir die Platin dort wohl von der Backe putzen. :frown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zu den ganzen neuen Erfolgen :) Wie immer, habe auch ich mir etwas Zeit mit dem Antworten gelassen :D

Lara Croft wäre eigentlich mal für eine Koop-Session mit meinem Bruder eine Überlegung wert, hmm...

Spaß beim Boosten, auch nicht schlecht :D Obwohl, ich kann mir das eigentlich schon lustig vorstellen sich gegenseitig in die Luft zu sprengen und zu quatschen :xd::'>

Hoffentlich klappt das auch weiterhin mit dem "Eine Platin pro Update Run" :)

Dein Spiele-Roulette gefällt mir auf jeden Fall sehr gut :) Habe das gleiche Problem, dass ich Spiele, ohne Trophäen, auch kaum noch angehe... :/ Hast du denn da ein spezielles Ziel, welches du erreichen willst? z.B. 50 Spiele aus deinem Roulette erledigen, oder sowas?

Ansonsten weiter so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, natürlich will ich nicht dein Projekt zerstören :biggrin5:, doch zuerst mal die allg Glückwünsche :smile:, besonders zu der Cute Platin bei den Hundebabys ^^.

Was mich aber eben wirklich beeindruckt, ist halt dein "neues" Projekt, denke man kann das so sogar bezeichnen. Das du deine alten Spiele angehen willst und einige werde da ja intensiv gezockt, finde ich großartig. Auch das du eben dadruch diesen Trophäenzwang etwas stärker brechen kannst. Wenn ich mir deine Liste dort so ansehe, sind viele große Namen, das erste was mir ins Auge gesprungen war, "Wild Arms" wie ich das liebte und als Kind leider dann den Verdopplungseffekt herausgefunden hatte u dadurch mir im Sekundentackt das Game kaputt machte, werde ich mir nie verzeihen <.<!

Ich stelle mir halt dann nur die Frage, inwieweit kann man das aber wirklich kombinieren, weil ich auch dort einen großen Zeitfaktor sehe?

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Glückwunsch zur Platin in Vita Pets. :)

Ich glaube aber mal, dass das "superniedlich und spaßig" Monopol die weiblichen Gamer gepachtet haben, was diese Art Games angeht. Ich konnte schon Eye Pet nichts abgewinnen und hab versucht das Vieh zu zertreten. :xd::'>

Rayman Legends ist ebenfalls zumindest eine Erwähnung wert, aufgrund der doch recht hohen Schwierigkeitsbewertung. Als Jump 'n Run Noob kann ich mir die Platin dort wohl von der Backe putzen. :frown:

Danke :) Kann schon sein mit dem niedlichen Kram...dafür liegen mir andere Spiele so gar nicht, das gleicht sich also gut aus :D

Wie gesagt finde ich (und Nicole auch) die Schwierigkeitsbewertung etwas überzogen...ich würde mich jetzt auch nicht als Jump'n Run Experten bezeichnen, und wie du siehst hab ichs doch geschafft. Das eklige ist ehr, wieviel Zeit man in das Spiel stecken muss, bis sich mit dem Rang mal was tut.

Glückwunsch zu den ganzen neuen Erfolgen :) Wie immer, habe auch ich mir etwas Zeit mit dem Antworten gelassen :D

Lara Croft wäre eigentlich mal für eine Koop-Session mit meinem Bruder eine Überlegung wert, hmm...

Spaß beim Boosten, auch nicht schlecht :D Obwohl, ich kann mir das eigentlich schon lustig vorstellen sich gegenseitig in die Luft zu sprengen und zu quatschen :xd::'>

Hoffentlich klappt das auch weiterhin mit dem "Eine Platin pro Update Run" :)

Dein Spiele-Roulette gefällt mir auf jeden Fall sehr gut :) Habe das gleiche Problem, dass ich Spiele, ohne Trophäen, auch kaum noch angehe... :/ Hast du denn da ein spezielles Ziel, welches du erreichen willst? z.B. 50 Spiele aus deinem Roulette erledigen, oder sowas?

Ansonsten weiter so!

Danke :)

Klar, macht das, spielt Guardian of Light, es lohnt sich! Und bald kommt ja auch noch die Fortsetzung, die wird sicher genauso spaßig ^^

Wenn man nebenbei quatscht, macht doch eigentlich fast alles Spaß, egal, wie monoton. Aber wir legen zwischendrin auch mal die ein oder andere sonstige Trophäe ein, damit uns nicht zu langweilig wird, und mehr als ein, zwei Stunden Am Stück spielen wir eh nicht. Dafür fehlt mir momentan auch etwas die Zeit, deshalb ist auch das mit dem eine Platin pro Update nicht mehr so ohne weiteres einzuhalten...

Schön, dass auch dir das Roulette gefällt. Ein bestimmtes Ziel hab ich eigentlich nicht, ich will nur die Mischung etwas abwechselungsreicher gestalten, ich denke, das werde ich auch erstmal eine ganze Weile so beibehalten ^^

Nein, natürlich will ich nicht dein Projekt zerstören :biggrin5:, doch zuerst mal die allg Glückwünsche :smile:, besonders zu der Cute Platin bei den Hundebabys ^^.

Was mich aber eben wirklich beeindruckt, ist halt dein "neues" Projekt, denke man kann das so sogar bezeichnen. Das du deine alten Spiele angehen willst und einige werde da ja intensiv gezockt, finde ich großartig. Auch das du eben dadruch diesen Trophäenzwang etwas stärker brechen kannst. Wenn ich mir deine Liste dort so ansehe, sind viele große Namen, das erste was mir ins Auge gesprungen war, "Wild Arms" wie ich das liebte und als Kind leider dann den Verdopplungseffekt herausgefunden hatte u dadurch mir im Sekundentackt das Game kaputt machte, werde ich mir nie verzeihen <.<!

Ich stelle mir halt dann nur die Frage, inwieweit kann man das aber wirklich kombinieren, weil ich auch dort einen großen Zeitfaktor sehe?

grüße

Danke für die Glückwünsche :)

Was den Zeitfaktor angeht...mein Plan wäre es eigentlich, immer so ca. ein altes und ein neues Spiel in der 'Rotation' zu haben; so sollte eigentlich beides vorankommen und nichts zu kurz. Ob sich das im Endeffekt immer so einhalten lässt wird sich zeigen, aber ich denke schon dass ich das hin bekomme ;)

Auf Wild Arms bin ich auch mal gespannt...ich hab viel gutes darüber gehört, deshalb hab ichs mir gekauft als es neulich den 'Retro-Sale' im PSN gab, gespielt hab ich es selbst noch nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :) Kann schon sein mit dem niedlichen Kram...dafür liegen mir andere Spiele so gar nicht, das gleicht sich also gut aus :D

Wie gesagt finde ich (und Nicole auch) die Schwierigkeitsbewertung etwas überzogen...ich würde mich jetzt auch nicht als Jump'n Run Experten bezeichnen, und wie du siehst hab ichs doch geschafft. Das eklige ist ehr, wieviel Zeit man in das Spiel stecken muss, bis sich mit dem Rang mal was tut.

Mir liegt viel nicht... Und ich bin froh drum. :biggrin5:

Vielleicht bewerten einfach zu viele aus Frust, ohne sich näher damit auseinandergesetzt zu haben. Nur wie ändert man sowas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So meine lieben, da bin ich mal wieder...nein, ich hab nicht versehentlich ein Blatt zuviel vom Kalender gerissen, mir ist vollkommen klar, das heute erst Sonntag ist, aber ich werde morgen den ganzen Tag unimäßig eingespannt sein, deshalb dachte ich mir ich lasse euch nicht warten und schreibe heute schon. Vielleicht bleibe ich dann auch gleich dabei; in absehbarer Zukunft werde ich schließlich auch regelmäßige Arbeitszeiten kriegen und dann ist das mit Montag eh nicht mehr so gut.

 

#46 - Von Klingen und vom Klingen

Mögliche Spoiler in diesem Post: ArcaniA

 

Die letzten zwei Wochen war ich wieder schwer auf Achse, zumindest die zweite davon - seit Dienstag hab ich kaum eine ruhige Minute daheim verbracht (erst Dienstreise, dann Freund besuchen, dann Geburtstagsfeier) und entsprechend wurde - leider leider - auch meine PlayStation etwas vernachlässigt. Ich hoffe ich kriege heute alles was ansteht schnell erledigt, dann kann ich ihr noch etwas Liebe schenken, bevor die nächste Woche gleich wieder stressig weitergeht :D

Bevor ich allerdings auf große Fahrt ging ('groß' war in diesem Fall nach Saarbrücken) spielte ich so fleissig ich konnte meine PS3-Baustellen weiter. Das hieß vorallem Arcania - die angepeilte Platin liegt leider noch immer in der Ferne, aber es ging gut voran; storymäßig befinde ich mich auf dem Weg zum Point of no Return (das macht mich immer nervös...bloß nicht den Safe überschreiben, bloß nicht...), gesammelt hab ich schon das meiste (außer den Rezepten), und von den Kill-Trophies fehlt mir nur noch die für die Headshots (keine Ahnung, wieviele genau da noch fehlen). Vielleicht klappt die Platin in den nächsten zwei Wochen, aber da da schon wieder eine kleinere Reise ansteht werde ich nicht die Hand dafür ins Feuer legen :D

 

Arcania The complete Tale: 67% -> 75%, 3x Bronze, 1x Silber

01795_041.png01795_035.png01795_013.png01795_036.png

Außerdem spielten Steffi und ich auch wieder die ein oder andere Runde Tomb Raider - dank meiner Abwesenheit wohl auch weniger als wir gerne hätten, aber es geht voran; ich bin jetzt so ca. Level 40 (und sie...54? Ich weiß gerade beides nicht sicher, ohne nachzugucken :D). Wir gingen auch ein paar andere Multiplayer-Trophäen an, die mir noch fehlten - so konnte ich schon zwei der geforderten vier Ranglistenspiele gewinnen (wobei mir die verbuggten, DC-lastigen Server sogar zur Hilfe kamen), jeden Modus einmal spielen und ein paar andere Dinge erledigen. Nur für das 'zwei Leute gleichzeitig in die Luft jagen' werden wir wohl irgendwann mal Hilfe brauchen :)

 

Tomb Raider: 17% -> 23%, 4x Bronze

01740_039.png01740_040.png01740_042.png01740_037.png

Mit Swantje fing ich außerdem an, die Koop-Quests bei Ragnarok Odyssey Ace abzuarbeiten - genau genommen spielten wir zehnmal die gleiche, schnelle Quest, und bekamen dafür beide eine Trophäe. Nur noch 9 mal das Ganze, dann ist der Online-Teil abgehakt - leider wurde sie dann krank und dann war ich weg, deshalb konnten wir die Session bisher nicht wiederholen, aber das kommt bestimmt noch :) Unterwegs spielte ich das Spiel gleich noch etwas weiter, konnte endlich Kapitel 4 beenden (kam mir auf einmal gnaz leicht vor...wieso hatte ich da vorher solche Probleme?) und hänge jetzt dafür beim Endkampf von Kapitel 5. Aber vielleicht wird es dort ja irgendwann das gleiche Phänomen geben, und ich kann einfach weiterflutschen :)

 

Ragnarok Odyssey Ace: 15% -> 20%, 3x Bronze

01983_024.png01983_035.png01983_005.png

Ansonsten kam in den stillen Stunden im Hotelzimmer auch endlich mal wieder Sound Shapes zum Zug. Mir war es irgendwie zu öde, für die Beat-Schule Level nur den Guide abzutippen, deshalb 'überredete' ich Felix, mir zu helfen, und wir lösten die Level gemeinsam - und da er ein großer Musiker ist und auch zwei Abzeichenprüfungen gemacht hat, wo Rhythmus- und Melodie-Diktat gefordert waren, erwies er sich als große Hilfe, und wir konnten sechs Level erledigen, wobei wir nur einmal in den Guide spicken mussten (und dabei gleich feststellten, dass manche Level wohl mehr als eine Lösung haben - auch cool :D). Die Todesmodus-Level ging ich dann aber wieder alleine an (dafür hat er nicht die nötige Frust-Resistenz), und konnte dort vier weitere Trophäen abstauben. Jetzt fehlen jeweils noch fünf zur Platin, und dann eben die Unmengen an DLCs...

 

Sound Shapes: 17% -> 29%, 10x Silber

01246_023.png01246_023.png01246_023.png01246_023.png01246_023.png01246_023.png

01246_003.png01246_003.png01246_003.png01246_003.png

 

I: Spielst du das eigentlich noch?

Fortschritt insgesamt: 66.27% -> 66.69%, 21 Trophäen: 10x Bronze, 11x Silber

 

VI: Pittos Spieleroulette

Mit dem ersten gezogenen Spiel, Imperial Glory, habe ich mich bereits eine Weile beschäftigt, und es macht auch wirklich Spaß - es handelt sich um ein Strategie-Spiel, das etwas an Brettspiele wie Risiko erinnert; man hat eine Weltkarte, auf der man Truppen bewegt, Gebüde baut und Handelsrouten errichtet, auch Diplomatische Beziehungen spielen eine wichtige Rolle. Erklärt man einem anderen Land den Krieg und treffen verfeindete Trupen aufeinander, kann man den Kampf in Echtzeit spielen (oder vom PC automatisch berechnen lassen).

Hier tritt aber gleich die erste Schwierigkeit hinsichtlich meines Projekts auf: Das Spiel hat keine Story oder Kampagne in dem Sinne. Es gibt eine handvoll historischer Schlachten, die man nachspielen kann (was ich auch versuchen werde) und ansonsten nur das Freie Spiel - dabei steuert man jeweils eine der fünf spielbaren Nationen (Russland, England, Frankreich, Östereich und Frankreich) und muss eines von zwei Zielen erreichen (Sieg nach Punkten nach 40 Jahren, oder totale Eroberung). Bisher spiele sich Sieg nach Punkten mit Frankreich, hab aber erst 10-15 Jahre hinter mir. Trotzdem, wann ist so ein Spiel beendet? Felix schlug vor, wenn ich die Kamapgne auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad schaffe, aber ganz ehrlich, das tu ich mir nicht an - Strategiespiele machen mir nur Spaß, wenn ich auch was reißen kann, und diese Kampagne ist eindeutlich zu zeitaufwändig als dass ich sie x-mal versuchen möchte. Außerdem gibt es noch so unendlich viele Strategiespiele in meiner Liste, auf die ich schon zum Durchspielen der (dort vorhandenen) Story viel, viel Zeit verwenden werden muss; deshalb würde ich Imperial Glory gerne für beendet erklären, wenn ich die Kampagne einmal gewonnen und die historischen Schlachten gespielt habe. Meinungen?

 

Sonstiges

Eine Platin habe ich dieses Update zwar nicht zu bieten, aber immerhin ein beendetes Spiel: Felix und ich besuchten Freitag Abend einen Freund, und mit ihm zusammen spielten wir Book of Unwritten Tales: Die Vieh-Chroniken zu Ende, das wir schon vor Monaten gemeinsam begonnen hatten - ein Point and Click-Adventure, die eigenen sich ja immer sehr gut zum geselligen Spielen :D Dieses kann ich übrigens sehr empfehlen, sowohl das Hauptspiel Book of Unwritten Tales als auch die Vieh-Chroniken Erweiterung sind sehr erheiternd und liebevoll gemacht, wenn auch etwas buggy :)

 

Ausblick

Es wird wohl weitergehen wie gehabt: Arcania alleine, Tomb Raider mit Steffi, Ragnarok Ace mit Swantje (wenn es sich passend ergibt), Imperial Glory und für mehr wird mir wohl auch die Zeit fehlen ;)

Das wars dann auch schon wieder, ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und ansonsten noch einen erholsamen Sonntag :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere zum Update und den ganzen Erfolgen, liebe Nora :)

Von Sound Shapes bin ich i.wie fasziniert momentan. Ich lese, dass du noch 5 Trophäen bis zur Platin brauchst und dann erst 29%... Das Spiel ist echt brutal, was das angeht. Vor allem, dass ihr das nach Gehör spielt, bei der Beat-Schule. Hut ab dafür.

Den Rest kenne ich leider nicht :/

Von daher, Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, Mensch, du bist ja ganz schön unterwegs in letzter Zeit. Wo treibst dich denn die ganze Zeit rum? :D

Haben wir nicht erst letztens über Tomb Raider geredet?^^ Nur die Ruhe also, nich hetzen. ;):D

Ansonsten hab ich dieses Mal nicht mehr zu sagen außer natürlich noch die obligatorischen Glückwünsche. :)

Ach doch, ich wollte ja doch noch deinen Freund loben. Die Beatschule wirklich nach Gehör lösen, kann sicherlich nicht jeder. :) Eigentlich hat er sich dafür ja ne Belohnung verdient. ;)^^

Und bei deiner Frage zu Imperial Glory denk ich auch, daß man das Spiel mit deinem Vorschlag ruhig als abgeschlossen ansehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Glückwunsch zu den neuen Trophäen und Erfolgen.

Ziehst ja konsequent deine angefangenen Games durch, finde ich gut :)

Die Beat-Schule war absolut nichts für mich bei Sound Shapes... Da hätte ich mal so garkeine Geduld für, aber da du ja einen Experten bei dir hast, kann man diesen Umstand ja auch mal ausnutzen :D

Bezüglich Imperial Glory würde ich dasselbe vorschlagen, wie du schon gesagt hast. Ich sehe die meisten Spiele als abgeschlossen, wenn ich alles was das Spiel zu bieten hat, gesehen und durchgespielt habe. Ein höherer Schwierigkeitsgrad... meh :D Wenn das Spiel so aufwendig ist, macht das ja auch keinen Spaß sich nochmal durchzuquälen.

Book of Unwritten Tales fand ich damals, als ich es gespielt habe, richtig klasse :D Eines der wenigen Adventure-Titel, welches ich ohne Lösung durchbekam :xd::'> Die Vieh-Chroniken habe ich allerdings nicht gespielt, war kein Fan von dem :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation zu deinen Erfolgen Nora :P

Vorallem zu Sound Shapes da ich selber weiss wie nervig die Todeslevel sind...aber das schaffst du schon :) Respekt für die Beat Schule. Die ersten Level hab ich ja auch noch geschafft ohne Guide aber dannach hatte ich keine Chance.

Wie lang seid ihr dann so an einem Beat Schule Level gesessen?

Mach weiter so bis dann :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere zum Update und den ganzen Erfolgen, liebe Nora :)

Von Sound Shapes bin ich i.wie fasziniert momentan. Ich lese, dass du noch 5 Trophäen bis zur Platin brauchst und dann erst 29%... Das Spiel ist echt brutal, was das angeht. Vor allem, dass ihr das nach Gehör spielt, bei der Beat-Schule. Hut ab dafür.

Den Rest kenne ich leider nicht :/

Von daher, Grüße

Vielen dank :)

Stimmt, das bei Sound Shapes ist faszinierend...genaugenommen waren es zwar zehn Trophäen die gefehlt haben (5x Beatschule und 5x Todesmodus), aber krass ist es trotzdem. Auch Platin entspricht gerademal 41%, das ist schon übelst ;)

Mensch, Mensch, du bist ja ganz schön unterwegs in letzter Zeit. Wo treibst dich denn die ganze Zeit rum? :D

Haben wir nicht erst letztens über Tomb Raider geredet?^^ Nur die Ruhe also, nich hetzen. ;):D

Ansonsten hab ich dieses Mal nicht mehr zu sagen außer natürlich noch die obligatorischen Glückwünsche. :)

Ach doch, ich wollte ja doch noch deinen Freund loben. Die Beatschule wirklich nach Gehör lösen, kann sicherlich nicht jeder. :) Eigentlich hat er sich dafür ja ne Belohnung verdient. ;)^^

Und bei deiner Frage zu Imperial Glory denk ich auch, daß man das Spiel mit deinem Vorschlag ruhig als abgeschlossen ansehen kann.

Ähm...letzte Woche Workshop in Saarbrücken, nächste Woche Mitarbeiterseminar auf dem Schauinsland, wieso? :D

Ich hetze ja auch nicht...ich finds nur schön, ein paar Dinge endlich mal abzuschließen. Eine sehr weise Frau hat mir nämlich dazu geraten, mal ein paar Altlasten abzuarbeiten ;)

Felix ist wirklich erstaunlich gut bei den Beatschul-Levels. Die restlichen hab ich jetzt auch so geschafft, eine gewisse musikalische Vorbildung hab ich ja auch, aber er als Schlagzeuger hat für die Rhythmus-Geschichten natürlich nochmal ein ganz anderes Gespür :)

Und du glaubst nicht wie erleichtert ich bin, dass der Vorschlag zu Imperial Glory die Prüfung meiner externen Gewissen bestanden hat :D

Glückwunsch zu den neuen Trophäen und Erfolgen.

Ziehst ja konsequent deine angefangenen Games durch, finde ich gut :)

Die Beat-Schule war absolut nichts für mich bei Sound Shapes... Da hätte ich mal so garkeine Geduld für, aber da du ja einen Experten bei dir hast, kann man diesen Umstand ja auch mal ausnutzen :D

Bezüglich Imperial Glory würde ich dasselbe vorschlagen, wie du schon gesagt hast. Ich sehe die meisten Spiele als abgeschlossen, wenn ich alles was das Spiel zu bieten hat, gesehen und durchgespielt habe. Ein höherer Schwierigkeitsgrad... meh :D Wenn das Spiel so aufwendig ist, macht das ja auch keinen Spaß sich nochmal durchzuquälen.

Book of Unwritten Tales fand ich damals, als ich es gespielt habe, richtig klasse :D Eines der wenigen Adventure-Titel, welches ich ohne Lösung durchbekam :xd::'> Die Vieh-Chroniken habe ich allerdings nicht gespielt, war kein Fan von dem :D

Danke :)

Ich versuche es zumindest, und momentan funktioniert das auch - wie lange ich durchhalte wird sich zeigen, aber man nimmt, was man kriegen kann ^^

Die Beat-Schule ist eigentlich ganz lustig. Und dank der DLCs gibts da für Felix und mich ja auch noch jede Menge Nachschub :D

Was alles gesehen und den Schwierigkeitsgrad angeht, bin ich ganz deiner Meinung. Für Trophäen und/oder bei kürzeren Spielen kann man sich das ja mal antun, aber 'freiwillig'...ehr nicht, dafür gibts zu viel anderes was spannend ist :D

Adventure mit Lösung spielen geht für mich gar nicht...deshalb komm ich auch meistens nicht weit, aber die paar mal die ich nachgeguckt hab hatte ich dannach ein so schlechtes Gewissen dass ich auch keinen Spaß mehr daran hatte ^^" Bei BoUT haben Felix und ich ja zu zweit gerätselt, und unser Kumpel saß daneben und hatte das Spiel schon mal durch, der hat dann mehr oder weniger sinnvolle Hinweise eingestreut ^^

Gratulation zu deinen Erfolgen Nora :P

Vorallem zu Sound Shapes da ich selber weiss wie nervig die Todeslevel sind...aber das schaffst du schon :) Respekt für die Beat Schule. Die ersten Level hab ich ja auch noch geschafft ohne Guide aber dannach hatte ich keine Chance.

Wie lang seid ihr dann so an einem Beat Schule Level gesessen?

Mach weiter so bis dann :D

Danke :)

Die Beat Schule Level hatten wir eigentlich recht schnell durch, auch als ich die letzten paar jetzt nochmal alleine angegangen bin...vielleicht fünf, maximal zehn Minuten pro Level? Außer dem letzten, das war irgendwie übel, und wie diese Loop-Noten funktionieren kapier ich bis heute nicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fühle mich auch immer billig wenn ich in die Lösung schaue bei Adventures, aber ich bin ja der Typ, der alle Spiele durchhaben muss und wenn ich nach stundenlangem rätseln einfach nicht drauf komme, springe ich auch mal über meinen Schatten :D Meist sind die Lösungen auch einfach so extrem doof, oder man hat einfach etwas übersehen... Aber wenn ich mich recht erinnere was es bei BoUT auch gut gelöst, da alle Items angezeigt wurden, per Knopfdruck. (Gab es nicht auch Tipps?) D:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Felix ist Schlagzeuger? Das wird immer lustiger. Ich hatte dir doch von meinem Halbbruder erzählt, der in Bochum wohnt, der ist auch Schlagzeuger. :biggrin5: Er spielt sogar in einer Band und sie haben schon eine CD heraus gebracht. Welche Richtung spielt dein Felix?

Nun aber mal Glückwünsche zu deinem Update. Ich finde das völlig in Ordnung, wenn du es jetzt Sonntags bringst. Eigentlich hat man ja Sonntags auch eher Zeit als unter der Woche.

Wie ich gesehen habe, ist SS jetzt auch fertig. ^^ Allerdings gratuliere ich dir trotzdem erst mal nur zu den Fortschritten, die hier erwähnt werden. Was mir gleich wieder zeigt, dass ich offensichtlich wirklich nicht genug Frust ertragen kann und wohl zu schnell aufgebe. Oder einfach den genauen Takt nicht für die Level finde.

Arcania nähert sich langsam aber steig dem Ende. Auch Tomb Raider und Ragnarok. Von allem ein bisschen bringt dich und mich auch ans Ziel. Zumindest bei Ragnarok hoffe ich das. Aber wenn ich bei dem Boss in Kapitel 5 angekommen bin, könnten wir ihn auch zu zweit probieren. Vllt ändere ich meine Klasse noch einmal oder wechsel wieder zu Assassine.

Und ich denke auch, du könntest Imperial Glory als beendet ansehen, wenn du die Kampagne einmal beendet hast und die historischen Schlachten gewonnen sind. Du müsstest nur das "zweite Frankreich" in deinem Update in das Land umändern, was dir da als fünftes nun fehlt. :biggrin5:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich fühle mich auch immer billig wenn ich in die Lösung schaue bei Adventures, aber ich bin ja der Typ, der alle Spiele durchhaben muss und wenn ich nach stundenlangem rätseln einfach nicht drauf komme, springe ich auch mal über meinen Schatten :D Meist sind die Lösungen auch einfach so extrem doof, oder man hat einfach etwas übersehen... Aber wenn ich mich recht erinnere was es bei BoUT auch gut gelöst, da alle Items angezeigt wurden, per Knopfdruck. (Gab es nicht auch Tipps?) D:

Stimmt, manchmal sind die Lösngen in solchen Adventures echt selten dämlich :D Aber man bekommt mit der Zeit auch ein Gefühl dafür, wie die macher von sowas ticken ^_^

Bei BoUT konnte man alles anzeigen lassen womit man interagieren kann, und je nach Schwierigkeitsgrad gabs mehr oder weniger aussagekräftige Hinweise, wenn man zu lange im Kreis geklickt hat, da erinnerst du dich richtig ^^

Dein Felix ist Schlagzeuger? Das wird immer lustiger. Ich hatte dir doch von meinem Halbbruder erzählt, der in Bochum wohnt, der ist auch Schlagzeuger. :biggrin5: Er spielt sogar in einer Band und sie haben schon eine CD heraus gebracht. Welche Richtung spielt dein Felix?

Nun aber mal Glückwünsche zu deinem Update. Ich finde das völlig in Ordnung, wenn du es jetzt Sonntags bringst. Eigentlich hat man ja Sonntags auch eher Zeit als unter der Woche.

Wie ich gesehen habe, ist SS jetzt auch fertig. ^^ Allerdings gruliere ich dir trotzdem erst mal nur zu den Fortschritten, die hier erwähnt werden. Was mir gleich wieder zeigt, dass ich offensichtlich wirklich nicht genug Frust ertragen kann und wohl zu schnell aufgebe. Oder einfach den genauen Takt nicht für die Level finde.

Arcania nähert sich langsam aber steig dem Ende. Auch Tomb Raider und Ragnarok. Von allem ein bisschen bringt dich und mich auch ans Ziel. Zumindest bei Ragnarok hoffe ich das. Aber wenn ich bei dem Boss in Kapitel 5 angekommen bin, könnten wir ihn auch zu zweit probieren. Vllt ändere ich meine Klasse noch einmal oder wechsel wieder zu Assassine.

Und ich denke auch, du könntest Imperial Glory als beendet ansehen, wenn du die Kampagne einmal beendet hast und die historischen Schlachten gewonnen sind. Du müsstest nur das "zweite Frankreich" in deinem Update in das Land umändern, was dir da als füntes nun fehlt. :biggrin5:

Haha, stimmt, das ist echt lustig :D 'Mein' Felix spielt in einem Musikverein, da ist so ziemlich alles dabei von Märschen und Polkas über Soundtracks und Musical bis hin zu Pop und Rock-Stücken - aber eine Band wäre ihm auch lieber, er hat da nur noch nichts gefunden.

Danke für die Glückwünsche :) Bei Sound Shapes sind manche Level auch wirklich eklig...ich hab das meistens gespielt wenn ich nachts nicht schlafen konnte, irgendwie hab ich da immer die besten Chancen sowas hinzukriegen, weiß auch nicht warum, vielleicht, weil nichts da ist, das einen ablenken könnte ^^

Hast recht, so ein bisschen hier und da bringt einen auh voran, zumindest, solange das Bisschen nicht immer wieder bei was neuem ist :D Aber im Moment bin ich da ja recht brav, finde ich.

Das 'zweite Frankreich' ist Preußen, keine Ahnung wo ich da wieder in Gedanken war - gut, dass ich so aufmerksame Leser habe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So...da sind wir also wieder, Sonntag Morgen, und nach meinem neuen Stundenplan (an den ich mich noch ein wenig gewöhnen muss :D) heißt das: Updatezeit! Mal sehen, mal sehen, was haben wir denn da...

 

#47 - Von Abschlüssen und Fortschritten

Mögliche Spoiler in diesem Post: ArcaniA

 

Jaaa, genau - nachdem ich mich in den vergangenen Wochen so brav an allen möglichen Fronten voran gearbeitet hatte, konnte ich jetzt tatsächlich auch ein paar Dinge zum Abschluss bringen; wär hätte das für möglich gehalten :D Wenn ihr wissen wollt, welche, dann müsst ihr schon weiterlesen ;)

Zunächst mal ging es gleich am Sonntag nach dem Update mit Arcania weiter, so wild war ich entschlossen, endlich meine nächste RPG-Platin einzufahren. Es lief auch recht gut: DIe Trophäe für die Headshots ploppte schon nach wenigen Minuten auf, der letzte Dungeon vervollständigte meine Sammlung von Artefakten, und nach einigen Versuchen konnte ich auch den Endboss umnieten (alles noch auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad, wohl gemerkt). Anschließend lud ich meinen Kurz-vor-Ende-Save und testete erstmal, ob ich mit einem radikalen Ausverkauf wohl die benötigten 200.000 Gold zusammenbekommen würde: Auch das funktionierte anstandslos. Dann war vor der restlichen Backtrackerei aber erstmal das AddOn Fall of Setariff dran, das ich aus meiner PC-Zeit noch nicht kannte - allerdings mit Schwierigkeitsgrad einfach, ich hatte erstmal genug von Trial and Error :D Das AddOn war im Übrigen nicht so prickelnd, die Story, die schon im Hauptteil nicht umwerfend war, wurde nochmal flacher, und als schließlich auf einmal das Ende aufploppte obwohl mir noch nicht mal richtig klar war, dass ich mich wirklich im Endkampf befand, war irgendwie der negative Höhepunkt erreicht; ich kann es niemandem verübeln, der nach dem Hauptspiel nicht mehr weitermacht :D Einziger Lichtblick die Passagen, in denen man Gorn bzw Lester spielen kann, das war ziemlich lustig gemacht und auch ein kleiner Fanservice für die Kenner der Vorgängerteile. Außerdem warf FoS ganz schön mit Erfahrungspunkten um sich, und so konnte ich schnell Level 30 erreichen, wozu es im Hauptspiel nicht ganz gereicht hatte. Anschließend musste ich nur noch etwas backtracken und fehlende Rezepte sammeln; was mir ganz schön den Schweiß auf die Stirn getrieben hatte - ich hatte meinen Save etwas später als in der RM empfohlen und war anfangs nicht sicher, ob ich auch wirklich noch alles erreichen kann, aber es klappte, und so waren schließlich auch die letzte reguläre Trophäe und eine funkelnde neue Platin mein :)

 

Arcania The complete Tale: 75% -> 100%platin3.png, 7x Bronze, 2x Silber, 1x Gold, 1x Platin

 

01795_037.png01795_045.png01795_043.png01795_044.png01795_031.png01795_014.png01795_034.png

01795_030.png01795_042.png01795_040.png01795_001.png

 

Während Arcania so dahin dümpelte, rotierte (wenn man das in Zeiten von Download- und Speicherkartenspielen noch so nennen kann) in meiner Vita ein anderes Spiel - Sound Shapes. Dieses profitierte immens davon, dass ich in den letzten Wochen des Öfteren nicht richtig einschlafen konnte, denn das waren eindeutig die besten Zeiten für die Todesmoduslevel -die letzten fünf hatten keine Chance gegen mich :D Mit der Platin so nah vor Augen klemmte ich mich auch nochmal hinter die Beat-Schule Level, und konnte hier die letzten fünf auch ohne Felix' Hilfe lösen (er darf dann bei den DLCs wieder ran) und so war diese weitverbreitete Platin dann auch mein :) Auf die PS3 gesynchet hab ich sie allerdings (noch) nicht; das Spiel steht immerhin erst bei 40% und würde mir meinen Schnitt ehr senken als was Gutes tun...

Die DLCs werde ich jetzt so nach und nach holen und spielen, wenn ich mal n Euro oder zwei auf meinem PSN-Konto über hab. Den ersten (Akkustik) hab ich auch schon, allerdings erst ein Level gespielt und seitdem auch nicht mehr weiter versucht.

 

Sound Shapes: 29% -> 42%platin3.png, 11x Silber, 1x Platin

 

01246_003.png01246_003.png01246_003.png01246_003.png01246_003.png

01246_023.png01246_023.png01246_023.png01246_023.png01246_023.png

01246_001.png01246_049.png

 

Dannach musste für die schlaflosten Nächte dann erstmal ein anderes Spiel herhalten, und da ich dafür eh noch eine Challenge offen hatte, bot sich Crazy Market an. In den letzten Wochen schon hatte ich hier immer mal wieder etwas rumprobiert und auch hier und da eine Herausforderung geschafft, jetzt klemmte ich mich ernsthaft dahinter, farmte Münzen, kaufte Powerups ein, und siehe da, damit waren die letzten Level gar nicht mehr so furchteinflösend wie zuvor. Nachdem ich Level 60 erledigt hatte, fehlten mir noch ~5 Sterne, und auch die waren fix geholt - also konnte ich dieses lustige Spiel ebenfalls abschließen. Hurra!

 

Crazy Market: 40% -> 100%, 2x Gold

02105_007.png02105_003.png

 

Dannach wurde mein Vita-Slot erstmal hauptsächlich von Ragnarok Odyssey Ace gefüllt - hier konnte ich endlich Kapitel 5 abschließen (der vorletzte Boss war nervig, der letzte ging dann wieder), in Level 6 zum Endkampf vordringen (der scheint wieder ehr nervig zu sein, ich hab ihn aber auch nur einmal versucht bisher), einige Trophäen für das Aufwerten von Waffen erspielen und mit Swantje weitere Online-Quests abschließen - zwar klappte das nicht immer wie geplant (Ich habs vergessen, ihr kam was dazwischen, ich hatte was anderes zu tun, sie war krank, und so weiter :D), aber als Ausgleich rafften wir uns gestern gleich zu 20 Quests auf und konnten so immerhin schonmal die 50er Trophäe holen - so ganz langsam werden wir die 100 schon vollkriegen ;)

 

Ragnarok Odyssey Ace: 20% -> 27%, 5x Bronze

01983_006.png01983_042.png01983_039.png01983_044.png01983_025.png

 

Meine Stammleser werden sich vielleicht noch erinnern, wie ich vor Jahren Mahong Tales Ancient Wisdom auf 100% brachte und nach den vielen, vielen Layouts Mahjong-Spielen erstmal abschwor. In letzter Zeit ertappte ich mich aber immer öfter dabei, doch wieder Lust drauf zu bekommen, und nachdem ich auf dem Mitarbeiterseminar letzte Woche ständig das Mahjong-Spiel auf meinem Laptop am Laufen hatte wusste ich, es wird Zeit :D Praktischerweise gibts beim aktuellen Sale mit Mahjong Gold auch gerade einen Ableger des 'Asia-Memory's für die Vita im Angebot, und so wurde nicht lange gefackelt, sondern zugeschlagen. Bisher hab ich die erste Welt durchgespielt und dabei schon die Hälfte der Trophäen, aber nur sehr wenige Sterne geholt - ich bin mir nicht ganz sicher, in wie weit man diese zum weiterkommen braucht, aber ich werde mal versuchen, meinen Stand da etwas auszubessern, bevor ich weitermache :)

 

Mahjong Gold: 0% -> 47%, 2x Bronze, 4x Silber

11S294650.png9S28baa9.png2S5c2fed.png3S9a291d.png10S0585f4.png1S62ce93.png

 

Ansonsten gab es auch wieder eine Tomb Raider Runde mit Steffi, die uns beide ein paar Level weiter, aber keine neuen Trophäen einbrachte.

I: Spielst du das eigentlich noch?

Fortschritt insgesamt: 66.69% -> 67.38%, 36 Trophäen: 14x Bronze, 17x Silber, 3x Gold, 2x Platin

 

IV: Der Publikumsliebling

Ich konnte tatsächlich mal wieder eine Challenge abschließen, und zwar die von fumaku:

Challenge 32 von fumaku

Erspiele die beiden fehlenden Trophäen in dem netten Spielchen Crazy Market.

02105_003.pngMaster Cashier

Get the 'Master Cashier' title by collecting 170 stars.

Erhalte den "Meister Kassierer" Titel, indem du 170 Sterne sammelst.

02105_007.pngTake a rest now!

Complete day 60.

Schließe Tag 60 ab.

Tips gabs diesmal keine, wer einen abgeben mag, ihr wisst, wies läuft :D

 

Ausblick

Nachdem ich in letzter Zeit so brav war und meinen Schnitt wieder ganz nett auf Vordermann gebracht hab, werde ich in den nächsten zwei Wochen wohl auch endlich mal wieder was Neues in den Mix bringen; außerdem sollte ich mich endlich wieder Imperial Glory widmen, was ich die letzten zwei Wochen doch sträflich vernachlässigt habe. Ansonsten steht Mittwoch mein Umzug ins Haus, also lasst euch überraschen, wie viel sich tut (und ob ich in zwei Wochen schon wieder Internet habe...)

Und damit verabschiede ich mich wieder, viel Spaß beim Lesen und noch einen schönen Sonntag :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heey :D

Gratuliere zur Platin in Arcania und zu den 100% in Crazy Market. Freut mich sehr, dass du dich dazu entschlossen hast, diese Challenge anzugehen und zu beenden :)

Dazu kommt noch die lächerliche 42%-Platin bei Sound Shapes. So toll die Platin auch ist. Dieser Prozentsatz ist echt deprimierend v.v

In deiner Aufzählung schreibst du 21 Trophäen, aber in Wahrheit sind es doch 36 gewesen ;)

Ich tippe dann doch mal wieder und sage 40 :D

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Nora,

auch bei dir war ich schon lange nicht mehr zu Besuch, daher melde ich mich brav zu Wort hier.

Herzlichen Glückwunsch zu deinen Erfolgen und vor allem natürlich zu den Platins.

Arcania kenne ich nicht, daher kann ich zu der Platin auch nicht mehr sagen.

Zu Sound Shapes, da ziehe ich meinen Hut vor dir, ich habe keine Ahnung, wie alle Leute diese Allerweltsplatin schaffen, ich schaffe es nicht.

Ist natürlich hinsichtlich meiner Platin in Muramasa Rebirth irgendwie witzig, aber Sound Shapes ist einfach ein A....loch :D

Auch die 100% in Crazy Market sind ja nicht verachten, ich finde das Spiel total grottig :D

Nachdem ich dir ja noch eine Challenge stellen darf, finde ich, du solltest dich Guacamelee mal wieder ein bisschen zuwenden:

Hier also meine Challenge:

48Sa64cb3.png

El Savior

Access the alternative ending

Viel Spass beim Springen, Goat flyen und sonstigen Dingen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...