Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Weltgeschehen & Politik - Hier könnt ihr diskutieren (Startpost lesen)


Recommended Posts

Oder zu denen man eben NIE gezwungen wird wenn man sich nen krankenschein besorgt, so wie das ein bekannter seit jahren macht, der musste glaub ich noch nie nen 1eur job machen und der harzt seit ich ihn kenne (7jahre)

Ist dein Bekannter zufällig Arno Dübel? :D

Aber jetzt mal ernsthaft: Es ist so gut wie unmöglich 7 Jahre lang HartzIV zu beziehen ohne je an irgendeiner ABM oder "1€-Job" teilzunehmen. Gerade wenn man 25 und jünger ist (wovon ich bei deinem Bekannten über diesen Zeitraum mal ausgehe), wird noch so einiges unternommen um die Leute ins Berufsleben einzugliedern.

Wenn dein Bekannter also nicht unbedingt ein Attest über 6 Monate oder mehr bekommen hat, wird es schwierig mit dem Verweigern von Maßnahmen.

Und sollte er wirklich über so einen langen Zeitraum "krank" sein, wäre das zuständige Jobcenter schon blöd wenn sie weiterbezahlen ohne ihn an die Rentenversicherung bezüglich einer Erwerbsunfähigkeitsrente weiterzuleiten.

Eventuell hat dein Bekannter dir auch einfach nicht erzählt, wenn er eine Maßnahme machen musste oder eine Sanktion bekommen hat? Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass du jeden Tag und zu jeder Zeit völligen Einblick über das Leben deines Bekannten hast ;)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Weil du nur ein Bruchteil der Bevölkerung kennst und aus deinen Schneckenhaus nicht rauskommst? :D

Sorry aber da hat er nunmal recht und wenn man sowas nicht mitbekommt, ist das ein deutliches Zeichen dafür, dass eher du zum Beispiel nicht aus deinem "Schneckenhaus" heraus kommst. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es in jedem Bekanntenkreis jemanden gibt, der solche Leute kennt. Ich meine ab wann bekommt man denn Hartz 4? Meines Wissens nach, wenn man über 1 Jahr arbeitslos war...1 Jahr! Meiner Vorstellung entzieht es sich immer noch, wie man länger als 1 Jahr arbeitslos sein kann und einfach nur zu Hause herumgammelt.

Und hier bei uns im Ort gibt es auch so ein Hartzer Pärchen, vom dem ich weiß, dass die sich einen Nissan Qashqai als Jahreswagen geholt haben. Die sehen es auch nicht ein mal einen Finger krum zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gonzo86, ich hätte es mehr begrüßt, wenn du auf meine Fragen bezüglich den AFD-Parteipunkten eingehst. Du selbst hast ja "raushängen" lassen, dass du das Wahlprogramm gelesen hast. Also auch konkret an dich die Frage...

Wie siehst du die Punkte der AfD... Zensur von Presse, Unterhaltung und Kunst? Das Frauenbild? (Eventuelle) Benachteiligung kinderloser Paare? Das Steuermodell (Streichung von steuerfreien Sonn- und Feiertagszuschläge, Streichung der Pendlerpauschale etc.)? Die Schere zwischen Arm und Reich wäre wohl um einiges Höher - würdest du das begrüßen?

Die sind nur einige Punkte des Wahlprogrammes, dass du ja zum großenteils auch gut fandest, wenn ich das richtig verstanden habe. Nur welche Punkte hier deiner Meinung nach positiv sind, würde mich interessieren :)

Vorheriger Post um 18:44

Post hinzugefügt um 18:48

Sorry aber da hat er nunmal recht und wenn man sowas nicht mitbekommt, ist das ein deutliches Zeichen dafür, dass eher du zum Beispiel nicht aus deinem "Schneckenhaus" heraus kommst. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es in jedem Bekanntenkreis jemanden gibt, der solche Leute kennt. Ich meine ab wann bekommt man denn Hartz 4? Meines Wissens nach, wenn man über 1 Jahr arbeitslos war...1 Jahr! Meiner Vorstellung entzieht es sich immer noch, wie man länger als 1 Jahr arbeitslos sein kann und einfach nur zu Hause herumgammelt.

Und hier bei uns im Ort gibt es auch so ein Hartzer Pärchen, vom dem ich weiß, dass die sich einen Nissan Qashqai als Jahreswagen geholt haben. Die sehen es auch nicht ein mal einen Finger krum zu machen.

Und dieses Hartz IV-Pärchen repräsentiert jetzt alle Harz IV-Empfänger. Verallgemeinerungen sind hier zum Volkssport geworden, oder?^^ Im übrigen kenne ich sowohl die faule Hartz IV-Empfänger-Fraktion, als auch die Menschen, die sehr ungewollt in dieser Situation stecken ;) Es mag dich schockieren, aber deine Heimat ist nicht das Spiegelbild Deutschlands^^

Bearbeitet von LostSteph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry aber da hat er nunmal recht und wenn man sowas nicht mitbekommt, ist das ein deutliches Zeichen dafür, dass eher du zum Beispiel nicht aus deinem "Schneckenhaus" heraus kommst. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es in jedem Bekanntenkreis jemanden gibt, der solche Leute kennt. Ich meine ab wann bekommt man denn Hartz 4? Meines Wissens nach, wenn man über 1 Jahr arbeitslos war...1 Jahr! Meiner Vorstellung entzieht es sich immer noch, wie man länger als 1 Jahr arbeitslos sein kann und einfach nur zu Hause herumgammelt.

Und hier bei uns im Ort gibt es auch so ein Hartzer Pärchen, vom dem ich weiß, dass die sich einen Nissan Qashqai als Jahreswagen geholt haben. Die sehen es auch nicht ein mal einen Finger krum zu machen.

Vielleicht weil man älter ist und dich deshalb keine mehr nimmt? Oder aufgrund der Gesundheit nicht jeden Job machen kann?

Außerdem ist man heute schneller in Hartz IV als du denkst. Hast nen neuen Job gefunden, aber wie Alle heutzutage war er nur auf ein Jahr befristet. Der Vertrag wird nicht verlängert und du stehst wieder da und bist direkt in Hartz IV. Je nachdem wie lange du vorher ALG I bekommen hast, bekommst du dies noch für 2,3 Monate. Das war's dann aber auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht weil man älter ist und dich deshalb keine mehr nimmt? Oder aufgrund der Gesundheit nicht jeden Job machen kann?

Außerdem ist man heute schneller in Hartz IV als du denkst. Hast nen neuen Job gefunden, aber wie Alle heutzutage war er nur auf ein Jahr befristet. Der Vertrag wird nicht verlängert und du stehst wieder da und bist direkt in Hartz IV. Je nachdem wie lange du vorher ALG I bekommen hast, bekommst du dies noch für 2,3 Monate. Das war's dann aber auch.

Wenn man bedenkt, wie hoch die Arbeitslosigkeit in manchen Provinzen ist, kann man recht schnell in Hartz IV reinrutschen. Sofern man nicht bereit ist, Familie und Heimat "aufzugeben", kann sich das auch mal länger hinausziehen. Das Alter spielt hier natürlich auch eine große Rolle. Eine 60-jährige Hartz IV-Empfängerin findet nicht von heute auf morgen einen Job - egal wie bemüht die gute Dame ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Gut das du das nochmal erwähnst. Ich wollte dich nämlich schon fragen, wo das im Wahlprogramm stehen soll. Ist jetzt zwar schon 2 Wochen her dass ich das Programm gelesen habe, aber ich kann mich an keiner der Punkte erinnern.

Zur Energiepolitik der AfD:

Vieles im Programm entspricht nunmal leider der Wahrheit, da kann man auch noch so "grün" sein. Fakt ist nämlich, dass diese ganzen Windkrafträder Konzeptvedingt sowieso nur zu 50% effektiv sind und bei der Speicherung der Windkraftenergie auch nochmal ca. 70% der Energie auch noch verloren geht und dafür werden hier Ackerflächen mit diesen scheußlichen und ineffizienten Geräten zugepflastert.

Zudem kritisieren viele, dass die AfD die Braunkohle weiter nutzen wollen. Auch wieder falsch oder habe ich dass hier falsch verstanden:

"Wir treten für eine verantwortungsbewusste Weiternutzung der

Braunkohle mit modernsten Filtertechniken ein, sofern dem nicht ein

ökologisch und ökonomisch wertvolleres Konzept entgegensteht."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut das du das nochmal erwähnst. Ich wollte dich nämlich schon fragen, wo das im Wahlprogramm stehen soll. Ist jetzt zwar schon 2 Wochen her dass ich das Programm gelesen habe, aber ich kann mich an keiner der Punkte erinnern.

Zur Energiepolitik der AfD:

Vieles im Programm entspricht nunmal leider der Wahrheit, da kann man auch noch so "grün" sein. Fakt ist nämlich, dass diese ganzen Windkrafträder Konzeptvedingt sowieso nur zu 50% effektiv sind und bei der Speicherung der Windkraftenergie auch nochmal ca. 70% der Energie auch noch verloren geht und dafür werden hier Ackerflächen mit diesen scheußlichen und ineffizienten Geräten zugepflastert.

Zudem kritisieren viele, dass die AfD die Braunkohle weiter nutzen wollen. Auch wieder falsch oder habe ich dass hier falsch verstanden:

"Wir treten für eine verantwortungsbewusste Weiternutzung der

Braunkohle mit modernsten Filtertechniken ein, sofern dem nicht ein

ökologisch und ökonomisch wertvolleres Konzept entgegensteht."

Weiter hinten hab ich sowohl das Wahlprogramm, als auch die kritische Beleuchtung gepostet. In der kritischen Analyse wird auf die entsprechenden Seitenzahlen verwiesen. Ich nehme einfach an, dass dir die angesprochenen Punkte entgangen sind ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder zu denen man eben NIE gezwungen wird wenn man sich nen krankenschein besorgt, so wie das ein bekannter seit jahren macht, der musste glaub ich noch nie nen 1eur job machen und der harzt seit ich ihn kenne (7jahre)

Dann sollte man aber eher den Arzt anklagen, dass er so nen mist mitmacht oder wie light geschrieben hat ist das amt dann bekloppt wenn er wirklich nicht arbeiten kann.

Sorry aber da hat er nunmal recht und wenn man sowas nicht mitbekommt, ist das ein deutliches Zeichen dafür, dass eher du zum Beispiel nicht aus deinem "Schneckenhaus" heraus kommst. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es in jedem Bekanntenkreis jemanden gibt, der solche Leute kennt. Ich meine ab wann bekommt man denn Hartz 4? Meines Wissens nach, wenn man über 1 Jahr arbeitslos war...1 Jahr! Meiner Vorstellung entzieht es sich immer noch, wie man länger als 1 Jahr arbeitslos sein kann und einfach nur zu Hause herumgammelt.

Und hier bei uns im Ort gibt es auch so ein Hartzer Pärchen, vom dem ich weiß, dass die sich einen Nissan Qashqai als Jahreswagen geholt haben. Die sehen es auch nicht ein mal einen Finger krum zu machen.

Falsch, es ist ein halbes Jahr das man alg1 kriegt, und ein halbes Jahr is nix. (Zumal wenn man nicht mindestens 1 jahr ohne unterbrechung gearbeitet hat rutscht man auch sofort in hartz 4. )Gerade für die angesprochenen Problemfälle, aber auch für andere.

Und weisst du wie das pärchen den wagen geholt hat? Und wer weiss wie die leben. Ich weiss net aus was für einem ort du kommst aber vll ist man bei euch auf ein auto angewiesen weil die infrastruktur net ausreichend ist?

Vielleicht weil man älter ist und dich deshalb keine mehr nimmt? Oder aufgrund der Gesundheit nicht jeden Job machen kann?

Außerdem ist man heute schneller in Hartz IV als du denkst. Hast nen neuen Job gefunden, aber wie Alle heutzutage war er nur auf ein Jahr befristet. Der Vertrag wird nicht verlängert und du stehst wieder da und bist direkt in Hartz IV. Je nachdem wie lange du vorher ALG I bekommen hast, bekommst du dies noch für 2,3 Monate. Das war's dann aber auch.

Genau das. Wir leben leider in einer Gesellschaft in der Mitarbeiter heutzutage wie leibeigene behandelt werden. Viel ackern für wenig Geld, mit unmengen an meist unbezahlten Überstunden und stress dann wirste krank und dann wirste gekündigt.

Bearbeitet von ICrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, hier läuft ja wieder Southpark. ^^

Ich bin dafür, dass Eltern, die es sich leisten können, das Studium ihrer Kinder finanzieren und dass die Kosten auch nachträglich eingezogen werden dürfen, damit Leute, die später einmal besser bezahlte Jobs haben, diese nicht von den normalen Steuerzahlern finanziert bekommen. :biggrin5:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Weiter hinten hab ich sowohl das Wahlprogramm, als auch die kritische Beleuchtung gepostet. In der kritischen Analyse wird auf die entsprechenden Seitenzahlen verwiesen. Ich nehme einfach an, dass dir die angesprochenen Punkte entgangen sind ;)

Ich hab es mir nun einmal angeschaut. Bis auf die Punkte, die die Kultur und den Lehrplan betreffen, stimmt diese Seite nicht mit dem Wahlprogramm für Sachsen-Anhalt überein.

Und diese beiden Punkte sind natürlich fragwürdig und hängen davon ab, wie rigoros man das durchsetzen möchte. Den Schülern mehr Tugenden wie Disziplin und Ordnung zu vermitteln ist garantiert nicht verkehrt wenn man sich mal einige Klassen heutzutage anschaut. Allerdings finde ich die Wortwahl im Programm zu diesem Punkt schon etwas "merkwürdig".

Zur Kultur. Niemand sollte den Museen/Theater und co vorschreiben, was sie zu zeigen haben, schon gar nicht die Regierung, das ist natürlich klar.

Zu den anderen Punkten, die wie gesagt aber so nicht im Wahlprogramm für Sachsen-Anhalt zu finden sind, weshalb sie mir ja nur entgehen konnten ;)

Frauenquote: Für mich ein auch ein Unding und gehört abgeschafft. Sicher gibt es Frauen die ihre Arbeit gut machen, allerdings habe ich mit Frauen in Führungspositionen bisher viele schlechte Erfahrungen gemacht.

Ich bin nicht gegen Frauen in Führungspositionen aber ich bin dagegen, dass der Staat dem Arbeitgeber vorschreibt, wen er einstellt und wen nicht.

Energiepolitik: Da stimme ich dem Programm für Sachsen-Anhalt zu. Da steht allerdings nichts von "Co2-Lüge" oder allgemein keine Meinung zum Klimawandel drin. Frage mich auch, wie man sowas in einem Wahlprogramm schreiben kann :-/

Einige Zitate zur Flüchtlingskrise auf dieser Seite gehen aber echt absolut garnicht.

Und weisst du wie das pärchen den wagen geholt hat? Und wer weiss wie die leben. Ich weiss net aus was für einem ort du kommst aber vll ist man bei euch auf ein auto angewiesen weil die infrastruktur net ausreichend ist?

Meinst du das ernst? Kann ja nur ein schlechter Scherz oder? Wozu braucht ein Hartz 4 Empfänger ein Auto für ~15.000€ und noch viel interessanter, woher hat er das Geld dafür? Wie gesagt, keiner von den beiden geht arbeiten und die wollen das auch nicht. Wie kann man sowas befürworten oder dafür auch noch versuchen, eine vernünftige Erklärung zu finden? Sowas ist auf gut deutsch ein Sauerei.

Bearbeitet von gonzo86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt 2 Alternativen Hartz 4 Empfänger, die nicht arbeiten wollen und auf Kosten der Steuerzahler leben, loszuwerden. Entweder bekommen die kein Geld mehr und landen irgendwann auf der Strasse oder alle dürfen in den Flieger einmal ohne Fallschirm springen. Und wenn jetzt die Moralapostel schreiben, wie herzlos ich doch sei, dann gebe ich das auch gerne zu. Für solche Leute hab ich nichts übrig. Und für faule Leute auf der Arbeit, die lieber andere arbeiten lassen und dann auch noch dafür belohnt werden, ebenso. Solche Leute kann man auch nur an die Wand stellen und abdrücken.

Bearbeitet von Suong
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Leute kann man nicht zur Arbeit zwingen und ich bezweifle auch, dass das eine AFD schaffen wird. Peitschenhiebe ist wohl die letzte Option für diese schmarotzer Generation. Von mir aus kann man die auch im Krieg an vorderster Front setzen, weil sie nämlich dann nicht drumrum kommen sich davor zu drücken.

Bearbeitet von Suong
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwingen in Form von Leistungen streichen könnte man schon.

Ich hätte soviele Ideen was diese Leute machen könnten, zum Beispiel Müll in den Innenstädten aufsammeln, pflegen von Grünanlagen, Laufburschen von Kfz-Händlern davon abhalten, ihre nervigen Visitenkarten an Fahrzeugen zu klemmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Natürlich gibt es viele Alternativen für solche Schmarotzer, aber man braucht für jeden Einzelnen einen Aufpasser, der mit Peitsche oder Knüppel ausgerüstet ist. Fussfesseln würde ich auch noch empfehlen, damit die gar nicht in Gedanken kommen zu flüchten.

Bearbeitet von Suong
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frauenquote: Für mich ein auch ein Unding und gehört abgeschafft. Sicher gibt es Frauen die ihre Arbeit gut machen, allerdings habe ich mit Frauen in Führungspositionen bisher viele schlechte Erfahrungen gemacht.

Ich bin nicht gegen Frauen in Führungspositionen aber ich bin dagegen, dass der Staat dem Arbeitgeber vorschreibt, wen er einstellt und wen nicht.

Wem zu Teufel interessiert die Frauenquote? Mich als Frau schon mal gar nicht :)

Mir ging es hier um andere Dinge, Thema Abtreibung, das Hausfrauenbild etc.

Interessant, dass dies in dem Wahlprogramm der Sachsen-Anhalter nicht zu finden ist. Die Themen sollten aber keinen AfD-Wähler fremd sein, bundesweit wird das Ganze sicherlich wieder aufkommen und man macht eine Partei mit so einer Landtagswahl natürlich auch stark.

Auch das Steuermodell (Kirchhoff-Modell) und die Abschaffung des Mindestlohn halte ich für fragwürdig. Sofern du einer der Gutverdiener im Osten bist, betrifft dies dich sicherlich nicht. Falls nicht, wird auch die Steuerlast für dich noch höher und "Zuschläge" wie die Pendlerpauschale fallen weg. Soweit ich mich erinnere, hat aber auch schon die CSU versucht, diese Modell durchzudrücken.

Man kann natürlich nie mit einer Partei 100% übereinstimmen, aber die AfD will die Rechte der Bürger beschneiden und hat ein Programm auf die Beine gestellt, was vor allem den "kleinen Mann" zu denken geben müsste.

Aus diesem Grund stell ich mir hier immer wieder Frage, warum man diese Partei wählt? Wenn man dies nur aus Protest tut, dann straft man sich vor allem selbst ab.

Wenn dich die Punkte weniger stören, dann okay.

Zwingen in Form von Leistungen streichen könnte man schon.

Ich hätte soviele Ideen was diese Leute machen könnten, zum Beispiel Müll in den Innenstädten aufsammeln, pflegen von Grünanlagen, Laufburschen von Kfz-Händlern davon abhalten, ihre nervigen Visitenkarten an Fahrzeugen zu klemmen.

Maßnahmen die es schon gibt und auch einige Hartz IV-Empfänger machen. Natürlich gibt es auch hier Drückeberger, aber dass dies immer wieder verpauschalisiert wird, ist genauso bescheuert, wie die Verallgemeinerung "alle Sachsen sind Nazis".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich gibt es diese Maßnahmen aber anscheinend ist es ja möglich, diese irgendwie zu umgehen...wie weiß ich auch nicht.

Abtreibung: sicherlich keine schöne Sache aber hier gehört ebenfalls das Recht darüber zu entscheiden nicht in die Hand der Regierung.

Was genau meinst du mit Hausfrauenbild? Ist das auch wieder so ein Punkt aus dem Programm in Baden Württemberg? Nachdem Schema "Frauen an den Herd"? Wenn ja, davon halte ich ebenfalls nicht viel. Wer das machen möchte und es sich leisten kann, dann ist das deren Sache aber vorschreiben sollte einen sowas keiner.

Aber wie gesagt, das alles ist meiner Auffassung nach nicht Bestandteil des Wahlprogramms in Sachsen-Anhalt.

Ich frage mich aber ehrlich gesagt, was das in diesem Land hier noch mit Demokratie zu tun hat, wenn sich am Ende sowieso immer wieder die selben Parteien zusammenschließen, um eine Mehrheit zu erhalten und dann am Ende sowieso alles genauso weiter läuft, wie vor der Wahl.

Ich weiß das klingt etwas paranoid aber ich zweifel auch die Berichterstattung der Medien in solchen Sachen an. Ich denke da wird Bürger schon bewusst in eine Richtung gelenkt aber mit Verschwörungstheoretien fange ich hier gar nicht erst an, hier sind mir zuviele Leute unterwegs, die erstens alles besser wissen und zweitens nur auf das wert legen, was sie meinen zwischen den Zeilen gelesen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich gibt es viele Alternativen für solche Schmarotzer, aber man braucht für jeden Einzelnen einen Aufpasser, der mit Peitsche oder Knüppel ausgerüstet ist. Fussfesseln würde ich auch noch empfehlen, damit die gar nicht in Gedanken kommen zu flüchten.

Das ist doch Quatsch!

Eine vermeintlich ganz einfache Lösung ist doch folgende:

Wer Leistungen von der Allgemeinheit bezieht müsste auch etwas für die Allgemeinheit tun. Zum Beispiel Pflege von öffentlichen Grünflächen usw..

Wer sich dagegen ohne anerkannte Gründe (z.B. krank, Betreuung von Kindern etc.) widersetzt sollte auch seine Leistungen drastisch gekürzt bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...