Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Weltgeschehen & Politik - Hier könnt ihr diskutieren (Startpost lesen)

Recommended Posts

Geschrieben

Fakt ist, dass die Türkei nicht nur die IS, sondern auch Assad stürzen will. Was den Busenfreund Putin sicherlich nicht schmecken dürfte - Gründe dafür hat Nilon schon aufgeführt.

Wenn andere Differenzen in den Vordergrund rücken, wird es natürlich schwer gemeinsam gegen den IS vorzugehen. Aber schauen wir mal, wie sich die Sache in den nächsten Tagen entwickelt.

Geschrieben

Was Assad angeht, ist der dem Putin eigentlich egal. Wichtig ist dem nur sein Hafen, und da Putin jetzt nicht wissen kann ob er den Hafen weiter nutzen kann wenn Assad weg ist, bleibt ihm nichts anderes übrig als Assads Regime zu verteidigen.

Dieses Regime stand übrigens schon kurz vor der Niederlage, der Großteil Syriens stand bereits unter der Hand der verschiedenen Kriegsparteien.

Allerdings kam dann der Putin und hat Assad im letzten Moment gerettet.

Zumindest Assad wäre schnell Geschichte wenn Putin im demokratischen Syrien seinen Hafen bekommen würden. Dass die USA und Europa das verhindern wollen ist auch klar. Da liegt auf jeden Fall eines der Punkte die eine Lösung des Konflikts ins unermessliche hinauszögern..

Geschrieben

Auch wenn Assad eigentlich nicht mehr regieren sollte, finde ich es gar nicht gut, wenn man ihn entfernt, denn man hat im Irak und in Libyen schon gesehen, was passiert, wenn ein Machtvakuum entsteht.

Dann ist alles noch schlimmer als vorher.

Von Putin bin ich auch nicht begeistert, aber ohne ihn würde Russland wohl den Bach runter gehen.

Geschrieben

Das ist jetzt die Schwierigkeit. Ein funktionierendes System aufzubauen während Assad an der Macht ist wird nicht funktionieren. Wenn Assad aber weg ist dann ists wie Nailgun schon gesagt hat wie damals als die ganzen Herrscher gestürzt wurden. Ich denke aber, wenn man dort eingreifen würde was aufbau betrifft sollte es klappen. Man wird Putin wohl oder übel seinen Hafen dort haben lassen müssen. Sonst gäbe es wieder Meinungsverschiedenheiten. Und ein stärkerer Zusammenhalt von Ost und West ist dringend nötig wenn man was bewegen will.

Geschrieben

Liebe lasse ich einen Diktator an einer Macht, als Chaos in einem Land herrschen zu lassen. Was passiert, wenn Assad gestützt wird? Dasselbe wie mit allen anderen arabischen Ländern - die internen Clans reiben sich die Hände und tanzen Salsa, weil sich DIE Gelegenheit für sie bietet. Da würd ich Assad lieber mit eiserner Hand regieren lassen. Da werden nur die Staatsoberhäupte getauscht. Das Problem an der Wurzel zu bekämpfen interessiert die Welt nicht. Die Waffenlobby fährt Milliarardengewinne ein und Money rules the world.

Die einzige Staatsform, die Frieden bringen könnte, ist eine Diktatur. Gerecht ist sie nicht. Demokratie ist einfach nur ein Irrglaube der Menschheit.

Geschrieben
Das ist jetzt die Schwierigkeit. Ein funktionierendes System aufzubauen während Assad an der Macht ist wird nicht funktionieren. Wenn Assad aber weg ist dann ists wie Nailgun schon gesagt hat wie damals als die ganzen Herrscher gestürzt wurden. Ich denke aber, wenn man dort eingreifen würde was aufbau betrifft sollte es klappen. Man wird Putin wohl oder übel seinen Hafen dort haben lassen müssen. Sonst gäbe es wieder Meinungsverschiedenheiten. Und ein stärkerer Zusammenhalt von Ost und West ist dringend nötig wenn man was bewegen will.

So ein Eingriff wäre anderswo schon längst nötig, aber das interessiert doch niemanden.

Solange der Westen seine Rohstoffe bekommt, wird da nichts Ordentliches gemacht.

Geschrieben
Putin unterstützt Assad, weil er der letzte Diktator im Nahen Osten ist, der Russlands Kriegschiffe in seine Häfen lässt, und damit verfügt Russland über einen guten Zugang zum Mittelmeer, ohne diesen Hafen müssten russische Schiffe erst über eine Zustimmung der Türkei vom Schwarzen Meer über den Bosporus ins Mittelmeer fahren. Wenn die Türkei dann ablehnt, kommen sie nicht ins Mittelmeer. (Ich hoffe ich lieg da jetzt geographisch richtig)

Die andere Alternative ins Mittelmeer zu gelangen führt von der nördlichen Ostsee einmal um ganz Europa herum. Allein da kann man sich vorstellen wie schnell russische Kriegschiffe mal eben ins Mittelmeer gelangen können. Nämlich ewig und drei Tage. Zusätzlich würde dann ein sicherer Hafen fehlen und die Schiffe müssten zum Anlegen wieder alles zurück fahren.

Und im Winter frieren denen zusätzlich noch die Häfen da oben zu weshalb sie dann militärisch gleich komplett isoliert sind.

Ansich ist die russische Armee aber ohnehin lange nicht so stark wie die der USA und Obama gehört definitiv zu einem der mächtigsten Männern der Welt.

Gut dies kann natürlich ein Grund sein, wie aber von Nailgun angemerkt halte ich einen Sturz von Assad für Gefährlich und Putin weiß dies mit Sicherheit auch.

Auch wenn Assad eigentlich nicht mehr regieren sollte, finde ich es gar nicht gut, wenn man ihn entfernt, denn man hat im Irak und in Libyen schon gesehen, was passiert, wenn ein Machtvakuum entsteht.

Von Putin bin ich auch nicht begeistert, aber ohne ihn würde Russland wohl den Bach runter gehen.

Ich stimme dir bei beiden Absätzen zu.

Liebe lasse ich einen Diktator an einer Macht, als Chaos in einem Land herrschen zu lassen. Was passiert, wenn Assad gestützt wird? Dasselbe wie mit allen anderen arabischen Ländern - die internen Clans reiben sich die Hände und tanzen Salsa, weil sich DIE Gelegenheit für sie bietet. Da würd ich Assad lieber mit eiserner Hand regieren lassen. Da werden nur die Staatsoberhäupte getauscht. Das Problem an der Wurzel zu bekämpfen interessiert die Welt nicht. Die Waffenlobby fährt Milliarardengewinne ein und Money rules the world.

Die einzige Staatsform, die Frieden bringen könnte, ist eine Diktatur. Gerecht ist sie nicht. Demokratie ist einfach nur ein Irrglaube der Menschheit.

Ich glaube nicht das die Demokratie ein Irrglaube ist, doch ich sehe es so das einige Länder noch nicht bereit für eine Demokratie sind und da tatsächlich eine Diktatur besser funktioniert.

Geschrieben

Sehe ich genauso. Nur muss man nicht sich nicht mit dem Teufel einlassen, um ihn gewähren zu lassen.

Wenn man sich Teile des Inlands anschaut, ist es das schon. Und ein Russland nach Putin wird es wohl zwangsläufig geben, außer er macht sich irgendwann unsterblich :D

Letztendlich fand ich es aber einfach seltsam, dass Putin hier im Forum so gebauchpinselt wird. Zu sagen, dass er als Präsident seine Sache gut macht, bei der Lage und Diskriminierung die teilweise in seinem Land herrscht, finde ich dann doch seltsam :P Dass die amerikanischen und auch deutschen Medien, vor allem seit der Krimkrise gerne am russischen Meinungsrad drehen, ist denke ich jeden bewusst. Dennoch sollte man hier nicht vergessen, was Putin abseits davon schon "verbrochen" hat.

Geschrieben
Sehe ich genauso. Nur muss man nicht sich nicht mit dem Teufel einlassen, um ihn gewähren zu lassen.

Wenn man sich Teile des Inlands anschaut, ist es das schon. Und ein Russland nach Putin wird es wohl zwangsläufig geben, außer er macht sich irgendwann unsterblich :D

Letztendlich fand ich es aber einfach seltsam, dass der Putin hier im Forum so gebauchpinselt wird. Zu sagen, dass er als Präsident seine Sache gut macht, bei der Lage und Diskriminierung die teilweise in seinem Land herrscht, finde ich dann doch seltsam :P

ich denke nicht, dass das was mit "bauchpinseln" zutun hat, sondern man auch einfach mal differenziert sieht, dass die USA und andere länder auch nicht unbedingt das gelbe vom ei sind.

aber immer nur russland so vom westen diabolisiert wird.

den USA haben wir den IS zum größten teil zu verdanken.

frankreich bombadiert nun auch den "IS" (beziehungsweise dessen stellungen) und zerstört dabei krankhäuser, hat kinder und babies getötet, aber das wird dann als notwendiger kollateralschaden hingenommen.

da macht keiner einen großen hehl draus.

Geschrieben
ich denke nicht, dass das was mit "bauchpinseln" zutun hat, sondern man auch einfach mal differenziert sieht, dass die USA und andere länder auch nicht unbedingt das gelbe vom ei sind.

aber immer nur russland so vom westen diabolisiert wird.

den USA haben wir den IS zum größten teil zu verdanken.

frankreich bombadiert nun auch den "IS" (beziehungsweise dessen stellungen) und zerstört dabei krankhäuser, hat kinder und babies getötet, aber das wird dann als notwendiger kollateralschaden hingenommen.

da macht keiner einen großen hehl draus.

Solche Diskussionen finde ich immer wenig zielführend. Wenn ich über Russland debattiere, auch über die Inlandspolitik, bringt es mir nichts, wenn jemand Beispiele der USA vorbringt. Der Fokus geht dann völlig verloren.

PS.: Wenn jemand äußert, dass Putin seine Sache gut macht, dann ist das für mich "bauchpinseln"^^

Geschrieben
Sagen wir es mal so:

Er könnte es auch viel schlimmer machen und die Probleme Russlands exportieren. ;)

Seine Auslandspolitik hab ich ja auch nicht gänzlich kritisiert :D

Mit China im Rücken hat es Russland auch nicht einfach, zumindest rein wirtschaftlich gesehen. Haben die Russen, außer Energie noch irgendwas anderes zu bieten?

Geschrieben
Solche Diskussionen finde ich immer wenig zielführend. Wenn ich über Russland debattiere, auch über die Inlandspolitik, bringt es mir nichts, wenn jemand Beispiele der USA vorbringt. Der Fokus geht dann völlig verloren.

PS.: Wenn jemand äußert, dass Putin seine Sache gut macht, dann ist das für mich "bauchpinseln"^^

der vergleich zwischen russland und usa wird halt gerne gezogen.

aber ich stimm dir da vollkommen zu, in einer debatte über russland ist das wenig zielführend.

den satz, dass putin seine sache gut macht, hab ich wohl überlesen.

Geschrieben
Seine Auslandspolitik hab ich ja auch nicht gänzlich kritisiert :D

Mit China im Rücken hat es Russland auch nicht einfach, zumindest rein wirtschaftlich gesehen. Haben die Russen, außer Energie noch irgendwas anderes zu bieten?

Ich weiß jetzt nicht, wie es bei denen mit der Landwirtschaft aussieht, aber China importiert ja unter anderem auch Reis (irgendwie ironisch), weswegen die Russen nicht zwingend nur Energie liefern müssen.

Geschrieben

Das klingt zwar erstmal ganz gut, einen Punkt darf man dabei aber nicht vergessen.

Assad und sein Gefolge gehört in Syrien einer klaren Minderheit an.

Der Teil der Bevölkerung der gegen ihn ist, ist klar in der Mehrheit. Und Assad hat diese Mehrheit angegriffen, bombardiert und ist deshalb verhasst. Für den Großteil der Bevölkerung führt also kein Weg um seine Stürzung herum.

Um Assads Regime aufrecht zu erhalten müsste man nicht nur mit "eiserner Hand" vorgehen, man müsste schlichtweg Völkermord an der Mehrheit der Syrer begehen. Das kann und darf nicht passieren. Außerdem würde es das syrische Volk wohl kaum zulassen.

Zumal Assad dazu lange nicht mehr allein in der Lage wäre. Der Westen müsste schon dabei helfen.

Das kann nun wirklich nicht in unser Moralverständnis passen.

Geschrieben
Ich weiß jetzt nicht, wie es bei denen mit der Landwirtschaft aussieht, aber China importiert ja unter anderem auch Reis (irgendwie ironisch), weswegen die Russen nicht zwingend nur Energie liefern müssen.

Mit Landwirtschaft kannst du aber nicht deine Handelsbilanz retten.

Die Russen haben echt "Glück" mit ihrem Öl und Gas, sonst wäre ihre Wirtschaft noch mehr am Boden, als sie so schon ist.

Das große Lob das Putin (vor allem in anderen Foren) oft bekommt verstehe ich auch gar nicht. Vielleicht wissen manche über die innenpolitische Lage in Russland nicht wirklich Bescheid.

Allein wie Putin sich einfach die Krim (und de-facto die Ost-Ukraine) einverleibt hat, sollte uns schon zu denken geben.

Aber ich sage natürlich nicht, dass Russland deswegen immer zu ignorieren ist und nicht auch halbwegs sinnvolle Meldungen bringt. Der Ausschluss aus den G8 finde ich persönlich auch nicht wirklich sinnvoll.

Geschrieben

Ist zwar nicht lustig aber ich habe gestern einen Bericht über den Pariser Anschlag gesehen und da wurde ein junger Mann befragt, der seine Freundin im Club verloren hat.

Er meinte: "Eigentlich wäre ich auch da, aber ich habe mir einen Tag vorher eine Playstation gekauft und die wollte ich an dem Abend ausprobieren."

Die Playstation hat sein Leben gerettet.

Geschrieben
Ist zwar nicht lustig aber ich habe gestern einen Bericht über den Pariser Anschlag gesehen und da wurde ein junger Mann befragt, der seine Freundin im Club verloren hat.

Er meinte: "Eigentlich wäre ich auch da, aber ich habe mir einen Tag vorher eine Playstation gekauft und die wollte ich an dem Abend ausprobieren."

Die Playstation hat sein Leben gerettet.

Oder die PlayStation hat ihn von seiner Freundin getrennt. Ansichtssache.

Ich wäre lieber gleich mit drauf gegangen als jetzt ewig der verstorbenen Freundin nachzutrauern. Vielleicht wären sie auch beide noch am Leben wenn er mitgegangen wäre, wer weiß. :/

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...