Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Weltgeschehen & Politik - Hier könnt ihr diskutieren (Startpost lesen)


Recommended Posts

Ich bin mir bei der Sache noch ziemlich unsicher. 

 

Ich stelle mir dabei zwei Fragen.

Erstens:

Wie kann man nur dermaßen dumm sein, was ist bei der nur falsch gelaufen...ich meine wir waren alle mal jung und naiv aber sowas kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. 

 

Und Zweitens:

Wer sagt, dass das nicht Strategie ist? 

Wenn sie auf nem wirklich radikalen Trip ist, dann ist ihr ihr eigenes Leben ja schon egal. Dann braucht sie nur noch versuchen wieder nach Deutschland zu kommen und wird dabei am besten noch von irgendwelchen hochrangigen Politikern begrüßt, damit sie sich damit rühmen können, dass sie ein junges Mädchen trotz aller Zweifel wieder zurück geholt und ihren Eltern übergeben haben oder was und dann...Wäre das aus terroristischen Ansichten nicht der perfekte Zeitpunkt für einen Anschlag? 

 

Ich weiß es geht hier um ein junges Mädchen, dass er nen Fehler gemacht hat. Dafür muss sie aber nun gerade stehen, die Frage ist nur wo. Wenn sie hergeholt wird, würde ich sie direkt erstmal in Haft stecken. Das wäre wohl erstmal das sicherste für alle aber was dann?

 

Ist auf jeden Fall ein schwieriges Thema.

Von der rechtlichen Seite muss sie dort bestraft werden oder? 

Soweit ich das mitbekommen habe wurde sie dort an einen Dschihadisten verheiratet, hat sie dann automatisch die irakische Staatsbürgerschaft? 

Und dürfen dort minderjährige heiraten? Wenn ja, dann dürfte es wohl schlecht aussehen, ein Auslieferungsabkommen zwischen Deutschland und Irak gibt es wohl nicht. 

Bearbeitet von gonzo86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich frage mich vor allem was die Leute ihr erzählt haben, damit sie sich darauf eingelassen hat.

 

Ich meine, so krass es jetzt auch klingt, beim IS brauchen Frauen nicht die Schulbank drücken. Mit Ausbildung und Berufsleben haben Frauen da nichts zu tun. Sie müssen sich "nur" um den Ehemann kümmern und brauchen sich sonst um eher wenig kümmern...

 

Das ist zwar wahr, aber wer sich davon einlullen lässt, der hat mMn nicht das geringste Verantwortungsbewusstsein. Hier in Deutschland hat jeder die Chance sich ein gutes, eigenständiges Leben aufzubauen, aber dafür wird auch von jedem eine gewisse Grundbildung erwartet.

 

Ich glaube zwar, dass es richtig ist, sie zurückzuholen, aber damit sollte es dann nicht gewesen sein. Sie hat sich bewusst einer Organisation abgeschlossen, die mit Massenmorden prahlt, dass sollte hier niemand vergessen... die die Grundsätze unserer Nation mit Füßen tritt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Kumbao:

Aber überlasst das der deutschen Gerichtsbarkeit.

 

Moin zusammen,

sorry und so leid mir das tut, aber hier ist meiner Meinung nach die irakische Gerichtsbarkeit zuständig. Mit allen Konsequenzen und Folgen. Eine Auslieferung an Deutschland würde meiner Meinung nach die Souveränität der irakischen Gerichtsbarkeit mit Füßen treten (zumal sie hier hier ja nicht straffällig geworden ist, mithin gibt es eigentlich keinen Auslieferungsgrund, außer dem, sie nicht der irakischen Justiz zu überlassen. Der Grund "unsere Gesetze sind besser, weil humaner" kann hier eigentlich nicht gelten). Zumal man sich durch die Einreise in ein fremdes Land auch deren Gesetze unterwirft, unabhängig davon, wie alt man ist. Klingt hart, ist auch so, halte ich hier aber trotzdem aus Respekt dem Irak gegenüber als geboten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Kumbao:

Und die Zornesröte, wenn ich dann so arrogante Urteile lese.

 

leider sind dies keine arroganten Urteile, sondern einfach die geltenden Gesetzte eines souveränen Staates. Der Irak ist ja beileibe nicht der einzige Staat der Welt, in dem die Todesstrafe noch verhängt wird und in dem durchaus auch ausländische Personen zu dieser verurteilt werden können. Und leider gilt in diesem Fall einmal mehr "Dummheit schützt vor Strafe nicht", es sei denn, man attestiert ihr möglicherweise völlige Unzurechnungsfähig. (ob es derartige strafmildernde Umstände in der irakischen Gesetzgebung gibt, entzieht sich meiner Kenntnis).

btw: ob das Mitgefühl hier für gefangen genommene IS-Anhänger wohl gleichermaßen hoch ausfallen würde, wenn es hier um einen 18-, 21- oder 35-jährigen deutschen Mann ginge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Tim1987:

Hier in Deutschland hat jeder die Chance sich ein gutes, eigenständiges Leben aufzubauen, aber dafür wird auch von jedem eine gewisse Grundbildung erwartet.

 

So einfach ist es selbst in Deutschland nicht. Die Kinder/Jugendlichen, die in Stadtteilen mit einem hohen Ausländeranteil aufwachsen haben es enorm schwer überhaupt einen vernünftigen Schulabschluss zu erreichen. Es ist ein Teufelskreis, deren Eltern sind Geringverdiener und können nur in Gegenden ziehen wo die Mieten entsprechend niedrig sind. Das sind eben diese Ausländerviertel. Es wird schwierig für dein Kind in so einem Viertel vernüftig Deutsch zu lernen was selbst das Erreichen der Realschule enorm erschwert.  

Die Lehrer sind völlig überfordert, da sie ihren Lehrplan gar nicht einhalten können. Die Kinder sind nicht so weit ,um ganz normal den Lernstoff durchzugehen. Mehr als der Hauptschulabschluss ist für manche nicht drin.

 

Die Leute, die scheinbar keine rosige Zukunft haben fängt der IS ab. Jemand der in dieser Gesellschaft ein Niemand ist, wird dort eine tragende Säule. Eine große Rolle mit vielen süßen Versprechen. Eventuell winkt auch das große Geld.

 

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

4 hours ago, Kroloc said:

 

leider sind dies keine arroganten Urteile, sondern einfach die geltenden Gesetzte eines souveränen Staates. Der Irak ist ja beileibe nicht der einzige Staat der Welt, in dem die Todesstrafe noch verhängt wird und in dem durchaus auch ausländische Personen zu dieser verurteilt werden können. Und leider gilt in diesem Fall einmal mehr "Dummheit schützt vor Strafe nicht", es sei denn, man attestiert ihr möglicherweise völlige Unzurechnungsfähig. (ob es derartige strafmildernde Umstände in der irakischen Gesetzgebung gibt, entzieht sich meiner Kenntnis).

btw: ob das Mitgefühl hier für gefangen genommene IS-Anhänger wohl gleichermaßen hoch ausfallen würde, wenn es hier um einen 18-, 21- oder 35-jährigen deutschen Mann ginge?

Ich bezog mich auf unseren Hirnathleten darkcroos und seine Begrüssung der Todesstrafe. 

 

Ansonsten habe ich ja achon geschrieben, dass ich hauptsächlich Mitleid mit ihr habe, weil sie noch ein Kind ist und somit die Tragweite ihrer Handlung nicht einschätzen konnte. Also wäre mein Mitgefühl mit einem 35 jährigen garantiert nicht so gross. Allerdings klatsche ich auch da nicht in die Hände, sondern drücke ihnen die Daumen, dass die ganze Sache so glimpflich ausgeht, wie möglich.

 

Was jetzt die Gerichtsbarkeit und die Souveränität angeht, so ist ein Austausch ein völlig normaler Vorgang und untergräbt hier nichts. Insofern haben die Bemühungen, das Mädchen wieder nach Hause zu holen, durchaus Hand und Fuss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Kroloc:

btw: ob das Mitgefühl hier für gefangen genommene IS-Anhänger wohl gleichermaßen hoch ausfallen würde, wenn es hier um einen 18-, 21- oder 35-jährigen deutschen Mann ginge?

Nein!

Verstehe die Frage nicht. Warum denn auch? Es geht hier um ein 16-jähriges Mädchen, das manipulierbar war und auch erfolgreich manipuliert worden ist. Kann man sowas wirklich mit einem erwachsenen Mann vergleichen?

Wenn es nach mir ginge, braucht man einen IS-Terroristen nicht mal vor Gericht bringen. Gleich ab an die Wand. Aber so sehr Unmensch bin ich auch nun wieder nicht, dass ich das bei einem 16-jährigen Mädchen, das als Brutstätte missbraucht wurde, genauso verlangen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Ullah:

Mehr als der Hauptschulabschluss ist für manche nicht drin.

 

Die Leute, die scheinbar keine rosige Zukunft haben fängt der IS ab. Jemand der in dieser Gesellschaft ein Niemand ist, wird dort eine tragende Säule. Eine große Rolle mit vielen süßen Versprechen. Eventuell winkt auch das große Geld.

 

Große Nachrichten: Selbst wenn man nur einen Hauptschulabschluss hat, kann man es ohne Abendschule zum Studenten schaffen.

Man muss dafür in der Berufschule zusätzlich Englisch nehmen, dann kann man da den erweiterten Realschulabschluss bekommen. Ein Jahr Fachoberschule für die Fachhochschulreife und technische Fachhochschul-Lehrgänge haben weitestgehend weder einen Numerus Clausus noch hohe Studiengebüren. Bei mir waren es knappe 25 Euro im Monat.

 

vor 2 Minuten schrieb Kumbao:

Was jetzt die Gerichtsbarkeit und die Souveränität angeht, so ist ein Austausch ein völlig normaler Vorgang und untergräbt hier nichts. Insofern haben die Bemühungen, das Mädchen wieder nach Hause zu holen, durchaus Hand und Fuss.

 

Bei einem Austausch bekommen beide Seiten etwas. Was sollen wir ihnen deiner Meinung nach geben?

 

Mag hart klingen, aber ich halte es für den einzigen richtigen Weg, die irakische Gerichtsbarkeit (wie die hetzt auch aussehen mag) wissen zu lassen, dass wir das Mädchen wieder aufnehmen würden, ihnen aber das Urteil zu überlassen. Wenn sie aus dem Irak verbannt wird, hat so gesehen keiner etwas verloren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 hours ago, gonzo86 said:

Ich bin mir bei der Sache noch ziemlich unsicher. 

 

Ich stelle mir dabei zwei Fragen.

Erstens:

Wie kann man nur dermaßen dumm sein, was ist bei der nur falsch gelaufen...ich meine wir waren alle mal jung und naiv aber sowas kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. 

Sagst Du das auch einem ehemaligen Nazi, der Teil einer rechtsradikalen Gruppierung war?

 

10 hours ago, gonzo86 said:

 

Und Zweitens:

Wer sagt, dass das nicht Strategie ist? 

Wenn sie auf nem wirklich radikalen Trip ist, dann ist ihr ihr eigenes Leben ja schon egal. Dann braucht sie nur noch versuchen wieder nach Deutschland zu kommen und wird dabei am besten noch von irgendwelchen hochrangigen Politikern begrüßt, damit sie sich damit rühmen können, dass sie ein junges Mädchen trotz aller Zweifel wieder zurück geholt und ihren Eltern übergeben haben oder was und dann...Wäre das aus terroristischen Ansichten nicht der perfekte Zeitpunkt für einen Anschlag? [/quote]

Du meinst, sie lässt sich schwer verletzen, verliert ihr Kind, setzt sich der Willkür gegnerischer Soldaten aus, lässt sich demütigen und in eine Zelle sperren, von der aus sie bald eventuell gehängt wird ... und das alles soll ihr perfider Plan sein? Jetzt mal ernsthaft, den Stuss meinst Du nicht ernst, oder?

 

10 hours ago, gonzo86 said:

 

Ich weiß es geht hier um ein junges Mädchen, dass er nen Fehler gemacht hat. Dafür muss sie aber nun gerade stehen, die Frage ist nur wo. Wenn sie hergeholt wird, würde ich sie direkt erstmal in Haft stecken. Das wäre wohl erstmal das sicherste für alle aber was dann?

Das Sicherste? Für wen? Und dann? Und dann was? Soll die jetzt ihr Leben lang an eine Wand gekettet werden, weil sie als Kind naiv war und einen Fehler gemacht hat, für den sie schon jetzt teuer bezahlt hat. 

 

10 hours ago, gonzo86 said:

 

Ist auf jeden Fall ein schwieriges Thema.

Von der rechtlichen Seite muss sie dort bestraft werden oder? 

Soweit ich das mitbekommen habe wurde sie dort an einen Dschihadisten verheiratet, hat sie dann automatisch die irakische Staatsbürgerschaft? 

Und dürfen dort minderjährige heiraten? Wenn ja, dann dürfte es wohl schlecht aussehen, ein Auslieferungsabkommen zwischen Deutschland und Irak gibt es wohl nicht. 

Nein, gibt es nicht, aber Verhandlungen laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Romeo:

Nein!

Verstehe die Frage nicht. Warum denn auch? Es geht hier um ein 16-jähriges Mädchen, das manipulierbar war und auch erfolgreich manipuliert worden ist. Kann man sowas wirklich mit einem erwachsenen Mann vergleichen?

Wenn es nach mir ginge, braucht man einen IS-Terroristen nicht mal vor Gericht bringen. Gleich ab an die Wand. Aber so sehr Unmensch bin ich auch nun wieder nicht, dass ich das bei einem 16-jährigen Mädchen, das als Brutstätte missbraucht wurde, genauso verlangen würde.

 

Sprichst du über einen 16-Jährigen Menschen oder einen 6-Jährigen?

 

Dass man in Deutschland mit 16 strafmündig ist, wurde nicht aus einer Laune heraus entschieden.

An die Wand stellen? Da stimme ich NICHT zu. Sie wie ein Kind behandeln, dessen Streich aus dem Ruder gelaufen ist? AUCH NICHT!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

2 minutes ago, Tim1987 said:

Mag hart klingen, aber ich halte es für den einzigen richtigen Weg, die irakische Gerichtsbarkeit (wie die hetzt auch aussehen mag) wissen zu lassen, dass wir das Mädchen wieder aufnehmen würden, ihnen aber das Urteil zu überlassen. Wenn sie aus dem Irak verbannt wird, hat so gesehen keiner etwas verloren

Das klingt nicht hart, sondern naiv. Die irakische Justiz ist kein zartes Pflänzchen, oder eine rare Tierart, die man am besten in Ruhe lässt, sondern ein ganz normaler Ansprechpartner, mit dem man genau so verhandelt, wie mit jedem anderen auch. Das Länder ihre Staatsbürger versuchen aus ausländischen Gefängnissen zu holrn, ist auf der ganzen Welt ein völlig normaler Vorgang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Kumbao:

Das klingt nicht hart, sondern naiv. Die irakische Justiz ist kein zartes Pflänzchen, oder eine rare Tierart, die man am besten in Ruhe lässt, sondern ein ganz normaler Ansprechpartner, mit dem man genau so verhandelt, wie mit jedem anderen auch. Das Länder ihre Staatsbürger versuchen aus ausländischen Gefängnissen zu holrn, ist auf der ganzen Welt ein völlig normaler Vorgang.

 

Dennoch sollten suveräne Staaten das Recht haben, auch Ausländer nach eigenem Gesetz zu bestrafen, wenn diese auf ihrem Grund und Boden Verbrechen begehen. Es klang bei dir, als solle man das Mädchen vor den Irakern beschützen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Tim1987:

 

Große Nachrichten: Selbst wenn man nur einen Hauptschulabschluss hat, kann man es ohne Abendschule zum Studenten schaffen.

Man muss dafür in der Berufschule zusätzlich Englisch nehmen, dann kann man da den erweiterten Realschulabschluss bekommen. Ein Jahr Fachoberschule für die Fachhochschulreife und technische Fachhochschul-Lehrgänge haben weitestgehend weder einen Numerus Clausus noch hohe Studiengebüren. Bei mir waren es knappe 25 Euro im Monat.

 

Große Nachrichten, die Leute werden trotzdem vom IS rekrutiert. 

Das ist schön für dich, dass du deinen Weg so gehen konntest. Für andere geht das aber nicht.

Berufschulen gibt es nicht überall und irgendwo in eine andere Stadt kommt man auch nicht hin indem man fliegt. 

Das soziale Umfeld spielt eine riesige Rolle. Ich bezweifle, dass die Jugendlichen überhaupt solche Optionen sehen, deswegen in meinem Text auch das "scheinbar keine rosige Zukunft". Ich bezweifle auch stark, dass die Leute auch die Berufschule packen, nicht weil sie nicht wollen, sondern weil sie nicht können.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, Tim1987 said:

 

Dennoch sollten suveräne Staaten das Recht haben, auch Ausländer nach eigenem Gesetz zu bestrafen, wenn diese auf ihrem Grund und Boden Verbrechen begehen. Es klang bei dir, als solle man das Mädchen vor den Irakern beschützen

Soll man auch, denn ich bin kein Freund der irakischen Gerichtsbarkeit. Aber man muss jetzt keine illegalen Befreiungsaktionen starten, um das Mädchen da raus zu holen.

2 minutes ago, Ullah said:

 

Große Nachrichten, die Leute werden trotzdem vom IS rekrutiert. 

Das ist schön für dich, dass du deinen Weg so gehen konntest. Für andere geht das aber nicht.

Berufschulen gibt es nicht überall und irgendwo in eine andere Stadt kommt man auch nicht hin indem man fliegt. 

Das soziale Umfeld spielt eine riesige Rolle. Ich bezweifle das die Jugendlichen überhaupt solche Optionen sehen, deswegen in meinem Text auch das "scheinbar keine rosige Zukunft". Ich bezweifle auch stark, dass die Leute auch die Berufschule packen, nicht weil sie nicht wollen, sondern weil sie nicht können.

Obendrauf kommen dann noch Dinge wie Depressionen und eventuell noch Mobbing. Selbst ein gebrochenes Herz kann bei jugendlichen Wirbelstürme auslösen. Ich krieg bei solchrn "Ich hab es geschafft, meinen Weg zu gehen, also müssen alle anderen das auch" Argumentationen regelmässig das kotzen.

Bearbeitet von Kumbao
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Kumbao:

Obendrauf kommen dann noch Dinge wie Depressionen und eventuell noch Mobbing. Selbst ein gebrochenes Herz kann bei jugendlichen Wirbelstürme auslösen. Ich krieg bei solchrn "Ich hab es geschafft, meinen Weg zu gehen, also müssen alle anderen das auch" Argumentationen regelmässig das kotzen.

 

Genau, da spielen einfach so viele Faktoren noch eine Rolle. Einfach ist es grundsätzlich nie.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 29 Minuten schrieb Kumbao:

Soll man auch, denn ich bin kein Freund der irakischen Gerichtsbarkeit. Aber man muss jetzt keine illegalen Befreiungsaktionen starten, um das Mädchen da raus zu holen.

 

Obendrauf kommen dann noch Dinge wie Depressionen und eventuell noch Mobbing. Selbst ein gebrochenes Herz kann bei jugendlichen Wirbelstürme auslösen. Ich krieg bei solchrn "Ich hab es geschafft, meinen Weg zu gehen, also müssen alle anderen das auch" Argumentationen regelmässig das kotzen.

 

Es liegt vielleicht an meiner rein männlichen Denkensweise (ich weiß, dass Frauen eine andere haben), ich verstehe eines absolut nicht:

Wie kann ein Mensch sich in eine Gegend begeben, in der er keine Menschenrechte hat, um mit jemanden zusammen zu sein?

 

Kann ein Herz so gebrochen sein, dass ein Mensch freiwillig in die Hölle geht, in der Hoffnung dort Liebe zu finden? Ich meine, welcher Jude ist zu Nazizeiten nach Deutschland gezogen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 minutes ago, Tim1987 said:

 

Es liegt vielleicht an meiner rein männlichen Denkensweise (ich weiß, dass Frauen eine andere haben), ich verstehe eines absolut nicht:

Wie kann ein Mensch sich in eine Gegend begeben, in der er keine Menschenrechte hat, um mit jemanden zusammen zu sein?

 

Kann ein Herz so gebrochen sein, dass ein Mensch freiwillig in die Hölle geht, in der Hoffnung dort Liebe zu finden? Ich meine, welcher Jude ist zu Nazizeiten nach Deutschland gezogen?

Man hat der halt einen Floh ins Ohr gesetzt. "Die deutsche Presse erzählt nur Lügen", "wir kämpfen für die Freiheit", "wir respektieren Frauen", etc. Wer weiss wie einsam jnd verzweifelt das Mädchen sich hier in Deutschland gefühlt hat, da wird der Verstand abgeschaltet und man greift nach jedem sich bietenden Strohhalm.

 

Und soziale Intelligenz hat nix mit männlich oder weiblich zu tun.

Bearbeitet von Kumbao
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Kumbao:

Und soziale Intelligenz hat nix mit männlich oder weiblich zu tun.

 

Um Missverständnisse zu vermeiden: Ich denke NICHT, dass soziale Intelligenz etwas mit dem Geschlecht zu tun hat. Ich glaube aber, dass die Prioritäten anders verteilt sind, wobei es KEIN besser oder schlechter gibt. Es ist einfach nur anders.

 

@Celinilein das ist auch an dich gerichtet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...