Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Platinkettenregeln - Diskussionsthread


CubeFan2003

Recommended Posts

Hallo Community,

da es ja immer mehr vorfälle gibt wo irgendwelche schlupflöcher der Regeln gesucht und ausgenutzt werden dachte ich mir das dieser Thread Sinnvoll wäre. So kann man zusammen die Regeln verbessern und dann auch in die PK einbauen.

Ich werde diesen Post dann immer auf den neusten Stand bringen wenn wir der meinung sind das eine Regeln abgeändert werden sollte.

_________________________________________________________________________________________________________________________

Hier die verbesserte Variante bisher (Grundregeln für PK):

  • Das Spiel darf nicht einbehalten werden. Jeder der sich hier meldet, muss garantieren, dass er es weiterverschenkt, nachdem er die Platin erspielt hat, spätestens jedoch X Tage nach Erhalt.
  • Am Ende der Kette wird das Spiel an den Bereitsteller zurückgeschickt.
  • Für den Versand wird grundsätzlich ein Luftpolsterumschlag verwendet.
  • Die Versandkosten in Höhe von 1,45€ (Deutschland) oder 3,45€ (Östereich) trägt der Versender.
  • Nach Erhalt des Spiels ist man verpflichtet, unverzüglich die Adresse des nächsten Abnehmers einzuholen. Jeder Teilnehmer darf nur ein Spiel zur gleichen Zeit aus den Platinketten in seinem Besitz haben. Wer in dieser Liste (Platinketten - Liste über den aktuellen Spieler) als aktiver Spieler geführt wird, erhält kein weiteres Spiel.
  • Man darf eine PK nur eröffnen, wenn das Spiel innerhalb von 1 Woche an den ersten Teilnehmer in der Liste verschickt wird.
  • Mit den Spielen der PKs ist sorgfältig umzugehen. Der aktuelle Zustand (Alles gut, Kratzer, fehlende Anleitung etc.) ist im Thread der jeweiligen PK mitzuteilen. Bei Beschädigungen muss der Leiter der PK/Bereitsteller unverzüglich in Kenntnis gesetzt werden.
  • Der Threadersteller erhält die Erlaubnis, in Außnahmefällen wie z.B das Verschwinden eines Spiels, die Adresse des Versenders und des Empfängers, die duch das Face-2-Face-Verfahren hinterlegt sind, von einem Mod/Admin zu bekommen.

Achtung!

Solltet ihr euch für mehrere Platin-Ketten anmelden, achtet darauf, dass es nicht zu Überschneidungen und so zu Verzögerungen kommen kann.

Es ist nicht erlaubt, mehr als ein PK-Spiel zur gleichen Zeit in seinem Besitz zu haben.

Lasst euch in der jeweiligen Liste recht- und frühzeitig nach hinten verschieben, falls es zu Überschneidungen kommen könnte.

__________________________________________________ __________________________________________________ _____________________

Hier die verbesserte Variante bisher (Anmeldetext der PK):

Ich würde gerne die Platin erspielen und das Spiel innerhalb von x Tagen nach Erhalt auf meine Kosten (von 1,45€ (Deutschland) oder 3,45€ (Östereich)) an den nächsten in der Liste per Postversand verschenken."

Sollte es zu Überschneidungen kommen können, werde ich mich nach hinten verschieben lassen.

Ich habe den Thread über die PK-Regeln/das Regelwerk über die Platinketten gelesen und erkläre mich mit diesen einverstanden.

Ich verpflichte mich dazu, immer nur ein Spiel aus den Platinketten zur gleichen Zeit in meinem Besitz zu haben.

Nach erhalt des Spiels melde ich es unverzüglich im jeweiligen PK-Thread und im Platinketten - Liste über den aktuellen Spieler-Thread.

_________________________________________________________________________________________________________________________

Ich denke das wir zusammen gute und solide Regeln erstellen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich habe den Thread hier mal freigeschaltet.

Ihr könnt hier gerne über eure Regeln diskutieren, auch gerne PK-Regeln erstellen. Allerdings sollten es Regeln sein, dir ihr auch entsprechend umsetzen müsstet, ihr kennt unser Kredo. :)

Und sie sollten sich mit unseren Regeln, die wir aufgestellt haben, nicht überschneiden. Ergänzen ist ok. Diese können gerne hier im Startpost stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Thread hier mal freigeschaltet.

Ihr könnt hier gerne über eure Regeln diskutieren, auch gerne PK-Regeln erstellen. Allerdings sollten es Regeln sein, dir ihr auch entsprechend umsetzen müsstet, ihr kennt unser Kredo. :)

Und sie sollten sich mit unseren Regeln, die wir aufgestellt haben, nicht überschneiden. Ergänzen ist ok. Diese können gerne hier im Startpost stehen.

Danke fürs Freischalten! Ja wir wissen das die Obere Etage das nur duldet und wir selbst verantwortlich sind ;) Ich hoffe das wir mit verbesserten regeln hier noch etwas mehr Ruhe reinbringen können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Freischalten! Ja wir wissen das die Obere Etage das nur duldet und wir selbst verantwortlich sind ;) Ich hoffe das wir mit verbesserten regeln hier noch etwas mehr Ruhe reinbringen können

Das hoffe ich auch.

Wie gesagt, wir schauen. Man kann eure Regeln dann ggfls. als Ergänzung nehmen. Mehr ist aber nicht drin. Sie werden unsere nicht ausser Kraft setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn möglich solltet ihr immer nur ein Spiel zur selben Zeit besitzen.

Dieses Gebot sollte in veränderter Form zu einer Regel werden, es ist nicht eindeutig definiert und führt meines Erachtens sowohl bei Neulingen im PK-Bereich als auch bei länger aktiven Teilnehmern zu Mißverständnissen.

Ferner wäre ich für die Einbringung einer bindenden Erklärung, dass die Platinkette am Ende (oder sollte es zu Unklarheiten kommen, etwa das sich diverse User nicht melden), wenn keine weiteren Namen mehr in der Liste stehen, wieder an den Platinkettenersteller zurückgeht. Dem mag man zwar vorbeugen, indem man seinen eigenen Namen vorsorglich immer ans Ende der Liste setzt - dennoch: nachdem es bereits Probleme mit einer schwammigen Handhabung der Regeln gab (siehe gravity4x) wäre ich nicht abgeneigt, sich diesbezüglich auch noch abzusichern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn möglich solltet ihr immer nur ein Spiel zur selben Zeit besitzen.

Dieses Gebot sollte in veränderter Form zu einer Regel werden, es ist nicht eindeutig definiert und führt meines Erachtens sowohl bei Neulingen im PK-Bereich als auch bei länger aktiven Teilnehmern zu Mißverständnissen.

Ferner wäre ich für die Einbringung einer bindenden Erklärung, dass die Platinkette am Ende (oder sollte es zu Unklarheiten kommen, etwa das sich diverse User nicht melden), wenn keine weiteren Namen mehr in der Liste stehen, wieder an den Platinkettenersteller zurückgeht. Dem mag man zwar vorbeugen, indem man seinen eigenen Namen vorsorglich immer ans Ende der Liste setzt - dennoch: nachdem es bereits Probleme mit einer schwammigen Handhabung der Regeln gab (siehe gravity4x) wäre ich nicht abgeneigt, sich diesbezüglich auch noch abzusichern.

beim ersteren gebe ich dir recht da muss auf jeden fall eine andere Formulirung her da man sich das jetzt so auslegen kann wie man will.

Zweiteres habe ich bisher hoch nicht erlebt aber denke mal damit sowas nicht auch noch als schlupfloch genutzt wird sollte man das auch gleich mit aufnehmen. Frage ist nur wie Formuliert man das am besten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Natürlich wäre das bei "Es ist verboten, mehr als ein Spiel gleichzeitig aus einer PK zu besitzen" in Zusammenhang mit "Jeder Teilnehmer ist selbst dafür verantwortlich, nur ein Spiel gleichzeitig zu besitzen" (damit ergibt sich eine - vielleicht lästige, aber eben nötige - Eigenverantwortung) ein wenig anders.
Wenn es aber verboten wäre, müssten wir wieder ein Auge drauf halten, ob die Regeln eingehalten werden. Und das werden wir nach wie vor nicht.

Wir haben "unsere" Regeln so aufgestellt, das ihr letzendlich da selbst drauf achten sollt. Wie oben schon erwähnt, die nötige Eigenverantwortung. :)

Es soll nicht erlaubt sein, darf aber auch nicht verboten werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es soll nicht erlaubt sein, darf aber auch nicht verboten werden?

Bis jetzt ist es doch eigentlich ein Gentleman-Agreement. Eine Einstellungssache von dem, der die Spiele kriegt.

Nirgendwo steht, das es erlaubt ist.

Abgesehen davon, damals war mMn nicht abzusehen, das es mal so 50 bis 60 PK geben wird. Oder noch mehr.

Dafür habt ihr jetzt euren Thread, wo ihr das "regeln" könnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es eigentlich so, dass sich dann jeder PK-Ersteller auch an diese Regeln halten muss oder darf dieser weiterhin auch seine eigenen Regeln einbauen?

Jeder darf seine eigenen Regeln einbauen.

Hier geht es nur darum, ob man zur gleichen Zeit nur 1 Spiel haben darf oder nicht.

Das würde ja dann natürlich für alle PKs gelten, sonst würde es keinen Sinn machen.

Am besten man würde eine Umfrage machen, wer dafür und wer dagegen ist ankreuzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es eigentlich so, dass sich dann jeder PK-Ersteller auch an diese Regeln halten muss oder darf dieser weiterhin auch seine eigenen Regeln einbauen?

Ich würde sagen bedingt und teils seine eigenen Regeln.

Wenn jemand die Komplett umstellen könnte bräuchten wir hier keine aufstellen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Jeder darf seine eigenen Regeln einbauen.

Hier geht es nur darum, ob man zur gleichen Zeit nur 1 Spiel haben darf oder nicht.

Das würde ja dann natürlich für alle PKs gelten, sonst würde es keinen Sinn machen.

Am besten man würde eine Umfrage machen, wer dafür und wer dagegen ist ankreuzen.

Ich denke mal man sollte über mehr als nur das eine Diskutieren, jeder darf sogesehen seine eigenen Regeln machen aber vielleicht kann man hier auch ein paar Regeln erstellen die dann jeder in die Kette mit rein nimmt um die User nicht zu sehr zu verwirren aber darüber kann ja Diskutiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte eigentlich an ein Zwischending zwischen Verschiebungen und keine Verschiebungen gedacht.

PK: CCC

Diese User melden sich an:

-QWE

-ERT

-RTZ

-TZU

-ZUI

-UIO

Aufgeschrieben wird das so: QWE, ERT, RTZ, TZU, ZUI, UIO

Dieses sind Teilnehmer, jedoch steht die endgültige Liste nicht fest.

Dann schickt der Ersteller das Spiel CCC an den ersten Teilnehmer der Zeit hat.

Ersteller fragt QWE. QWE hat keine Zeit.

Ersteller fragt ERT. ERT hat keine Zeit.

Ersteller fragt RTZ. RTZ hat Zeit.

Dann beginnt die endgültige Liste so:

1. RTZ

X. Ersteller

Dann sucht RTZ den nächsten Teilnehmer der Zeit hat.

RTZ fragt QWE. QWE hat keine Zeit.

RTZ fragt ERT. ERT hat keine Zeit.

RTZ fragt TZU. TZU hat keine Zeit.

RTZ fragt ZUI. ZUI hat keine Zeit.

RTZ fragt UIO. UIO hat Zeit.

Daraufhin erweitert der Ersteller die endgültige List:

1. RTZ

2. UIO

X. Ersteller

usw.

Natürlich wird immer der erste User der Teilnehmerauflistung zuerst gefragt, dann der 2. usw.

Dann fallen keine Verschiebungen an und der Ersteller muss nur noch die Liste vervollständigen, aber nicht ständig hin und her schieben, weil der eine keine Zeit hat, dann der nächste auf Platz 56 will.

Natürlich hätte dann der Teilnehmer mehr Arbeit, aber alles noch in gesundem Maße. Auch ich würde an einer PK mit diesen Regeln teilnehmen wollen.

________________________________________________

Ich würde für meinen Teil noch eine Regel dazustellen:

Wenn es in der PK Leerlauf gibt d.h. kein Teilnehmer Zeit hat wird die PK abgebrochen. Aber das ist eher nebensächlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte eigentlich an ein Zwischending zwischen Verschiebungen und keine Verschiebungen gedacht.

PK: CCC

Diese User melden sich an:

-QWE

-ERT

-RTZ

-TZU

-ZUI

-UIO

Aufgeschrieben wird das so: QWE, ERT, RTZ, TZU, ZUI, UIO

Dieses sind Teilnehmer, jedoch steht die endgültige Liste nicht fest.

Dann schickt der Ersteller das Spiel CCC an den ersten Teilnehmer der Zeit hat.

Ersteller fragt QWE. QWE hat keine Zeit.

Ersteller fragt ERT. ERT hat keine Zeit.

Ersteller fragt RTZ. RTZ hat Zeit.

Dann beginnt die endgültige Liste so:

1. RTZ

X. Ersteller

Dann sucht RTZ den nächsten Teilnehmer der Zeit hat.

RTZ fragt QWE. QWE hat keine Zeit.

RTZ fragt ERT. ERT hat keine Zeit.

RTZ fragt TZU. TZU hat keine Zeit.

RTZ fragt ZUI. ZUI hat keine Zeit.

RTZ fragt UIO. UIO hat Zeit.

Daraufhin erweitert der Ersteller die endgültige List:

1. RTZ

2. UIO

X. Ersteller

usw.

Natürlich wird immer der erste User der Teilnehmerauflistung zuerst gefragt, dann der 2. usw.

Dann fallen keine Verschiebungen an und der Ersteller muss nur noch die Liste vervollständigen, aber nicht ständig hin und her schieben, weil der eine keine Zeit hat, dann der nächste auf Platz 56 will.

Natürlich hätte dann der Teilnehmer mehr Arbeit, aber alles noch in gesundem Maße. Auch ich würde an einer PK mit diesen Regeln teilnehmen wollen.

________________________________________________

Ich würde für meinen Teil noch eine Regel dazustellen:

Wenn es in der PK Leerlauf gibt d.h. kein Teilnehmer Zeit hat wird die PK abgebrochen. Aber das ist eher nebensächlich.

Ich würde sagen das das zu komplizirt ist und muss auch sagen das das verschieben da viel schneller und leichter geht. Habe ja auch eine PK und wenn man jemanden verschiebt ist das ein aufwand von ein paar sekunden deswegen würde ich Persönlich da nix dran ändern.

Wegen dem Leerlauf, naja ob man die dann gleich abbrechen muss? Schlißlich werden die dann ja bestraft die nach den Regeln gehen und sich nix zuschicken lassen, vondaher würde ich das nicht so gut finden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich denke mal man sollte über mehr als nur das eine Diskutieren, jeder darf sogesehen seine eigenen Regeln machen aber vielleicht kann man hier auch ein paar Regeln erstellen die dann jeder in die Kette mit rein nimmt um die User nicht zu sehr zu verwirren aber darüber kann ja Diskutiert werden.

Ja, aber das ist glaub ich zurzeit das dringendste Thema, ob man nun ein oder mehr Spiele haben darf.

Das hat ja auch nichts mit den einzelnen Ketten zu tun, diese Regelung müsste in den globalen Regeln für dieses Forum stehen. Braucht nicht jeder in seine PK zu posten. Außer, dass der Teil im Meldesatz geändert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ LC-Gamerin

genauso und nicht anders handhabe ich es in meiner pk.

in den meisten anderen pk´s an denen ich teilgenommen habe läuft es doch ebenfalls so.

wenn die nächsten sieben keine zeit haben nimmt es halt der achte teilnehmer.

nur braucht man nicht unbedingt zwei listen dafür.

ja hast recht das wird so gemacht nur finde ich das auch überflüssig mit der zweiten liste, ihm geht es glaube mehr darum das er als ersteller da nur ein mal was ändert anstadt das er immer verschieben muss und das finde ich unnötig da es nicht viel zeit in anspruch nimmt

@PS3user:

klar da hast du recht mit das das momentan das wichtigste ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es nimmt schon ordentlich zeit in Anspruch, zum einen kann nur ein User in die Zwischenablage genommen werden, der andere muss getippt werden, denn der ist ja mit dem anderen Usernamen überdeckt worden. Dann müssen die Zahlen neu gesetzt werden, daher die Idee mit den 2 Listen. Da insebesondere die Zahlensetzerei sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, daher sind die Zahlen auch alle im Chaos geendet in der WheelmanPK. Von 4 direkt zu 7.

Daher würde ich die Zweilistenmethode bevorzugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn das problem mit den zahlen besteht .. dafür kann man doch auf geordnete liste drücken.. dann muss man die zahlen nicht selbst schreiben...

so und jetzt zum wichtigsten

ich find in den regeln sollte auf jeden fall dann was zu der liste über den aktuellen spieler stehen. das man darauf achten soll beim adresse anfragen.

find das ist einfach das wichtigste.

weil wenn das nur über pn geht kann man ja sagen man hat zeit, obwohl man es nicht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...