Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

PS Vita Verkaufszahlen deutlich gesunken


Philipp94

Recommended Posts

Also ich hab natürlich immer grosse Freude wenn ich im PSN ein Spiel seh dass cross buy unterstützt, ist für mich dann so gut wie gekauft. Aber wenn es ein Spiel nicht unterstützt ist das zwar Schade aber kein Weltuntergang. Dann mach ich mir einfach Gedanken wo könnte es mehr Spass machen (also auf grossem Bildschirm mit Pad oder Handheld) und möchte ich das Spiel auch unterwegs spielen können. Dann entscheid ch mich ob ich die PS3 Version oder die Vita Version kaufe. Kam auch schon vor, dass ich eine der beiden Versionen gekauft habe, und dann so angetan war von dem Spiel dass ich es dann die andere Version auch noch runtergeladen habe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Der Preis der PS Vita wird hier nicht fallen! Sag nicht ich, sondern Shuhei Yoshida. Und der sollte es wissen.

Ich zitiere:

Hier das gesamte Interview.

Naja, wo sie doch demnächst ganz toll vernetzt wird mit der PS4 wird sie sich ja auch so wie geschnitten Brot verkaufen. ;)

Glaube eh nicht das der Preis für die schlechten Zahlen verantwortlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wo sie doch demnächst ganz toll vernetzt wird mit der PS4 wird sie sich ja auch so wie geschnitten Brot verkaufen. ;)

Glaube eh nicht das der Preis für die schlechten Zahlen verantwortlich ist.

Naja, das der Preis aber in Japan gesenkt wird ist eigentlich aber schon ein deutliches Zeichen. Schliesslich ist das der Heimatmarkt und der Markt mit den mit Abstand Handheldaffinsten Leuten. Die Verkaufszahlen von Monster Hunter und Pokemon sind mehr als nur ein Zeichen. Offensichtlich kann sich die Vita dort nicht gegen PSP und 3DS durchsetzen. Daher die Preissenkung. Für Handhelds ist dieser Markt eben noch eine ganze Ecke wichtiger als der US oder EU Markt.

Das wir natürlich wieder mal nicht in den Genuss der Preissenkung kommen ist irgendwie schon klar. (Wenn das mit der News stimmt). Vielleicht hoffen sie wirklich das die Vita als WiiU Pad-Ersatz schon von allein wieder die Verkaufszahlen antreibt...was aber für Standalone Vita Titel eigentlich schon fast endgültig das Ende bedeutet. Wie will man dem 3DS Konkurrenz machen wenn es keine Spiele dafür gibt? Und die Spiele die es dafür gibt werden über PS4 gestreamt?? (Mal abgesehen davon das ich das sehen will...dasselbe hiess es schon bei der PSP und PS3...). D.h. die Vita ist nur zu gebrauchen wenn man eine PS4 hat? Das wäre ein extrem schlechtes Signal. Für die Vita für Unterwegs oder ohne PS4 ist das schon fast das einläuten des letzten Akts.

Ich hoffe das entwickelt sich nicht so, aber momentan macht mich das ganze eigentlich wirklich nicht besonders optimistisch was die Zukunft der Vita angeht (ausser vllt als eventuelle PS4 Peripherie).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das meinte ich ja auch. Nicht der Preis ist entscheidend sondern der Content. Und ich kann mir ebenfalls nicht vorstellen wie das mit dem Streaming sinnvoll funktionieren soll. Für mich persönlich ist eine Zukunft der Vita als Controller der Ps4 keine sinnvolle Verwendung.

Aber im Westen ist die Zielgruppe der Vita sehr überschaubar. Jüngere - wie mein Sohn bspw. - spielen lieber mit dem Smartphone.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Genau das meinte ich ja auch. Nicht der Preis ist entscheidend sondern der Content. Und ich kann mir ebenfalls nicht vorstellen wie das mit dem Streaming sinnvoll funktionieren soll. Für mich persönlich ist eine Zukunft der Vita als Controller der Ps4 keine sinnvolle Verwendung.

Aber im Westen ist die Zielgruppe der Vita sehr überschaubar. Jüngere - wie mein Sohn bspw. - spielen lieber mit dem Smartphone.

Die VITA bzw. Playstation sind aber auch nicht für Kinder gedacht. Sonst würde Sony auf eine Spieleauswahl wie Nintendo umschlagen.

Wenn man aber wirklich mit den Spielstand der PS3 weiterzocken kann (immer und überall) dann sehe ich großes Potenzial.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die VITA bzw. Playstation sind aber auch nicht für Kinder gedacht. Sonst würde Sony auf eine Spieleauswahl wie Nintendo umschlagen.

Wenn man aber wirklich mit den Spielstand der PS3 weiterzocken kann (immer und überall) dann sehe ich großes Potenzial.

Naja, das sind bisher ein paar Crossbuy Titel. Das ist wirklich kein Gamechanger. Und selbst wenn es irgendwann mit allen Titeln gehen würde (was ich bezweifel) wäre das immer noch kein ultimativer Kaufgrund. Wenn ich die Auswahl zwischen PS3 und Vita Titel hab und nicht gerade ein Problem mit der PS3 habe, dann nehme ich ersteres. Mal abgesehen davon das eben nicht jeder Speicherstand kompatibel ist und jedes Spiel Crossbuy ist.

Ich widerspreche hier schon etwas. Kinder (aka, Teenager) sind definitiv der Hauptmarkt bzw Hauptzielgruppe. Natürlich sind Erwachsene was die Finanzkraft angeht potenter, aber ehrlich gesagt 90% und mehr der Leute die ein Spiel auf der PS3 zocken können und wollen, werden dies auch auf der PS3 machen. Wenn jemand arbeitet und ne Familie hat und die Zeit zum zocken erübrigen kann, wird er dies eher auf der Heimkonsole tun als auf dem Handheld. Damit lassen sich die Verkaufszahlen sicher nicht massiv nach oben schrauben. Die PSP hat es auch ohne Pokemon zum massiven Verkaufsschlager geschafft. Das allein kann also sicher nicht der Grund sein das die Vita bisher ein Schattendasein führt.

Ich war heute im Müller in der Mediaabteilung. Und da ist mir auf den ersten Blick wieder aufgefallen was allen klar sein sollte. Es gibt zuwenig Spiele für die Vita. Die Spiele sind das Problem. Der 3DS hat Mario, Pokemon usw. Selbst die PSP hat Monster Hunter und einen riesen Spielebibliothek. Was hat die Vita? Royal Battle? Black Ops? Uncharted? Versteh mich nicht falsch. Es gibt einige sehr gute Spiele für die Vita, aber im Vergleich zum 3DS kackt das ziemlich ab. Hardware hin oder her. Vieles sind entweder abgespeckte PS3 Versionen oder nur Ports der PS3 Version. Warum sollte ich mir diese also teurer kaufen?

Was die Vita benötigt sind exklusiv Titel die die Masse ansprechen. Eben die sogenannten Hardwareseller. Da aber Sony ja schon anscheinend das Ziel aufgegeben hat sehe ich schwarz dafür. Im schlimmsten Fall endet die Vita als erweiterte PS4 Peripherie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War auch eher optimistisch aber mittlerweile sehe ich auch schwarz. Dennoch bereue ich den Kauf am ersten Tag nicht,da ich das Teil echt cool finde und durch plus hat sie sich mehr als rentiert. Ob ich noch spiele kaufe,weiß ich allerdings auch nicht,da ich die ja mittlerweile fast alle umsonst bekomme,durch plus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War auch eher optimistisch aber mittlerweile sehe ich auch schwarz. Dennoch bereue ich den Kauf am ersten Tag nicht,da ich das Teil echt cool finde und durch plus hat sie sich mehr als rentiert. Ob ich noch spiele kaufe,weiß ich allerdings auch nicht,da ich die ja mittlerweile fast alle umsonst bekomme,durch plus

So sieht es aus. Bin zu 100% zufrieden! Wobei ich durch die PS4 auch nen Push erwarte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Aus welchem Grund?

Crossplay bzw. das Streamen der Spiele... Wie oft entbrennt doch der Kampf in unseren Wohnzimmer ;) Männer vs Frauen und ein TV. Oder Kinder die plötzlich auch rein wollen, aber nicht GoW sehen sollen... da hilft das enorm.

Und wer mal den Crosscontroller benutzt hat, der kann es kaum erwarten mehr in dieser Richtung zu zocken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Crossplay bzw. das Streamen der Spiele... Wie oft entbrennt doch der Kampf in unseren Wohnzimmer ;) Männer vs Frauen und ein TV. Oder Kinder die plötzlich auch rein wollen, aber nicht GoW sehen sollen... da hilft das enorm.

Und wer mal den Crosscontroller benutzt hat, der kann es kaum erwarten mehr in dieser Richtung zu zocken!

Hab mir die Vita vorwiegend wegen Crossplay gekauft. (Und wegen dem Angebot bei Amazon schon jetzt)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...