Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Markus Gäfgen erhält Schmerzensgeld - Diskussion


rafaeld92

Recommended Posts

Naja, viele sehen das halt viel zu emotional anstatt pragmatisch. Die Stammtischpolemik von Boulevardpresse und Privatsendern tut ihr übriges. (Will damit niemanden zu nahe treten).

ich brauche dazu keine boulevardpresse oder privatsender um mir meine meinung dazu zu machen.

aber ist klar, jetzt ist wieder die bild und rtl2 daran schuld daß alle diesem typen das geld nicht gönnen.

ist ja ok, es ist strafrechtlich wohl in ordnung so, trotzdem heißt das nicht daß ich nicht emotional an die sache rangehen darf. aber das werden wohl zu 98% nur leute so sehen, die selbst kinder, oder irgendwie eine sonstige beziehung zu kindern haben.

jetz hat dieser vogel 3000€ zugesprochen bekommen. erstes wird er die nie sehen, sondern werden sie wohl auf seine schulden (größtenteils prozesskosten) angerechnet, und ganz nebenbei hat er noch zusätzliche verfahrenskosten von knapp 5000€ (wenn ich das richtig gelesen habe) verursacht. klar, er wollte ein exempel statuieren, aber ganz ehrlich, DER ist der letzte der das machen muß.

wer kommt denn jetzt wieder für die ganzen kosten auf ? klar, wir als steuerzahler. aber ist in ordnung. ich lass mich gerne von einem kindermörder zur kasse bitten.

hätt er sich halt vorher gedanken drüber machen sollen daß die nächsten 15-20 jahre ziemlich langweilig werden können, wenn man ein kind ermordet.

lasst ihn lieber mal ein bißche mit den anderen jungs auf dem hof spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

manche leute denken gefängnis ist gut, ich würde den man zu tode foltern dieser ......... glaubt mir ich weis was das ist jemanden zu verlieren mein allerbester freund wurde von einem pedofil getötet und da reicht gefängnis! Hallo!!! er hat ein menschen getötet er hat einem kind das leben genommen und geht ihn knast, knast ist bestimmt nicht so schlimm wie der tod. Ihr könnt sagen was ihr wollt aber wenn einer eurer bekannten, freunden oder was auch immer das opfer wird und dan stirbt dan denkt ihr was anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich auch unverständlich, wie er finden kann, dass Leute, die in der Sache meine Meinung teilen unter dem Niveau eines Kindermörders sind.

Das ist der schlimmste Post von allen und zeigt sein Niveau. Er hat keins!

Du hast mich wohl falsch verstanden. Hier fordern Leute, man sollte den Kerl zu Tode foltern, ihn wochenlang ohne Nahrung wegsperren und was weiß ich noch alles. Und wenn man das tun würde, wäre man in meinen Augen nicht besser als der Mörder. Und nichts anderes habe ich geschrieben.

Und um nochmal auf deine äußerst freundliche und durchdachte PN (:facepalm:) einzugehen: Nur weil ich zu jenen zähle, die nicht gleich in bester Stammtischmanier die Mistgabeln und Fackeln in die Höhe strecken, soll ich also kein Niveau haben? :D Denk da doch bitte noch ein wenig drüber nach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast mich wohl falsch verstanden. Hier fordern Leute, man sollte den Kerl zu Tode foltern, ihn wochenlang ohne Nahrung wegsperren und was weiß ich noch alles. Und wenn man das tun würde, wäre man in meinen Augen nicht besser als der Mörder. Und nichts anderes habe ich geschrieben.

Und um nochmal auf deine äußerst freundliche und durchdachte PN (:facepalm:) einzugehen: Nur weil ich zu jenen zähle, die nicht gleich in bester Stammtischmanier die Mistgabeln und Fackeln in die Höhe strecken, soll ich also kein Niveau haben? :D Denk da doch bitte noch ein wenig drüber nach...

Danke, deine Rechtschreibung tut mal wieder gut ;)

Ich stimme Anomaly in allen Punkten zu. Er/Du sieh(s)t es halt sehr sachlich, was man vllt. als unbeteiligter auch tun sollte.

Dennoch stimmt es, dass Täter in Deutschland zu gut behandelt werden. habt ihr schonmal ein Gefängnis gesehen? Die haben en Fernseher und nen Schreibtisch. Bekommen Nahrung und dürfen jeden Tag duschen... da frage ich mich, ist das überhaupt eine Bestrafung?

Da fände ich amerikanische Verhältnisse wesentlich besser. Die haben nämlich wirklich nur ein Bett.

Aber habe ich schon so oft geschrieben, der Täterschutz in Deutschland ist übetrieben. Und die Strafen sind zu gering.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dennoch stimmt es, dass Täter in Deutschland zu gut behandelt werden. habt ihr schonmal ein Gefängnis gesehen? Die haben en Fernseher und nen Schreibtisch. Bekommen Nahrung und dürfen jeden Tag duschen... da frage ich mich, ist das überhaupt eine Bestrafung?

Da fände ich amerikanische Verhältnisse wesentlich besser. Die haben nämlich wirklich nur ein Bett.

Aber habe ich schon so oft geschrieben, der Täterschutz in Deutschland ist übetrieben. Und die Strafen sind zu gering.

Die vier Dinge gehören in Deutschland zum Existenzminimum. Auch welche Funktion diese Dinge haben sollte man berücksichtigen.

Das Ziel des deutschen Strafsystems ist die Resozialisierung.

Ich finde es akzeptabel den Gefangenen diese "Luxusaustattung" zu zubilligen, wenn dafür die Chance gegeben ist, dass sie sich resozialisieren.

Denn in den USA kommt man teilweise erst im Gefängnis auf die richtig schiefe Bahn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du womöglich auch wieder Recht... ist nie sicher aber das ist ein guter Grund.

Nicht jeder im Gefängnis in den USA gerät auf die schiefe Bahn, genauso, wie nicht jeder in Deutschland resozialisiert wird. Die ganzen Assis sehen den Knast doch als cool an, als Uni der Straße. Denen dann noch diesen Luxus zu gönnen ist nicht akzeptabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Nur weil ich zu jenen zähle, die nicht gleich in bester Stammtischmanier die Mistgabeln und Fackeln in die Höhe strecken, soll ich also kein Niveau haben? :D Denk da doch bitte noch ein wenig drüber nach...

Ich habe nicht geschrieben, dass Du kein Niveau hast, weil Du nicht gleich die Mistgabel in die Höhe streckst. Nicht immer alles verdrehen (das tust Du öfter mal).

Du hast geschrieben, dass einige hier ohne mit der Wimper zu zucken, dass Niveau eines Kindermörder unterschreiten. Ich habe mir die Posts hier alle durchgelesen und egal ob sie meine Meinung wiederspiegeln oder nicht, keiner dieser Posts rechtfertigt es, dass Du den Poster zuschreibst, dass sein Niveau unter dem eines Kindermörder liegt. So eine Niveauzuweisung ist für mich unter aller Sau. Deshalb (und nicht, weil Du nicht gleich die Mistgabel in die Höhe streckst) hast DU für mich kein Niveau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein paar Einwürfe:

@Haptism - Nope! Ein Unrecht wird nicht erst zum Unrecht, wenn etwas schlimmes passiert. Und alleine die Androhung von Folter ist eine Straftat. Und ein Polizeibeamter weiss das auch. Zumal, soweit ich weiss, Gäfgen zu dem Zeitpunkt nur verdächtigt und nicht schuldig gesprochen war.

Gäfgen weiss übrigens genau, was er tut. Der Typ hat selbst Rechtswissensschaften studiert. Ihm gings bei der Anklage nicht um Geld sondern ums Prinzip.

@BlackBulli - sorry, aber das ist Quatsch. Ich habe selber keine Kinder, aber finde sowas bestimmt genau so schlimm wie du oder sonstwer. Dadurch darf man aber nicht Gesetz und Recht außer Kraft setzen.

Im Gefängnis sitzen ist auch in Deutschland Strafe genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Gefängnis sitzen ist auch in Deutschland Strafe genug.

Wenn lebenslänglich, dann ja.

Andererseitsi tsb ei solchen Leuten eh irgendetwas verdreht in der Psyche, denen geht es sicher gut genug im Gefängnis, die juckt das garnicht.

Die leben in ihrer eihenen soziopathischen Phantasiewelt, da juckt es sie nicht ob ihr physischer Körper eingesperrt ist. Allein, dass er nicht kooperierte mit der Polizei, überhaupt kein Skrupel hat und dann auch noch aus Prinzipien Schmerzensgeld verlangt, zeigt mehr als deutlich, dass er krank ist und das ganze überhaupt keine Strafe ist.

Weg mit ihm kann man da nur sagen.. ob tot oder lebendig, hauptsache weg aus der Gesellschaft. Sowas verdient kein gutes Leben.

Schade nur, dass, wenn man sich für weg, aber lebendig entscheidet, wir die Lebenserhaltungsmaßnahmen bezahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weg mit ihm kann man da nur sagen.. ob tot oder lebendig, hauptsache weg aus der Gesellschaft. Sowas verdient kein gutes Leben.

Schade nur, dass, wenn man sich für weg, aber lebendig entscheidet, wir die Lebenserhaltungsmaßnahmen bezahlen.

Dito

Hätte von mir sein können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BlackBulli - sorry, aber das ist Quatsch. Ich habe selber keine Kinder, aber finde sowas bestimmt genau so schlimm wie du oder sonstwer. Dadurch darf man aber nicht Gesetz und Recht außer Kraft setzen.

#

es ist sicher kein quatsch. sobald du selbst kinder hast oder, wie in meinem fall, mit geschwistern groß wirst, die wesentlich jünger sind (25jahre), siehst du viele sachen ganz anders.

und das hat nichts damit zu tun gesetze außer kraft zu setzen. es geht um die emotionale seite mit der man da ran geht.

wenn ich da manche beiträge hier lese, in denen NUR das gestz verteidigt wird kommt mir halt die galle hoch.

aber das ist typisch für deutschland : solang es mich nicht betrifft ist mir das alles egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Noch ein paar Einwürfe:

@Haptism - Nope! Ein Unrecht wird nicht erst zum Unrecht, wenn etwas schlimmes passiert. Und alleine die Androhung von Folter ist eine Straftat. Und ein Polizeibeamter weiss das auch. Zumal, soweit ich weiss, Gäfgen zu dem Zeitpunkt nur verdächtigt und nicht schuldig gesprochen war.

Gäfgen weiss übrigens genau, was er tut. Der Typ hat selbst Rechtswissensschaften studiert. Ihm gings bei der Anklage nicht um Geld sondern ums Prinzip.

@BlackBulli - sorry, aber das ist Quatsch. Ich habe selber keine Kinder, aber finde sowas bestimmt genau so schlimm wie du oder sonstwer. Dadurch darf man aber nicht Gesetz und Recht außer Kraft setzen.

Im Gefängnis sitzen ist auch in Deutschland Strafe genug.

Sehe ich genauso.

Nur weil man etwas schlimmes getan hat, sollte man vor dem Gesetz wie jeder andere trotzdem gleich stehen.

Es ist also komplett egal ob man nur etwas gestohlen hat, oder halt, wie in diesem Fall ein Kind umgebracht hat, auch wenn dies sehr schlimm ist...

Man sollte trotzdem die gleichen Rechte haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rafael - Also ich stelle mir ein Leben im (deutschen) Gefängnis schlimm vor. Du hast ein kleines, vergittertes Zimmer, kannst nicht hingehen wo du willst, hast kein besonders tolles soziales Umfeld, kannst deinen Hobbies und deinen Beruf nicht nachgehen, Scheiß Essen usw. Wenn du rauskommst, bist du gebrandmarkt, du wirst es schwer haben, auf dem Arbeitsmarkt wieder Fuss zu fassen. Schön ist anders.

@Blackbulli - habe selber zwei kleine Schwestern. Vertrete trotzdem den Standpunkt = Gäfgen hat eine furchtbare Straftat begangen und wurde dafür verurteilt. An ihm wurde eine wesentlich kleinere Straftat begangen, für die er eine lächerliche Abfindung bekommen hat. Beide Richterbeschlüsse sind absolut gerechtfertigt. Aber irgendwie kommt das hier wohl nicht an. Und wer sagt, dass es mir egal ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rafael - Also ich stelle mir ein Leben im (deutschen) Gefängnis schlimm vor. Du hast ein kleines, vergittertes Zimmer, kannst nicht hingehen wo du willst, hast kein besonders tolles soziales Umfeld, kannst deinen Hobbies und deinen Beruf nicht nachgehen, Scheiß Essen usw. Wenn du rauskommst, bist du gebrandmarkt, du wirst es schwer haben, auf dem Arbeitsmarkt wieder Fuss zu fassen. Schön ist anders.

Naja, nimm das nicht persönlich, da lebst du aber in eienr Blümchenwelt.

Zum einen ist das soziale Umfeld von Knastgängern eh nicht so prickelnd, dass man da im Knast drutner leidet. Die, die drunter leiden sidn vllt. Steuerhinterzieher oder Betrüger/Hochstapler. Jemand der wegen Entfürhung, Mord oder Totschlag im Knast ist, den juckt kein soziales Umfeld ;)

Dann sind eben diese Leute auch zum größten Teil keine Elektrotechnik Ingenieure, dh. die haben eh nur Hartz 4 oder hocken irgendwo anner Pforte als Wachmann. Zurück in ein Arbeitsleben, welches nicht allzu stark von dem vorm Knast abweicht, können die also jederzeit gerne, wenn sie draußen sind.

Das Essen ist denke ich mal vllt. garnicht so schlecht. Ist alles brauchbare. Obst, Gemüse, Kohlenhydrate, fette und Eiweiße ab und zu. Also eigentlich gutes Essen im Vergleich dazu, was bei manchen Hempels zu Hause so zubereitet wird.

Einzelhaft ist nichtmal Pflicht, kann auch sein, dass du inne 2er Zelle kommst. Zudem darfst du am Tag für eine Stunde raus, das ist auch sehr großzügig... wenn man überlegt dass hier sicher einige den ganzen Tag im Zimmer hocken und zocken und nicht mal 30 Minuten rausgehen, dann ist das im Knast schon ne bessere Lebensqualität.

Ich glaube auf Hobbies sollte man bei Straftätern sowieso mal schei*en, was ist das denn für ein Argument, dann kann der Mörder seinem Hobby garnicht mehr nachgehen.. oh wie schlimm ist nur der Knast :xd::'>

Also um ehrlich zu sein, wär ich obdachlos würd ich dafür sorgen, dass ich ins Gefängnis komme, weil da hat man ein wesentlich angenehmeres Leben. Jeden Tag Essen, Duschen, Trinken, TV, Bett, Heizung soziales Umfeld und 1h an der frischen Luft am Tag.

Zudem sind die deutschen Gefängniswärter alle qualifizierter als sonst in anderen Ländern, da wird man noch recht menschlich behandelt.

Kurz gesagt ist der derutsche Strafvollzug bzw. dessen Anstalten eine Blumenwiese im Vergleich zu anderen Ländern. In Amerika wird man noch vergewaltigt, bekommt Drogen und Waffen oder wird abgestochen, wegen der Hautfarbe. Und dann geh nach Südamerika, wenn du wissen willst, wie es abgeht, wenn man Menschen schlechter behandelt als Affen.

Die ganzen Pseudo-Gs in Deutschland würden sich in anderen Ländern erhängen, wiel sie nicht klarkommen im Knast... hier ist das ne heile Welt.

Zum Glück(?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar eigentlich nicht das Thema hier aber egal.

Ich glaube du lebst eher in einer Blümchenwelt (ebenfalls nicht böse gemeint!). Es gab mal eine interessante Statistik im FOCUS.

Jedes Jahr setzen in Deutschland etwa hundert Gefangene ihrem Leben ein Ende, die meisten von ihnen in Untersuchungshaft. Vier von zehn Häftlingen sind nach der Festnahme selbstmordgefährdet.

So toll kanns da ja dann nicht sein, oder?

Ich glaube auf Hobbies sollte man bei Straftätern sowieso mal schei*en, was ist das denn für ein Argument, dann kann der Mörder seinem Hobby garnicht mehr nachgehen.. oh wie schlimm ist nur der Knast

Könnte ich nicht mehr das machen, was mir im Leben Freude bereitet, wäre das für mich durchaus schlimm. Ich sagte ja nicht, dass Gefängnisinsassen das zusteht.

Essen wird halt Kantinenfraß sein, wenn dir das schmeckt - okay. Den Nährwertgehalt lass ich mal so dahingestellt.

60 Minuten in den Gefängnishof gehen ist aber nicht was ich meinte.

Gefängnis soll eine Strafe sein und das ist es auch. In anderen Ländern geht es natürlich rauer zu. Und das findest du jetzt gut oder schlecht? Ist halt wieder das selbe Problem. Auch ein Gefängnisinsasse hat Rechte und die Menschenwürde wird einem nicht mit einem Gerichtsurteil genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bosstanaka

Das sind doch aber meistens die schwachen Leute die sich das Leben nehmen bzw. Steuersünder, Diebe oder sonst was die dort einfach nicht klar kommen.

Sicher werden da auch Mörder oder vergewaltiger mit bei sein, aber ich denke eher nur ein geringer Teil.

@rafael

Das mit dem Knast stimmt soweit, dass ist hier fast Luxus.

Ein äußerst brutaler Typ der bei mir in der Gegend wohnt, hat 2 Jahre bekommen.

Aber ich sehe ihn fast jedes Wochenende hier rumlaufen.

Warum?

Weil er Hafturlaub bekommt. Das Gefängnis ist fast sowas wie eine Herberge für den. Das ist jetzt natürlich nur ein einzelnes Beispiel und es gilt sicher nicht für den Durchschnittsknasti, aber zeigt doch schon auf wie locker das hier im Vergleich zu anderen Ländern zugeht.

Und er meinte übrigens auch das er Obdachlose kennt, die absichtlich Straftaten begehen, weil sie dort einen warmen Platz zum schlafen haben und eine regelmäßige Mahlzeit :facepalm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Aha, soll man den Leuten da nix mehr zu essen geben und auf den Boden schlafen lassen? :D Gefängnis als Luxus zu bezeichnen ... naja gut, jeder mags halt anders :D

Ich würde sagen, gerade Vergewaltiger und Kindermörder werden es im Knast sicherlich nicht einfach haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar eigentlich nicht das Thema hier aber egal.

Ich glaube du lebst eher in einer Blümchenwelt (ebenfalls nicht böse gemeint!). Es gab mal eine interessante Statistik im FOCUS.

So toll kanns da ja dann nicht sein, oder?

Könnte ich nicht mehr das machen, was mir im Leben Freude bereitet, wäre das für mich durchaus schlimm. Ich sagte ja nicht, dass Gefängnisinsassen das zusteht.

Essen wird halt Kantinenfraß sein, wenn dir das schmeckt - okay. Den Nährwertgehalt lass ich mal so dahingestellt.

60 Minuten in den Gefängnishof gehen ist aber nicht was ich meinte.

Gefängnis soll eine Strafe sein und das ist es auch. In anderen Ländern geht es natürlich rauer zu. Und das findest du jetzt gut oder schlecht? Ist halt wieder das selbe Problem. Auch ein Gefängnisinsasse hat Rechte und die Menschenwürde wird einem nicht mit einem Gerichtsurteil genommen.

1. Kann gut sein, dass sich 4 von 10 umbrignen (deren Problem), kann nicht daran liegen, dass es dadrin so rau zugeht und der Knast die Hölle auf Erden ist.

Sehe es auch nciht böse an, dass ich in einer Blümchenwelt leben soll, ist eher andersrum, wenn ejmand die deutschen Gefängnisse als so schlimm ansieht aber nicht weiß, was international gesehn Knaststandard ist, nämlich, dass Deutschland so gesehn Oberschicht ist, dann ist das eig. ja die Blümchenwelt, weil man nicht weiß, was eigentlich abgeht.

Aber das ist ja egal.

Sagte ja auch ncith, dass es "toll" ist. Ich fände es da auch ncith toll oder luxuriös, jedoch ist es das im Vergleich zu anderen Strafanstalten weltweit.

Dass Focus das so schlechtredet ist ja auch klar, für die ist Deutschland der Standard und dann ist es natürlich ziemlich unangenehm und die Leute die Focus schauen sind dann beruhigt, dass sie ihre Strafen hier bekommen für das, was sie getan haben.

Außerdem ist es auch verständlich, dass DU das nicht grad berauschend fändest, wenn du nichtmehr deinen Hobbies nachgehen düftest. Allerdings bist du auch kein Straftäter udn ich finde einem das zu nehmen, was einem im Leben Spaß macht, ist doch eine gute Strafe für jemanden. Genau das soll doch der Knast bewirken :D:xd::'>:xD::xD:Warum soll denn ein Mörder Spaß im Knast haben dürfen?:xd::'>:xD::xd::'>

Kantinenfraß... also das, was andere in der Ban oder in anderen Behörden mit Küche bekommen. Glaub mir ich hab so ein Essen schonmal gesehen, das ist besser als man denkt. Im Krankenhaus wird man schlechter versorgt ;) (Was das Essen angeht natürlich).

Wie du auf meien Ernähung schließt, nur wiel ich behaupte, dass man dadrin gut leben und essen kann für DIE VERHÄLTNISSE lass ich mal dahin gestellt.

Zudem fällt mri auf du bist sehr gutmütig und großzügig was das angeht. Dieh aben keien Hobbies mehr, die armen haben gar kein Spaß. Die armen Verbrecher bekommen nur Kantinenfraß, wie kann man sowas überleben, die armen armen.

Versteh nicht ganz was du denkst.. das ist doch ein Knast und keine Herberge.

Hier gehts ab: Da hat man einen Grund sich umzbringen. Interessante Doku!

[url=http://www.youtube.com/watch?v=I4HCqMTWOQA]‪Harte Knast Dokumentation aus den USA Locked up documentary PART 1‬‏ - YouTube[/url]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar streng genommen Offtopic, aber passt ganz gut rein:

Die Strafe in Deutschen (bzw. Mittel-/Westeuropäischen) Gefängnissen liegt im Entzug der Freiheit und nicht in der Verschlimmerung der Lebensumstände. Und auch wenn die Lebensbedingungen in unseren Gefängnissen gut sind, so zehrt alleine schon die Freiheitsberaubung an der Psyche eines Menschen. Ein Ausbruchversuch ist in Deutschland sogar straffrei, weil es in der Natur des Menschen liegt, Freiheit zu erlangen. Ich habe bisher auch von keinem Häftling gehört, dem die Zeit im Gefängnis Spaß gemacht hat.

Wieso sind die Lebensbedingungen in unseren Gefängnissen so human? Artikel #1 des Grundgesetzbuches lautet "Die Würde des Menschen ist unantastbar". Davon ist jeder betroffen. Tatsächlich auch jene, die die Würde anderer Menschen mit Füßen getreten haben. Und zu einem würdevollen Leben gehören u.a. ein Dach überm Kopf, Nahrung, Hygiene und medizinische Versorgung.

Wenn ein Staat also die Würde des Menschen respektiert, ist es selbstverständlich, dass die Todesstrafe untersagt wird und in Gefängnissen akzeptable Zustände herrschen.

Tut das eine Nation nicht, so stellt sie sich auf die selbe Stufe mit den Tätern. Es gibt auch Länder, die sich sogar noch weiter unten ansiedeln.

Ich habe gemerkt, dass viele hier anders denken, ist auch ihr gutes Recht. Trotzdem bin ich der Meinung, dass sowohl in dem Fall Gäfgen als auch in deutschen JVAs alles korrekt läuft. Fehler gibt es jedoch immer - ein rundum perfektes System wird man wohl nie finden. Trotzdem muss ich mir für mein Denken (das auch vom Rechtsstaat vertreten wird) keine Beleidigungen anhören. Ich bin ehrlich gesagt ein wenig schockiert.

Und rafaeld92 hat richtig erkannt, dass ich das alles nunmal sehr sachlich sehe. Emotionen sind bei solchen Beurteilungen nunmal sehr unvorteilhaft. Und zu dem Schmerzensgeldzuspruch sei auch noch eines gesagt: Das Schmerzensgeld, sowie die Konsequenzen für den Polizisten waren auch von den Umständen abhängig.

Hätte der Polizist die Folter aus einem weitaus profaneren Grund angedroht, so hätte man ihn weitaus höher bestraft und Markus Gäfgen weitaus mehr Schmerzensgeld zugesprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rafael - Du liest meine Posts nicht richtig. Mit den ganzen Beispielen habe ich nur aufzeigen wollen, dass auch in Deutschland eine Haftstrafe kein Zuckerschlecken ist. Wie Anomaly schrieb = Alleine der Freiheitsentzug ist doch echt hart. Weiss nicht, ob du das über Jahre so leicht wegstecken würdest. Du darfst mich auch gerne mal rezitieren wo ich schreibe, dass es in anderen Ländern nicht genauso schlimm oder schlimmer wie in Deutschland zugeht. Habe ich nämlich nirgends geschrieben. Es ging nicht darum, dass mir die armen Häftlinge so leid tun. Merkwürdig, was du da alles reininterpretierst.

Naja, die Diskussion führt ja eh zu nix ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...