Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

PSN-Kreditkarte


moppele

Recommended Posts

Also bei meiner Bank war das Sperren sehr wohl ein Problem. Die wollen 10 € für die Sperrung. Ich zoff mich momentan mit denen rum. Als erstes war ich bei der Visa Hotline und die haben erst auf meine Nachfrage hin damit rausgerückt, dass das Sperren 10 € kostet. Um das zu klären sollte ich mich an meine Bank wenden. Und die meinten, dass sie evtl. aus Kulanz darauf verzichten. Eine endgültige Klärung steht noch aus.

Aber insgesamt betrachtet, bleibt einem doch nichts anderes übrig als eine Sperrung. Selbst wenn bisher oder den nächsten 2 Monaten kein Schindluder mit meiner Karte betrieben wird, kann das ja auch noch in einem Jahr oder noch später passieren. Bei über 70 Millionen geklauten Datensätzen gehe ich auch nicht davon aus, dass es mich direkt am Anfang trifft. Schließlich müssen die Hacker auch erstmal über die Datenflut Herr werden. Aber dasitzen und darauf warten und dann evtl. in einem Jahr beweisen müssen, dass eine Buchung nicht von mir stammt, kann jawohl niemand verlangen.

Mich wundert es, dass die Medien momentan noch melden, dass man als Betroffener nicht sperren, sondern die Abrechnungen studieren soll. Wieviel Geld haben die dafür von Sony bekommen?! Bei jedem Pups werden die Leute bekloppt gemacht und wenn dann wirklich mal was ist, wird es runtergespielt.

Edit: Übrigens hat meine Kreditkarte auch eine Pin-Nummer. Aber bisher musste ich die noch nie angeben. Beim Tanken unterschreibt man den Kassenbon und beim Online einkaufen benötigt man nur die Kartennummer, Gültigkeit und die 3stellige Nummer auf der Rückseite (und die nichtmal immer). Ich weiß gar nicht wofür diese Pin-Nummer überhaupt gut sein soll. Und mal ehrlich unabhängig von dem jetzigen PSN Hack: Jeder Depp, der meine Karte einmal von vorne und hinten zu Gesicht bekommen hat, ist bereits in der Lage damit online shoppen zu gehen.Ich werde mir gar keine Neue mehr zuschicken lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Mich wundert es, dass die Medien momentan noch melden, dass man als Betroffener nicht sperren, sondern die Abrechnungen studieren soll. Wieviel Geld haben die dafür von Sony bekommen?! Bei jedem Pups werden die Leute bekloppt gemacht und wenn dann wirklich mal was ist, wird es runtergespielt.

Hm, also ich hab dauernd gelesen, dass man sie sperren soll - und hab mich dadurch verrückt machen lassen :biggrin5:

Gut, ich hab meine KK nur im PSN benutzt.

Mein Bank-Futzi hat mir gesagt, dass alle Bewegungen auf der KK mit deinen vorigen Käufen abgeglichen werden.

Sprich, da bisher nur Sony-Buchungen auf meine Karte gingen, würden die eine Anfrage aus zB Brasilien seltsam finden, stoppen und nachfragen :biggrin5:

Und außerdem ist es ja so, dass die KK erstmal in Vorleistung geht - der Betrag wird erst zum Abrechnungszeitraum von deinem Konto abgebucht.

Und je nach Datum hast du also uU genug Zeit, die unberechtigte Buchung zu melden. Dies sollte man bei der Bank tun!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also ich hab dauernd gelesen, dass man sie sperren soll - und hab mich dadurch verrückt machen lassen :biggrin5:

Gut, ich hab meine KK nur im PSN benutzt.

Mein Bank-Futzi hat mir gesagt, dass alle Bewegungen auf der KK mit deinen vorigen Käufen abgeglichen werden.

Sprich, da bisher nur Sony-Buchungen auf meine Karte gingen, würden die eine Anfrage aus zB Brasilien seltsam finden, stoppen und nachfragen :biggrin5:

Und außerdem ist es ja so, dass die KK erstmal in Vorleistung geht - der Betrag wird erst zum Abrechnungszeitraum von deinem Konto abgebucht.

Und je nach Datum hast du also uU genug Zeit, die unberechtigte Buchung zu melden. Dies sollte man bei der Bank tun!

Bezüglich der Abrechnung sollte man aber etwas genauer erklären, damit es keine Missverständnisse gibt:

Es ist richtig, das die Bank soweit in Vorleistung geht, das man eben mit der KK bezahlt und sich darauf alles ansammelt.

Es ist dann aber so, das einmal im Monat dann die Abrechnung stattfindet und der gesamte Betrag von deinem Konto abgebucht wird.

Erst DANACH stellt dir die Bank den Kontoauszug der KK automatisch zu. Wenn du dann erst Einspruch erhebst, ist das Geld erstmal von deinem Konto abgebucht und wird später vielleicht rückgebucht (hierbei wird es aber teilweise ziemlich heftig, da die Banken nämlich nicht so zuvorkommend sind wie sie jetzt alle tun. Denn sie zahlen den Schaden sehr ungern -> Man hat also viel Lauferei und teilweise sogar Gerichtskosten ).

Das heißt, wenn du verhindern willst, das das komplette Limit von deinem Konto abgebucht wird, musst du sehr oft eigenhändig Kontoauszüge holen (geht bei mir zum Beispiel online nicht -> danke Spasskasse lol) und sofort reagieren, wenn was auffällig ist im Kontoauszug !

Und bezüglich der Überwachung deiner KK. Das sind die ewigen Floskeln der Bankberater. Seit der Finanzkrise glaube ich KEINEM mehr. Die einzige Überwachung ist die, das sie spezielle Länder in ihrer Liste haben, wo du mit der KK nicht zahlen kannst (ohne die Bank davon in Kenntnis zu setzen). Dann wird die KK automatisch gesperrt, da die Bank durch das Ausland für den Schaden aufkommen müsste. Das macht sie also nur aus Eigennutz. Alle Abbuchungen in Deutschland laufen ungehindert auf die KK (und da fragt kein Bankberater mal nach) !

(diesen Betrugsfall hatte ich leider schon selber, weswegen ich mich da relativ gut mittlerweile auskenne und entgegen dem Bankberater meine KK habe sperren lassen mit kompletter Neuvergabe der 16-stelligen-Nummer der KK)

@sonja76j:

Die Pin brauchst du, wenn du Geld abhebst (da die KK ja auch als Geldkarte für den Automaten da ist).

Weiterhin gibt es die Möglichkeit, das du dir die 3stellige Prüfnummer irgendwo daheim aufschreibst und die Nummer auf der KK selber unkenntlich machst (per Edding oder so.So kann niemand die KK nutzen, nur weil er beide Seiten mal gesehen hat.). Wobei hier die Frage ist, ob man das mit dem Vorderteil dann nicht auch gleich tun sollte ?!? Beste wäre hier eine Blanko-Karte, wo von aussen die Daten nicht ersichtlich sind.

http://forum.trophies-ps3.de/members/26198/sonja76j.html' rel="external nofollow">

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, da liegst du aber etwas falsch bezüglich der Abrechnung.

Es ist richtig, das die Bank soweit in Vorleistung geht, das man eben mit der KK bezahlt und sich darauf alles ansammelt.

Es ist dann aber so, das einmal im Monat dann die Abrechnung stattfindet und der gesamte Betrag von deinem Konto abgebucht wird.

Erst DANACH stellt dir die Bank den Kontoauszug der KK automatisch zu.

Also bis hierhin kann ich keinen großen Unterschied zu meinem Beitrag erkennen :skep:

Das heißt, wenn du verhindern willst, das das komplette Limit von deinem Konto abgebucht wird, musst du sehr oft eigenhändig Kontoauszüge holen (geht bei mir zum Beispiel online nicht -> danke Spasskasse lol) und sofort reagieren, wenn was auffällig ist im Kontoauszug !

Ah, da isser :biggrin5:

Ich kann trotz Sparkasse online auf meine KK-Umsätze zugreifen.

Und wenn man dies nun berücksichtigt, liege ich bezüglich der Abrechnung nicht falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bei Mastercard und hab dort gerade angerufen, die sagten mir gerade das die Karte nicht kostenlos getauscht wird und falls dort was abgebucht wird kann ich das reklamieren und nachweisen muss ich auch nichts, selbst wenn dies z.B. 1 Jahr später passiert. Was soll ich davon halten? Ich will jetzt nun auch nicht alle 3 Tage nachschauen. Die Dame am Telefon wusste von Sony aber sah darin kein Problem da bisher auch noch keine Fälle bekannt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bei Mastercard und hab dort gerade angerufen, die sagten mir gerade das die Karte nicht kostenlos getauscht wird und falls dort was abgebucht wird kann ich das reklamieren und nachweisen muss ich auch nichts, selbst wenn dies z.B. 1 Jahr später passiert. Was soll ich davon halten? Ich will jetzt nun auch nicht alle 3 Tage nachschauen. Die Dame am Telefon wusste von Sony aber sah darin kein Problem da bisher auch noch keine Fälle bekannt sind.

Entweder du schaust alle 3 Tage und reklamierst dann sofort (so entsteht dir erstmal kein Schaden) oder du wartest, bis die monatliche Abrechnung kommt. Dann ist aber die KK schon mit deinem Konto abgerechnet und du hast erstmal den Schaden. Dann musst du zur Bank, und versuchen es rückbuchen zu lassen. Hierbei habe ich allerdings die Erfahrung gemacht, das die Bank sich schon stur stellen kann und manche Beträge nicht übernimmt.

Weil teilweise drehen die Banken dann die Beweislast einfach um. Man kann dagegen zwar klagen, aber dies kostet erneut dann Nerven und Geld.

Vor allem muss man es so sehen (hinsichtlich AGB der Karten):

Wenn ein Missbrauchsfall bekannt wird (dazu zählt auch, das die Daten irgendwo geklaut werden), so muss der Kunde augenblicklich dies melden und die Karte gesperrt werden. Wird dies ignoriert, kann die Bank sich auf die AGB berufen und sagen, das sie für den Schaden eben nicht aufkommt, da der Kunde seiner Sorgfaltspflicht nicht nachgekommen ist.

Hier sollte man nicht naiv sein und nicht alles den Banken glauben, was sie so den Tag schwätzen. Hier zählen nur die AGB, da auch nur dies vor Gericht Bestand hat.

Googelt doch einfach mal nach dem SecureCode hinsichtlich KK's und wie die Banken sich beim Schadensfall rauswinden ! (wer da noch an das Gute bei den Banken glaubt, dem ist wohl nicht mehr zu helfen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Das heißt, wenn du verhindern willst, das das komplette Limit von deinem Konto abgebucht wird, musst du sehr oft eigenhändig Kontoauszüge holen (geht bei mir zum Beispiel online nicht -> danke Spasskasse lol) und sofort reagieren, wenn was auffällig ist im Kontoauszug !

http://forum.trophies-ps3.de/members/26198/sonja76j.html' rel="external nofollow">

Doch, das geht.

Sparkasse -> Visa -> Onlinebanking -> Abrufen aktueller Buchungen & Download der Kreditkartenrechnung sowie überweisung von Guthaben.

Funktioniert bei mir schon so lange wie ich die Karte besitze.

Frage mal bei deiner Bank nach ob sie dir das Kreditkartenkonto für's Onlinebanking freischalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, das geht.

Sparkasse -> Visa -> Onlinebanking -> Abrufen aktueller Buchungen & Download der Kreditkartenrechnung sowie überweisung von Guthaben.

Funktioniert bei mir schon so lange wie ich die Karte besitze.

Frage mal bei deiner Bank nach ob sie dir das Kreditkartenkonto für's Onlinebanking freischalten.

Mach ich die Tage :-)

Habe eh erstmal meine KK gesperrt, da sie seit Anfang April erst lief (hätten die sich nicht 2 Wochen früher einhacken können? Dann hätten sie nur die Daten meiner alten KK bekommen lol) und ich nicht die nächsten 4 Jahre die Rennereien haben möchte. (mir reicht es schon, wenn ich mein normales Konto ein paar mal im Monat checken muss gegen Falschabbuchungen -> finde es "witzig", das die Banken heutzutage nicht mal den Namen überprüfen, bevor sie eine Lastschrift einrichten. Da soll ich dann zahlen, weil jemand anderes nen Zahlendreher hatte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Karte am Mittwoch Morgen direkt sperren lassen und hatte heute schon eine neue im Kasten. Beides war völlig kostenlos. Jedoch hängt es von den Gebührensätzen der Banken ab, ob eine neue Karte ggf. etwas kostet, das kann man nicht pauschalisieren. Die Gebühren findet ihr in den AGB's. Das Sperren sollte aber i.d.R. immer kostenlos sein.

Darüber hinaus haften alle Banken für die Entstehung der Schäden durch den Datenklau. Das hat der Zentrale Kreditausschuss beschlossen und dieser steht über den Banken. Ihr bekommt die Abrechnung, der Betrag wird abgebucht und ihr geht in Vorleistung. Gegen Vorlage der Anzeige bei der Polizei (ggf. gegen Unbekannt), wird der Betrag erstattet. Das kann bis zu einem Monat dauern, wird aber definitiv passieren.

@sonja76j: Die Pin brauchst du nur, wenn du im In- und Ausland an Automaten Geld mit der KK abheben willst, in Geschäften wird ausschließlich mti Unterschrift gezahlt und im Internet benötigt man die Prüfziffer plus ggf. den SecureCode.

Bin Banker, hoffe, ich konnte etwas helfen. Ich habs jetzt so geschrieben, wie ich es persönlich aus der Praxis kenne und wie es bei uns gemacht wird. Kann jetzt natürlich nicht für jeden Einzelnen und alle Banken sprechen, woanders laufen die Sachen mit den Erstattungen z.B. anders, auch wenn es theoretisch so sein müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Kreditkarte sofort sperren lassen!! Die 10 € zahl ich lieber als 1000 € oder mehr an Lehrgeld! Wenn es den Kreditkartenunternehmen irgendwann doch mal zu viel wird hab ich das gerenne weil dann alles doch auf Sony geschoben wird usw.!!! Nene so hab ich jetzt meine Ruhe! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Interessant ist das sowas einem Milliarden schwerem Unternehmen wie Sony passiert. Also ich persönlich kann da nur sagen Sony sollte mal überdenken wie die Kunden/innen weltweit vor so etwas geschützt werden. Es macht auf mich den Eindruck das Sony das seit langer Zeit eher auf die leichte Schulter nahm und jetzt die Bescherung dafür bekommen hat und wir als Endkunden ebenfalls. Also ist mein FAZIT: das bezüglich dieses Hacks bei Sony KEINE EXPERTEN im Sicherheits- und Technik Bereich saßen/sitzen sonst hätte sowas zumindest ansatzweise verhindert werden können. Amüsant fände ich es persönlich sogar noch wenn ein 15 oder 16jähriger dafür Verantwortlich wäre und Sony somit gezeigt hat wie der Hase läuft. Sprich Eure Sicherheitsvorkehrungen für die PS3 sind lasch und ein Witz. Desweiteren sollte Sony sich solche Hacker an die Seite holen die Ihnen zeigen wo die Schwachstellen etc sind und damit sollte Sony den oder die Hacker nicht verklagen sondern wie schon gesagt ins Boot holen. Denn diese Hacker scheinen momentan nur wirklich die WAHREN EXPERTEN zu sein.

Jedenfalls hoffe ich das nicht allzu viele Spieler einen großen finanziellen Schaden davontragen werden.

Gruss

Jigsaw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sonja76j: Die Pin brauchst du nur, wenn du im In- und Ausland an Automaten Geld mit der KK abheben willst, in Geschäften wird ausschließlich mti Unterschrift gezahlt und im Internet benötigt man die Prüfziffer plus ggf. den SecureCode.

Danke für den Hinweis. Auch an luckygirl77.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so schlimm wie einige schreiben ist es nicht wenn die KK missbraucht wird. Bei mir wurde meine KK schon mal missbraucht. Es ging um zwei Abbuchungen, eine lag bei ca. 600 € und die Zweite bei ca. 200 €. Ich habe das meiner KK-Bank mittgeteilt und habe dann einen Brief bekommen wo ich die Angaben der Abbuchung und das ich die Bestellung nicht getätigt habe bestättigen musste. Ein paar Tage drauf habe ich einen Brief von Atos Wordline bekommen, die diese Fälle im Auftrag der Banken bearbeiten und nachgehen. Habe sofort mein Geld wieder gutgeschrieben bekommen.

Zur Polizei musste ich nicht und habe auch danach nichts mehr gehört.

Im übrigen muss nicht der Kunde beweisen das er die Bestellung getätigt hat sondern der der das Geld abbuchen lässt. Bei jeder Bestellung im Internet wird die IP-Adresse des Bestellers festgehalten und über diese IP-Adresse lässt sich dann beweisen das man diese Bestellung nicht getätigt hat.

Also das sind meine Erfahrungen die ich gemacht habe, ich weiss nicht ob alle Banken so handeln ich gehe aber Stark davon aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus

ich hab mal eine frage,hab die konsole ziemlich lange.musste man fruher bei ps3 bei regestrierung konto num. eingeben. oder nicht. weis net mehr ob ich bei regestrierung was von meinen daten weiter geleitet hab. und bei psn hab ich immer mein konto aufgeladet!

heist ich muss meine karte net sperren,oder?

danke im vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

servus

ich hab mal eine frage,hab die konsole ziemlich lange.musste man fruher bei ps3 bei regestrierung konto num. eingeben. oder nicht. weis net mehr ob ich bei regestrierung was von meinen daten weiter geleitet hab. und bei psn hab ich immer mein konto aufgeladet!

heist ich muss meine karte net sperren,oder?

Nein, es war nie ein Zwang die Kreditkarte zu hinterlegen.

Wenn du die normale EC-Karte meinst, dann musst du dir keine Sorgen machen, weil ohnehin immer nur Kreditkarten (Visa, Mastercard, American Express usw.) eingegeben werden konnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, beruhigt Euch! Nur weil ein paar Typen meinen, dass von ihrem Konto unrechtmäßig abgebucht wurde, brauch das noch lange nicht stimmen!

Ich habe meine KK-Daten auch hinterlegt und ich werde die Karte sicherlich nicht sperren lassen...

Aufgrund der schlechten Informationspolitik seitens Sony mache ich mir gar keine Gedanken! Ich bin mir ziemlich sicher, dass Sony für einen eventuellen Schaden aufkommen muss! Die haben immerhin eine Woche verstreichen lassen, bis die Öffentlichkeit über den Datenklau informiert wurde! Das ist für mich grob fahrlässig...

Das einzige was Ihr tatsächlich machen solltet ist Euren Zahlungsverkehr täglich zu überprüfen...

Aber es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, was er für richtig hält!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich habe meine Karte sperren lassen. Die Bank meines Vertrauens lässt sich das Ausstellen einer neuen Karte fürstlich bezahlen, schlappe 20 Euro kostet der Spaß. Ein Schaden, den mir wohl niemand ersetzen wird.

Natürlich hätte ich auch bis Ende der Restlaufzeit mein Konto regelmäßig kontrollieren können, aber diese Möglichkeit ist mir zu aufwendig und unsicher. Da zahle ich lieber etwas für ein wenig (gefühlte) Sicherheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

Habe in der Vergangenheit öfters Mal mit einer Kreditkarte etwas im PSN gekauft, danach aber jedesmal die Kreditkarteninformationen gelöscht, soll ich die Kreditkarte auch sperren lassen oder können mir die Hacker nichts, da ich ja alles immer gelöscht habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...