Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Angeblich Sony-Trojaner in Firmware 3.56


Fuzzy

Recommended Posts

Hey Leute,

falls Ihr das Gerücht noch nicht gehört habt, habe ich hier etwas für Euch!

http://www.chip.de/news/PS3-Angeblich-Sony-Trojaner-in-Firmware-3.56_47047617.html

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was ich davon halten soll! Kann natürlich wieder alles Panikmache sein, aber wer weiß das schon!

Mir ist heute bei mehreren Spielen aufgefallen, dass diese auffällig oft ruckeln (leichtes Ruckeln ) und die PS3 aufs Internet zugreift... :dozey:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Das ist kein Trojaner, da es auch in der AGB der Verion 3.56 geschrieben wird. Also Sony hat die PS3 Besitzer (die sich den Kram durchlesen) informiert. Und somit ist das in meinen Augen nichts schlimmes.

Wer behauptet es sei gegen die Privatsphäre soll sich dann vom Internet trennen. Oder auch vom Leben, da Vater Staat bestimmt bei dieser Sache auch kein Unschuldslamm ist. Man registriert sich auf Seiten, wo man Vor und Nachnamen schreiben muss. Oder sogar die Adresse, wie Ebay oder Facebook. Da störts doch auch keinen, und wieso? Weil ihr als Kunde wisst das die Betreiber dieser Seiten diese Daten vertraut und sicher behandeln. Ausserdem läuft es auf der 360 ähnlich ab, seit die 360 Backups abspielt wurden mehr als genug Konsolen gebannt.

Sehts ein, jeder wird beobachtet und das nicht seit kurzem. Schaut am besten mehrmals am Tag hinter euch, damit auch ihr sicher vor der bösen bösen Welt sein könnt.:biggrin5:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Das ist kein Trojaner, da es auch in der AGB der Verion 3.56 geschrieben wird. Also Sony hat die PS3 Besitzer (die sich den Kram durchlesen) informiert. Und somit ist das in meinen Augen nichts schlimmes.

Wer behauptet es sei gegen die Privatsphäre soll sich dann vom Internet trennen. Oder auch vom Leben, da Vater Staat bestimmt bei dieser Sache auch kein Unschuldslamm ist. Man registriert sich auf Seiten, wo man Vor und Nachnamen schreiben muss. Oder sogar die Adresse, wie Ebay oder Facebook. Da störts doch auch keinen, und wieso? Weil ihr als Kunde wisst das die Betreiber dieser Seiten diese Daten vertraut und sicher behandeln. Ausserdem läuft es auf der 360 ähnlich ab, seit die 360 Backups abspielt wurden mehr als genug Konsolen gebannt.

Sehts ein, jeder wird beobachtet und das nicht seit kurzem. Schaut am besten mehrmals am Tag hinter euch, damit auch ihr sicher vor der bösen bösen Welt sein könnt.:biggrin5:

Das ist es ja, wir hinterlassen soviele Spuren, wie du sagst, FB, ebay und was weiss ich, aber bei sowas fimschen die sich dann an.......

Wenn es gegen den Hack hilft, habe ich absolut nichts dagegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grad mal danach gegoogelt und in sonem cfw forum gelandet. die heulen jetzt alle rum, dass das ja illegal ist was sony da macht und hoffen doch tatsächlich, dass "die ehrlichen zocker" sich gerichtlich dagegen wehren. tragische ironie :)

da sony schon seit jeher protokolliert wann ich was gespielt habe ist es mir echt egal. hab vor jahren auch schon aufgehört mich darüber zu empören, dass alles was man im mediaplayer abspielt an microsoft geschickt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn durch die FW tatsächlich Homebrew erkannt und somit auch die Nutzer dieser gebannt werden können, ist es gut so! Nur finde ich es bedenklich, dass Sony auf unsere Konsolen zugreifen kann! Was ist da mit Datenschutz etc...? Was ist mit privaten Bildern, die man auf der Konsole hat...

Wer weiß, ob Hacker über diesen "Trojaner" auch auf unsere Konsolen zugreifen können!? Fragen über Fragen....

Habe ich schon erwähnt, dass ich Hacker hasse..... :emot-what:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Zu den bisherigen Aussagen muss ich sagen, dass es zwar stimmt, dass man seine Angaben in Facebook opder WKW zum teil der ganzen Menschheit zur Verfügung stellt. Der einzige Unterschied ist jedoch, dass man da selbst entscheiden kann ob und was man online stellt. Ein Trojaner von Sony macht das ohne Deiner Zustimmung. Wenn Du ein Video von Dir im Youtube reinstellst, berechtigt es noch lange nicht irgendwelche fremden Leute in Deiner Wohnung heimlich Kameras aufzustellen.

Im Grunde ist es mir zwar deswegen egal, weil ich auf meiner PS3 weder Filme, Videos noch Musik habe und ausschließlich originale Spiele spiele und spielen werde. Deswegen können die bei mir nichts finden. Aber richtig finde ich es von Sony nicht. Wenn man bedenkt, dass die PS3 zuhause im Netzwerk eingebunden ist, wer garantiert, dass ein solcher Trojaner nicht nur die PS3 sondern auch alle anderen Geräte die im Netzwerk sind ausspioniert? Und wass ist wenn die Hacker die die Konsole schon geknackt haben, sich ein solches Spionagetool zu nutze machen um fremde Konsolen auszuspionieren? Dann wären die auf der SP3 gespeicherten Daten wie PSN Login (Email + Passwort), Kreditkartenangaben etc. gar nicht mehr sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den bisherigen Aussagen muss ich sagen, dass es zwar stimmt, dass man seine Angaben in Facebook opder WKW zum teil der ganzen Menschheit zur Verfügung stellt. Der einzige Unterschied ist jedoch, dass man da selbst entscheiden kann ob und was man online stellt. Ein Trojaner von Sony macht das ohne Deiner Zustimmung. Wenn Du ein Video von Dir im Youtube reinstellst, berechtigt es noch lange nicht irgendwelche fremden Leute in Deiner Wohnung heimlich Kameras aufzustellen.

Naja, ich habe den AGB's zugestimmt, also macht er es doch mit meiner Zustimmung. Denn sonst hätte ich die FW ja nicht drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist meiner Meinung nach doch wieder so eine Räuberpistole, welche sich die Hacker zu ihrer Legendenbildung ausgedacht haben - es lebt sich halt leichter, wenn mehr User Sony als Bösewicht und die Hacker als die Guten, als Befreier dastehen. Wer ehrlich ist und seine PS3 nicht mit CFW vollmacht, der wird da auch nichts zu verbergen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dukenukemforever

hättest Du nicht zugestimmt, hättest Du keine neue FW. Hättest Du keine neue FW, könntest Du nicht onlinegehen. Du gibst paarhunderteuro für ein Gerät aus, welches die Onlinefunktion verspricht. Kriegst dann aber im nachhinein gesagt, dass Du nur noch online gehen kannst, wenn Du bereit bist Dich ausspionieren zu lassen. Würdest Du einen Notebook/Netbook/PC haben wollen, welches alle Deine aktivitäten an jemanden fremden weitergibt? Bestimmt nicht.

@Thrillhelm

Ich finde nicht, dass die Hacker die guten sind. Bin absolut dagegen, was die tun. Aber ich bin der Meinung, dass es Sony nicht das recht gibt die ehrlichen zu bestraffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich weiss noch nicht, was ich davon halten soll. Natürlich haben einige User hier Recht, wenn Sie sagen man gibt Daten im Intenet weiter (Ebay, FB; SVZ etc.) aber dort macht man es bewusst und auch "nur" solche Daten, die für die genannte Sache wichtig ist. Ebay oder Amazon ohne Adresse kann nicht funktionieren, wo soll denn die Ware hin.

Ein Problem tut sich aber dann auf, wenn eine Firma auf mein Eigentum zugfreift ohne das ich davon weiss...

Einige Leute benutzen die PS3 als Medienserver mit privaten Bildern, Videos etc. Und diese doch sensilbelen Daten kann dann ein jeder Mitarbeiter von Sony sich anschauen... Naja, das will ich halt nicht.

Stellt Euch mal vor, Ihr dürft jetzt bei Amazon nur noch einkaufen, nachdem Amazon Euren Rechnen komplett gescannt hat mit allen privaten Bereichen. Und dann kommt ein Popup von Amazon: Entschuldigen Sie bitte aber wir können Ihnen nichts verkaufen, weil Sie auch Gegenstände von einem anderen Onlinehändler gekauft haben... :D

Ich zocke auch nur meine Originale und habe keine cfw drauf, trotzdem darf sich ein Konzern wie Sony nicht alles rausnehmen. Ein jeder von uns, muss sich heute schon viel zu viel von den Multinationalen Kozernen gefallen lassen.

Bsp. Sony: Ich habe mir meine erste PS3 gekauft für bummelige 600 Euro inkl OS Funktion. Dann werden Sachen rausgepatcht, für die ich bezahlt habe und man hat keine Handhabe dagegen...

Ich möchte Euch mal sehen, wenn Ihr Euch ein Auto kauft und nach einem Jahr kommt der Hersteller und baut Euch das Radio und die Klima aus. Der Hersteller hat es auch nicht angekündigt, sondern Ihr kommt morgens aus dem Haus steigt ins Auto ein und die beiden Teile sind einfach weg... :D

Jetzt möchte ich sehen, wie verständnissvoll die Leute sind, wenn es dann heisst, mit einem Radio kann man gebranntes hören also mussten wir es ausbauen und die Klima gleich mit, weil es das Klima der Welt zerstört ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte was dazu fragen:

DARF Sony die komplette Konsole Bannen, oder nur den PSN Account/ Zugang?

PSN Account / Zugang.

Die Konsole hast du ja gekauft, ich denke nicht, dass es möglich ist, eine komplette Konsole zu sperren, also wegen Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen - zumindest nicht in Deutschland.

Mir ist ehrlich gesagt noch nichts aufgefallen seit heute, habe aber auch nicht wirklich darauf geachtet.

Was man davon halten soll, nunja, einerseits soll die Konsole sicherer werden und den hackern das Leben erschweren, andererseits....wer sagt, dass es wirklich nur dabei bleibt, um zu schauen, was gespielt wird.

Dahinter hängt auch ein Brwoser mit Daten, die eingegeben werden, Logins etc....

Edit: gerade den Chip-Artikel gelesen, Zitat:

"Laut Mathieulh enthält die Firmware ein kleines Zusatzprogramm, dass es Sony ermöglicht, Code auf der Konsole eines Nutzers auszuführen."

Das geht mir dann aber irgendwo doch zu weit. Ich spiele natürlich nur Originale und habe wie die meisten hier nichts zu verbergen, aber wirklich schön liest sich das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...