Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Spezail / Grandtour / Eiger Nordwand mit dem Alfa


supersonic

Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

danke für die ausführlichen tipps werds mal so versuchen....die nächsten 1000 versuche^^

edit: die settings sind jetzt abs 2, tsk aus, aktivlenkung stark, automatik getriebe und hab jetzt ne 1,17.026 also zum ausrasten aber ich verbessere mich ständig mit den einstellungen also es ist wirklich nur ohne tsk zu schaffen danke nochmal an alle für die genialen tipps ich komm auf euch zurück wenn ich bei der amg fahrschule bin^^

jaaaaaaaaaaaaaaaaaaa endlich geschaft 1,16.942 mit automatik getriebe, abs 2, tsk aus,aktivlenkung stark, ask aus yeah^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich mach mir jetzt mal die Mühe zu Verschriftlichen, was ich eigentlich verfilmen wollte, aber in meinem Thread ja großzügig abgelehnt wurde :P *immernoch ein wenig gekränkt sei* (Nicht ernst nehmen...)

Folgende Angaben sind Ergebnisse meiner persönlichen Erfahrung. Sie erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Sie sind nichtsdestotrotz die Grundlagen, mit denen ich die Challenge letztendlich gemeistert hab.

Vorraussetzungen:

Steuerung: Pad

Getriebe: Automatik

Settings: TK 4 / ABS 10

Endzeit: 1'16,867

Grundregeln:

(1) WENIGER IST MEHR: Habe Mut NICHT Gas zu geben. Lasse den Wagen in den Kurven Rollen und "gehe erst aufs Gas wenn du dir sicher sein kannst, drauf bleiben zu können" (Zitat: Jackie Stewart, Top Gear), denn...

(2) Wenn du deine Reifen durchdrehst, hast-du-verloren. Du verlierst zu viel Zeit, deshalb keine Powerslides in der großen Haarnadel oder irgendwo anders!

Okay los gehts:

[Abschnitt 1: ] Start - Ausgang enge Kurvenkombination

Keine Spielereien mit den Drehzahlen - ich hab die Erfahrung gemacht, dass am Start kein Blumentopf zu gewinnen ist, egal ob TS an oder aus, manuell, etc. Hier kann man keine Zeit herausholen. Vollgas fahren und du solltest bei der ersten Kuppe nach 100m in der Luft 126km/h erreichen. Danach an der linken Fahrbahnlinie halten und aggressiv in die erste enge Kurve hineinbremsen.

Anbremshilfe: Beginn des grünen Seitenstreifens auf der linken Seite nach der abgesperrten Auffahrt in den Offroad-Bereich.

Während des Bremsens den Scheitelpunkt der ersten Rechtskurve anpeilen. Die weiße Fahrbahnlinie ist in dieser Kurve euer Freund. Bremst an die Linie heran, auf eine Geschwindigkeit herunter, mit der ihr den Wagen an dieser weißen Linie entlang um die Kurve kriegt. Wenn ihr Übung habt, schafft ihr es durch diese Kurve ohne Gasgeben - allein mit dem Schwung aus der Geraden davor. Solltet ihr zu viel Geschwindigkeit verlieren, mit vereinzelten Gasschüben den Wagen am Limit halten (kein Heckausbrechen!)

Kurvenausgang Gas geben, nicht zu wild und das gleiche Spielchen mit der anschließenden Kurve nochmal: Weisse Linie anpeilen, Wagen an der Linie entlang führen und SPÄT-HERAUSBESCHLEUNIGEN! Lasst euch nicht verleiten. Entgegen dem Rennfahrergen erst Gasgeben, wenn ihr das Gefühl habt, dass der Wagen beim Gasgeben stabil bleibt. Wenn hier eure Reifen durchdrehen und ihr zu sehr quer steht, ist die Zeit beim Teufel.

Zeitorientierung: Auf der kurzen Bergab-Geraden die nun folgt, steht auf der linken Seite eine norwegische Flagge. Passiert ihr diese bei pi-mal-Daumen 0'21,000 seid ihr gut dabei!

Es folgen die letzten 2 Kurven des Abschnitts: Hier verhält es sich ähnlich wie bei der allerersten Kurve der Strecke - auf der Geraden links halten, scharf anbremsen und auf den Kurvenscheitelpunkt und die weisse Linie zielen. Ihr wollt auf diese Linie praktisch "herauf sprigen". Hier allerdings, schafft ihr es nicht, den Schwung komplett durch die Kurve zu retten. Deswegen mit Gasschüben den Wagen an der Linie halten. Heckausbrechen verhindern.

Achtung! Nach Kurvenausgang NICHT sofort die nächste Kurve anpeilen! Die Kurve macht im Verlauf zu und fällt zudem ab. Wenn ihr sie also direkt anfahrt, werdet ihr am Ende beim Gefälle entweder in die Wand befördert oder müsst so viel Speed rausnehmen, dass ihr zu langsam werdet. Fahrt deshalb VOR der Kurve 4-5 Meter geradeaus, um dann scharf links einzulenken, den Scheitelpunkt der ersten Kurve bergab zu erwischen und direkt auch den Zweiten in einer geraden Linie "clippen" zu können.

Zeitorientierung: Nach den engen Kurvenkombinationen überquert ihr eine kleine Brücke mit hellem Asphalt. Das Ende des weißen Asphalts dient euch als zweite Zeitmarke. Überquert ihr die Kante bei 0'35,000 habt ihr den Abschnitt sehr gut(!) gemeistert!

[Abschnitt 2:] Gerade - Haarnadel - Tunnel

Wir verlassen die Brücke bei 0'35,00 und nähern uns der schwierigsten Kurve der Strecke. Deshalb am besten nochmal auf der Geraden Luft und Konzentration tanken. Auch hier immer schön links halten, die langgezogene Linkskurve, wenn man mag, ein wenig an der Innenseite schneiden, allerdings darauf achten, beim Bremsen nicht mehr mit einer Hälfte im Gras zu stehen, das passiert hier sehr schnell.

Wenn ich auf mein Replay schaue, habe ich etwa 175-180 km/h erreicht als ich anbremse. Standardtechnik anwenden: Außen anbremsen und hier FRÜH nach innen zur weißen Linie ziehen. Wenn ihr hier zu spät bremst, bremst ihr euch an der Linie vorbei und rutscht wieder auf die Mitte der Strecke. Dann bekommt ihr den Wagen nicht mehr sauber zurück und verliert zu viel Zeit.

Der Trick hier ist absolut sauber zu arbeiten! Präzise anbremsen, an die Linie und dort den Wagen HALTEN! Nehmt euch zu Herzen: Weniger ist mehr! Nicht aggressiv aufs Pedal latschen: "POWEEEEEER!" und versuchen die Kiste um die Kurve zu sliden. Wenn ihr quer steht, wird ein Teil eurer Energie in Querbeschleunigung umgewandelt, anstatt alles in die Vorwärtsbeschleunigung zu setzen. Dann fahrt ihr nur mit 80% der Kraft vorwärts, weil 20% euch nach links drücken! Das kostet Zeit! Deshalb hier an Jogi Löw denken und "Högschde Dischziplin!". Mit Gasschüben den Wagen an der Grenze zum Ausbrechen halten und erst wenn sich die Kurve öffnet und ihr wisst, dass ihr dem Wagen jetzt sicher Vollgas zumuten könnt, tut ihr es. Es wirkt unfassbar langsam so durch die Kurven zu fahren, aber ihr spart SEKUNDEN.

Zeitorientierung: Nach Kurvenausgang betretet ihr den Tunnel. Wenn ihr am Eingang Punkt 0'50,000 seid, ist das perfekt!

[Abschnitt 3:] Ausgang Tunnel - Ziellinie

Wir sind nun im letzten Abschnitt der Strecke. Im Tunnel nehmen wir die Linkskurve so eng wie möglich und bereiten uns auf die "Hochgeschwindigkeitsschikane" danach vor. Diese gut zu erwischen ist Übungssache und nur schwer zu verdeutlichen.

Ich versuche deshalb am besten einfach zu erklären wie ich durch diese Kurve fahre: Ich hab nach dem Tunnel ca. 165-170 km/h erreicht, befinde mich ganz links (evtl. ein wenig auf dem Grünstreifen), geh vom Gas, tippe einmal minimal die Bremse an, steig wieder aufs Gas und lenke dabei ein. Je nachdem wie gut ich dann durch die Kurve komme, kann ich auf dem Gas bleiben oder muss lupfen, denn hier rutscht einem unter Vollgas leicht das Heck weg - Gefühlssache. Es gibt garantiert mehrere Wege durch diese Kurve. Manche schaffen es eventuell komplett unter Vollgas, manche Lupfen nur ohne zu Bremsen - hier müsst ihr euren Weg finden, ich glaube nicht, dass sich meine Schilderung oben als Anleitung eignet: "So jetzt Gas...kurz Bremsen...lenken, ne wie war das?" Nach nen paar Runden habt ihr da euren Stil.

Nach der Schikane kommen drei Minikurven, die in eine langgezogene Rechtskurve führen und letztendlich auf Start-Ziel. Die 3 "Minikurven" werden in einer geraden Linie durchfahren. Ihr fahrt mittig an, schneidet den ersten Scheitelpunkt rechts, berührt den zweiten links, sobald ihr den habt BREMST ihr, rutscht am dritten (wieder rechts) vorbei und lasst euch weiter in den Aussenbereich der "langen Rechts" treiben (nicht zu weit auf den abgeknickten grauen "Bürgersteig!"). Nehmt den Schwung und fahrt mit einer Kombination aus Gasschüben und Rollen-lassen einen weiten, sauberen Bogen der euch zurück an die Innenseite der Rechtskurve führt, sodass ihr den kurzen Linksknick zum Ziel in einer geraden Linie schneiden könnt. Auch hier ist beim Bogen wieder GEDULD wichtig, fahrt sauber und lasst euch nicht dazu verführen, zu früh Gas zu geben! Anschließend nur noch den angesprochenen Knick schneiden und zum Ziel. Jetzt könnt ihr nur noch eins tun - beten...

Gratulation! Ihr habt die Gold-Medaille! ;-)

********************************

********************************

Ich hoffe, dass einige Leute damit etwas anfangen können! Bei Bedarf versende ich auch gerne meine Wdh. als Anschauungsmaterial! :-)

EDIT:// Hier der Link für alle, die das Replay möchten - geht so schneller! :)

http://www.megaupload.com/?d=5LRY896M

MfG

Croy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

@ Croy die bechreibung ist top daumen hoch .

ich war ja immer sehr na drann, haben immer eine 1:17,2xx gehabt hab mal das ABS auf 10 gestellt & siehe da mein 1 versuch damit war dann eine zeit von 1:16,973

mein set up:

-fahrlinie AN

-traktion 6

-aktive lenkung STARK

-abs 10

Wenn es auch nur einer Person geholfen hat, hat es sich ja schon gelohnt ;) Freut mich, dasses geklappt hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Croy

Vielen Dank für deinen Guide. Nach 3 Versuchen habe ich es geschafft :biggrin5: Allerdings habe ich noch die Aktive Lenkung auf Stark eingestellt. Mein Problem waren gleich die ersten 2 Kurvenkombinationen. Aber der Trick mit dem Rollen lassen war echt Gold wert. Bin gerade dabei ein YouTube Video hochzuladen... die Qualität wird aber nicht so toll sein da mit einer Digicam abgefilmt wurde. Poste nachher den Link hier.

Update: So, hier das Video. Ich hoffe man kann was erkennen...

[url=http://www.youtube.com/watch?v=Jfoj0sminbA]YouTube - GT5 Grand Tour Eiger Nordwand - Gold[/url]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

@Croy

Vielen Dank für deinen Guide. Nach 3 Versuchen habe ich es geschafft :biggrin5: Allerdings habe ich noch die Aktive Lenkung auf Stark eingestellt. Mein Problem waren gleich die ersten 2 Kurvenkombinationen. Aber der Trick mit dem Rollen lassen war echt Gold wert. Bin gerade dabei ein YouTube Video hochzuladen... die Qualität wird aber nicht so toll sein da mit einer Digicam abgefilmt wurde. Poste nachher den Link hier.

Update: So, hier das Video. Ich hoffe man kann was erkennen...

YouTube - GT5 Grand Tour Eiger Nordwand - Gold

helft mir bitte bei der letzten kurve !

danke :biggrin5:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

helft mir bitte bei der letzten kurve !

danke :biggrin5:

Naja, was soll man da groß helfen? Wichtig ist wie gesagt, dass du in einer geraden Linie durch die drei Scheitelpunkte vor dem langen Bogen kommst. Den ersten Schneidest, beim zweiten Bremst und durch den dritten rutscht, dann trägt es dich automatisch an den Außenrand der Kurve. Nun nicht gleich voll aufs Gas treten, da hauts den Wagen quer. Einfach lenken und Rollen lassen und evtl. mit kleinen Gasschüben durch den Bogen, bis es dich irgendwann nach innen trägt, sodass du Gas geben und den letzten Knick gerade schneiden kannst. Dann ab durchs Ziel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

juhu, habs auch endlich geschafft mit ner 1.16.912

TK: 1

ESP: aus

Lenkhilfe: aus

ABS: 1

Getriebe: Automatik

War etwas vor 50 Sekunden am Tunnel und da war ich mir eigentlich fast schon sicher das es klappen würde!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Wuhu geschafft mit ner 1:16,769 :biggrin5:

Danke für den Guide, der ist echt Gold wert. Besonders in Verbindung mit dem Video. Da kann man sich die Geschwindigkeiten bisschen abschaun ;)

Ich hab das Replay mal für alle zugänglich gemacht! Einfach die Zip-Datei entpacken und den Ordner auf Stick o.ä. ziehen und in die PS3 stöpseln!

http://www.megaupload.com/?d=5LRY896M

Optimal wär natürlich immernoch jemand mit TV-Karte der von seiner PS3 nen hübsches YouTube-Video machen könnte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Replay mal für alle zugänglich gemacht! Einfach die Zip-Datei entpacken und den Ordner auf Stick o.ä. ziehen und in die PS3 stöpseln!

http://www.megaupload.com/?d=5LRY896M

Optimal wär natürlich immernoch jemand mit TV-Karte der von seiner PS3 nen hübsches YouTube-Video machen könnte!

Vielen Dank dafür!

Deine Beschreibung ist zwar schon klasse aber ergänzt mit dem Video wohl unschlagbar.

Wenn ich mal wieder zeit und Lust habe werde ich das mal in Angriff nehmen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

juhu, habs auch endlich geschafft mit ner 1.16.912

TK: 1

ESP: aus

Lenkhilfe: aus

ABS: 1

Getriebe: Automatik

War etwas vor 50 Sekunden am Tunnel und da war ich mir eigentlich fast schon sicher das es klappen würde!!

ich war schon paar mal vor 50sek vorm Tunnel und nicht geschaft. Ich hasse diesen Wagen noch nie so einen schlimmen Wagen gefahren wie der aber nach 3h Nerv und Schweiß hats doch noch geklappt. Nie wieder Eiger Nordwand, da fahr ich lieber Nordschleife ist viel angenehmer.

aja vergessen zu erwähnen TK:6, ASK aus, ABS 1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...