Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Eure Meinung zu minderjährigen Spielern, die Spiele ab 18 spielen


nobodyisthebest!!

Recommended Posts

Ich bin 17 und spiele ebenfalls Spiele ab 18. Mir ist bewusst, dass die USK nicht umsonst ist, und ich diese Spiele eigentlich nicht besitzen dürfte, aber es ist einfach so, dass wirklich viele sehr gute Spiele ab 18 sind. Natürlich mache ich mir Gedanken darüber, ob es jetzt richtig ist oder nicht, und ich weiß, dass ich eindeutig NICHT das Richtige tue. Dazu muss ich aber sagen, dass es Spiele ab 16 gibt, die ich um einiges heftiger finde als so manche Spiele ab 18.

Die DE Version von Wet könnte locker ab 12 sein - so gut wie gar kein Blut. Und die Story empfinde ich jetzt als auch nicht so heftig(Gut, ich weiß, dass die anderen Versionen sehr blutig sind). Heavy Rain ist ab 16, aber was man da zum Teil für Aufgaben erledigen muss... ist schon am Limit. Man muss einen Familienvater abknallen, der einen auch noch anfleht, dass man Mitleid haben soll, weil er seine Töchter nicht alleine lassen will... Nur, um mal ein Beispiel über meine Meinung zu bringen - aber vielleicht bin ich die Einzige, die so denkt?

Und nein, damit möchte ich mich nicht rechtfertigen, weil mir mein "Fehler" durchaus klar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich bin 17 und spiele ebenfalls Spiele ab 18. Mir ist bewusst, dass die USK nicht umsonst ist, und ich diese Spiele eigentlich nicht besitzen dürfte, aber es ist einfach so, dass wirklich viele sehr gute Spiele ab 18 sind. Natürlich mache ich mir Gedanken darüber, ob es jetzt richtig ist oder nicht, und ich weiß, dass ich eindeutig NICHT das Richtige tue. Dazu muss ich aber sagen, dass es Spiele ab 16 gibt, die ich um einiges heftiger finde als so manche Spiele ab 18.

Die DE Version von Wet könnte locker ab 12 sein - so gut wie gar kein Blut. Und die Story empfinde ich jetzt als auch nicht so heftig(Gut, ich weiß, dass die anderen Versionen sehr blutig sind). Heavy Rain ist ab 16, aber was man da zum Teil für Aufgaben erledigen muss... ist schon am Limit. Man muss einen Familienvater abknallen, der einen auch noch anfleht, dass man Mitleid haben soll, weil er seine Töchter nicht alleine lassen will... Nur, um mal ein Beispiel über meine Meinung zu bringen - aber vielleicht bin ich die Einzige, die so denkt?

Und nein, damit möchte ich mich nicht rechtfertigen, weil mir mein "Fehler" durchaus klar ist.

Naja, 18er Spiele mit 17 ist noch meiner Meinung noch ok. Das würde ich noch "durchgehen" lassen.

Nur halt nicht mit 13 oder 14.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, 18er Spiele mit 17 ist noch meiner Meinung noch ok. Das würde ich noch "durchgehen" lassen.

Nur halt nicht mit 13 oder 14.

Ich versteh was du meinst, aber genau deshalb ist doch diese Begrenzung auf das Alter Schwachsinnig.

Zwischen 12 und 16 ist es schon ein großer Schritt, deshalb, wenn es zB. Spiele gäbe ab 14 wäre es für 13 Jährige okay aber wieder nicht für 12.

Deshalb.. Weg mit der Altersbegrenzung, da allein das Bsp. "17 okay - 18 erlaubt" zeigt, dass man es nciht ernst nehmen kann.

Eigentlich bedeutet es ja, dass die Spiele für unter 18-Jährige nicht geeignet sind, was ja totaler Quatsch ist.

Wiegesagt es müssten Hinweise auf die Spiele, in welche Altersgruppe dieses Spiel gehört, evtl. müsste auf die anstößigen Inhalte hingewiesen werden und es müsste generell der Jugend mehr "zugemutet" werden.

Jugendliche werden teilweise noch wie Kleinkinder behandelt, dabei ist es heutzutage so, dass ein 15 Jähriger wahrscheinlich so drauf ist wie vor 20 jahren en 17 Jähriger. Darauf soltle auc mal Rücksicht genommen werden.. und wenn man innem Game ne halbnackte Frau sieht, sollte man es deshalb nicht gleich ab 18 einstufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh was du meinst, aber genau deshalb ist doch diese Begrenzung auf das Alter Schwachsinnig.

Zwischen 12 und 16 ist es schon ein großer Schritt, deshalb, wenn es zB. Spiele gäbe ab 14 wäre es für 13 Jährige okay aber wieder nicht für 12.

Deshalb.. Weg mit der Altersbegrenzung, da allein das Bsp. "17 okay - 18 erlaubt" zeigt, dass man es nciht ernst nehmen kann.

Eigentlich bedeutet es ja, dass die Spiele für unter 18-Jährige nicht geeignet sind, was ja totaler Quatsch ist.

Wiegesagt es müssten Hinweise auf die Spiele, in welche Altersgruppe dieses Spiel gehört, evtl. müsste auf die anstößigen Inhalte hingewiesen werden und es müsste generell der Jugend mehr "zugemutet" werden.

Jugendliche werden teilweise noch wie Kleinkinder behandelt, dabei ist es heutzutage so, dass ein 15 Jähriger wahrscheinlich so drauf ist wie vor 20 jahren en 17 Jähriger. Darauf soltle auc mal Rücksicht genommen werden.. und wenn man innem Game ne halbnackte Frau sieht, sollte man es deshalb nicht gleich ab 18 einstufen...

Denke mal das zwischen 17 und 18 nicht mehr so eine "geistige Differenz" ist wie zwischen 14 und 18...

Generell sehe ich es so, das auch ein 17 jähriger kein 18er Spiel spielen sollte. Aber wie gesagt, da gibt es auch was wie ne Toleranzgrenze.

Klar ist das heutzutage durchs Internet auch was anderes, aber letzendlich ist man in Deutschland ab 18 erst volljährig. Und erst ab da darf man dann fast alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde in 17 Tagen siebzehn und habe bis 16 Jahren kein Spiel ab 18 gespielt, weil ich da vorher noch nicht drankam. Aber Filme war was anderes irgendwie scream 2 zum Beispiel hab ich mir schon mit 10 angeschaut. Ich meine wenn nix anderes läuft :) Den Fernsehr kannste jederzeit anschalten und Filme anschauen ohne nach Erlaubnis zu fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Also ich bin auch ein Minderjähriger (14) der Spiele ab 18 spielt (CoD: MW2) aber ich finde, man kann es es nicht einfach so sagen, jedes minderjährige Kind macht gleich nur Unsinn und kommt irgendwie auf die schiefe Bahn..

Ich spiele jetzt schon seit 3 Jahren spiele ab 18, und habe stehts meinen Notendurchschnitt gehalten (bin Realschule) und habe auch Volljährige in der Freundesliste, und jeder findet mich eig. mindestens in ordnung

Man kann also nicht sagen das es jedem "Kind" verboten gehört, aber es gibt immer ausnahmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin auch ein Minderjähriger (14) der Spiele ab 18 spielt (CoD: MW2) aber ich finde, man kann es es nicht einfach so sagen, jedes minderjährige Kind macht gleich nur Unsinn und kommt irgendwie auf die schiefe Bahn..

Ich spiele jetzt schon seit 3 Jahren spiele ab 18, und habe stehts meinen Notendurchschnitt gehalten (bin Realschule) und habe auch Volljährige in der Freundesliste, und jeder findet mich eig. mindestens in ordnung

Man kann also nicht sagen das es jedem "Kind" verboten gehört, aber es gibt immer ausnahmen...

Ich bin nicht der Meinung, dass USK Freigaben irgendetwas mit dem Notendurchschnitt zu tun haben. Genauso wenig hat es mit schiefer Bahn zu tun. Es geht um die Verträglichkeit dieser Games.

Du spielst USK 18 Games seit Deinem 11. Lebensjahr? Ich glaube nicht, dass Du oder irgend ein anderer in Deinem Alter objektiv bewerten kann, dass es Dir nicht schadet. Es geht hier um Abstumpfung um Verrohung.

Ich verstehe da die Eltern nicht.

Die USK gibt es ja schließlich nicht aus Jux und Dollerei und weil Euch die Erwachsenen den Spaß verderben wollen. Denkt doch bitte alle mal nach, weshalb es diese Einschränkungen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht der Meinung, dass USK Freigaben irgendetwas mit dem Notendurchschnitt zu tun haben. Genauso wenig hat es mit schiefer Bahn zu tun. Es geht um die Verträglichkeit dieser Games.

Du spielst USK 18 Games seit Deinem 11. Lebensjahr? Ich glaube nicht, dass Du oder irgend ein anderer in Deinem Alter objektiv bewerten kann, dass es Dir nicht schadet.

Ich verstehe da die Eltern nicht.

Die USK gibt es ja schließlich nicht aus Jux und Dollerei und weil Euch die Erwachsenen den Spaß verderben wollen. Denkt doch bitte alle mal nach, weshalb es diese Einschränkungen gibt.

ich hab das erste ma 18er games mit 11 oder 12 ausprobiert.

aber da hat mich das nicht so wirklich interessiert.. weil man in dem alter so oder so 90% der zeit draussen vrbringt.(so wars bei mir)

dann kam halt die Ps3 (im alter von 15) und es hat angefangen mich zu reizen.

und ich glaube ehrlich gesagt nicht das mich das kalt lassen wird wenn ich die games 6 jahre zocke oder so.

das wird man spätestens merken wenn man zur bundeswehr geht.

denn dann wird das real und dann kommt der schock ;)

andererseits gibt es auch leute die sich dann KOMPLETT auf dieses spiel fixieren , sprich es gibt nichts anderes mehr für diese menschen.

(das hab ich allerdings auch schon druch , allerdings nicht bei einem shooter sondern einem MMORPG)

also mein Fazit dazu ist , das man das solange spielen kann/darf solange man nicht süchtig ist , denn erst dann fängts an einen zu verändern.

Ich weiß wovon ich rede.

solange man nur 1-2 stunden am tag spielt oder nur wenn einem langweilig ist , ist das okay. alles was darüber geht , sollte man als elternteil im auge behalten und zur not die Konsole aus dem Raum nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das erste ma 18er games mit 11 oder 12 ausprobiert.

aber da hat mich das nicht so wirklich interessiert.. weil man in dem alter so oder so 90% der zeit draussen vrbringt.(so wars bei mir)

dann kam halt die Ps3 (im alter von 15) und es hat angefangen mich zu reizen.

und ich glaube ehrlich gesagt nicht das mich das kalt lassen wird wenn ich die games 6 jahre zocke oder so.

das wird man spätestens merken wenn man zur bundeswehr geht.

denn dann wird das real und dann kommt der schock ;)

andererseits gibt es auch leute die sich dann KOMPLETT auf dieses spiel fixieren , sprich es gibt nichts anderes mehr für diese menschen.

(das hab ich allerdings auch schon druch , allerdings nicht bei einem shooter sondern einem MMORPG)

also mein Fazit dazu ist , das man das solange spielen kann/darf solange man nicht süchtig ist , denn erst dann fängts an einen zu verändern.

Ich weiß wovon ich rede.

solange man nur 1-2 stunden am tag spielt oder nur wenn einem langweilig ist , ist das okay. alles was darüber geht , sollte man als elternteil im auge behalten und zur not die Konsole aus dem Raum nehmen.

Ich spreche nicht von Sucht sondern von Abstumpfung und Verrohung. Und das ist eine Entwicklung, die ich mit Schrecken verfolge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spreche nicht von Sucht sondern von Abstumpfung und Verrohung. Und das ist eine Entwicklung, die ich mit Schrecken verfolge.

aso , sorry.. falsch verstanden.

aber wie gesagt , diese personen werden das später merken. ob sies wollen oder nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich bin nicht der Meinung, dass USK Freigaben irgendetwas mit dem Notendurchschnitt zu tun haben. Genauso wenig hat es mit schiefer Bahn zu tun. Es geht um die Verträglichkeit dieser Games.

Du spielst USK 18 Games seit Deinem 11. Lebensjahr? Ich glaube nicht, dass Du oder irgend ein anderer in Deinem Alter objektiv bewerten kann, dass es Dir nicht schadet. Es geht hier um Abstumpfung um Verrohung.

Ich verstehe da die Eltern nicht.

Die USK gibt es ja schließlich nicht aus Jux und Dollerei und weil Euch die Erwachsenen den Spaß verderben wollen. Denkt doch bitte alle mal nach, weshalb es diese Einschränkungen gibt.

Enorm vernünftiger Beitrag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und so sehe ich das auch, es gibt leute, die sind erst 14, haben aber einen Verstand eines Erwachsenen und das gleiche gibt es umgekehrt !!

Wie ich in meinem vorherigen Beitrag geschrieben hab, man sollte nicht jedem Minderjährigen die spiele verbieten, sondern:

1. : Grenzen setzten (was die dauer am tag anbetrifft)

2. : Wenn man als Elternteil merkt, das Kind verändert sich, mach

man was falsch

Also man kann das nicht auf jedes Kind beziehen !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich will dazu auch mal was sagen :cool:

ich spiel schon seit ich 6 bin ca

und usk 18 games konnte ich auch immer zocken hab da nie probleme gehabt mit mein eltern oder so

ich zocke seit sagen wir mal 10 jahren (bin jez 21) usk 18 games

hab auch damals mit 12 das indizierte game state of emergency gezockt wo es nur darum ging menschen zu killen und so punkte zu machen

hab auch alle beiden manhunt teile gezockt und fand sie gut naja jedenfalls muss ich heutzutage sagen das es mich denk ichmal schon geprägt habe

wenn ich mich angucke und meine kumpels denn merkt man schon das wir ganz anders über bestimmte sachen urteilen ...

kann mir zb auch filme angucken wo leute verstümmelt werden usw (und ich mein damit nich so kinderkram wie hostel oder saw) ohne dabei irgendwie abscheu oder so zuempfinden und auch alltägliche sachen wie mitleid oder sowas sind bei mir nich so stark ausgerpägt wie bei anderen menschen und vom humor der mehr als schwarz is will ich erst garnich anfangen

aber naja um es aufn punkt zubringen:

ich glaube das hat definitiv was mit den spielen zutun aber halt auch mit filmen und eventuell drogen... usw man kann sein kind nunmal nich ständig kontrolieren und die schlimmsten sachen die ich jez gesehen hab waren nich in spielen sondern wohl eher im internet und auf handys ;)

zumal man auch sagen muss usk 18 is nich gleich usk 18

es gibt halt brutale spiele wie zb ... usw ihr wisst schon ;) und halt so kinderkram wie cod wo alles nur "halb" so wild is

aber im endeffekt schadet es nich sieht man ja an mir :cool::cool::cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

ja das is es halt es kommt auf mehrere faktoren an ich denke mal wenn man 18er spiele mit 10 spielt is das halb so wild gibt sachen die einen mehr prägen

und im endeffekt kann man auch nich sicher sagen wodurch jemand so geworden is wie er is

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich will dazu auch mal was sagen :cool:

...wenn ich mich angucke und meine kumpels denn merkt man schon das wir ganz anders über bestimmte sachen urteilen ...

kann mir zb auch filme angucken wo leute verstümmelt werden usw (und ich mein damit nich so kinderkram wie hostel oder saw) ohne dabei irgendwie abscheu oder so zuempfinden und auch alltägliche sachen wie mitleid oder sowas sind bei mir nich so stark ausgerpägt wie bei anderen menschen und vom humor der mehr als schwarz is will ich erst garnich anfangen

aber naja um es aufn punkt zubringen:

ich glaube das hat definitiv was mit den spielen zutun aber halt auch mit filmen und eventuell drogen...

Genau das ist es, wovon ich rede. Durch diese frühe Abstumpfung kommt es natürlich zu einer kompletten Wesens- und Persönlichkeitsänderung, alles jedoch unterbewusst. Klar, dass Ihr sagt, es hätte Euch nicht geschadet, da Ihr nicht wisst, wie Euer Leben verlaufen wäre, wenn es nicht diese unbewusste Persönlichkeitsänderung gegeben hätte.

Da ein Kind diese Folgen nicht selbsteinschätzen kann, gibt es die USK und PEGI, die eine Parental Guidance fördern. Hiermit liegt wieder die Bringschuld der Eltern.

Zudem bezweifel ich, dass ein 11-Jähriger z.B. Manhunt spielt, weil er Spaß daran hat. Da geht es um andere Dinge wie Gruppenzwang, die Grenzen ausloten, der Reiz des Verbotenen.

Da in der heutigen Zeit eine Initiation, wie es sie früher gab, nicht mehr stattfindet, weiß ein junger Mensch nicht, wann er erwachsen ist.

Früher gab es Einführungsriten, ein Fest oder eine Aufgabe, die gerade jungen Männern sagt: Jetzt bist Du ein Mann!

Heute gibt es das nicht mehr, keine Grenzen mehr, alles ist erlaubt.

So, nun habe ich genug den Spaßverderber gespielt.

Meine Empfehlung an Euch, habt Spaß, bei dem was Ihr tut, aber tut es bitte bewußt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich hier teilweise lese lässt mich doch sehr staunen.

12 jährige kinder zocken MW2 (und haben da schon um die 350 std hinter sich), bzw geben damit an die brutalsten spiele zu spielen. :facepalm:

in dem alter habe ich noch crash bandicoot gespielt und begriffe wie ego-shooter waren mir völlig fremd. mal ganz davon abgesehen das ich ganz sicher nicht über 300 std online in einem spiel verbracht habe. einen internetzugang habe ich zu der zeit nicht einmal besessen.

außerdem wunder ich mich da über das grobe versagen der eltern!...hätten sie nur besser ein kondom benutzt. :facepalm:

bis zu meinem 14/15 lebensjahr haben mir meine eltern sogar tekken verboten, was ich aus heutiger sicht wirklich gut finde.

ich frage mich echt was aus der heitigen jugend geworden ist.

auch wenn es abgedroschen klingt: früher war wirklich alles besser...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trag dan auch mal meinen Teil zur Diskusion bei :D

Also wenn ich lese das "ich denke mal wen man 18er Spiele mit 10 spielt ist das halb so wild" kann ich nur schwer glauben das er 21 Jahre alt ist.

Ob man reif genug für Spiele ab 18 ist und ob sie Schäden hinterlassen haben merkt man eh erst dan wenn es zu spät ist.

Die meisten "älteren" hier möchte ich gerne mal fragen ob sie den auch erst mit erreichen des 18ten Lebensjahres Spiele ab 18 gespielt haben, ich glaube nicht.

Zur Diskusion an sich möchte ich sagen das ich mir nicht vorstellen kann das 18er Spiele an 10/12 Jährigen, oder sogar Jüngeren, spurenlos vorbeiziehen.

lg.Jan:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...