Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Glaubt ihr an einen Gott?


rafaeld92

An welche Religion glaubt ihr?  

446 Stimmen

  1. 1. An welche Religion glaubt ihr?

    • Christentum (katholisch)
      78
    • Christentum (protestantisch)
      41
    • Islam
      31
    • Judentum
      3
    • Buddhismus
      11
    • Ungläubig/Atheist
      231
    • Andere...
      52
Durchschnittsbewertung: 0


Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

Leute-schreibt doch bitte mal den Thread-Titel richtig.

es heißt Konfirmation bei den Protestanten, kommt vom lateinischen verb firmare-festigen,

damit unterstreicht man als Erwachsener nocheinmal seine Taufe, die man ja meistens erhielt, als man sich noch nicht bewusst entscheiden konnte.

Wenn da Leute schreiben sie haben das nur wegen dem Geld getan, dann merkt man daran mal wieder wie wenig doch vielen jungen Menschen derartige Gelöbnisse bedeuten und sie schnell daher geplappert werden nur um die Kohle zu bekommen.

Ich finde so etwas hat mit Charakter zu tun, soll aber jeder für sich entscheiden.

Da ich in der ehemaligen DDR groß geworden bin und eine Entscheidung z.B. in die Christenlehre zu gehen statt zum Pioniernachmittag, Konsequenzen nach sich zog, erforderten derartige Entscheidungen etwas mehr Ensthaftigkeit.

Ich habe den Religionsunterricht immer gerne gemacht und auch ein paar Semester Philosophie hier an der Berliner HU studiert um mich mit möglichst vielen Weltanschauungen vertraut zu machen.

Für mich ist der Glaube eine tiefe Sache meines Herzens und bedarf somit keiner Beweise.

Um eine rationale Begründung dafür anzuführen: da ich weder mich erschaffen habe, noch sonst irgendwas mit den Bedingungen dieses Universums zu tun habe, außer dass ich diesen Bedingungen ausgeliefert bin und innerhalb dieser nur einen geringen Spielraum habe(Erkenntnis und Möglichkeiten) lehne ich mich, besonders wenn es mal wieder besonders ''dicke'' kommt, doch leichter entspannt zurück und sage mir:

ich bin nicht 100%verantwortlich dafür, wie es läuft im Leben.....

und dieses angenehme Gefühl des Vertrauens/der Geborgenheit trifft meinen Glauben.

Amen :cool2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

also, leider kann ich hier auf der Arbeit keine Musik hören, aber das die Kirche,die Missionierungen,die Inquisition und merkwürdiges Verhalten des Vatikans rein gar nichts mit Gott zu tun hat, außer das sein Name dafür missbraucht worden ist durch verquere Interpretationen des Menschen-natürlich meist zu seinem Vorteil, sollte auch irgendwie klar sein.

deshalb:irdische Religionspraxis der Menschen-nicht gleich Gott oder Gottes Wille;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, leider kann ich hier auf der Arbeit keine Musik hören, aber das die Kirche,die Missionierungen,die Inquisition und merkwürdiges Verhalten des Vatikans rein gar nichts mit Gott zu tun hat, außer das sein Name dafür missbraucht worden ist durch verquere Interpretationen des Menschen-natürlich meist zu seinem Vorteil, sollte auch irgendwie klar sein.

deshalb:irdische Religionspraxis der Menschen-nicht gleich Gott oder Gottes Wille;)

Gott wurde auch ganz irdisch erfunden. Egal wie man's dreht das Ergebnis ist das Gleiche. :dozey:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist einfach total unnötig das es so viel Streit und sogar Krieg um Religionen gibt. Letztendlich hat jeder seine "Meinungsfreiheit" und das sollte auch von anderen respektiert werden. Ich habe nichts gegen Juden, Protestanten, Muslime, Buddhisten, Atheisten, etc. Und ich als Katholik behaupte auch nicht meine wäre die beste Religion.

Bei Satanisten ist das schon was anderes. Denn dafür habe ich überhaupt gar kein Verständnis. Solche Leute möchte ich am liebsten gänzlich vermeiden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Für mich steht auch fest, dass es keinen Gott oder ein höheres Wesen gibt, dass die Menschen führt und leitet.

Ich frage mich aber, warum der Buddhismus als Auswahlmöglichkeit da steht, weil ich den Buddhismus weniger als Religion als einen Lebenspfad ansehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir ein kleiner Dialog ein, den ich mal vor langer Zeit irgendwo gelesen hab.

Frage: Ist Gott allmächtig?

Antwort: Ja

Frage: Hat Gott die Welt erschaffen, die Menschen, Tiere und Steine?

Antwort: Ja

Frage: Auch die grossen Steine?

Antwort: Ja

Frage: Könnte Gott auch so grosse Steine erschaffen, dass nicht mal er selbst sie heben könnte?

Antwort: Natürlich

Frage: Wo ist er dann noch allmaechtig?

Antwort: ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich steht auch fest, dass es keinen Gott oder ein höheres Wesen gibt, dass die Menschen führt und leitet.

Ich frage mich aber, warum der Buddhismus als Auswahlmöglichkeit da steht, weil ich den Buddhismus weniger als Religion als einen Lebenspfad ansehe.

Sehr richtig, in der Regel sind dennoch die wenigsten Buddhisten zeitgleich anderen Religionen angehörig ;)

Hat sich in den Köpfen der Menschen nunmal als Religion durchgesetzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr richtig, in der Regel sind dennoch die wenigsten Buddhisten zeitgleich anderen Religionen angehörig ;)

Hat sich in den Köpfen der Menschen nunmal als Religion durchgesetzt...

Aber auch nur, weil den Menschen, gerade in Deutschland, anderen Kulturen sehr ignorant gegenübertreten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir ein kleiner Dialog ein, den ich mal vor langer Zeit irgendwo gelesen hab.

Frage: Ist Gott allmächtig?

Antwort: Ja

Frage: Hat Gott die Welt erschaffen, die Menschen, Tiere und Steine?

Antwort: Ja

Frage: Auch die grossen Steine?

Antwort: Ja

Frage: Könnte Gott auch so grosse Steine erschaffen, dass nicht mal er selbst sie heben könnte?

Antwort: Natürlich

Frage: Wo ist er dann noch allmaechtig?

Antwort: ...

Was willst du damit sagen? ... :dozey: muss ja irgendeine aussage haben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

@Coyote es gibt wirklich viele interessante Beispiele aus der kritischen Literatur, die immer wieder unsere Erkenntnisfähigkeit auf den Prüfstand stellt-in deinem Beispiel die Logik, eines der Kategorien unseres Verstandes, die Kant neben dem Denken in Raum&Zeit und in Ursache&Wirkung, für den Menschen und seine Erkenntnisfähigkeit als gegeben erachtete.

d.h.nur weil der Verstand des Menschen nur in diesen oben genannten Kategorien denken kann, heißt das noch lange nicht, dass das Universum auch nach diesen Regeln funktioniert.

(wir konstruieren nach unseren Möglichkeiten der Erkenntnis-siehe Konstruktivismus)

Ich habe mich mit "Gottesbeweisen" genauso befasst wie mit der Religionskritik und sage abschließend-es bleibt eine individuelle Entscheidung ohne irgendeinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit bzw.Wahrheit.

Lasst es euch gut gehn Leute-ich muss jetzt auch leider auf der Arbeit arbeiten;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als jemand, der im Naturwissenschaftlichen Beruf arbeitet, glaube ich an die Evolution und nicht an Gott.

Ich lasse aber jeden seinen Glauben leben, solange ich nicht damit genervt werde. Diskutiere auch gerne über das Thema, wie gesagt, solange mir nicht jemand seinen Glauben "aufzwingen" will.

Ausserdem hab ich das gefühl, das 80% der Kriege bzw. Konflikte wegen Religionen beginnen.

MfG RoflKartoffl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...