Kumbao Geschrieben 15. Oktober 2014 Geschrieben 15. Oktober 2014 Nun gut, ich sehe dies wohl einfach nicht so verbissen. Am Ende wurde Internal Affairs einem breiteren Publikum bekannt, was sicherlich ein positiver Aspekt ist Das stimmt natuerlich. Mir persönlich gefällt im Übrigen auch Departed besser, als das Original Zitieren
Collin Geschrieben 15. Oktober 2014 Geschrieben 15. Oktober 2014 Zum Glück gibt es mit The Departed ein Remake von Internal Affairs. The Departed ist einer meiner Lieblingsfilme. Gott sei dank hat einer das Drehbuch von Internal Affairs adaptiert und Scorsese dieses verfilmt. Rausgekommen ist am Ende ein großartiger Film, guck ich mir immer wieder mal an. Das mit Terminator 2 habe ich auch mal gekonnt überlesen. Zitieren
Seltheus Geschrieben 16. Oktober 2014 Geschrieben 16. Oktober 2014 Ich klink mich hier mal nicht in die subjektiv/objektiv Diskussion mit ein, die hatten Kumbao und ich schon ausweitend zu anderen Gelegenheiten Zwecks Departed...ich mag das Remake auch mehr wie das Original. Aus einfachen Gründen. Während das Original in jeder Hinsicht gelungen und gut ist, hat das Remake all das genommen und um eine Ebene erweitert bzw. verbessert in Sachen Qualität, Dramatik etc. (aber das kann man jetzt auch als subjektiv bezeichnen). Zu Bewertungen im allgemeinen. Ich vergebe äußerst selten 10/10, weil es einfach kaum Filme gibt die dieser Wertung nach meinen Ansprüchen gerecht werden. Zwischen 9 und 10/10 spielt für mich auch immer der persönliche Geschmack eine entscheidendere Rolle. 12 Years a Slave war für mich z.B. ein emotionales Drama dass einen oft mitgenommen hat...aber wenn ich ein so "allgegenwärtiges" Thema wie Rassismus und Unterdrückung nehme, womit jeder etwas anfangen kann und es einfach "ansatzweise" in seiner realen Form für damals wiederspiegele, die einfach hart und ungerecht war, dann stellt das für mich keine großartige Leistung dar. Da sind Filme wie Precious für mich, die ein Einzelschicksal beleuchten und IMO viel krasser und "realitätsnäher, da aktueller" um einiges interessanter und für mich viel emotionaler. 12 Years a Slave war für mich nur aufgrund seiner Thematik so "überbewertet", sonst macht der Film nichts falsch, aber mit der Thematik fällt es nicht schwer ein ergreifendes Drama zu erzählen... Guardians of the Galaxy war für mich auch überbewertet. Alles bis 8/10 kann ich nachvollziehen...alles darüber ist für mich nur mit Fanboy Brille und subjektivem Geschmack zu erklären. PS: Terminator 2 ignorier ich jetzt auch mal... Zitieren
Steph Geschrieben 16. Oktober 2014 Geschrieben 16. Oktober 2014 12 Years a Slave war für mich nur aufgrund seiner Thematik so "überbewertet", sonst macht der Film nichts falsch, aber mit der Thematik fällt es nicht schwer ein ergreifendes Drama zu erzählen... Amistad kommt mit der selben Thematik um die Ecke, hat mich aber um einiges weniger ergriffen Ansonsten fallen mir keine vergleichbaren (Sklaven-)Filme wie 12 Years a Slave ein. Wobei ich Roots noch nicht gesehen habe. Die Thematik allein, macht aber sicherlich kein gutes Drama aus. Ohne Feingefühl und der richtigen "Präsentation", kann man sicherlich auch so ein Thema in den Sand setzen. 12 years a Slave überzeugt hier meiner Meinung nach aber auch durch eine klasse Darbietung der Schauspieler - die mich auch mehr beeindruckt hat, als die Darbietung in Amistad. Ich selbst habe den Film übrigens im Kino gesehen und noch in keinem Drama, wirklich in keinem(!), habe ich so eine Stille im Kino erlebt. Dabei war der Saal gefüllt. Wenn ich hier keine 10 von 10 geben würde, wäre das eine Beleidigung gegen meine eigenen Gefühle. Mittlerweile finde ich es auch viel zu anstrengend, hier mit sogenannten "Maßstäben" an einem Film zu gehen. Berührt mich ein Film wie kein anderer in den letzten Jahren, dann fange ich mit Sicherheit nicht an, nach anderen Referenzen zu suchen oder meine Gefühle nochmal "auf die Waage zu stellen" Zitieren
Seltheus Geschrieben 16. Oktober 2014 Geschrieben 16. Oktober 2014 Amistad war für mich auch ein viel zu "mainstreamig" angesetzter Film, der sich nicht genug getraut hat. Da ist 12 Years a Slave schon deutlich besser. Amistad vergleiche ich mehr mit Filmen wie The Help, der auch sehr mainstreamig daherkommt, aber IMO die Geschichte und die Einzelschicksale deutlich besser darstellt, auch wenn er sich genau so wenig traut. The Color Purple wäre für mich schon ein wenig besser mit 12 Years... vergleichbar, auch wenn ein ganz anderer Fokus der Umstände besteht. Der Film hat sich IMO aber auch mehr getraut in der Darstellung, daher für mich auch besser vergleichbar. Und klar kann man das Thema an sich auch in den Sand setzen, was IMO aber recht schwer fallen sollte, wenn man nicht gerade ein vollkommener emotionaler Krüppel ist und nicht weiss was "Leute bewegt"^^ Zitieren
fifa_niman Geschrieben 16. Oktober 2014 Geschrieben 16. Oktober 2014 Amistad kommt mit der selben Thematik um die Ecke, hat mich aber um einiges weniger ergriffen Ansonsten fallen mir keine vergleichbaren (Sklaven-)Filme wie 12 Years a Slave ein. Wobei ich Roots noch nicht gesehen habe. Die Thematik allein, macht aber sicherlich kein gutes Drama aus. Ohne Feingefühl und der richtigen "Präsentation", kann man sicherlich auch so ein Thema in den Sand setzen. 12 years a Slave überzeugt hier meiner Meinung nach aber auch durch eine klasse Darbietung der Schauspieler - die mich auch mehr beeindruckt hat, als die Darbietung in Amistad.Ich selbst habe den Film übrigens im Kino gesehen und noch in keinem Drama, wirklich in keinem(!), habe ich so eine Stille im Kino erlebt. Dabei war der Saal gefüllt. Wenn ich hier keine 10 von 10 geben würde, wäre das eine Beleidigung gegen meine eigenen Gefühle. Mittlerweile finde ich es auch viel zu anstrengend, hier mit sogenannten "Maßstäben" an einem Film zu gehen. Berührt mich ein Film wie kein anderer in den letzten Jahren, dann fange ich mit Sicherheit nicht an, nach anderen Referenzen zu suchen oder meine Gefühle nochmal "auf die Waage zu stellen" Ahhh ganz toll, dass du das alles über den Film schreibst! Endlich mal eine die den Film so sieht wie ich es tue. So einen Film muss man nicht sehen sondern fühlen und sich voll und ganz hinein versetzen. Ein sehr guten Film macht für mich aus, wenn man Gefühle wie Hass, Trauer, Freude oder auch Glück empfindet. Und das alles bietet "12 Years a Slave". Ich war so glücklich als Salomon am Ende vor seiner Familie stand. Es war einfach sau schwer die Tränen zu unterdrücken. Gaaaaaaaanz große Klasse! Bei uns war es im Saal so still, dass du sogar hören konntest wenn eine/einer geschluckt hat! @Selthaus: Das hört sich bei dir so an, als würde ein Film automatisch gut werden sobald er ein bewertetes Thema hat? Also: Ein Film, der das Thema der Sklavenhaltung erzählt = ein sehr guter Film. Zitieren
Celinilein Geschrieben 16. Oktober 2014 Geschrieben 16. Oktober 2014 Spoiler-Aleeert Hab den Film zwar leider nicht im Kino gesehen, glaub aber sofort, dass der gefüllte Kinosaal bei diesem Film so reagiert (bzw. nicht reagiert). Hab bisher nur bei "The Fault in our Stars" (deutscher Titel fällt mir grad nicht mehr ein) eine wahnsinns Publikumsreaktion beobachten können. Da hat man nur noch Geschluchze hören können^^ Zitieren
fifa_niman Geschrieben 16. Oktober 2014 Geschrieben 16. Oktober 2014 Spoiler-Aleeert Hab den Film zwar leider nicht im Kino gesehen, glaub aber sofort, dass der gefüllte Kinosaal bei diesem Film so reagiert (bzw. nicht reagiert). Hab bisher nur bei "The Fault in our Stars" (deutscher Titel fällt mir grad nicht mehr ein) eine wahnsinns Publikumsreaktion beobachten können. Da hat man nur noch Geschluchze hören können^^ Du meinst mit Sicherheit "Das Schicksal ist ein mieser Verräter". Also ich hab persönlich viel lieber diese emotionale Ebene als dieses "wow geil" Gefühl wie bei diesen dämlichen Superheldenfilmen. Übrigens: Boardwalk Empire Staffel 2: 9/10 (wird ja immer besser ) Zitieren
Seltheus Geschrieben 16. Oktober 2014 Geschrieben 16. Oktober 2014 @Selthaus: Das hört sich bei dir so an, als würde ein Film automatisch gut werden sobald er ein bewertetes Thema hat? Also: Ein Film, der das Thema der Sklavenhaltung erzählt = ein sehr guter Film. Hab ich irgendwas davon gesagt dass solche Filme automatisch gut sind? Nein, ich hab lediglich gesagt dass Filme mit solchen Thematiken es "leichter" haben Leute zu berühreren, oder zu bewegen, weil es ein an sich "einfaches" Thema ist. Um das gegen die Wand zu setzen muss man schon ein schlechter Regisseur sein, oder ein beschissenes Skript haben. Zitieren
fifa_niman Geschrieben 16. Oktober 2014 Geschrieben 16. Oktober 2014 Hab ich irgendwas davon gesagt dass solche Filme automatisch gut sind? Nein, ich hab lediglich gesagt dass Filme mit solchen Thematiken es "leichter" haben Leute zu berühreren, oder zu bewegen, weil es ein an sich "einfaches" Thema ist. Um das gegen die Wand zu setzen muss man schon ein schlechter Regisseur sein, oder ein beschissenes Skript haben. Deswegen sagte ich ja: "es hört sich so an,..." Zitieren
Kumbao Geschrieben 16. Oktober 2014 Geschrieben 16. Oktober 2014 Also das habe ich jetzt mal gekonnt überlesen, PS: Terminator 2 ignorier ich jetzt auch mal... Das mit Terminator 2 habe ich auch mal gekonnt überlesen. Das koennt ihr natuerlich gerne tun, aendert aber meine Meinung nicht Oder ihr koenntet mich einfach fragen, warum ich Teil zwei nicht wirklich was abgewinnen kann. Zitieren
Deusfantasy Geschrieben 16. Oktober 2014 Geschrieben 16. Oktober 2014 Das koennt ihr natuerlich gerne tun, aendert aber meine Meinung nicht Oder ihr koenntet mich einfach fragen, warum ich Teil zwei nicht wirklich was abgewinnen kann. Es gibt einen Unterschied zwischen einem Film nichts abgewinnen zu können und ihn schlecht finden. Aber dann frage ich mal, warum ne 4? Zitieren
Kumbao Geschrieben 16. Oktober 2014 Geschrieben 16. Oktober 2014 Es gibt einen Unterschied zwischen einem Film nichts abgewinnen zu können und ihn schlecht finden. Aber dann frage ich mal, warum ne 4? Ist fuer mich gehuepft wie gesprungen. Fuer mich hat Teil zwei der Reihe bereits das Genick gebrochen, bevor sie ueberhaupt richtig gestartet ist. Teil eins ist einer meiner absoluten Lieblingsfilme. Mir gefaellt der Mix aus Horror, Action und Sci-Fi. Alle drei Elemente existieren in genau der richtigen Dosis nebeneinander. Teil zwei rutscht mir zu sehr in Richtung "Jugendabenteuer" ab (und das habe ich mir schon 92 gedacht, als ich den mit 12 Jahren im Kino gesehen habe). Hier retten ein kleiner Junge und sein grosser Roboterfreund die Welt. Das habe ich dem Film derart krumm genommen (da ich ja den ersten Teil wirklich liebe), dass mich dann auch die teils atemberaubenden Actionszenen (LKW gegen Motorrad) oder die bahnbrechenden Computereffekte (die heute noch gut aussehen), sowie ein ueberzeugender Gegenspieler nicht mehr mit dem Film versoehnen konnten. Daher bin ich auch mit Terminator 3 oder Terminator Salvation einigermassen im Reinen. Fuer mich hat Teil zwei die Reihe eh schon gegen die Wand gefahren. Daher konnte ich die beiden Nachfolger sogar einigermassen geniessen. Zitieren
Deusfantasy Geschrieben 16. Oktober 2014 Geschrieben 16. Oktober 2014 Ist fuer mich gehuepft wie gesprungen.Fuer mich hat Teil zwei der Reihe bereits das Genick gebrochen, bevor sie ueberhaupt richtig gestartet ist. Teil eins ist einer meiner absoluten Lieblingsfilme. Mir gefaellt der Mix aus Horror, Action und Sci-Fi. Alle drei Elemente existieren in genau der richtigen Dosis nebeneinander. Teil zwei rutscht mir zu sehr in Richtung "Jugendabenteuer" ab (und das habe ich mir schon 92 gedacht, als ich den mit 12 Jahren im Kino gesehen habe). Hier retten ein kleiner Junge und sein grosser Roboterfreund die Welt. Das habe ich dem Film derart krumm genommen (da ich ja den ersten Teil wirklich liebe), dass mich dann auch die teils atemberaubenden Actionszenen (LKW gegen Motorrad) oder die bahnbrechenden Computereffekte (die heute noch gut aussehen), sowie ein ueberzeugender Gegenspieler nicht mehr mit dem Film versoehnen konnten. Daher bin ich auch mit Terminator 3 oder Terminator Salvation einigermassen im Reinen. Fuer mich hat Teil zwei die Reihe eh schon gegen die Wand gefahren. Daher konnte ich die beiden Nachfolger sogar einigermassen geniessen. Jugendabenteuer Diese Meinung höre ich echt zum ersten Mal und die finde ich auch echt strange. Nur du sagst es ja selber, bahnbrechende Action und Effekte und guter Bösewicht und dann trotzdem nur 4 Punkte, da muss die Enttäuschung ja echt tief sitzen, auch wenn ich deine Begründung null nachvollziehen kann. Aber gut, jedem das seine. Da brauche ich dich auch nicht versuchen vom Gegenteil zu überzeugen so tief wie das bei dir verankert zu sein scheint. Der Hauptkritikpunkt den ich bisher immer im Zusammenhang mit Terminator 2 gehört habe und den ich auch nachvollziehen kann, war, warum der Terminator nicht noch einmal zu Sarah Connor geschickt wurde und somit Teil 2 eigentlich obsolet wäre. Aber das macht den Film an sich ja trotzdem nicht schlechter. Zitieren
Kumbao Geschrieben 16. Oktober 2014 Geschrieben 16. Oktober 2014 Jugendabenteuer Diese Meinung höre ich echt zum ersten Mal und die finde ich auch echt strange. Na, dann haste Dich aber noch nicht viel mit dem Film auseinandergesetzt Im ernst: jedem das seine und ich goenne euch allen viel Spass mit dem Film. Aber jetzt so zu tun, als waere ich einfach ein abstruser Sonderling, der eine voellig verquere und absolut nicht nachvollziehbare Einzelmeinung vertritt, ist dann doch ziemlicher Quark. Ich bin weiss Gott nicht alleine damit. Und ich finde auch, man braucht schon Scheuklappen, um nicht zu sehen, dass Teil zwei im Gegensatz zu Teil eins a) wesentlich handzahmer ist, und b) schon Einschlaege des typischen Jugendabenteuers hat. Zitieren
Collin Geschrieben 16. Oktober 2014 Geschrieben 16. Oktober 2014 Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein 12jähriger im Kino sitzt und sich denkt, dass der Film zu sehr Jugendabenteuer ist und ihn sich ''erwachsener'' wünscht. Sorry, aber das nehme ich keinem ab. Zitieren
Kumbao Geschrieben 16. Oktober 2014 Geschrieben 16. Oktober 2014 Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein 12jähriger im Kino sitzt und sich denkt, dass der Film zu sehr Jugendabenteuer ist und ihn sich ''erwachsener'' wünscht. Sorry, aber das nehme ich keinem ab. Brauchst Du nicht, war aber bei mir so. Ich hab Teil eins gesehen und geliebt. Dann habe ich Teil zwei gesehen, und war enttaeuscht. Zitieren
fifa_niman Geschrieben 16. Oktober 2014 Geschrieben 16. Oktober 2014 Heute Abend läuft auf VOX Teil 1. Zitieren
Kumbao Geschrieben 16. Oktober 2014 Geschrieben 16. Oktober 2014 Heute Abend läuft auf VOX Teil 1. Wer ihn noch nicht kennt, unbedingt gucken. Soweit ich weiss darf der mittlerweile auch ungeschnitten ausgestrahlt werden. Zitieren
Deusfantasy Geschrieben 16. Oktober 2014 Geschrieben 16. Oktober 2014 Na, dann haste Dich aber noch nicht viel mit dem Film auseinandergesetzt Im ernst: jedem das seine und ich goenne euch allen viel Spass mit dem Film. Aber jetzt so zu tun, als waere ich einfach ein abstruser Sonderling, der eine voellig verquere und absolut nicht nachvollziehbare Einzelmeinung vertritt, ist dann doch ziemlicher Quark. Ich bin weiss Gott nicht alleine damit. Und ich finde auch, man braucht schon Scheuklappen, um nicht zu sehen, dass Teil zwei im Gegensatz zu Teil eins a) wesentlich handzahmer ist, und b) schon Einschlaege des typischen Jugendabenteuers hat. Ich habe mich sogar mit keinem Film so viel auseinander gesetzt wie mit diesem, weil er neben Forrest Gump mein absoluter Lieblings Film ist. Ich habe auch schon zig Kritiken darüber gelesen, also von Usern und diese Meinung ist mir tatsächlich noch nicht untergekommen. Handzahmer ist er im Vergleich zu Teil 1, da behaupte ich nicht das Gegenteil. Aber unter Jugendabenteuer verstehe ich sowas wie die Goonies und das kann ich nicht bei T2 finden, nur weil ein Jugendlicher der Hauptakteur des Films ist. Die Vater/Sohn Beziehung die da entsteht ist sogar eine große Stärke des Films. Zudem legt T2 seinen Fokus auf viele Dinge. Im ersten hingegen geht es nur ums überleben. Und das du als 12 jähriger enttäuscht warst glaube ich dir, aber nicht das du bereits diese Gedankengänge hattest. Noch dazu sollte man in dem Alter Terminator eigentlich nicht gesehen haben dürfen Wie oft hast du T2 seither eigentlich wieder gesehen? 1 Zitieren
Recommended Posts
Erstelle eine Antwort
Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.