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Trophäeninfos:
Allgemeine Infos:
- Es gibt keine verpassbaren Trophäen, da man nach dem Beenden des Spiels den Punkt "Episoden" im Hauptmenü freischaltet. Hier kann man den Prolog und alle zehn Episoden frei auswählen.
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Nach einem vollständigen Spieldurchgang wird der Fortschritt in den Episoden gespeichert.
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Wenn man über die Episoden-Auswahl auf eine Trophäe hinspielen möchte und das Spiel verlässt, um zu einem späteren Zeitpunkt weiterzumachen, sollte man darauf achten, dass der neuere Spielstand nur auf dem Menüpunkt "Fortsetzen" zu erreichen ist. In der Episoden-Auswahl bleibt alles wie nach dem letzten vollständigen Durchlauf des Spiels.
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Es gibt vier verschiedene Arten von Quick-Time-Events im Spiel. Das erste ist ein normales Quick-Time-Event mit den Tasten
,
und
. Beim zweiten Quick-Time-Event muss man eine Leiste in einem Rahmen halten, indem man den Controller ruhig hält. Im dritten Event muss man auf Zeit Entscheidungen treffen, indem man
oder
drückt und hält. Bei dem letzten wendet man Waffen an, indem man mit
zielt und mit
schießt oder schlägt. Die beiden letzten Events können auch ohne zeitliche Begrenzung auftreten.
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Im Spiel gibt es den Schmetterlingseffekt, der bei bestimmten Handlungen eine längerfristige Konsequenz auslöst. Im Spiel kann man mit
unter "Schmetterlingseffekt" diese Konsequenzen noch einmal nachlesen.
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Siehe Videos zu jedem Kapitel:
SpoilerProlog:
SpoilerKapitel 1:
SpoilerKapitel 2:
SpoilerKapitel 3:
SpoilerKapitel 4:
SpoilerKapitel 5:
SpoilerKapitel 6:
SpoilerKapitel 7:
SpoilerKapitel 8:
SpoilerKapitel 9:
SpoilerKapitel 10:
Spoiler
Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten.
Erhält man, wenn sich Mike mit dem Wolf angefreundet hat und dieser am Ende die zweite Begegnung überlebt hat. Hierfür ist es erforderlich, dass sich Mike in Kapitel 5 mit dem Wolf in der Sanatoriumskapelle anfreundet. Wenn man diese Kapelle betritt, wird Mike von einem Wolf angeknurrt. In diesem Moment kann man den Wolf treten, aber das sollte man tunlichst vermeiden. Dann geht man auf den Wolf zu und bekommt die Entscheidungsmöglichkeit, näher an ihn heranzugehen oder umzudrehen. Man wählt das Herangehen aus und streichelt den Wolf. Beide sind jetzt befreundet. Weiter geht es nun in Kapitel 9, in dem man den Wolf wiedertrifft und er Mike durch das Sanatorium begleitet. Während man durch das Sanatorium geht, sollte man vermeiden, bei Wendigoangriffen die Quick-Time-Events zu verpassen. Das kann zum Tod des Wolfs führen. Hat man die Zellentrakte hinter sich gelassen und hat etwas Ruhe, kommt man nach ein paar verschachtelten Räumen in einen Gang, in dem man noch einmal von einem einzelnen Wendigo verfolgt wird. Hier flieht man durch eine Tür und entscheidet sich dahinter für das Verbarrikadieren ebendieser. Dadurch wird eine Sequenz ausgelöst, bei der man sich vom Wolf verabschiedet und dieser verschwindet.
Hinweis 1:
Hat man den Wolf beim Betreten der Kapelle getreten, kann man sich immer noch mit ihm befreunden. Hierfür geht man mittig zum Altar, wo eine Kiste steht, in der sich Knochen befinden. Gibt man dem Wolf einen davon, ist man auch mit ihm als Freund verbunden.
Hinweis 2:
Um sich bei den Quick-time-Events einen Vorteil zu erspielen, sollte man beim ersten Besuch im Sanatorium die Machete in einem Stück mit herausnehmen. Das erreicht man, indem man nicht auf die Handfalle eingeht oder, wenn man ihr zum Opfer gefallen ist, sich direkt bei der ersten Auswahlmöglichkeit die Finger abschlägt.



Erhält man, wenn man mit keinem der Charaktere überlebt hat. Hierfür muss man Ashley, Mike, Sam, Josh, Chris, Emily, Matt und Jessica im Spielverlauf umkommen lassen. Die späteste Möglichkeit alle zu töten besteht ab Kapitel 8, sollte man die Episoden-Auswahl nutzen. Von hier an können immer noch alle Figuren getötet werden.
Im Spoiler sind verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt:
- Jessica kann man töten, indem man in Kapitel 4 bei der Verfolgung von Jessica immer, ob schneller oder langsamer Weg, die Quicktime-Events vermasselt werden, nachdem sie in Kapitel 3 aus der Hütte entführt wurde. Ist man in der Mine angekommen darf man nicht sehen wie Jessica in ein Haus gezogen wird. Sollte das nicht klappen kann man sie in Episode 10 auch von dem Wendigo fangen lassen.
- Matt kann man in Kapitel 6 von der Klippe stürzen lassen, wenn man den Hirsch angreift und zurückgedrängt wird. Eine zweite Möglichkeit besteht, wenn der Turm einstürzt. Dann muss man versuchen zweimal Emily zu helfen. Sobald man sich in die Mine rettet wird er getötet. Hat man die Leuchtpistole dabei, darf man diese nicht abfeuern. Und sollte er noch in Kapitel 10 leben, kann man ihn hier, genau wie bei Jessica, vom Wendigo fangen lassen.
- Chris kann in Kapitel 8 sterben, wenn man sich von dem Wendigo fangen lässt oder man hat mit ihm in Kapitel 6 auf Ashley geschossen, dann wird sie ihm nicht die Tür zur Lodge öffnen.
- Emily kann am Anfang der Kapitel 8 von dem Wendigo gefangen werden. Man schaltet einfach im Fahrstuhl nicht den Schalter. Sollte sie bei der Flucht nur gebissen werden, kann man sie später auch noch mit Mike erschießen.
- Ashley kann man in Kapitel 9 im Spielverlauf Jessicas Stimme hören. Jetzt hat man die Wahl ob man dieser folgt oder den Freunden nachgeht. Folgt man der Stimme, kann man hier eine Bodenluke öffnen. Öffnet Ashley diese, stirbt sie.
- Josh kann in Kapitel 10 sterben, dafür darf man nur nicht das gekritzelte Tagebuch, links neben dem Wasserrad, mit Sam anschauen. Die Folge daraus ist Joshs Tod. Hat man das Tagebuch schon durch einen Spieldurchgang vorher in den Sammelgegenständen, hat das keine Auswirkungen, man darf es nur nicht mit Sam in dem aktuellen Spielstand anschauen.
- Sam kann man am Ende in Kapitel 10 in der Lodge sterben lassen. Wenn sie einen kleinen Schritt nach hinten macht und damit die Aufmerksamkeit des Wendigo auf sich zieht, muss man hier nur nicht den Controller still halten. Die Folge daraus ist Sams Tode.
- Mike kann auch nur in Kapitel 10 am Ende in der Lodge getötet werden. Man muss mit Sam hier immer Aufmerksamkeit erregen, wenn es erforderlich ist still zu halten. Und wenn man Mike retten soll, entscheidet man sich dagegen. So sollte er keine Chance haben aus dem Haus zu kommen.
Erhält man, wenn man mit allen Charakteren überlebt hat. Ashley, Mike, Sam, Josh, Chris, Emily, Matt und Jessica müssen die Nacht überstehen und dürfen nicht sterben. Sollte doch mal bei einem der Leute etwas schief gehen, kann man das Spiel auch schnell während der Todessequenz mit der verlassen und danach über "Fortsetzen" vor dem Tod starten.
Im Spoiler die Rettungsmöglichkeiten:
- Jessica kann man in Kapitel 4 retten, indem man bei der Verfolgung alle Quicktime-Events schafft. Hier sollte immer der schnelle Weg genommen werden. Sie muss auf dem Fahrstuhl noch leben bevor sie abstürzt. In Kapitel 10 muss man sie bei dem Wendigo einfach verstecken, zusammen mit Matt und die Quicktime Events schaffen. Danach noch durch die Bretter brechen und ein Quicktime-Event absolvieren. Jessica überlebt.
- Matt kann frühestens in Kapitel 6 sterben, was man dadurch vermeidet, indem man den Hirsch nicht mit der Axt niederstreckt. Später in der Episode sollte man an der Stelle wo man Emily retten kann in Sicherheit springen. In Kapitel 10 muss man ihn bei dem Wendigo einfach verstecken, zusammen mit Jessica und die Quicktime Events schaffen. Danach noch durch die Bretter brechen und ein Quicktime-Event absolvieren. Matt überlebt.
- Josh kann man dadurch retten, wenn man in Kapitel 10 mit Sam das gekritzelte Tagebuch findet. Man kann in dem Bereich im Wasser links neben dem Wasserrad heraussteigen und dort liegt das Tagebuch. Durch dieses erkennt Josh den Wendigo als Hannah. Es spielt keine Rolle ob das Tagebuch schon als Sammelgegenstand in einem Durchgang davor gesammelt wurde, wenn man möchte dass Josh überlebt, muss man es erneut in diesem Spieldurchgang aufheben.
- Chris sollte in Kapitel 6, wenn er mit Ashley an den Tisch gekettet ist, sich entweder für sich selbst oder für keinen entscheiden. Dadurch lässt Ashley ihn in Kapitel 8 in das Haus. Geht er mit dem alten Mann Josh holen, muss er alle Quicktime-Events auf dem Rückweg schaffen bevor er von Ashley ins Haus gelassen wird. Und sollte man ihn in Kapitel 9 in dem Gang zurückgelassen haben, darf er, wenn er die Stimme verfolgt, auf keinen Fall die Bodenluke öffnen.
- Ashley darf auf keinen Fall in Kapitel 9, wenn sie der Stimme nachgeht, die Bodenluke öffnen. Das ist die einzige Stelle, an der man mit ihren Handlungen, Einfluss auf ihren Tot haben kann.
- Emily kann frühestens in Kapitel 8 sterben. Hier sollte man alle Quicktime-Events schaffen um bei der Flucht aus der Mine erfolgreich zu sein und nicht zu sterben. Außerdem darf man sie mit Mike, in der selben Episode nicht erschießen, wenn sie gebissen wurde.
- Mit Mike und Sam kann man nur am Ende in Kapitel 10 in der Lodge sterben, falls man sich hier für ein vorzeitiges Einschalten des Lichts entscheidet. Hier sollte man immer defensiv handeln und Mike in der einen Situation, in der er Aufmerksamkeit erregt, aus der brenzligen Lage verhelfen. Ansonsten muss man immer in Verstecke und die Quicktime-Events mit der Leuchtleiste bestehen. Dadurch werden alle überleben.



Hinweis:
Um die Hinweise 25-30 von "Der Unbekannte" zu erhalten, muss man Sams Flucht vor dem Killer in Kapitel 5 schaffen. Wichtig ist hierbei, dass Sam unter keinen Umständen vorher am Kopf verletzt werden darf. Das kann passieren, wenn man das Eichhörnchen am Schießstand tötet und im Zuge dessen von einem Raben angegriffen wird. Diese Wunde würde während der Flucht beim Durchbrechen der Tür aufplatzen und das Blut verrät dem Killer wo er Sam finden kann.
Im Spoiler ein Video:



Hinweis:
Um den Hinweis 17 von "1952" zu erhalten, muss man sich mit Emily vor dem Mann mit dem Flammenwerfer, am Ende der Verfolgung, in der Sackgasse verstecken. Tut man das nicht, kommt man nicht in den Raum in dem man den Hinweis finden kann.
Im Spoiler ein Video:
Erhält man, wenn man mit Sam oder Ashley, den Killer mit einer Waffe angegriffen hat.
- In Kapitel 2 gehen Josh und Sam in den Keller und man kann in dem Schrank, den Josh als erstes öffnet, einen Baseballschläger finden. Spricht man ihn darauf an, behält sich das Sam im Gedächtnis und man kann sich in dem Teil des Kellers, wenn man auf der Flucht vor dem Killer ist, verstecken. Wird man in der Versteck-Phase entdeckt, greift er Sam an und sie erinnert sich an den Schläger. Den muss man sich jetzt greifen und den Killer damit schlagen.
- In Kapitel 5 muss Sam vor dem Killer fliehen. Sie muss immer wieder entscheiden, was weiter zu tun ist, um nicht gefasst zu werden. Als erstes kann man im Kino die Vase als Waffe nach ihm werfen und hat ihn somit angegriffen.
- Eine dritte Möglichkeit mit Ashley hat man, wenn man im Hauskeller mit Chris zusammen den Leuchtmittel-Katalog findet. Unter ihm liegt eine Schere und man kann diese jetzt nehmen. Wenn Ashley dann später angegriffen wird, kann man sich mit der Schere verteidigen. Es ist nicht relevant, ob man entkommt oder gefasst wird.


zwei mögliche Szenarien, die abhängig davon sind, ob Emily die Leuchtpistole aus Kapitel 6 bei sich trägt oder nicht.
- Die Leuchtpistole wurde nicht gefunden, Matt gegeben oder abgefeuert: In diesem Fall muss man alle Quicktime-Events schaffen und die Fässer umwerfen, da Emily andernfalls getötet wird. Auf dem Förderband empfiehlt es sich, abzuspringen, um sich ein Quicktime-Event zu ersparen.
- Die Leuchtpistole befindet sich in Emiys Besitz: Hier darf man die Fässer am Ende der Verfolgung nicht umstoßen, indem man die Quicktime-Events verpasst, da anderfalls der Biss verhindert wird. Auch bietet es sich an, gerade über die Förderbänder zu laufen und bei der Zerkleinerungsmaschine das erste Quicktime-Event zu verpassen.
Im späteren Verlauf der Episode, wird Emily dann von Mike mit der Waffe bedroht, da Ashley sie wegen dem Biss beschuldigt, gefährlich für die Gruppe zu sein. Hier sollte Mike nichts tun und eine kurze Weile später findet Ashley in einem Tagebuch den gegenteiligen Beweis für ihre Anschuldigungen. Jetzt muss Ashley nur noch Sam gestehen, dass sie im Unrecht war und Emily wird wieder in die Gruppe integriert.
- Alle müssen überleben
- Die Antworten, die man Dr. Hill gibt spielen keine Rolle. Außer bei der Frage welche Person man am wenigsten mag. Hier muss man Josh wählen.
-
Bei Antworten, die die Beziehung zu Josh beeinflussen, muss man immer positiv für Josh antworten.
- Kapitel 2 mit Chris:
- Kapitel 2 mit Sam:
- Kapitel 3 mit Ashley:
- In Kapitel 4 muss man mit Chris Josh retten.
- In Kapitel 5 darf man mit Sam den Psychopathen nicht attackieren und muss entkommen.
- In Kapitel 6 darf man mit Ashley den Psychopathen nicht attackieren.
- Kapitel 7 mit Chris:
- Kapitel 8 mit Dr. Hill:
- In Kapitel 10 muss Sam das gekritzelte Tagebuch finden.

- Prolog: Digitalkamera mit Beth
- Prolog: Laptop mit Beth
- Kapitel 2: Zerbrochene Puppe mit Matt
- Kapitel 3: Baseball mit Mike
- Kapitel 4: Brief der Minenarbeiter über Sicherheitsmaßnahmen mit Mike
- Kapitel 5: Taschenuhr mit Mike
- Kapitel 6: altes Indianer Instrument mit Emily
- Kapitel 6: Skizzenbuch mit Ashley
- Kapitel 7: Schneekugel mit Sam
- Kapitel 9: seltsame Figur mit Mike



Tot
- Prolog mit Beth.
- Kapitel 2 mit Matt
- Kapitel 9 mit Mike
- Kapitel 4 mit Chris
- Kapitel 7 mit Emily
- Kapitle 9 mit Sam
Führung
- Kapitel 1 mit Sam
- Kapitel 2 mit Chris
- Kapitel 3 mit Mike
- Kapitel 3 mit Ashley
- Kapitel 5 mit Mike
- Kapitel 5 mit Matt
Verlust
- Kapitel 2 mit Chris
- Kapitel 2 mit Mike
- Kapitel 7 mit Emily
- Kapitel 9 mit Mike
- Kapitel 6 mit Emily
- Kapitel 9 mit Ashley
Gefahr
- Kapitel 2 mit Mike
- Kapitel 5 mit Mike
- Kapitel 6 mit Emily
- Kapitel 5 mit Matt
- Kapitel 10 mit Sam
- Kapitel 8 mit Emily
Glück
- Kapitel 2 mit Mike
- Kapitel 9 mit Ashley
- Kapitel 4 mit Mike
- Kapitel 8 mit Emily
- Kapitel 10 mit Josh
- Kapitel 10 mit Matt
Hunger
- Kapitel 3 mit Mike
- Kapitel 4 mit Mike
- Kapitel 6 mit Ashley
- Kapitel 9 mit Mike
- Kapitel 9 mit Sam
- Kapitel 10 mit Sam
Danke für Tipps und Ergänzungen @aNgRysHeEp, @Hyperjo7
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