Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

PS5 hängt ewig nach Kauf im PS Store


Recommended Posts

Hallo, ich habe seit ein paar Wochen ein komisches Problem mit meiner PS5. Fast jedes Mal, wenn ich ein Spiel im Playstation Store kaufe, hängt die PS5 erstmal schätzungsweise 30 Minuten bis sie zum Bildschirm, wo man die Spiele herunterladen kann, kommt.

 

Zudem hing meine PS5 gestern komplett. Ich konnte nicht nur den Store nicht öffnen, sondern auch die Spielebibliothek konnte ich nicht öffnen und selbst der Befehl zum Neustart wurde mit ein paar Minuten Verzögerung erst ausgeführt. 

 

Kennt jemand das Verhalten der PS5 und hat eine Idee, was der Grund dafür ist?

 

Muss ich jetzt damit rechnen, dass ich mir eine neue PS5 kaufen darf? Habe die PS5 auch komplett zurück gesetzt, wodurch auch die Datenbank der SSDs neu aufgebaut wurde, aber das Problem besteht weiterhin. Ist relativ neu das Problem und ich erinnere mich nicht, ob es mit einem bestimmten Systemupdate kam. Das Problem besteht auch nicht immer. Wenns erstmal läuft funktioniert alles, Spielen funktioniert, Sprachchat funktioniert alles.

 

Ich weiß, dass dieses Verhalten bei Prozessoren auftreten kann, wenn man zu viele Befehle in die Pipeline haut, aber das sollte ja bei einer gerade gestarteten PS5 gar nicht passieren. Auch ist mir bekannt, dass die Xbox Series X sich so ziemlich komplett aufhängt, wenn das Internet super langsam ist, aber bei der Playstation habe ich selbst mit lahmen Internet solche Hänger nie beobachtet und außerdem war das Internet normal schnell.

 

Die Google Suche hat mir jetzt auch keine Infos zum Thema PS5 hängt nach einem Kauf gegeben, es scheint also kein super verbreitetes Problem zu sein. Oder ich habe schlechte Stichwörter genutzt. 😅

 

Kennt ihr das Problem und wisst vielleicht mehr darüber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Geschrieben (bearbeitet)

Danke, das probiere ich gleich mal. Mal sehen, ob ich die Option zum Lizenzen wiederherstellen wiederfinde. 

 

Edit: Habe sie gefunden. Dauert wohl ein paar Minuten. 

Bearbeitet von Aya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb klomarvin:

Hat es geklappt?

Also zurückgesetzt habe ich sie, aber das Problem hat es nicht behoben, aber ich denke, es liegt tatsächlich an den Lizenzen und ich kann nicht beheben. Das Problem ist wahrscheinlich, dass ich zu viele Lizenzen habe. Halt über Generationen von PlayStation 3, 4 und 5. Ich schätzte, deswegen ist er so langsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nope, das glaube ich weniger. 

Hast du schon mal den Cache gelöscht oder die Datenbank neu aufbauen lassen?

Das ganze geht über das Sicherheitsmenü.

Dafür musst du wenn die Konsole ausgeschaltet ist den powerknopf gedrückt halten,  dann piept es einmal,  weiter gedrückt halten und dann piept es nochmals, dann lässt den powerknopf los und landest im Sicherheitsmenü. 

Dort haste dann mehrere Auswahlmöglichkeiten. 

Theoretisch könntest da alles einmal machen, ausser die Konsole initialisieren. Damit würdest du komplett alles löschen was auf der Konsole ist. 

Das bitte nicht machen. 

Alles andere ist nichts schlimmes. 

Wenn du noch mehr Infos dazu willst , dann bitte. 

 

 

https://www.playstation.com/de-de/support/hardware/safe-mode-playstation/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe die Datenbank wieder neu aufbauen lassen, alleine weil irgendwann letztens Stromausfall war und meine PS5 immer im Standby ist, musste ich diesen Vorgang durchgehen, da geht er nämlich automatisch in den Widerherstellungsmodus, aber das mit manuell das Sicherheitsmenü anzusteuern habe ich noch nicht gemacht, das könnte ich mal probieren. Danke. Hatte ganz vergessen, dass die PS5 den hat. 

 

Okay, ich habe jetzt 

 

  • Konsolenspeicher reparieren
  • Standardeinstellungen wiederherstellen
  • Cache leeren
  • Datenbank neu aufbauen 

 

probiert und die PS5 hängt immer noch. Gerade weigert sie sich sogar mir meine Spielesammlung anzuzeigen, oh gerade rübergeguckt, jetzt gehts. Die braucht halt ewig und hauptsächlich im Store und bei der Spielesammlung, ich bin digital only Spieler, hab kein Laufwerk. Daher habe ich jedes Spiel digital und ne Menge sind da über die Jahre zusammengekommen quer über PS3, PS4 und PS5. Deswegen habe ich die Lizenzen in Verdacht. Denn sowohl bei der Spielesammlung als auch im Store muss er ja gegenprüfen, welche Spiele ich besitze und welche nicht. Ich schätze, ich habe einfach zu viele Spiele, so beknackt wie das klingt, aber die PlayStation ist auch meine Hauptplattform. Also Multiplattform wird meistens für PlayStation geholt.

Bearbeitet von Aya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Aya:

Ich habe die Datenbank wieder neu aufbauen lassen, alleine weil irgendwann letztens Stromausfall war und meine PS5 immer im Standby ist, musste ich diesen Vorgang durchgehen, da geht er nämlich automatisch in den Widerherstellungsmodus, aber das mit manuell das Sicherheitsmenü anzusteuern habe ich noch nicht gemacht, das könnte ich mal probieren. Danke. Hatte ganz vergessen, dass die PS5 den hat. 

 

Okay, ich habe jetzt 

 

  • Konsolenspeicher reparieren
  • Standardeinstellungen wiederherstellen
  • Cache leeren
  • Datenbank neu aufbauen 

 

probiert und die PS5 hängt immer noch. Gerade weigert sie sich sogar mir meine Spielesammlung anzuzeigen, oh gerade rübergeguckt, jetzt gehts. Die braucht halt ewig und hauptsächlich im Store und bei der Spielesammlung, ich bin digital only Spieler, hab kein Laufwerk. Daher habe ich jedes Spiel digital und ne Menge sind da über die Jahre zusammengekommen quer über PS3, PS4 und PS5. Deswegen habe ich die Lizenzen in Verdacht. Denn sowohl bei der Spielesammlung als auch im Store muss er ja gegenprüfen, welche Spiele ich besitze und welche nicht. Ich schätze, ich habe einfach zu viele Spiele, so beknackt wie das klingt, aber die PlayStation ist auch meine Hauptplattform. Also Multiplattform wird meistens für PlayStation geholt.

Also ich habe über 2 Accounts fast 2000 Spiele in der Bibliothek. 

Meine Konsole spinnt auch manchmal, jedoch nicht im store oder in der Bibliothek. 

Wenn ich manchmal beim Kollegen im Profil auf seine trophys gehe wenn ich mal sehen will was es für trophys in machen games gibt die ich nicht spielen will. 

Da muss ich auch durch gut 2k games scrollen. Da hängt das hin u . Wieder bei der Hälfte, wenn ich dann Kreis drücke passiert nichts. Ich kann dann nur über den ps homebutton gedrückt halten zurück. 

Wenn ich dann nochmal auf sein Profil gehe  geht gar nichts mehr, komme zwar wieder zum xmb über den homebutton .

Wenn ich dann Glück habe kann ich die ps5 Neustarten lassen, wenn nicht, kann ich nur den Stecker ziehen. 

Wenn ich dann wieder on gehe baut sich die Datenbank neu auf u. Ich habe ein paar Wochen Ruhe. 

Aber das ist z.b. mein Problem mit ner Release ps5.

Aber die läuft auch garantiert 6-8 Std am Tag nach der Arbeit und Wochenenden oder Feiertage fast 24/7.

Ich warte eigentlich nur auf ne ps5 pro, dann tausche ich die Konsole aus. Aber solange die läuft  ,läuft die halt. 

 

Mit Lizenzen glaube ich wirklich nicht, ich kann und darf es hier nicht erklären warum ich das nicht glaube. 

Aber die Lizenzen werden nicht jedes mal überprüft, wenn du die jetzt z.b. erneuert hast, dann werden die frühstens morgen wieder gegengecheckt. Wahrscheinlich sogar erst noch nen Tag später. 

Ich tippe eher auf eine komplett überfüllte Festplatte. 

Oder mittlerweile halt altersschwäche .

Vielleicht auch völlig zugestaubt von innen, kann das irgendwie was langsamer machen?

Kp, weiß ich leider nicht. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb john_cena1993:

Wie viele Objekte werden denn in der Bibliothek angezeigt? 

Meinst du installiert? 214 im Konsolenspeicher und 170 auf der externen Festplatte. 

 

@klomarvin Das habe ich bereits probiert und es hat nichts verändert.

 

@mstyles Was mir noch aufgefallen ist, dass da seit einiger Zeit anstatt der Namen, der installierten oder geupdateten Sachen immer unbekannt steht. Also das was rechts oben immer aufploppt. 

 

Die Nutzungszeiten sind bei mir zumindest teilweise ähnlich, am Wochenende ist die PS5 oft fast 24/7 an, aber meistens spielt mein Freund. Und es ist auch eine Launch PS5. Okay, in der Woche ist sie auch oft ganz aus, weil ich oft nicht spielen kann wegen Depressionen. Oder sie idelt rum.

 

Und ich habe tatsächlich auch die weiße Platte schon ab gehabt und die Lüfter gesäubert und im Spiel läuft sie absolut rund, nur im Menü, in der Spielesammlung und im Store hängt sie ewig. Und wenn ich warte oder neu starte löst sich das Problem vorübergehend oder zumindest teilweise. Der Store hängt immer, der braucht auch ewig bis er mir meine Spiele auf der Wunschliste anzeigt und der Preis lädt auch mega spät rein, alles braucht ewig als wenn das Internet super lahm ist, ist es aber nicht. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Im Falle von Bro@mstyles hätte ich gesagt, dass das hier......

....sein Problem lösen könnte. Falls er es noch nicht getan hat. Wie dort erwähnt, hatte ich vor ein paar Jahren auch so Performance-Probleme. In meinem Fall hat es geholfen und ich bin seitdem überglücklich. Alles läuft wieder mega flott.

In deinem Fall @Aya wird es wohl nicht helfen. Ich wüsste auch nicht, woran es bei dir liegen könnte. Aber du könntest es ja auch mal testen. Ist keine große Sache. Vielleicht bringts ja doch was. :2thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Romeo:

Im Falle von Bro@mstyles hätte ich gesagt, dass das hier......

....sein Problem lösen könnte. Falls er es noch nicht getan hat. Wie dort erwähnt, hatte ich vor ein paar Jahren auch so Performance-Probleme. In meinem Fall hat es geholfen und ich bin seitdem überglücklich. Alles läuft wieder mega flott.

In deinem Fall @Aya wird es wohl nicht helfen. Ich wüsste auch nicht, woran es bei dir liegen könnte. Aber du könntest es ja auch mal testen. Ist keine große Sache. Vielleicht bringts ja doch was. :2thumbsup:

Ich kann es ja mal probieren, aber da das Problem neu ist und das Internet sich nicht verändert hat, würde es mich wundern, wenn das funktioniert. Aber ist ja nur ein fester DNS Server, das ist ja tatsächlich einfach einzustellen und einen Versuch wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich hatte ja auch noch nie Probleme. Auch die ersten Monate mit der PS5 hatte ich nie Probleme. Irgendwann hat es urplötzlich angefangen und ich dachte die ganze Zeit, es liegt an meinem WLAN. Dabei lag es wohl doch an diesem DNSdingens. Das hat sich bei mir von heute auf morgen geändert. Ich wollte es auch nicht glauben. :redface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, schade. Hab ehrlich gesagt auch nicht wirklich daran geglaubt. Das hört sich bei dir schon nach was anderem an. :S

Ich hab jetzt nicht alles gelesen. Wie sieht es denn bei den installierten Games aus? Wieviel Restspeicher hast du denn noch auf der internen Festplatte? Was auch wichtig ist, wenn du all diese Tests machst, solltest du die externe Platte entfernen und so testen. Ich sags nur, weil du eine externe Festplatte erwähnt hast. Denn auch die kann für Probleme sorgen. Wenn du alles mit dieser getestet hast, teste es auch mal ohne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

@Romeo 13,68 GB sind frei und aus Erfahrung weiß ich, dass die PS5 rummeckert, wenn da zu wenig Speicherplatz frei ist.

 

Und natürlich habe ich es mit der externen Festplatte dran getestet, da die ja überhaupt nichts mit dem Store zu tun hat. Und Spiele funktionieren ja alle einwandfrei unabhängig von ihrem Installationsort. Deswegen wüsste ich jetzt nicht, was die externe Festplatte damit zu tun haben sollte. Da sind ja eh nur PS4 Spiele installiert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, das kann die PS5 tatsächlich tun und in deinem Fall ist das ja wirklich extrem zu wenig. Da kann ich mir schon gut vorstellen, dass das zu ein paar Problemen führen kann. Ich würde dir empfehlen (einfach nur, um zu testen) auf mind. 100 GB zu kommen. Ist nur eine Empfehlung. Wie gesagt, bei so wenig Speicher kann ich mir schon vorstellen, dass das zu Problemen führen kann. Ich lasse es nie so weit kommen. Bei mir darf es nie auf unter 100 GB kommen. Ich weiß gar nicht, wie du es geschafft hast, dein letztes Spiel zu installieren. Da hättest du eigentlich eine Meldung bekommen sollen. :D

 

Eine angeschlossene externe Festplatte kann sehr wohl zu Problemen führen. Genau aus diesem Grund habe ich keine. Das heißt nicht, dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, sonst würde Sony die Möglichkeit ja auch gar nicht erst anbieten. Aber ich hab auch schon gelesen, dass man bei Problemen die externe Platte trennen und so noch mal testen sollte. Ob das sein kann oder nicht, über sowas mache ich mir zunächst keine Gedanken. Ich teste einfach alles, wie unlogisch es auch klingen mag. Ich hab in den letzten Jahren so viele blödsinnige Erlebnisse gehabt, die ich auch nie für möglich gehalten hätte (z. B. reagierte unser Drucker bei der Arbeit auf den Lichtschalter - was hat der Drucker mit dem Lichtschalter zu tun? Hab ich mich auch schon gefragt.).

Ist nur ein Hinweis. Ich hab die Sache mit dem Store hier irgendwo schon mal gelesen. Wenn ich mich recht erinnere, wurde da auch irgendwas mit Lizenzen erwähnt. Vielleicht finde ich den Thread und poste den Link auch mal.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Romeo Ich probiere es auf jeden Fall mal aus. Und hä, wie jetzt wie konnte ich meine letzten Spiele installieren? Der meckert, glaube ich, erst wenn du unter 10 GB kommst. Aber ich gucke mal, dass ich 100 GB frei bekomme.

 

Und die Druckerstory will ich jetzt aber hören, denn ich hatte auch mal ein total beknacktes Problem, wo der PC auf den Lichtschalter reagiert hat und immer anging, wenn man das Licht angemacht hat. Ich erinnere mich noch an einen witzigen Kommentar, den damals jemand geschrieben hatte "Das ist ja als wenn ich das Licht anmache und der Kühlschrank aufgeht." 😂

 

Manchmal ist die Technik einfach komplett Banane, zumindest auf den ersten Blick. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht mehr sicher, ich meine aber, dass die PS5 zum Installieren eines Games immer den doppelten Speicher braucht. Jetzt weiß ich aber nicht, betrifft das nur PS5-Games oder vielleicht auch nur Games auf der Disk? Ich weiß es nicht mehr genau. Wenn die letzten Spiele vom Speicher her eher kleine Spiele waren (meine alten PS4-Spiele sind auch meist unter 10 GB groß), dann hat es vielleicht deswegen geklappt. Sonst hättest du aber eine Meldung bekommen, dass das installieren gar nicht erst möglich ist. Deswegen war ich verwundert.

 

Das mit dem Drucker ist eine mind. 20 Jahre alte Sache, Damals mussten aber selbst die PC-Fachleute lachen, die immer bei uns waren und nach der Hard- und/oder Software geschaut haben. Die wollten es auch nicht glauben. Durch solche Erlebnisse denke ich auch über logisch oder unlogisch nicht nach. Wenn es nicht zu umständlich/zeitraubend ist, teste ich es einfach. Bei meinem im anderen Thread beschriebenen Problem war ich mir ja auch zu 99% sicher, dass es an meinem WLAN liegt. Lag es am Ende wohl doch nicht. :redface:

Bearbeitet von Romeo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...