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4 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
      0
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
      0
    • 10 - absolut genial
      0
Durchschnittsbewertung: 7.33


Recommended Posts

Geschrieben

Hallo Community,

 

hier könnt ihr den Spielspaß bzw. das Spiel selbst (ohne DLCs!) bewerten.

  • Voraussetzung:
    • Ihr habt das Spiel (zum Großteil)1 selber durchgespielt und habt dadurch einen umfassenden Eindruck gewonnen.
    • Die Platin-Trophäe / 100% muss nicht erreicht worden sein.
  • Regeln für den Thread: 
    • Hier geht es ausschließlich um die Bewertung und die dazugehörige Begründung, andere Beiträge werden gelöscht.
    • Zu jeder Stimmabgabe muss ein Beitrag verfasst werden, damit es die Community nachvollziehen kann.
    • Stimmabgaben ohne aussagekräftigem Beitrag werden gelöscht, selbiges gilt für nicht regelkonforme Votes.
    • Diskussionen und nicht regelkonforme Votes können oben rechts bei jedem Beitrag gemeldet werden. Ob es sich dann letztendlich um einen nicht regelkonformen Vote handelt, obliegt der Entscheidung des Feedbackteams.
  • Erläuterung zur Bewertung: 
    • Bewertet ausschließlich den Spielspaß und das Spiel selbst, DLCs sollen nicht berücksichtigt werden. In eurem Beitrag könnt ihr aber gesondert darauf eingehen.
    • Die Bewertung muss unabhängig von Trophäen, Zeit und Schwierigkeit erfolgen.
    • Bedenkt, dass es bei einer 10 keine Steigerung mehr gibt. Lasst daher selbst als Fan ein wenig Objektivität walten.
    • Selbiges gilt für eine 1, versucht objektiv zu sein und berücksichtigt, dass ein funktionierendes Spiel, welches spielbar ist und nur den eigenen Geschmack nicht trifft, nicht direkt eine 1 ist.
  • Hilfreiche Fragestellungen zur Begründung:
    • Was hat euch am besten gefallen und was nicht? Wie fandet ihr die Handlung oder das Spielkonzept?
    • Gibt es vergleichbare Spiele? Was wurde besser oder schlechter umgesetzt?
    • Wie umfangreich ist das Spiel? Wie bewertet ihr die technische Umsetzung (Grafik, Ton, Bedienbarkeit)?

Beachtet, dass alle Bewertungen rein subjektiv sind und die eigene Meinung wiederspiegeln.

Eine sortierbare Auflistung aller Spiele basierend auf den Bewertungsthreads könnt ihr hier einsehen.

 

1ca. 80% der Story als grobe Faustregel

 

Euer

Trophies.de-Team

Das Team unterstützen

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Geschrieben

Das Spiel hat mich gut unterhalten. Es gibt einige Wiederholungen und auch die Konversation ist öfter langatmig, deswegen auch nur eine 7.

 

Grundsätzlich macht dieses Open World Story lastige Game aber Spaß...

Geschrieben

Hat eigentlich viel Spaß gemacht, dank seiner packenden Grundstimmung und der stets interessant gestaltenden Open-World. Ich empfand es als ziemlich motivierend, mir jeden Winkel anzuschauen, besonders da man immer mal wieder eine Schatzkiste und Abkürzung finden konnte, um die teil langen Laufwege abkürzen zu können. Auch das Kampfsystem hat einen wuchtigen Eindruck hinterlassen, aber wurde aufgrund der mangelnden Abwechslung der Gegner sehr schnell zur lästigen Pflicht, besonders da man den Gegnern nicht weglaufen kann, da eine unsichtbare Wand erst verschwindet, sobald die Gegner besiegt wurden. Gerade dieser Aspekt ging mir beim zweiten Durchgang, extrem auf die Nerven. Auch das Schnellreisesystem hätte mir deutlich besser gefallen, wenn ich jederzeit selbiges hätte nutzen können, denn immer erst zu einem Lagerfeuer zu laufen, um die Schnellreise zu nutzen, war auf Dauer schon anstregend, besonders da man oft lange sich wiederholende Laufwege vor sich hat. Potential wurde auch bei der Hauptstory verschenkt, da das Spiel sehr früh die möglichen Ende spoilert, was aber durch die abwechslungsreichen Nebenmissionen (Spukgeschichten) mehr als ausgeglichen wurde. Hier liegt auch die Stärke am Spiel, da die Spukgeschichten spannend und abwechslungsreich gestaltet wurden und zum Weiterspielen motiviert haben. Ich gebe eine 7. 

Geschrieben

Hat mich persönlich sehr überrascht das es mir dann doch sehr gut gefallen hat , was sicher daran liegt das mir die Art an sich sehr Spaß macht wie auch Assassins Creed oder Far Cry . War am Anfang etwas skeptisch aber das hat nicht lang angehalten . 
kann aber auch nachvollziehen das der eine oder andere dann auch irgendwann genervt ist . 

Geschrieben

Also zunächst war ich voll drin beim Spiel, alles wirkt recht hochwerig. Das Kämpfen machte auch am Anfang Spaß und die Missionen sind zahlreich und erzählerich unterschiedlich. Gut ist auch, dass viele Nebenmissionen direkt mit der Hauptquest in Verbindung stehen. Ich fand auch die beiden Protagonisten nicht schlecht geschrieben, ABER je mehr man spielt desto mehr bröckelt die Fassade.

Das Gameplay macht circa 25 Stunden Spaß, danach wirkt es ausgelutscht und albern. Ein Grund ist die mangelnede Gegnervielfalt, man kämpft bis auf ein paar Ausnahmen zu 90% die selben 4-5 Gegenertypen. Irgendwann wird das kämpfen extrem nervig, da man hier und da eigentlich hin muss um irgendwelche Dinge zu erledigen, aber man durch das Gekämpfe aufgehalten wird.

Die Nebenmission sind zwar erzählerisch unterschiedlich, aber Spielerisch gibt es kaum Abwechslung. Wenn man 10 Stück absolviert hat, fühlen sich die anderen 20 gleich an.

 

Das größte Problem des Spiels ist aber der Aufbau der Welt. Da hat so gut wie garnichts wirklich funktioniert. Entweder landet man in Sackgassen oder muss sich zum 100mal durch eine Enge zwengen. Dadurch das es keine Minimap gibt, und die Sammelsachen nicht alle auf der Karte zu abgezeichnet werden, muss man einen Guide nehmen und wirklich alles nochmal abgraßen.  Man kann frei auch keinen Marker setzen. Allgemein sind auch die Wegangaben kompletter Quark. Ein Beispiel:

Der Zielpunkt ist in 200m. Aber das bedeutet nur die Luftline, nicht den Weg. Aus 200m können gut auch mal 1000 oder mehr Meter sein, sodass man sich irgendwann veralbert vorkommt. Das Spiel dauert einach viel zu Lange und die Welt ist viel zu Groß und zu verschachtelt. Witzig: Der Untergrund wird garnicht dargestellt obwohl durchaus einige Sammelsachen und Missionen da stattfinden. Das Spiel sagt dann bei Items, die noch nicht gefunden sind einfach "unterirdisch". Was hier so schwer sein soll eine 2. Ebene zu gestalten erschließt sich mir überhaupt nicht. Das Spiel ist voll von solchen "nicht durchdachten Entscheidungen im Gamedesign". Für den Spieler bedeutet das viel Zeit. 

 

Fazit: Ich finde Don't Nod hat sich hier komplett übernommen und hätte das Spiel deutlich kleiner machen sollen. Deswegen gebe ich dem ganzen nur eine 5/10.

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