Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Trophäen-Leitfaden - Fort Solis


aNgRysHeEp

Recommended Posts

Trophäen-Leitfaden - Fort Solis
 
1x platin.png 8x gold.png 7x silber.png 5x bronze.png = 21
Doppelplatin möglich durch Versionen PS5 (EU) und PS5 (NA).

 

Trophäen-Infos:

  • Offline-Trophäen: 21
  • Online-Trophäen: 0
  • Verpassbare Trophäen: 3
  • Verbuggte Trophäen: 2
  • Automatische Trophäen: 7
Allgemeine Infos:
  • Es gibt drei verpassbare Trophäen im Spiel, die man auch am Ende nicht mehr nachholen kann. Hierbei handelt es sich um die Trophäen "Trinken auf der Arbeit", "Glanzzeit in Boston" und "Handgreiflichkeiten".
  • Zwei Trophäen im Spiel können durch Bugs verhindert werden, welche jedoch nicht zwingend auftreten müssen. Es geht hierbei um die Trophäen "Teambuilding" und "Tragödie auf Film".
  • Bei diesem Spiel handelt es sich um ein filmisches Erlebnis, bei dem der Schwerpunkt auf dem Herumlaufen und Endecken liegt.
  • Das Spiel hat keine verpassbaren Sammel-Trophäen, denn kurz vor dem Kampf am Ende speichert das Spiel ab und von dort aus kann man alle Orte im Spiel erreichen, bis auf den Bohrungshangar und ein Stück vom Außenbereich. In dem Hangar sind drei Sammelgegenstände sowie eine Fahne, wenn man draußen unterhalb der Leiter ist. Wenn man diese verpasst, muss man das Spiel noch einmal bis zu der Stelle spielen, um jene Gegenstände zu bekommen. Dann werden auch die Sammeltrophäen direkt freigeschaltet, weil die restlichen erhalten bleiben. Außerdem kann man ein Audiolog verpassen, welches in der Schublade von Präparat 26 ist. Man kann es nur bei dem ersten Öffnen der Schublade bekommen. Unter "Extras" im Hauptmenü, kann man auch noch einmal alle Sammelgegenstände einsehen. Insgesamt gibt es also fünf Sammelgegenstände, die man im Zweifel nachholen muss.
  • Es gibt keine auswählbaren Schwierigkeitsgrade in dem Spiel.
  • Mit stick_links.png kann man Jack bewegen und umhergehen, mit stick_rechts.png wiederum kann man sich im Spiel umsehen. Um mit Dingen aus der Welt zu interagieren muss man lediglich button_x.png drücken. Ansonsten macht man spezielle Aktion in Form von Quick-Time-Events ("QTE"s), mit oder ohne Zeitdruck. Man muss dann die vorgegebenen Tasten betätigen.
  • Drückt man button_dreieck.png kann man auf das Multitool schauen und hier einige Punkte aufrufen, die man einsehen kann.
    Das sind die Optionen, die man hat:
    • Karte → Hier kann man einen Karte der Umgebungen aufrufen und die Ziele angezeigt bekommen. Mit stick_links.png kann man sich auf ihr umsehen, mit button_l2.png sowie button_r2.png kann man auf der Karte den Zoom verwenden und mit kreuzoben.png oder kreuzunten.png kann man zwischen den Karten wechseln. Drückt man button_r1.png im Spiel, kann man auch direkt die Karte aufrufen.
    • Nachrichten → Unter diesem Ordner kann man E-Mails einsehen, die man bekommt oder findet.
    • Audio → Unter diesem Punkt kann man sich die Audio-Aufnahmen anhören, die man bekommt oder findet.
    • Video → Hierunter findet man die Videoaufzeichnungen, die man im Spiel findet.
  • Bei den meisten Quick-Time-Events auf Zeit, ist es egal, ob man sie schafft. Man wird diese Sequenzen trotzdem überstehen bzw. kreiert das Spiel dann immer eine Alternative innerhalb der Sequenz. Die einzige Ausnahme ist kurz vor dem Ende, wenn man sich vom Gewächhaus aus in den Fahrzeughangar begebn muss. Das macht den Unterschied zwischen dem alternativen ("Kausalität") und dem normalen ("Vor der Dämmerung ist es am dunkelsten") Ende aus.
  • Siehe Videoguide zu allen Sammelgegenständen und Trophäen.
 
 
bronze_header.png
 
Willkommen in Fort Solis Willkommen in Fort Solis
Erklimme die Anhöhe.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Anhöhe zu Fort Solis hinaufgeklettert ist.
 
Relikt Relikt
Versorge eine Tür mit Strom.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Tür mit dem Energie-Modul versorgt und somit funktionstüchtig gemacht hat.
 
Trinken auf der Arbeit Trinken auf der Arbeit
Trinke die Flasche Bier aus.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Diese Trophäe kann man gleich nach dem Betreten des Atriums freischalten. Die Trophäe ist verpassbar, da man die Bedingung nur mit Jack erfüllen kann, wenn man in dem ersten Kapitel die Station betreten hat. Erreicht man den Raum mit dem Baum in der Mitte, gibt es hier auf der rechten Seite einen Essbereich. Dort steht ein Getränkeautomat, mit dem man interagieren kann. Macht man das, wird Jack sich ein Bier aus dem Automaten ziehen und hinsetzen, während er die Flasche hält. Als nächstes muss man dreimal button_x.png drücken, damit Jack die Flasche leer trinkt. Die Trophäe wird freigeschaltet, sobald man das dritte Mal daraus getrunken hat.
 
Im Spoiler ein Video dazu:
Spoiler

 

 

Glanzzeit in Boston Glanzzeit in Boston
Versuch dein Glück am Billardtisch.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man mit Jack einen Stoß am Billardtisch ausgeführt hat. Die Trophäe ist verpassbar, da man die Bedingung nur mit Jack erfüllen kann, wenn man in dem ersten Kapitel die Station betreten hat. Wenn man im Atrium in das untere Stockwerk B1 gegangen ist, kann man hier die Crewquartiere betreten. Geht man nun links durch eine Tür, gelangt man in einen Aufenthaltsraum. Hier steht ein Billardtisch und wenn man mit Jack nun an diesen herangeht und button_x.png zum Interagieren drückt, wird Jack jetzt selbstständig einen Stoß ausführen.
 
Im Spoiler ein Video dazu:
Spoiler

 

 

Handgreiflichkeiten Handgreiflichkeiten
Interagiere mit dem Boxsack.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Um die Trophäe freischalten zu können, muss man den Boxsack im Fitnessbereich des Atrium geschlagen haben. Die Trophäe ist verpassbar, da man die Bedingung nur mit Jack erfüllen kann, wenn man in dem ersten Kapitel die Station betreten hat. Nachdem man die Etage B1 im Atrium betreten hat, gelangt man hier nun erst einmal in einen zentralen Raum. In dem Raum kann man gerdezu durch gläserne Schiebetüren gehen, hinter denen ein Fitnessbereich liegt. Dort findet man  ganz rechts in der Ecke einen großen Boxsack. Drückt man button_x.png, um mit ihm zu interagieren, wird sich Jack an ihn stellen und die Fäuste bereit halten. Drückt man nun ein weiteres Mal button_x.png, schlägt Jack den Boxsack. Die Trophäe wird nach dem esten Schlag freigeschaltet.
 
Im Spoiler ein Video dazu:
Spoiler

 

 

 
gold_header.png
 
Staubtänzer Staubtänzer
Mache 3000 Schritte auf der Marsoberfläche.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man  im Spiel insgesamt 3.000 Schritte allein auf der Marsoberfläche gelaufen ist. Damit ist alles außerhalb von den Gebäuden gemeint. 3.000 Schritte sind nicht wenig und dafür sollte man sich schon Zeit nehmen. Man muss zwar mehrfach auf die Oberfläche, allerdings sollte man nicht zu gezielt alles ablaufen. So kann man schon einiges an Schritten ansammeln. Sollte man allerdings bis zum Ende kommen, kann man auch jederzeit die Trophäe nachholen. Hat man das Spiel durchgespielt, kann man nämlich im Hauptmenü auf "Fortsetzen" gehen und hier dann mit Jessica noch einmal an die Oberfläche zurückkehren, um die noch benötigten Schritte nachzuholen.
 
Teambuilding Teambuilding
Finde alle Crewmitglieder.
[Offline-Trophäe] [Verbuggte Trophäe]
Für diese Trophäe muss man die sechs Mitglieder der Crew auf der Station Fort Solis gefunden haben. Diese findet man fast ausschließlich im Spielverlauf, einzig Nick Tout muss man suchen. Ihn kann man aber ab Kapitel 2 finden, wenn man außerhalb der Station ist. Verpasst man es, draußen mit Jack, Nick Tout zu finden, kann man ihn mit Jessica auch nicht mehr erreichen. Sollte man ihn also verpassen, muss noch einmal bis zu dieser Stelle spielen, um die Trophäe zu erhalten. Alle anderen Cremitglieder trifft man im Spielverlauf und man läuft ihnen über den Weg bzw. muss ihnen begegnen.
Hier ein Auflistung, wann man wen trifft oder treffen kann:
  • Oscar Richardson: Ihn findet man im Spielverlauf von Kapitel 1 im Operationssaal der Krankenstation des Atriums.
  • Helen Dunpart:  Helen trifft man im Spielverlauf am Ende von Kapitel 1, wenn man aus dem Atrium fliehen will.
  • Nick Tout: Wenn man in Kapitel 2 wieder auf der Oberfläche des Planeten ist, muss man eine Leiter hochklettern. Wenn man oben angekommen ist, kann man sich gerade halten und etwas rechts halten. Dort kommt man dann zu einigen Containern, wovon eine Tür leicht offen steht. Wenn man den Container öffnet und hinein geht, findet man Nick Tout.
  • Wyatt Taylor: Im Spielverlauf trifft man recht früh in Kapitel 3 auf Wyatt Taylor.
  • Asim Naderi: In Kapitel 3 findet man während des Spielverlaufs im Serverraum mit Jessica das Crewmitglied Asim Naderi.
  • Adam Hoskins: Im Spielverlauf muss man mit Jessica in die Kantine des Atriums auf der Etage B1. In der Kantine trifft man auf das Crewmitglied Adam Hoskins.

Im Spoiler ein Video, wie man Nick Tout findet:

Spoiler

 

 

Achtung:

Es kann vorkommen, dass man aufgrund eines Bugs den ganzen Teil mit dem Operationssaal verpasst und somit das Teammitglied Oscar Richardson nicht findet bzw. finden kann. Somit ist die Trophäe verbuggt und kann nicht freigeschaltet werden.

 

Tragödie auf Film Tragödie auf Film
Schaue alle Video-Tagebücher.

[Offline-Trophäe] [Verbuggte Trophäe]
Die Trophäe wird freigeschaltet, wenn man die insgesamt 22 Video-Tagebücher gefunden hat. Video-Tagebücher findet man meist auf Terminals oder auf Speichereinheiten. Bei den Terminals muss man im Grunde nur einmal an jene Terminals gehen und man bekommt dann alles von den Terminals, was von Bedeutung ist, auf das Multitool heruntergeladen. So auch die Video-Tagebücher. Wenn man eine Speichereinheit irgendwo findet oder entfernt, wird sie dann in das eigene Multitool eingesteckt und man sieht die Videobotschaft. Wenn man im Spiel button_dreieck.png drückt, kommt man auf das Multitool und man kann hier unter dem Punkt "Video" alle bisher gefundenen Videos noch einmal anschauen.
 

Hinweis:

Die Trophäe wird beim normalen Durchspielen (normales oder alternatives Ende) erst ganz am Schluss des Spiels freigeschaltet.

 

Achtung:

Es kann auch hier vorkommen, dass die Trophäe verbuggt ist und man sie nicht bekommt, obwohl man alle Video-Tagebücher gefunden hat. Eine Lösung gibt es zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht, sodass man am besten den Speicherstand von der Konsole löscht, das Spiel noch einmal durchspielt und alle Fundobjekte erneut einsammelt.

 
Im Spoiler ein Video mit allen Sammelgegenständen und dazugehörigen Zeitstempeln:
Spoiler

 

 

Kartograf Kartograf
Besuche alle Orte in Fort Solis.

[Offline-Trophäe]
Für diese Trophäe muss man alle sechs Orte bzw. Bereiche in der Station Fort Solis einmal betreten haben. Im Grund kommt man in fast alle während des Spielverlaufs. Nur ein Gebäude muss man nie von der Geschichte vorgegeben betreten. Es ist ein kleines Gebäude, rechts von dem Gewächshaus. Außen steht an dem Gebäude "Security-HUB" mit großen Buchstaben. Man kann es ab Kapitel 2 betreten, wenn man ohne Einschränkungen in den Außenbereichen von Fort Solis herumlaufen kann.
Hier eine Auflistung der Gebäude, die man betreten muss:
  • Atrium
  • Bohrungshangar
  • Wartungseinheit
  • Kommunikationszentrale
  • Security-HUB
    • Im Spoiler ein Bild mit dem Standort dieses Gebäudes auf der Karte:
      Spoiler

      Fort_Solis_SecurityHUB.jpg

  • Gewächshaus

Hinweis:

Wenn man hier etwas verpasst, kann man es im Nachhinein noch mit Jessica, über den letzten Speicherstand vor dem Ende, im Spiel nachholen. Der verpassbare Security-HUB bleibt erreichbar.

 

Terra-Tourguide Terra-Tourguide
Sammle alle Audio-Tagebücher, Poster, E-Mails und Banner.

[Offline-Trophäe]
Für diese Trophäe muss man alle Audio-Tagebücher, alle Poster, alle E-Mails und alle Banner gefunden haben. Nur um sicher zu gehen, sollte man auch noch Dokumente hinzu zählen sowie die Überwachungsvideos auf den Terminals. E-Mails, Video-Tagebücher und Überwachungsvideos bekommt man immer direkt auf das Multitool geladen, wenn man das Terminal geöffnet hat, auf dem sie sich befinden. Audio-Tagebücher findet man auf Speichereinheiten, die man auf Audio-Abspielgeräten, Tablets oder dergleichen findet. Fahnen und Flaggen sind an den Wänden oder im Außenbereich an Stangen zu finden und Poster kann man auch an diversen Einrichtungswänden finden. Bei den Postern, Bannern und Fahnen kann man erkennen, dass man einen der Sammelgegenstände gefunden hat, wenn unten rechts im Bild "Inhalt freigeschaltet" angezeigt wird.
 
Hinweis:
Es gibt zwei Audio-Tagebücher, eine Fahne, ein Poster und ein Banner, welches man verpassen kann. Sie sind nicht mehr vom letzten Kapitel aus erreichbar, wenn man es in dem selben Spieldurchgang nachholen möchte. Hat man einen dieser Gegenstände verpasst, muss man nicht das ganze Spiel wiederholen sondern nur diese verpassten Gegenstände finden.
 
Im Spoiler ein Video mit allen Sammelgegenständen und dazugehörigen Zeitstempeln:
Spoiler

 

 

Herzlichen Glückwunsch, du bist ein Ingenieur Herzlichen Glückwunsch, du bist ein Ingenieur
Erhalte Zugriff auf Nick Touts defektes Multitool.
[Offline-Trophäe]
Diese Trophäe kann man in Kapitel 3 freischalten, wenn man mit Jessica in die Kommunikationszentrale gelangt ist. In dieser Zentrale kann man links auf dem Tisch das Multitool von Nick Touts finden. Wenn man damit interagiert, wird Jessica es aufheben und ansehen. Man sieht auf dem Tool drei Zeilen und links bei jeder Zeile eine Taste des Controllers. Auf eine der Zeilen läuft nun immer wieder ein senkrechter Strich von rechts nach links und man muss nun in dem Moment, in dem der Strich das Tastensymbol auf der Zeile errreicht, dieses Symbol drücken. Hat man es im richtigen Moment gedrückt, wird man das auch auf der nächsten Zeile machen müssen, bis alle Zeilen erledigt sind. Hat man alle drei Zeilen einmal richtig getroffen, geht es von vorn los, nur dass die Tastensymbole mehr nach rechts rücken. Hier wiederholt man das Ganze und nach diesen drei Zeilen wird noch eine letzte Runde starten, bei der die Tastensymbole auf den Zeilen fast ganz rechts sind. Hat man also die dreimal drei Zeilen geschafft, hat man das Tool freigeschaltet und man kann die Speicherkarte herausnehmen. Die Trophäe wird freigeschaltet, sobald man die Daten auf dem eigenen Multitool erhalten hat.
 

Hinweis:

Man kann diese Trophäe auch noch im Nachhinein nachholen und muss sie nicht zwingend in dem Kapitel machen, wenn man erstmals dort vorbei kommt.

 
Im Spoiler ein Video zu dem Vorgang:
Spoiler

 

 

 
platin_header.png
 
Fort Solis Fort Solis
Erhalte alle Trophäen.

[Platin-Trophäe]
Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs).
Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten.

 
 
geheim_header.png
 
silber_header.png
 
Augen zu und durch Augen zu und durch
Überlebe den Sturm.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man mit Jessica den Sturm unter dem Fahrzeug überstanden hat.
 
Stromausfall Stromausfall
Finde den Generator in der Wartungsabteilung.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man in der Wartungsabteilung den Generator gefunden hat.
 
Alles ist Staub Alles ist Staub
Finde Präparat 26.
[Offline-Trophäe]
Für dieses Trophäe muss man das Präparat 26 gefunden haben. Man kann dieses Präparat erst in Kapitel 4 im Gewächshaus bekommen. Dafür muss man dort in den ersten Stock gehen und da in den hintersten kleinen Raum. Das ist das Büro von Helen Dunpart und hier gibt es links einen Schrank. Wenn man mit dem Schrank interagiert, wird Jessica auf ihr Multitool schauen und man kann hier nun einen vierstelligen Code eingeben. Dafür hat man recht früh im Spiel in dem privaten Raum von Helen Dunpart eine Audio-Nachricht gefunden, in der es um das Präperat geht. Sie erzählt darauf auch, dass man es in ihrem Büro findet und man den Code 07-21 nutzen muss. Wenn man diesen Code nun eingibt, geht der Schrank auf und man kann mit dem Präparat interagieren. Die Trophäe wird freigeschaltet, sobald Jessica den Flüssigkeitsbehälter in die Hand genommen hat.
 
Im Spoiler ein Video mit dem Vorgang, um Präparat 26 zu bekommen:
Spoiler

 

 

Achtung:

Man sollte darauf achtgeben, dass man, nachdem Jessica den Behälter abgelegt hat, nicht die Schublade schließt, sondern erst die Speichereinheit mit dem Audio-Tagebuch nimmt. Wenn man nämlich die Schublade schließt und wieder öffnet, ist das Audio-Tagebuch nicht mehr aufnehmbar und somit verpasst. Man muss dann in einem weiteren Spieldurchgang noch einmal für die Trophäe "Terra-Tourguide" so weit spielen.

 

Mein, dein … Mein, dein …
Verschaffe dir Zugang zu Offizier Taylors Zimmer.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man in Kapitel 3 oder später das private Zimmer von Wyatt Taylor betreten hat. Im Spielverlauf von Kapitel 3 muss man in die Kantine und bekommt von Adam Hoskins die Level 5-Karte. Diese ermöglicht es nun, in den Quartieren die Tür von Wyatt Taylors Raum zu öffnen. Also begibt man sich dort hin und geht in das Zimmer. Die Trophäe wird freigeschaltet, sobald man die Tür geöffnet hat.
 
Noch einmal, liebe Freunde Noch einmal, liebe Freunde
Verschaffe dir Zugang zum Aufstiegstunnel.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man mit Jessica den Aufstiegstunnel erreicht hat.
 
Eine bessere Zukunft Eine bessere Zukunft
Betritt das Gewächshaus.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man mit Jessica das Gewächshaus betreten hat.
 
Ambulanter Patient Ambulanter Patient
Entkomme aus der Krankenstation.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man der Krankenstation entkommen ist, nachdem sie kontaminiert wurde.
 
 
gold_header.png
 
Kausalität Kausalität
Erlebe das alternative Ende.
[Offline-Trophäe]
Um diese Trophäe freischalten zu können, muss man das alternative bzw. schlechte Ende erreicht haben. Dafür muss man es nach dem Kampf mit dem Crewmitglied im Gewächshaus, aus dem man mit Jack letztendlich entkommt, nicht auf die andere Seite der Station in den Fahrzeughangar geschafft haben. Man muss von dem Crewmitglied zwischen dem Gewächshaus und dem Hangar angegriffen werden, was man schafft, indem man nicht das Quick-Time-Event erfüllt. Man drückt am besten nach dem Verlassen des Gewächshauses nichts mehr, bis das Ende startet.
 
Wichtig:
Diese Trophäe ist nicht mit "Vor der Dämmerung ist es am dunkelsten" kombinierbar. Wenn man die Trophäe freigeschaltet hat und jetzt noch das andere Ende freischalten möchte, kann man im Hauptmenü auf "Fortsetzen" gehen und das normale Ende und damit die andere Trophäe erspielen.
 
Vor der Dämmerung ist es am dunkelsten Vor der Dämmerung ist es am dunkelsten
Spiele Fort Solis durch.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man am Ende des Spiels mit Jack überlebt und somit das reguläre Ende erreicht hat. Dafür muss man es nach dem Kampf mit dem Crewmitglied im Gewächshaus, aus dem man mit Jack letztendlich entkommt, auf die andere Seite der Station in den Fahrzeughangar geschafft haben. Um diesen Weg zwischen den beiden Gebäuden zu bestehen, muss man stick_links.png nach vorn drücken und button_x.png schnell nacheinander drücken. Macht man das nicht, wird man immer wieder hinfallen und schließlich eingeholt. Wenn man das aber schafft und Jack den Fahrzeughangar erreicht, wird dort eine Sequenz mit Quick-Time-Events starten. Hat man diese abgeschlossen, wobei es egal bleibt, ob man rechtzeitig drückt oder nicht, kann man das gute Ende erleben.
 
Wichtig:
Diese Trophäe ist nicht mit "Kausalität" kombinierbar. Wenn man die Trophäe freigeschaltet hat und jetzt noch das andere Ende freischalten möchte, kann man im Hauptmenü auf "Fortsetzen" gehen und dasalternative bzw. schlechte Ende und damit die andere Trophäe erspielen.

 

 

 

 

 

Danke für Tipps und Ergänzungen @MarcelGK @stiller.

  • zur Kenntnis genommen 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...