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Trophäen-Leitfaden - Dordogne


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Trophäen-Leitfaden - Dordogne
 
1x platin.png 5x gold.png 8x silber.png 18x bronze.png = 32
Doppelplatin möglich durch Versionen PS4 und PS5.

 

Trophäen-Infos:

  • Offline-Trophäen: 32
  • Online-Trophäen: 0
  • Verpassbare Trophäen: 0
  • Verbuggte Trophäen: 1
  • Automatische Trophäen: 10
Allgemeine Infos:
  • Seit dem Patch 1.03 sind alle Trophäenbugs behoben und man kann seither auch eine Kapitelauswahl vornehmen.
  • Durch die hinzugefügte Kapitelauswahl gibt es keine verpassbaren Trophäen mehr. Holt man Sammelsachen über diese Kapitelauswahl nach, bleiben die bisher gefundenen Sammelsachen erhalten und auch die erstellten Seiten. Ebenso gehen die Zählungen für die Seiten und Fotos weiter. Einzig der Geschichtsverlauf muss dann wiederholt werden, da man ihn ab dem Einstiegspunkt verliert.
  • Einzig die Trophäe "Wie ein schweizer Uhrwerk" bleibt weiterhin buganfällig, sodass man für den Erhalt dieser während eines Spieldurchlaufs vermeiden sollte, die Kapitelauswahl zu nutzen.
  • Das Spiel ist ein Adventure, in dem es keine Actionpassagen  oder dergleichen gibt. Man erkundet mit Mimi lediglich die Umgebungen und somit die Geschichte des Spiels. Dabei spielt man entweder als erwachsene Mimi oder in den Erinnerungen die junge Mimi.
  • Das Spiel speichert selbstständig in regelmäßigen Abständen ab, wenn man wichtige Dinge oder dergleichen findet.
  • Man bewegt Mimi mit stick_links.png und kann mit button_x.png an diversen Stellen interagieren. Wenn man einen Ausgang in der Richtung der Kamera hat, muss man ganz in Richtung des unteren Bilschirmrands gehen, bis sich ein Türrahmen abzeichnet. Durch diesen kann man hindurchgehen und den Raum wechseln.
  • Drückt man als erwachsene Mimi die kreuzlinks.png-Taste, kann man in das Telefon von Mimi gehen. Hier kann man sich entweder SMS von Mimi anschauen oder die Memos, welche die Aufgaben im Spiel darstellen.
  • Ebenfalls als erwachsene Mimi kann man kreuzrechts.png drücken und sich so die Briefe anschauen, die man im Spiel findet. Mit button_l2.png und button_r2.png kann man zwischen ihnen wechseln und man kann stick_links.png nach unten drücken, um die Briefe vollständig lesen zu können.
  • Hat man als junge Mimi die Mappe gefunden, kann man kreuzlinks.png drücken und so die Mappe aufrufen. Man landet dort als erstes auf dem Bereich "Zusammenfassung", in der man die Kapitelereignisse und Aufgaben nachvollziehen kann. Wechselt man mit button_l2.png oder button_r2.png weiter, kann man den Bereich "Galerie" aufrufen. In der Galerie kann man zwischen mehreren Bereichen mit kreuzoben.png und kreuzunten.png wechseln.
    Folgende Bereiche gibt es:
    • Aufkleber → Hier kann man die gefundenen Aufkleber einsehen und man kann sehen, wie viele Aufkleber man in einem Kapitel finden kann.
    • Wörter → In diesem Bereich sieht man die gefundenen Worte und wie viele Möglichkeiten man in einem neuen Kapitel hat, wieder Worte zu finden.
    • Bilder → Unter diesem Punkt kann man einsehen, wie viele Fotos man in einem Kapitel mit der Kamera noch machen kann bzw. man schon hat.
    • Klänge → Man kann hier die Klänge finden, die man mit dem Rekorder aufgenommen hat.
  • In Nahansichten kann man mit Dingen interagieren, indem man sie mit button_x.png auswählt und die Taste gedrückthält. Jetzt führt man mit stick_links.png ein Bewegung durch, die logisch zu dem passt, was man machen möchte. Will man z.B. die Tasche im Auto öffnen, kann man mit dem Cursor auf diese gehen und button_x.png gedrückthalten. Dann bewegt man stick_links.png nach oben, wie man sie eben aufklappen würde. Gelegentlich kann man in diesen Ansichten auch etwas drehen, was man mit der stick_rechts.png-Taste machen kann.
  • Siehe Videoguide zu allen Sammelgegenständen und Trophäen.
 
 
bronze_header.png
 
Es geht erst los Es geht erst los
Lege 5 Seiten in der Mappe an.
[Offline-Trophäe]
Für diese Trophäe muss man insgesamt fünf Seiten in der Mappe angelegt haben. Die Mappe erhält man im ersten Kapitel und im zweiten Kapitel, nachdem man die ersten Fotos mit der Kamera gemacht hat, kann man erstmals eine Seite in der Mappe erstellen. Hierbei lernt man, dass man, um eine Seite in der Mappe zu erstellen, mindestens drei Dinge dafür benötigt. Das sind die Sticker, drei Wörter, die für je eine Zeile Text stehen, und ein Foto. Später kommen noch die Klänge hinzu, die man, wenn man den Rekorder erhalten hat, aufnehmen kann. Von diesem Punkt an, kann man, nachdem man mit kreuzlinks.png in das Album gelangt ist, hier mit button_l2.png oder button_r2.png auf den Punkt "Erstellung" gehen. Hier kann man nun mit den vier Mitteln, in den jeweiligen Kapiteln Seiten erstellen. Je mehr man an Fotos, Wörtern, Stickern und Klängen hat, umso mehr kann man die Seiten individuell gestalten.
 
Hinweis:
Hat man in einem Spieldurchgang vier Seiten erstellt und geht über die Kapitelauswahl wieder in das Spiel, reicht es nun für den Erhalt der Trophäe aus, nur noch eine Seite zu erstellen. Die vorher erstellten Seiten bleiben erhalten bzw. werden mitgezählt.

 

Cheese Cheese
Mach 10 Bilder.
[Offline-Trophäe]
Die Trophäe wird freigeschaltet, wenn man insgesamt zehn Fotos geschossen hat. In Kapitel 2 "Der Fluss" erhält man von Großmutter Nora die Kamera. Mit dieser kann man nun an vorgegebenen Stellen im Spiel Fotos schießen. Diese Stellen erkennt man anhand eines Augen-Symbols und wenn man nah genug an dem Symbol dran ist, wird eine Strichline nach oben stehen, an deren Ende das Augen-Symbol ist. Damit kann man jetzt interagieren und so die Kamera benutzen. Man kommt nun in einen Bildbereich aus der Ego-Perspektive. Mit der kreuzunten.png-Taste kann man die Kamera nun herausholen oder wegstecken. Mit stick_links.png kann man sie hin und her bewegen und mit button_x.png kann man zielen. Wenn man nun etwas Fotografierenswertes erfasst hat, kann man durch das erneute Drücken von button_x.png, während man zielt, ein Foto schießen. Auf diese Art kann man im Spiel nun Fotos schießen und die Wahl der Motive ist völlig frei. Man muss nichts bestimmtes fotografieren. Einzig die Limitierung von zehn Fotos pro Tag ist zu beachten und man sollte diese auch ausnutzen. Die Gelegenheiten bieten sich über das Spiel nur sehr begrenzt und man kann maximal 50 Bilder im Spiel machen. Will man also diese Trophäe freischalten, muss man in Kapitel 2, 3, 4, 5 und 6 das eine oder andere Foto gemacht haben, um die zehn Fotos zu erreichen.
 
Wichtig:
Will man die Trophäe "Sarah Moon" im Spieldurchgang angehen, muss man in den Kapiteln 2, 3, 4, 5 und 6 je zehn Fotos machen.
 
Hinweis:
Hat man in einem Spieldurchgang neun Fotos gemacht und man geht über die Kapitelauswahl wieder in das Spiel, reicht es nun für die Trophäe, nur noch eine Foto zu erstellen. Die vorher erstellten Fotos bleiben erhalten bzw. werden mitgezählt.

 

Hör zu Hör zu
Nimm 2 Klänge auf.

[Offline-Trophäe]
Für diese Trophäe muss man insgesamt zwei Klänge aufgenommen haben. Im Spielverlauf von Kapitel 4 bekommt man den Rekorder mit der kleinen Mimi. Wenn man ihn gefunden hat, muss man auch gleich als Tutorial dafür den Modellzug aufnehmen. Man wählt dafür mit kreuzoben.png, an Orten wo es möglich ist, den Rekorder aus und drückt einmal button_x.png, um mit dem Mikrofon zu zielen. Ist man mit dem Zielpunkt auf dem geräuschgebenden Ziel, drückt man für die Aufnahme selbst erneut button_x.png. Nachdem man Geräusche aufgenommen hat, kann man jederzeit kreuzlinks.png drücken und so in die Mappe gehen. Hier kann man unter "Galerie" auch die Klänge finden und einsehen. So kann man erfahren, wie viele Klänge man noch in dem Kapitel finden kann und wie viele man schon gefunden hat.
Hier eine Aufzählung aller Klänge und wo man sie findet:
  • Kapitel 4 "Die Spitze der Welt"
    • Fahrender Modellzug → Diesen Klang nimmt man im Spielverlauf als Tutorial auf.
    • Fließender Bach → Den Bach kann man an dem Aussichtspunkt rechts vom Haus der Großmutter aufnehmen oder auf dem Stein im Fluss.
    • Blätter im Wind → Auch diesen Klang kann man an dem Aussichtspunkt rechts vom Haus der Großmutter aufnehmen.
    • Krähender Hahn → Und ebenso jenen Klang, den man auch an dem Aussichtspunkt rechts vom Haus der Großmutter aufnehmen kann.
    • Den Fluss Dordogne → Auf dem Aussichtspunkt auf dem Stein, bevor man das Kajak betritt.
    • Heißluftballon → Ebenso auf dem Aussichtspunkt auf dem Stein, bevor man das Kajak betritt.
  • Kapitel 5 "Die Höhlen"
    • Läutender Glockenturm → Am Aussichtspunkt rechts vom Haus kann man diesen Klang aufnehmen.
    • Summende Bienen → Auf dem Stein in der Dordogne kann man diese Bienen finden.
    • Zwitschernder Vogel → Auch den Klang kann man auf dem Stein in der Dordogne finden.
    • Bellender Hund → Den kann man an dem Aussichtspunkt in Renauds Versteck finden.
    • Blätter im Wind → Diesen Klang findet man auch bei dem Aussichtspunkt in Renauds Versteck.
    • Iaender Esel → Auch ihn findet man an dem Aussichtspunkt in Renauds Versteck.
    • Fließender Fluß → Und ebenso findet man an dem Aussichtspunkt in Renauds Versteck diesen Klang.
    • Drachenbrüllen → Diesen Klang nehmen Renaud und Mimi im Spielverlauf auf.
  • Kapitel 6 "Das Picknick"
    • Etwas brät in der Pfanne → Diesen Klang erhält man im Spielverlauf, wenn man die Essensvorbereitungen für das Picknick abgeschlossen hat.
    • Bellender Hund → Diesen Hund kann man an dem Aussichtspunkt rechts vom Haus aufnehmen.

Hinweis:

Im Hauptmenü kann man seit Patch 1.03 eine Kapitelauswahl auswählen. In dieser kann man unter jedem Kapitel noch einmal sehen, ob man dort alle Klänge gefunden hat oder nicht.

 

Im Spoiler ein Video aller Sammelgegenstände mit entsprechenden Zeitstempeln:

Spoiler

 

 

 

silber_header.png
 
Postbote Postbote
Sammle alle Briefe.
[Offline-Trophäe]
Für diese Trophäe muss man mit der erwachsenen Mimi die 17 Briefe im Spiel gefunden haben. Dies Briefe findet man zum Teil im Spielverlauf, weil man sie aufheben muss, um das Spiel voranzutreiben. Meist findet man die Briefe aber etwas abseits von den Hauptaufgaben. Man muss sich schon ein wenig umsehen, damit man sie entdeckt. Im Grunde kann man sie dann aber nahezu immer sehen oder zumindest einen guten Hinweis erkennen, wo sie versteckt sind. Geht man in die Nähe eines Briefes und könnte diesen aufheben, werden an der Stelle, wo der Brief liegt oder verborgen ist, drei Striche angzeigt, die Aufmerksamkeit signalisieren und man kann den Brief mit button_x.png aufheben. Mimi wird ihn dann in der Hand halten und man kann den neuesten Brief lesen. Mit button_l2.png und button_r2.png kann man zwischen den Briefen wechseln, welche man bereits gefunden hat. Im Spiel mit der großen Mimi, kann man kreuzrechts.png drücken und so die Briefe auch abseits des Erhalts noch einmal anschauen.
Hier eine Auflistung aller Briefe und wann bzw. wo man sie finden kann:
  • Kapitel 1 "Das Haus"
    • Den Brief von der Notarin Simone Langlois-Yau an Fabrice, dem Vater von Mimi findet man im Spielverlauf im Auto.
    • Den Brief von Nora an Mimi findet man ebenso im Spielverlauf im Auto.
    • Den Brief vom Rathaus an die Familie von Nora bekommt man im Spielverlauf, wenn man den Briefkasten entleert.
  • Kapitel 2 "Der Fluss"
    • Einen Brief der Notarin Simone Langlois-Yau an Nora kann man in der Toilette im Erdgeschoss finden. Hier kann man mit einer Kiste interagieren, an der man einige Bücher nach vorn klappen kann. Dadurch legt man den Brief frei und kann ihn aufnehmen.
    • Im Spielverlauf findet man in Mimis altem Zimmer in der obersten Schubladen einen Brief von Nora an Édouard.
    • Ebenso findet man in der Schublade einen Brief von Helena an Édouard.
  • Kapitel 3 "Der Markt"
    • Am Kühlschrank kann man oben am Gefrierfach einen Brief von Marc an Nora und Édouard finden, wenn man das Katzenfutter sucht.
    • In der Höhle kann man links an der Wand über der Werkbank einen Brief von Édouard an Romain finden.
  • Kapitel 4 "Die Spitze der Welt"
    • Einen Brief von Isadora und Mateo an Nora kann man in der Küche neben der Spüle finden, wenn man sich den Tee macht.
    • Auf dem Dachboden steht rechts ein Regal, in dem man einen Brief von Édouard an Nora finden kann.
  • Kapitel 5 "Die Höhlen"
    • Einen Brief von Henri-Alain an Édouard kann man auf dem Dachboden links auf dem Plattenspieler vorfinden.
    • Auf dem Baum, den man im Spielverlauf erklimmt, muss man den Brief von Mimi an Manuela finden.
  • Kapitel 6 "Das Picknick"
    • In der kleinen Speisekammer neben der Küche findet man einen Brief von Isadora, Mateo und Manuela an Nora.
    • In Großmutter Noras Zimmer findet man links auf dem Stuhl einen Btief von Hugues und Pierrette Bouchard an Édouard.
  • Kapitel 7 "Coulobre"
    • Unter dem Bettlaken von Großmutter Noras Bett kann man einen Brief vom Dekan der Akademie von Bordeaux an Édouard finden.
    • In Mimis Zimmer auf dem Schränkchen findet man einen Brief von Henri-Alain an Édouard.
  • Kapitel 8 "Die letzten Worte"
    • Im Spielverlauf findet man in der Mappe den letzten Brief von Nora an Mimi.

Hinweis:

Im Hauptmenü kann man seit Patch 1.03 eine Kapitelauswahl auswählen. In dieser kann man unter jedem Kapitel noch einmal sehen, ob man dort alle Briefe gefunden hat oder nicht.

 

Im Spoiler ein Video aller Sammelgegenstände mit entsprechenden Zeitstempeln:

Spoiler

 

 

Die Archivarin Die Archivarin
Sammle alle Kassetten.
[Offline-Trophäe]
Für diese Trophäe muss man mit der jungen Mimi die zwölf Kassetten im Spiel gefunden haben. Die Kassetten findet man immer etwas abseits von den Hauptaufgaben. Man muss sich schon ein wenig umsehen, damit man sie entdeckt. Im Grunde kann man sie dann aber nahezu immer sehen, wenn man darauf achtet. Die erste Kassette im Spiel, die man mit der erwachsenen Mimi findet, und auch die letzten zwei Kassetten tragen zu dieser Trophäe nichts bei. Geht man in die Nähe einer Kassette und könnte diese aufheben, wird an der Stelle, wo die Kassette liegt, eine Strichellinie mit einem Fragezeichen darüber angezeigt und man kann die Kassette mit button_x.png aufheben. Mimi wird die Kassettte dann in einer Großansicht neben dem Rekorder sehen und man kann sie sich anhören. Mit button_l2.png und button_r2.png kann man zwischen den Kassetten wechseln. Dann geht man mit dem Cursor auf die Play-Taste am Rekorder und kann sich die ausgewählte Kassette anhören. Im Spiel mit der jungen Mimi kann man kreuzrechts.png drücken und so die Kassetten auch abseits des Erhalts noch einmal anhören.
Hier eine Auflistung alle Kassetten und wann bzw. wo man sie finden kann:
  • Kapitel 2 "Der Fluss"
    • Die erste Kassette findet man im Spielverlauf mit der erwachsenen Mimi in der obersten Schublade von Mimis altem Zimmer. Diese wird allerdings nicht für die Trophäe gewertet.
    • Nora & Édouard - Das Rätsel → Die Kassette ist mit der jungen Mimi zu finden, wenn man in der Toilette unten die Kiste mit den Büchern anschaut. Links neben der Kiste steht die Kassette.
    • Nora & Édouard -Verlorene Geräusche → Die Kassette liegt rechts auf dem Frühstückstisch.
  • Kapitel 3 "Der Markt"
    • Nora & Édouard - Der Bahnhofsleiter → In der Höhle kann man links auf dem Fass die Kassette vorfinden.
    • Nora & Édouard - New York City → Diese Kassette findet man auf dem Markt, auf dem Platz beim Werkzeughändler, links auf dem Tisch bei dem Hund.
  • Kapitel 4 "Die Spitze der Welt"
    • Nora & Édouard - Die Remission → Die Kassette liegt auf dem Dachboden links unten auf den Kisten.
    • Mimi - Die grandiose Reporterin → In der Höhle liegt diese Kassette rechts auf dem Fass.
  • Kapitel 5 "Die Höhlen"
    • Mimi - Der Snack → Die Kassette liegt bei Mimi im Zimmer auf der Kommode.
    • Mimi & Nora - Der große Meaulnes → Im Wohnzimmer auf dem Tischchen findet man diese Kassette.
  • Kapitel 6 "Das Picknick"
    • Mimi & Nora - Anna Karenina → Man findet die Kassette auf dem Tischchen im oberen Stockwerk des Hauses vor Großmutter Noras Zimmer. Die Kassette muss man holen, bevor man das Essen für das Picknick beginnt, denn dann verlässt man das Haus und kann nicht wieder rein.
    • Nora & Édouard - Das Projekt → Die Kassette liegt im Garten auf dem Tisch links vom Haus.
  • Kapitel 7 "Coulobre"
    • Mimi - Die Nachricht → Für diese Kassette muss man das Schlafzimmer von Großmutter Nora betreten. Mimi entscheidet sich, eine Nachricht für Nora aufzuzeichen, was diese Kassette ist und die man dann erhält und anhören kann.

Hinweis:

Im Hauptmenü kann man seit Patch 1.03 eine Kapitelauswahl auswählen. In dieser kann man unter jedem Kapitel noch einmal sehen, ob man dort alle Kassetten gefunden hat oder nicht.

 

Im Spoiler ein Video aller Sammelgegenstände mit entsprechenden Zeitstempeln:

Spoiler

 

 

Ferienhausaufgaben Ferienhausaufgaben
Lege 10 Seiten in der Mappe an.
[Offline-Trophäe]
Für diese Trophäe muss man insgesamt zehn Seiten in der Mappe angelegt haben. Die Mappe erhält man im ersten Kapitel und im zweiten Kapitel, nachdem man die ersten Fotos mit der Kamera gemacht hat, kann man erstmals eine Seite in der Mappe erstellen. Hierbei lernt man, dass man, um eine Seite in der Mappe zu erstellen, mindestens drei Dinge dafür benötigt. Das sind die Sticker, drei Wörter, die für je eine Zeile Text stehen, und ein Foto. Später kommen noch die Klänge hinzu, die man, wenn man den Rekorder erhalten hat, aufnehmen kann. Von diesem Punkt an, kann man, nachdem man mit kreuzlinks.png in das Album gelangt ist, hier mit button_l2.png oder button_r2.png auf den Punkt "Erstellung" gehen. Hier kann man nun mit den drei bis vier Mitteln in den jeweiligen Kapiteln Seiten erstellen. Je mehr man an Fotos, Wörtern, Stickern und Klängen hat, umso mehr kann man die Seiten individuell gestalten.
 
Hinweis:
Hat man in einem Spieldurchgang neun Seiten erstellt und geht über die Kapitelauswahl wieder in das Spiel, reicht es nun für den Erhalt der Trophäe aus, nur noch eine Seite zu erstellen. Die vorher erstellten Seiten bleiben erhalten bzw. werden mitgezählt.
 
Ouistiti Ouistiti
Mach 20 Bilder.
[Offline-Trophäe]
Die Trophäe wird freigeschaltet, wenn man insgesamt 20 Fotos geschossen hat. In Kapitel 2 "Der Fluss" erhält man von Großmutter Nora die Kamera. Mit dieser kann man nun an vorgegebenen Stellen im Spiel Fotos schießen. Diese Stellen erkennt man anhand eines Augen-Symbols und wenn man nah genug an dem Symbol dran ist, wird eine Strichline nach oben stehen, an deren Ende das Augen-Symbol ist. Damit kann man jetzt interagieren und so die Kamera benutzen. Man kommt nun in einen Bildbereich aus der Ego-Perspektive. Mit der kreuzunten.png-Taste kann man die Kamera nun herausholen oder wegstecken. Mit stick_links.png kann man sie hin und her bewegen und mit button_x.png kann man zielen. Wenn man nun etwas Fotografierenswertes erfasst hat, kann man durch das erneute Drücken von button_x.png, während man zielt, ein Foto schießen. Auf diese Art kann man im Spiel nun Fotos schießen und die Wahl der Motive ist völlig frei. Man muss nichts bestimmtes fotografieren. Einzig die Limitierung von zehn Fotos pro Tag ist zu beachten und man sollte diese auch ausnutzen. Die Gelegenheiten bieten sich über das Spiel nur sehr begrenzt und man kann maximal 50 Bilder im Spiel machen. Will man also diese Trophäe freischalten, muss man in Kapitel 2, 3, 4, 5 und 6 das eine oder andere Foto gemacht haben, um die zehn Fotos zu erreichen.
 
Wichtig:
Will man die Trophäe "Sarah Moon" im Spieldurchgang angehen, muss man in den Kapiteln 2, 3, 4, 5 und 6 je zehn Fotos machen.
 
Hinweis:
Hat man in einem Spieldurchgang 19 Fotos gemacht und man geht über die Kapitelauswahl wieder in das Spiel, reicht es nun für die Trophäe, nur noch eine Foto zu erstellen. Die vorher erstellten Fotos bleiben erhalten bzw. werden mitgezählt.
 
Hast du das gehört? Hast du das gehört?
Nimm 8 Klänge auf.
[Offline-Trophäe]
Für diese Trophäe muss man insgesamt acht Klänge aufgenommen haben. Im Spielverlauf von Kapitel 4 bekommt man den Rekorder mit der kleinen Mimi. Wenn man ihn gefunden hat, muss man auch gleich als Tutorial dafür den Modellzug aufnehmen. Man wählt dafür mit kreuzoben.png, an Orten wo es möglich ist, den Rekorder aus und drückt einmal button_x.png, um mit dem Mikrofon zu zielen. Ist man mit dem Zielpunkt auf dem geräuschgebenden Ziel, drückt man für die Aufnahme selbst erneut button_x.png. Nachdem man Geräusche aufgenommen hat, kann man jederzeit kreuzlinks.png drücken und so in die Mappe gehen. Hier kann man unter "Galerie" auch die Klänge finden und einsehen. So kann man erfahren, wie viele Klänge man noch in dem Kapitel finden kann und wie viele man schon gefunden hat.
Hier eine Aufzählung aller Klänge und wo man sie findet:
  • Kapitel 4 "Die Spitze der Welt"
    • Fahrender Modellzug → Diesen Klang nimmt man im Spielverlauf als Tutorial auf.
    • Fließender Bach → Den Bach kann man an dem Aussichtspunkt rechts vom Haus der Großmutter aufnehmen oder auf dem Stein im Fluss.
    • Blätter im Wind → Auch diesen Klang kann man an dem Aussichtspunkt rechts vom Haus der Großmutter aufnehmen.
    • Krähender Hahn → Und ebenso jenen Klang, den man auch an dem Aussichtspunkt rechts vom Haus der Großmutter aufnehmen kann.
    • Den Fluss Dordogne → Auf dem Aussichtspunkt auf dem Stein, bevor man das Kajak betritt.
    • Heißluftballon → Ebenso auf dem Aussichtspunkt auf dem Stein, bevor man das Kajak betritt.
  • Kapitel 5 "Die Höhlen"
    • Läutender Glockenturm → Am Aussichtspunkt rechts vom Haus kann man diesen Klang aufnehmen.
    • Summende Bienen → Auf dem Stein in der Dordogne kann man diese Bienen finden.
    • Zwitschernder Vogel → Auch den Klang kann man auf dem Stein in der Dordogne finden.
    • Bellender Hund → Den kann man an dem Aussichtspunkt in Renauds Versteck finden.
    • Blätter im Wind → Diesen Klang findet man auch bei dem Aussichtspunkt in Renauds Versteck.
    • Iaender Esel → Auch ihn findet man an dem Aussichtspunkt in Renauds Versteck.
    • Fließender Fluß → Und ebenso findet man an dem Aussichtspunkt in Renauds Versteck diesen Klang.
    • Drachenbrüllen → Diesen Klang nehmen Renaud und Mimi im Spielverlauf auf.
  • Kapitel 6 "Das Picknick"
    • Etwas brät in der Pfanne → Diesen Klang erhält man im Spielverlauf, wenn man die Essensvorbereitungen für das Picknick abgeschlossen hat.
    • Bellender Hund → Diesen Hund kann man an dem Aussichtspunkt rechts vom Haus aufnehmen.

Hinweis:

Im Hauptmenü kann man seit Patch 1.03 eine Kapitelauswahl auswählen. In dieser kann man unter jedem Kapitel noch einmal sehen, ob man dort alle Klänge gefunden hat oder nicht.

 

Im Spoiler ein Video aller Sammelgegenstände mit entsprechenden Zeitstempeln:

Spoiler

 

 

 
gold_header.png
 
Besserer Laptop Besserer Laptop
Sammle alle Aufkleber.
[Offline-Trophäe]
Hierfür muss man mit der jungen Mimi alle 36 Aufkleber im Spiel gefunden haben. An einigen Stellen im Spiel kann man, wenn man in deren Nähe ist, kleine Karo-Interaktionspunkte erspähen und wenn man sich diesen nähert, geht eine Strichellinie davon aus zu einem Fragezeichen. Interagiert man nun mit button_x.png damit, wird Mimi dort einen Aufkleber finden und aufnehmen können. Hat man einen Aufkleber gefunden, wird dieser in die Mappe getan. Man kann also auch im Spiel mit der jungen Mimi jederzeit kreuzlinks.png drücken, um in die Mappe zu gelangen und dort in die Galerie. Hier kann man unter dem Punkt mit den Aufklebern diese noch einmal einsehen und schauen, wie viele man noch in dem Kapitel bekommen kann bzw. wie viele man schon erhalten hat.
Hier eine Auflistung der Sticker und wo man sie finden kann:
  • Kapitel 1 "Das Haus"
    • Schnecken-Aufkleber → Ist man das erste Mal in der Erinnerung der jungen Mimi, kann man das Gelände von Noras Haus betreten. Im Garten gleich links kann man diesen Aufkleber finden.
    • Blätter-Aufkleber → Ebenfalls als kleine Mimi kann man kurz vor dem Haus links von dem Weg, der nach oben führt, diesen Aufkleber finden.
    • Katzen-Aufkleber → Rechts vom Haus kann man mit der kleinen Mimi durch ein Tor gehen. Dort geht man den Weg herunter bis zu dem Teich und ganz recht ist der Aufkleber zu finden.
    • Mexiko-Aufkleber → Diesen findet man auf der Kommode rechts im Hausflur, wo man mit der erwachsenen Mimi die Kerze gefunden hat.
    • Knöpfe-Aufkleber → Diesen kann man ebenfalls im Hausflur links beim Treppengeländer finden.
    • Entenspange-Aufkleber → Den Aufkleber findet man auf dem Tischchen im Wohnzimmer.
    • Noras Haus-Aufkleber → Ihn bekommt man im Spielverlauf, wenn man die Karte in Mimis Koffer gefunden hat.
  • Kapitel 2 "Der Fluss"
    • Lavendelstrauß-Aufkleber → Im oberen Stockwerk findet man jenen Aufkleber auf der Kommode im Flur.
    • Gummiente-Aufkleber → Im Bad des oberen Stockwerks ist der Aufkleber auf der Wanne zu finden.
    • Teesieb-Aufkleber → Diesen findet man auch auf dem Tischchen im Wohnzimmer.
    • Flussufer- Aufkleber → Der Aufkleber wird freigeschaltet, wenn man mit Nora das Flussufer erreicht hat.
    • Vogel-Aufkleber → Jenen Aufkleber kann man am Flussufer finden.
  • Kapitel 3 "Der Markt"
    • Physalis Früchte-Aufkleber → Der Aufkleber liegt rechts unten am Weg vor dem Haus.
    • Dünger-Aufkleber → Diesen Aufkleber findet man im Garten links im Schuppen vor der Höhle.
    • Schaufel-Aufkleber → Den Schaufel-Aufkleber bekommt man im Spielverlauf, wenn man die Kelle in der Höhle genommen hat.
    • Rosen-Aufkleber, Thymian-Aufkleber oder Salbei-Aufkleber → Im Spielverlauf pflanzt man zusammen mit Nora eine Pflanze in das Beet ein. Je nach dem, welche Pflanze man wählt, deren Aufkleber erhält man.
    • Wasserfall-Aufkleber → Diesen Aufkleber bekommt man im Spielverlauf auf dem Weg zum Markt, wenn man am Wasserfall vorbei geht.
    • Markt-Aufkleber → Jenen Aufkleber bekommt man ebenfalls im Spielverlauf, wenn man den Markt erreicht hat.
    • Entenküken-Aufkleber → Auf dem Platz beim Werkzeughändler liegt der Aufkleber rechts vor den Enten.
    • Käsemarke-Aufkleber → Rechts von dem Wagen des Milchhändlers liegt dieser Aufkleber.
    • Gemüsekorb-Aufkleber → Am Stand gegenüber der Obsthändlerin kann man diesen Aufkleber finden.
    • Tulpen-Aufkleber → Bei der Blumenverkäuferin auf dem Platz kann man den Aufkleber finden.
  • Kapitel 4 "Die Spitze der Welt"
    • Schatzkiste-Aufkleber → Auf dem Dachboden liegt dieser Aufkleber in der Nähe des rechtwinkligen Knicks der Schienen auf dem Boden.
    • Grammophon-Aufkleber → Den Aufkleber findet man ebenso auf dem Dachboden links vor dem Plattenspieler.
    • Teleskop-Aufkleber → Man findet ihn in der Höhle rechts auf dem Boden liegend.
    • Picknickdecke-Aufkleber → Jenen Aufkleber erhält man im Spielverlauf, wenn man mit Mimi an dem Picknick-Strand wieder aufgestanden ist.
    • Schilf-Aufkleber → Etwas links oberhalb des weggeflogenen Picknickkorbs findet man diesen Aufkleber am Strand.
    • Frosch-Aufkleber → Wenn man im Wasser nach dem Besteck sucht, kann man unten auf dem größten Stein den Aufkleber finden.
  • Kapitel 5 "Die Höhlen"
    • Marienkäfer-Aufkleber → Den Aufkleber kann man auf dem kurzen Weg runter zur Straße im Vorgarten finden.
    • Glühwürmchen-Aufkleber → Ihn erhält man im Spielverlauf, wenn man bei dem Versteck des Jungen drei Glückwürmchen gefangen hat, um sich den Weg zu erhellen.
    • Höhle-Aufkleber → Auch den Aufkleber bekommt man im Spielverlauf, wenn man die Höhle des Jungen betreten hat.
    • Renauds Versteck-Aufkleber → Den Aufkleber erhält man ebenso im Spielverlauf, wenn man Renauds Versteck gefunden hat.
  • Kapitel 6 "Das Picknick"
    • Eichhörnchen-Aufkleber → In dem Waldstück, zwischen dem Haus und der Dordogne findet man den Aufkleber links.
    • Biber-Aufkleber → Bevor man in das Kajak steigt, kann man links bei den Holzstämmen diesen Aufkleber finden.
    • Eichenblätter-Aufkleber → Hat man mit der Großmutter am Strand angelegt, kann man den Aufkleber nahe beim Picknickkorb aufheben.
    • Tannenzapfen-Aufkleber → Den Aufkleber erhält man im Spielverlauf, wenn man die Picknickdekoration gemacht hat.

Hinweis:

Im Hauptmenü kann man seit Patch 1.03 eine Kapitelauswahl auswählen. In dieser kann man unter jedem Kapitel noch einmal sehen, ob man dort alle Aufkleber gefunden hat oder nicht.

 

Im Spoiler ein Video aller Sammelgegenstände mit entsprechenden Zeitstempeln:

Spoiler

 

 

Wörterbuch ist keine Option Wörterbuch ist keine Option
Sammle alle Wörter.
[Offline-Trophäe]
Für diese Trophäe muss man alle Wörter im Spiel gefunden haben. Dabei muss man zwischen zwei unterschiedliche Arten, an Wörter zu gelangen, unterscheiden. Man kommt regelmäßig in Situationen, in denen man sich mit der Großmutter unterhält und mehrfach im Gespräch zwischen mehreren Wörtern wählen muss, um das Gespräch weiterzuführen. Diese Gespräche passieren im Spielverlauf und bei ihnen ist es für diese Trophäe auch nicht wichtig, welche Wörter man wählt. Einzig beim Gespräch am Frühstückstisch in Kapitel 2 muss man einmal Obacht geben, um sich nicht die Trophäe "Regel 1: Milch zuerst" zu verbauen. Aber für diese Trophäe hier, hat das keine Auswirkung. Die zweite Möglichkeit, Wörter im Spiel zu finden, besteht darin, dass man an die richtigen Stellen im Spiel geht und diese Wörter erscheinen. Wenn man nun richtig steht, kann man button_x.png drücken und so mit ihnen interagieren sowie die Wörter zu bekommen. Dafür muss man in den Teilen der Kapitel immer mal etwas herumlaufen und versuchen, diese Wörter sichtbar zu machen.
Hier eine Beschreibung der Wörter und wo man sie finden kann:
  • Kapitel 1 "Das Haus"
    • In diesem Kapitel kann man sechs individuelle Wörter im Spielverlauf finden, wenn man den Koffer auspackt und wenn man die Mappe erhält. Individuell deswegen, weil man immer die Wahl zwischen mehreren Begriffen hat. Für die Trophäe ist dann lediglich relevant, dass man welche auswählt, was bei allen sechs Optionen gemacht werden muss, um im Spiel voranzuschreiten.
  • Kapitel 2 "Der Fluss"
    • Sonnenstrahl → Diesen Begriff kann man oben an der Treppe im oberen Stockwerk finden.
    • Stille → Geht man in die Toilette unten und schiebt in der Kiste die Bücher nach vorn, kann man vor dem hintersten Buch diesen Begriff finden.
    • Wärme → Den Begriff findet man vor den Pflanzen im Wintergarten des Wohnzimmers.
    • "Bitter", "Traurig", "Verloren", "Allein", "Tief", "Angst", "Gewohnheiten", "Alles okay", "Nicht hungrig", "Freunde", "Hasse es hier" und "Zuhause" → All diese Worte kann man im Zuge des Frühstücks auswählen, wenn man das Gespräch mit Großmutter Nora führt.
    • Lavendel → Das Wort findet man links vor dem Haus vorn im Garten.
    • "Cool", "Sonnig", "Kompliziert aber...", "Ziemlich gut", "Fluss", "Natur", "Dich", "Poesie", "Dekorieren" und "Aufkleber" → Nachdem man erstmals Fotos am Fluss gemacht hat, kann man diese Wörter im Gespräch mit Nora auswählen.
  • Kapitel 3 "Der Markt"
    • Aufregend → Das Wort kann man am Fußende von Mimis Bett finden.
    • Wunderschön → Vor dem Haus, links unten, unter den Beeten, ist dieses Wort auffindbar.
    • Rätselhaft → Das Wort kann man rechts an der Wand, in der Höhle, finden.
    • Frisch → Macht man sich mit Nora auf den Weg zum Markt, kann man auf der Straße vor dem Haus, rechts an der Mauer diesen Begriff finden.
    • Ruhig → Am Markt, auf dem Platz wo der Werkzeughändler steht, links vor der Menschengruppe oberhalb des Hundes.
    • Seltsam → Bei dem Kind und der Dame mit Hut, gegenüber der Obsthändlerin, kann man das Wort finden.
    • Menge → Auf dem Weg, hoch zum Laden des Bäckers, kann man auf der Straßen eine Menschenansammlung sehen. Vor ihnen findet man das Wort.
    • "Aufgeregt", "Toll", "Glücklich", "Garten", "Kajak", "Händler", "Markt", "Dieb" → Am Ende von Kapitel 3 liegt man mit Großmutter Nora vor dem Haus und in dem Gespräch mit ihr, kann man drei Worte auswählen.
  • Kapitel 4 "Die Spitze der Welt"
    • Geheimnisse → Das Wort kann man auf dem Dachboden finden, in dem linken unteren Bogen der Eisenbahnschienen.
    • Glänzend → Das Wort ist in der Höhle zu finden, links an der Werkbank.
    • Königin → Das Wort findet man sehr präsent, wenn man die Strandumgebung ergründet und den ersten Felsen erklommen hat.
    • Vogel → Kletter man weiter, wenn man die Strandumgebung erkundet, kommt eine Stelle, bei der man herunter rutscht. Unten angekommen, wird auch dieses Wort recht deutlich aufgezeigt.
    • Friedlich → Nach dem vorhergehenden Wort geht man wieder über einen Weg den Berg hinauf und wenn man links oben an der Abbiegung angekommen ist, kann man dort einen Aussichtpunkt vorfinden, mit dem Wort.
    • Beängstigt → An der Stelle, wo man über die Holzbalken springt, lässt man sich fallen, zu der tiefsten Stelle des Efeus. Dort findet man jenes Wort.
    • Witzig → Hat man die Stelle mit den Holzbalken überwunden, findet man auf der anderen Seite wieder sehr auffällig dieses Wort.
    • Erstaunlich → Nach der Stelle mit der schwingenden Ranke, bekommt man das Wort wieder sehr auffalen gezeigt.
    • Höhe → Bevor man ganz oben den Efeu hochklettert, wird links neben dem Efeu dieses Wort gezeigt.
    • "Entdecken", "Dieb!", "Klettern", "Gefährlich", "Wunderschön", "Wild", "Schöne Zeit", "Vermissen", "Gezwungen" → Bevor man mit Großmutter Nora den Strand verlässt, unterhalten sich die beiden und man kann drei dieser Worte auswählen.
    • "Hallo", "Abenteuerin", "Morgen", "Cool" → Im Spielverlauf klettert man mit Mimi auf den Baum beim Haus und hier muss man oben dann Sprechblasen auf diese vier Worte werfen. Diese bekommt man somit alle vier.
  • Kapitel 5 "Die Höhlen"
    • Schleichend → Das Wort findet man im Wohnzimmer, am Fußende des Sofas, auf dem Großmutter Nora schläft.
    • Frieden → In dem Stück Wald, zwischen dem Haus und dem Dordogne, kann man kurz vor dem Fluss, dieses Wort links finden.
    • Sommer → Beim Kajak am Ufer, kann man links, bei den liegenden Baumstämmen, dieses Wort finden.
    • Dunkel → Hat man mit dem Kajak vor der Höhle angelegt, kann man direkt vor der Höhle das Wort finden.
    • Allein → Nach einigen Sprüngen, zu Beginn der Höhle von Renaud, wird dieses Wort auffallend erscheinen.
    • Beeindruckt → Hat man in der Höhle das erste Mal den Schwarm Glühwürmchen erreicht, wird dieses Wort erscheinen.
    • Verloren → Erreicht man das zweite Mal den Glühwürmchenschwarm, vor dem Durchgang, erscheint das Wort.
    • Zweifeln → Kurz nach den Fledermäusen, wo man ein drittes man die Glühwürmchen erreicht, ist das Wort.
    • Wut? → Vor einer Wand die man erklettern kann, wo die Glühwürmchen wieder erscheinen, ist das Wort an der Wand zu finden.
    • Coulobre → Wenn man an dem großen Wandbild vorbei geht, wird das Wort sehr deutlich erscheinen.
    • "Spaß", "Abenteuer", "Nah", "Abenteuer", "Erkundung", "Bilder", "Nichts", "Frei", "Wichtig" → Am Ende, beim Gespräch mit Großmutter Nora, kann man hier drei Worte wählen.
  • Kapitel 6 "Das Picknick"
    • "Renaud", "Geheimnis", "Wild", "Ferien", "Region", "Probleme" → Hilft man Großmutter Nora beim Picknick, kann man während der Essensvorbereitung vier Worte auswählen.
    • Löwenzahn → Das Wort kann man in dem Stück Wald finden, welches man auf dem Weg zur Dordogne durchläuft. Kurz bevor man den Fluss erreicht, kann man es rechts finden.
    • Snack → Man findet das Wort kurz vor dem Kajak auf dem Fußboden.
    • Zusammen → Das Wort findet man an dem Strand, wo man mit Großmutter Nora angelegt hat.
    • "Bereit?", "Hungrig?", "Aufgeregt?", "Picknick", "Dekorationen", "Sonnig", "Versteckspielen", "Geheimer Freund", "Alles in Ordnung?", "Seltsam", "Ein Problem?", "Sie kennen sich?", "Die Uhr?" → Beim Gespräch bei dem Picknick, kann man wieder fünf Worte auswählen.

Hinweis:

Im Hauptmenü kann man seit Patch 1.03 eine Kapitelauswahl auswählen. In dieser kann man unter jedem Kapitel noch einmal sehen, ob man dort alle Wörter gefunden hat oder nicht.

 

Im Spoiler ein Video aller Sammelgegenstände mit entsprechenden Zeitstempeln:

Spoiler

 

 

Marcel Proust Marcel Proust
Lege 20 Seiten in der Mappe an.
[Offline-Trophäe]
Für diese Trophäe muss man insgesamt 20 Seiten in der Mappe angelegt haben. Die Mappe erhält man im ersten Kapitel und im zweiten Kapitel, nachdem man die ersten Fotos mit der Kamera gemacht hat, kann man erstmals eine Seite in der Mappe erstellen. Hierbei lernt man, dass man, um eine Seite in der Mappe zu erstellen, mindestens drei Dinge dafür benötigt. Das sind die Sticker, drei Wörter, die für je eine Zeile Text stehen, und ein Foto. Später kommen noch die Klänge hinzu, die man, wenn man den Rekorder erhalten hat, aufnehmen kann. Von diesem Punkt an, kann man, nachdem man mit kreuzlinks.png in das Album gelangt ist, hier mit button_l2.png oder button_r2.png auf den Punkt "Erstellung" gehen. Hier kann man nun mit den drei bis vier Mitteln in den jeweiligen Kapiteln Seiten erstellen. Je mehr man an Fotos, Wörtern, Stickern und Klängen hat, umso mehr kann man die Seiten individuell gestalten.
 
Hinweis:
Hat man in einem Spieldurchgang 19 Seiten erstellt und geht über die Kapitelauswahl wieder in das Spiel, reicht es nun für die Trophäe, nur noch eine Seite zu erstellen. Die vorher erstellten Seiten bleiben erhalten bzw. werden mitgezählt.
 
Sarah Moon Sarah Moon
Mach 50 Bilder.
[Offline-Trophäe]
Die Trophäe wird freigeschaltet, wenn man insgesamt 50 Fotos geschossen hat. In Kapitel 2 "Der Fluss" erhält man von Großmutter Nora die Kamera. Mit dieser kann man nun an vorgegebenen Stellen im Spiel Fotos schießen. Diese Stellen erkennt man anhand eines Augen-Symbols und wenn man nah genug an dem Symbol dran ist, wird eine Strichline nach oben stehen, an deren Ende das Augen-Symbol ist. Damit kann man jetzt interagieren und so die Kamera benutzen. Man kommt nun in einen Bildbereich aus der Ego-Perspektive. Mit der kreuzunten.png-Taste kann man die Kamera nun herausholen oder wegstecken. Mit stick_links.png kann man sie hin und her bewegen und mit button_x.png kann man zielen. Wenn man nun etwas Fotografierenswertes erfasst hat, kann man durch das erneute Drücken von button_x.png, während man zielt, ein Foto schießen. Auf diese Art mus man ingesamt 50 Fotos schießen und die Wahl der Motive ist völlig frei. Man muss nichts bestimmtes fotografieren. Einzig die Limitierung von zehn Fotos pro Tag ist zu beachten und man sollte diese auch ausnutzen. Die Gelegenheiten bieten sich über das Spiel nur sehr begrenzt und man kann maximal 50 Bilder im Spiel machen. Will man also diese Trophäe freischalten, muss man in Kapitel 2, 3, 4, 5 und 6 je zehn Fotos gemacht haben.
 
Hinweis:
Hat man in einem Spieldurchgang 49 Fotos gemacht und geht über die Kapitelauswahl wieder in das Spiel, reicht es nun für die Trophäe, nur noch eine Foto zu erstellen. Die vorher erstellten Fotos bleiben erhalten bzw. werden mitgezählt.
 
Jean-Claude Roché Jean-Claude Roché
Nimm 14 Klänge auf.
[Offline-Trophäe]
Für diese Trophäe muss man insgesamt 14 Klänge aufgenommen haben. Im Spielverlauf von Kapitel 4 bekommt man den Rekorder mit der kleinen Mimi. Wenn man ihn gefunden hat, muss man auch gleich als Tutorial dafür den Modellzug aufnehmen. Man wählt dafür mit kreuzoben.png, an Orten wo es möglich ist, den Rekorder aus und drückt einmal button_x.png, um mit dem Mikrofon zu zielen. Ist man mit dem Zielpunkt auf dem geräuschgebenden Ziel, drückt man für die Aufnahme selbst erneut button_x.png. Nachdem man Geräusche aufgenommen hat, kann man jederzeit kreuzlinks.png drücken und so in die Mappe gehen. Hier kann man unter "Galerie" auch die Klänge finden und einsehen. So kann man erfahren, wie viele Klänge man noch in dem Kapitel finden kann und wie viele man schon gefunden hat.
Hier eine Aufzählung aller Klänge und wo man sie findet:
  • Kapitel 4 "Die Spitze der Welt"
    • Fahrender Modellzug → Diesen Klang nimmt man im Spielverlauf als Tutorial auf.
    • Fließender Bach → Den Bach kann man an dem Aussichtspunkt rechts vom Haus der Großmutter aufnehmen oder auf dem Stein im Fluss.
    • Blätter im Wind → Auch diesen Klang kann man an dem Aussichtspunkt rechts vom Haus der Großmutter aufnehmen.
    • Krähender Hahn → Und ebenso jenen Klang, den man auch an dem Aussichtspunkt rechts vom Haus der Großmutter aufnehmen kann.
    • Den Fluss Dordogne → Auf dem Aussichtspunkt auf dem Stein, bevor man das Kajak betritt.
    • Heißluftballon → Ebenso auf dem Aussichtspunkt auf dem Stein, bevor man das Kajak betritt.
  • Kapitel 5 "Die Höhlen"
    • Läutender Glockenturm → Am Aussichtspunkt rechts vom Haus kann man diesen Klang aufnehmen.
    • Summende Bienen → Auf dem Stein in der Dordogne kann man diese Bienen finden.
    • Zwitschernder Vogel → Auch den Klang kann man auf dem Stein in der Dordogne finden.
    • Bellender Hund → Den kann man an dem Aussichtspunkt in Renauds Versteck finden.
    • Blätter im Wind → Diesen Klang findet man auch bei dem Aussichtspunkt in Renauds Versteck.
    • Iaender Esel → Auch ihn findet man an dem Aussichtspunkt in Renauds Versteck.
    • Fließender Fluß → Und ebenso findet man an dem Aussichtspunkt in Renauds Versteck diesen Klang.
    • Drachenbrüllen → Diesen Klang nehmen Renaud und Mimi im Spielverlauf auf.
  • Kapitel 6 "Das Picknick"
    • Etwas brät in der Pfanne → Diesen Klang erhält man im Spielverlauf, wenn man die Essensvorbereitungen für das Picknick abgeschlossen hat.
    • Bellender Hund → Diesen Hund kann man an dem Aussichtspunkt rechts vom Haus aufnehmen.

Hinweis:

Im Hauptmenü kann man seit Patch 1.03 eine Kapitelauswahl auswählen. In dieser kann man unter jedem Kapitel noch einmal sehen, ob man dort alle Klänge gefunden hat oder nicht.

 

Im Spoiler ein Video aller Sammelgegenstände mit entsprechenden Zeitstempeln:

Spoiler

 

 

 
platin_header.png
 
Geschafft! Geschafft!
Schalte alle Trophäen frei.

[Platin-Trophäe]
Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs).
Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten.

 
 
geheim_header.png
 
bronze_header.png
 
Die Mappe Die Mappe
Erhalte die Mappe.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man in Kapitel 1 die Mappe von Großmutter Nora bekommen hat.
 
Die Kamera Die Kamera
Erhalte die Kamera.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man in Kapitel 2 die Kamera von Großmutter Nora bekommen hat.
 
Der Markt Der Markt
Erreiche den Markt.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man in Kapitel 3 den Markt mit Großmutter Nora erreicht hat.
 
Hab dich! Hab dich!
Mach ein Foto von dem Dieb.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man in Kapitel 3 auf dem Markt ein Foto von dem Dieb gemacht hat.
 
Der Rekorder Der Rekorder
Erhalte den Rekorder.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man in Kapitel 4 den Rekorder gefunden hat.
 
Das Kajak Das Kajak
Steig in das Kajak.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man in Kapitel 4 in das Kajak gestiegen ist.
 
Renaud Renaud
Finde Renaud am Ende der Höhle.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man in Kapitel 5 Renaud am Ende der Höhle erreicht hat.
 
Psst, psst, psst … Psst, psst, psst …
Interagiere 5 Mal mit der Katze am Teich.
[Offline-Trophäe]
Zu Beginn von Kapitel 3 "Der Markt" kann man mit der erwachsenen Mimi der Katze von Nora folgen. Man folgt ihr bis zu dem kleinen Teich, wo sie auf den Statuen im Teich sitzt. Mit button_x.png kann man nun mit der Katze interagieren und sie wird auf eine andere Statue springen. Nach dem zweiten Mal wird Mimi feststellen, dass das nichts bringt und sie besser etwas zu Essen aus der Küche des Hauses holt. Das ignoriert man geflissentlich und man interagiert noch dreimal mit der Katze. Die Trophäe wird freigeschaltet, sobald man das fünfte Mal mit der Katze interagiert hat.
 
Liebevolle Familie Liebevolle Familie
Zeichne Mama und Papa beim Händchenhalten.
[Offline-Trophäe]
Für diese Trophäe muss man in Kapitel 1 mit Mimi die Eltern beim Händchenhalten gemalt haben. Im Spielverlauf, wenn man die junge Mimi spielt, muss man im Haus den Koffer auspacken. Geht man dann nach unten und redet mit der Großmutter, sagt diese, dass man sich im Wohnzimmer etwas zum Zeichnen suchen soll. Man findet eine Mappe und in Ermangelungen an Ideen kann man mit Mimi erst den Vater und dann die Mutter zeichnen. Beide halten ihre Arme bzw. Hände von sich gestreckt. Nun positioniert man zuerst den einen Elternteil auf der einen Seite des Bildes und den zweiten auf der anderen Seite. Zu beachten ist nun, dass sich die beiden zugeneigten Hände berühren, indem sie übereinander gezeichnet werden.
 
Erste Hilfe Erste Hilfe
Reanimiere, ohne Fehler zu machen.
[Offline-Trophäe]
Diese Trophäe kann man im siebten Kapitel freischalten, wenn man mit Nora die fast ertrunkene Mimi reanimieren muss. Wenn man mit Renaud Mimi gerettet hat und mit ihr am Ufer ist, wird Großmutter Nora erscheinen. Sie kniet sich zu Mimi herunter und nach einem kurzen Gespräch beugt sie sich über Mimi. Hier beginnt direkt die Reanimation. Sie verläuft so, dass ein dicker farbiger Kreis auf dem Bild auftaucht und danach Kreise von außen her erscheinen, die schnell kleiner werden. Man muss nun button_x.png drücken, wenn diese Kreise über dem farbigen dicken Kreis sind. Das ist der richtige Vorgang und man erkennt, dass man es richtig gemacht hat, wenn der Kreis verschwindet und kleine helle Pünktchen erscheinen. Es werden dreimal vier Kreise sein, die man auf diese Weise richtig abpassen muss und zwischen den drei Phasen wird Nora die Mund-zu-Mund-Beatmung machen. Wenn man einmal daneben liegt, kann man schnell button_options.png drücken und das Spiel verlassen. Geht man dann im Hauptmenü auf "Fortsetzen", beginnt man direkt vor der Reanimation. Die Trophäe wird freigeschaltet, wenn man dreimal die vier Kreise getroffen hat.
 
Schwarz, die frohe Farbe Schwarz, die frohe Farbe
Betritt die Küche und das Wohnzimmer ohne die Kerze.
[Offline-Trophäe]
Diese Trophäe kann man gleich zu Beginn des Spiels in Kapitel 1 freischalten. Wenn man mit der erwachsenen Mimi das Haus von Großmutter Nora betreten hat, ist es darin sehr dunkel. Hier lässt man vor allem erst einmal die Kerze stehen und man begibt sich einmal links in das Wohnzimmer, bis Mimi sagt, dass sie da ohne Licht nicht reingeht. Dann geht man rechts in die Küche und auch hier begibt man sich so weit hinein, bis Mimi etwas dazu sagt. Die Trophäe wird freigeschaltet, sobald man diese beiden Anmerkungen von Mimi gehört hat.
 
Regel 1: Milch zuerst Regel 1: Milch zuerst
Füll die Schale, ohne Milch zu verschwenden.
[Offline-Trophäe]
Diese Trophäe kann man in Kapitel 2 beim Frühstück der jungen Mimi freischalten. Hat man sich mit Mimi nach unten begeben und in der Küche an den Frühstückstisch gesetzt, muss man hier gleich, wenn Nora nach einem Getränk fragt, bei der ersten Wortwahl das Wort "Bitter" auswählen. Wählt man das Wort "traurig", nimmt Mimi den Saft und man kann die Trophäe nicht freispielen. Man nimmt nun die Kanne mit der Milch und kann sie in die Schüssel schütten. Jetzt muss man mithilfe des Schattens die Kanne mit stick_links.png leicht links von der Schüssel positionieren und mit stick_rechts.png dann einschütten. Sollte man doch etwas daneben schütten und die Trophäe nicht bekommen, wenn die Schüssel voll ist, kann man mit button_options.png in das Hauptmenü gehen und  dort auf "Fortsetzen". Man wird nun wieder direkt zum Start des Frühstücks beginnen und kann es so noch einmal probieren.
 
Im Spoiler ein Bild von der Position der Kanne:
Spoiler

Dordogne_Milch.jpg

 

Sniper Sniper
Füll die Tasse, ohne Wasser zu verschwenden.
[Offline-Trophäe]
Um diese Trophäe freischalten zu können, muss man im vierten Kapitel "Die Spitze der Welt" das Wasser zum Tee geschüttet haben, ohne dabei etwas neben die Tasse zu schütten. Wenn man in der Küche den Tee ansetzt, wird man am Ende den heißen Wasserkocher nehmen können und man muss Wasser in die Tasse mit Tee einschütten. Wenn man also den Kocher aufgenommen hat, kann man ihn nun mit stick_links.png nach links zur Tasse führen. Da man den Kocher nicht in die Tiefe bewegen kann, sollte man ihn recht niedrig nach links zur Tasse ziehen. Wenn der Kocher an der Tasse anschlägt, kann man ihn nicht weiter bewegen. Jetzt hebt man den Kocher etwas an der Tasse nach oben, bis man ihn mit stick_rechts.png so neigen kann, dass Wasser in die Tasse läuft. Wenn man alles recht ruhig gemacht hat, sollte es auf diese Weise gelingen, so lange Wasser einzuschütten, bis die Tasse voll ist und ohne etwas daneben gehen zu lassen.
 
Im Spoiler ein Bild mit der Position vom Wasserkocher:
Spoiler

Dordogne_Tee.jpg

 

Wie ein schweizer Uhrwerk Wie ein schweizer Uhrwerk
Gehe jeden Tag auf die Toilette.
[Offline-Trophäe] [Verbuggte Trophäe]
Für diese Trophäe muss man mit der jungen Mimi in jedem Kapitel mindestens einmal auf die Toilette gegangen sein. In der oberen Etage von Großmutter Noras Haus ist ein Bad, in dem die junge Mimi die Toilette benutzen kann. Man sollte das immer so schnell als möglich in einem Kapitel erledigen, damit man nicht zu weit voranschreitet und in einem Kapitel dann nicht mehr zurück in das Haus kann. Es kann vorkommen, dass, wenn man in einem Spieldurchgang zwischendurch die Kapitelauswahl bemüht, um etwas nachzuholen, die Trophäe am Ende nicht freigeschalten wird. Daher sollte man beim Durchgang  für diese Trophäe vermeiden, in alte Kapitel zurückzuspringen. Wenn man allerdings auf diese Weise erst einmal mit allen Sammelgegenständen einen Durchgang macht und am Ende die Trophäe nicht erhalten hat, muss man noch einmal einen Durchgang am Stück machen. Oder man spielt bis zu einem Punkt und geht beim nächsten Weiterspielen auf "Fortfahren". Das funktioniert ebenso. Wichtig ist nur, nicht in den Kapiteln vor oder zurück zu springen.
Hier eine Auflistung der Kapitel und wann es günstig ist, auf Toilette zu gehen:
  • Kapitel 1 "Das Haus":
    • Wenn man mit der jungen Mimi das Haus betreten hat und in dem oberen Stockwerk ist, kann man noch vor dem Auspacken des Koffers rechts in das Badezimmer und dort die Toilette benutzen. Man kann aber auch, nachdem man den Koffer ausgeleert hat, auf Toilette gehen.
  • Kapitel 2 "Der Fluss":
    • Hier kann man direkt vor dem Frühstück in der oberen Etage wieder auf Toilette gehen.
  • Kapitel 3 "Der Markt":
    • Auch hier kann man morgens gleich nach dem Zähneputzen oder auch davor auf die Toilette gehen.
  • Kapitel 4 "Die Spitze der Welt":
    • Ist man morgens vom Dachboden runter und steht man dann mit Mimi im Garten, kann man sich jetzt zurück in das Haus begeben und auf die Toilette gehen.
  • Kapitel 5 "Die Höhlen":
    • Der Tag startet direkt auf der Toilette, weswegen man sie auch gleich benutzen sollte.
  • Kapitel 6 "Das Picknick":
    • Wenn man im Haus ist, sollte man nicht das Essen für das Picknick machen, sondern erst einmal auf die Toilette gehen, denn nach dem Essen verlässt man das Haus und kann nicht wieder hinein.
  • Kapitel 7 "Coulobre":
    • Nach der beginnenden Startsequenz, kann man auch hier noch einmal direkt zur Toilette gehen.
Hervorragende Nachahmung Hervorragende Nachahmung
Imitiere Renaud fehlerfrei.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man Renaud fehlerfrei imitiert hat. In Kapitel 5, wenn man Renaud in seinem Versteck gefunden hat, kann man das Buch über Coulobre finden. Danach schaut man sich die Aussicht an und wenn man fertig ist, wird Renaud wieder auf Coulobre zu sprechen kommen. Er meint, dass sich die beiden aufnehmen sollten, wie sie ihn imitieren. Dabei muss nun Mimi Renaud imitieren, wie dieser die Rufe macht. Man darf für diese Trophäe keine Fehler machen. In drei Runde wird Renaud, mit ansteigender Anzahl von Rufen beginnen und man muss diese eben genauso mit Mimi wiederholen. Im Grund ist es immer dasselbe, mit je einem Ruf mehr.
Hier die drei Runden und was man drücken muss, um sie perfekt zu imitieren:
  • hoch, rechts
  • hoch, rechts, links
  • hoch, rechts, links, hoch
 
silber_header.png
 
Erste Erinnerung Erste Erinnerung
Lies die Notiz im Inneren des Stifts.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die erste Erinnerung in Form einer Notiz in der Füllferderhalterkappe gefunden hat.
 
Die Coulobre Die Coulobre
Triff die Coulobre.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man in Kapitel 7 die Coulobre gefunden hat.
 
Das Ende … oder der Anfang Das Ende … oder der Anfang
Sammle Noras letzten Brief ein.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man in Kapitel 8 Noras letzten Brief gefunden hat.

 

 

 

 

 

Danke für Tipps und Ergänzungen @MarcelGK @stiller @DanteAlexDMC.

  • danke 1
  • zur Kenntnis genommen 1
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