Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Playstation 5 / Telekom


sve_rug

Recommended Posts

Moin zusammen!

Vielleicht kann mir jemand helfen weil er / sie das gleiche Problem hatte und eine Lösung gefunden hat.

Ich hatte einen Kabel Vertrag bei Vodafone, da lief alles perfekt. PS5 an, keine 5 Sekunden später online und ab gehts.
Jetzt bin ich zusammen gezogen und wir mussten zur Telekom.
Ich habe DSL, eine FritzBox 7530AX und 2 Fritz!Repeater 3000 in der Wohnung.
Für alles mögliche (Handy´s, TV, Tab etc.) läuft das einfach und Stabil.

Wenn ich jetzt aber die Playse anwerfe, dann dauert das 2-3 Minuten bis die Online geht.
IP Adresse usw. wird sofort ausgegen aber die Verbindung zum Playstation Netzwerk dauert sehr lange.
Ebenso lädt er dann Freunde / Party unfassbar langsam.
Ab und zu zock ich mit meiner Freundin zusammen zu Hause (eigene PS5), dann dauert das mit der Party noch länger und wir haben sehr oft "Teilnahme aufgrund Netzwerkfehlers nicht möglich" oder so ähnlich.

 

Diverse Neustarts später klappt das dann irgendwann, dann auch stabil und ohne Probleme.

 

Ich hab auf dem Fritz! Dashboard schon versucht alles einzustellen (Selbständig Ports suchen, Prio etc.) aber wirklich viel hilft das nicht.

Ich hab die Telekom in Verdacht aber bin mir da auch unsicher.

 

Hat jemand zufällig die gleichen Erfahrungen gemacht und einen Tipp?
Oder ist in den letzten Wochen was im PSN Netzwerk passiert was mir einfach entgangen ist?


Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Vorher hatte ich Kabel mit 1000Mbit.
Jetzt haben wir DSL 100.
Die kommen auch an der Playstation an (Mit Wlan und mit LAN Kabel)

 

Wenn ich den Test über die PS5 mache, dann hängt der auch wirklich nur bei Verbindung zum Playstation Netzwerk

 

 

Bearbeitet von sve_rug
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @sve_rug,

 

ich habe leider das gleiche Problem bei meiner PS5. Habe ebenfalls einen Telekom Anschluss. Es betrifft hauptsächlich das PS5 UI bei mir (Party, Trophäen, Freunde) Manchmal ist die Verbindung recht zuverlässig, beim andern Mal dauert es bis zu 45 Sek. bis der Ladebalken fertig ist und er die Trophäenansicht anzeigt. Verbunden ist die PS5 direkt per LAN an der FRITZBox 7590. hast du schon eine Lösung finden können?

 

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Oha, ich hab dieses Problem auch schon länger. Dachte echt, das liegt an meinem Equipment oder an meiner Konfiguration. :o

 

An die Telekom habe ich aber überhaupt nicht gedacht. Macht für mich keinen Sinn. Wenn ich die Übersicht über den Webbrowser aufrufe (habe den Router FRITZ!Box 7590), stehen da immer konstante Werte (bei mir 240MBit/s down, 45Mbit/s up). Was also von der Telekom reinkommt, passt soweit. Das Problem liegt meiner Beobachtung nach jenseits des Routers. Der Router ist bei mir im Flur ziemlich zentral. Danach geht es über WLAN ins Wohnzimmer an den Repeater (FRITZ!WLAN Repeater 1750E) und von da an die Endgeräte. In die entgegengesetzte Richtung ähnlich, über WLAN ins Büro (Kinderzimmer) an den zweiten Repeater (auch ein FRITZ!WLAN Repeater 1750E) und dann an den PC. Ins Schlafzimmer habe ich ein LAN-Kabel zum Receiver/Fernseher verlegen können. Hätte ich am liebsten überall gemacht, ging leider nicht. Daher auch die beiden Repeater in den übrigen Räumen, obwohl ich von WLAN rein gar nichts halte.

 

In der gesamten Wohnung habe ich bei keinem einzigen internetfähigen Gerät Probleme (daher kann es auch nicht an der Telekom liegen). Nur die beiden PS5-Konsolen zicken rum. An die PS4 kann ich mich nicht mehr erinnern, aber bin mir sicher, da hatte ich auch keine Probleme. Und die Probleme bei der PS5 sind bei mir auch nicht so schlimm, ähneln aber den hier erwähnten. Mir geht es jedesmal auf den Sack, wenn ich meine Speicherdaten in die Cloud laden will. Mal geht es ratzfatz (wie es sein sollte) und manachmal muss ich mehrere Minuten warten, bis die paar MB hochgeladen sind, weil ich bei jeder Station locker über 30 Sekunden warten muss. Nach jedem Klick kommt eine ewig lange "Bitte warten"-Meldung. Ich dachte eigentlich bis zueltzt, dass das an Sony und deren Servern liegt. Weil des Öfteren (also auch nicht immer) geht es nachts ab Mitternacht sehr schnell.

Auch wenn ich bei Freunden in ihre Profile reinschaue, dauert es ewig. Die Übersicht kann ich mir noch geben, wenn ich mir aber die Trophäenliste anschauen will, muss ich auch eine halbe Ewigkeit warten, bis die Seite aufgeladen ist. Manchmal klappt es schon bei der Übersicht nicht, lädt und lädt und lädt....

 

Ich dachte auch an die beiden Repeater. Kenne mich damit nicht so gut aus, aber ich dachte, dass die evtl. zu dicht beieinanderliegen (so groß ist unsere Wohnung nicht). Wenn dann der Router in der Mitte im Überschneidungsbereich liegt, gibt es Probleme. Fragt mich nicht, wie ich darauf komme. Ist nur so ein Gefühl. :redface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwas passt ganz und gar nicht und ich werde einfach nicht schlau daraus.....

 

Gerade eben habe ich wieder eine kleine Speicherdatei hochgeladen. Beim ersten Versuch wieder mehrere Minuten warten müssen (wie oben beschrieben). Beim zweiten Versuch nach ca. 10 Minuten ging es ratzfatz. Innerhalb von Sekunden konnte ich die Daten hochladen. Für mich hat das rein gar nichts mit dem Internetprovider zu tun. Ich werde immer noch das Gefühl nicht los, dass es an der Konsole und/oder an Sonys Servern liegt. Und dass das nicht bei jedem der Fall ist, liegt meiner Meinung nach am Standort. Deswegen muss es auch an der PS5 liegen, weil dieses Problem hatte ich bei der PS4 am selben Standort, mit dem selben Provider und der selben Bandbreite ganz sicher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch keine Lösung gefunden -.-

Manchmal läuft das, manchmal mach ich die PS5 an, lauf noch durch die Wohnung und nach 10 Min bin ich online...
Der Router ist bei uns auch im Flur, ein Repeater im Wohnzimmer (Wlan an PS5) und ein Repeater ist im Arbeitszimmer, ganz andere Seite.

Wenn es denn läuft, dann gibt der Sony Kasten aber auch alles. Party Stabil, Downloads laufen, Uploads...naja.
 

Edit: Ich hatte die Telekom in Verdacht, weil ich das vorher bei Vodafone überhaupt gar nicht hatte.
Playstation an -> online!

Bearbeitet von sve_rug
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Vodafone hattest du doch aber auch andere Geräte, oder net? Wenn du einfach nur den Provider gewechselt hast, dann hätte ich auch gesagt, dass es am Provider liegt. Aber vorher hattest du ein Kabelmodem (Vodafone) und jetzt den Fritz-Router mit dem Repeater (Telekom). Oder?

Wie gesagt, bei einem Providerwechsel, ohne das Equipment zu verändern, hätte ich auch gesagt, dass es nur an Telekom liegen kann. Bei neuen Endgeräten könnte es aber auch daran liegen. Ich selber bin mir ja auch nicht vollends sicher, dass es an Sonys Servern liegt. Ich kann es immer noch nicht mit Bestimmtheit sagen, woran es bei mir liegt. Mir fällt gerade aber ein........hast du es auch mal längere Zeit über ein LAN-Kabel getestet? PS5 mit einem LAN-Kabel direkt an den Router anschließen. Genau das könnte ich auch mal machen. Kann mich gar nicht daran erinnern, das irgendwann mal geprüft zu haben. :redface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Romeo:

Bei Vodafone hattest du doch aber auch andere Geräte, oder net? Wenn du einfach nur den Provider gewechselt hast, dann hätte ich auch gesagt, dass es am Provider liegt. Aber vorher hattest du ein Kabelmodem (Vodafone) und jetzt den Fritz-Router mit dem Repeater (Telekom). Oder?

Wie gesagt, bei einem Providerwechsel, ohne das Equipment zu verändern, hätte ich auch gesagt, dass es nur an Telekom liegen kann. Bei neuen Endgeräten könnte es aber auch daran liegen. Ich selber bin mir ja auch nicht vollends sicher, dass es an Sonys Servern liegt. Ich kann es immer noch nicht mit Bestimmtheit sagen, woran es bei mir liegt. Mir fällt gerade aber ein........hast du es auch mal längere Zeit über ein LAN-Kabel getestet? PS5 mit einem LAN-Kabel direkt an den Router anschließen. Genau das könnte ich auch mal machen. Kann mich gar nicht daran erinnern, das irgendwann mal geprüft zu haben. :redface:

Er muss Geräte gewechselt haben, denn er ist ja anscheinend von kabel zu DSL gewechselt. Das ist mit ein und der selben Fritzbox nicht möglich nach meinem Kenntnisstand. Die sind entweder für Kabel oder DSL. Meine PS5 hat auch ziemlich lange über WLAN Probleme gemacht obwohl sie per Kabel extrem gut läuft. Was ich euch beiden mal empfehlen würde, wäre im PS5 Setup des Internets nicht direkt auf automatisch zu gehen, sondern an den Frequenzen zu spielen. Das sollte das Problem eigentlich lösen. Also PS5 Settings, Internet, WIFI und dann auf Start-Taste drücken und die Frequenz einmal auf 5 Ghz hauen.

 

Habt ihr Bluetooth Geräte in der Nähe der Playstation, die können ebenfalls wenn sie über die gleiche Frequenz wie das WLAN laufen extreme Probleme machen, ich würde aber erst die obere Variante ausprobieren.

Bearbeitet von Bossi_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ja genau, ich wollte ja auch nur vorsichtig nachfragen, für den Fall, dass ich irgendwas nicht verstanden hab. Ich war nämlich auch vor vielen Jahren Kabel-Kunde bei Kabel BW. Daher weiß ich, dass man für DSL andere Geräte braucht.

 

Das mit der Frequenz werde ich mal testen. Wenn ich es mit dem LAN-Kabel getestet hätte, wäre es ja auch klargeworden, dass das Problem mal wieder das WLAN verursacht. Ich hasse WLAN. :emot-barf:

Wobei ich anmerken muss, dass bei mir die Konsole ja nicht über WLAN verbunden ist. Meine PS5 "denkt", dass sie am LAN-Kabel hängt. Das LAN-Kabel ist ja auch angeschlossen, nur geht das Kabel dann zum Repeater und danach über WLAN zum Router. Das heißt, dass es bei mir mit der Frequenz nichts bringen wird. Ich könnte aber dennoch die PS5 tatsächlich über WLAN verbinden und falls sie so wieder zickt, die Frequenz ändern. Muss ich mal ausprobieren.

 

Die anderen Geräte im selben Raum machen absolut keine Probleme. Ich schau meist abends meine Filme und da läuft alles ohne Unterbrechung (Netflix/Prime). Nur die PS5 zickt ab und zu rum und bei mir auch nur das Hochladen von Speicherdaten. Oder wenn ich mal die Profile von Freunden betrachte. Aber das kommt sehr selten vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen! Ja, klar ich hatte bei Vodafone andere Geräte und mir jetzt von Fritz!Box neue DSL Geräte gekauft.
Habe das genau wie du angeschlossen @Romeo. Auch mit den Repeatern

Und genau wie bei dir läuft alles andere absolut störungsfrei.
Es ist ja auch meckern auf hohem Niveau und nur weil ich das halt von vorher so kenne das auch die PS5 perfekt laufen kann bin ich halt verunsichert :)

 

Hab die Netzwerkeinstellungen heute morgen noch schnell so geändert wie @BloodyAngelCherr angegeben hat. Konnte nur ganz kurz noch im Store gucken, das lief aber alles gefühlt etwas flüssiger.
Ich schau mir das heut Abend noch mal in Ruhe an.

Vielen Dank erstmal für die ganzen Tipps.
Und ich bin wenigstens froh, dass ich nicht alleine bin.
Wenn man googelt findet man auch viele die genau das Problem haben aber, wie fast immer, keine vernünftige Lösung 9_9

 

Ich sag bescheid ob die DNS was gebracht hat.

 

Wünsche allen einen schönen Start in den Tag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim DNS Server musst du dich nicht Sorgen :) DNS Server im Netz sind Übersetzer. Webseiten heißen für uns ja ZB Trophies.de aber für einen Server heißen sie eigentlich anders. Eine Wilde Kombination wie ein Passwort, das will sich ja keiner merken. DNS Server hängen dazwischen um für dich aus dem Trophies.de die tatsächliche korrekte Webadresse für den Server zu übersetzen.

Ohne einen DNS Server würdest du mit der Eingabe Trophies.de also im Netz gar nichts finden.

diese Dinge sind öffentlich und es wird überlicherweise der nächstebeste gerade freie DNS Server angesteuert, deswegen steht in der Konfiguration der PS5 dort auch immer "automatisch"

Aber es scheint so zu sein dass die PS5 oder Telekom oder wer auch immer jetzt am Ende schuld ist, da einen ansteuern der nicht verfügbar ist oder zu lange zum antworten braucht, am Ende wissen wir alle nicht warum, es manchmal nicht geht

Aber 8.8.8.8 und 8.8.4.4 sind sind DNS Server von Google und die gehen einfach immer, sie also direkt anzusteuern behebt viele bekannte Probleme, auch zu PS4 Zeiten schon so gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich glaube, bei mir hat sich schon was getan. Wenn ich es mir nicht einbilde. :D

Aktuell spiele ich halt wieder nur PS4-Games. Da kann ich es nicht genau sagen. Aber auch da hatte ich beim Hochladen der Speicherdaten Probleme. Als ich jedoch nach dem Ändern des DNS Servers die Profile meiner Freunde aufgerufen hab, ging auf einmal alles rasend schnell. Daher gehe ich mal davon aus, dass es in meinem Fall etwas gebracht hat. :emot-slick:

 

Schon mal herzlichen Dank für den Tipp. :schiggy_cool_left:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Hi, bei mir ist’s die gleiche Leier, von Vodafone Kabel auf Telekom DSL gewechselt und alles auf einmal extrem langsam. 
Nun hab ich soeben den DNS Server von Google eingegeben und es klappt es alles reibungslos, sämtliche Inhalte, Partys usw. laden problemlos und fix. 
ich hoffe, dass es weiterhin so gut klappt, danke für den tollen Tipp!! :-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich wollte jetzt auch endlich Feedback geben.
Das mit den DNS Servern war tatsächlich ein fantastischer Tip!
Bei meiner Playstation lädt alles einwandfrei und als wir letztens die beiden Setups angeschlossen haben, habe ich die zweite Playstation auch so eingestellt und siehe da.
CoD lädt, Party läuft, keine Schwierigkeiten...
Astrein, vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...