Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Trophäen-Leitfaden - Scars Above


padde125

Recommended Posts

 Trophäen-Leitfaden - Scars Above
 
1x platin.png  2x gold.png  13x silber.png  30x bronze.png  = 46
Doppel-Platin möglich durch Versionen PS4 und PS5.

 

Trophäen-Infos:

  • Offline-Trophäen: 46
  • Online-Trophäen: 0
  • Verpassbare Trophäen: 19
  • Verbuggte Trophäen: 3
  • Automatische Trophäen: 25
Allgemeine Infos:
  • Es gibt eine verbuggte Trophäe "Wissenschaftliche Sammlung"
    • Lösung: Man muss im Spiel ohne Unterbrechung und ohne Ausschalten der Playstation alle 21 feindseligen Gegner durch gedrückt Halten von button_x.png gescannt haben. Als letzten Gegner findet man in Kapitel 6 im Abschnitt "Sumpf" den "Pilz-Humanoid". Sollte man sterben, die Playstation zwischenzeitlich ausschalten oder ins Hauptmenü gehen, kann es vorkommen, dass man die Trophäe verpasst und diese kann dann nur in einem neuen Spieldurchgang erspielt werden.
  • Es gibt zwei positiv verbuggte Trophäen:
    • "Endlose Welten" → Hier kann es vorkommen, dass sich die Trophäe schon an Säule 17 von insgesamt 19 Säulen freischaltet.
    • "Gefangen" → Diese Trophäe kann sich freischalten, obwohl der Gegner nicht während der kompletten Wirkungsdauer der Schwerkraft-Falle gefangen war.
  • Die Platin Trophäe kann auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad erspielt werden. Es stehen drei Schwierigkeitsgrade zur Verfügung.
  • Es gibt nach Spielende keine Kapitelauswahl. Der Punkt ohne Rückkehr ist am Monolithen zum Metaeder. Alle bis dahin nicht erspielten Trophäen sind dann verpasst und können nur in einem neuen Spieldurchlauf erspielt werden. Die meisten verpassbaren Trophäen sind leicht erspielbar, wenn man darauf achtet alle Bereiche abzusuchen, Gegner und Pflanzen durch gedrückt Halten von button_x.png zu scannen und Behälter, die Gegenstände enthalten, mit button_x.png zu öffnen.
  • In Kapitel 6 hat man die letzte Möglichkeit, verpasste Sammel- und Scansachen sowie Trophäen nachzuholen. Dort wird man zu drei verschiedenen Bereichen des Spiels zurück teleportiert.
  • Im Spoiler die drei Knotenpunkte, zu denen man zurück teleportiert wird:
    Spoiler
    1. Knotenpunkt "Sumpf" → Hier wird man zu Säule 3 von Kapitel 1 zurück teleportiert und kann die Trophäe  "Den Körper reinigen" nachholen.
    2. Knotenpunkt "See" → Hier wird man zu den eisigen Seen zurück teleportiert.
    3. Knotenpunkt "Grasebene" → Hier wird man zu Kapitel 2 zur Grasebene mit den nashornähnlichen Wesen zurück teleportiert. Fundort Waffenverbesserung "Schuss+" für die Waffe "VERA".

     

  • Scans und Sammelsachen werden sofort abgespeichert und müssen nach einem "Ableben" nicht neu gescannt oder eingesammelt werden.
  • Alle fünf Geräte stellt man durch Scannen von besiegten Boss Gegnern her oder findet diese in goldleuchtenden Behältern in Kapitel 5 und Kapitel 6.
  • Alle vier Verbrauchsgegenstände befinden sich in blauleuchtenden Behältern oder eiförmigen Pflanzenknollen und können alle in Kapitel 1 vor dem Rätsel der Alien Konsole gefunden und eingesammelt werden.
  • Waffenverbesserungen befinden sich in goldleuchtenden Behältern und müssen mit button_x.png eingesammelt werden.
  • Im Spoiler die Komplett-Lösung mit Video-Links zu allen Kapiteln, alles Sammelbare und erspielbare Trophäen als Mini-Roadmap:
    Spoiler

    Komplett-Lösung Prolog mit allen Trophäen:

    Spoiler

    Scars Above Komplett-Lösung Prolog mit allen Trophäen

     

    Prolog:

    • Trophäe # 1 "Bauarbeiten" → im Spielverlauf, wenn man die Waffe "VERA" zusammengebaut/hergestellt hat.
    • Waffen finden/herstellen # 1 VERA
    • Trophäe # 2 "Jenseits des Horizonts" → im Spielverlauf, wenn man die Aussicht auf den Metaeder entdeckt hat.
    • Trophäe # 3 "Er hat uns ruiniert" → im Spielverlauf, wenn man den mysteriösen Sturm überstanden hat.

    Komplett-Lösung Kapitel 1 mit allen Trophäen:

    Spoiler

    Scars Above Komplett-Lösung Kapitel 1 mit allen Trophäen

     

    Kapitel 1:

    • Feindselige Wesen scannen: # 1 "Springspinne"
    • Trophäe # 4 "Darwins Theorie"  → wenn man das erste feindselige Wesen "Springspinne" gescannt hat.
    • Natürliche Ressourcen scannen: # 1 Himmels-Fresie
    • Trophäe # 5 "Schülerin des Aristoteles" → wenn man die erste natürliche Ressource (Himmels-Fresie) gescannt hat.
    • Trophäe # 6 "Newtons drittes Gesetz" → wenn man eine Elementarreaktion mit der Waffe "VERA" ausgelöst hat.
    • Feindselige Wesen scannen: # 2 "Spinnenskorpion"
    • Wissenswürfel # 1
    • Trophäe # 7 "Wissen ist Macht" → wenn man den ersten Wissenswürfel gescannt hat.
    • Feindselige Wesen scannen: # 3 "Sprengspinne"
    • Wissenswürfel # 2
    • Trophäe # 8 "Säulen der Erde" → im Spielverlauf, wenn man die Säule 1 aktiviert hat.
    • Wissenswürfel # 3
    • Trophäe # 9 "Fähig und bereit" → wenn man die erste Fähigkeit freigeschaltet hat.
    • Natürliche Ressource scannen: # 2 Popilon entzündliches Extrakt.
    • Trophäe # 10 "Druck von Zerstörungswerkzeug" → im Spielverlauf, wenn man den thermischen Konzentrator (Feuergewehr) hergestellt hat.
    • Waffen finden/herstellen # 2 Feuergewehr
    • Wissenswürfel # 4, # 5, # 6
    • Verbrauchsgegenstand herstellen: # 1 Wiederstands-Booster
    • Trophäe # 11 "Überlebende" → wenn man den ersten Verbrauchsgegenstand (Wiederstands-Booster) aus dem Behälter hergestellt hat.
    • Wissenswürfel # 7, # 8, # 9
    • Verbrauchsgegenstand herstellen: # 2 Munitionskiste
    • Verbrauchsgegenstand herstellen: # 3 Heilungsinjektion
    • Wissenswürfel # 10
    • Trophäe # 12 "Den Körper reinigen" → wenn man das Untersuchungsgebiet gescannt und dadurch erfahren hat, wohin Richard gegangen ist.
    • Wissenswürfel # 11
    • Natürliche Ressourcen scannen: # 3 Schädliches-Extrakt
    • Säule 2 aktivieren (die Stelle, bevor man den Kryo-Waffenaufsatz herstellt)
    • Natürliche Ressourcen scannen: # 4 Kryo-Extrakt (Eis).
    • Waffen finden/herstellen # 3 → im Spielverlauf, wenn man alle vier Stellen gescannt hat, um das Kryogewehr herzustellen.
    • Trophäe # 13 "Zersplittert" → einen Gegner töten, der eingefroren ist.
    • Trophäe # 14 "Alpha" → im Spielverlauf, wenn man das "Alpha" besiegt hat.
    • Feindselige Wesen scannen: # 4 Das "Alpha"
    • Herstellung Gerät: # 1 Schutzschild
    • Trophäe # 15 "Improvisieren, anpassen, siegen" → wenn man das erste Gerät (Schutzschild) hergestellt hat.
    • Wissenswürfel # 12, # 13
    • Säule 3 aktivieren
    • Verbrauchsgegenstand herstellen: # 4 Akku Aufladung
    • Trophäe # 16 "Überlebenskünstlerin" → wenn man den vierten und letzten Verbrauchsgegenstand (Akku Aufladung) hergestellt hat.
    • Trophäe # 17 "Analyse in Echtzeit" → wenn man den Umgebungsscan genutzt hat, um Schwachstellen der Gegner aufzudecken.
    • Feindselige Wesen scannen: # 5 "Exo-Alluvial"
    • Wissenswürfel # 14, # 15
    • Feindselige Wesen scannen: # 6 "Phantophager Koloss"
    • Alien Artefakt # 1 → im Gebiet beim "Phantophagen Koloss"
    • Wissenswürfel # 16, # 17
    • Alien Artefakt # 2
    • Wissenswürfel # 18
    • Trophäe # 18 "Zusammenfügen der ersten Teile" → wenn man das Rätsel an der Alien-Konsole gelöst hat.
    • Rätsel # 1 → Alien-Konsole
    • Waffenverbesserung herstellen: # 1 Bauelement Kryoreservoir - Schuss+ (Kryogewehr)
    • Trophäe # 19 "Tüftlerin" → wenn man die erste Waffenverbesserung (Bauelement Kryoreservoir - Schuss+ Kryogewehr) hergestellt hat.
    • Wissenswürfel # 19
    • Säule 4 aktivieren (verpassbar)
    • Wissenswürfel # 20
    • Trophäe # 20 "Angst hält dich wach" → im Spielverlauf, wenn man den "Alluvialkönig" besiegt hat.

    Komplett-Lösung Kapitel 2 mit allen Trophäen:

    Spoiler

    Scars Above Komplett-Lösung Kapitel 2 mit allen Trophäen

     

    Kapitel 2: 

    • Wissenswürfel # 21
    • Feindselige Wesen scannen: # 7 "Alluvialkönig"
    • Herstellung Gerät: # 2 Brennbare Flüssigkeit
    • Trophäe # 21 "Grashalme" → im Spielverlauf, wenn man die Grasebenen erreicht hat. 
    • Wissenswürfel # 22
    • Waffenverbesserung herstellen: # 2 Bauelement Stromspeicher - Schuss+ "VERA"
    • Wissenswürfel # 23, # 24 
    • Trophäe # 22 "Verlorener Wissenschaftler" → im Spielverlauf, wenn man Mr. Jefferson gefunden hat.
    • Wissenswürfel # 25
    • Säule 5 aktivieren
    • Trophäe # 23 "Alles voller Säulen" → im Spielverlauf, wenn man fünf Säulen aktiviert hat.
    • Feindselige Wesen scannen: # 8 "Fleisch-Alluvial"
    • Wissenswürfel # 26, # 27
    • Trophäe # 24 "Achtung: leicht entflammbar"→ wenn man mehrere Gegner mit brennbarer Flüssigkeit in Brand gesetzt hat.
    • Wissenswürfel # 28, # 29, # 30, # 31, # 32, # 33, # 34
    • Feindselige Wesen scannen: # 9 "Feliformer Beißer"
    • Wissenswürfel # 35, # 36
    • Herstellung Gerät: # 3 → im Spielverlauf, wenn man den Holo-Köder hergestellt hat.
    • Trophäe # 25 "In die Falle getappt" → im Spielverlauf, wenn man einen Gegner mit dem Holo-Köder angelockt und getötet hat.
    • Wissenswürfel # 37, # 38, # 39
    • Waffenverbesserung herstellen: # 3 Bauelement Stromverstärker - Schaden+ "VERA"
    • Wissenswürfel # 40
    • Trophäe # 26 "Gefallene Gottheit"→ im Spielverlauf, wenn man die zerschmetterten Überreste der Hermes gefunden hat.
    • Wissenswürfel # 41
    • Waffenverbesserung herstellen: # 4 Bauelement Elektrisches Messer - Schaden+ im Safe mit Schlüsselkarte (nicht Trophäen relevant)
    • Untersuchungsgebiet um Mike

    Komplett-Lösung Kapitel 3 mit allen Trophäen:

    Spoiler

    Scars Above Komplett-Lösung Kapitel 3 mit allen Trophäen

     

    Kapitel 3: 

    • Wissenswürfel # 42, # 43
    • Waffenverbesserung herstellen: # 5 Bauelement Kraftflusszylinder - Schaden+ Thermogewehr 
    • Säule 6 aktivieren
    • Natürliche Ressource scannen: # 4 Brennbarer Busch
    • Wissenswürfel # 44
    • Infokapsel # 1
    • Wissenswürfel # 45, # 46
    • Feindselige Wesen scannen: # 10 "Fell-Koloss"
    • Wissenswürfel # 47, # 48
    • Säule 7 aktivieren
    • Wissenswürfel # 49, # 50, # 51, # 52
    • Energiequelle # 1
    • Feindselige Wesen scannen: # 11 "Eis-Alluvial"
    • Rätsel # 2 → Brücke herstellen. 
    • Wissenswürfel # 53, # 54
    • Waffenverbesserung herstellen: # 6 Bauelement Kryoverstärker - Schaden+ Kryogewehr → wenn man die Waffenverbesserung im Geheimraum gefunden hat.
    • Wissenswürfel # 55, # 56
    • Infokapsel # 2
    • Herstellung Gerät: # 4 → automatisch im Spielverlauf, wenn man das Gerät Schwerkraft-Falle hergestellt hat.
    • Trophäe # 27 "Gefangen" → wenn man einen Gegner in der Schwerkraft-Falle festgehalten hat.
    • Energiequelle # 2
    • Wissenswürfel # 57
    • Feindselige Wesen scannen: # 12 "Tunnelschlange"
    • Wissenswürfel # 58, # 59, # 60, # 61
    • Infokapsel # 3
    • Wissenswürfel # 62, # 63, # 64
    • Säule 8 aktivieren
    • Kampf # 1 Das Konstrukt
    • Säule 9 aktivieren
    • Wissenswürfel # 65
    • Feindselige Wesen scannen: # 13 "Flederegel"
    • Wissenswürfel # 66, # 67, # 68, # 69, # 70, # 71, # 72, # 73
    • Waffenverbesserung herstellen: # 7 Bauelement Thermische Stärkung - Schuss+ Thermogewehr
    • Wissenswürfel # 74, # 75
    • Infokapsel # 4
    • Wissenswürfel # 76, # 77, # 78
    • Säule 10 aktivieren
    • Wissenswürfel # 79, # 80, # 81
    • Trophäe # 28 "Dekonstruiert" → im Spielverlauf, wenn man das "Konstrukt" besiegt hat.
    • Feindselige Wesen scannen: # 14 das "Konstrukt"
    • Waffen finden/herstellen # 4 Bauelement Chemischer Atomisator - Säuregewehr

    Komplett-Lösung Kapitel 4 mit allen Trophäen:

    Spoiler

    Scars Above Komplett-Lösung Kapitel 4 mit allen Trophäen

     

    Kapitel 4:

    • Wissenswürfel # 82, # 83, # 84, # 85
    • Säule 11 aktivieren
    • Wissenswürfel # 86
    • Rätsel # 3 Aufzüge
    • Feindselige Wesen scannen: # 15 "Sicherheitsdrohne"
    • Wissenswürfel # 87
    • Feindselige Wesen scannen: # 16 "Mechanischer Arachnid"
    • Wissenswürfel # 88, # 89, # 90, # 91, # 92
    • Säule 12 aktivieren
    • Wissenswürfel # 93
    • Trophäe # 29 "Der Code des Lebens"→ im Spielverlauf, wenn man vom Code des Lebens erfahren hat.
    • Wissenswürfel # 94, # 95, # 96, # 97, # 98, # 99
    • Energiequelle
    • Wissenswürfel # 100, # 101, # 102
    • Trophäe # 30 "Höchstes Potenzial" → wenn man eine Stufe 4 Fähigkeit freigeschalten hat.
    • Trophäe # 31 "Ein kluger Kopf" → im Spielverlauf, wenn man alle vier Rätsel gelöst hat.
    • Wissenswürfel # 103, # 104, # 105
    • Geheimraum # 1
    • Wissenswürfel # 106, # 107
    • Geheimraum # 2
    • Wissenswürfel # 108
    • Waffenverbesserung herstellen: # 8 Bauelement Thermische Trommel - Schuss+ Thermogewehr → wenn man die Waffenverbesserung im Geheimraum # 2 gefunden hat.
    • Trophäe # 32 "Kontrollvariable" → wenn man die Audioaufnahme aktiviert hat.
    • Wissenswürfel # 109, # 110, # 111, # 112

    Komplett-Lösung Kapitel 5 mit allen Trophäen:

    Spoiler

    Scars Above Komplett-Lösung Kapitel 5 mit allen Trophäen

     

    Kapitel 5:

    • Säule 13 aktivieren
    • Wissenswürfel # 113, # 114
    • Feindselige Wesen scannen: # 17 "Zweifüßiger Pirscher"
    • Säule 14 aktivieren
    • Wissenswürfel # 115, # 116, # 117, # 118, # 119, # 120, # 121
    • Natürliche Ressource scannen: # 5 Säurewurm (Säure Extrakt)
    • Trophäe # 33 "Koryphäe"→ wenn man alle natürlichen Ressourcen gescannt hat.
    • Waffenverbesserung herstellen: # 9 Bauelement Säurefokussierung- Schaden+ Säuregewehr
    • Wissenswürfel # 122, # 123, # 124, # 125, # 126, # 127, # 128, # 129, # 130, # 131, # 132, # 133, # 134, # 135
    • Feindselige Wesen scannen: # 18 "Eitriger Exo-Mutant"
    • Waffen finden/herstellen # 5 "Feuerlanze" Bauelement Temperatursynchronisator → wenn man die Waffe im goldleuchtenden Behälter gefunden hat.
    • Wissenswürfel # 136, # 137
    • Säule 15 aktivieren
    • Wissenswürfel # 138, # 139, # 140
    • Waffenverbesserung herstellen: # 10 Bauelement Hitzebeschleuniger - Ladezeit- Feuerlanze
    • Wissenswürfel # 141
    • Trophäe # 34 "Fleisch und Knochen" → im Spielverlauf, wenn man den "Feliformen Kadaver" besiegt hat.
    • Feindselige Wesen scannen: # 19 "Feliformer Kadaver"
    • Waffenverbesserung herstellen: # 11 Bauelement Säureaximator - Schuss+ Säuregewehr
    • Wissenswürfel # 142, # 143, # 144. # 145, # 146, # 147
    • Säule 16 aktivieren
    • Wissenswürfel # 148, # 149, # 150. # 151, # 152, # 153, # 154
    • Trophäe # 35 "Den Alptraum überwunden" → im Spielverlauf, wenn man den "Neuro-Parasit" besiegt hat.
    • Feindselige Wesen scannen: # 20 "Neuro-Parasit"
    • Herstellung Gerät: # 5 Bauelement Materie-Transporter (Raumverlagerung)
    • Trophäe # 36 "Sieg der Wissenschaft"→ wenn man alle fünf Geräte hergestellt hat. (Schild/Brennbare Flüssigkeit/Holo-Köder/Schwerkraft-Falle/Raumverlagerung).

    Komplett-Lösung Kapitel 6 mit allen Trophäen:

    Spoiler

    Scars Above Komplett-Lösung Kapitel 6 mit allen Trophäen

     

    Kapitel 6:

    • Wissenswürfel # 155, # 156, # 157
    • Waffen finden/herstellen # 5 "Volta" Bauelement Volta Legierung Volta-Modus für "VERA" im Labor
    • Trophäe # 37 "Zerstörerische Sammlung"→ wenn man alle sechs Waffen hergestellt/gefunden hat. (VERA/Thermogewehr/Kryogewehr/Säuregewehr/Feuerlanze/Volta)
    • Wissenswürfel # 158, # 159, # 160
    • Monolith Knotenpunkt "Grasebenen" 
    • Wissenswürfel # 161, # 162, # 163, # 164, # 165, # 166, # 167
    • Waffenverbesserung herstellen: # 12 Bauelement Volta Lichtbogen Volta-Modus Schaden+
    • Trophäe # 38 "Angewandte Wissenschaft" → wenn man für alle sechs Waffen je eine Waffenverbesserung hergestellt hat.
    • Säule 17 aktivieren
    • Upload Knotenpunkt # 1
    • Wissenswürfel # 168, # 169, # 170, # 171, # 172, # 173, # 174
    • Trophäe # 39 "Meisterklasse" → wenn man alle Fähigkeiten freigeschalten hat.
    • Monolith Knotenpunkt "See"
    • Waffenverbesserung herstellen: # 13 Bauelement Strahlverstärker - Schuss+ Feuerlanze
    • Wissenswürfel # 175, # 176
    • Säule 18 aktivieren
    • Energiequelle # 1
    • Wissenswürfel # 177, # 178, # 179, # 180
    • Energiequelle # 2
    • Wissenswürfel # 181, # 182
    • Energiequelle # 3
    • Wissenswürfel # 183, # 184 
    • Energiequelle # 4
    • Upload Knotenpunkt # 2 
    • Wissenswürfel # 185, # 186, # 187, # 188
    • Monolith Knotenpunkt "Sumpf"
    • Säule 19 aktivieren
    • Trophäe # 40 "Endlose Welten" → wenn man alle Säulen aktiviert hat. 
    • Wissenswürfel # 189, # 190
    • Feindselige Wesen scannen: # 21 "Pilz-Humanoid"
    • Trophäe # 41 "Wissenschaftliche Sammlung" (verbuggt) → wenn man alle Feindseligen Wesen gescannt hat.
    • Wissenswürfel # 191
    • Trophäe # 42 "Dem Tod von der Schippe" → Schutzschild benutzt, bevor der nächste Angriff einen getötet hätte.
    • Wissenswürfel # 192, # 193, # 194, # 195
    • Waffenverbesserung herstellen: # 14 Bauelement Volta Erweiterung Volta-Modus Schuss+ 
    • Wissenswürfel # 196, # 197
    • Upload Knotenpunkt # 3
    • Wissenswürfel # 198, # 199, # 200, # 201
    • Monolith zum "Labor"
    • Trophäe # 43 "Ich wollte das du sie siehst" → im Spielverlauf, wenn man von Nayas Schicksal erfahren hat.
    • Monolith zum "Metaeder" → Punkt ohne Rückkehr
    • Trophäe 44 "Omega" → im Spielverlauf, wenn man das "Omega" besiegt hat.
    • Feindselige Wesen scannen: # 22 "Omega" (nicht Trophäen relevant)
    • Keimcode beim Hüter eingesetzt 
    • Trophäe 45 "Wir sind SCARs" → im Spielverlauf, wenn man das Spiel beendet hat.
    • Trophäe 46 "Eine lange, seltsame Reise..."→ wenn man alle anderen Trophäen erhalten hat.

 

 
bronze_header.png
 
Bauarbeiten  Bauarbeiten
Du hast VERA zusammengebaut.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Waffe "VERA" zusammengebaut hat.
Zu Spielbeginn muss man das SLD-26 Schweißgerät aus dem Koffer genommen und am Tisch daneben das Rail-Modul gedruckt haben. Im Nebenraum bei Mike setzt man beide Waffenteile zusammen, stellt das Energiemodul und die Ausgangsspannung ein und hat somit die Waffe "VERA" zusammengebaut.
 
Im Spoiler ein Video mit dem Zusammenbau der Waffe:
Spoiler
 
Jenseits des Horizonts  Jenseits des Horizonts
Du hast die Aussicht auf den Metaeder entdeckt.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Aussicht auf den Metaeder entdeckt hat.
 
Er hat uns ruiniert  Er hat uns ruiniert
Du hast den mysteriösen Sturm überstanden.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den Sturm überstanden hat.
Man kommt kurz nach der Aussicht auf den Metaeder an eine Stelle, an der eine Säule auf einer Wiese steht. Nach einer kurzen Zwischensequenz mit dem Unbekannten Wesen, aktiviert man die Säule und löst somit den Sturm aus. Man kann abwarten und nichts tun bis der Sturm sich gelegt hat. Danach startet Kapitel 1 und die Trophäe wird freigeschaltet.
 
Den Körper reinigen  Den Körper reinigen
Du hast das Gebiet um Richards Rucksack untersucht und herausgefunden, wohin er gegangen ist.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man herausgefunden hat, wohin Richard gegangen ist. In Kapitel 1 kommt man in ein Untersuchungsgebiet mit Richards Rucksack. Durch gedrückt Halten von button_x.png muss man vier Stellen gescannt und anschließend die AR-Rekonstruktion abgeschlossen haben, um zu erfahren, wohin Richard gegangen ist.
 
Achtung:
Die Trophäe ist verpassbar, wenn man die AR-Rekonstruktion nicht abgeschlossen hat. In Kapitel 6 hat man die letzte Möglichkeit verpasste Sammel- und Scansachen, sowie Trophäen nachzuholen. Dort sucht man nach drei Knotenpunkten und wird in drei verschiedene Bereiche des Spiels zurück teleportiert. Hier wählt man den Sumpf Bereich aus, um die Trophäe nachholen zu können.
 
Im Spoiler die vier zu scannenden Stellen:
Spoiler
  1. Richards Rucksack
  2. Felsen
  3. Gallen Würmer
  4. Stiefel

Nachdem man alle vier Stellen gescannt hat, muss man durch gedrückt Halten von button_x.png die AR-Rekonstruktion abgeschlossen haben.

 
Im Spoiler ein Video zur Trophäe mit dem Untersuchungsgebiet:
Spoiler
 
Grashalme  Grashalme
Du hast die Grasebenen erreicht.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Grasebenen erreicht hat.
Die Grasebenen erreicht man, nachdem man den "Alluvialkönig" am Ende von Kapitel 1 besiegt und die Ebenen mit nashornähnlichen Wesen erreicht hat.
 
Gefallene Gottheit  Gefallene Gottheit
Du hast die zerschmetterten Überreste der Hermes gefunden.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man kurz vor Ende von Kapitel 2 die Überreste der Hermes gefunden hat.
 
Verlorener Wissenschaftler  Verlorener Wissenschaftler
Du hast Mr. Jefferson gefunden.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man in Kapitel 2 nach einer Zwischensequenz Mr. Jefferson auf einer Kiste liegend gefunden und mit button_x.png ins Inventar aufgenommen hat.
 
Im Spoiler ein Video zur Trophäe:
Spoiler
 
Der Code des Lebens  Der Code des Lebens
Du hast von dem geheimnisvollen Code erfahren, der in allen Genen verborgen ist.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man in Kapitel 4 vom geheimnisvollen Code erfahren hat.
 
Kontrollvariable  Kontrollvariable
Du hast von Kates Spezialstatus erfahren.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man in Kapitel 4 von Kates Spezialstatus erfahren hat. Man befindet sich in einem Raum, in dem man an vier Scan-Monitoren den Status aller Besatzungsmitglieder erfahren kann. Dort befindet sich auch eine Audioaufnahme. Die Trophäe erhält man, nachdem man die Audioaufnahme mit button_x.png aktiviert hat.
 
Achtung:
Die Trophäe ist verpassbar, wenn man vergessen hat, die Audioaufnahme mit button_x.png zu aktivieren. In Kapitel 6 hat man die letzte Möglichkeit, verpasste Sammel- und Scansachen sowie Trophäen nachzuholen. Dort sucht man nach drei Knotenpunkten und wird in drei verschiedene Bereiche des Spiels zurück teleportiert.
 
Im Spoiler ein Video zur Trophäe mit der Audioaufnahme:
Spoiler
 
Ich wollte, dass du sie siehst  Ich wollte, dass du sie siehst
Du hast von Nayas Schicksal erfahren.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man in Kapitel 6 von Nayas Schicksal erfahren hat.
Im Labor von Kapitel 6 erfährt man in einer Zwischensequenz von Nayas Schicksal, nachdem man den Keim Code an sich genommen und Naya in den Raum mit ihr gefolgt ist.
 
Wir sind SCARs  Wir sind SCARs
Du hast das Spiel abgeschlossen.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man am Ende von Kapitel 6 den Keim Code beim Hüter eingesetzt hat.
Nachdem man den Keim Code beim Hüter eingesetzt hat, startet eine Zwischensequenz, welche nicht übersprungen werden kann und die Trophäe wird vor dem Abspann freigeschaltet.
 
Säulen der Erde  Säulen der Erde
Du hast die erste Säule aktiviert.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die erste Säule aktiviert hat.
Die erste Säule ist nicht die Säule, bei der man in Kapitel 1 aufwacht, sondern die Säule bevor man einen Gewebezaun mit dem Thermo-Gewehr zerstören muss.
 
Hinweis:
Man muss die Säulen entgegen der Trophäenbeschreibung nicht mit button_x.png aktivieren, sondern ein "Vorbeigehen" reicht aus, um diese zu aktivieren. Es wird empfohlen, alle Säulen trotzdem mit button_x.png zu aktivieren, da man somit seine Gesundheit, Munition für Waffen und den Akku für Verbrauchsgegenstände wieder voll auflädt. Alle vorher besiegten Gegner werden aber dadurch wieder zurückgesetzt.
 
Im Spoiler ein Video zur Trophäe mit der ersten Säule:
Spoiler
 
Alles voller Säulen  Alles voller Säulen
Du hast 5 Säulen aktiviert.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man fünf Säulen aktiviert hat.
Die Trophäe ist nicht verpassbar, da man im Spielverlauf mindestens fünf Säulen durch "Vorbeigehen" aktiviert. Säule 5 erreicht man in Kapitel 2 nach dem zweiten Sturm auf der Grasebene in der darauffolgenden Höhle.
 
Hinweis:
Man muss die Säulen entgegen der Trophäenbeschreibung nicht mit button_x.png aktivieren, sondern ein "Vorbeigehen" reicht aus, um diese zu aktivieren. Es wird empfohlen, alle Säulen trotzdem mit button_x.png zu aktivieren, da man somit seine Gesundheit, Munition für Waffen und den Akku für Verbrauchsgegenstände wieder voll auflädt. Alle vorher besiegten Gegner werden aber dadurch wieder zurückgesetzt.
 
Im Spoiler ein Video zur Trophäe bei Säule 5:
Spoiler
 
Endlose Welten  Endlose Welten
Du hast alle Säulen aktiviert.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] [Verbuggte Trophäe]
Erhält man, wenn man alle Säulen aktiviert hat. Die Trophäe ist positiv verbuggt und kann sich schon Kapitel 6 bei Säule 17 im Abschnitt Sumpf, See oder Grasebenen freischalten, je nachdem bei welchen von den drei Knotenpunkten man begonnen hat.
 
Achtung:
Die Trophäe ist verpassbar, wenn man eine Säule vergessen hat, durch "Vorbeigehen" zu aktivieren. Es gibt im Spiel mehrere Säulen, die nicht durch "Vorbeigehen" aktiviert werden, da sie vom Hauptweg entfernt stehen. Es gibt im Spiel insgesamt 19 Säulen, wovon die Säule, an der man am Anfang von Kapitel 1 aufwacht, nicht mitzählt. In Kapitel 6 hat man die letzte Möglichkeit, verpasste Sammel- und Scansachen sowie Trophäen nachzuholen. Dort sucht man nach drei Knotenpunkten und wird in drei verschiedene Bereiche des Spiels zurück teleportiert.
 
Hinweis:
Man muss die Säulen entgegen der Trophäenbeschreibung nicht mit button_x.png aktivieren, sondern ein "Vorbeigehen" reicht aus, um diese zu aktivieren. Es wird empfohlen, alle Säulen trotzdem mit button_x.png zu aktivieren, da man somit seine Gesundheit, Munition für Waffen und den Akku für Verbrauchsgegenstände wieder voll auflädt. Alle vorher besiegten Gegner werden aber dadurch wieder zurückgesetzt.
 
Im Spoiler ein Video zur Trophäe:
Spoiler
 
Fähig und bereit  Fähig und bereit
Du hast die erste Fähigkeit freigeschaltet.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man die erste Fähigkeit freigeschaltet hat. Fähigkeiten kann man durch gesteigertes Wissen erlangen. Wissen steigert man unter anderem durch Scannen von Wissenswürfeln, Gegnern, Pflanzen, dem Übersetzen von außerirdischen Infokapseln, durch das Besiegen von Gegnern und durch den Fortschritt im weiteren Spielverlauf. Hat man genug Wissen erhalten, wird im Spiel angezeigt, dass man einen neuen Fähigkeitspunkt erhalten hat. Fähigkeiten schaltet man frei, indem man ps4touchcoloring.png drückt, dann mit button_l1.png auf "Fähigkeiten" wechselt und  button_x.png gedrückt hält. Als Erstes kann man eine von acht Level 1 Fähigkeiten im Baum "Ingenieurswesen" oder im Baum "Xenobiologie" freischalten.
 
Achtung:
Die Trophäe ist verpassbar, da man das Spiel auch ohne das Freischalten von Fähigkeitspunkten beenden kann. In Kapitel 6 hat man die letzte Möglichkeit, verpasste Sammel- und Scansachen sowie Trophäen nachzuholen. Dort sucht man nach drei Knotenpunkten und wird in drei verschiedene Bereiche des Spiels zurück teleportiert.
 
Im Spoiler ein Video zur Trophäe mit dem Freischalten der ersten Fähigkeit:
Spoiler
 
Schülerin des Aristoteles  Schülerin des Aristoteles
Du hast die erste natürliche Ressource gescannt.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die erste natürliche Ressource durch gedrückt Halten von button_x.png gescannt hat.
Man muss Pflanzen scannen, um im Spielverlauf voranzukommen. Als erste natürliche Ressource muss man in Kapitel 1 die Pflanze "Himmels-Fresie" gescannt haben.
 
Im Spoiler ein Video zur Trophäe
Spoiler
 
Darwins Theorie  Darwins Theorie
Du hast das erste feindselige Wesen gescannt.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das erste feindselige Wesen gescannt hat.
Diese Trophäe ist nicht verpassbar, da man im Spielverlauf mindestens ein feindseliges Wesen scannen muss, um im Spiel voranzukommen. Es gibt insgesamt 21 feindselige Wesen die man nach dem Besiegen mit button_x.png scannen kann.
 
Im Spoiler eine Liste mit allen feindseligen Wesen. Zum Erhalt der Trophäe muss ein Wesen davon gescannt werden:
Spoiler
  1. Springspinne - in Kapitel 1
  2. Spinnenskorpion - in Kapitel 1
  3. Sprengspinne - in Kapitel 1
  4. Das Alpha - in Kapitel 1
  5. Exo-Alluvial - in Kapitel 1
  6. Phantophager Koloss - in Kapitel 1
  7. Alluvialkönig - in Kapitel 1
  8. Fleisch-Alluvial - in Kapitel 2
  9. Feliformer Beißer - in Kapitel 2
  10. Fell-Koloss - in Kapitel 3
  11. Eis-Alluvion - in Kapitel 3
  12. Tunnelschlange - in Kapitel 3
  13. Flederegel - in Kapitel 3
  14. Das Konstrukt - in Kapitel 3
  15. Sicherheitsdrohne - in Kapitel 4
  16. Mechanischer Arachnoid - in Kapitel 4
  17. Zweifüßiger Pirscher - in Kapitel 5
  18. Eitriger Exo-Mutant - in Kapitel 5
  19. Feliformer Kadaver - in Kapitel 5
  20. Neuro-Parasit - in Kapitel 5
  21. Pilz-Humanoid - in Kapitel 6 - Achtung "verbuggt"

 

Im Spoiler ein Video mit dem ersten feindseligen Wesen:

Spoiler
 
Zusammenfügen der ersten Teile  Zusammenfügen der ersten Teile
Du hast das Rätsel der außerirdischen Konsole gelöst.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Rätsel der außerirdischen Konsole gelöst hat.
Hierfür müssen zwei weitere Artefakte gefunden und mit dem dritten Artefakt an der Konsole korrekt eingesetzt werden, um im Spiel voranzukommen.
 
Im Spoiler ein Video mit der korrekten Anordnung der Artefakte:
Spoiler
 
Wissen ist Macht  Wissen ist Macht
Du hast einen Wissenswürfel gescannt.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man den ersten Wissenswürfel durch gedrückt Halten von button_x.png gescannt hat. Wissenswürfel sind schwebende lilafarbene Würfel, die überall in der Spielwelt mehr oder weniger versteckt sind und eingesammelt werden müssen, um das Wissen zu steigern. Den ersten Wissenswürfel findet man in Kapitel 1 bevor man das feindselige Wesen # 3 "Sprengspinne" scannen kann.
 
Achtung:
Die Trophäe ist verpassbar, da die Möglichkeit besteht, das Spiel zu beenden, ohne einen Wissenswürfel gescannt zu haben. In Kapitel 6 hat man die letzte Möglichkeit, verpasste Sammel- und Scansachen sowie Trophäen nachzuholen. Dort sucht man nach drei Knotenpunkten und wird in drei verschiedene Bereiche des Spiels zurück teleportiert.
 
Im Spoiler ein Video zur Trophäe mit dem ersten Wissenswürfel:
Spoiler
 
Druck von Zerstörungswerkzeug  Druck von Zerstörungswerkzeug
Du hast das mobile Druckgerät benutzt, um den thermischen Konzentrator herzustellen.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man in Kapitel 1 mit dem mobilen Druckgerät den thermischen Konzentrator als Thermo-Gewehr hergestellt hat.
Den thermischen Konzentrator findet man an der Rückseite von Richards Laptop, nachdem man an Säule 1 den Kabeln zur Hermes gefolgt ist. Am Tisch daneben stellt man mit dem mobilen Druckgerät durch gedrückt Halten von button_x.png das Thermo-Gewehr her.
 
Im Spoiler ein Video zur Trophäe:
Spoiler

 

Tüftlerin  Tüftlerin
Du hast eine Waffenverbesserung angefertigt.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man die erste Waffenverbesserung mit dem mobilen Drucker angefertigt hat. Die erste Waffenverbesserung Bauelement "Kryoreservoir" für das Kryo-Gewehr findet man nach dem zweiten Sturm in der darauffolgenden Höhle links in einem goldleuchtenden Behälter. Insgesamt kann man 14 Waffenverbesserungen finden und durch gedrückt Halten von button_x.png herstellen.
 
Achtung:
Die Trophäe ist verpassbar, wenn man vergessen hat, Waffenverbesserungen aus goldleuchtenden Behältern einzusammeln und durch gedrückt Halten von button_x.png herzustellen. In Kapitel 6 hat man die letzte Möglichkeit, verpasste Sammel- und Scansachen sowie Trophäen nachzuholen. Dort sucht man nach drei Knotenpunkten und wird in drei verschiedene Bereiche des Spiels zurück teleportiert.
 
Im Spoiler ein Video zur Trophäe mit dem Fundort der ersten Waffenverbesserung:
Spoiler

 

Improvisieren, anpassen, siegen  Improvisieren, anpassen, siegen
Du hast das erste Gerät hergestellt.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das erste Gerät mit dem mobilen Druckgerät hergestellt hat. Als erstes Gerät kann man in Kapitel 1 durch gedrückt Halten von button_x.png den Schutzschild herstellen. Diesen erhält man, nachdem man den Boss "Alpha" durch gedrückt Halten von button_x.png gescannt, den Phasischen Energieprojektor mit Kreuz an sich genommen und durch gedrückt Halten von button_x.png den Schutzschild hergestellt hat.
 
 Im Spoiler eine Auflistung aller Geräte und Fundorte:
Spoiler
  1. Schild: in Kapitel 1 Gegner "Alpha" scannen mit button_x.png einsammeln und herstellen.
  2. Brennbare Flüssigkeit: in Kapitel 2 Gegner "Alluvialkönig" scannen mit button_x.png einsammeln und herstellen.
  3. Holo-Köder: im Spielverlauf in Kapitel 2.
  4. Schwerkraft-Falle: im Spielverlauf in Kapitel 3 Schwerkraft Maschine an 4 Stellen scannen und herstellen.
  5. Raumverlagerung: in Kapitel 5 Gegner "Neuro-Parasit" scannen mit button_x.png einsammeln und herstellen.

 

Im Spoiler ein Video zur Trophäe mit der Herstellung des ersten Gerätes:

Spoiler

 

Im Spoiler ein Video zu allen herstellbaren Geräten:

Spoiler
 
Überlebende  Überlebende
Du hast den ersten Verbrauchsgegenstand hergestellt.
[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn man den ersten Verbrauchsgegenstand hergestellt hat. Alle Verbrauchsgegenstände befinden sich in blauleuchtenden Behältern oder eiförmigen Pflanzenknollen und können alle in Kapitel 1 gefunden und mit button_x.png eingesammelt werden. Den ersten Verbrauchsgegenstand "Wiederstands Booster" findet man in Kapitel 1.
 
Achtung:
Die Trophäe ist verpassbar, wenn man keinen Verbrauchsgegenstand aus den blauleuchtenden Behältern mit button_x.png eingesammelt hat. In Kapitel 6 hat man die letzte Möglichkeit, verpasste Sammel- und Scansachen sowie Trophäen nachzuholen. Dort sucht man nach drei Knotenpunkten und wird in drei verschiedene Bereiche des Spiels zurück teleportiert.

 

Im Spoiler eine Auflistung aller Verbrauchsgegenstände der Reihe nach, wie sie am Anfang zu finden sind:

Spoiler
  1. Wiederstands Booster
  2. Heilinjektion
  3. Munitionskiste
  4. Akku Aufladung


 Im Spoiler ein Video mit allen vier Verbrauchsgegenständen:

Spoiler
 
ACHTUNG: Leicht entflammbar  ACHTUNG: Leicht entflammbar
Du hast mehrere Gegner mit einer einzigen Ladung brennbarer Flüssigkeit in Brand gesetzt.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man mehrere Gegner mit einer Ladung brennbarer Flüssigkeit in Brand gesetzt hat. Die brennbare Flüssigkeit erhält man am Ende von Kapitel 1, nachdem man den "Alluvialkönig" besiegt, durch gedrückt Halten von button_x.png gescannt, die brennbare Flüssigkeit mit button_x.png an sich genommen und mit dem mobilen Druckgerät durch gedrückt Halten von button_x.png hergestellt hat.

 
Achtung:

Die Trophäe ist verpassbar, wenn man es versäumt hat, den Alluvialkönig zu scannen, die brennbare Flüssigkeit nicht an sich genommen und somit das Gerät "Brennbare Flüssigkeit" nicht hergestellt hat. In Kapitel 6 hat man die letzte Möglichkeit, verpasste Sammel- und Scansachen sowie Trophäen nachzuholen. Dort sucht man nach drei Knotenpunkten und muss sich zum Bereich Grasebenen des Spiels zurück teleportieren und zum Anfang zurückkehren, um den "Alluvialkönig" scannen zu können.
 
Im Spoiler eine Stelle in Kapitel 2 nach Säule 5 zur Trophäe:

Spoiler
 
Gefangen  Gefangen
Du hast einen Gegner für ihre gesamte Wirkungsdauer in der Schwerkraft-Falle gehalten.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] [Verbuggte Trophäe]
Erhält man, wenn man einen Gegner für die gesamte Wirkungsdauer in der Schwerkraft-Falle gehalten hat. Die Schwerkraft-Falle benötigt man, um im Spielverlauf voranzukommen. Dazu muss man in Kapitel 3 das Alien-Gerät "Schwerkraft" an vier Punkten mit button_x.png gescannt und die Schwerkraft-Falle mit dem mobilen Druckgerät durch gedrückt Halten von button_x.png hergestellt haben.

 

Achtung:

Die Trophäe ist verpassbar, wenn der Gegner nicht während der kompletten Wirkungsdauer der Schwerkraft-Falle gefangen gehalten wurde und die Trophäe noch nicht bis zum Punkt ohne Rückkehr am Metaeder erspielt wurde. In Kapitel 6 hat man die letzte Möglichkeit, verpasste Sammel- und Scansachen sowie Trophäen nachzuholen. Dort sucht man nach drei Knotenpunkten und wird in drei verschiedene Bereiche des Spiels zurück teleportiert.
 
Hinweis:
Die Trophäe ist positiv verbuggt, da es sein kann, dass man die Trophäe erhält, obwohl der Gegner nicht während der kompletten Wirkungsdauer der Schwerkraft-Falle von dieser gefangen gehalten wurde.
 
Im Spoiler ein Video zur Trophäe, nachdem man die Schwerkraft-Falle hergestellt hat:

Spoiler
 
Dem Tod von der Schippe  Dem Tod von der Schippe
Du hast den Schild benutzt, um Angriffe abzuwehren, die dich ansonsten getötet hätten.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man den Schild benutzt hat, um Angriffe abzuwehren, die einen ansonsten getötet hätten. Dazu sollte man die Gesundheit auf ein Minimum durch Angriffe reduziert und kurz vor dem nächsten Angriff den Schild mit button_r1.png aktiviert haben. Dann reicht bereits eine erfolgreiche Verteidigung mit dem Schild, um die Trophäe freizuschalten. Den Schutzschild erhält man, nachdem man den Boss "Alpha" durch gedrückt Halten von button_x.png gescannt, den Phasischen Energieprojektor mit button_x.png an sich genommen und den Schutzschild durch gedrückt Halten von button_x.png hergestellt hat.

 
Wichtig:
Die Trophäe "Wissenschaftliche Sammlung" ist Stand Patch 1.001.000 verbuggt. Daher sollte die Trophäe "Dem Tod von der Schippe" erst nach dem Scannen des letzten feindseligen Wesens "Pilz-Humanoid" in Kapitel 6 erspielt werden. Ansonsten läuft man Gefahr zu sterben, wenn man den Schild nicht rechtzeitig benutzt, um den Angriff abzuwehren. Sollte man sterben, bevor man das letzte feindselige Wesen gescannt hat, kann es vorkommen, dass man die Trophäe "Wissenschaftliche Sammlung" verpasst.

 

Achtung:

Die Trophäe ist verpasst, wenn man sie bis zur Teleportation zum Metaeder nicht erspielt hat. Die Trophäe kann dann erst wieder in einem neuen Spieldurchgang erspielt werden.
 
Im Spoiler ein Video zur Trophäe mit einer Stelle in Kapitel 6 Knotenpunkt "Sumpf" nach dem letzten feindseligen Wesen "Pilz-Humanoid":

Spoiler
 
In die Falle getappt  In die Falle getappt
Du hast einen Gegner getötet, der vom Holo-Köder angelockt worden war.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man in Kapitel 2 am mobilen Drucker den Holo-Köder hergestellt, in der Einführungssimulation den Gegner mit dem Holo-Köder angelockt und durch einen Schuss aus dem Strom-Gewehr getötet hat.
 
Im Spoiler ein Video zur Trophäe:
Spoiler
 
Zersplittert  Zersplittert
Du hast einen Gegner getötet, der eingefroren war.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man einen eingefrorenen Gegner getötet hat. Man kommt in Kapitel 1, nachdem man den See zweimal mit dem Kryo-Gewehr zugefroren hat, an eine Stelle, an der Springspinnen erscheinen. Diese können mit ein bis zwei Schuss aus dem Kryo-Gewehr eingefroren und somit getötet werden. Man kann auch einen Gegner einfrieren und dann mit dem Gewehr zerschießen.
 
Im Spoiler ein Video zur Trophäe nach Erhalt des Kryo-Gewehrs:
Spoiler
 
Newtons drittes Gesetz  Newtons drittes Gesetz
Du hast eine Elementarreaktion ausgelöst.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man an einem Gegner eine Elementarreaktion ausgelöst hat.
Dies ist gleich am Anfang von Kapitel 1 möglich, nachdem man die Waffe "VERA" wiedergefunden und das feindliche Wesen # 2 Spinnenskorpion im Wasser mit dem Strom-Gewehr angeschossen hat.
 
Im Spoiler ein Video zur Trophäe nachdem man in Kapitel 1 die Waffe "VERA" wiedergefunden hat:
Spoiler
 
Analyse in Echtzeit  Analyse in Echtzeit
Du hast den Umgebungsscan benutzt, um den Schwachpunkt eines Gegners aufzudecken.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man den Umgebungsscan durch Drücken von button_r3.png benutzt hat, um den Schwachpunkt eines Gegners aufzudecken. In Kapitel 1, nachdem man das "Alpha" besiegt hat, erhält man den Umgebungsscan.

 

Achtung:

Die Trophäe ist verpassbar, wenn man den Umgebungsscan nicht durch Drücken von button_r3.png benutzt hat, um die Schwachstelle eines Gegners aufzudecken. In Kapitel 6 hat man die letzte Möglichkeit, verpasste Sammel- und Scansachen sowie Trophäen nachzuholen. Dort sucht man nach drei Knotenpunkten und wird in drei verschiedene Bereiche des Spiels zurück teleportiert.
 
Im Spoiler ein Video zur Trophäe in Kapitel 1 nach Säule 3:

Spoiler
 
 
silber_header.png
 
Höchstes Potenzial  Höchstes Potenzial
Du hast eine Fähigkeit der Stufe 4 freigeschaltet.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man eine Fähigkeit der Stufe 4 freigeschaltet hat. Dafür benötigt man mindestens 22 Fähigkeitspunkte. Voraussetzung ist außerdem das Freischalten von je drei Fähigkeiten der Stufen 1, 2 und 3 aus dem Bereich "Ingenieurswesen" oder "Xenobiologie". Fähigkeiten kann man durch gesteigertes Wissen erlangen. Wissen steigert man unter anderem durch Scannen von Wissenswürfeln, Gegnern, Pflanzen, dem Übersetzen von außerirdischen Infokapseln, durch das Besiegen von Gegnern und durch den Fortschritt im weiteren Spielverlauf. Hat man genug Wissen erhalten, wird im Spiel angezeigt, dass ein neuer Fähigkeitspunkt freigeschaltet wurde. Fähigkeiten schaltet man frei, indem man ps4touchcoloring.png drückt, dann mit button_l1.png auf "Fähigkeiten" wechselt und button_x.png gedrückt hält.
 
Achtung:
Die Trophäe ist verpassbar, da man das Spiel auch ohne das Freischalten von Fähigkeitspunkten beenden kann. In Kapitel 6 hat man die letzte Möglichkeit, verpasste Sammel- und Scansachen sowie Trophäen nachzuholen. Dort sucht man nach drei Knotenpunkten und wird in drei verschiedene Bereiche des Spiels zurück teleportiert.
 
Im Spoiler ein Video zur Trophäe:
Spoiler
 
Koryphäe  Koryphäe
Du hast alle verfügbaren, einzigartigen natürlichen Ressourcen gescannt.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Die Trophäe erhält man, wenn man alle fünf natürlichen Ressourcen gescannt hat. Dabei handelt es sich um Munition, die im Spiel als Ressource bezeichnet wird und die durch das Scannen von Pflanzen, aus weißleuchtenden Behältern oder von eiförmigen Pflanzenknollen eingesammelt werden kann. Die gesammelten Ressourcen kann man im Inventar überprüfen. Hier sind vier Munitionsplätze verfügbar. Nach dem Scannen oder Einsammeln wird eines der vier Munitionsplätze belegt.

 

Achtung:
Die Trophäe ist verpassbar, da die Möglichkeit besteht, das Spiel zu beenden, ohne alle natürlichen Ressourcen gescannt zu haben. In Kapitel 6 hat man die letzte Möglichkeit, verpasste Sammel- und Scansachen sowie Trophäen nachzuholen. Dort sucht man nach drei Knotenpunkten und wird in drei verschiedene Bereiche des Spiels zurück teleportiert.
 
Im Spoiler eine Liste mit allen fünf natürlichen Ressourcen in der Reihenfolge, in der man sie findet:

Spoiler
  1. Galvanisches Extrakt für Strom in Kapitel 1, erhält man im Spielverlauf nachdem man die Waffe "Vera" an sich genommen hat, oder nachdem man die Pflanze "Himmels-Fresie" gescannt hat.
  2. Entzündliches Extrakt für Feuer in Kapitel 1, erhält man im Spielverlauf nachdem man die Pflanze "Popilon" gescannt hat.
  3. Kryogenes Extrakt für Eis in Kapitel 1, erhält man im Spielverlauf nachdem man ein Kryo-Ei gescannt hat.
  4. Schädliches Extrakt # 1 erhält man in Kapitel 1 oder ab Kapitel 3 nach dem Brücken Rätsel, in weißleuchtenden Behältern oder von eiförmigen Pflanzenknollen.
  5. Schädliches Extrakt # 2 in Kapitel 5, erhält man nachdem man den Säurewurm gescannt hat.

 

Im Spoiler ein Video zum Fundort der letzten natürlichen Ressource in Kapitel 5:

Spoiler
 
Wissenschaftliche Sammlung  Wissenschaftliche Sammlung
Du hast alle feindseligen Wesen gescannt.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] [Verbuggte Trophäe]
Erhält man, wenn man alle 21 feindseligen Wesen mit button_x.png gescannt hat.

 

Wichtig:

Die Trophäe ist verbuggt. Eine Lösung dafür ist, dass man im Spiel ohne Unterbrechung und ohne Ausschalten der Playstation-Konsole alle 21 feindseligen Wesen durch gedrückt Halten von button_x.png scannt. Der letzte Gegner ist in Kapitel 6 im Abschnitt Sumpf der Pilz-Humanoid. Schaltet man die Playstation zwischenzeitlich aus, geht ins Hauptmenü oder stirbt, ist die Trophäe verpasst und kann nur in einem neuen Spieldurchgang erspielt werden. Es kann aber auch vorkommen, dass die Trophäe freigeschalten wird, obwohl man gestorben ist.
 

Achtung:
Diese Trophäe ist verpassbar, wenn man nicht alle 21 Wesen mit
button_x.png gescannt hat. In Kapitel 6 hat man die letzte Möglichkeit, verpasste Sammel- und Scansachen sowie Trophäen nachzuholen. Dort sucht man nach drei Knotenpunkten und wird in drei verschiedene Bereiche des Spiels zurück teleportiert.
 

Im Spoiler eine Liste mit allen feindseligen Wesen, die gescannt werden müssen:

Spoiler
  1. Springspinne - in Kapitel 1
  2. Spinnenskorpion - in Kapitel 1
  3. Sprengspinne - in Kapitel 1
  4. Exo-Alluvial - in Kapitel 1
  5. Das Alpha - in Kapitel 1
  6. Phantophager Koloss - in Kapitel 1
  7. Alluvialkönig - in Kapitel 1
  8. Fleisch-Alluvial - in Kapitel 2
  9. Feliformer Beißer - in Kapitel 2
  10. Fell-Koloss - in Kapitel 3
  11. Eis-Alluvion - in Kapitel 3
  12. Tunnelschlange - in Kapitel 3
  13. Flederegel - in Kapitel 3
  14. Das Konstrukt - in Kapitel 3
  15. Sicherheitsdrohne - in Kapitel 4
  16. Mechanischer Arachnoid - in Kapitel 4
  17. Zweifüßiger Pirscher - in Kapitel 5
  18. Eitriger Exo-Mutant - in Kapitel 5
  19. Feliformer Kadaver - in Kapitel 5
  20. Neuro-Parasit - in Kapitel 5
  21. Pilz-Humanoid - in Kapitel 6 -  Achtung "verbuggt"

 

Im Spoiler ein Video zur Trophäe:

Spoiler
 
Ein kluger Kopf  Ein kluger Kopf
Du hast alle Rätsel gelöst.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man alle vier Rätsel gelöst hat.
 
Im Spoiler eine Liste der Rätsel:
Spoiler
  1. Rätsel: Alien Konsole in Kapitel 1.
  2. Rätsel: Brücke in Kapitel 3.
  3. Rätsel: Aufzüge in Kapitel 4.
  4. Rätsel: Verschieben der Behälter in Kapitel 4.

 

Im Spoiler ein Video zur Trophäe mit dem Verschieben der Behälter in Kapitel 4:

Spoiler
 
Zerstörerische Sammlung  Zerstörerische Sammlung
Du hast alle Waffen hergestellt.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man alle Waffen gefunden und mit dem mobilen Drucker hergestellt hat. Vier von sechs Waffen erhält man im Spielverlauf, die Waffe "Feuerlanze" und "Volta" müssen in Kapitel 5 und 6 in goldleuchtenden Behältern gefunden werden.
 
Achtung:
Die Trophäe ist verpassbar, wenn man vergessen hat, die letzten beiden Waffen aus den goldleuchtenden Behältern einzusammeln. In Kapitel 6 hat man die letzte Möglichkeit, verpasste Sammel- und Scansachen sowie Trophäen nachzuholen. Dort sucht man nach drei Knotenpunkten und wird in drei verschiedene Bereiche des Spiels zurück teleportiert.
 
Im Spoiler eine Liste mit allen Waffen:
Spoiler
  1. Strom Gewehr - VERA  (im Raumschiff während des Prologs)
  2. Feuer Gewehr - Thermo (in Kapitel 1)
  3. Eis Gewehr - Kryo (in Kapitel 1)
  4. Säure Gewehr (in Kapitel 3 nach Sieg über das Konstrukt)
  5. Feuerlanze (in Kapitel 5 nach feindliches Wesen "Eitriger-Exo Mutant" in einem goldleuchtenden Behälter)
  6. Volta (in Kapitel 6 im Labor Eingang, in einem goldleuchtenden Behälter)


Im Spoiler ein Video mit der Herstellung aller Waffen:

Spoiler
 
Angewandte Wissenschaft  Angewandte Wissenschaft
Du hast für jede Waffe eine Verbesserung angefertigt.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man die erste Waffenverbesserung mit dem mobilen Drucker angefertigt hat. Die erste Waffenverbesserung Bauelement "Kryoreservoir" für das Kryo-Gewehr findet man nach dem zweiten Sturm in der darauffolgenden Höhle links in einem goldleuchtenden Behälter. Insgesamt kann man 14 Waffenverbesserungen finden und durch gedrückt Halten von button_x.png herstellen.

 
Achtung:
Die Trophäe ist verpassbar, wenn man vergessen hat, Waffenverbesserungen aus goldleuchtenden Behältern einzusammeln. In Kapitel 6 hat man die letzte Möglichkeit, verpasste Sammel- und Scansachen sowie Trophäen nachzuholen. Dort sucht man nach drei Knotenpunkten und wird in drei verschiedene Bereiche des Spiels zurück teleportiert.
 
Hinweis:
Die Waffenverbesserung # 4 für das Messer, welches man am Ende von Kapitel 2 im Tresor der Hermes findet, zählt nicht dazu und braucht nicht eingesammelt zu werden.
 
Im Spoiler eine Liste mit allen Waffenverbesserungen, sortiert nach Waffen und Reihenfolge der Fundorte im Spiel:

Spoiler
  • Strom Gewehr - VERA (im Raumschiff während des Prologs)
    • Waffenverbesserung 2 (Bauelement Stromspeicher Munition+)
      • Fundort: Kapitel 2 gleich nach der Zwischensequenz mit den nashornähnlichen Wesen im unteren linken Bereich der Grasebene.
    • Waffenverbesserung 3 (Bauelement Stromverstärker Schaden+)
      • Fundort: Kapitel 2 auf einer höheren Ebene auf der linken Seite. Um dort hinzugelangen, muss man einen Container, der an einem Baum hängt, mit dem Stromgewehr gelöst haben.
  • Feuer Gewehr - Thermo (in Kapitel 1)
    • Waffenverbesserung 5 (Bauelement Kraftflusszylinder Schaden+)
      • Fundort: Anfang Kapitel 3 nach Säule 6.
    • Waffenverbesserung 7 (Bauelement Thermische Stärkung Munition+)
      • Fundort: Kapitel 3 nach feindlichem Wesen Flederegel rechts auf einer Anhöhe vor dem Endkampf gegen das Konstrukt.
  • Eis Gewehr - Kryo (in Kapitel 1)
    • Waffenverbesserung 1 (Bauelement Kryoreservoir Munition+)
      • Fundort: in Kapitel 1 bevor man Säule 4 aktiviert.
    • Waffenverbesserung 8 (Bauelement Kryoverstärker Schaden+)
      • Fundort: in Kapitel 3 im Geheimraum beim Transitsystem. Nachdem man mit der Energiequelle die Brücke wiederhergestellt hat, muss man die Abkürzung zu Säule 7 aktivieren, um zurück zum Geheimraum beim Transitsystem zu gelangen.
  • Säure Gewehr (in Kapitel 3 nach dem Sieg über das Konstrukt)
    • Waffenverbesserung 9 (Bauelement Säurefokussierung Schaden+) 
      • Fundort: in Kapitel 5 hinter dem Fundort Säurewurm.
    • Waffenverbesserung 11 (Bauelement Säureaximator Munition+)
      • Fundort: in Kapitel 5 nach dem Scannen des feindlichen Wesens "Feliformer Kadaver". 
  • Feuerlanze (Bauelement Temperatursynchronisator) Fundort: in Kapitel 5 in einem Behälter mit goldenem Licht kurz nach dem Scannen des feindlichen Wesens "Eitriger Exo-Mutant".
    • Waffenverbesserung 10 (Bauelement Hitzebeschleuniger Ladezeit-)
      • Fundort in Kapitel 5 nach Säule 15.
    • Waffenverbesserung 13 (Bauelement Strahlverstärker Schuss+)
      • Fundort in Kapitel 6 nach Teleportation zum Knotenpunkt "See".
  • Volta (Bauelement Volta Legierung Volta-Modus für "Vera") Fundort: in Kapitel 6 im Eingang vom Labor in einem Behälter mit goldenem Licht.
    • Waffenverbesserung 12 (Bauelement Volta Erweiterung Volta-Modus Schuss+)
      • Fundort: in Kapitel 6 links in einem Seitenweg auf dem Weg zum Monolithen mit den drei Knotenpunkten. Erhalt der Trophäe "Angewandte Wissenschaft".
    • Waffenverbesserung 14 (Bauelement Volta Lichtbogen Schaden+)
      • Fundort: in Kapitel 6 nach Teleportation zum Knotenpunkt "Grasebenen" links in einem Seitenweg kurz vor der letzten Säule 19.
 
Sieg der Wissenschaft  Sieg der Wissenschaft
Du hast alle Geräte hergestellt.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man alle fünf Geräte hergestellt hat.
 
Achtung:
Die Trophäe ist verpassbar, wenn man vergessen hat, Gegner mit button_x.png gescannt zu haben. In Kapitel 6 hat man die letzte Möglichkeit, verpasste Sammel- und Scansachen sowie Trophäen nachzuholen. Dort sucht man nach drei Knotenpunkten und wird in drei verschiedene Bereiche des Spiels zurück teleportiert.
 
Im Spoiler eine Auflistung aller Geräte und Fundorte:
Spoiler
  1. Schild: in Kapitel 1 Gegner "Alpha" scannen mit button_x.png einsammeln und herstellen.
  2. Brennbare Flüssigkeit: in Kapitel 2 Gegner "Alluvialkönig" scannen mit button_x.png einsammeln und herstellen.
  3. Holo-Köder: im Spielverlauf in Kapitel 2.
  4. Schwerkraft-Falle: im Spielverlauf in Kapitel 3 Schwerkraft Maschine an 4 Stellen scannen und herstellen.
  5. Raumverlagerung: in Kapitel 5 Gegner "Neuro-Parasit" scannen mit button_x.png einsammeln und herstellen.

 

Im Spoiler ein Video zu allen herstellbaren Geräten:

Spoiler
 
Überlebenskünstlerin  Überlebenskünstlerin
Du hast alle Verbrauchsgegenstände hergestellt.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man alle vier Verbrauchsgegenstände hergestellt hat. In Kapitel 1 können alle vier Verbrauchsgegenstände gefunden und eingesammelt werden, diese befinden sich in blauleuchtenden Behältern.
 
Achtung:
Die Trophäe ist verpassbar, wenn man vergessen hat, blauleuchtende Behälter, die Verbrauchsgegenstände enthalten, zu öffnen. In Kapitel 6 hat man die letzte Möglichkeit, verpasste Sammel- und Scansachen sowie Trophäen nachzuholen. Dort sucht man nach drei Knotenpunkten und wird in drei verschiedene Bereiche des Spiels zurück teleportiert.
 
Im Spoiler eine Auflistung aller Verbrauchsgegenstände der Reihe nach, wie sie am Anfang zu finden sind:
Spoiler
  1. Wiederstands Booster
  2. Heilinjektion
  3. Munitionskiste
  4. Akku Aufladung

 

Im Spoiler ein Video mit allen vier Verbrauchsgegenständen:

Spoiler
 
Alpha  Alpha
Du hast das Alpha besiegt.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das "Alpha" in Kapitel 1 besiegt hat.
 
Im Spoiler ein Video zur Trophäe:
Spoiler
 
Angst hält dich wach  Angst hält dich wach
Du hast Robinsons Verwandlung in den alluvialen König entdeckt und musstest ihn töten.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den "alluvialen König" am Ende von Kapitel 2 besiegt hat.
 
Im Spoiler ein Video zur Trophäe:
Spoiler
 
Dekonstruiert  Dekonstruiert
Du hast das Konstrukt besiegt.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das "Konstrukt" am Ende von Kapitel 3 besiegt hat.
 
Im Spoiler ein Video zur Trophäe:
Spoiler
 
Fleisch und Knochen  Fleisch und Knochen
Du hast den feliformen Kadaver besiegt.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den "feliformen Kadaver" in Kapitel 5 besiegt hat.
 
Im Spoiler ein Video zur Trophäe:
Spoiler
 
Den Albtraum überwunden  Den Albtraum überwunden
Du hast den Neuro-Parasiten besiegt.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den "Neuro-Parasiten" am Ende von Kapitel 5 besiegt hat.
 
Im Spoiler ein Video zur Trophäe:
Spoiler
 
 
gold_header.png
 
Meisterklasse  Meisterklasse
Du hast alle Fähigkeiten freigeschaltet.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man alle 22 Fähigkeiten freigeschalten hat. Hierfür benötigt man mindestens 46 Fähigkeitspunkte. Fähigkeiten kann man durch gesteigertes Wissen erlangen. Wissen steigert man unter anderem durch Scannen von Wissenswürfeln, Gegnern, Pflanzen, dem Übersetzen von außerirdischen Infokapseln, durch das Besiegen von Gegnern und durch den Fortschritt im weiteren Spielverlauf. Insgesamt können 56 Fähigkeitspunkte angesammelt werden. Fähigkeiten schaltet man frei, indem man ps4touchcoloring.png drückt, dann mit button_l1.png auf "Fähigkeiten" wechselt und button_x.png gedrückt hält.
 
Achtung:
Die Trophäe ist verpassbar, da die Möglichkeit besteht, das Spiel zu beenden, ohne eine Fähigkeit freigeschalten zu haben. In Kapitel 6 hat man die letzte Möglichkeit, verpasste Sammel- und Scansachen sowie Trophäen nachzuholen. Dort sucht man nach drei Knotenpunkten und wird in drei verschiedene Bereiche des Spiels zurück teleportiert.
 
Im Spoiler ein Video zur Trophäe aller freigeschalteten Fähigkeiten:
Spoiler
 
Omega  Omega
Du hast die Omega-Variante und den Hüter besiegt.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Omega-Variante am Ende von Kapitel 6 besiegt hat.
 
Im Spoiler ein Video zur Trophäe:
Spoiler
 
 
platin_header.png
 
Eine lange, seltsame Reise…  Eine lange, seltsame Reise…
Du hast alle Trophäen erhalten.

[Platin-Trophäe]
Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs).
Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten.

 

 

 

 

 

Danke für Tipps und Ergänzungen @MarcelGK, @Hyperjo7 @Archethim.

Bearbeitet von Hyperjo7
2.1
  • danke 1
  • zur Kenntnis genommen 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...