Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

STRAY - Dystopisches Flauschabenteuer im Test


AiMania

Recommended Posts

Als ich das Video sah, wollte ich das Spiel aber sowas von SOFORT haben !!

Die Graphik, die Katze, die Bewegungen , alles sprach mich an . 

 

Nun bekam ich einen Erstbericht einer hier im Forum ansässigen Gamer/in und sie beteuert, das es meist nur einen Lösungsweg gibt.

Wenn die Katze zum Springen "bereit" ist, wird das nur über ein Symbol, wie das :d: angezeigt. 

Also keine freie Bewegung, kein Erkunden , keine Möglichkeit Rätsel auf mehrere Arten zu lösen. 

 

Ich konnte dies kaum glauben, weil schließlich sprechen wir hier von einer "Katze", das sich hier die Möglichkeiten so stark einschränken, war für mich der Grund es mir nicht zu holen.

Was wiederum deine Bewertung von 10/10 , das zuletzt ELDEN RING bekam , mich meine Stirn runzeln lässt, bin ja schon alt :emot-raise::emot-haw:

 

Eigentlich schreibe ich hier nur um eventuell Gesagtes bestätigt zu bekommen, oder du schreibst mir, "völliger Blödsinn" :grin:

DAnke für dein Review !! :heartbeat:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 2 Stunden schrieb Aii:

Du ich hab dich leider übersehen, nix mit gekonnt übergangen :D aber ich hocke nicht täglich 24/7 in meinem geposteten Thread. Mich zu verlinken hilft immer, denn sonst kümmere ich mich eher um meine anderen Verpflichtungen.

 

Fangen wir mal mit einer harten Realität an. Spiele vergleicht man nicht mit ihnen völlig fremden Genres. Es spricht nichts dagegen, dass ein Elden Ring (das von mir nie eine 10 bekommen hätte, meine Meinung, muss niemand teilen) eine 10 erhält und ein STRAY auch. Gar nichts. Warum? Weil die Spiele NULL vergleichbar sind. Die haben eine andere Zielgruppe, wollen etwas anderes beim Spieler erreichen, haben ein komplett anderes System zur Grundlage. Wer hier also einen Vergleich anstellt, der hat Gaming und Reviews einfach komplett nicht verstanden. Ich bewerte STRAY generell nicht in einem Vergleich. Ich bewerte ob ICH ein Spielerlebnis hatte, dass mir etwas tolles gegeben hat, an das ich mich noch eine Weile erinnern werde, das mich glücklich gemacht hat und betrachte das aus den Blickwinkeln, Spaß, zu lösende Aufgaben, Storytelling oder Narrativ, Technik, Grafik, Bugs, Musik, alles was das Spielerlebnis beeinflussen kann. Und wenn alle diese Punkte bei mir top ankommen ist das eine 10 Für mich. Vollkommen egal was andere Spiele vielleicht gemacht haben. Wenn Elden Ring das auch mit mir machen würde, bekäme es auch eine 10, und keine "2, ist scheiße weil man keine Katze spielt". Das ist halt Unsinn.

Eine Review ist immer subjektiv, aber wenn ich dir sage, dass ich die Umstände innerhalb des Spiels nicht als negativ wahrgenommen und deswegen nicht als Punktabzug gewertet habe, dann hat das für mich auch einen guten Grund, das sollte dem Leser dann möglicherweise klar machen, dass, was auch immer er glaubt zu vermissen, für das fantastische Erlebnis kein Einschnitt ist. Aber spätestens nach dem selbst ausprobieren kann man ja darüber ein Urteil fällen. Bei STRAY geht es sehr viel um das Spielgefühl, wer hier zum Beispiel ein Kampfsystem vermisst, der sucht nach dem falschen Spiel, dann muss man nicht STRAY schlecht bewerten weil es nicht ist was man  sich wünschte, sondern ein anderen Spiel ausprobieren.

 

Man kann bei STRAY nur dann springen, wenn man an einer Kante steht, aber es gibt Millionen Kanten also wenn man es so betrachtet kannst du absolut ÜBERALL springen wo es dir beliebt, daher sehe ich das Problem gerade auch nicht, aber möglicherweise verstehe ich das ja falsch. Erklär mir bitte kurz wo ich "beteuere", dass es nur einen Lösungsweg gibt? Denn Ich glaube ich habe nirgendwo geschrieben: Man kann das auf jeden Fall NUR so und so machen" Das stimmt nämlich auch gar nicht, wenn ich da an so einige Abschnitte denke, für die es sicher 5 oder 6 Wege gibt die man gehen kann um ein Hindernis zu umgehen. Deswegen weiß ich gerade gar nicht so genau was du meinst. Fakt ist natürlich, dass STRAY aus einer Mischung von Schlauchlevel und größeren Areas besteht die man detailliert erforschen kann, sodass von allem ein bisschen was vertreten ist.

 

Allgemein muss ich aber nochmal sagen: Menschen tendieren manchmal dazu in einen Trailer etwas hineinzuinterpretieren, das da nie war und das das Spiel auch nie versprochen hat. Dann malt man sich vielleicht aus, dass es hoffentlich dies oder jenes bietet. Wenn es das dann bei Release aber nicht tut, vielleicht sogar ein ganz anderes Genre ist als man dachte, dann ist das nicht sie Schuld des Entwicklers (natürlich gibt es hier Ausnahmen!) Sondern man hat sich in eine Erwartung verrannt, weil man selbst etwas anderes wollte. Die adäquate Reaktion wäre zu sagen "Hey Entwickler, Hallo Welt - beim nächsten mal wäre dieses oder jenes Feature total cool" und so bringt man Ideen in Umlauf. Ich finde es immer schade wenn Leute etwas schlecht bewerten weil sie die Grundidee bereits missverstanden haben, wie diese Menschen die Stray blöd finden weil man keinen Hund spielen kann. Das ist am Thema vorbei.

Als Tester im Trophies.de Team haben wir zwar die Freiheit der subjektiven Review, aber wir bemühen uns mit unserer Wertung vollkommen bei dem Titel zu bleiben um den es geht. Ein Far Cry 6 mit einem Far Cry 5 zu vergleichen ist vollkommen okay und naheliegend, ein STRAY mit einem Elden Ring zu vergleichen ist der größte Mist den ich je gehört habe. Nimm das nicht persönlich, du hast die Frage gestellt und das ist meine Antwort :D 

 

Danke fürs Lesen und Danke fürs Fragenstellen!

 

Du hast meine Frage absolut missinterpretiert. 

Wie gesagt, es war eine "Frage". 

 

Ich wollte nur wissen, ob gesagtes einer Spielerin tatsächlich auf das Spiel zutrifft. 

Nicht was du gesagt oder geschrieben hast. 

 

Und ja, ich hätte ELDEN RING auch keine 10 gegeben . 

Vielleicht in den ersten 30 Stunden, aber nach fast 600 Stunden sehe ich die "Monotonen Einlagen", die sehr klug durch die Grösse konserviert werden . 

Und , nein, es ist kein Wiederspruch , das Spiel über 600 Stunden zu zocken und dennoch kritisch zu sein. 

 

Zu "STRAY", ich liebe Katzen, bin mit 10 dieser Tiere groß geworden, sie begleiten mich mein ganzes Leben.

Die STory scheint sehr interessant zu sein . 

Review bekommt von mir ne 10 / 10 :sunny:

 

 

Bearbeitet von TheR777R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine größten Überraschungen waren Games, die ich erstens nicht am Radar hatte und obendrein noch ne miese Bewertung hatten.

Wobei "mies" bei 6/10 anfängt.

Bei den "Hype-Games" bin ich sehr, sehr vorsichtig . 

 

Spielen soll Spaß machen und Spaß habe ich ,wenn ich ein Spiel wirklich "spiele" .

 

DAnke @Aii für deine Ergänzung . :) 

Bearbeitet von TheR777R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...