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Trophäen-Leitfaden - A Memoire Blue


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Trophäen-Leitfaden - A Memoire Blue
 
1x platin.png  10x gold.png  2x silber.png  2x bronze.png  = 15
Doppel-Platin möglich durch Versionen PS4 und PS5.

 

Trophäen-Infos:

  • Offline-Trophäen: 15
  • Online-Trophäen: 0
  • Verpassbare Trophäen: 0
  • Verbuggte Trophäen: 0
  • Automatische Trophäen: 1
Allgemeine Infos:
  • Es gibt keine verpassbaren Trophäen, da man die einzelnen Kapitel später wiederholen kann. Um Zugriff auf die Kapitelauswahl zu erhalten, muss man im Hauptmenü unten links mit dem Spiegel (unter Wasser) interagieren.
    • Allerdings erhält man nur eine Trophäe unausweichlich für den Abschluss des Spiels. Alle anderen Trophäen können leicht übersehen werden. Möchte man es vermeiden, das Spiel noch ein zweites Mal fast vollständig durchzuspielen, um die Trophäen nachzuholen, sollte man beim Spieldurchlauf die Mini-Roadmap unten in den allgemeinen Infos beachten.
  • Die Kapitel in der Kapitelauswahl werden nur durch Bilder dargestellt:
    • Kapitel 1: Radio
    • Kapitel 2: Zug
    • Kapitel 3: Boot
    • Kapitel 4: Werbetafel
    • Kapitel 5: Seegras
    • Kapitel 6: Karussellpferd
  • Bei "A Memoire Blue" handelt es sich um ein Point'n'Click-Adventure, in dem man eher geringfügigere und unkompliziertere Interaktionen mit der Spielwelt vornimmt. Im Vordergrund steht das Erzählen der Geschichte.
  • Das Spiel ist ein CrossBuy-Titel für PS4 und PS5.
  • Es gibt keinen einstellbaren Schwierigkeitsgrad.
  • Informationen zur Steuerung:
    • Stick L → Den Zeiger frei bewegen.
    • L2 bzw. R2 oder Stick R → Mit dem Zeiger direkt zwischen den Objekten wechseln, mit denen eine Interaktion möglich ist.
    • Kreuz, Quadrad, Kreis oder Dreieck → Mit dem gewählten Objekt interagieren.
  • Im Spoiler befindet sich eine Mini-Roadmap:
    Spoiler
    • Kapitel 1 (Radio):
      • Bei der Szene mit dem Wasserglas muss man alle Eiswürfel aus dem Glas werfen → Trophäe "Weder halbvoll noch halbleer".
      • Bei der Szene mit dem Radio muss man alle Bilder betrachten → Trophäe "Surfen auf den Radiowellen".
      • Bei der Szene mit der untergehenden Sonne muss man die Werbetafel und den Kran erleuchten → Trophäe "Es werde Licht".
    • Kapitel 2 (Zug):
      • Bei der Szene mit dem Fahrkartenautomaten muss man versuchen, die Münzen wegzuwerfen → Trophäe "Schwarzfahrer".
    • Kapitel 3 (Boot):
      • Bei der Szene an dem Steg muss man alle Bretter einmal im Wasser versenken → Trophäe "Über die Planke".
      • Bei der Szene am Steuerrad muss man vor der Abfahrt mit dem Mikrofon interagieren → Trophäe "Sirenengesang".
      • Bei der Szene, in der man das Boot auf der Karte fährt, muss man alle vier Bojen finden → Trophäe "Anker lichten!".
      • Bei der Szene, in der man mit dem goldenen Foto und dem roten Fisch im Wasser treibt, muss man den Fisch um das Foto kreisen lassen → Trophäe "Gegen den Strom".
    • Kapitel 4 (Werbetafel):
      • Bei der Szene, in der man das Tuch vor dem Gebäudeeingang unter Wasser entfernen muss, interagiert man zuvor links mit dem Lüfter → Trophäe "Frische Brise".
      • Bei der Szene mit den Kartons in der Garage muss man den Regenschirm rechts herunterwerfen → Trophäe "Kettenreaktion".
      • Bei der Szene in dem großen Gebäude muss man mit dem Delfin-Modell interagieren → Trophäe "Mein Freund Flipper".
    • Kapitel 5 (Seegras):
      • Bei der Szene mit dem Schwimmbecken muss man die komplette Bahn unter Wasser schwimmen → Trophäe "Profitaucher".
    • Kapitel 6 (Karussellpferd):
      • Bei der Szene mit dem Spiegel muss man diesen ohne Fehler zusammensetzen → Trophäe "Spieglein, Spieglein …".
      • Am Ende des Spiels erhält man die Trophäe "Trautes Heim, Glück allein" von selbst.

    Hat man bis hierhin auch alle Trophäen in den einzelnen Kapiteln gesammelt, erhält man die Platin-Trophäe "Alles geschafft!".

  • Siehe Platin-Videowalkthrough (deutsch kommentiert).
 
 
bronze_header.png
 
Schwarzfahrer  Schwarzfahrer
Versuche, mit dem Zug zu fahren, ohne zu bezahlen.
[Offline-Trophäe]
Diese Trophäe kann man in Kapitel 2 (Zug) erspielen. Im Verlauf des Kapitels kommt man zu der Szene, in der man zwei Fahrkarten am Automaten kaufen muss. An dieser Stelle muss man, bevor man die Münzen in den Automaten wirft, beide Münzen einmal nach links aus dem Bild werfen. Hierfür wählt man eine der Münzen mit dem Zeiger aus, hält zum Greifen Kreuz, Quadrad, Kreis oder Dreieck gedrückt, bewegt die Münze nach links außerhalb des Bildschirms und lässt sie los. Die Münze wird dann selbstständig wieder in das Bild zurückgelegt und man kann den Vorgang mit der anderen Münze wiederholen. Nachdem man beide Münzen versucht hat zu entfernen, schaltet sich die Trophäe frei.
 
Im Spoiler befindet sich ein Bild von der Szene:
Spoiler

Schwarzfahrer.jpg

 
Hinweis:
Falls man es im Spielverlauf versäumt hat, diese Trophäe zu erspielen, kann man dies später jederzeit über die Kapitelauswahl nachholen. Man beginnt das Kapitel dann allerdings von vorne und muss noch einmal bis zu der entsprechenden Szene spielen.
 
Mein Freund Flipper  Mein Freund Flipper
Spiele mit den Delfinmodellen.
[Offline-Trophäe]
Diese Trophäe kann man in Kapitel 4 (Werbetafel) erspielen. Im Verlauf des Kapitels kommt man zu der Szene, in der man ein großes Gebäude betritt. Unten im Bild sieht man dann eine Rolltreppe, rechts im Bild hängt ein großer Delfin an Seilen von der Decke herunter. Um diese Szene zu beenden, müsste man eigentlich nur zu der Rolltreppe herübergehen.
Für den Erhalt dieser Trophäe muss man jedoch zuvor mit dem Delfin-Modell rechts im Bild interagieren und es etwas herunterziehen. Dafür hält man Kreuz, Quadrad, Kreis oder Dreieck gedrückt und bewegt den Delfin ein wenig umher. Nachdem man dies für einen kurzen Moment getan hat, schaltet sich die Trophäe frei.
 
Im Spoiler befindet sich ein Bild von der Szene:
Spoiler

MeinFreundFlipper.jpg

 
Hinweis:
Falls man es im Spielverlauf versäumt hat, diese Trophäe zu erspielen, kann man dies später jederzeit über die Kapitelauswahl nachholen. Man beginnt das Kapitel dann allerdings von vorne und muss noch einmal bis zu der entsprechenden Szene spielen.
 
 
silber_header.png
 
Sirenengesang  Sirenengesang
Hör dir Musik über das Mikrofon an.
[Offline-Trophäe]
Diese Trophäe kann man in Kapitel 3 (Boot) erspielen. Im Verlauf des Kapitels kommt man zu der Szene, in der man am Steuerrad des Boots steht. Man muss nun zunächst den Schlüssel in das Zündschloss stecken und nach rechts drehen. Anschließend muss man die beiden orangefarbenen und den grünen Knopf auf der rechten Seite drücken. Durch eine weitere Interaktion mit dem großen Hebel an der rechten Seite würde man diese Szene beenden.
Um diese Trophäe zu erspielen, muss man jedoch zuvor noch mit dem Funkgerät auf der linken Seite interagieren. Dafür hält man zum Greifen des Mikrofons Kreuz, Quadrad, Kreis oder Dreieck gedrückt und bewegt das Mikrofon dann etwas umher. Man hört dann ein leichtes Rauschen. Wenn man das Mikrofon etwas im Kreis bewegt hat, erhält man diese Trophäe.
 
Im Spoiler befindet sich ein Bild von der Szene:
Spoiler

Sirenengesang.jpg

 
Hinweis:
Falls man es im Spielverlauf versäumt hat, diese Trophäe zu erspielen, kann man dies später jederzeit über die Kapitelauswahl nachholen. Man beginnt das Kapitel dann allerdings von vorne und muss noch einmal bis zu der entsprechenden Szene spielen.
 
Frische Brise  Frische Brise
Drehe das Windrädchen.
[Offline-Trophäe]
Diese Trophäe kann man in Kapitel 4 (Werbetafel) erspielen. Im Verlauf des Kapitels kommt man zu der Szene, in der man unter Wasser vor einem Gebäude steht, dessen Eingang mit einem Tuch abgehangen ist. Um diese Sezene zu beenden, müsste man das Tuch vor dem Eingang entfernen, indem man mit den drei Halterungen oben interagiert.
Für den Erhalt dieser Trophäe muss man jedoch mit dem Lüfter links am Gebäude interagiert haben, damit dieser das kleine gelbe Windrädchen gedreht hat.
 
Im Spoiler befindet sich ein Bild von der Szene:
Spoiler

FrischeBrise.jpg

 
Hinweis:
Falls man es im Spielverlauf versäumt hat, diese Trophäe zu erspielen, kann man dies später jederzeit über die Kapitelauswahl nachholen. Man beginnt das Kapitel dann allerdings von vorne und muss noch einmal bis zu der entsprechenden Szene spielen.
 
 
gold_header.png
 
Weder halbvoll noch halbleer  Weder halbvoll noch halbleer
Hol alle Eiswürfel aus dem Glas.
[Offline-Trophäe]
Diese Trophäe kann man in Kapitel 1 (Radio) erspielen. Im Verlauf des Kapitels kommt man zu der Szene, in der ein Wasserglas mit drei Eiswürfeln auf dem Tisch steht. Die drei Eiswürfel schwimmen oben auf dem Wasser. Um die Szene zu beenden, muss man eigentlich die Eiswürfel alle auf den Grund des Glases ziehen.
An dieser Stelle muss man nun jedoch die Eiswürfel alle aus dem Glas werfen. Hierfür wählt man einen Eiswürfel mit dem Zeiger aus, hält zum Greifen Kreuz, Quadrad, Kreis oder Dreieck gedrückt und schleudert den Eiswürfel zur Seite hin aus dem Glas heraus. Dafür muss man den Eiswürfel zunächst ein wenig nach unten in das Wasser ziehen, damit man genug Schwung erhält. Dabei muss man aber aufpassen, dass man mit dem Eiswürfel nicht zu nahe an den Boden vom Glas kommt, da der Eiswürfel ansonsten dort abgelegt wird und man ihn nicht mehr aufheben kann. Nachdem man alle drei Eiswürfel aus dem Glas befördert hat, erhält man die Trophäe.
 
Im Spoiler befindet sich ein Bild von der Szene:
Spoiler

WederHalbvollNochHalbleer.jpg

 
Hinweis:
Falls man es im Spielverlauf versäumt hat, diese Trophäe zu erspielen, kann man dies später jederzeit über die Kapitelauswahl nachholen. Man beginnt das Kapitel dann allerdings von vorne und muss noch einmal bis zu der entsprechenden Szene spielen.
 
Surfen auf den Radiowellen  Surfen auf den Radiowellen
Schalte durch alle Radiokanäle.
[Offline-Trophäe]
Diese Trophäe kann man in Kapitel 1 (Radio) erspielen. Im Verlauf des Kapitels kommt man zu der Szene, in der man mit dem Radio interagieren kann. Mit dem runden Drehknopf stellt man die Frequenz ein. Auf der Grafik für die Frequenz kann man an dem grünen Graphen sieben Ausschläge nach oben erkennen. Man muss nun von links nach rechts an jedem dieser grünen Ausschläge mit der roten Einstellmarkierung anhalten, damit unter der Frequenzgrafik ein Bild eingeblendet wird. Dreht man die rote Markierung direkt nach ganz rechts auf den siebten Ausschlag am grünen Graphen, wird die Szene beendet.
Insgesamt kann man also sechs Bilder ansehen, bevor man auf der siebten Markierung die Szene beendet. Zusätzlich dazu muss man bei jedem dieser sechs Bilder jeweils einmal auf den zweiten und dritten Knopf (von links gesehen) oben auf dem Radio drücken, damit sich das Bild leicht verändert. Hat man alle Variationen eines Bildes gesehen (durch Drücken der oberen Knöpfe), kann man mit dem großen Rad zum nächsten Ausschlag auf dem Graphen weiterdrehen und das nächste Bild betrachten. Dies muss man bei allen sechs Bildern wiederholen. Hat man alle möglichen Bilder und deren Variationen gesehen und anschließend ganz nach rechts auf die letzte Markierung gedreht, erhält man die Trophäe.
 
Im Spoiler befindet sich ein Bild von der Szene:
Spoiler

SurfenAufDenRadiowellen.jpg

 
Hinweis:
Falls man es im Spielverlauf versäumt hat, diese Trophäe zu erspielen, kann man dies später jederzeit über die Kapitelauswahl nachholen. Man beginnt das Kapitel dann allerdings von vorne und muss noch einmal bis zu der entsprechenden Szene spielen.
 
Es werde Licht  Es werde Licht
Erleuchte den Kran und die Werbetafel.
[Offline-Trophäe]
Diese Trophäe kann man in Kapitel 1 (Radio) erspielen. Im Verlauf des Kapitels kommt man zu der Szene, in der man aus dem Fenster schaut und die tief stehende Sonne neben einem Kran und Werbetafeln in der Stadt sieht. Um die Szene zu beenden, muss man eigentlich die Sonne nach unten ziehen.
An dieser Stelle muss man nun jedoch den Kran und die Werbetafel erleuchten, bevor man die Sonne nach unten zieht. Hierfür interagiert man einmal mit der Werbetafel rechts im Bild (unter dem Kran), damit sich die Lichter einschalten. Mit dem Kran muss man insgesamt dreimal interagieren, damit sich der Ausleger einmal komplett dreht und die Lichter danach eingeschaltet sind. Nachdem man beide Beleuchtungen eingeschaltet hat, erhält man die Trophäe.
 
Im Spoiler befindet sich ein Bild von der Szene:
Spoiler

EsWerdeLicht.jpg

 
Hinweis:
Falls man es im Spielverlauf versäumt hat, diese Trophäe zu erspielen, kann man dies später jederzeit über die Kapitelauswahl nachholen. Man beginnt das Kapitel dann allerdings von vorne und muss noch einmal bis zu der entsprechenden Szene spielen.
 
Über die Planke  Über die Planke
Wirf alle anderen Holzbretter ins Wasser.
[Offline-Trophäe]
Diese Trophäe kann man in Kapitel 3 (Boot) erspielen. Im Verlauf des Kapitels kommt man zu der Szene, in der man unter Wasser vor einem zerstörten Steg steht. Oben auf dem Wasser treiben sechs Bretter und eine kleine Hütte. Um diese Szene zu beenden, müsste man zunächst die sechs Bretter herunterziehen, sodass sie in die Lücke des Steges eingesetzt werden.
Um diese Trophäe zu erspielen, muss man hingegen jedes der sechs Bretter einmal in das Wasser fallen lassen. Hierfür wählt man ein Brett mit dem Zeiger aus, hält zum Greifen Kreuz, Quadrad, Kreis oder Dreieck gedrückt, bewegt das Brett etwas unter die Wasseroberfläche und lässt es dann los. Das Brett wird dann komplett ins Wasser fallen. Man darf das Brett nicht zu weit nach unten führen, sondern muss es kurz unter der Wasseroberfläche schon loslassen, damit es nicht in den Steg eingebaut wird, sondern herunterfällt. Dies muss mit jedem der sechs Bretter wiederholt werden. Die fallengelassenen Bretter tauchen nach kurzer Zeit wieder von selbst an der Oberfläche auf. Es zählt nicht, wenn man das selbe (wieder aufgetauchte) Brett erneut herunterzieht; man muss die sechs verschiedenen Bretter jeweils einmal heruntergezogen haben, damit sich die Trophäe freischaltet.
 
Im Spoiler befindet sich ein Bild von der Szene:
Spoiler

%C3%9CberDiePlanke.jpg

 
Hinweis:
Falls man es im Spielverlauf versäumt hat, diese Trophäe zu erspielen, kann man dies später jederzeit über die Kapitelauswahl nachholen. Man beginnt das Kapitel dann allerdings von vorne und muss noch einmal bis zu der entsprechenden Szene spielen.
 
Anker lichten!  Anker lichten!
Finde alle Geheimnisse auf der Karte.
[Offline-Trophäe]
Diese Trophäe kann man in Kapitel 3 (Boot) erspielen. Im Verlauf des Kapitels kommt man zu der Szene, in der man auf der Karte mit dem Boot herumfahren kann. Mit Stick L steuert man das Boot. Im Wasser kann man an vier Stellen eine versteckte Boje auftauchen lassen, wenn man mit dem Boot an diese Stelle fährt. Für den Erhalt der Trophäe muss man alle vier Bojen gefunden haben.
 
Im Spoiler befindet sich ein Bild mit der aufgedeckten Karte (die vier versteckten Bojen sind sichtbar):
Spoiler

AnkerLichten.jpg

 
Achtung:
Fährt man mit dem Boot zu nahe an den linken Steg (bei der grünen Insel) heran, wird die Szene beendet.
 
Hinweis:
Falls man es im Spielverlauf versäumt hat, diese Trophäe zu erspielen, kann man dies später jederzeit über die Kapitelauswahl nachholen. Man beginnt das Kapitel dann allerdings von vorne und muss noch einmal bis zu der entsprechenden Szene spielen.
 
Gegen den Strom  Gegen den Strom
Schwimme als Mutterfisch um das Foto herum.
[Offline-Trophäe]
Diese Trophäe kann man in Kapitel 3 (Boot) erspielen. Im Verlauf des Kapitels kommt man zu der Szene, in der man unter Wasser vor einem golden leuchtenden Foto und einem roten Fisch treibt. Um die Szene zu beenden, müsste man mit dem Fisch interagieren und ihn das Foto berühren lassen.
Um diese Trophäe zu erspielen, muss man den Fisch jedoch um das Foto herum kreisen lassen. Dafür hält man zum Greifen des Fisches Kreuz, Quadrad, Kreis oder Dreieck gedrückt und führt ihn vorsichtig in Kreisen um das Foto herum, ohne dieses zu berühren. Hat man dies einen kurzen Moment lang getan, schaltet sich die Trophäe frei.
 
Im Spoiler befindet sich ein Bild von der Szene:
Spoiler

GegenDenStrom.jpg

 
Hinweis:
Falls man es im Spielverlauf versäumt hat, diese Trophäe zu erspielen, kann man dies später jederzeit über die Kapitelauswahl nachholen. Man beginnt das Kapitel dann allerdings von vorne und muss noch einmal bis zu der entsprechenden Szene spielen.
 
Kettenreaktion  Kettenreaktion
Wirf alle Regenschirme in der Kiste um.
[Offline-Trophäe]
Diese Trophäe kann man in Kapitel 4 (Werbetafel) erspielen. Im Verlauf des Kapitels kommt man zu der Szene, in der man vor einer geöffneten Garage mit vielen Kartons im Inneren steht. Um diese Szene zu beenden, müsste man das Licht einschalten und anschließend das Garagentor schließen.
Für den Erhalt dieser Trophäe muss man jedoch zuvor den Regenschirm rechts auf dem Karton herunterwerfen, damit er in dem Karton darunter bei den anderen Regenschirmen landet. Dazu muss man mehrmals mit dem Regenschirm interagieren, bis er herunterfällt. Nachdem man den Regenschirm heruntergeworfen hat, schaltet sich die Trophäe frei.
 
Im Spoiler befindet sich ein Bild von der Szene:
Spoiler

Kettenreaktion.jpg

 
Hinweis:
Falls man es im Spielverlauf versäumt hat, diese Trophäe zu erspielen, kann man dies später jederzeit über die Kapitelauswahl nachholen. Man beginnt das Kapitel dann allerdings von vorne und muss noch einmal bis zu der entsprechenden Szene spielen.
 
Profitaucher  Profitaucher
Schwimme eine ganze Bahn, ohne aufzutauchen.
[Offline-Trophäe]
Diese Trophäe kann man in Kapitel 5 (Seegras) erspielen. Im Verlauf des Kapitels kommt man zu der Szene, in der man in der Schwimmhalle am Schwimmbecken steht. Man muss die komplette Bahn schwimmen, um diese Szene abzuschließen.
Für den Erhalt dieser Trophäe muss man dabei die komplette Strecke unter Wasser zurückgelegt haben. Man darf nicht auftauchen. Hierfür hält man beim Start der Szene, wenn man am Beckenrand steht, Stick L nach unten und gleichzeitig die Taste Kreuz gedrückt. Man muss Stick L und Kreuz die ganze Zeit gedrückt halten, auch wenn zwischendurch unter Wasser der Bildschirm schwarz wird. Nach einer Weile wird das Sichtfeld wieder normal und man erreicht das Ende des Beckens.
 
Im Spoiler befindet sich ein Bild von der Szene:
Spoiler

Profitaucher.jpg

 
Hinweis:
Falls man es im Spielverlauf versäumt hat, diese Trophäe zu erspielen, kann man dies später jederzeit über die Kapitelauswahl nachholen. Man beginnt das Kapitel dann allerdings von vorne und muss noch einmal bis zu der entsprechenden Szene spielen.
 
Spieglein, Spieglein …  Spieglein, Spieglein …
Repariere den Spiegel in einem Anlauf.
[Offline-Trophäe]
Diese Trophäe kann man in Kapitel 6 (Karussellpferd) erspielen. Im Verlauf des Kapitels kommt man zu der Szene, in der man den zerbrochenen Spiegel reparieren muss. Dafür interagiert man mit den Teilen außen neben dem Spiegel und führt diese in die Mitte an die Stelle, an die sie eigentlich gehören. Für den Erhalt dieser Trophäe darf man dabei keinen Fehler gemacht haben. Man darf die Teile also nur einmal aufheben und muss sie direkt an der richtigen Stelle platzieren, es darf kein Teil ein zweites Mal aufgehoben werden.
 
Im Spoiler befindet sich ein Bild von dem zusammengesetzten Spiegel:
Spoiler

SpiegleinSpieglein.jpg

 
Hinweis:
Falls man es im Spielverlauf versäumt hat, diese Trophäe zu erspielen, kann man dies später jederzeit über die Kapitelauswahl nachholen. Man beginnt das Kapitel dann allerdings von vorne und muss noch einmal bis zu der entsprechenden Szene spielen.
 
Trautes Heim, Glück allein  Trautes Heim, Glück allein
Schließe die ganze Reise ab.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Spiel beendet hat.
 
 
platin_header.png
 
Alles geschafft!  Alles geschafft!
Alle Trophäen freischalten.

[Platin-Trophäe]
Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs).
Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten.

 

 

 

 

 

Danke für Tipps und Ergänzungen @MarcelGK @john_cena1993.

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