Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


MarcelGK

  

84 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
      0
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 9.15


Recommended Posts

Da Ego-Shooter und Souls-Spiele mein Spezialgebiet sind, war es nur eine Frage der Zeit, bis auch Elden Ring auf meine Liste kommen würde ;) Alle anderen Games von "FromSoftware" hatte ich bereits platiniert, sodass Elden Ring das (aktuell) letzte Exemplar ist :D Ich hatte bereits unheimlich viel positives über das Spiel gehört und dem kann ich absolut zustimmen: Die Grafik bzw. Spielwelt ist unglaublich schön, vielfältig und kreativ gestaltet. Einen sehr großen Respekt an die Entwickler für was die da auf die Beine gestellt haben. Hat mich zu jeder Zeit aus den Socken gehauen. Am meisten Spaß haben mir die Bosskämpfe gemacht. Diese sind sehr abwechslungsreich und spannend. Das Design der Gegner hat mich ebenfalls beeindruckt. Einen kleinen Minuspunkt muss ich aber für die Kameraführung geben. Vorallem beim Anvisieren mehrerer Ziele. In diesem Punkt hat es Dark Souls 3 besser gemacht. Das ist ein bekanntes Problem bei den Souls-Spielen. Lasst euch davon aber nicht abschrecken. Es lohnt sich definitiv.

 

Eine ganz klare Empfehlung von mir. Bisher mein Spiel des Jahres!

Aus diesem Grund bewerte ich mit einer 9/10 :)

 

Bei Fragen könnt ihr mich gerne adden:

veteran610_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich gebe 9 von 10 Punkten. 

 

Das Spiel hat alles je da gewesene nochmal übertroffen. Es war sensationell 💯

FromSoftware hat es geschafft die Welt und alles drumherum so unglaublich schön und aufregend zu gestalten. Es kam zu keinem Zeitpunkt irgendwie Langeweile auf. Im Gegenteil. Ich habe es geliebt die Welt zu erkunden. Da steckt richtig liebe drin und es gibt wenig Spiele, welche mich so in den Bann ziehen wie dieses hier. Ich kann es jedem nur empfehlen. Hier bekommt man mal richtig was für sein Geld geboten :-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8/10

 

Hat mich nicht so abgeholt, wie ich es erhofft hatte, aber trotzdem ein tolles Spielerlebnis mit unheimlich vielen Möglichkeiten.

 

Paar negative Aspekte, die mich stören (Jammern auf hohem Niveau):

  • Das Mehrspielersystem ist immer noch eine Katastrophe
  • Nebendungeons werden recht schnell eintönig
  • Openworld hat mir nicht wirklich gefallen, hatte das Gefühl ich bin 80% nur (unnötige) Wege gelaufen und an den meisten Gegnern irgendwann nur noch vorbei
  • Anvisieren bei manchen Bossen war eher problematisch (Fire Giant)
  • Kann mit der Story leider nichts anfangen (gilt aber eigentlich für alle Soulsgames)
  • Grafikstil ist super, Grafik hingegen eher geht so
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich gebe eine 7. Eigentlich tendierte ich sogar eher zur 6 aber dachte mir so objektiv wie möglich betrachtet ist das vielleicht etwas harsch bewertet.

 

Im Prinzip macht Elden Ring seiner Formel entsprechend ja eine Menge richtig aber ich werd nicht wirklich warm mit diesem "angeblichen" Meisterwerk.

 

Vielleicht hat meine Meinung zu Elden Ring auch was mit dem Hype zu tun.

Plötzlich war Elden Ring omnipräsent. Überall nur Elden Ring, Elden Ring, Elden Ring. Leute die noch nie ein Dark Souls gespielt haben wollten mir plötzlich erzählen wie krass Elden Ring ist.

Und ja das mag nach Gatekeeping klingen ist aber nicht so gemeint.

Ich freue mich wenn Leute Dinge für sich entdecken und Spass an neuen Genre entwickeln.

Aber ich bin total Hypeunanfällig und wenn Leute bei denen man merkt das sie nur auf den Hypetrain aufspringen mir dann was vom Genre erzählen wollen rolle ich schon mit den Augen.

 

Wie dem auch sei, was mich an Elden Ring eigentlich am Meisten stört ist die fehlende eigene Identität. 

Ich meine die Community nennt es ja sogar Darksouls IIII (Darksouls 2 2) oder Dark Souls 4 und genau das ist es letztendlich auch.

Ob es in einer zerütteten, kriegsgezeichneten nun darum geht das Feuer wieder zu entfachen oder den Eldenring zu heilen ob man sie nun Hülle, Verfluchter, Aschener oder Befleckter nennt, ist letztendlich alles das Selbe in grün (oder gelb ;)).

 

Es tauchen sogar Bluthundritter und Basilisken auf. Ganz klare Dark Souls Gegner. Irgendwie war das kein cooles Gimmick sondern mir ist das Spielgefühl oder die Bindung zur Elden Ring Welt da tatsächlich komplett vergangen.

 

Also erster Kritikpunkt: fehlende Identität.

 

Zweiter Kritikpunkt ist die Open World. Ich finde die schadet Elden Ring häufiger als sie hilft.

Für ein Spiel das sich so auf "Environmental Storytelling" verlässt. Ist mir die Open World zu generisch. Dungeons gleichen sich zu sehr (die ewig gleichen Katakomben, Höhlen, Türme mit den selben "Bossen" nur leicht angewandelt.

Einzige Ausnahmen sind da Gemnir, den Vulkan zu besteigen ist sehr atmosphärisch und Caelid wenn man das volle Ausmaß der Scharlachfäule sieht.

 

Im großen und ganzen kann Elden Ring aber eben aufgrund seiner Größe und Leere und seiner Wiederholungen Dark Souls allen voran dem dritten Teil beim Storytelling nicht das Wasser reichen.

 

Dritter Kritikpunkt und der ist wohl der subjektivste.

Elden Ring ist mir einfach zu lang. Gerade wenn man auf Platinjagd ist und alle legendären Waffen, Zauber, Talismane etc. braucht und deswegen so gut wie alles mitnehmen muss, komme ich irgendwann an den Punkt wo ich merke ich hab keine Lust mehr.

Der stellt sich bei mir nach Abschluss des Altus Plateau ein. Wenn ich dann im Koof durchgehe wo ich überall noch hinmuss fängt das Spiel an sich nach Arbeit anzufühlen.

 

Also eine 10/10 oder gar das beste PS5 Spiel nach Baldurs Gate 3 ist es in meinen Augen wirklich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...