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Trophäen-Leitfaden - Mass Effect 2 Legendary Edition


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Trophäen-Leitfaden - Mass Effect 2 Legendary Edition

 
1x platin.png  3x gold.png  7x silber.png  34x bronze.png  = 45

 

Trophäen-Infos:

  • Offline-Trophäen: 45
  • Online-Trophäen: 0
  • Verpassbare Trophäen: 18
  • Verbuggte Trophäen: 0
  • Automatische Trophäen: 7
Allgemeine Infos:
  • Nach Abschluss des Spiels kann man weiterspielen und weitere Aufträge erledigen. Es ist auch möglich, ein Neues Spiel Plus zu starten und dabei seinen bisherigen Charakter mit freigeschalteten Kräften und gleichem Level zu spielen. Auch freigeschaltete Rüstungen und Waffen bleiben erhalten, deren Upgrades jedoch nicht. Vorbild- und Abtrünnig-Punkte sowie die Beziehung zu den Squad-Mitgliedern werden nicht übertragen.
  • Macht man Fortschritte für eine Trophäe, wird dies am rechten Bildschirmrand eingeblendet. Zudem kann man entweder im Hauptmenü über "Trophäen" oder aber im Quartier des Captains auf dem Tisch die Trophäen und ihre Fortschritte jederzeit überprüfen.
  • Der Schwierigkeitsgrad spielt für den Erhalt der Trophäen keine Rolle. Es gibt jedoch eine spielübergreifende Trophäen-Liste, für die man das Spiel auf "Wahnsinn" abschließen muss. Dieser Schwierigkeitsgrad steht von Anfang an zur Verfügung.
  • Importiert man einen Charakter aus "Mass Effect 1", was für die spielübergreifende Trophäen-Liste notwendig ist, erhält man verschiedene Boni. Diese sind abhängig vom Level Shepards, dem Geld, das man am Ende besessen und einigen anderen Dingen.
    • Importiert man einen Charakter aus "Mass Effect 1", kann man das Aussehen des Charakters im Prolog noch einmal überarbeiten und auch seine Klasse ändern. Der Hintergrund und die getroffenen Entscheidungen hingegen bleiben unverändert bestehen.
    • Importiert man hingegen einen bereits gespielten Charakter aus "Mass Effect 2", ist es nicht möglich Aussehen oder Klasse zu ändern.
  • Shepard kann in diesem Teil unabhängig von der Klasse hacken, um Türen oder Truhen zu öffnen.
  • Für den Erhalt der Trophäen spielt es keine Rolle, welche Klasse Shepard hat, da alle Trophäen auch über die Squad-Mitglieder erspielt werden können.
  • Nach jeder Hauptmission sollte man mit jedem Squadmitglied sprechen, um die Beziehung zu verbessern und letztlich ihre Loyalitätsmissionen erhalten zu können.
  • Eine Liste der Fundorte aller Upgrade-Pläne, sortiert nach Upgrade-Kategorie, findet sich im Spoiler:
    Spoiler

    Die Mineral-Kosten für die Upgrades folgen immer dem gleichen Schema. Die erste Verbesserung kostet 2.500 eines Minerals, die zweite 5.000, die dritte 7.500 usw., egal wo sie gefunden wurden. Die beiden zusätzlichen Verbesserungen, die nach dem Kauf anderer Upgrades freigeschaltet werden, kosten 15.000 und 25.000 Mineralien.

    Die Waffenpläne aus Läden sind sofort aktiv, wenn sie gekauft wurden. Waffenupgrades aus Läden kosten immer 60.000 Credits, Panzerungsupgrades 90.000 Credits und Prototypen unterschiedlich viel.

     

    Panzerungsupgrades

    • Biotischer Schaden
      • Energie 1/6: In der Mission "Horizon" bei einem toten Kollektor.
      • Energie 2/6: In der Mission "Jack: Subjek Zero" in einem Forschungsterminal am Ende der Mission zwischen zwei Sicherheitskonsolen.
      • Energie 3/6: In der Mission "Dossier: Die Justikarin" in dem Zimmer mit der Söldnerin, die vorgibt, keine zu sein.
      • Energie 4/6: In der Mission "Projekt Feuergänger: Protheanische Ruinen" auf einem Forschungscomputer am Ende des Auftrags.
      • Energie 5/6: Kann man auf Tuchanka bei Fortack's Datenbank kaufen.
      • Energie 6/6: Kann man auf Illium bei Serrice Technology kaufen.
      • Biotische Wirkungsdauer: Nachdem man zwei Energieupgrades gekauft hat.
      • Biotische Abklingzeit: Nachdem man drei Energieupgrades gekauft hat.
    • Medigel-Kapazität
      • Kapazität 1/6: In der Mission "Dossier: Der Professor" in der Klinik im Raum gegenüber von Mordin.
      • Kapazität 2/6: In der Mission "Normandy: Serrice Eisbrandy" nach einem Gespräch mit Dr. Chakwas.
      • Kapazität 3/6: In der Mission "Miranda: Die verlorene Tochter" bei einem toten Blue Sun Ecplise Söldner.
      • Kapazität 4/6: In der Mission "Ankunft" im Hangarbereich von Aratoht muss mti dem Kran eine Kiste verschoben werden, hinter der der Plan ist
      • Kapazität 5/6: Kann man auf der Citadel bei Serti Foundation kaufen.
      • Kapazität 6/6: Kann man auf Illium bei Serrice Technology kaufen.
      • Traumamodul: Nachdem man zwei Kapazitätsupgrades gekauft hat.
      • Notfallschilde: Nachdem man drei Kapazitätsupgrades gekauft hat.
    • Schadensschutz
      • Schilde 1/6: In der Mission "Dossier: Die Gefangene" durch Scannen eines von Jack erledigten Mechs.
      • Schilde 2/6: In der Mission "Kollektorenschiff" in einem Terminal, nachdem man den toten Kollektor untersucht und mit EDI über ihn gesprochen hat.
      • Schilde 3/6: Nach Beenden des Auftrags "N7: Wetteranomalie orten" (Pylos-Nebel, Dirada, Canalus).
      • Schilde 4/6: In der Mission "Versteck des Shadow Broker" aus Tela Vasirs Wagen.
      • Schilde 5/6: Kann man auf der Citadel bei Saronis Applications kaufen.
      • Schilde 6/6: Kann man auf Illium bei der Tor-Selbstverteidigung kaufen, nachdem das Kollektorenschiff abgeschlossen wurde.
      • Redundanter Feldgenerator: Nachdem man zwei Schildupgrades gekauft hat.
      • Gehärtete Schilde: Nachdem man drei Schildupgrades gekauft hat.
    • Tech-Schaden
      • Schaden 1/6: In der Mission "Dossier: Archangel" in einem Regal im ersten Stock kurz vor Garrus.
      • Schaden 2/6: In der Mission "Kollektorenschiff" nach dem Kampf gegen den Prätorianer in einem Terminal.
      • Schaden 3/6: In der Mission "Tali: Verrat" nach der Verteidigung von Tali.
      • Schaden 4/6: In der Mission "Kasumi: Erinnerungsdiebstahl" bei einem toten Söldner, nach dem Kampf mit dem Mech links die Treppe hoch.
      • Schaden 5/6: Kann man auf der Citadel bei Saronis Applications kaufen.
      • Schaden 6/6: Kann man auf Illium bei Serrice Technology kaufen, nachdem das Kollektorenschiff abgeschlossen wurde.
      • Tech-Dauer: Nachdem man zwei Schadensupgrades gekauft hat.
      • Tech-Abklingzeiten: Nachdem man drei Schadensupgrades gekauft hat.

     

    Waffen-Upgrades

    • Sturmgewehr
      • Schaden 1/6: In der Mission "Dossier: Der Professor" auf dem Boden neben einem toten Blue Sun, etwa auf halbem Weg zur Klinik.
      • Schaden 2/6: In der Mission "Dossier: Tali" in dem Raum, nachdem man die Säule weggesprengt hat.
      • Schaden 3/6: In der Mission "Samara: Die Ardat-Yakshi" an der Wand in Morinths Apartment unter einem Schwert.
      • Schaden 4/6: In der Mission "Zaeed: Der Preis Der Rache" bei einem Forschungs-Terminal, nachdem man sich für den abtrünnigen Weg entschieden hat.
      • Schaden 5/6: Kann man auf Illium bei der Tor-Selbstverteidigung kaufen.
      • Schaden 6/6: Kann man auf Tuchanka bei Fortack's Datenbank kaufen.
      • Sturmgewehr - Durchschlagung: Nachdem man zwei Schadenupgrades gekauft hat.
      • Sturmgewehr - Präzision: Nachdem man drei Schadenupgrades gekauft hat.
    • Maschinenpistole:
      • Schaden 1/6: In der Mission "Dossier: Archangel" kurz nach dem Start, nach dem Hacken einer Tür gegenüber vom Heli.
      • Schaden 2/6: In der Mission "Dossier: Der Attentäter" auf dem Boden vor der Brücke bei einer Leiche.
      • Schaden 3/6: In der Mission "Miranda: Die verlorene Tochter" auf einem Tisch nach dem ersten Förderband.
      • Schaden 4/6: Nach Beenden der Mission "Versteck des Shadow Broker" beim Terminal des Shadow Broker. Die Reihenfolge, in der dieser und andere Pläne erhalten werden, ist zufällig.
      • Schaden 5/6: Kann man auf Illium bei der Tor-Selbstverteidigung kaufen.
      • Schaden 6/6: Kann man auf der Citadel bei Rodam-Expeditionen kaufen.
      • MP - Schilddurchdringung: Nachdem man zwei Schadenupgrades gekauft hat.
      • MP - Extramunition: Nachdem man drei Schadenupgrades gekauft hat.
    • Präzisionsgewehr:
      • Schaden 1/6: In der Mission "Dossier: Der Warlord" in einem kleinen Gang, den man passieren muss.
      • Schaden 2/6: In der Mission "Garrus: Auge um Auge" hackt man das Upgrade-Terminal und öffnet danach die Jalousien.
      • Schaden 3/6: In der Mission "Reaper FFS" in einem Terminal nach dem ersten Feindkontakt.
      • Schaden 4/6: Nach Beenden der Mission "Versteck des Shadow Broker" beim Terminal des Shadow Broker. Die Reihenfolge, in der dieser und andere Pläne erhalten werden, ist zufällig.
      • Schaden 5/6: Kann man auf Omega beim Omega-Markt kaufen.
      • Schaden 6/6: Kann man auf der Citadel bei Rodam-Expeditionen kaufen.
      • Panzerbrechendes Präzisionsgewehr: Nachdem man zwei Schadenupgrades gekauft hat.
      • Kopfschuss-Schaden: Nachdem man drei Schadenupgrades gekauft hat.
    • Schrotflinte:
      • Schaden 1/6: In der Mission "Dossier: Die Gefangene" bei einem toten Körper kurz bevor man mit Jack zusammentrifft.
      • Schaden 2/6: Nach Beenden der Mission "Grunt: Der Initiationsritus".
      • Schaden 3/6: In der Mission "Reaper FFS" im Raum, nachdem man Legion begegnet, die Treppe nach unten gelaufen und dann nach rechts gegangen ist.
      • Schaden 4/6: Nach Beenden der Mission "Versteck des Shadow Broker" beim Terminal des Shadow Broker. Die Reihenfolge, in der dieser und andere Pläne erhalten werden, ist zufällig.
      • Schaden 5/6: Kann man auf Omega bei Kenn's Salvage kaufen.
      • Schaden 6/6: Kann man auf Tuchanka bei Fortack's Datenbank kaufen.
      • Schrotflinte - Schilddurchdringung: Nachdem man zwei Schadenupgrades gekauft hat.
      • Schrotflinte - Extramunition: Nachdem man drei Schadenupgrades gekauft hat.
    • Schwere Pistole:
      • Schaden 1/6: In der Mission "Dossier: Tali" nach dem ersten Kampf gegen Geth nahe eines toten Quarianers bei einer Treppe.
      • Schaden 2/6: In der Mission "Jacob: Das Geschenk der Größe" nach dem Kampf mit den Mechs hinter dem Frauenlager vor einem Container.
      • Schaden 3/6: In der Mission "Thane: Die Sünden des Vaters" bei der Observation am ersten Kontrollpunkt beim Datenpad.
      • Schaden 4/6: Nach Beenden der Mission "Versteck des Shadow Broker" beim Terminal des Shadow Broker. Die Reihenfolge, in der dieser und andere Pläne erhalten werden, ist zufällig.
      • Schaden 5/6: Kann man auf der Citadel bei Rodam-Expeditionen kaufen.
      • Schaden 6/6: Kann man auf Tuchanka bei Fortack's Datenbank kaufen.
      • Panzerbrechende schwere Pistole: Nachdem man zwei Schadenupgrades gekauft hat.
      • Schwere Pistole - Kritischer Treffer: Nachdem man drei Schadenupgrades gekauft hat.

     

    Prototypen

    • Kybernetik
      • Gesundheit 1/7: In der Mission "Horizon" bei einem toten Kollektor.
      • Gesundheit 2/7: In der Mission "N7: MSV Strontium Mule" (Omega-Nebel, Arinlarkan, MSV Strontium Mule) beim Scannen des Forschungsablaufplans im Raum mit der Ladung.
      • Gesundheit 3/7: In der Mission "Reaper-FFS" beim Hacken des Terminals nach der ersten Begegnung mit dem Sniper.
      • Gesundheit 4/7: In der Mission "Overlord: Atlas-Station" beim Scannen des beschädigten Geth.
      • Gesundheit 5/7: In der Mission "Ankunft" in einem Raum auf der linken Seite, nachdem man den Reaktorkern auf der Projektbasis verlassen hat.
      • Gesundheit 5/7: Kann man auf Omega bei Kenn's Salvage kaufen.
      • Gesundheit 6/7: Kann man auf Illium bei der Tor-Selbstverteidigung kaufen.
      • Schweres Knochengewebe: Nachdem man zwei Gesundheitsupgrades gekauft hat.
      • Schweres Muskelgewebe: Nachdem man drei Gesundheitsupgrades gekauft hat.
    • Schwere Waffen:
      • Munition 1/7: In der Mission "Freedom’s Progress" den Mech scannen, nachdem man den YMIR vernichtet hat.
      • Munition 2/7: In der Mission "Mordin: Altes Blut" scannt man das Terminal kurz vor dem Ende der Mission.
      • Munition 3/7: Nach Beenden der Mission "N7: Blood Pack-Basis" (Würgeschlund, Xe Cha, Zada Ban).
      • Munition 4/7: In der Mission "Ankunft" ist ein Pfad nach einer Explosion auf Aratoht versperrt. In der Nähe gibt es ein Terminal, mit dem man die Wand deaktivieren und den Raum betreten kann, wo der Plan auf einem Regal liegt.
      • Munition 5/7: In der Mission "Zaeed: Der Preis Der Rache" findet man ihn bei einem Forschungs-Terminal, nachdem man sich für den vorbildlichen Weg entschieden hat.
      • Munition 6/7: Kann man auf Omega bei Kenn's Salvage kaufen.
      • Munition 7/7: Kann man auf Tuchanka bei Ratchs Waren kaufen.
      • M-77 Raketenwerfer: Nachdem man ein Munitionsupgrade gekauft hat.
      • M-622 Avalanche: Nachdem man zwei Munitionsupgrades gekauft hat.
      • M-920 CAIN: Nachdem man drei Munitionsupgrades gekauft hat.
    • Gruppenmitglied-Upgrades
      • M-300 Claymore: Durch ein Gespräch mit Grunt, wenn die Beziehung hoch ist.
      • Subjekt Zero - biotischer Schaden: Durch ein Gespräch mit Jack, wenn die Beziehung hoch ist.
      • M-98 Widow: Durch ein Gespräch mit Legion, wenn die Beziehung hoch ist.
      • Mordin-Universalwerkzeug: Durch eine Nachricht von Mordin nach seiner Loyalitätsmission.
      • Kroganische Vitalität 1/2: In der Mission "Dossier: Der Warlord" beim Hacken eines Terminals im Raum von Okeer.
      • Kroganische Vitalität 2/2: In der Mission "Mordin: Altes Blut" bei einem Forschungsterminal nahe der toten weiblichen Kroganerin.
      • Shepard 1/2: Kann man auf Omega bei Harrots Emporium kaufen.
      • Shepard 2/2 Kann man auf Illium bei Serrice Technology kaufen.
      • Geth-Schild 1/2: In der Mission "Tali: Verrat" beim Hacken eines Terminals in einem der Räume.
      • Geth-Schild 2/2: In der Mission "Legion: Ein zerstrittenes Haus" beim Hacken eines Terminals.
    • Wiederholbare Upgrades
      • Fortgeschrittenes Training: Nach Beenden der Mission "Freedom's Progress".
      • Kräfte neu ausbilden: Nach Beenden der Mission "Horizon".

     

    Schiff-Upgrades

    • Kanone Thanix (für Trophäe notwendig): Gespräch mit Garrus.
    • Krankenstation-Upgrade: Abschluss des Auftrags "Normandy: Serrice Eisbrandy".
    • Schwere Schiffspanzerung (für Trophäe notwendig): Gespräch mit Jacob.
    • Verbesserter Mineralienscanner: Gespräch mit Miranda.
    • Multikern-Schild (für Trophäe notwendig): Gespräch mit Tali.
    • Station für modulare Sonden: Gespräch mit Thane.
    • Verbesserte Brennstoffzellen: Gespräch mit Samara.

     

  • Eine alternative Liste der Upgrades, die nach Missionen bzw. Orten sortiert ist:
    Spoiler

    Freedom's Progress

    • Munition für schwere Waffen, beim zerstörten YMIR-Mech nahe Veetors Hütte.

     

    Horizon

    • Schweres Hautgewebe, bei einem toten Kollektor nach dem ersten Husk-Kampf.
    • Biotischer Schaden, bei einem toten Kollektor nach dem Kampf gegen den Scion.
    • Kräfte neu ausbilden, nach Abschluss der Mission.
    • Waffe Kollektoren-Sturmgewehr, nach Abschluss der Mission (kann auch während der Mission gefunden werden).

     

    Normandy SR-2

    • Medigel-Kapazität: Nach Abschluss des Auftrags "Normandy: Serrice Eisbrandy".
    • Kroganische Schrotflinte: Durch ein Gespräch mit Grunt.
    • Subjekt Zero - biotischer Schaden: Durch eine Nachricht mit Jack nach ihrer Loyalitätsmission.
    • Waffe M-98 Widow: Durch ein Gespräch mit Legion.
    • Mordin-Universalwerkzeug: Durch eine Nachricht von Mordin nach seiner Loyalitätsmission.
    • Kanone Thanix (für Trophäe notwendig): Gespräch mit Garrus.
    • Krankenstation-Upgrade: Abschluss des Auftrags "Normandy: Serrice Eisbrandy".
    • Schwere Schiffspanzerung (für Trophäe notwendig): Gespräch mit Jacob.
    • Verbesserter Mineralienscanner: Gespräch mit Miranda.
    • Multikern-Schild (für Trophäe notwendig): Gespräch mit Tali.
    • Station für modulare Sonden: Gespräch mit Thane.
    • Verbesserte Brennstoffzellen: Gespräch mit Samara.

     

    Omega

    • Dossier: Der Professor
      • Sturmgewehr-Schaden, nahe einer Blue Suns-Leiche nach einer Söldner-Barrikade.
      • Medigel-Kapazität, im Raum gegenüber von Mordin.
      • Waffe M-6 Carnifex, nach dem Gespräch mit Mordin.
    • Dossier: Archangel
      • Maschinenpistole-Schaden, kurz vor Archangels Aufenthaltsort hinter einer hackbaren Tür.
      • Tech-Schaden, vor der Treppe zu Archangel auf einem Regal bei der Treppe.
      • Waffe M-15 Vindicator, auf dem Sofa bei Archangel.
    • Samara: Die Ardat-Yakshi
      • Sturmgewehr-Schaden, an der Wand in Morinths Apartment.
    • Geschäft Kenns Bergungsgut
      • Schweres Hautgewebe
      • Munition für schwere Waffen
      • Schrotflinte-Schaden
    • Geschäft Omega-Markt
      • Präzisionsgewehr-Schaden
    • Geschäft Harrots Emporium
      • Hackmodul

     

    Illium

    • Dossier: Der Attentäter
      • Waffe M-97 Viper, nahe des Aufzugs, der nach oben fährt, wenn man links um den Raum mit den drei Salarianern herumgeht.
      • Maschinenpistole-Schaden, bei den Türmen, bevor man sich nach unten fallen lässt.
    • Dossier: Die Justikarin
      • Waffe M-27 Scimitar, rechts vom Waffenschrank nahe des Raums, in dem sich Elnora befindet.
      • Biotischer Schaden, in dem Raum, in dem sich Elnora befindet.
    • Versteck des Shadow Broker
      • Schwere Pistole-Schaden, in einem Terminal im oberen Bereich von Baria Frontiers, wo sich Shadow Broker-Agenten befinden.
      • Schadensschutz, in Tela Vasirs abgestürztem Wagen.
    • Miranda: Die verlorene Tochter
      • Maschinenpistole-Schaden, auf einem Tisch nach dem ersten Förderband.
      • Medigel-Kapazität, nach dem ersten Upgrade bei einem toten Söldner.
    • Geschäft Tor-Selbstverteidigung
      • Sturmgewehr-Schaden
      • Schweres Hautgewebe
      • Maschinenpistole-Schaden
      • Schadensschutz (nach Abschluss des Kollektorenschiffs)
    • Geschäft Serrice Technology
      • Biotischer Schaden
      • Medigel-Kapazität
      • Umgehungsmodul
      • Tech-Schaden (nach Abschluss des Kollektorenschiffs)

     

    Shadow Broker-Basis

    • Beim Anlieferungsterminal erhält man nach jeder Mission zufällig Ressourcen und vier Pläne
      • Sturmgewehr-Schaden
      • Schrotflinte-Schaden
      • Präzisionsgewehr-Schaden
      • Maschinenpistole-Schaden

     

    Citadel

    • Garrus: Auge um Auge
      • Präzisionsgewehr-Schaden, im Raum mit der gefälschten ID in einem hackbaren Terminal.
    • Thane: Die Sünden des Vaters
      • Schwere Pistole-Schaden, ganz am Anfang in einem Datenpad.
    • Geschäft Saronis Applications
      • Schadensschutz
      • Tech-Schaden
    • Geschäft Rodam-Expeditionen
      • Maschinenpistole-Schaden
      • Schwere Pistole-Schaden
      • Präzisionsgewehr-Schaden
    • Geschäft Serti Foundation
      • Medigel-Kapazität

     

    Tuchanka

    • Mordin: Altes Blut
      • Kroganische Vitalität, in einem hackbaren Terminal in dem Raum mit dem toten weiblichen Kroganer.
      • Munition für schwere Waffen, in einem hackbaren Terminal vor Maelons Raum.
    • Grunt: Der Initiationsritus
      • Schrotflinte-Schaden, erhält man vom Schamanen.
    • Geschäft Fortacks Datenbank
      • Sturmgewehr-Schaden
      • Biotischer Schaden
      • Schwere Pistole-Schaden
      • Schrotflinte-Schaden
    • Geschäft Ratchs Waren
      • Munitoin für schwere Waffen

     

    Purgatory (Dossier: Die Gefangene)

    • Schadensschutz, bei einem zerstörten YMIR, nachdem man Jack freigelassen hat.
    • Schrotflinte-Schaden, bei einer Leiche, nachdem man selbst den ersten YMIR zerstört hat.

     

    Korlus (Dossier: Der Warlord)

    • Präzisionsgewehr-Schaden, am oberen Treppenabsatz nach den Wellen an Kroganern.
    • Kroganische Vitalität, in dem Raum, in dem sich Okeer befindet.

     

    Haestrom (Dossier: Tali)

    • Schwere Pistole-Schaden, nach dem ersten Kampf gegen Geth nahe eines toten Quarianers bei einer Treppe.
    • Waffe M-9 Tempest, bei einem Toten nahe des Funkgeräts, das man verwenden muss.
    • Sturmgewehr-Schaden, in dem Raum, der von einer Säule versperrt war.
    • Waffe Geth-Impulsgewehr, nach dem Kampf gegen den Koloss in dem Raum, wo Tali ist (nur auf Hardcore und Wahnsinn)

     

    Pragia (Jack: Subjekt Zero)

    • Biotischer Schaden, in einem hackbaren Terminal vor dem Kampf gegen Kureck.

     

    Aiea (Jacob: Das Geschenk der Größe)

    • Schwere Pistole-Munition, in einem verlassenen Lager nach der Barrikade.

     

    Bekenstein (Kasumi: Erinnerungsdiebstahl)

    • Waffe M-12 Locust, neben der Graybox.
    • Tech-Schaden, bei einem toten Söldner am Ende der Mission.

     

    Zorya (Zaeed: Der Preis der Rache)

    • Munition für schwere Waffen, in einem Terminal auf dem vorbildlichen Pfad.
    • Sturmgewehr-Munition, in einem Terminal auf dem abtrünnigen Pfad.
    • Waffe M-451 Firestorm, bei einem toten Söldner.

     

    Alarei (Tali: Verrat)

    • Geth-Schildstärke, in einem hackbaren Terminal nach dem ersten Kampf.
    • Tech-Schaden, nachdem Talis Unschuld bewiesen wurde.

     

    Heretic-Station (Legion: Ein zerstrittenes Haus)

    • Geht-Schildstärke, in einem Terminal in einem Raum, wo ein Gespräch über die Größte der Station stattfindet.

     

    Kollektorenschiff

    • Schadensschutz, in einem Terminal, nachdem man den toten Kollektor untersucht und mit EDI über ihn gesprochen hat.
    • Eine von drei wählbaren Waffen samt Spezialisierung für Shepard nahe des toten Kollektors
    • Tech-Schaden, nach dem Kampf gegen den Prätorianer in einem Terminal.

     

    Verlassener Reaper

    • Präzisionsgewehr-Schaden, nach der ersten Begegung mit Husks nahe eines Terminals.
    • Schweres Hautgewebe, nach dem ersten Sction auf einem hackbaren Computer.
    • Schrotflinte-Schaden, nach der ersten Szene mit Legion auf der unteren Ebene rechts neben ein paar Energiezellen und einem Medikit.

     

    Aufträge

    • N7: Wetteranomalie orten (Pylos-Nebel, Dirada, Canalus): Schadensschutz, bei Abschluss des Auftrags.
    • N7: MSV Strontium Mule (Omega-Nebel, Arinlarkan, MSV Strontium Mule): Schweres Hautgewebe, am Ende der Mission in einem hackbaren Terminal.
    • N7: Blood Pack-Basis (Würgeschlund, Xe Cha, Zada Ban): Munition für schwere Waffen, bei Abschluss des Auftrags.
    • Projekt Feuergänger: Protheanische Ausgrabung: Biotischer Schaden, am Ende der Mission in einem Terminal.
    • Overlord: Atlas-Station: Schweres Hautgewebe, bei einem Geth im Raum nach dem Aufzug.
    • Ankunft: Munition für schwere Waffen, ein Pfad ist nach einer Explosion auf Aratoht versperrt. In der Nähe gibt es ein Terminal, mit dem man die Wand deaktivieren und den Raum betreten kann, wo der Plan auf einem Regal liegt.
    • Ankunft: Medigel-Kapazität, im Hangarbereich von Aratoht muss mti dem Kran eine Kiste verschoben werden, hinter der der Plan ist
    • Ankunft: Schweres Hautgewebe, in einem Raum auf der linken Seite, nachdem man den Reaktorkern auf der Projektbasis verlassen hat.

     

  • Siehe Komplettlösung.
  • Siehe Nebenaufträge.
  • Siehe spielübergreifenden Trophäen-Leitfaden - Mass Effect Legendary Edition.
 
 
bronze_header.png
 
Im Einsatz vermisst  Im Einsatz vermisst
ME2: Retten Sie Ihre Crew vor einem übermächtigen Angriff.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man im Prolog die Crew vor dem Angriff auf die Normandy gerettet hat.
 
Kaum zu fassen  Kaum zu fassen
ME2: Kehren Sie in den aktiven Dienst zurück.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man im Prolog das erste Mal mit dem Unbekannten gesprochen hat.
 
Kolonieverteidigung  Kolonieverteidigung
ME2: Verteidigen Sie eine Kolonie der Menschen gegen einen Angriff.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spiel, wenn man in der Mission "Horizon" auf gleichnamigen Planeten die menschliche Kolonie gerettet hat.
 
Geisterschiff  Geisterschiff
ME2: Schließen Sie die Untersuchung des verlassenen Alien-Schiffes ab.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spiel, wenn man in der Mission "Kollektorenschiff" die Untersuchung des verlassenen Alien-Schiffes abgeschlossen hat.
 
Freund oder Feind  Freund oder Feind
ME2: Beschaffen Sie Geth-Technologie.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man die Mission "Reaper-FFS" abgeschlossen und die Geth-Technologie anschließend für sich beansprucht hat anstatt sie Cerberus zu übergeben. Dadurch wird Legion in das Squad aufgenommen.
 
Hinweis:
Entscheidet man sich dafür, den Geth an Cerberus zu übergeben, erhält man die Trophäe nicht und es ist ebenso wenig möglich, in diesem Durchgang die Trophäe "Ein zerstrittenes Haus" zu erspielen.
 
Archangel  Archangel
ME2: Rekrutieren Sie erfolgreich Archangel.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man die Mission "Dossier: Archangel" abgeschlossen und Garrus in das Squad aufgenommen hat. Das Dossier wird nach dem ersten Gespräch mit dem Unbekannten verfügbar.
 
Der Attentäter  Der Attentäter
ME2: Rekrutieren Sie erfolgreich den Attentäter.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man die Mission "Dossier: Der Attentäter" abgeschlossen und Thane in das Squad aufgenommen hat. Das Dossier wird nach Abschluss von Horizon verfügbar.
 
Die Gefangene  Die Gefangene
ME2: Rekrutieren Sie erfolgreich die biotische Gefangene.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man die Mission "Dossier: Die Gefangene" abgeschlossen und Jack in das Squad aufgenommen hat. Das Dossier wird nach dem ersten Gespräch mit dem Unbekannten verfügbar.
 
Die Justikarin  Die Justikarin
ME2: Rekrutieren Sie erfolgreich die Justikarin.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man die Mission "Dossier: Die Justikarin" abgeschlossen und Samara in das Squad aufgenommen hat. Das Dossier wird nach Abschluss von Horizon verfügbar.
 
Der Kroganer  Der Kroganer
ME2: Rekrutieren Sie erfolgreich den Kroganer.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man die Mission "Dossier: Der Warlord" abgeschlossen und Grunt in das Squad aufgenommen hat. Das Dossier wird nach dem ersten Gespräch mit dem Unbekannten verfügbar.
 
Der Professor  Der Professor
ME2: Rekrutieren Sie erfolgreich den Professor.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man die Mission "Dossier: Der Professor" abgeschlossen und Mordin in das Squad aufgenommen hat. Das Dossier wird nach dem ersten Gespräch mit dem Unbekannten verfügbar. Mordins Rekrutierung ist notwendig, damit man Upgrades an Ausrüstung und Schiff vornehmen kann.
 
Die Quarianerin  Die Quarianerin
ME2: Rekrutieren Sie erfolgreich die Quarianerin.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man die Mission "Dossier: Tali" abgeschlossen und Tali in das Squad aufgenommen hat. Das Dossier wird nach Abschluss von Horizon verfügbar.
 
Ein zerstrittenes Haus  Ein zerstrittenes Haus
ME2: Hacken Sie ein Geth-Kollektivwesen.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Für die Trophäe ist es notwendig, die Mission "Legion: Ein zerstrittenes Haus" abzuschließen. Diese Mission erhält man, wenn man die Beziehung zu Legion nach seiner Rekrutierung durch freundliche Interaktionen steigert und dann noch einmal mit ihm spricht. Um überhaupt mit Legion interagieren zu können, muss man sich zuvor in der Mission "Reaper-FFS" dazu entschieden haben, den Geth zu behalten.
Es kommt im Spielverlauf zwischen Tali und Legion zu einem Streitgespräch. Stellt man sich auf Legions Seite, verliert man Talis Loyalität und stellt man sich auf Talis Seite, verliert man Legions Loyalität. Man sollte über einen hohen Vorbild- oder Abtrünnig-Wert verfügen, wenn man beide Loyalitäten behalten möchte.
 
Hinweis 1:
Die Beziehung wird bei einem Neuen Spiel Plus zurückgesetzt und muss in einem neuen Durchgang erst neu aufgebaut werden, ehe man die Loyalitätsmission wieder erhalten kann.
 
Hinweis 2:
Stirbt Legion in der Mission "Kollektoren-Basis" ist es nach Spielende nicht mehr möglich, seine Loyalitätsmission zu beenden.
 
Kampfmeister  Kampfmeister
ME2: Erringen Sie die Loyalität des Kroganers.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Für die Trophäe ist es notwendig, die Mission "Grunt: Der Initiationsritus" abzuschließen. Diese Mission erhält man, wenn man die Beziehung zu Grunt nach seiner Rekrutierung durch freundliche Interaktionen steigert und dann noch einmal mit ihm spricht.
 
Hinweis 1:
Die Beziehung wird bei einem Neuen Spiel Plus zurückgesetzt und muss in einem neuen Durchgang erst neu aufgebaut werden, ehe man die Loyalitätsmission wieder erhalten kann.
 
Hinweis 2:
Stirbt Grunt in der Mission "Kollektoren-Basis" ist es nach Spielende nicht mehr möglich, seine Loyalitätsmission zu beenden.
 
Fadenspiel  Fadenspiel
ME2: Erringen Sie die Loyalität des Attentäters.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Für die Trophäe ist es notwendig, die Mission "Thane: Die Sünden des Vaters" abzuschließen. Diese Mission erhält man, wenn man die Beziehung zu Thane nach seiner Rekrutierung durch freundliche Interaktionen steigert und dann noch einmal mit ihm spricht. Während der Mission darf man sich bei der Beschattung nicht zu viel Zeit lassen oder sich zu weit von Joram entfernen, da Thane sonst die Beschattung abbricht und nicht loyal wird.
 
Hinweis 1:
Die Beziehung wird bei einem Neuen Spiel Plus zurückgesetzt und muss in einem neuen Durchgang erst neu aufgebaut werden, ehe man die Loyalitätsmission wieder erhalten kann.
 
Hinweis 2:
Stirbt Thane in der Mission "Kollektoren-Basis" ist es nach Spielende nicht mehr möglich, seine Loyalitätsmission zu beenden.
 
Katharsis  Katharsis
ME2: Erringen Sie die Loyalität der biotischen Gefangenen.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Für die Trophäe ist es notwendig, die Mission "Jack: Subjekt Zero" abzuschließen. Diese Mission erhält man, wenn man die Beziehung zu Jack nach ihrer Rekrutierung durch freundliche Interaktionen steigert und dann noch einmal mit ihr spricht.

Im Verlauf des Spiels kommt es zu einem Streitgespräch zwischen Jack und Miranda. Sollte man für eine der beiden Partei ergreifen, verliert man die Loyalität der anderen. Es ist mit einem hohen Vorbild-Wert jedoch möglich, die Loyalität in einem Gespräch zurückzugewinnen.

 
Hinweis 1:
Die Beziehung wird bei einem Neuen Spiel Plus zurückgesetzt und muss in einem neuen Durchgang erst neu aufgebaut werden, ehe man die Loyalitätsmission wieder erhalten kann.
 
Hinweis 2:
Stirbt Jack in der Mission "Kollektoren-Basis" ist es nach Spielende nicht mehr möglich, ihre Loyalitätsmission zu beenden.
 
Doppelgänger  Doppelgänger
ME2: Helfen Sie der Justikarin, ihre Mission zu erfüllen.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Für die Trophäe ist es notwendig, die Mission "Samara: Die Ardat-Yakshi" abzuschließen. Diese Mission erhält man, wenn man die Beziehung zu Samara nach ihrer Rekrutierung durch freundliche Interaktionen steigert und dann noch einmal mit ihr spricht.
 
Hinweis 1:
Die Beziehung wird bei einem Neuen Spiel Plus zurückgesetzt und muss in einem neuen Durchgang erst neu aufgebaut werden, ehe man die Loyalitätsmission wieder erhalten kann.
 
Hinweis 2:
Stirbt Samara in der Mission "Kollektoren-Basis" ist es nach Spielende nicht mehr möglich, ihre Loyalitätsmission zu beenden.
 
Entschwinden  Entschwinden
ME2: Erringen Sie die Loyalität von Archangel.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Für die Trophäe ist es notwendig, die Mission "Garrus: Auge um Auge" abzuschließen. Diese Mission erhält man, wenn man die Beziehung zu Garrus nach seiner Rekrutierung durch freundliche Interaktionen steigert und dann noch einmal mit ihm spricht.
 
Hinweis 1:
Die Beziehung wird bei einem Neuen Spiel Plus zurückgesetzt und muss in einem neuen Durchgang erst neu aufgebaut werden, ehe man die Loyalitätsmission wieder erhalten kann.
 
Hinweis 2:
Stirbt Garrus in der Mission "Kollektoren-Basis" ist es nach Spielende nicht mehr möglich, seine Loyalitätsmission zu beenden.
 
Geist des Vaters  Geist des Vaters
ME2: Erringen Sie die Loyalität des Cerberus-Agenten.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Für die Trophäe ist es notwendig, die Mission "Jacob: Das Geschenk der Größe" abzuschließen. Diese Mission erhält man, wenn man die Beziehung zu Jacob nach seiner Rekrutierung durch freundliche Interaktionen steigert und dann noch einmal mit ihm spricht.
 
Hinweis 1:
Die Beziehung wird bei einem Neuen Spiel Plus zurückgesetzt und muss in einem neuen Durchgang erst neu aufgebaut werden, ehe man die Loyalitätsmission wieder erhalten kann.
 
Hinweis 2:
Stirbt Jacob in der Mission "Kollektoren-Basis" ist es nach Spielende nicht mehr möglich, seine Loyalitätsmission zu beenden.
 
Das Heilmittel  Das Heilmittel
ME2: Erringen Sie die Loyalität des Professors.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Für die Trophäe ist es notwendig, die Mission "Mordin: Altes Blut" abzuschließen. Diese Mission erhält man, wenn man die Beziehung zu Mordin nach seiner Rekrutierung durch freundliche Interaktionen steigert und dann noch einmal mit ihm spricht.
 
Hinweis 1:
Die Beziehung wird bei einem Neuen Spiel Plus zurückgesetzt und muss in einem neuen Durchgang erst neu aufgebaut werden, ehe man die Loyalitätsmission wieder erhalten kann.
 
Hinweis 2:
Stirbt Mordin in der Mission "Kollektoren-Basis" ist es nach Spielende nicht mehr möglich, seine Loyalitätsmission zu beenden.
 
Die verlorene Tochter  Die verlorene Tochter
ME2: Erringen Sie die Loyalität des Cerberus-Offiziers.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Für die Trophäe ist es notwendig, die Mission "Miranda: Die verlorene Tochter" abzuschließen. Diese Mission erhält man, wenn man die Beziehung zu Miranda nach ihrer Rekrutierung durch freundliche Interaktionen steigert und dann noch einmal mit ihr spricht.

Im Verlauf des Spiels kommt es zu einem Streitgespräch zwischen Jack und Miranda. Sollte man für eine der beiden Partei ergreifen, verliert man die Loyalität der anderen. Es ist mit einem hohen Vorbild-Wert jedoch möglich, die Loyalität in einem Gespräch zurückzugewinnen.

 
Hinweis 1:
Die Beziehung wird bei einem Neuen Spiel Plus zurückgesetzt und muss in einem neuen Durchgang erst neu aufgebaut werden, ehe man die Loyalitätsmission wieder erhalten kann.
 
Hinweis 2:
Stirbt Miranda in der Mission "Kollektoren-Basis" ist es nach Spielende nicht mehr möglich, ihre Loyalitätsmission zu beenden.
 
Verrat  Verrat
ME2: Erringen Sie die Loyalität der Quarianerin.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Für die Trophäe ist es notwendig, die Mission "Tali: Verrat" abzuschließen. Diese Mission erhält man, wenn man die Beziehung zu Tali nach ihrer Rekrutierung durch freundliche Interaktionen steigert und dann noch einmal mit ihr spricht.

Während der Mission hat man die Wahl, die Beweise über Talis Vater an die Admiralität zu übergeben. Tut man dies, wird Tali allerdings nicht loyal.

Zudem kommt es zwischen ihr und Legion im weiteren Spielverlauf zu einem Streitgespräch. Stellt man sich auf Legions Seite, verliert man ihre Loyalität und stellt man sich auf Talis Seite, verliert man Legions Loyalität. Man sollte über einen hohen Vorbild- oder Abtrünnig-Wert verfügen, wenn man beide Loyalitäten behalten möchte.

 
Hinweis 1:
Die Beziehung wird bei einem Neuen Spiel Plus zurückgesetzt und muss in einem neuen Durchgang erst neu aufgebaut werden, ehe man die Loyalitätsmission wieder erhalten kann.
 
Hinweis 2:
Stirbt Tali in der Mission "Kollektoren-Basis" ist es nach Spielende nicht mehr möglich, ihre Loyalitätsmission zu beenden.
 
Großwildjagd  Großwildjagd
ME2: Dreschschlund besiegt.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Im Verlauf der Loyalitätsmission "Grunt: Der Initiationsritus" kämpft man gegen einen Dreschschlund. Sobald der Kampf beginnt, startet auch ein Zeitlimit. Man erhält die Trophäe, wenn man es schafft, den Dreschschlund vor Ablauf des Zeitlimits zu bezwingen, andernfalls zieht er sich zurück und die Trophäe ist verpasst. Es ist daher empfehlenswert, sich vor dem Kampf einen Speicherstand anzulegen.
 
Tipp:
Wenn man einige Munitionsupgrades für schwere Waffen gekauft hat, kann man den Raketenwerfer nutzen, um den Dreschschlund schnell zu besiegen. Jedes Mal, wenn er auftaucht, kann man etwa vier Raketen auf ihn abfeuern, ehe er wieder untertaucht. Nach einigen Treffern ist der Dreschschlund besiegt.
 
Hinweis 1:
Die Beziehung wird bei einem Neuen Spiel Plus zurückgesetzt und muss in einem neuen Durchgang erst neu aufgebaut werden, ehe man die Loyalitätsmission wieder erhalten kann.
 
Hinweis 2:
Stirbt Grunt in der Mission "Kollektoren-Basis" ist es nach Spielende nicht mehr möglich, seine Loyalitätsmission zu spielen.
 
Kopfjagd  Kopfjagd
ME2: Führen Sie 30 Kopftreffer-Kills mit einer beliebigen Waffe an humanoiden Zielen aus.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man bei 30 humanoiden Zielen einen Kopfschuss erzielt und sie damit getötet hat. Man kann die Gegner zuvor durch andere Angriffe schwächen, der finale Treffer muss jedoch auf den Kopf gehen. Es spielt dabei an sich keine Rolle, mit welcher Waffe die Kopfschüsse erzielt werden, allerdings funktioniert schwere Waffen hierfür nicht, da diese den Gegner nicht durch einen Kopfschuss töten.
Der Fortschritt für die Trophäe wird in ein Neues Spiel oder Neues Spiel Plus übertragen.
 
Tipp:
Die Trophäe lässt sich am Anfang des Spiels bei der Flucht aus dem Cerberus-Labor erspielen. Man findet im Laufe der Flucht einen Granatwerfer und sollte an dieser Stelle abspeichern. Sobald man ihn aufgenommen hat, erscheinen einige Mechs. Tötet man einen von ihnen mit einem Kopfschuss, explodiert er und fügt den umstehenden Mechs dadurch Feuerschaden zu. Geht man nach diesen Mechs weiter, trifft man auf weitere von ihnen und kann diese auf die gleiche Weise besiegen. Hat man alle eliminiert, kann man den zuvor angelegten Speicherstand neuladen und das Ganze wiederholen, bis man die Trophäe hat.
Dadurch lässt sich die Trophäe gut mit der Trophäe "Gnadenlos" kombinieren.
 
Spezialisierung: Feuer  Spezialisierung: Feuer
ME2: Setzen Sie die Panzerung von 25 Feinden in Brand.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man 25 Mal mit der Fähigkeit "Verbrennung" die Panzerung eines Feindes zerstört hat und er dadurch zu brennen beginnt. Hierbei ist zu beachten, dass die Panzerung durch die Fähigkeit zerstört werden muss, daher kann es empfehlenswert sein, die Panzerung vorher zu schwächen. Die Fähigkeit "Verbrennung" steht Shepard in den Klassen Techniker und Infiltrator zur Verfügung. Alternativ kann man Mordin in das Squad aufnehmen und die Fähigkeit verwenden - wichtig hierbei ist allerdings, dass man die Fähigkeit manuell aktivieren muss, damit es zählt.
Der Fortschritt für die Trophäe wird in ein Neues Spiel oder Neues Spiel Plus übertragen.
 
Tipp:
In der Mission "Dossier: Der Warlord" tauchen viele Kroganer auf, die eine Panzerung haben. Man kann sich einen manuellen Speicherstand anlegen, die Panzerung der Feinde zerstören und dann den Spielstand laden, um das Ganze zu wiederholen, bis man die Trophäe erhalten hat. Dies erspart die Suche nach weiteren Gegnern mit Panzerung.
 
Gnadenlos  Gnadenlos
ME2: Bringen Sie 20 Feinde durch Stürze oder Feuerschaden zum Schreien.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn 20 Feinde durch Feuerschaden oder Fallschaden zu töten. Feuerschaden kann man durch die Fähigkeit "Verbrennung", "Brandmunition" oder explodierende Fässer erzeugen. Die Fähigkeit "Verbrennung" steht Shepard in den Klassen Techniker und Infiltrator zur Verfügung und die Fähigkeit "Brandmunition" als Frontkämpfer und Soldat. Alternativ kann man Mordin für "Verbrennung" oder Grunt und Jacob für "Brandmunition" in das Squad aufnehmen und die Fähigkeit verwenden - wichtig hierbei ist allerdings, dass man die Fähigkeit manuell aktivieren muss, damit es zählt.
Fallschaden kann man durch "Werfen" oder "Ziehen" hervorrufen. "Werfen" steht Shepard in den Klassen Experte und Wächter zur Verfügung oder alternativ für Thane, Samara und Morinth. "Ziehen" hingegen kann in den Klassen Experte und Frontkämpfer oder mit Jack, Jacob, Morinth und Samara verwendet werden. Morinth steht nur zur Verfügung, wenn man sich in Samaras Loyalitätsmission für sie entschieden hat.
Der Fortschritt für die Trophäe wird in ein Neues Spiel oder Neues Spiel Plus übertragen.
 
Tipp:
Die Trophäe lässt sich am Anfang des Spiels bei der Flucht aus dem Cerberus-Labor erspielen. Man findet im Laufe der Flucht einen Granatwerfer und sollte an dieser Stelle abspeichern. Sobald man ihn aufgenommen hat, erscheinen einige Mechs. Tötet man einen von ihnen mit einem Kopfschuss, explodiert er und fügt den umstehenden Mechs dadurch Feuerschaden zu. Geht man nach diesen Mechs weiter, trifft man auf weitere von ihnen und kann diese auf die gleiche Weise besiegen. Hat man alle eliminiert, kann man den zuvor angelegten Speicherstand neuladen und das Ganze wiederholen, bis man die Trophäe hat.
Dadurch lässt sich die Trophäe gut mit der Trophäe "Kopfjagd" kombinieren.
 
Spezialisierung: Überlastung  Spezialisierung: Überlastung
ME2: Schalten Sie die Schilde von 25 Feinden aus.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man 25 Mal mit der Fähigkeit "Überlastung" den gegnerischen Schild ausgeschaltet hat. Hierbei ist zu beachten, dass der Schild durch die Fähigkeit zerstört werden muss, daher kann es empfehlenswert sein, den Schild vorher zu schwächen. Die Fähigkeit steht Shepard in den Klassen Techniker und Wächter zur Verfügung. Alternativ kann man Garrus, Miranda und Kasumi für "Überlastung" in das Squad aufnehmen und die Fähigkeit verwenden - wichtig hierbei ist allerdings, dass man die Fähigkeit manuell aktivieren muss, damit es zählt.
Der Fortschritt für die Trophäe wird in ein Neues Spiel oder Neues Spiel Plus übertragen.
 
Tipp:
Die Trophäe lässt sich gut während der Mission "Freedom's Progress" zu Beginn des Spiels erspielen. Kurz vor Ende der Mission trifft man auf mehrere Drohnen, die lediglich einen Schild als Lebensenergie haben. Legt man vor diesem Kampf einen Speicherstand an, kann man die Drohnen allesamt mit Überlastung ausschalten und dann den Speicherstand laden, um sie erneut mit der Fähigkeit zu besiegen.
 
Taktisches Geschick  Taktisches Geschick
ME2: Treffen Sie 20 verschiedene Ziele mit mehreren biotischen Kräften, um Effekte zu kombinieren.
[Offline-Trophäe]
Für die Trophäe muss man 20 Mal verschiedene biotitsche Kräfte in kurzen Abständen auf denselben Gegner wirken. Hierfür eignet sich jede Fähigkeit, die länger andauert, wie beispielsweise "Ziehen" oder "Werfen". Zum einen kann man diese beiden Fähigkeiten direkt nacheinander wirken, zum anderen kann man aber auch jede andere Fähigkeit auf den Gegner anwenden, sobald entweder "Ziehen" oder "Werfen" auf ihn wirkt.
Der Fortschritt für die Trophäe wird in ein Neues Spiel oder Neues Spiel Plus übertragen.
 
Tipp:
Die Trophäe lässt sich bereits auf Freedom's Progress erspielen. Bevor man durch das große Tor tritt, sollte man einen Speicherstand anlegen. Hinter dem Tor kommt es zu einem Kampf gegen mehrere Mechs. Man kann nun mit Jacob die Fähigkeit "Heben" anwenden und dann entweder mit Miranda "Überlastung" oder mit Shepard eine Fähigkeit anwenden. Sind alle Mechs besiegt, kann man den Spielstand erneut laden und die Mechs noch einmal mit biotischen Kombinationen erledigen.
 
Spezialisierung: Warp  Spezialisierung: Warp
ME2: Setzen Sie Warp gegen die Barrieren von 25 Feinden ein.
[Offline-Trophäe]
Einige Gegner haben anstatt eines Schildes eine Barriere, was man anhand ihrer violetten Energieanzeige am oberen Bildschirmrand erkennen kann. Für die Trophäe muss man 25 Mal eine solche Barriere mit der Fähigkeit "Warp" zerstören, weshalb es sich anbietet, die Barriere vorher durch Schüsse zu schwächen. Die Fähigkeit steht Shepard in den Klassen Experte und Wächter zur Verfügung. Alternativ kann man Miranda, Thane und in der Mission "Versteck des Shadow Broker" auch Liara für "Warp" in das Squad aufnehmen und die Fähigkeit verwenden - wichtig hierbei ist allerdings, dass man die Fähigkeit manuell aktivieren muss, damit es zählt.
Der Fortschritt für die Trophäe wird in ein Neues Spiel oder Neues Spiel Plus übertragen.
 
Für die Wissenschaft  Für die Wissenschaft
ME2: Schließen Sie im Labor der Normandy ein beliebiges Forschungsprojekt ab.
[Offline-Trophäe]
Zunächst einmal muss man die Mission "Dossier: Der Professor" abschließen und dadurch Mordin rekrutieren. Dadurch wird im Tech-Labor das Upgrade-Terminal freigeschaltet, an dem man gegen Mineralien Upgrades für Ausrüstung und das Schiff kaufen kann. Bevor man ein Upgrade kaufen kann, muss man jedoch einen Upgradeplan dafür finden. Für die Trophäe muss man ein beliebiges Forschungsprojekt, egal ob für Ausrüstung oder das Schiff, auf der Normandy mit 2.500 Mineralien kaufen. Upgrades, die man in Läden kauft, werden zwar sofort aktiviert, zählen für diese Trophäe allerdings nicht.
Mineralien kann man in Kisten finden oder erhalten, wenn man beim Scannen eines Planeten an den Stellen, an denen der Scanner ausschlägt, eine Sonde abschießt. Sonden kann man bei jedem Treibstoffdepot kaufen.
 
Belesen  Belesen
ME2: Schalten Sie 15 neue Kodexeinträge in Mass Effect 2 frei.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man 15 Kodexeinträge freigeschaltet hat, die in "Mass Effect 1" nicht zur Verfügung standen.
Kodexeinträge erhält man durch Gespräche oder durch Scannen von Datenpads, Logs oder ähnlichem. Da man genug Kodexeinträge durch notwendige Gespräche erhält, erhält man die Trophäe von allein.
 
Tipp:
Da der Fortschritt für die Trophäe auch nach erneutem Laden des Speicherstands erhalten bleibt, kann man die Trophäe früh im Spiel auf der Lazarus-Forschungsstation erspielen. Man trifft im Verlauf der Flucht auf einen verwundeten Forscher, den man heilen muss. Speichert man vor seiner Heilung ab und spielt bis zu der Szene mit dem kurzen Kampf und dem darauffolgenden Gespräch, erhält man den ersten Kodexeintrag. Nun kann man den vorherigen Spielstand laden und das Ganze wiederholen.
 
Volle Kraft voraus!  Volle Kraft voraus!
ME2: Entwickeln Sie eine beliebige Kraft weiter.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man eine beliebige Kraft, egal ob von Shepard oder einem Squad-Mitglied, auf das Maximum gesteigert hat. Nachdem man die Kolonie auf Horizon beschützt hat, erhält man im Medizinbereich der Normandy die Möglichkeit, die Kräfte neu zu verteilen, wodurch man die Trophäe schnell erspielen kann.
Startet man ein Neues Spiel Plus, werden alle freigeschalteten Fähigkeiten übernommen.
 
Rache!  Rache!
ME2: Erringen Sie die Loyalität des Söldners.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Für die Trophäe ist es notwendig, die Mission "Zaeed: Der Preis der Rache" abzuschließen. Diese Mission erhält man, wenn man Zaeed in der Mission "Dossier: Der Veteran" rekrutiert, es ist also nicht notwendig, zuvor die Beziehung zu ihm zu verbessern. Entscheidet man sich für den abtrünnigen Weg, ist seine Loyalität garantiert.
Entscheidet man sich am Ende der Mission hingegen für den vorbildlichen Weg, muss Shepard genügend Vorbild-Punkte aufweisen, um sich Zaeeds Loyalität sichern zu können - andernfalls wird zwar die Mission beendet, Zaeed wird jedoch nicht loyal. Hierfür ist es notwendig, sobald Zaeed unter dem Stahlpfeiler eingeklemmt ist, zu antworten "Ich will Sie nicht auf meinem Schiff haben" und dann die Vorbild-Option "Das ist Ihre Schuld" zu wählen, die viele Vorbild-Punkte benötigt.
 
Hinweis:
Stirbt Zaeed in der Mission "Kollektoren-Basis" ist es nach Spielende nicht mehr möglich, seine Loyalitätsmission zu beenden.
 
Licht aus, Strom aus, Stadt aus  Licht aus, Strom aus, Stadt aus
ME2: Erringen Sie die Loyalität der Diebin.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Für die Trophäe ist es notwendig, die Mission "Kasumi: Erinnerungsdiebstahl" abzuschließen. Diese Mission erhält man durch Kasumis Rekrutierung auf der Citadel.

 

Hinweis:
Stirbt Kasumi in der Mission "Kollektoren-Basis" ist es nach Spielende nicht mehr möglich, ihre Loyalitätsmission zu beenden.
 
 
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Selbstmordkommando  Selbstmordkommando
ME2: Benutzen Sie das Omega 4-Portal.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man in der Mission "Die Kollektoren aufhalten: Omega 4-Portal benutzen" das Omega 4-Portal benutzt hat.
 
Gegen jede Chance  Gegen jede Chance
ME2: Überleben Sie das Selbstmordkommando.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man die Mission "Kollektoren-Basis" beendet und Shepard diese überlebt hat. Sollten am Ende der Mission nicht mindestens zwei Squad-Mitglieder am Leben sein, wird auch Shepard die Mission nicht überleben.
Im Verlauf der Mission "Die Kollektoren aufhalten: Omega 4-Portal benutzen" kommt es zu den ersten Situationen, in denen Squadmitglieder sterben können. Dies kann abgewendet werden, indem die Normandy alle Upgrades für Rüstung, Schilde und Kanonen erhält. Diese drei Upgrades erhält man von Garrus, Jacob und Tali, wenn man in einem Gespräch mit ihnen "Untersuchen" und dann "[NORMANDY UPGRADES]" auswählt.
In der Mission "Kollektoren-Basis", die sofort danach startet, müssen verschiedene Entscheidungen getroffen werden, welches Squad-Mitglied sich um welche Aufgabe kümmern soll. Entscheidet man sich für die falschen, wird es hier zu weiteren Toten kommen. Wenn die Loyalitätsmission eines Squad-Mitglieds nicht abgeschlossen worden ist, kann dieser Charakter ebenfalls sterben, deshalb sollte man möglichst alle Loyalitätsmissionen erledigen, bevor man durch das Omega 4-Portal reist. Außerdem ist wichtig, dass Grunt, Zaeed und Garrus im Spiel als die drei stärksten Squad-Mitglieder gelten und mindestens zwei von ihnen keiner Aufgabe zugewiesen und auch nicht als Shepards Begleiter ausgewählt werden dürfen. Grund hierfür ist, dass bei der Flucht von der Kollektorenbasis am Ende der Mission die Gruppe, die den Rückzug sichert (im unten befindlichen Diagramm "Hold the Line"), sonst zu schwach ist und mindestens ein Squad-Mitglied dadurch stirbt.
Die Trophäe lässt sich mit den Trophäen "Mission erfüllt" und "Niemand wird zurückgelassen" kombinieren.
 
Eine Liste der notwendigen Entscheidungen, damit niemand dadurch stirbt:
  • Kollektoren-Basis: Infiltration
    • Tech-Spezialist: Tali, Legion oder Kasumi
    • Zweiten Trupp anführen: Miranda, Jacob oder Garrus
    • Shepard begleiten: Freie Entscheidung
  • Kollektoren-Basis: Der lange Marsch
    • Biotik-Spezialist: Jack, Samara oder Morinth
    • Ablenkungsteam anführen: Miranda, Jacob oder Garrus
    • Schiffscrew evakuieren: Beliebiges loyales Squadmitglied (es empfiehtl sich weder Grunt noch Zaeed oder Garrus zu wählen)
Im Spoiler befindet sich eine Übersicht über alle möglichen Konstellationen der Entscheidungen:
Spoiler

bild01.jpg

 

Spion  Spion
ME2: Schließen Sie 5 Missionen ab, die Sie durch Scannen einer unerforschten Welt entdeckt haben.
[Offline-Trophäe]
Für die Trophäe muss man beim Scannen von Planeten auf Missionen stoßen und dann fünf von solchen Missionen erledigen. Wenn auf einem Planeten eine Mission gefunden werden kann, wird dies beim Starten des Scanners kommentiert. Es gibt weitaus mehr als die erforderlichen fünf Missionen auf unerforschten Planeten.
Der Fortschritt für die Trophäe wird in ein Neues Spiel oder Neues Spiel Plus übernommen.
 
Eine Liste aller Planeten, auf denen Missionen zu finden sind, befindet sich im Spoiler:
Spoiler
  • Omega-Nebel, Fathar-System, Lorek (N7: Verschollener Agent)
  • Omega-Nebel, Arinlarkan, MSV Strontium Mule (N7: MSV Strontium Mule)
  • Pylos-Nebel, Nariph, MSV Broken Arrow (N7: Drohender Absturz)
  • Pylos-Nebel, Dirada, Canalus (N7: Wetteranomalie orten)
  • Hades-Nexus, Sheol, Gei Hinnom (N7: Absturzstelle der Quarianer)
  • Halbmondnebel, Lusarn, Tarith (N7: Blood Pack-Kommunikationsportal)
  • Halbmondnebel, Zelene, Helyme (N7: Eingenommene Mine)
  • Würgeschlund, Xe Cha, Zada Ban (N7: Blood Pack-Basis)
  • Rosettennebel, Enoch-System, Joab (N7: Archäologische Ausgrabungsstätte)
  • Siegurds Wiege, Decoris, Sanctum (N7: Basis der Blue Suns)
  • Sigurds Wiege, Skepsis, Mond Franklin (N7: Javelin-Raketen gestartet)
  • Adlernebel, Amun, Neith (N7: Frachterwrack)
  • Adlernebel, Malgus, Jarrahe-Station (N7: Verlassene Forschungsstation)
  • Titan-Nebel, Haskins, Capek (N7: Anlage von Hahne-Kedar)
  • Caleston-Rift, Solveig, Sinmara (N7: Gefährdete Forschungsstation)
  • Caleston-Rift, Talava, Taitus (N7: Abbau in der Schlucht)
  • Sandur-Nebel, Faryar, Daratar (N7: Schmuggellager von Eclipse)
  • Sanduhr-Nebel, Ploitari, Zanethu (N7: MSV Estevanico)
  • Minos-Ödland, Fortis, Aequitas (N7: Verlassene Mine)

 

Agent  Agent
ME2: Schließen Sie eine Mission ab, die Sie durch Scannen einer unerforschten Welt entdeckt haben.
[Offline-Trophäe]
Für die Trophäe muss man beim Scannen eines Planeten auf eine Mission stoßen und diese dann erledigen. Wenn auf einem Planeten eine Mission gefunden werden kann, wird dies beim Starten des Scanners kommentiert. Man benötigt mindestens eine Sonde, die man bei Treibstoffdeponien kaufen kann, um die Mission aktivieren zu können.
 
Eine Liste aller Planeten, auf denen Missionen zu finden sind, befindet sich im Spoiler:
Spoiler
  • Omega-Nebel, Fathar-System, Lorek (N7: Verschollener Agent)
  • Omega-Nebel, Arinlarkan, MSV Strontium Mule (N7: MSV Strontium Mule)
  • Pylos-Nebel, Nariph, MSV Broken Arrow (N7: Drohender Absturz)
  • Pylos-Nebel, Dirada, Canalus (N7: Wetteranomalie orten)
  • Hades-Nexus, Sheol, Gei Hinnom (N7: Absturzstelle der Quarianer)
  • Halbmondnebel, Lusarn, Tarith (N7: Blood Pack-Kommunikationsportal)
  • Halbmondnebel, Zelene, Helyme (N7: Eingenommene Mine)
  • Würgeschlund, Xe Cha, Zada Ban (N7: Blood Pack-Basis)
  • Rosettennebel, Enoch-System, Joab (N7: Archäologische Ausgrabungsstätte)
  • Siegurds Wiege, Decoris, Sanctum (N7: Basis der Blue Suns)
  • Sigurds Wiege, Skepsis, Mond Franklin (N7: Javelin-Raketen gestartet)
  • Adlernebel, Amun, Neith (N7: Frachterwrack)
  • Adlernebel, Malgus, Jarrahe-Station (N7: Verlassene Forschungsstation)
  • Titan-Nebel, Haskins, Capek (N7: Anlage von Hahne-Kedar)
  • Caleston-Rift, Solveig, Sinmara (N7: Gefährdete Forschungsstation)
  • Caleston-Rift, Talava, Taitus (N7: Abbau in der Schlucht)
  • Sandur-Nebel, Faryar, Daratar (N7: Schmuggellager von Eclipse)
  • Sanduhr-Nebel, Ploitari, Zanethu (N7: MSV Estevanico)
  • Minos-Ödland, Fortis, Aequitas (N7: Verlassene Mine)

 

Spezialisierung: Waffen  Spezialisierung: Waffen
ME2: Erhalten Sie für eine Waffe alle Upgrades.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man für eine beliebige Waffenart sämtliche Upgrades gekauft hat. Hierfür ist es notwendig, die Mission "Dossier: Der Professor" abzuschließen und dadurch Mordin zu rekrutieren, damit im Tech-Labor die Upgrades verfügbar werden. Außerdem muss man die Pläne für die Upgrades einer Waffenart erst einmal finden, wobei die meisten von ihnen verpassbar sind, da man an viele Orte nicht mehr zurückkehren kann, sobald die Mission beendet ist.
Während die Upgrades in Läden immer 60.000 Credits kosten und dann sofort aktiv sind, müssen gefundene Upgradepläne zusätzlich auf der Normandy mit Mineralien gekauft werden und folgen immer dem gleichen Kosten-Schema: Die erste Verbesserung kostet 2.500 eines Minerals, die zweite 5.000, die dritte 7.500 usw., egal wo sie gefunden wurden. Die beiden zusätzlichen Verbesserungen, die nach dem Kauf anderer Upgrades freigeschaltet werden, kosten 15.000 und 25.000 Mineralien. Mineralien kann man in Kisten finden oder erhalten, wenn man beim Scannen eines Planeten an den Stellen, an denen der Scanner ausschlägt, eine Sonde abschießt. Sonden kann man bei jedem Treibstoffdepot kaufen.
In einem Neuen Spiel Plus wird der Fortschritt verbesserter Waffenarten zurückgesetzt und auch die Pläne dafür müssen erneut gesammelt werden.
 
Eine Liste der Waffenupgrade-Pläne mitsamt Fundorten findet sich im Spoiler:
Spoiler

Sturmgewehr

  • Schaden 1/6: In der Mission "Dossier: Der Professor" auf dem Boden neben einem toten Blue Sun, etwa auf halbem Weg zur Klinik.
  • Schaden 2/6: In der Mission "Dossier: Tali" in dem Raum, nachdem man die Säule weggesprengt hat.
  • Schaden 3/6: In der Mission "Samara: Die Ardat-Yakshi" an der Wand in Morinths Apartment unter einem Schwert.
  • Schaden 4/6: In der Mission "Zaeed: Der Preis Der Rache" bei einem Forschungs-Terminal, nachdem man sich für den abtrünnigen Weg entschieden hat.
  • Schaden 5/6: Kann man auf Illium bei der Tor-Selbstverteidigung kaufen.
  • Schaden 6/6: Kann man auf Tuchanka bei Fortacks Datenbank kaufen.
  • Sturmgewehr - Durchschlagung: Nachdem man zwei Schadenupgrades gekauft hat.
  • Sturmgewehr - Präzision: Nachdem man drei Schadenupgrades gekauft hat.

Maschinenpistole:

  • Schaden 1/6: In der Mission "Dossier: Archangel" kurz nach dem Start, nach dem Hacken einer Tür gegenüber vom Heli.
  • Schaden 2/6: In der Mission "Dossier: Der Attentäter" auf dem Boden vor der Brücke bei einer Leiche.
  • Schaden 3/6: In der Mission "Miranda: Die Verlorene Tochter" auf einem Tisch nach dem ersten Förderband.
  • Schaden 4/6: Nach Beenden der Mission "Versteck des Shadow Broker" beim Terminal des Shadow Broker. Die Reihenfolge, in der dieser und andere Pläne erhalten werden, ist zufällig.
  • Schaden 5/6: Kann man auf Illium bei der Tor-Selbstverteidigung kaufen.
  • Schaden 6/6: Kann man auf der Citadel bei Rodam-Expedtionen kaufen.
  • MP - Schilddurchdringung: Nachdem man zwei Schadenupgrades gekauft hat.
  • MP - Extramunition: Nachdem man drei Schadenupgrades gekauft hat.

Präzisionsgewehr:

  • Schaden 1/6: In der Mission "Dossier: Der Warlord" in einem kleinen Gang, den man passieren muss.
  • Schaden 2/6: In der Mission "Garrus: Auge um Auge" hackt man das Upgrade-Terminal und öffnet danach die Jalousien.
  • Schaden 3/6: In der Mission "Reaper FFS" in einem Terminal nach dem ersten Feindkontakt.
  • Schaden 4/6: Nach Beenden der Mission "Versteck des Shadow Broker" beim Terminal des Shadow Broker. Die Reihenfolge, in der dieser und andere Pläne erhalten werden, ist zufällig.
  • Schaden 5/6: Kann man auf Omega beim Omega-Markt kaufen.
  • Schaden 6/6: Kann man auf der Citadel bei Rodam-Expeditionen kaufen.
  • Panzerbrechendes Präzisionsgewehr: Nachdem man zwei Schadenupgrades gekauft hat.
  • Kopfschuss-Schaden: Nachdem man drei Schadenupgrades gekauft hat.

Schrotflinte:

  • Schaden 1/6: In der Mission "Dossier: Die Gefangene" bei einem toten Körper kurz bevor man mit Jack zusammentrifft.
  • Schaden 2/6: Nach Beenden der Mission "Grunt: Der Initiationsritus".
  • Schaden 3/6: In der Mission "Reaper FFS" im Raum, nachdem man Legion begegnet, die Treppe nach unten gelaufen und dann nach rechts gegangen ist.
  • Schaden 4/6: Nach Beenden der Mission "Versteck des Shadow Broker" beim Terminal des Shadow Broker. Die Reihenfolge, in der dieser und andere Pläne erhalten werden, ist zufällig.
  • Schaden 5/6: Kann man auf Omega bei Kenn's Salvage kaufen.
  • Schaden 6/6: Kann man auf Tuchanka bei Fortacks Datenbank kaufen.
  • Schrotflinte - Schilddurchdringung: Nachdem man zwei Schadenupgrades gekauft hat.
  • Schrotflinte - Extramunition: Nachdem man drei Schadenupgrades gekauft hat.

Schwere Pistole:

  • Schaden 1/6: In der Mission "Dossier: Tali" auf der ersten großen Ebene rechts an der Wand.
  • Schaden 2/6: In der Mission "Jacob: Das Geschenk der Größe" nach dem Kampf mit den Mechs hinter dem Frauenlager vor einem Container.
  • Schaden 3/6: In der Mission "Thane: Die Sünden des Vaters" bei der Observation am ersten Kontrollpunkt beim Datenpad.
  • Schaden 4/6: Nach Beenden der Mission "Versteck des Shadow Broker" beim Terminal des Shadow Broker. Die Reihenfolge, in der dieser und andere Pläne erhalten werden, ist zufällig.
  • Schaden 5/6: Kann man auf der Citadel bei Rodam-Expeditionen kaufen.
  • Schaden 6/6: Kann man auf Tuchanka bei Fortacks Datenbank kaufen.
  • Panzerbrechende schwere Pistole: Nachdem man zwei Schadenupgrades gekauft hat.
  • Schwere Pistole - Kritischer Treffer: Nachdem man drei Schadenupgrades gekauft hat.

 

Digitaler Exorzismus  Digitaler Exorzismus
ME2: Schalten Sie die außer Kontrolle geratene VI in Projekt Overlord erfolgreich ab.

[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man den Auftrag "Overlord: Atlas-Station" abgeschlossen hat. Im Laufe des Spiels erhält Shepard auf seinem privaten Terminal eine Nachricht, die den Auftrag "Overlord" freischaltet. Man muss zunächst drei andere "Overlord"-Aufträge abschließen, ehe der finale Auftrag und somit die Trophäe angegangen werden kann.
 
Hinweis:
Da Missionsfortschritte in einem Neuen Spiel Plus nicht übertragen werden, müssen in einem solchen Durchgang alle "Overlord"-Missionen von vorn gemacht werden.
 
Herz der Finsternis  Herz der Finsternis
ME2: Konfrontieren Sie den Shadow Broker.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man die Mission "Versteck des Shadow Broker" abgeschlossen hat, die man im Verlauf des Spiels im persönlichen Postfach von Shepard erhält.
 
 
gold_header.png
 
Mission erfüllt  Mission erfüllt
ME2: Bewahren Sie die Menschen überall in der Galaxie vor der sicheren Auslöschung.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Mission "Kollektoren-Basis: Der lange Marsch" abgeschlossen hat, unabhängig davon, wie diese ausgegangen ist.
Die Trophäe lässt sich mit den Trophäen "Niemand wird zurückgelassen" und "Gegen jede Chance" kombinieren.
 

Hinweis:

Der Erhalt dieser Trophäe schaltet auch eine der Trophäen "Wahnsinn I", "Wahnsinn II" oder "Wahnsinn III" aus der spielübergreifenden Trophäen-Liste frei, sofern das Spiel auf "Wahnsinn" beendet wurde.

 
Niemand wird zurückgelassen!  Niemand wird zurückgelassen!
ME2: Halten Sie Ihre Gruppe während des Selbstmordkommandos am Leben.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man die Mission "Kollektoren-Basis" beendet und alle Squad-Mitglieder diese überlebt haben.
Im Verlauf der Mission "Die Kollektoren aufhalten: Omega 4-Portal benutzen" kommt es zu den ersten Situationen, in denen Squadmitglieder sterben können. Dies kann abgewendet werden, indem die Normandy alle Upgrades für Rüstung, Schilde und Kanonen erhält. Diese drei Upgrades erhält man von Garrus, Jacob und Tali, wenn man in einem Gespräch mit ihnen "Untersuchen" und dann "[NORMANDY UPGRADES]" auswählt.
In der Mission "Kollektoren-Basis", die sofort danach startet, müssen verschiedene Entscheidungen getroffen werden, welches Squad-Mitglied sich um welche Aufgabe kümmern soll. Entscheidet man sich für die falschen, wird es hier zu weiteren Toten kommen. Wenn die Loyalitätsmission eines Squad-Mitglieds nicht abgeschlossen worden ist, kann dieser Charakter ebenfalls sterben. Aus diesem Grund ist es notwendig, alle Loyalitätsmissionen zu erledigen, bevor man durch das Omega 4-Portal reist und sicherzustellen, dass man die Loyalität eines Charakters durch ein Streitgespräch nicht verliert bzw. sie wieder zurückgewinnt. Außerdem ist wichtig, dass Grunt, Zaeed und Garrus im Spiel als die drei stärksten Squad-Mitglieder gelten und mindestens zwei von ihnen keiner Aufgabe zugewiesen und auch nicht als Shepards Begleiter ausgewählt werden dürfen. Grund hierfür ist, dass bei der Flucht von der Kollektorenbasis am Ende der Mission die Gruppe, die den Rückzug sichert (im unten befindlichen Diagramm "Hold the Line"), sonst zu schwach ist und mindestens ein Squad-Mitglied dadurch stirbt.
Erledigt man nach Aktivierung des Omega 4-Portals weitere Missionen anstatt direkt durch das Portal zu fliegen, sorgt dies dafür, dass später Schiffsmitglieder sterben. Der Tod der Schiffsmitglieder ist für die Trophäe jedoch nicht relevant.
Die Trophäe lässt sich mit den Trophäen "Mission erfüllt" und "Gegen jede Chance" kombinieren.
 
Eine Liste der notwendigen Entscheidungen, damit niemand dadurch stirbt:
  • Kollektoren-Basis: Infiltration
    • Tech-Spezialist: Tali, Legion oder Kasumi
    • Zweiten Trupp anführen: Miranda, Jacob oder Garrus
    • Shepard begleiten: Freie Entscheidung
  • Kollektoren-Basis: Der lange Marsch
    • Biotik-Spezialist: Jack, Samara oder Morinth
    • Ablenkungsteam anführen: Miranda, Jacob oder Garrus
    • Schiffscrew evakuieren: Beliebiges loyales Squadmitglied (es empfiehlt sich weder Grunt noch Zaeed oder Garrus zu schicken)
Im Spoiler befindet sich eine Übersicht über alle möglichen Konstellationen der Entscheidungen:
Spoiler

bild01.jpg

 

Weltraumforschung  Weltraumforschung
ME2: Besuchen Sie sämtliche Planeten eines unerforschten Clusters.
[Offline-Trophäe]
Jeder Cluster besteht aus mehreren System, in denen sich wiederum einige Planeten befinden. Für die Trophäe muss man jeden Planeten eines Clusters, also sämtliche Planeten in allen Systemen dieses Clusters, ein Mal aufgerufen haben, es ist jedoch nicht notwendig, einen Scan auszuführen. Dies kann man direkt im Omega-Cluster erledigen, in dem man mit der Normandy startet. Wichtig hierbei ist, dass man beim Reisen zwischen den Systemen Treibstoff verbraucht, den man bei einem Treibstoffdepot jedoch neu kaufen kann. Sinkt der Treibstoff auf 0, wird man zum nächstengelegenen System mit einem Depot transportiert, verliert dabei Iridium und muss sich neuen Treibstoff kaufen.
 
 
platin_header.png
 
N7-Elite  N7-Elite
ME2: Erringen Sie alle Trophäen.

[Platin-Trophäe]
Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs).
Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten.

 
 
 
 
 
Danke für Tipps und Ergänzungen @Hyperjo7 @xXdanteXx @xXKoZXx.
Edited by Vanyar1
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@Vanyar1, der Leitfaden ist hiermit an Dich zugeteilt, ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg damit. :smile:

 

Fertigstellung deines Leitfadens:

► Weitere Infos zum Aufbau und der Erstellung eines Leitfadens findest du im lf-tutorial.

Solltest du für längere Zeit den Leitfaden nicht weiter bearbeiten können, gib der Community und uns darüber bitte Bescheid.

• Wenn Du den Leitfaden bearbeitest, markiere vor dem Speichern den kompletten Leitfaden und drücke dann Strg C auf der Tastatur. So hast Du im Fall der Fälle eine Kopie des Leitfadens in der Zwischenablage und kannst ihn bei Bedarf wieder einfügen.

 

Leitfaden-Archiv:

► Zu jedem zugeteilten Leitfaden legen wir ein separates Archiv an. Darin werden alle Tipps und Ergänzungsvorschläge anderer User verschoben, sobald sie in den Leitfaden übernommen wurden.

Wenn du solche Beiträge nicht mehr benötigst, gib uns hier im Thread Bescheid welche Beiträge wir für dich ins Archiv verschieben sollen.

• Usertipps die du nicht in den Leitfaden übernommen hast musst du begründet ablehnen, damit die User darüber informiert sind, warum ihre Ergänzungen nicht eingearbeitet wurden.

• Durch die Zuteilung des Leitfadens kann es passieren, dass Beiträge ins Archiv geschoben wurden, die von dir noch nicht eingearbeitet wurden. Schau bitte daher nach der Zuteilung ob darunter noch Usertipps sind, die du noch bearbeiten musst.

 

Abschluss und Schließung des Leitfadens:

► Dein Leitfaden kann nach Ablauf der Regelfrist, von heute an frühestens in 14 Tagen, von dir fertig gemeldet und geschlossen werden.

Melde den Leitfaden einfach hier im Thread fertig und bitte nicht per PN an einzelne Leitfaden-Moderatoren.

• Sollten nach der Fertigmeldung noch Tipps von Usern kommen, sind diese noch einzuarbeiten oder begründet abzulehnen.

• Nach der Fertigmeldung wird der Leitfaden dann vom Leitfaden-Team noch einmal hinsichtlich Regelkonformität, Rechtschreibung, etc. überprüft. Kleinigkeiten werden gleich korrigiert oder es folgt noch eine Info, was noch von Dir angepasst werden muss. Nach den eventuell noch nötigen Korrekturen wird der Leitfaden dann zeitnah von mir geschlossen.

 

An die Community:

► Bitte nutzt den Thread nur für Tipps und Ergänzungsvorschläge an den Leitfaden-Ersteller. Alles was nicht für den Aufbau des Leitfadens dienlich ist wird vom Leitfaden-Team kommentarlos gelöscht.

Verlagert daher Fragen oder Diskussionen zu einzelnen Trophäen in die entsprechend passenden Threads dieses Spiele-Unterforums.

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Gnadenlos und Kopfjagd

alternative Möglichkeit:

Beide Trophäen lassen sich sehr leicht zu Beginn des Spiels auf der Cerberus Station erspielen. An der Stelle wo man den granatwerfer findet, kommen nach der Ausrüstung vier Mechs aus der Tür auf der unteren Etage. Hier vor dem aufheben abspeichern. Anstatt sie mit dem Werfer zu erledigen, geht man an die Deckung und erledigt den vordersten Mech mit einem Kopfschuss. Darauf explodiert er nach seinem ableben und schleudert die umstehenden Mechs zu Boden. Das kann man bei den restlichen Mechs noch 1-2 mal wieder holen. Danach den Speicher stand laden und das ganze wiederholen, bis man beide Trophäen erhält. War eine Sache von ein paar Minuten.

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Belesen  Belesen
ME2: Schalten Sie 15 neue Kodexeinträge in Mass Effect 2 frei.

 

Die Trophäe lässt sich sehr schnell am anfang in der lasaruz station erspielen. auf dem weg zum shuttle kommt man an einem verwundeten cerberus techniker vorbei, den man mit medigel heilen soll. Danach muss man ja mit ihm per überlastung die kontainer wegsprengen um weiter zukommen. nach dem anfolgenden gespräch bekommt man den ersten neuen codexeintrag. Hier abspeichern bevor man ihn heilt. Und nach dem heilen, dem kurzen kampf, dem kurzen gespräch und dem erhlat des codex eintrages den zuvor angelegten speicherstand laden und das ganze wieder holen bis man die 15 voll hat. der forstschritt für die trophäe wird jedes mal auf der rechten seite eingeblendet.

 

Taktisches Geschick  Taktisches Geschick
ME2: Treffen Sie 20 verschiedene Ziele mit mehreren biotischen Kräften, um Effekte zu kombinieren.

 

Die Trophäe lässt sich sehr leicht in der Prolog Mission freedom's progress erspielen beim ersten gegnerkontak erspielen. Kurz bevor man durch das große Tor geht, legt man einen Speicherstand an. Nach dem man durch das Tor geht, wird man von einer Gruppe Mechs angegriffen. Hier hat man die Möglichkeit 2-3 mal eine biotische Kombo auszuführen. Dafür wirkt man zu erst mit Jacob Heben auf einen Gegner und danach auf dem selben Gegner mit Miranda Überlastung. Nach dem man alle gegner erledigt, lädt man seinen zuvor angelegten Speicherdtand und wiederholt das Ganze. Es emphielt sich im Vorweld die Fähigkeit bei beiden etwas auszubauen.

 

Spezialisierung: Überlastung  Spezialisierung: Überlastung
ME2: Schalten Sie die Schilde von 25 Feinden aus.

 

Auch die Trophäe lässt sich sehr gut in der Missions auf freedom's progress erspielen. Kurz bevor man auf die Quarianer trifft, wird man von einer gruppe fliegender Geschütze angegriffen, die nur ein Schild als lebensenergie haben. Hier ambesten auch vorher einen Speicherstand anlegen. Hier dann einfach so viele drohen wie möglich mit überlastung ausschalten und danach dann einfach den speicherstand laden und das ganze so lange bis zum erhalt der trophäe wiederholen.

 

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Posted (edited)
On 5/17/2021 at 5:20 PM, Vanyar1 said:
Niemand wird zurückgelassen!  Niemand wird zurückgelassen!
ME2: Halten Sie Ihre Gruppe während des Selbstmordkommandos am Leben.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man die Mission "Kollektoren-Basis" beendet und alle Squad-Mitglieder diese überlebt haben.
Im Verlauf der Mission "Die Kollektoren aufhalten: Omega 4-Portal benutzen" kommt es zu den ersten Situationen, in denen Squadmitglieder sterben können. Dies kann abgewendet werden, indem die Normandy alle Upgrades für Rüstung, Schilde und Kanonen erhält. Diese drei Upgrades erhält man von Garrus, Jacob und Tali, wenn man in einem Gespräch mit ihnen "Untersuchen" und dann "[NORMANDY UPGRADES]" auswählt.
In der Mission "Kollektoren-Basis", die sofort danach startet, müssen verschiedene Entscheidungen getroffen werden, welches Squad-Mitglied sich um welche Aufgabe kümmern soll. Entscheidet man sich für die falschen, wird es hier zu weiteren Toten kommen. Wenn die Loyalitätsmission eines Squad-Mitglieds nicht abgeschlossen worden ist, kann dieser Charakter ebenfalls sterben. Aus diesem Grund ist es notwendig, alle Loyalitätsmissionen zu erledigen, bevor man durch das Omega 4-Portal reist und sicherzustellen, dass man die Loyalität eines Charakters durch ein Streitgespräch nicht verliert bzw. sie wieder zurückgewinnt.
Erledigt man nach Aktivierung des Omega 4-Portals weitere Missionen anstatt direkt durch das Portal zu fliegen, sorgt dies dafür, dass später Schiffsmitglieder sterben. Der Tod der Schiffsmitglieder ist für die Trophäe jedoch nicht relevant.
 
Eine Liste der notwendigen Entscheidungen, damit niemand dadurch stirbt:
  • Kollektoren-Basis: Infiltration
    • Tech-Spezialist: Tali, Legion oder Kasumi
    • Zweiten Trupp anführen: Miranda, Jacob oder Garrus
    • Shepard begleiten: Freie Entscheidung
  • Kollektoren-Basis: Der lange Marsch
    • Biotik-Spezialist: Jack, Samara oder Morinth
    • Ablenkungsteam anführen: Miranda, Jacob oder Garrus
    • Schiffscrew evakuieren: Beliebiges loyales Squadmitglied
Im Spoiler befindet sich eine Übersicht über alle möglichen Konstellationen der Entscheidungen:
  Reveal hidden contents

bild01.jpg

 

Hier evtl. noch auf den Average-Wert des Diagramms eingehen. Denn es scheint, dass man maximal einen Charakter der Auswahl Grunt/Zaeed/Garrus beim Endkampf in der Gruppe haben bzw. zum Evakuieren schicken darf, da der Wert sonst zu weit absinkt und ein Mitglied der Crew stirbt, denn leider ist diese Passage nicht selbsterklärend (selbst im PS3 Thread dazu wussten viele nicht, wie es zu interpretieren ist und eine klare Aussage dazu konnte ich auch nicht finden. Des Weiteren scheint das BioWare-Forum im dem dies diskutiert wurde leider auch inzwischen offline zu sein.)

Spielt zwar für Gegen jede Chance keine Rolle, sollte dort dann aber ebenfalls erwähnt werden.

Siehe auch die Diskussion hier.

Edited by xXKoZXx
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Hallo @Vanyar1 auch hier :seeya:

 

Bitte beachte auch meine Hinweise, die ich dir hier gemacht hab, da die teilweise (LF-Titel, Anführungszeichen bei Spiele- und Missionstiteln) auch hier zur Anwendung kommen.

Deswegen jetzt nur noch kurz zu den allgemeinen Infos eine Sache, die auch für den dritten Teil und für @Hyperjo7s LF gilt:

Am 17.5.2021 um 17:20 schrieb Vanyar1:

Es gibt jedoch eine spielübergreifende Trophäen-Liste, für die man das Spiel auf "Wahnsinn" abschließen muss.

Der Satz kann prinzipiell so stehen bleiben, aber die Verlinkung würde ich an dieser Stelle (noch) nicht setzen. Da wir diese spieleübergreifende Liste quasi als DLC behandeln, ist es nicht verkehrt, diesen LF dann auch entsprechend am Ende der allgemeinen Infos zu verlinken:

Es wäre also schön, wenn du dir nochmal alle Leitfäden entsprechend der Anmerkungen ansiehst, überarbeitest und uns dann, wenn du fertig bist, noch einmal an irgendeiner Stelle bescheid gibst, damit wir mit der eigentlichen Endabnahme starten können.

 

Herzlichen Dank und viele Grüße

Anja

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Hallo Vanyar1,

du bist mit dem LF ja schon fast fertig. Daher hier mal noch ein paar Kleinigkeiten:

Am 17.5.2021 um 17:20 schrieb Vanyar1:

Importiert man einen Charakter aus Mass Effect, kann man das Aussehen des Charakters im Prolog noch einmal überarbeiten und auch seine Klasse ändern.

Bist du sicher, dass man die Klasse beim Importieren nochmal ändern kann. Ich meine, es ging nicht. Aber ich bin jetzt nicht mehr ganz sicher.

 

Bei der folgenden Trophäe hat sich ein Kopierfehler eingeschlichen:

Am 17.5.2021 um 17:20 schrieb Vanyar1:

Licht aus, Strom aus, Stadt aus  Licht aus, Strom aus, Stadt aus
ME2: Erringen Sie die Loyalität der Diebin.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Für die Trophäe ist es notwendig, die Mission "Kasumi: Erinnerungsdiebstahl" abzuschließen. Diese Mission erhält man, wenn man die Beziehung zu Garrus nach seiner Rekrutierung durch freundliche Interaktionen steigert und dann noch einmal mit ihm spricht.
 
Hinweis 1:
Die Beziehung wird bei einem Neuen Spiel Plus zurückgesetzt und muss in einem neuen Durchgang erst neu aufgebaut werden, ehe man die Loyalitätsmission wieder erhalten kann.
 
Hinweis 2:
Stirbt Kasumi in der Mission "Kollektoren-Basis" ist es nach Spielende nicht mehr möglich, ihre Loyalitätsmission zu beenden.

 

Richtig muss es heißen:

Für die Trophäe ist es notwendig, die Mission "Kasumi: Erinnerungsdiebstahl" abzuschließen. Diese Mission erhält man durch Kasumis Rekrutierung auf der Citadel.

 

Der Hinweis 1 stimmt auch nicht so ganz. Man muss bei Kazumi keine Beziehung aufbauen. Die Mission steht nach der Rekrutierung sofort zur Verfügung.

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vor 18 Stunden schrieb Hyperjo7:

Hallo Vanyar1,

du bist mit dem LF ja schon fast fertig. Daher hier mal noch ein paar Kleinigkeiten:

Bist du sicher, dass man die Klasse beim Importieren nochmal ändern kann. Ich meine, es ging nicht. Aber ich bin jetzt nicht mehr ganz sicher.

 

Bei der folgenden Trophäe hat sich ein Kopierfehler eingeschlichen:

 

Richtig muss es heißen:

Für die Trophäe ist es notwendig, die Mission "Kasumi: Erinnerungsdiebstahl" abzuschließen. Diese Mission erhält man durch Kasumis Rekrutierung auf der Citadel.

 

Der Hinweis 1 stimmt auch nicht so ganz. Man muss bei Kazumi keine Beziehung aufbauen. Die Mission steht nach der Rekrutierung sofort zur Verfügung.

 

Ich habe es gerade extra nochmal geprüft, man kann die Klasse beim Importieren ändern - aber eben auch nur, wenn man es aus Mass Effect 1 importiert (wie es dort steht), nicht aus Mass Effect 2. Hab das auch nochmal klar hingeschrieben :)

Hoppla, ja, das war ein Kopierfehler. Bei Zaaed hab ich dran gedacht, es richtig zu machen, bei ihr nicht ^^"

 

Es sind nun jedenfalls alle Änderungen eingepflegt ;)

  • danke 1
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