Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

PS4 - Netflix - WLAN - Vodafone - Irgendwo ist da ein Problem


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich hoffe alle sind gut ins neue Jahr gekommen und halbwegs gesund ?!

 

Da wir ja doch noch mehr an unser Zuhause gebunden sind als sonst, läuft auch Netflix nun öfters.

Alles läuft soweit auch reibungslos, nur gegen 23 Uhr rum (keine Ahnung wieso) bricht Netflix ab, lädt bis ca. 25% und dann ist Ende.

Wenn ich rausgehe und die Verbindungsstärke ansehe, steht da immer minimum 92% Signalstärke und vorhandene Verbindung, auch der Test ist immer positiv.

 

Ob das bei anderen Programmen auch so ist, kann ich nicht sagen, da abends auf der 4 wenn dann nur Netflix läuft.

Die PS5 ist per LAN direkt mit dem Router verunden und da gibts keine Probleme (allerdings liefen zu der Zeit immer nur Spiele, kein Netflix).

 

Im Router hab ich mal nachgesehen ob ich da versehentlich die Zwangstrennung an hab aber die ist aus.

Bei Vodafone angerufen, die haben auch auf den Schlag keine Erklärung.

 

Jetzt hoffe ich hier Leidgenossen zu finden, die ähnliche Probleme hatten oder Technikgenies, die mir bei meinem Problem helfen können.

 

Besten Dank schon mal im Voraus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ist das immer um 23 Uhr so oder nur gestern? In den letzten Tagen hat Vodafone bei uns im Umkreis Arbeiten vorgenommen, da gab es immer mal wieder Probleme und Ausfälle. Ansonsten ist Netflix natürlich auch stark ausgelastet gerade, aber eigentlich darf es daran nicht liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch nichts feststellen können. Muss jedoch sagen, ich habe vor kurzem mein Vodafone (ehemals Unitymedia, evtl. anderer Router) auf 5Ghz umgestellt.

 

Vorher Download ca. 20 MBit, bei 5 Ghz 190 Mbit.

 

Wenn du kannst und es noch nicht hast, stell doch mal das WLan parallel auf 2,4 Ghz UND 5 Ghz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb dukenukemforever:

Habe auch nichts feststellen können. Muss jedoch sagen, ich habe vor kurzem mein Vodafone (ehemals Unitymedia, evtl. anderer Router) auf 5Ghz umgestellt.

 

Vorher Download ca. 20 MBit, bei 5 Ghz 190 Mbit.

 

Wenn du kannst und es noch nicht hast, stell doch mal das WLan parallel auf 2,4 Ghz UND 5 Ghz.

Was is der Nachteil bei 5Ghz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 1 Minute schrieb Letsplayandy1990:

Was is der Nachteil bei 5Ghz?

Bin da jetzt nicht wirklich wissend, aber ich würde da keinen wirklich Nachteil erkennen. Im Gegenteil. 5 Ghz nutzen aktuell eher wenige, da der Standard 2,4 Ghz ist und da eher Störungen auftreten könnten.

 

Nachteil ist vielleicht, das ältere Geräte 5 Ghz nicht können, deswegen parallel laufen lassen. Aber die PS4 kann 5 Ghz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb dukenukemforever:

Bin da jetzt nicht wirklich wissend, aber ich würde da keinen wirklich Nachteil erkennen. Im Gegenteil. 5 Ghz nutzen aktuell eher wenige, da der Standard 2,4 Ghz ist und da eher Störungen auftreten könnten.

 

Nachteil ist vielleicht, das ältere Geräte 5 Ghz nicht können, deswegen parallel laufen lassen. Aber die PS4 kann 5 Ghz.

Ok danke, ich teste mal 5Ghz aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Gefühl, dass seitdem Corona herrscht, ich ständig Netzausfälle habe. Wlan, direkt über´s Kabel, spielt keine Rolle. Es vergeht quasi kein Tag, bei dem das nicht so ist. Und zwar rund um die Uhr. Ich kann nicht sagen, dass es da eine besondere Uhrzeit gibt, in der ich stark betroffen bin. Bin bei o2 momentan. Das mit dern 25% bei Netflix hatte ich auch schon ab und zu gehabt und reiht sich nur in die ganzen Ärgernisse ein.

 

Ich wechsle jetzt wieder zur Telekom nach zig Jahren und hab mich für das Dualsystem entschieden, hoffe dass das besser wird. Hab das sogar erst diese Woche gemacht, da es mal wieder eine besonders harte Woche war, in der alles rumgespackt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.1.2021 um 13:20 schrieb dukenukemforever:

Habe auch nichts feststellen können. Muss jedoch sagen, ich habe vor kurzem mein Vodafone (ehemals Unitymedia, evtl. anderer Router) auf 5Ghz umgestellt.

 

Vorher Download ca. 20 MBit, bei 5 Ghz 190 Mbit.

 

Wenn du kannst und es noch nicht hast, stell doch mal das WLan parallel auf 2,4 Ghz UND 5 Ghz.

Ist bei mir eh schon so eingestellt weil die PS3 ja auch noch im Hause ist und die kann ja kein 5 Ghz :D

 

Am 23.1.2021 um 03:42 schrieb dreamlandnoize:

Ich hab das Gefühl, dass seitdem Corona herrscht, ich ständig Netzausfälle habe. Wlan, direkt über´s Kabel, spielt keine Rolle. Es vergeht quasi kein Tag, bei dem das nicht so ist. Und zwar rund um die Uhr. Ich kann nicht sagen, dass es da eine besondere Uhrzeit gibt, in der ich stark betroffen bin. Bin bei o2 momentan. Das mit dern 25% bei Netflix hatte ich auch schon ab und zu gehabt und reiht sich nur in die ganzen Ärgernisse ein.

 

Ich wechsle jetzt wieder zur Telekom nach zig Jahren und hab mich für das Dualsystem entschieden, hoffe dass das besser wird. Hab das sogar erst diese Woche gemacht, da es mal wieder eine besonders harte Woche war, in der alles rumgespackt hat.

Was hast du da für nen Tarif genommen und was zahlst du da ?

 

Ich hab derzeit nen 200k Kabelvertrag und zahl dafür 40 Euro...

 

Am 22.1.2021 um 11:14 schrieb Theo:

Ist das immer um 23 Uhr so oder nur gestern? In den letzten Tagen hat Vodafone bei uns im Umkreis Arbeiten vorgenommen, da gab es immer mal wieder Probleme und Ausfälle. Ansonsten ist Netflix natürlich auch stark ausgelastet gerade, aber eigentlich darf es daran nicht liegen.

Fast immer um 23 Uhr aber gestern komischerweise schon um 21.15, auch wieder bei Netflix.

Hab die Tage mal DAZN abends bis in die Nacht laufen gehabt, dort gabs keine Abstürze...

Echt mysteriös :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Koenich277:

Was hast du da für nen Tarif genommen und was zahlst du da ?

Der Vertrag heißt "Magenta Zuhause S" und hat das da:

 

Download: Max. 16 Mbit/s, Normal 9,5 Mbit/s, Min. 6,304 Mbit/s

Upload: Max. 2,4 Mbit/s, Normal 1,5 Mbit/s, Min. 0,704 Mbit/s

 

Klar, das ist heutzutage nicht viel. Aber ich hatte vorher auch lediglich DSL6000 und bin damit immer klar gekommen. Netflix (hab ich übrigens auch vor zwei Wochen gekündigt, weil ich zu wenig schaue), Youtube und Amazon Prime liefen immer perfekt mit dieser Leitung, solange eben Netz auch da war. Wo ich es natürlich merke, ist eben wenn ich mir im Playstation Store ein Spiel runterlade. Da dauert das schon mal. Allerdings läuft bei mir die Playsi ja eh ziemlich lang am Tag von daher juckt das mich eben nicht. Upload brauch ich ebenfalls keinen, da ich kein Youtube-Kaschber bin.

 

Ich kann absolut verstehen, wenn da Leute sagen, dass das heutzutage nicht mehr ihr Standard ist, allerdings kann man dann  die anderen Pakete buchen, anstatt "S" sowie ich eben "M", "L" oder eben "XL".

 

Das gute ist, man wirbt mit keinem Ausfall mehr, da sich dann das LTE hinzuschalten soll und das ist mir am aller-, allerwichtigsten momentan.

 

Ich bezahl dann monatlich 35 Euro + 10 Euro für den Router  (welches auch niemals Dein sein wird, das stört mich schon. Man kann ihn aber bei Amazon kaufen, is jedoch sehr teuer) und ja, das passt. Hab vorher 30 Euro bezahlt für dieselben Down- und Uploadleitung, nur eben ohne dieses Hybrid (und ohne Routerkosten). Nur eben wie im letzten Posting erwähnt, seit Corona hab ich ständig Ausfälle, mal kurze, mal längere (30 Minuten), Uhrzeit egal. Quasi einmal am Tag hab ich mittlerweile eine Störung dieser Art. 

 

 

Allerdings, wenn das echt jemanden stören sollte, der kann eben dasselbe System mit mehr Sputz nehmen: 16 MB kosten 35 Euro, 50 MB kosten 40 Euro, 100 MB kosten 45 Euro und 250 MB kosten dann 50 Euro pro Monat.

 

Natürlich ist das immer noch die Telekom und der letzte, bei dem man Schnäppchen suchen sollte und ich will auch keine Werbung dafür machen. Ich hoffe eben, dass damit meine Ausfälle im besten Fall komplett Geschichte sind. Damit wirbt man ja. Ob das in der Theorie später auch so ist, weiß ich nicht. Aber wehe, wenn nit ey...

 

Hier mal noch die Seite als Bild (ich pack das mal in einen Spoiler und hoffe, dass die Seitenverhältnisse somit nicht gesprengt werden)

 

Spoiler

telegom.thumb.jpg.1b633fe0b55eb1a82d70a355763f46bf.jpg

 

 

Gibt mit Sicherheit auch andere Anbieter, die diese Hybrid-Technologie anbieten,wahrscheinlich auch billiger, jedoch nicht alle. Bin knapp 10 Jahre von der Telekom weg und hatte so drei, vier Anbieter in der Zeit. War auch alles okay solange kein echtes Problem mit der Leitung war. Da gab es auch mindestens zwei Ausfälle in dem einen Jahrzehnt, die sich über Taaaage hinwegzogen.

Ich hab seit Anfang an Internet gehabt, seitdem man Internet zuhause haben kann (also kein Pioneer, aber wer damals minimal technisch versiert war, hatte es zu einem gewissen Zeitpunkt) und denke eben, dass ich mit der Telekom schon immer am besten gefahren bin. Auch wenn jeder gerne gerade über die Telekom meckert (Ja ich auch, ist irgendwie Mode).

 

Ob das jetzt für mich die optimalste Lösung ist, weiß ich nicht, ich hoffe eben das Beste. Jedoch sind 45 Euro monatlich insgesamt für Internet mMn eben schon ne Hausnummer. Da will ich eben nicht noch 5 Euro mehr ausgeben für beispielsweise 50 Mbit, kann aber echt jeden verstehen, der dann sagt "Ja komm, auf die 5 Euro mehr kommt es mir auch nicht mehr an.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ausschlussverfahren:

 

1. Auf deiner PS5 läuft es per LAN reibungslos zu den Uhrzeiten. Also kann es kein Problem bei Netflix oder deinem Internetanschluss und der LAN-Verkabelung sein.

 

2. Es wird irgendwie an deiner PS4 oder deinem Router bzw. dem W-LAN liegen. Wie schon gefragt wurde, wäre es sehr praktisch zu wissen, wie andere Geräte im WLAN sich dann zu Zeit der Störung bei Netflix verhalten. Ob du dort nun Netflix schaust oder nicht ist egal, es dient nur der Ursachenforschung.

 

Halte es eher unwahrscheinlich, dass deine PS4 schuldig ist. Würde daher zuerst dein W-LAN ins Visier nehmen. Da gibt es viele Ansätze, welche ich in folgender Reihenfolge testen würde:

1. Hast du bestimmt als erstes gemacht, aber gibt es jemanden wie deine Freundin oder Mitbewohner, welcher im WLAN hängt und es ausreizt?

2. Wie schon angemerkt wurde, kannst du deine PS4 ja ins 5GHz W-LAN hängen. Damit du wirklich das 5GHz-WLAN nutzt, muss man oft eine andere SSID wählen, meist mit "5G" oder "5Ghz" hinten dran. Das kannst du meist auf der Rückseite des Routers oder aber über die Weboberfläche nachlesen.

3. Router mal komplett vom Strom und allen anderen Geräten trennen, also alle Kabel raus (da steckt schon Sinn hinter). Mindestens 15 Minuten vom Strom lassen - Danach mal testen. Den Router mal vom Strom nehmen oder zumindest neu starten ist generell in einer Regelmäßigkeit von einer Woche zu empfehlen.

4. Schau dir mal zu der Zeit deinen Router an. Die haben ja immer auch so eine Weboberfläche. Melde dich dort mal an (Anmeldeinformationen meist auf der Rückseite deines Routers) und schau, was für Geräte bei dir im W-LAN dann sind. Es ist unwahrscheinlich und ich will hier nicht den Teufel an die Wand malen, aber möglicherweise ist zu dem Zeitpunkt bei dir ein Gerät im W-LAN, welches du gar nicht kennst. Das kann auch was simples sein, wie ein Nachbar oder Freund, den du sogar mal in dein WLAN gelassen hast oder ein eigenes Gerät, welches zu dem Zeitpunkt startet oder so, einfach mal die Geräteliste checken und dann überlegen, ob eines dieser Geräte dort nicht hingehört oder eigentlich aus sein sollte.

3. Wenn das Problem immer noch da ist, den Router auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Normalerweise hat man die Dinger in paar Minuten wieder eingerichtet. Es ist zu empfehlen nach der Einrichtung die SSID (Name des W-LAN) und das Passwort anzupassen. Man kann auch die SSID unsichtbar machen, aber das macht es für dich nur unnötig nervig bei der Einbindung von Geräten ins WLAN und es bringt halt nichts. Jemand der ein W-LAN Passwort knacken kann (was sehr sehr sehr schwer ist, wenn man es sich nicht denken kann), der weiß auch wie man sich unsichtbare SSIDs anzeigen lässt, was jeder Leihe innerhalb von 2 Minuten kann :)

 

Hoffe, dich bringt einer dieser Punkte etwas weiter. Kannst ja mal schreiben, ob es was gebracht hat oder was du beobachte konntest dabei.

Bearbeitet von akki_jayjo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...