Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Wie 100-300+ h Platin in nur wenigen Tagen schaffen?


00Riku

Recommended Posts

Seid gegrüßt Trophäenjäger,

 

mir fällt immer mehr auf, das die Leute solche Platin, die im Schnitt so 100-300 Stunden dauern, es in wenigen Tagen von 0 auf 100% schaffen. Das sieht man auf jeder Trophäenseite, die diese Zeiten hervorheben. PRNProfiles macht sogar eine Rangliste daraus. Ich bin mal so frei diese Beispiele zu nehmen:

Cross Edge , Record of Agarest War und Star Ocean TLH Remaster .

Haben wir hier so Leute, die diese speedrun-challange mit Trophäen machen? Wie plant man sowas und vorallem wie zieht man das denn strickt durch? Also so wie ich es mir vorstelle kann es doch nicht sein:
- Tage lang kein Schlaf.
- womöglich frei von alltäglichen Pflichten wie Schule/Arbeit/Kinder usw.

- Ernährung? Jeden Tag Pizza bestellen? Mit einkaufen und kochen bzw mit Microwellenessen verliert man auch schon Zeit.

- Ausdauer wie eine Maschine? Ich schaffe es kaum 14 Stunden an einem Tag zu spielen wenn ich mich komplett ausgeschlafen auf ein Spielemarathon hinsetze. Wie holt man so viel Energie raus?
- Studiert man diese Spiele überhaupt ein? Das dauert doch sicher auch lange bis man ein Spiel einwandfrei spielen kann. Gerade bei den oben genannten Spiele ist es nicht einfach getan mit Knöpfe triggern wie bei einer Novelle zum skippen von Texte. Game Over hat man normalerweise auch zu Hauf.


Ich bin auf Eure Antworten sehr gespannt. Dieses Thema interessiert mich zurzeit sehr. Vielleicht wage ich mich auch mal an einem Speedrun dieser Art.

PS: Vor einigen Jahren habe ich ganz gewöhnliche Speedruns durchgeführt wie Super Mario 64, Pokemon Blau/Smaragd... das waren jedoch sehr kurze Spiele die in wenigen Minuten/Stunden durchgespielt werde können, vorallem wenn man die ganzen bugs und glitches zu seinem Vorteil nutzt. Außerdem gab es keine Trophäen. Man konnte einfach Level auslassen, man musste nicht grinden und man tut nichts, was keine Sekunde Zeit spart. Bei den Beispielen oben ist man schon gezwungen alle Items die es gibt zu suchen/schmieden, alles zu leveln, alle Gegner zu plätten und man braucht auch Glück bei sachen wie Stehlen bzw Gegnerencounter. Herkömmliche Speedruns werden zB auf Twitch gestreamt und später auf Youtube hochgeladen damit jeder sehen kann was man da tut. Solche Spiele haben dementsprechend Speedrun community auf Discord und Foren usw. Bei Trophäen Speedruns dieser Klasse habe ich nicht gefunden. Suchergebnnisse sind üblicherweise sowas wie: "50 Platin in einem Monat", "Die einfachsten 20 PS4 Platintrophäen", "5 Platin in einer Stunde"... Sorry, aber das ist nicht das, was mich interessiert. :/
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Zu Cross Edge kann ich jetzt nicht viel sagen, aber Agarest und Star Ocean sind ja Remaster (Star Ocean) oder haben nachträglich Trophysupport bekommen (Agarest).
Da würde ich also vermuten dass die schnellsten Erpieler sich vorher schon eine Roadmap gebaut haben bzw. die Games soweit auswendig kennen, dass sie genau wissen wie man am effektivsten an die Sache herangeht.

Wenn man keine Arbeit/Schule hat ist es an sich möglich seine 18 Stunden am Tag in die Platin zu stecken.
Rückblickend bin ich nicht stolz drauf, aber es gab eine Zeit in meinem Leben wo mein Tagesablauf auch über mehrere Wochen in etwa so ähnlich aussah.

- 9:00 Uhr aufstehen
- 9:20 Konsole an
- gegen 15 Uhr ne Tiefkühlpizza in den Ofen (während sie drin ist natürlich weiterzocken)
- gegen 4-5 Uhr dann irgendwann ins Bett gehen.
- gegen 9 Uhr wieder ausfstehen und weiter machen.
1x die Woche dann für 45 Min duschen + einkaufen um Snacks, Energydrinks und Fertigfraß zu besorgen und man kommt mit so einem "Lebensstil" locker auf seine 110-120 Std. zocken pro Woche. Gesund ist sowas natürlich aber keineswegs und ich würde es auch niemandem empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi :)
in der Tat interessante Frage.

 

Allerdings denk ich, dass man mit etwas Ahnung von den Spielen diese Durchschnittszeiten schon deutlich unterbieten kann ohne viel Routing und Taktiken zu üben.

Übt man das jetzt noch ein klein wenig, vlt den ein oder anderen Glitch usw., kann ich mir gut vorstellen wie aus einer 400 Stunden Platin mal schnell eine 150 Stunden Platin wird.

150 Stunden in 2 Wochen ist zwar auch schon viel, mit Urlaub und bisschen Planung aber durchaus machbar. 

Bearbeitet von Tim1903
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich sehr interessante Fragestellung, die ich mir auch schonmal gestellt, aber wieder aus den Augen verloren habe.

vor 28 Minuten schrieb BakaMitai:

Zu Cross Edge kann ich jetzt nicht viel sagen, aber Agarest und Star Ocean sind ja Remaster (Star Ocean) oder haben nachträglich Trophysupport bekommen (Agarest).
Da würde ich also vermuten dass die schnellsten Erpieler sich vorher schon eine Roadmap gebaut haben bzw. die Games soweit auswendig kennen, dass sie genau wissen wie man am effektivsten an die Sache herangeht.

Wenn man keine Arbeit/Schule hat ist es an sich möglich seine 18 Stunden am Tag in die Platin zu stecken.
Rückblickend bin ich nicht stolz drauf, aber es gab eine Zeit in meinem Leben wo mein Tagesablauf auch über mehrere Wochen in etwa so ähnlich aussah.

- 9:00 Uhr aufstehen
- 9:20 Konsole an
- gegen 15 Uhr ne Tiefkühlpizza in den Ofen (während sie drin ist natürlich weiterzocken)
- gegen 4-5 Uhr dann irgendwann ins Bett gehen.
- gegen 9 Uhr wieder ausfstehen und weiter machen.
1x die Woche dann für 45 Min duschen + einkaufen um Snacks, Energydrinks und Fertigfraß zu besorgen und man kommt mit so einem "Lebensstil" locker auf seine 110-120 Std. zocken pro Woche. Gesund ist sowas natürlich aber keineswegs und ich würde es auch niemandem empfehlen.

@BakaMitai Wirklich nicht als Kritik gemeint oder so, interessiert mich einfach sehr:
Du hattest ja geschrieben, dass du dieses Verhalten in etwa auch über mehrere Wochen durchgezogen hast. Hat das Zocken so noch Spaß gemacht oder wird das ab diesem Zeitpunkt nicht auch zu einer Art "Arbeit"? Eine weitere Frage, wenn du mir die beantworten magst: Hat dich das über diese Zeitraum persönlich ausgefüllt, also hat dir das die Zeit über für dein Leben ausgereicht? Für viel anderes war zu diesem Zeitpunkt ja eigentlich kein Platz.

Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass ich mich Tage gerne einfach in ein Spiel oder Spiele zurückziehen möchte. Aus zeitlichen Gründen klappt das meistens dann doch nicht so. Im nächsten Schritt oder, wenn ich dann dochmal ein/zwei Tage in Ruhe zocken konnte, bin ich aber auch froh, dass es da noch mehr gibt, mit dem ich meine Zeit verbringen kann oder eben auch verbringen muss. 

Wie gesagt reines Interesse von mir, das Riku wieder hervorgeholt hat. Wenn du mir die Fragen nicht beantworten möchtest, ist das auch gut. Vielleicht macht das dann ja jemand anderes ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Versmaler:

Wirklich sehr interessante Fragestellung, die ich mir auch schonmal gestellt, aber wieder aus den Augen verloren habe.

@BakaMitai Wirklich nicht als Kritik gemeint oder so, interessiert mich einfach sehr:
Du hattest ja geschrieben, dass du dieses Verhalten in etwa auch über mehrere Wochen durchgezogen hast. Hat das Zocken so noch Spaß gemacht oder wird das ab diesem Zeitpunkt nicht auch zu einer Art "Arbeit"? Eine weitere Frage, wenn du mir die beantworten magst: Hat dich das über diese Zeitraum persönlich ausgefüllt, also hat dir das die Zeit über für dein Leben ausgereicht? Für viel anderes war zu diesem Zeitpunkt ja eigentlich kein Platz.

Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass ich mich Tage gerne einfach in ein Spiel oder Spiele zurückziehen möchte. Aus zeitlichen Gründen klappt das meistens dann doch nicht so. Im nächsten Schritt oder, wenn ich dann dochmal ein/zwei Tage in Ruhe zocken konnte, bin ich aber auch froh, dass es da noch mehr gibt, mit dem ich meine Zeit verbringen kann oder eben auch verbringen muss. 

Wie gesagt reines Interesse von mir, das Riku wieder hervorgeholt hat. Wenn du mir die Fragen nicht beantworten möchtest, ist das auch gut. Vielleicht macht das dann ja jemand anderes ^^

Ohne jetzt zu sehr ins Detail zu gehen, aber ich war an einem Punkt in meinem Leben wo ich nichts hatte.
Keine Arbeit, keine Freunde, kaum Kontakt zur Familie. Irgendwann kam das Trophyhunting was mir die "Leere" in meinem Leben etwas füllte.
Um die Spiele selber ging es mir damals weniger. Ranglisten, Anzahl an Trophäen neben meinem Namen und natürlich auch das "Bling" der Platin war der einzige Grund warum ich gezockt hab.
Wenn man dann eine 50 Std. Platin hat und bei psnprofiles dann z.B. steht dass man diese weltweit als erster hat gibt das einem einen so großen "Rausch" dass man sich dann ja schon fast einredet dass die ganze Sache es wert war.

Man muss aber auch beachten dass das hier nur mein persönliches Beispiel ist.
Es gibt auch hier im Forum mehrere Beispiele wo viele Trophäen erspielt werden und sich nebenbei dennoch viel Zeit für RL frei gehalten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb BakaMitai:

Ohne jetzt zu sehr ins Detail zu gehen, aber ich war an einem Punkt in meinem Leben wo ich nichts hatte.
Keine Arbeit, keine Freunde, kaum Kontakt zur Familie. Irgendwann kam das Trophyhunting was mir die "Leere" in meinem Leben etwas füllte.
Um die Spiele selber ging es mir damals weniger. Ranglisten, Anzahl an Trophäen neben meinem Namen und natürlich auch das "Bling" der Platin war der einzige Grund warum ich gezockt hab.
Wenn man dann eine 50 Std. Platin hat und bei psnprofiles dann z.B. steht dass man diese weltweit als erster hat gibt das einem einen so großen "Rausch" dass man sich dann ja schon fast einredet dass die ganze Sache es wert war.

Man muss aber auch beachten dass das hier nur mein persönliches Beispiel ist.
Es gibt auch hier im Forum mehrere Beispiele wo viele Trophäen erspielt werden und sich nebenbei dennoch viel Zeit für RL frei gehalten wird.

Erstmal vielen Dank für deine offene Antwort. Ich kann das auch verstehen, gerade weil einem das Zocken eben die ersehnte Stabilität und auch Rückmeldung für das eigene Tun geben kann, die man nunmal bedingt durch persönliche Situationen vielleicht nicht hat. Ich denke sogar, dass es mir da ganz genauso gehen würde. Tatsächlich bin ich zwar auch der Meinung, dass das weder ein wirklich gesundes noch konstruktiv erstrebenswertes Verhalten darstellt, allerdings hast du in der Zeit dennoch aktiv etwas geleistet auf das man in Zügen auch durchaus stolz sein darf, insbesondere, wenn du in dieser Zeit damit zufrieden warst. Wenn man irgendwann für sich entscheidet, dass das man etwas ändern möchte, ist auch das eine absolut legitime Erkenntnis. Ob selbige Erkenntnis dazu führt, ob etwas "besser" oder "schlechter" wird, bleibt eh -wieder- nur der Zeit überlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 4 Stunden schrieb 00Riku:

Ich bin mal so frei diese Beispiele zu nehmen:

Cross Edge , Record of Agarest War und Star Ocean TLH Remaster .

Das kommt immer auf das jeweilige Spiel, den jeweiligen Spieler und eventuell auch auf mögliche Tricks an

 

Schauen wir uns beispielsweise mal das Spiel "Record of Agarest War" an, dann liegt die Dauer für die Platin, die mit einem 3/10-Schwierigkeitsgrad angegeben wird, bei ca. 125 Stunden. Der schnellste Spieler hat das Spiel in 6 Tagen und 7 Stunden platiniert, was insgesamt 151 Stunden wären. Damit liegt er also 26 Stunden über der angegebenen Zeit. Wenn man diese 26 Stunden dann auf gut 6 Tage verteilt, bleiben in etwa 4 Stunden pro Tag übrig, die in andere Aktivitäten, z.B. Schlaf (xD), investiert werden konnten.

In einer Ferienwoche oder Urlaubswoche und ohne Kinder also durchaus machbar, wenn man es wirklich darauf anlegt, sich entsprechend über das Spiel belesen hat und auch nicht viel Schlaf benötigt. Zumal es auch gesunde und unkomplizierte Alternativen zum Fast Food gibt, die wenig bis gar keine Zubereitungszeit benötigen und eine ausgewogene sowie gesunde Ernährung garantieren.^^

 

Dabei ist btw noch nicht berücksichtigt ist, ob es beispielsweise erforderlich ist, dass man das Spiel über 125 Stunden aktiv spielen muss. Wenn manche Anforderungen, z.B. umfangreiches Grinding, dann auch noch durch etwaige Tricks und über passive Spielzeit absolviert werden können, dann bleiben sogar noch wesentlich mehr Stunden übrig. Allerdings fehlt mir da das Hintergrundwissen zum Spiel, um das beurteilen zu können. In manchen Fällen ist es aber durchaus möglich, das Spiel gewissermaßen auf Autopilot laufen zu lassen, während man anderen Aktivitäten nachgeht.

 

 

Ich persönlich finde das zwar eher weniger erstrebenswert, da ich mir gerne Zeit lasse, Speedruns grundsätzlich nicht so mag, in so ziemlich allen Spielen auch trophäenunrelevante Dinge angehe und gerade bei einer offenen Spielwelt auch gerne einfach nur die Umgebung erkunde - also praktisch absolut unqualifiziert für so ein Unterfangen bin (xD) - aber eine krasse spielerische Leistung ist das auf jeden Fall.^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BakaMitai

 

Ich finde Deine Offenheit einfach nur absolut sympathisch. :)

 

 

vor 14 Stunden schrieb Locksley:

bleiben in etwa 4 Stunden pro Tag übrig, die in andere Aktivitäten, z.B. Schlaf (xD

Also ich denke, da wird auch mal ganz gerne bei dem ein oder anderen mit chemischen Aufputschdrogen nachgeholfen, dass gerade der größte natürliche Feind, der Schlaf, eben auch eliminiert wird.

 

Ich hab in der Jugend drei Jahre lang gekifft, viele von unserer Clique haben auch gerne Ecstasy, Pilze oder auch Pepp (ich glaub, das heißt überall sonstwo Speed, keine Ahnung) konsumiert, wobei gerade dieses Pepp gerne auch so eine Alltagsdroge wurde, wie eben bei mir das Gras. Sprich, es wurde bei einigen zur absoluten Normalität, dies täglich zu konsumieren. Und da geht ja extrem der Hunger zurück, sowie man auch mal gerne ein paar Tage am Stück durchmachen kann, ohne überhaupt müde zu werden.

Ich hatte einfach zuviel Respekt, damals einen Schritt weiter zu gehen und hab nicht ein einziges mal andere Drogen überhaupt ausprobiert.

 

Auch auf meiner letzten Arbeitsstelle 2015 hab ich einen Typ gekannt, der offen zugegeben hatte, dass er mal wieder sieben Tage am Stück wach ist. Quasi jeder Mitarbeiter hat das gewusst, nur eben die Vorgesetzten wohl nicht. Und er war kein schlechter Mensch - eher sogar noch das absolute Gegenteil - nur eben etwas verpeilt und von der Spur abgekommen. Nur sehe ich eben, dass dieses Pepp auch heute nicht aus der Mode gekommen ist. Ich meine, meine wilde Zeit war so 1996-99 und danach war Schluss damit.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Speedrunner sind schon eine Klasse für sich. Chapeau!

 

Manche Zeiten sind einfach nur lächerlich krank und lassen bei den meisten (casual) Spielern Zweifel an deren Legitimation aufkommen.

Ich habe mal vor einiger Zeit ein wenig an der Oberfläche gekratzt und mich versucht in wenigen Dingen etwas schlau zu machen... Ich wurde schnell wieder in meine (alte) Welt zurückgeholt :D

Was Leute da für Anstrengungen und Hingabe reinstecken ist für "Aussenstehende" kaum nachvollziehbar.

 

Wenn man dann auf irgendwelchen Seiten noch sieht, dass einige gar in mehreren Spielen oben stehen oder einen prall gefüllten account haben, frage ich mich - was geht mit denen?! ;)

 

Naja, es wurde ja schon gesagt, dass Zeit und "Zeitmanagement" unabdingbar sind. Darüber hinaus ist ein Auswendigkennen wohl genauso ein muss, um "unnötige" Aktionen / Wege zu vermeiden, wie auch Abkürzungen (glitches) zu kennen und nutzen zu können.

Je nach Umfang des Spiels kommt man vermutlich nicht um eine Roadmap herum. Ein geradliniger Shooter ist dabei sicherlich dankbarer als ein openworld Rollenspiel, wo es womöglich x Möglichkeiten gibt eine Aufgabe anzugehen.

 

Ohne die aufgeführten Beispiele zu kennen, gibt es noch die Möglichkeit über x strukturierte savegames für diverse Trophäen Zeit zu sparen. Sofern die Möglichkeit besteht notwendige Aktionen auszuführen und so die Bedingungen der Trophäe(n) vorzubereiten OHNE irgendeine Trophäe freizuschalten, kann es sein, dass man so zwischen wenig und sehr viel Zeit sparen kann.

 

Wie gesagt, in wieweit dies auf die aufgeführten Spiele anwendbar ist, bzw. was es in der Szene noch für Kniffe gibt, vermag ich nicht zu sagen.

Jedenfalls bin ich der festen Überzeugung, dass es ohne deutlich mehr investierte Zeit für die Vorbereitung / Planung / Wiederholung / Übung (auf anderen accs) nicht möglich ist, diese zum Teil höchst optimierten Platin- / 100%-Zeiten aufzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woow! Ich dachte, ich schaue am Wochenende mal hier rein, vllt gibts schon 1-2 Antworten, doch ich war neugierig und sehe hier, das schon was los ist. Anscheinend hat dieses Thema einen weiteren Fass geöffnet. Ich werde hier niemanden negativ verurteilen dafür. Also keine Sorgen. War mal selber an einen ähnlichen Punkt als Teenage wegen Mobbing in der Schule und nur streitende "Eltern" zu Hause. Ging bis zum 22. Lebensjahr. Sieht man auch an meinen gewaltigen Trophäenfortschritt zu dieser Zeit.
Ich habe wirklich großen Respekt vor Menschen, die sich soetwas vornehmen, planen und durchziehen und am Ende sogar einen Weltrekord setzen/brechen. Ich will hier nicht prahlen, aber ich gehe die Dinge im Beruf und beim Spielen identisch an. Mega zielstrebig bei der Sache und immer auf der Suche zur Perfektion. Qualität und Optimalität bei mir haben meine Vorgesetzten vollsten geschätzt. Aber wie immer gibt es jemanden, der etwas besser kann und das wurmt mich innerlich sowas von... sei es aus Erfahrung und/oder mehr Talent.

Bei der Arbeit wird dieses Niveau von mir immer verlangt, logisch, ich verlange auch immer gleich viel Geld. Bei Spiele darf ich es mir selber aussuchen wie und was, und das tut mir verdammt gut. Manchmal lasse ich mir Zeit, genieße die Story, probiere alles mögliche aus oder spiele exakt so, wie ein platin walkthrough es vorschreibt (deponia und ähnliche Spiele). Manchmal brennen diese Eigenschaften in mir auch beim Zocken. Seid mal ganz ehrlich. Wenn man einen Boss zum zigsten mal klopfen muss, wer denkt da nicht an sowas wie "Boss unter Zeitbedingung schaffen" oder "Boss ohne getroffen zu werden schaffen"? Spätestens wenn ich die Angriffsmuster im Schlaf kenne, nehme ich mir sowas wirklich vor. Ich sammel nicht nur Trophäen, ich genieße die meisten Spiele sogar. Wenn ich ehrlich bin, gibt es sogar Trophäen, die mir Spiele kaputt machen weil sie einen genau vorschreiben was man tun muss. Beispiele sind genau die drei Spiele. Ohne zig Stunden für eine Endingtrophäe zu planen wird es wohl kaum jemand zufällig erspielen.
Die Challenge unter den ersten 25 Platinisten zu sein habe ich schon einige male geschafft, aber das ist so eine Sache... bekommt jemand das Spiel eine Woche vor Release, ist dieser Wettkampf nicht echt. Ich bin schon mega zufrieden damit, das ich bei meinem Account 99% der Trophäen besitze. Da sind einige sehr knackige Trophäen dabei. Bei Furmins habe ich auf den Online Highscore es in die Top 10 geschafft. Bei Catherine auch, jedoch ist das schon sehr lange her. Bei Mirrors Edge Catalyst bin ich hier zweiter mit Platin. War aber auch Beta Tester und kannte das Tutorialgebiet und den Anfang von Kapitel 1. Nexomon Extinction, Tinymetal, Wargroove und RPG Maker sind noch paar weitere Beispiele, allerdings hatte ich die Spiele am Release oder 1-3 Tage später und war kein Tester. Zeit hatte ich bei all diesen Spielen auch wegen Urlaub. Ich habe aber nicht 16 Stunde am Tag gespielt und hatte normal viel Schlaf. Guides gab es keine und bei einigen Stellen habe ich was veröffentlicht zB die collectibles in Mirrors Edge Catalyst.
Diese Speedruns sind von Grundauf anders. Man muss sich mit dem Spiel bestens auskennen und muss auch Skill haben. Also viel Üben, bevor man es durchzieht. Ich sag nur Mario Odyssee unter 1 Stunde Speedrun. Das ist ein Speedrun auf einem anderen Level. Für mich aber nicht aufzuwiegen mit so einer 100-300 Stunden Platin wo auch noch viel Glück dazu gehört. Da braucht man auch noch Ausdauer. Ich will nicht sagen, das Guitar Hero spieler nichts draf hätten, nur weil sie ein Lied von 3-5 Minuten perfekt spielen. Das erfordert auch viel Übung. Wer dieses Neveau erreicht hat und auf einen frischen Account die Platin neu erspielt, ist ruckzuck durch. Die Kaliber die ich genannt habe sind nicht an einem Tag machbar, daher möchte ich sie anderst kategorisieren.

Ich möchte es auf jeden Fall auch probieren. Jedoch werde ich auf Sachen wie Energydrinks und Fertigessen verzichten. Da esse ich lieber frisches Obst und Gemüse mit Nüsse.

Ich möchte ein wenig auf die drei Spiele eingehen und erklären, warum man diese Spiele nicht arg viel verkürzen kann. Es gibt aber bei allen Dinge, die notwendig sind, um gemütlicher durch zu kommen. Frage ist nur ob es sich lohnt, Zeit zu investieren um Zeit zu gewinnen. Das muss man vorher abwägen. Farme ich jetzt 30 Stunden für Waffen und Rüstungen, die mein Team richtig Stark macht oder kämpfe ich mich mit Müll quipment rum und brauche für die Kämpfe allgemein 15 mal so länger als mit dem guten Equip?

Cross x Edge ist ein Crossover mit recht bekannten Chars aus dieser Genre dood!
Sehr lange dachte man, man kann die Platin nur auf Hard erspielen und dieses Spiel ist sowas von krank auf schwer. Besonders wenn es um Overkillfarming geht. Manche Items erhält man nur durch Overkill der Gegner. Nun kann man auf einfach spielen was die Platin deutlich angenehmer macht. Zum Kampfsystem muss man aber sagen, das man genau wissen muss, was man da tut. Ich rede nicht nur von Gegnerschwächen usw. das fängt schon in der Statscaling an. Man kann in der Story alle Gespräche skipen, man kommt aber um die Kämpfe nicht drum herum. Für True End muss man auch alles so machen wie der Guide es vorgibt. Man kommt auch nicht drum herum alle Gegner zu suchen und alle Items aus ihnen heraus zu quetschen, egal ob common oder ultra rare drop. Man braucht alle titel und alle items. Guides geben nur an, wo es was gibt und wie man diese Dinge erhalten/freischalten kann. Zu den Charakteren und Kampfsystem gibts auch paar Guides und das wars, aber nichts, was zig Stunden Spielzeit erspart. Zusammengefasst:

-Spiel auf einfach starten

-Früh mit Statsverbesserung anfangen

-Texte skippen

-Effektivste Kombos kennen

(-Fundorte auswendig kennen)

 

Record of Agarest War ist identisch zu Cross x Edge samt den Trophäen, aber es muss auf Hard gespielt werden um im Postgame alles machen zu können.
Kämpfe können erleichtert werden, wenn man seine Stats verbessert was man ab dem 3. Kapitel eh tun muss und spätestens im 5. Kapitel muss man ALLES rausholen was und trotzdem wirft man einen Charakter als Kanonenfutter raus um mit den anderen Specialmoves spammen zu können. Irgendwann gehen einem aber doch die Tränke und Riviveitems aus und je länger ein Kampf dauert, umso üppiger die Belohnung. Es wir also belohnt, wenn man unterlevelt die Kämpfe brutal schnell abschließt, daher früh die Stats pushen bis geht nicht mehr und das dauert lang. Noch eine Methode ist seine Stats in zu steigern ist, nach jedem Storydurchgang NG+ zu beginnen und die Statpunkte übernehmen aber nie verteilen, bis man den Platin walkthrough macht. Dann startet man gleich mit einem Char, der total OP ist. Bringt im Post Game aber nichts da dort wieder ein Char als Kanonenfutter benutzt werden muss. Mehr ist da nicht drin. Wer nicht mal das weiß, schafft das Spiel erst gar nicht.

-Früh mit Statsverbesserung anfangen

-Texte skippen

-Effektivste Kombos kennen

-DLCs kaufen um Kapitel 1 und 2 schneller abschließen zu können
(-Fundorte auswendig kennen)


Star Ocean the Last Hope ist schon etwas bekannter, aber die wenigsten haben Platin.
Schon zu PS2 Zeiten hatte der Vorgänger ingame Trophäen die bockschwer sind oder lange dauern. Hier sind es 900 an der Zahl wovon etwa 50-70 davon zum würgen sind. Hier hätte jeder Charakter (jeder hat 100 Trophäen) eine Platin verdient. Alle Items, superbosse, hard und noch härter müssen auch geschafft werden und es gibt kein NG+ Funktion wo man seine Rüstungen und sonstiges mitnehmen kann. Zum Glück kann man die meisten Trophäen auf einfach holen und man ist nicht schon in der Story gezwungen sich mit dem Statskrams auseinander zu setzen. Es spart jedoch Zeit gleich im ersten Gebiet schon seine Talente zu pushen und dafür die nächsten 50+ Stunden die Vorteile der Talente zu genießen. Es ist jedpch kein Walkthrough wo man einfach nur schnell durch rennt. Das tut man nur für die beiden Trophäen auf schwer und sehr schwer. Ansonsten ist man alle paar Stunden gezwungen die Story zu unterbrechen und eeewig zu farmen, seine Chars zu verbessern/zu schmieden, die Karte auf und ab zu rennen um hunderte von Gegner tot zu klatschen für diese ingame Trophäen. Diese Platin ist mehr Arbeit als Spiel nur dem Spruch zu widerholen. ;) Egal wie viel man aus der Story rauskratzen konnte an ingame Trophäen, im Postgame wartet noch mehr Sand unter den Fingernägel.

-Früh mit Statsverbesserung anfangen

-Texte skippen

-Effektivste Kombos kennen
(-Fundorte, Nebenquests, Rezepte, und viiiiel mehr auswendig kennen)

Ich sehe wirklich kaum Möglichkeiten, in diesen Spiele zig Stunden zu ersparen.

 

Ich mach mal ein Beispiel mit collectibles:

Kategorie 1:

Man spielt normal, verpasst aber 10-20% der collectibles. Man Kommt später wieder und sammelt den Rest mit einem Guide.

Zeit schätzungsweise mit collectibles suchen verbracht: 45-60 Minuten

Kategorie 2:
Erreicht man einen neuen Ort, öffnet man sofort den Tab mit der Karte und eingetragenen Lootpunkte auf und macht sich auf die "Suche".

Zeit schätzungsweise mit collectibles suchen verbracht: 20-25 Minuten

Kategorie 3:
Identisch wie Kategorie 2, jedoch eine intelligentere Lösung. Man A) meidet jeden Kampf und jede Zwischensequenz falls möglich oder man B) kombiniert etwas anderes mit der Suche nach collectibles so das man Später nicht mehr so lang an der anderen Sache sitzen muss.
Zeit schätzungsweise mit collectibles suchen verbracht: A) 18-20 Minuten oder B) 25-30 Minuten dafür 5-10 Minuten bei der andere Sache gespart.

Beispiel mit 60.000 Gegner besiegen.
Normal bleiben nach Storyabschluss etwa 50-55.000 Gegner übrig.
Wenn man in der Story schon sich um die anderen Trophäen kümmert, sind es vllt weitere 2000 Gegner besiegt WENN man mit den 2 Chars gekämpft hat.
Mit Turbokontroller ist das über die Zeit wo man schläft gut machbar, selber steuern geht aber schneller. Will man ein Speedrun, wird man den Turbokontroller schön in der Schublade lassen (ich habe für die PS4 eh kein Turbo). Solche Trophäen sind einfach nur dumm und übertrieben. Rein in den Kampf mit 6 Gegner (weiß grad nicht ob mehr geht) und haut einen AOE Move raus was alles 1 hitet. Fertig, repeat. Da schlaf ich schon nach 20 Minuten ein. Keine Ahnung wie man sowas über einen ganzen Tag am Stück (mit 4-6 h Schlaf dazwischen) schaffen soll.

Beispiel mit 100 Siege im Hasenrennen.
Identisch mit den 60.000 Gegner, nur das selber Spielen noch schneller geht als mit dem Turbo. Geht an sich aber schneller. Problem hier ist der Faktor Glück. Wer viel Glück hat sollte lieber Lotto Spielen als Star Ocean denn hier gibt es nur zwei Trophäen zu gewinnen.

Dann gibt es noch diese Trophäen die komplett Glücksabhängig sind oder man bereitet sich lange auf diese eine Situation vor damit Mathematisch genau diese Zahl auf dem Bildschirm erscheint. Hat man Glück, hat man paar Stunden gespart, ansonsten heißt es heute später schlafen gehen.

 

Allgemein zu Speedruns. Mir ist klar, das man im Umgang mit den Menü so vertraut sein muss, das man eigentlich nur schnell eine Tastenkombination eingibt ohne zu lesen was kommt um sein Ziel zu erreichen. Das ist wie Arbeiten am PC wo ich die Tabs und Fenster so vorbereite, das ich die Maus fast nie bewegen muss sondern die Klicks erfolgen übereinander. (Beispiel: "X" zum Schließen, "OK" und "Weiter" sowie Selektion im Fenster liegen genau übereinander. Tools sind ebenfalls gut ausgesucht und verteilt.)
Ich laufe auch nicht jeden Tag 20 mal zum Schmied sondern sammel alles und dann auf ein mal alles schmieden was geht. Muss man halt vorher eine Exeltabelle aus über 300 Items und deren Fundorte ausdrucken und sich über dem Fernseher an die Wand kleben.
Man riskiert alles und speichert so selten wie möglich denn es kostet viel Zeit zu speichern. Savesplit ist auch klar, wenn es bei einem Spiel Sinn macht.

Ich bin generell der Meinung, das wir Trophyhunter schon schneller an die Platin kommen als Leute, die nebenher die Platin erspielen. Eben weil wir hier Leitfäden haben und es lauter Guides im Internet gibt. Früher als Kind und ohne Internet habe ich Diablo nichtmal zur Hälfte durch bekommen. In Final Fantasy 7 Crisis Core habe ich nur die Hauptstory erledigt und sonst nichts. Hatte keine Ahnung von diesen Kugeln und die extra Missionen habe ich nur zu einen kleinen Bruchteil erledigt, vllt 2 Missionen und das wars. Manche Spiele habe ich ohne Guide platinert und habe dementsprechend länger gebraucht. Bei Disgaea 3 war ich soo verzweifelt, das ich zu den Guides gegriffen habe und voila, Items duplizieren, Chars wiederbeleben, Dungeons überliegen alles ganz einfach gemacht. Ich wusste nicht mal das sowas geht aber Dank den Guides war die Platin am Horizont sichtbar. Nur noch eine Frage der Zeit. Jaja, Zeit und Speedruns. Das ist eine Wissenschaft für sich. PS: Kann man mit Drogen wirklich ohne Schlaf leben? Nein, ich probier sowas nicht aus. Will nur wissen ob es möglich ist. :) Zucker und Musik sind mit schon Droge genug.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...