Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

PS5 - Lautstärke der Konsole (Lüfter, Laufwerk, etc.)


HIM18

Recommended Posts

vor 1 Stunde schrieb BlackPhantom:

Bei den meisten kommt das brummen durch eine Unwucht des Lüfters.

Kann jeden verstehen der deshalb seine Konsole tauschen möchte, weil es nunmal mangelnde Qualität eines Bauteils ist.

Hier wäre Interessant wie es mit Toleranzen usw ausschaut! Was ist zulässig oder muss man hinnehmen und was nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 3 Stunden schrieb Christestet:

...

So Google mein Freund, obwohl mein Arzt immer sagt ich solle nicht Google, sagt das es sich hierbei um nicht ausbalancierte Lüfter handeln KANN. 

...

 Sich nicht aufzuregen ist wirklich die einzige Lösung, und die Konsole möglichst weit weg stellen. Ich selber habe mich ewig mit ner lauten Ps4 Pro aufgeregt; und so viel vermischte Meinungen und Sprüche zu dem Thema im Internet gefunden ( Staub [ was es ja gar nicht sein kann bei ner neuen Konsole ], Wärmeableitung, Spulenfiepen, Schalldämmung, usw. ). Vor Ablauf der  Garantiezeit kannst Du die Konsole kostenlos zu Sony schicken und hoffen ... Ich habe damals eine andere PS4 Pro zurückbekommen, die aber genauso laut war.  Das dauerte knapp 2 Wochen. Ob das jetzt angesichts der Großen Lieferprobleme möglich ist, weiß ich nicht.

 

Alles was ich gelernt habe aus der Sache: Playstations gleicher Baureihe sind unterschiedlich laut.  Laute Ausreißer gelten nicht als Mangel, so es ist sehr schwer zu argumentieren das Gerät sei ja eigentlich kaputt und müsste jetzt repariert oder ausgetauscht werden.

 

Take it easy

Du kannst die Konsole verkaufen und eine kaufen welche Du persönlich zumindest vorher mal gehört hast,

auf die Zukunft hoffen ( das leisere Modelle kommen )

oder im Rahmen der Garantie zu Sony schicken ( aber da Du nur ein leicht erhöhten Lärmpegel beschreibst, ist für die nix kuputt, doch selbst wenn die Konsole überhaupt nicht kaputt war, ist das für Dich kostenlos ).


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Community,

 

ich habe zum Glück eine sehr leise PS5 ergattert und kann mich keinesfalls über ein brummen oder ähnliches beklagen, bis auf gestern! 

 

Ich wollte mal wieder "Stranded Deep" spielen und gleich beim Starten gings los: Ein sehr helles, fast qiietschendes unregelmäßiges Geräusch, was zu und abnimmt was gerade im Bildschirm angezeigt wird. (man kann es ev. mit einem Spulenfiepen vergleich, doch viiiieeeel lauter). 

 

Hab das Spiel gelöscht und über PS Now per Stream gestartet, und siehe da: Nichts! Ruhig wie alle anderen Spiele die ich spiele.

 

Hab es dann nochmal runtergeladen und das helle, zirrende Geräusch war wieder da. 

 

Habs jetzt wieder gelöscht und lass es mal, aber da kann auch was nicht stimmen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Hoaks:

Hallo Community,

 

ich habe zum Glück eine sehr leise PS5 ergattert und kann mich keinesfalls über ein brummen oder ähnliches beklagen, bis auf gestern! 

 

Ich wollte mal wieder "Stranded Deep" spielen und gleich beim Starten gings los: Ein sehr helles, fast qiietschendes unregelmäßiges Geräusch, was zu und abnimmt was gerade im Bildschirm angezeigt wird. (man kann es ev. mit einem Spulenfiepen vergleich, doch viiiieeeel lauter). 

 

Hab das Spiel gelöscht und über PS Now per Stream gestartet, und siehe da: Nichts! Ruhig wie alle anderen Spiele die ich spiele.

 

Hab es dann nochmal runtergeladen und das helle, zirrende Geräusch war wieder da. 

 

Habs jetzt wieder gelöscht und lass es mal, aber da kann auch was nicht stimmen. 

PSN Now kannst du auch für den gleichen Titel nicht als Vergleich heran ziehen , da dabei die Rechenarbeit ja in der cloud stattfindet und die Konsole somit quasi keine Last erfährt.

 

Das erwähnte quitschende Phänomen mit unterschiedlicher Ausprägung bei wechselndem Bildinhalt ist ganz Lehrbuchmäßig Spuhlenfiepen. 

Da gibt es auch kein "..leiser als Spulenfiepen..", denn die Ausprägung ist unterschiedlich bis hin zu extremen Lautstärken. 

 

 

Ich bin Gottlob davon verschont und die PS5 ist allgemein hier extrem leise. Gerade auf Spulenfieben reagiere ich extrem sensibel und nehme dies beispielsweise sogar beim Laden meines aktuellen xiaomi Handys extrem unangenehm wahr, kenne es aber auch von meiner letzten Grafikkarte usw. . 

Bearbeitet von Meetthecutthe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 52 Minuten schrieb Hoaks:

@Meetthecutthe, danke für deine Erklärung und Bestätigung des Spuhlenfiepens.

Bei keinem anderen Spiel ist es dermaßen laut und nervig wie bei dem einen. 

Im Moment kann ich noch damit leben, aber schön ist das nicht :/

Spulefieben müsste dies dann nich bei allen Spielen sein? Ist dies wirklich Leistungsabhängig, dachte immer der Lüfter hat es oder hat es nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist Leistungsabhängig. Hat meine auch. Spiele ich ps4 games oder alles was nicht "Leistung" beansprucht ist sie sehr leise.

Demons Souls oder Cod oder generell ein PS5 Game mit Leisungsmodus und schon summt bzw surrt das Ding wie ein Stormadapter. Das ist auch nicht der Lüfter.

 

Sobald Amazon wieder welche hat, tausche ich meine auch aus. Außer dass das Geräusch nervig sein kann sollte es ja nicht schädigend sein

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Dg87:

Das ist Leistungsabhängig. Hat meine auch. Spiele ich ps4 games oder alles was nicht "Leistung" beansprucht ist sie sehr leise.

Demons Souls oder Cod oder generell ein PS5 Game mit Leisungsmodus und schon summt bzw surrt das Ding wie ein Stormadapter. Das ist auch nicht der Lüfter.

 

Sobald Amazon wieder welche hat, tausche ich meine auch aus. Außer dass das Geräusch nervig sein kann sollte es ja nicht schädigend sein

 

LG

Ok dann habe ich kein fiepen und nur leichtes stilles brummen.

Souls, Sackboy, Spiderman laufen alles gleich ruhig ab. PS4 Games Cyberpunk hab ich noch nicht gespielt, bisher nur auf der Pro.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So meine Konsole hat Heute auch angefangen mit dem Spulenfiepen. An Tag 8! Bisher war sie eigentlich nicht hörbar, weder in Spielen noch im Menü. 


Ich weiß nicht ob es überhaupt möglich ist dass das Spulenfiepen erst im Nachhinein dazukommt :|.

Habe es Heute im Home Menü gemerkt, ein ganz leises hochfrequentes Zirpen.

 

Habe dann Astros Playroom gestartet da war das Zirpen dann sofort wieder weg. Astros Playroom beendet -> das hochfrequente Zirpen fängt wieder an.

 

Dann getestet mit FIFA 21. Da höre ich das Spulenfiepen wieder nicht aber ab dem 2. Spiel hat die Konsole angefangen mit einem leichten brummen im Team-Menü (kaum zu hören ... aber doch)

FIFA 21 beendet -> Brummen weg, Zirpen wieder da,

Astros Playroom -> Zirpen wieder weg.

 

Morgen sollte Amazon mir Spider-Man, Sackboy und NBA 2K21 liefern, bin gespannt was dann für verschiedene Geräusche die PS5 für jedes Spiel sich gibt :S.


Werde auch probieren Valhalla von der Festplatte zu löschen, vllt. hat es ja damit was zu tun (am Tag davor installiert und kurz den Spielstand von der PS4 in der PS5 Version des Spiels angespielt).

 

Aktuell sind die Geräusche erträglich, aber durch die ganzen Berichte die man

liest macht man sich bei jedem kleinen Muks von der Konsole gleich Sorgen dass etwas nicht stimmt. :warning:

Bearbeitet von Stojke_91
Rechtschreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr macht mich auch nervös.

Also ich habe versucht mein Handy ganz zu den Rippen zu geben. Es ist ein hochfrequenter Ton der man nur in gewissen winkeln wahrnimmt. Steht man gerade davor hört man es so gut wie gar nicht. Wenn ich weiß das es so bleibt dann ist mirs egal solange die Konsole lauft. Umtausch oder Reparatur wird sowieso nur schwer möglich sein aktuell. 

 

Da Schwingungen auf die Platten übertragen werden und wenn ich diese halte der TOn noch weniger wird, glaube ich ja fast das der Lüfter dies ist. Unwucht wurde hier bereits erwähnt. Spulenfiepen kann ich nicht beurteilen. Im Anhang eine kleine Audiodatei. Nicht professionell aber vl. kennt das wer. Ist aber schon 1000x lauter wie in echt, muss man auch dazusagen.

 

 

Neue Aufnahme 2.m4a

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 19 Minuten schrieb Stojke_91:

Update: Valhalla so eben gelöscht in den Anwendungen .... kein einziger Piep mehr von der PS5, weder im Home-Menü noch sonst irgendwo :S. Flüsterleise, hatte sogar mein Ohr direkt auf der Seitenabdeckung  xD. Keine Ahnung ob so ein Verhalten normal ist, also das mit Valhalla nicht mit meinem Ohr ;)

Hmm... Bin da auch kein elektronik Spezialist, aber "normal" klingt das für mich auch nicht ? 

Freut mich aber für dich, dass du einen work around gefunden hast. 

Werd das auch mal probieren, ob sich in meiner Spieleauswahl geräuschmäßig was ändert, wenn die Platte beinahe leer ist ??‍♂️ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So voll Lustig. Heute mal das erste mal so richtig lange gespielt, bisher so 6 Stunden, und das brummen/klackern oder wie auch immer ist weg. Sogar mei PC ist aktuell lauter als die PS5. Die schnurt so leise dahin ejtzt. Keine Ahnung was da passiert ist. Mehrere Spiel durchgetestet aber bisher ist das surren nicht mehr aufgetaucht. Merwürdig. Wie wenn sich die Konsole/Lüfter erst einlaufen hat müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Mir ist nur aufgefallen dass ich bei Spielen den Lüfter leise rauschen höre wenn die Konsole dabei Vertikal steht.
 

Horizontal ist der Lüfter beim Spielen fast gar nicht zu hören.

 

Bei beiden Varianten ist die Konsole im Menü nahezu lautlos. Hier drückt wohl das Gewicht in der Horizontalen auf den Lüfter und verhindert somit diese leichte Unwucht.

 

Vllt hilft es ja Jemandem :(

Bearbeitet von Stojke_91
Rechtschreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Fazit seid 220 Stunden Call of Duty Cold War:

 

Bin Super zufrieden. 

 

Die PS5 dreht alle 1-2 Stunden mal kurz auf für maximal 50 Sekunden oder weniger und hört dann wieder auf und bleibt dann wieder 2 Stunden ruhig. Sehr angenehm so. Wenn das auch bei den Anspruchsvollen Next Game so bleibt, dann danke Sony für die Verbesserung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.12.2020 um 10:01 schrieb lagg3r__:

Nun ist es soweit. Nach über einen Monat fängt meine PS5 jetzt auch an zu rattern zu surren, komische Geräusche zu machen. Sobald es wieder Nachschub gibt, wird das Ding zurückgeschickt und eine hoffentlich bessere besorgt.

bei mir genauso, nach 20 Tagen cirka hats begonnen mit Spulenfiepen und auch in der Map von Valhalla ändert sich der Ton der aus dem Lüfter kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...