Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Celeste


Recommended Posts

vor 7 Stunden schrieb tightisto:

Das Spiel hat aufgrund der super schweren Platintrophäe hier keine Communuty.

 

Hab gerade mal nachgeschaut und die Platin hat 8,8 %

Also eigentlich ein relativ guter Wert. Ich hab mir es vor 3 Wochen oder so im Sale gekauft (es war das erste Mal überhaupt im Angebot), aber noch nicht gespielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 10 Stunden schrieb Dr.Doom:

Die Prozentzahl hat aus meiner Sicht nicht viel zu sagen.

 

Ich weiß nicht. Ich finde schon, dass die prozentzahlen ein gutes Indiz sind, aber natürlich noch lange kein Beweis, dass es sich auch wirklich um eine einfache Platin handelt. Hab da bisjetzt aber erst einmal ein Spiel selbst erwischt, das bei 5% Platin lag, und für mich vom Gefühl her eher so eine 0,1 % Platin ist. Aber ja, natürlich macht da jeder seine eigene Erfahrungen damit und meine können somit auch stark von Deinen abweichen :)

 

Ich weiß eben nur grob, bei was es um Celeste geht, aber es hat eben damals Preise abgeräumt und daraufhin wollte ich es haben. Und da ich ja eh nur im Sale kaufe (gut außer jetzt einmal Cyberpunk wie man sieht), war ich eben äußerst glücklich, dass Celeste vor drei Wochen im Sale war. Auf die Platin hab ich vorher aber wirklich nie geschaut. Das mach ich echt bei sau viel Spielen, aber bei manchen mache ich eine Ausnahme, wie eben bei Games, die Preise abräumen und für mich auf den ersten Blick langweilig wirken.

 

Ansonsten hätte ich auch nicht What Remains Edit Finch kennengelernt (okay, das war dann irgendwann mal bei PS Plus) und das hätte ich sehr bereut, weil es wirklich eins der besten StoryGames war, die ich alltime gespielt habe. Und das hatte jetzt auch nicht wirklich mega Gameplay zu bieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Dr.Doom:

Ich hab schon eine Menge 0,1% Trophies erspielt und die fand ich zumeist gut machbar. Das waren aber dann zumeist Strategie-Aufbauspiele, noch nicht mal unbekannte wie Civilisaiton oder City Skylines und es werden die Monate noch jede Menge mehr davon, da ich nun einige noch gekauft und nicht mal eingelegt habe. Für mich sind die aber nicht schwer, sie dauern nur eine Weile, was bei Strategiespielen für mich aber nicht langwierig wirkt (wenn man nicht auf die Uhr schaut wirken die schnell erreicht). Die sind für Trophy Sammler aber uninteressant, weil man diese selbst mit guten Reflexen nicht schnell erspielen kann und Strategiespiele werden zum allergrößten Teil auf dem PC gespielt und laufen dort sehr erfolgreich.


Ich hab auch schon gemerkt, dass die Prozentzahl der Platin auch schwinden kann, je länger man für das Spiel braucht. Also ein 20-Stunden-Spiel hat bei gleicher Schwierigkeit auf jeden Fall eine höhere Platin-Rate als ein 150 Stunden-Spiel. Und klar, kann sein, dass Strategie-Spiele nicht so die Begehrlichkeit der Platin-Jäger sind. Ich merke eben auch gerade im VR-Sektor, dass viele Platin unter 5% eigentlich Pille Palle sind. Und ich bin jetzt keiner mit übermenschlichen Skills. Nur, Leute, die VR spielen sind scheinbar Null an der Platin interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.12.2020 um 14:22 schrieb TeleTrophies:

Das Spiel hat eine Art Assist-Mode, damit fand ich die Platin nicht so schwierig.

Ohne den Mode würde ich 10/10 sagen, mit AM 4/10.

@tightisto

 

Ich hab das Spiel auch jetzt angefangen. Hatte einfach mal Lust auf einen 2D Plattformer und die Wahl fiel auf Celeste.

 

Ich hab mich in der Diskussion im Dezember auch gewundert, dass die Platin einen relativ hohen Wert hat, obwohl das Spiel ja für die heftige Schwierigkeit bekannt ist.

 

Und ja, ich hab es auch gesehen, dass man jederzeit das Spiel pausieren kann und den Assist-Mode kurz mal einschalten kann, bzw. das Spiel komplett im Assist-Mode durchspielen kann, was ihm aber dann wohl jeglichen Reiz der Schwierigkeit nimmt. Der Assist-Mode wurde wohl nachgepatcht. Oder war der von Anfang an verfügbar?


- Man kann also unendlich Ausdauer einstellen, d.h. Wenn man sich an Wänden festhält, wird der Charakter irgendwann müde und rutscht einfach wie ein nasser Kartoffelsack nach unten. Das passiert mit der unendlichen Ausdauer beispielsweise nicht mehr.

- Dann gibt es eben noch die Option, den Doppelsprung auf unendlich zu stellen. D.h. in der Luft wiederrum springen mit einem Dash. Mit dieser Option "dasht" man dann quasi durch das ganze Bild und hat keine Probleme mit irgendwelchen Höhen mehr.

- Zu guter Letzt gibt es eben noch die Unverwundbarkeit, mit der man sich an nix mehr verletzen kann, bzw. nicht mehr stirbt. Denn jeder Kontakt mit irgendwas ist ja ein Tod.

 

Ja, stellt man diese drei Sachen alle ein (die eben auch nicht die Trophäen deaktivieren), wird der Schwierigkeitsgrad von 10/10 auf 1/10 komplett runtergefahren.

 

Allerdings scheint es ja nach dem Durchspielen und Sammeln der Collectibles noch etwas weitergehen. Inwiefern das ist, weiß ich jetzt nicht, aber Du wirst ja nicht ohne Grund auf die 4/10 kommen. Auf PSNPROFILES wird der Schwierigkeitsgrad im Trophy Guide für die Platin sogar nur mit 2/10 angegeben.

 

________________________________________________

 

Ich bin jetzt mit Kapitel 3 (von 8) durch und muss sagen, dass gerade der Schluss von Kapitel 3 es in sich hatte und der Schwierigkeitsgrad da teilweise noch knackiger war, als schon in Kapitel 1 und 2, bzw. zu Beginn des Kapitel 3. Und ich muss auch sagen, dass ich da an meine Grenze gekommen bin, was für mich eine Ausgewogenheit zwischen Spielen, Story weitererleben und Frust darstellt.

Hatte ich in Kapitel 1 und 2 ungefähr 100-120 Tode (am Ende bekommt man ja immer zu sehen, wie oft man gestorben ist, waren es in Kapitel 3 schon 250 Tode. Und das, obwohl ich zum Ende hin den Assist-Modus eingestellt habe und durch die schweren Stellen dann einfach mal so bildschirmweise durchgehüpft bin.

 

Am Ende war es so, dass man eine Passage hatte (es ist ja meistens nur dieser eine Bildschirm und dann wird eh gespeichert), 50 Mal gestorben ist und es dann irgendwie geschafft hat, zum nächsten Abschnitt zu kommen. Und da ging es von vorne los. Irgendwann schlug das bei mir in solche einen Frust und eine Unlust um, dass man da innerlich aufgibt. Zumindest bei mir ist die Motivation, in Celeste noch ehrlich durchzukommen, bei Null.

Ich muss auch sagen, dass mich solche Spiele unglaublich viel Kraft kosten, ich merke nach einer Stunde von Celeste einfach, wie mein Hirn regelrecht zu einer ausgetrockneten Dattel mutiert und ich Pause bis zum nächsten Tag brauche und dann eben an diesem Tag lieber noch etwas Seichteres spiele. Das ist eben zumindest nicht mein Anspruch, den ich an Videospiele stelle.

 

Die Story bis hierhin ist okay, mehr jedoch noch nicht. Zumal ich von einem Spiel, das den Game Award für das beste Indiespiel 2018 abgeräumt hat, schon extrem viel erwarte. Da gibt es solche Granaten wie What Remains of Edith Finch und die haben die Messlatte eh ins Unerreichbare gelegt. Klar, das erwarte ich gar nicht von Celeste, aber ein klein wenig mehr, wie ich bisjetzt in drei Kapitel sehen durfte, dann doch.

Ich will die Story jetzt auch nicht schlecht reden, die ist schon gut (bzw. über dem Durchschnitt von 2D-Plattformern), aber mehr momentan noch nicht.

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt seit gestern komplett fertig und ja, es war verwirrend, was man alles machen muss, wenn man es auf eigene Faust probiert.

 

Man muss zuerst einmal im ersten Spieldurchgang 175 Erdbeeren (so gut wie alle also) und pro Level jeweils eine Kassette (B-Tape) und ein Herz finden. In Kapitel 7 ist irgendwie eine Zusammenfassung von den Leveln zuvor, aufgeteilt in Teilabschnitte. Und dort muss man eben mehrere Metall-Objekte sammeln, um eben das Herz ganz am Schluss freizuschalten, ansonsten kommt man da nicht ran.

 

Die Kassetten schalten die B-Seiten Levels frei. Das sind quasi dieselben Level wieder als Remixes mit anderer Musik und noch schwerer. Dort gibt es keine Erdbeeren und lediglich am Ende des Levels ein weiteres Herz, was dann die C-Seiten freischaltet.

 

Die C-Seiten sind noch schwerere Levels, allerdings sehr kurz. Hier gibt es die letzten Herzen am Ende des Levels und das wäre es dann auch mit den Sammelsachen.

 

___________________________________

 

Man kann im Prolog einen Cheat eingeben, der direkt alle B- und C- Seiten freischaltet. Das hab ich nicht gemacht, weil ich halbwegs "ehrlich" durchspielen wollte, allerdings sei gesagt, dass weder dieser Cheat noch der Assist-Mode irgendwelche Trophäen deaktiviert bzw Platin verhindert.

__________________________________

 

Was soll ich zur Schwierigkeit der Platin-Trophäe sagen? Spielerisch braucht man für das Hauptspiel dann wirklich keinen Skill mehr, da wie bereits im letzten Beitrag erwähnt, man sich Unverwundbarkeit, unendlich Ausdauer und Dashes (sowie Spielverlangsamung bis 50% Geschwindigkeit, hab ich vergessen) hinzuschalten kann, und somit durch die Level "fliegen" kann und genau null mal stirbt.

Allerdings schaltet man einen 8-Bit Automaten in Kapitel 3 frei, den man da oder direkt vom Hauptmenü aus einmal durchspielen muss. Hier MUSS man ohne Cheats spielen und der ist nicht ohne. Allerdings eben auch absolut nicht mit dem Hauptspiel zu vergleichen.
 

 

Im Video kann man sich ein eigenes Bild davon machen. Der Typ ist genial (oder Autist) und schafft das in knapp über zwei Minuten. Ich hab ungefähr eine Stunde gebraucht mit knapp 100 Toden und deswegen (und NUR deswegen) würde ich die Platinschwierigkeit dann ebenfalls wie @TeleTrophies mit 4/10 bewerten. Ist etwas schwerer wie Super Mario, aber eben nicht unmöglich. Zudem ist jeder Bildschirm ein Checkpoint.

 

 

Spielspaßbewertung = ????

 

 

Das fällt mir schwer hier irgendetwas zu schreiben, was dem Spiel gerecht wird, bzw. mir selbst eben gerecht wird. Klar, ich scheue keine Herausforderung, aber nach 450 Toden bis Kapitel 3 wurde ich regelrecht zermürbt vom immer krasser werdenden Schwierigkeitsgrad und hatte danach eben null Ambitionen mehr, das Spiel überhaupt noch ohne Cheats durchzuspielen. Irgendwie hat es ab diesem Punkt keinen richtigen Spaß mehr gemacht, weil man einfach nur noch durch das Spiel und eben die Platin wollte. Man sieht eben sehr gut, wie die Schwierigkeit immer extremer wird ohne eben selbst betroffen zu sein wegen der Unverwundbarkeit und ganz ehrlich: Ich hätte das Spiel niemals auf ehrliche Art und Weise geschafft, ohne in die Lala-Burg eingeliefert zu werden. Soll ich das Spiel deswegen jetzt zerreißen, weil ich einfach nicht gut genug dafür bin und es echt nur für eine Handvoll auserwählte Menschen geschaffen worden ist?

 

Ich kann es jetzt aber auch nicht so bewerten wie die ganzen Magazine wie Gamestar, 4 Players und Co: Celeste soll ja ein Meisterwerk sein. Es braucht mir doch keiner zu erzählen, dass von diesen Leuten auch nur ein einziger da durchgespielt hat. Aber genau die geben dann diese hohen Bewertungen, auf die ich mich im Endeffekt verlassen habe, was eben ein Trugschluss ist. Was hier meisterlich ist, ist sicherlich der Soundtrack, der besteht fast nur aus Ohrwürmern und genau wegen dem hat dieses Durchrushen dann auch noch irgendwie so etwas wie Spielspaß erzeugt. Noch einmal: Auf ehrliche Art und Weise erzeugt das Spiel komplett nur Frust und man kann doch so etwas nicht mit 90% bewerten für die Allgemeinheit...

 

Die hochgelobte Story stellt sich in der Tat nur als Mittel zum Zweck raus, was sich eben von üblichen 2D-Jump´n´Runs abhebt, aber mehr auch nicht. Auch hier seh ich weit und breit kein "Must Play". Madelaine ist absolut sympathisch mit ihrer Art, alle anderen Charaktere knuffig, ja sie hat mit Depressionen und Panikattacken zu kämpfen, aber das macht deswegen die minimale Story eben absolut nicht zum Must Play. Eine Szene, in der man gameplaymäßig eine Feder in die richtige Bildschirmbewegung bringen muss, als Madelaine dann ihre einzige Panikattacke hat, was zusätzlich vom immer ruhiger werdenden Soundtrack getragen wird. Ja, da hab ich ein einziges Mal einen Hauch von Genialität gespürt. Ansonsten bleibt die Psyche eben nur oberflächlich Mittel zum Zweck und das Leveldesign passt sich dementsprechend  an.

Ich hab das sogar gut gefunden, dass die Story zu 90% schrullig und witzig ist, denn alles andere hätte nicht gepasst.

 

Was man den Entwicklern zu Gute halten muss, ist eben dieser Assist-Mode: Damit geben sie jedem die Möglichkeit, zumindest die Story selbst zu erleben, bzw auch den Abspann zu sehen, ohne dass man verzweifelt aufgeben muss.

 

So, wie soll ich jetzt mit dem Spielspaß umgehen? Soll ich jetzt sagen, ihr müsst das wegen der Story spielen? Nein. Wegen dem Soundtrack? Nein. Es sind Ohrwürmer, klar. Aber ich schreibe gerade diesen Text am PC bei meinem Morgenkaffee. Und es läuft das regionale Webradio. Hier laufen auch gerade nacheinander sämtliche aktuellen "Ohrwürmer" der Charts (auch wenn ich das anders empfinde :biggrin5: ). Wegen dem Schwierigkeitsgrad? Nee, auch nicht.

 

Ihr habt lediglich eine weitere Meinung zu dem Spiel, in der es weder eine Empfehlung noch eine Warnung gibt und ich überlasse eurer Phantasie diese Mal die Bewertung:

 

Spielspaß X/10  

 

Setzt für das X bitte selbst ein, was ihr aus meinem Text rauslesen konntet. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Dr.Doom:

Celeste ist ein Spiel was die Macher verhunzt haben, weil viel zu schwer schon allein die ersten Sprungpassagen. ^^

 

 

Das stimmt. Ich versteh nicht, wie man ein Spiel so dermaßen abartig schwer machen kann. Die ersten paar Levels gehen noch, aber irgendwann fühlt sich quasi jede Passage an, als würde man tagelang dran hängen, bis man da mal durchkommt.

 

Was an dem Cheatmode lustig war, ist, das man schön sehen kann, dass die Schwierigkeit von "Komplett geisteskrank" bis zu "absolut unmöglich" ansteigt, man da quasi durchspaziert und sich pausenlos denkt "Nie im Leben hätte ich das auch nur im Ansatz geschafft" und natürlich gibt es trotzdem da draußen eine Handvoll Leute, die das hinbekommen. Scheint aber eine Lebensaufgabe zu sein. Und selbst wenn ich krassere Skills hätte, würde ich mich wohl nicht für so etwas entscheiden, da ich gerne so viele Spiele wie möglich anzocken und durchspielen will, bis ich alle Viere von mir strecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 6 Stunden schrieb Danchka:

Hier wurde viel darüber geschrieben wie schwer das Spiel doch ist und wie kacke es dadurch doch würde und es doch eh nur die Entwickler spielen um sich zu feiern.

Sehr interessant, was Du da rausliest. Bravo :thumbsup:

 

Interessant an der Sache ist vorallem auch, dass Dein Posting dann auch noch durch einen Moderator @gowfreak und durch einen Administrator @Steph in einem Daumen nach oben Bestätigung finden.

 

_____

 

Wisst ihr, ich wollte hier nur eine Diskussion aufrecht erhalten, in einem Forum wo eh nicht viel Aktivität herrscht. Mehr nicht. Und es ist eben auch vorallem mal um die Schwierigkeit gegangen. Ich wüsste auch nicht, dass es nur erlesenen Spielern mit viel Skill und/oder Durchhaltevermögen erlaubt ist, dieses Spiel zu spielen. In den Tests wurde ja auch immer die Story gelobt und das war zumindest mein Kaufgrund.

 

Aber ja, dann ist das in den Augen von Dir Hate was eben mit zwei Thumps Up noch bekräftigt wurde. Wenn ich jetzt den Kontext nehme, dass ich ein paar Postings vorher mir die Mühe gemacht habe, eine Spielspaßbewertung/Zeitaufwand/Schwierigkeit mit viel Inhalt in einem Posting zu verfassen und das lediglich von @tightisto honoriert wurde, ist die Aktivität anderer Leute hier einfach nur schade.

 

 

Und ja, komischerweise hat mich dieser Thread und sein Verlauf gestern mehrmals beschäftigt und ich hab mich selbst gefragt, ob es mir das wert ist, ellenlange Spielspaßbewertungen oder Leitfäden zu schreiben, wenn so etwas der Dank dafür ist. Werdet ihr alle ganz anders sehen, aber ja, ich kann eben nix dafür, wenn dann automatisch mal solche Gedanken in mir hoch kommen.

 

Und nachdem ich jetzt eine Nacht drüber geschlafen habe, bin ich zu der Entscheidung gekommen, vorerst mal meine Freizeitaktivitäten am PC morgens komplett umzugestalten. Ich werde keine weitere Energie mehr in Spielspaßbewertungen oder Leitfäden reinstecken. Ob das sich noch mal ändert, weiß ich nicht. Denn momentan bin ich nur eins: Absolut enttäuscht und verletzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...