Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Celeste


Recommended Posts

shocked ron burgundy GIF

 

@dreamlandnoize der Einwurf von Danchka war für mich auf die laufende Diskussion bezogen, nicht ausschließlich auf deinen Test. Ob man das nun gleich als "Hate" deklarieren muss, darüber kann man sich streiten. Der Begriff wird hier vielleicht etwas flapsig genutzt. Wenn ich mich grundsätzlich nicht eine Diskussion einschalten möchte (sofern ich nicht reingezogen werden :biggrin:), bedanke ich mich schlicht für ähnliche Gedanken die ein anderer User oder Userin niedergeschrieben hat - und tatsächlich fand ich vor allem anhand der Diskussion, das Spiel sehr unfair betrachtet. Dennoch bitte ich dich, diese Reaktion nicht überzubewerten. In erster Linie bin ich ein Mensch mit Vorlieben und einer großen Leidenschaft für Indie-Games, damit haben meinen Systemrechte hier gar nix zu tun :smiley2:

 

 

Am 9.4.2021 um 05:14 schrieb dreamlandnoize:

Die Story bis hierhin ist okay, mehr jedoch noch nicht. Zumal ich von einem Spiel, das den Game Award für das beste Indiespiel 2018 abgeräumt hat, schon extrem viel erwarte. Da gibt es solche Granaten wie What Remains of Edith Finch und die haben die Messlatte eh ins Unerreichbare gelegt. Klar, das erwarte ich gar nicht von Celeste, aber ein klein wenig mehr, wie ich bisjetzt in drei Kapitel sehen durfte, dann doch.

Ich will die Story jetzt auch nicht schlecht reden, die ist schon gut (bzw. über dem Durchschnitt von 2D-Plattformern), aber mehr momentan noch nicht.

 

Dieser Vergleich hat mich aus deiner Bewertung doch etwas getriggert. What Remains of Edith Finch und Celeste sind zwei völlig unterschiedliche Genre, mit jeweils anderen Fokus. What Remains of Edith Finch ist vor allem auf das "narrative Erlebnis" ausgelegt, umgekehrt dann aber in den Gameplay-Mechaniken sehr runtergefahren. Celeste punktet hier eher mit der Symbiose der Elemente (für mich ein schöner Test dazu: Würden doch mehr Spiele so erzählen wie Celeste).

 

Die Indie-Sparte ist nun mal sehr vielfältig, da ist es verständlich, dass bei einem persönlich nicht alles zündet - aber in Anbetracht der weiteren Nominierten 2018, geht der Award meiner Meinung völlig in Ordnung^^

 

 

Am 14.6.2021 um 12:23 schrieb Dr.Doom:

Ich hatte das Spiel schon gelöscht und jetzt erst gesehen mit den ganzen Cheatmode. Dann erklärt sich das Platin so recht oft einfach geholt wurde. Ohne den Cheatmode hätten nicht mehr als 5 Spieler durchspielen können, von Platin garnicht zu reden. Das ist ja noch schwerer als wie z.B. bei Frogger Arcade etc. alle Trophies zu holen.  Ok dann gehe ich das noch mal an. Solche Games die beim Spieler wahrscheinlich scheitern erhalten dann solche Cheatmodes wie z.b. auch Control. Wobei das sicher auch noch einfach ist, dort ohne Cheatmode einfach nur zu langweilig. Ich zocke auch ein Hollow Knight wenns geht normal durch, Celestre ist ein Spiel was die Macher verhunzt haben, weil viel zu schwer schon allein die ersten Sprungpassagen. ^^ Für Trophiehunter aber mit den Cheatmode durchaus spassig zu machen.

 

Hier würde mich dann doch interessieren, welche Spieler*innen hier gemeint sein?  Abseits der Trophy-Blase, gibt es eine Vielzahl an verschiedenen Spielertypen, die Spiele wie Super Meat Boy oder Spelunky abfeiern und ihren Ehrgeiz/Motivation daraus ziehen. Cheatmodes können auch grundsätzlich dafür da sein, Spieler*innen mit Einschränkungen einen besseren Zugang zu bestimmten Spielen zu gewähren. Wer sich mit solchen Themen etwas näher beschäftigen möchte, dem empfehle ich die Beiträge von Melanie Eilert (z.B. Gaming für Alle: Barrierefreie Spiele).

 

 

Ganz grundsätzlich muss man auf Gegenreaktionen natürlich gefasst sein, wenn man ein Spiel, dass in der Indie-Blase einen sehr, sehr hohen Stellenwert hat, so hart kritisiert :smiley2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor einer Stunde schrieb Dr.Doom:

@Steph Spiel im Jump n Run, da gibt es doch eine Menge. Sackboy, It Takes Two oder bis hin zu Hollow Kinight oder Crash Bandicoots die schwerer sind oder die Mega Man Spiele. Das sind alles Jump n Run Games die funktionieren für normale Spieler, dass muss auch keine leichte Platin sein, dass ist bei einigen nun wirklich nicht der Fall, aber man kann es gut spielen. Dort macht das wiederholen ach Spass. Bei Celeste ist es durchweg das Selbe an dem man abnippelt, weil überall die Zackenwände sind. Kein schwerer Boss, keine Irrwege, nein ist immer das Selbe mit  dem Sprung und Steuerungspassagen und das motiviert nicht wirklich ohne dne Cheatmode, zumal das Sspiel gar keine Luft lässt. Bei Hollow Knight oder Mega Man hast z.B. genug Passagen die ruhiger sind, wo man erstmal auftanken kann. ^^

 

In Hollow Knight wird natürlich auch gesprungen (gejumpt), das ist aber in erster Linie ein Metroidvenia. Das tut aber natürlich wenig zur Sache^^

 

Ich vermute hier einfach, du bist nicht die Zielgruppe von Jump'n'Run-Spielen wie Celeste oder ähnlichen Vertretern (z.B. Super Meat Boy). Es ja ersichtlich, dass dir die Mechaniken nicht gefallen - das würde ich dem Spiel oder den Entwickler*innen aber nicht zum Vorwurf machen und schon gar nicht würde ich hier pauschalisieren, dass solche Spiele bei den Spieler*innen scheitern. Die vielen Lobeshymnen außerhalb der eigenen Blase, zeigen doch klar das Gegenteil :smiley2:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Dr.Doom:

Ich zocke viel Jump n Run, habe auch noch viel liegen und garnicht so viel schon gspielt wie ich eigentlich eingekauft habe. ^^

Habe auch einige kleine JnR durch die schwer und lang waren, z.B. Unbox https://www.exophase.com/game/unbox-psn/leaderboard/, da sind auch sehr schwere Sprungpassagen drin, aber halt nicht stetig am Stück und das kann kann ich mir dan auch gut anlernen und noch schaffen. Platin brauch ich da auch nicht, hauptsache 100%. Vor allem muss ein Spiel für mich dnan die nötige Abwechslung haben ums wirklich anlernen zu wollen.

 

Ich glaube wir drehen uns im Kreis :biggrin:

 

Ich verstehe deinen Punkt, für dich sind die Mechaniken zu absurd und im gesamten das Spiel zu schwer, andere Jump 'n' Run treffen da schlicht mehr deinen Geschmack. Aber das ändert doch nichts an meiner Aussage, dass andere gerade dadurch Spaß haben und das Spiel auch anders beurteilen können. Ich habe mich explizit an deiner Aussage gestört, dass das Spiel bei Spielern scheitert - das stimmt so einfach nicht. Den Verweis auf Trophäen, wenn es um Spielspaß geht, finde ich auch immer deplatziert. Zudem sollte man nicht vergessen, dass das Spiel seine Fans sowohl auf dem PC, der Switch und XBox hat :smiley2:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Aii:

Ja, es ist wenig sinnvoll Spiele miteinander zu vergleichen, die wie Äpfel und Birnen sind. Aber manchmal vergessen wir alle, dass nicht alle Menschen gleichermaßen in allen Themen drinstecken und diese Dinge vorher WISSEN. Ich google nun wirklich bei weitem nicht alles oder "tief" genug wenn was im Sale ist z.B.

 

Ich selber hab lange nicht gewusst was SuperMeatBoy ist und wenn ich ein Spiel bekomme, dass in dieser Art aufgebaut ist, erwarte ich mir eine gewisse Fairness. Wenn die "gefühlt" nicht da ist, kann ich mich schonmal ärgern. Wenn ich später lese, dass das Spiel dafür gefeiert wird oder das Absicht ist und man das einfach vorher wissen muss wie hart es ist, okay dann erklärt das viel. Aber deswegen kann ich trotdzem enttäuscht sein, weil ich das vorher nicht wusste und die Werbung über einen tollen Award mir ein anderes Gefühl gegeben hatte.

 

Klar muss ich das als Erfahrung verbuchen, aber Enttäuschung ist nunmal etwas, was ein Mensch nicht rückgängig machen kann, Gefühle kan man ja schlecht zurücknehmen.

 

Wobei es mir zumindest um die "absoluten" Aussagen ging. Egal ob mit oder ohne Erfahrungswerte, ist es meiner Meinung nach nie ratsam, das persönliche Spielempfinden auf den Rest der Spielerschaft zu übertragen, wie es von Dr.Doom in der Diskussion getan wurde. Damit spricht man auch niemanden die eigene Enttäuschung ab :smiley2:

 

Wenn ich nebenbei Spiele wie 'Super Meat Boy' in den Topf werfe, erwarte ich auch nicht zwangsweise, dass man diese kennt - sondern will eben explizit darauf hinweisen, dass es weitere solcher Spiele gibt, die eben eine gewisse Zielgruppe hat. Ohne Beispiele kann man das dann auch schwer "untermauern" :biggrin:

 

Ansonsten völlig d'accord mit deinen Einwürfen @Aii :emot-awesome:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...