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Trophäen-Leitfaden - Trials of Mana


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Trophäen-Leitfaden - Trials of Mana
 
1x platin.png 3x gold.png 12x silber.png 28x bronze.png = 44 | Gesamtpunkte: 1230

 
Trophäen-Infos:
  • Offline-Trophäen: 44

  • Online-Trophäen: 0

  • Verpassbare Trophäen: 12

  • Verbuggte Trophäen: 0

  • Automatische Trophäen: 18

Allgemeine Infos:
  • Man benötigt mindestens drei Spieldurchgänge für Platin. Es gibt drei verschieden Endgegner im Spiel, die je nach der Wahl des Hauptcharakters ausfallen und jeder hat seine eigene Trophäe. Außerdem muss man das Spiel mit allen sechs Charakteren mindestens einmal beendet haben. Hat man das Spiel einmal beendet, kann man auf diesem Speicherstand dennoch immer die komplette Welt noch erkunden und so Trophäen nachholen, die nicht abhängig von der Wahl der Hauptcharaktere und normalen Charaktere ist.
  • Es gibt die Schwierigkeitsgrade Anfänger, Einfach, Normal und Schwer. Diese sind außer bei der Trophäe "Auserwählt" nicht von Relevanz.
  • Das Spiel hat ein Spiel nach dem Spiel (Postgame), wo sich eine neue kleine Geschichte entspinnt. Dafür muss man nach dem Spiel abspeichern und erhält dadurch einen Speicherstand mit einem Stern. Lädt man diesen, ist das Spiel auf den Moment vor dem Endkampf zurückgesetzt, allerdings mit dem neuen kleinen Geschehen. Dieser Teile ist für viele Trophäen essentiell wie z.B.: "Auserwählt", "Helden des Mana", "Enorme Kraft", "Ultimativer Schwertkämpfer", "Ultimative Magierin", "Ultimativer Kämpfer", "Ultimative Klerikerin", "Ultimativer Dieb" und "Ultimative Wache".
  • Außerdem gibt es auch ein Spiel+, welches man erreicht, wenn man Anise im Spiel nach dem Spiel (Postgame) besiegt hat. Verfolgt man diese Questreihe und hat man das Labyrinth von Anise absolviert sowie sie am Ende besiegt, kann man erneut abspeichern. Das generiert einen Speicherstand mit zwei Sternen, der eine Spiel+ möglich macht. Hier bekommt man beim Start des Spiels alle Gegenstände, das Geld sowie die gefundenen Kaktusfratzen von dem Spiel davor. Außerdem erhält man von der Fee eine Gruppenfähigkeit, mit der man einen 300% Erfahrungspunkte-Schub bekommt. Auch von jedem Charakter aus dem ersten Spieldurchgang erhält man eine Fähigkeit, die einen Schub für diese Art von Klasse, welche er war, bereit hält. Auf diese Weise kann man recht zügig durch das Spiel gelangen.
  • Man kann an den Manastatuen jederzeit abspeichern, wobei die goldenen noch den Zusatzeffekt haben, dass sie die Figuren der Gruppe vollständig heilen und alles auffüllen. Außerdem kann man auch in den Herbergen oder gelegentlich in Betten übernachten und danach speichern.
  • Die Sprachausgabe im Spiel ist entweder auf Japanisch oder Englisch, allerdings kann man die Texte und Untertitel auch auf Deutsch einstellen.
  • Kämpfe im Spiel erfolgen in Echtzeit. Trifft man auf Gegner und diese werden auf die Gruppe aufmerksam, bildet sich ein Ring um das Kampfgeschehen, der das Kampfgebiet absteckt. In diesem Gebiet kann man nun in Echtzeit gegen die Gegner antreten. Wird einem ein Kampf zu schwer, kann man aus diesem fliehen, indem man für wenige Sekunden gegen diesen äußeren Ring läuft. Endgegner sind von der Flucht ausgeschlossen.
  • Man kann in Kämpfen diverse prozentuale Erfahrungpunkte-Bonis bekommen, wenn man verschiedene Faktoren einhält. Diese Boni sind stapelbar, das bedeutet, man kann auch mehrere Bedingungen erfüllen und die prozentualen Erfahrungsboni addieren sich. Hier die Bedingungen:
    • Gewinnen ohne Schaden mit dem gesteuerten Charakter zu erleiden: 10% Erfahrungsbonus.
    • Einen Kampf innerhalb von 10 Sekunden gewinnen: 5% Erfahrungsbonus.
    • Einen Kampf innerhalb von 20 Sekunden gewinnen: 3% Erfahrungsbonus.
    • Einen Kampf innerhalb von 30 Sekunden gewinnen: 1% Erfahrungsbonus.
    • Gegner mit einem Klassenangriff besiegen: je 1% Erfahrungsbonus.
 
 
bronze_header.png
 

Schatzsucher Schatzsucher
Öffne 100 Schatzkisten.

[Offline-Trophäe]
Hierfür muss man insgesamt 100 Kisten im Spiel geöffnet haben. Es gibt deutlich mehr Kisten zu finden und auch wenn sie meist etwas abseitig stehen, kann man sie mit etwas suchen doch recht gut aufspüren. Dabei sollte man viel das Rotieren der Kamera mit R3 nutzen, um in verwinkelte Ecken zu schauen. Steht man vor einer Kiste, kann man diese nun mit Kreuz öffnen. Auf den Karten im Spiel, werden geöffnete Kisten angezeigt. Die einzige Ausnahme hierbei bilden Kisten in Häuser von Ortschaften, die nicht groß genug sind, um eine eigene Karte zu besitzen.
 
Hinweis:
Im späteren Spielverlauf, kann man noch Kaktusfratzen finden. Das besondere an diesen ist, dass man alle fünf Kaktusfratzen eine Belohnung erhält. Findet man entsprechend fünf Kaktusfratzen, erhält man als Bonus, dass man eine Info zu den Schatzfundorten erhält. Das bedeutet, dass, wenn man ab diesem Zeitpunkt eine der Karten aufruft, dann unten links angezeigt wird, wie viele Schatzkisten sich in diesem Gebiet befinden. Hierbei sollte man allerdings beachten, dass ein Gebiet aus mehreren Teilen bestehen kann und die angezeigte Maximalzahl sich auf all diese Gebiete bezieht. Gibt es als Beispiel Böhalla I und II, kann man in diesen beiden Gebieten die aufgezeigten sieben Schatzkisten finden.
Findet man insgesamt 35 Kaktusfratzen, werden einem sogar die Fundorte der Truhen aufgezeigt, bevor man sie geöffnet hat.
 

Sparfuchs Sparfuchs
Häufe mindestens 100.000 Lucre an.

[Offline-Trophäe]
Für diese Trophäe muss man insgesamt 100.000 Lucre besitzen und im Inventar verfügbar haben. Wenn man Geld ausgibt, wird dies nicht für diesen Betrag hinzu gewertet. Lucre kann man bekommen, indem man Urnen die herumstehen zerstört oder die leuchtenden Kugeln untersucht, welchen man in diversen Gebieten finden kann. Die beste und einträchtigste Art Lucre zu bekommen, ist allerdings Gegner zu besiegen. Für gewonnene Kämpfe erhält man immer Lucre und im späteren Verlauf des Spiels deutlich mehr. Da man für den Spielverlauf immer mal wieder Ausrüstungsgegenstände und Waffen kaufen muss, ist es nahezu kaum zu schaffen, diesen Betrag ohne das Grinden von Gegner (Gegner in einem Gebiet immer und immer wieder besiegen). Daher sollte man recht weit bis kurz vor das Ende des Spiels warten und hier dann eine gute Stelle ausmachen, wo man Gegner gut besiegen und schnell diese immer wiederholen kann.
 
Hinweis:
Um auf das Sammeln von Geld etwas hinaus zu arbeiten, sollte man zehn bis dreißig Kaktusfratzen suchen, da man dadurch 10% und 20% Rabatt in den Läden erhält und man so etwas heraussparen kann.
 
Anmerkung:
Man kann auch Gegenstände verkaufen, was allerdings nicht wirklich erträglich ist. Alte bzw. nicht wertige Ausrüstungsgegenstände lohnen da noch am meisten, vor allem die diversen Ringe und Armreife, die man durch das Pflanzen von Samen im magischen Topf vermehrt erhält.
 
 
silber_header.png
 

Valsenischer Schwertkämpfer Valsenischer Schwertkämpfer
Schließe Durands Geschichte ab.

[Offline-Trophäe] 
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Spiel mit Durand durchgespielt hat.
Hierfür muss man sich zu Beginn des Spiels für Durand entschieden haben, als einen der drei Gruppenmitglieder. Die Trophäe wird freigeschaltet, wenn die Credits abgelaufen sind.
 

Altenianische Magierin Altenianische Magierin
Schließe Angelas Geschichte ab.

[Offline-Trophäe] 
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Spiel mit Angela durchgespielt hat.
Hierfür muss man sich zu Beginn des Spiels für Angela entschieden haben, als einen der drei Gruppenmitglieder. Die Trophäe wird freigeschaltet, wenn die Credits abgelaufen sind.
 

Ferolianischer Kämpfer Ferolianischer Kämpfer
Schließe Kevins Geschichte ab.

[Offline-Trophäe] 
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Spiel mit Kevin durchgespielt hat.
Hierfür muss man sich zu Beginn des Spiels für Kevin entschieden haben, als einen der drei Gruppenmitglieder. Die Trophäe wird freigeschaltet, wenn die Credits abgelaufen sind.
 

Klerikerin aus Wendel Klerikerin aus Wendel
Schließe Charlottes Geschichte ab.

[Offline-Trophäe] 
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Spiel mit Charlotte durchgespielt hat.
Hierfür muss man sich zu Beginn des Spiels für Charlotte entschieden haben, als einen der drei Gruppenmitglieder. Die Trophäe wird freigeschaltet, wenn die Credits abgelaufen sind.
 

Nevarlianischer Dieb Nevarlianischer Dieb
Schließe Adlerauges Geschichte ab.

[Offline-Trophäe] 
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Spiel mit Adlerauge durchgespielt hat.
Hierfür muss man sich zu Beginn des Spiels für Adlerauge entschieden haben, als einen der drei Gruppenmitglieder. Die Trophäe wird freigeschaltet, wenn die Credits abgelaufen sind.
 

Wache aus Laurenzien Wache aus Laurenzien
Schließe Resis Geschichte ab.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Spiel mit Resi durchgespielt hat.
Hierfür muss man sich zu Beginn des Spiels für Resi entschieden haben, als einen der drei Gruppenmitglieder. Die Trophäe wird freigeschaltet, wenn die Credits abgelaufen sind.
 

Schatzjäger Schatzjäger
Öffne 200 Schatzkisten.

[Offline-Trophäe]
Hierfür muss man insgesamt 200 Kisten im Spiel geöffnet haben. Es gibt zwar mehr Kisten zu finden und aber wenn man 200 davon finden möchte, muss man doch schon viel auf Abwegen stöbern und sehr genau überall schauen. Dabei sollte man viel das Rotieren der Kamera mit R3 nutzen, um in verwinkelte Ecken zu schauen. Steht man vor einer Kiste, kann man diese nun mit Kreuz öffnen. Auf den Karten im Spiel, werden geöffnete Kisten angezeigt. Die einzige Ausnahme hierbei bilden Kisten in Häuser von Ortschaften, die nicht groß genug sind, um eine eigene Karte zu besitzen.
 
Hinweis:
Im späteren Spielverlauf, kann man noch Kaktusfratzen finden. Das besondere an diesen ist, dass man alle fünf Kaktusfratzen eine Belohnung erhält. Findet man entsprechend fünf Kaktusfratzen, erhält man als Bonus, dass man eine Info zu den Schatzfundorten erhält. Das bedeutet, dass, wenn man ab diesem Zeitpunkt eine der Karten aufruft, dann unten links angezeigt wird, wie viele Schatzkisten sich in diesem Gebiet befinden. Hierbei sollte man allerdings beachten, dass ein Gebiet aus mehreren Teilen bestehen kann und die angezeigte Maximalzahl sich auf all diese Gebiete bezieht. Gibt es als Beispiel Böhalla I und II, kann man in diesen beiden Gebieten die aufgezeigten sieben Schatzkisten finden.
Findet man insgesamt 35 Kaktusfratzen, werden einem sogar die Fundorte der Truhen aufgezeigt, bevor man sie geöffnet hat.
 

Krösus Krösus
Häufe mindestens 500.000 Lucre an.

[Offline-Trophäe]

Für diese Trophäe muss man insgesamt 500.000 Lucre besitzen und im Inventar verfügbar haben. Wenn man Geld ausgibt, wird dies nicht für diesen Betrag hinzu gewertet. Lucre kann man bekommen, indem man Urnen die herumstehen zerstört oder die leuchtenden Kugeln untersucht, welchen man in diversen Gebieten finden kann. Die beste und einträchtigste Art Lucre zu bekommen, ist allerdings Gegner zu besiegen. Für gewonnene Kämpfe erhält man immer Lucre und im späteren Verlauf des Spiels deutlich mehr. Da man für den Spielverlauf immer mal wieder Ausrüstungsgegenstände und Waffen kaufen muss, ist es nahezu kaum zu schaffen, diesen Betrag ohne das Grinden von Gegner (Gegner in einem Gebiet immer und immer wieder besiegen). Daher sollte man recht weit bis kurz vor das Ende des Spiels warten und hier dann eine gute Stelle ausmachen, wo man Gegner gut besiegen und schnell diese immer wiederholen kann.

 

Hinweis:
Um auf das Sammeln von Geld etwas hinaus zu arbeiten, sollte man zehn bis dreißig Kaktusfratzen suchen, da man dadurch 10% und 20% Rabatt in den Läden erhält und man so etwas heraussparen kann.

 

Anmerkung:
Man kann auch Gegenstände verkaufen, was allerdings nicht wirklich erträglich ist. Alte bzw. nicht wertige Ausrüstungsgegenstände lohnen da noch am meisten, vor allem die diversen Ringe und Armreife, die man durch das Pflanzen von Samen im magischen Topf vermehrt erhält.

 
 
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Trials of Mana Trials of Mana
Erhalte alle Trophäen.

[Platin-Trophäe]
Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs).
Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten.

 
 
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Schicksalshafte Anzeichen Schicksalshafte Anzeichen
Schließe Kapitel 1 ab.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man von Beisir aus mit dem Schiff in Richtung Laurenzien abgelegt hat.
 

Abenteuerhafte Erkundung Abenteuerhafte Erkundung
Schließe Kapitel 2 ab.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den Heldenkönig, nach dem unvorhergesehen Aufenthalt auf der Insel Beuca, erneut aufgesucht hat.
 

Zähmer der Elemente Zähmer der Elemente
Schließe Kapitel 3 ab.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Dryade, den achten und letzten Elementargeist, gefunden hat.
 

Finstere Pläne Finstere Pläne
Schließe Kapitel 4 ab.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Fee aus den Händen des Bösen befreit hat.
 

Die Rückkehr der Benevodoner Die Rückkehr der Benevodoner
Schließe Kapitel 5 ab.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die alte Hauptstadt Pedda erstmals erreicht hat.
 

Geld stinkt nicht Geld stinkt nicht
Kaufe Nitromit zum aufgeführten Preis.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Für diese Trophäe muss man das Nitromit vom Zwerg Watt zum originalen Preis gekauft haben. Im Spielverlauf muss man für den Kanonenerfinder Von Boyage etwas Nitromit organisieren, damit er die Reisekanone in Betrieb nehmen kann. Um es zu bekommen, muss man zu dem Zwergendorf und bevor man dort angelangt, sollte man mindestens 5.000 Lucre haben. Ist man nun in dem Dorf, wird einem aufgetragen Watts zu suchen, der in den Höhlen zu finden ist. Wenn man ihn hier nun das erste Mal trifft, bietet er der Heldengruppe das Nitromit für 5.000 Lucre an und das nur einmal, da er dann in der Höhle verschwindet. Man muss es zwingend dort kaufen, macht man das nämlich nicht, trifft man Watts erst beim Boss der Zwergenhöhlen wieder und hier bekommt man das Nitromit dann für das Besiegen dieses Gegners. Somit wird einem kein zweites Mal das Angebot dafür gemacht und man kann es nicht mehr für diesen Betrag erwerben.
 

Originelle Erfindung Originelle Erfindung
Reise zum ersten Mal per Kanone.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Von Boyage das Nitromit gebracht hat und dann erstmals mit der Kanone gereist ist.
 

Herrscher der Meere Herrscher der Meere
Reite zum ersten Mal auf Vuscav.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man mit Vuscav zusammen, vor dem Vulkanausbruch, von der Insel Beuca geflohen ist.
 

Schützende Schwingen Schützende Schwingen
Reite zum ersten Mal auf Flämmchen.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man mit Flämmchen zum Portal geflogen ist.
 

Erwachte Kraft Erwachte Kraft
Erlerne zum ersten Mal eine Fähigkeit.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das erste Mal eine Fähigkeit, eines der gewählten Gruppenmitglieder, erlernt hat, die nur von diesem ausgerüstet werden kann.
Wenn man im Spiel einen Level aufgestiegen ist, erhält man für diesen Aufstieg Lernpunkte. Geht man nun mit Optionen in das Spielmenü und wählt hier "Ausbildung" aus, kann man nun diesen oder diese Punkte unter fünf Kategorien verteilen. Erreicht man bei einer dieser Kategorien die festgelegten Werte von 2, 4 oder 6 (als Beispiel), kann man Zauber, Fähigkeiten oder Statusvorteile freischalten. Wechselt man mit Stick R, rechts in der Liste, zwischen diesen Fähigkeiten und bekommt in dem Kasten unten rechts nur den gewählten Charakter neben dem Fähigkeitennamen angezeigt, ist dies solch eine Fähigkeit. Ist auf einem dieser erreichten Werte eine solche Fähigkeit, die nur dieser Charakter nutzen kann, dann hat man eine der gewünschten Fähigkeiten freigeschalten.
 

Robuste Kraft Robuste Kraft
Erlerne mit einem beliebigen Charakter 20 Fähigkeiten.

[Offline-Trophäe]
Hierfür muss man mit einem der drei Gruppenmittglieder insgesamt 20 Fähigkeiten freigeschaltet haben. Hierzu zählen sowohl die Fähigkeiten, die nur für diesen Charakter bestimmt sind, als auch die Fähigkeiten, die für alle bestimmt sind. Zauber werden hierfür nicht gewertet. Um mit einem der Helden zwanzig Fähigkeiten zu erlernen, muss man viele Stufen aufsteigen, um genug Lernpunkte anzusammeln, mit denen man Fähigkeiten freischalten kann. Außerdem muss man mindestens bis zu Klasse 3 mit diesem Gruppenmitglied aufgestiegen sein.
Um Klassen aufzusteigen, muss man für Klasse 2 mindestens Charakterstufe 18 erreicht haben und dann an einen der Manasteine gehen und hier diese freischalten. Das ermöglich das Erlernen von weiteren Fähigkeiten. Ob man sich für die Dunkle- oder die Licht-Klasse entscheidet ist dafür nicht relevant. Ebenso muss man Klasse 3 freischalten, wofür man mindestens Charakterstufe 38 erreicht und einen bzw. zwei Klassengegenstände für den entsprechenden Charakter haben. Die Charaktergegenstände erhält man, wenn man ???-Samen in dem magischen Topf pflanzt. So kann man dann zu der besonderen Manastatue im "Heiligtum des Manas" gehen und hier in die dritte Klasse aufsteigen. Jetzt sollte es möglich sein, mit genug Lernpunkten, bei einem der drei Gruppenmitglieder insgesamt 20 Fähigkeiten freizuschalten.
 

Gemeinsame Kraft Gemeinsame Kraft
Erlerne zum ersten Mal eine gemeinsame Fähigkeit durch eine unerwartete Begegnung.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man dem dem Priester des Lichts begegnet ist und von ihm die Fähigkeit TP ↑ erhalten hat.
Hierbei handelt es sich um Fähigkeiten, welche durch zufällige Begegnungen erhalten werden und dann von allen Gruppenmitglieder ausgerüstet werden können. Hierfür sollte man viele Menschen anreden und so diese Fähigkeiten freischalten. Meistens sind es Figuren, die etwas herausstechen aber gelegentlich auch sehr normale Tiere oder Bürger. Die Fähigkeit wird nach den Gesprächen freigeschalten und kann auch dann schon ausgerüstet werden.

 

Band der Freundschaft Band der Freundschaft
Erlerne mit einem Begleiter zum ersten Mal eine gemeinsame Fähigkeit.

[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man das erste Mal eine Fähigkeit, eines der gewählten Gruppenmitglieder, erlernt hat, die von mehreren Mitglieder ausgerüstet werden können. Wenn man im Spiel einen Level aufgestiegen ist, erhält man für diesen Aufstieg Lernpunkte. Geht man nun mit Optionen in das Spielmenü und wählt hier "Ausbildung" aus, kann man nun diesen oder diese Punkte unter fünf Kategorien verteilen. Erreicht man bei einer dieser Kategorien die festgelegten Werte von 2, 4 oder 6 (als Beispiel), kann man Zauber, Fähigkeiten oder Statusvorteile freischalten. Wechselt man mit Stick R, rechts in der Liste, zwischen diesen Fähigkeiten und bekommt in dem Kasten unten rechts mehrere Charaktere neben dem Fähigkeitennamen angezeigt, ist dies solch eine Fähigkeit. Außerdem kann man an dem Symbol der Fähigkeiten auch ein weiteres Symbol erkennen, welches zwei Personen darstellt. Ist auf einem dieser erreichten Werte eine solche Fähigkeit, die mehrere Charaktere nutzen können, dann hat man eine der gewünschten Fähigkeiten freigeschaltet.
 

Glorreich Glorreich
Besiege Mondoragon.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Bei dem Mondoragon handelt es sich um einen von drei verschieden Endgegner. Um ihn als Endgegner zu bekommen, muss man Durand oder Angela als den Hauptcharakter der Gruppe wählen. Nur diese beiden haben den Mondoragon als finalen Boss.
Um ihn zu besiegen, sollte man versuchen im von hinten anzugreifen und immer die Beine attackieren. Hierbei sollte man sich allerdings vor den Schwanzattacken in acht nehmen. Geht er in die Luft, kann man an Hand des Schatten ausmachen, wo er ist und somit vermeiden, dass er auf dem gesteuerten Gruppenmitglied landet. Gelegentlich wirkt er einen großen Zauber, der an der riesigen, roten Markierung auf dem Boden, die sich von innen nach außen befüllt, zu erkennen ist. Attackiert man ihn nun, sieht man, dass er neben dem normalen Lebensenergieverlust auch einen kleinen blauen Balken hat, der schwächer wird. Hier sollte man durch Angriffe alles daran setzen, dass dieser Balken leer wird, bevor die rote Fläche auf dem Boden vollständig ausgefüllt ist. Schafft man das, wird der massive Zauber unterbrochen und Mondoragon ist eine kurze Zeit lang betäubt und jeglichen weiteren Angriffen ausgeliefert.
 
Im Spoiler ein Video mit dem Kampf:
Spoiler

 

 

Hinweis:
Spielt man einen höheren Schwierigkeitsgrad und er ist zu schwer, kann man mit Optionen und Quadrad in das Pausenmenü gelangen und hier unter "Option" den Schwierigkeitsgrad herunter setzen. Das hat keinen Einfluss auf diese Trophäe.
 

Unsterblich Unsterblich
Besiege den Schatten-Lich.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Bei dem Schatten-Lich handelt es sich um einen von drei verschieden Endgegner. Um ihn als Endgegner zu bekommen, muss man Charlotte oder Kevin als den Hauptcharakter der Gruppe wählen. Nur diese beiden haben den Schatten-Lich als finalen Boss.
Um ihn zu besiegen, sollte man ihn direkt am Körper angreifen. Gelegentlich wird er auch die Position um den runden Raum herum wechseln, daher sollte man die Spezialattacken immer kurz nach solch einem Wechsel einsetzen. Noch besser wär es, wenn er mit beiden Händen auf den Boden schlägt, weil er dann kurze Zeit in dieser Position verweilt. Danach ist er auch deutlich verwundbarer.
Er setzt viele Zauber ein, die eine halbrunde Blase bilden oder Lichtsäulen unter den Gruppenmitgliedern erscheinen lassen bzw. auf sie zu rasen. Außerdem schießt er Laser entweder gerade aus seinem Körper heraus oder sie gehen von einer Seite zur anderen im Bild. Ansonsten lässt er auch runde Flächen mit Glut auf dem Boden erscheinen, die für eine Weile dort bestehen bleiben und die Sicht einschränken, wenn man darauf gekommen ist. Und er greift mit stacheligen Ranken an, die von verschiedenen Positionen, um den Raum herum erscheinen und sich dann in der Mitte kreuzen. Gelegentlich tauchen kleine Zauberer-Gegner auf derer man sich entledigen sollte. Am gefährlichsten ist allerdings die Attacke, wo er eine leuchtendes Dreieck auf den Boden zaubert und leuchtende Kugel an deren Enden sind. Diese Kugeln muss man zerstören, bevor der Zauber aufgeladen ist. Schafft man das, ist der Lich danach für einiger Zeit sehr verwundbar und auch wehrlos.
 
Im Spoiler ein Video mit dem Kampf:
Spoiler

 

 

Hinweis:
Spielt man einen höheren Schwierigkeitsgrad und er ist zu schwer, kann man mit Optionen und Quadrad in das Pausenmenü gelangen und hier unter "Option" den Schwierigkeitsgrad herunter setzen. Das hat keinen Einfluss auf diese Trophäe.
 

Sieg über die Realität Sieg über die Realität
Besiege den Erzdämon.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Bei dem Erzdämon handelt es sich um einen von drei verschieden Endgegner. Um ihn als Endgegner zu bekommen, muss man Resi oder Adlerauge als den Hauptcharakter der Gruppe wählen. Nur diese beiden haben den Erzdämon als finalen Boss.
Dieser Boss hat zwei Phasen. Um ihn zu besiegen, sollte man in der ersten Phase direkt seinen Körper angreifen und seinen Flammenattacken auf dem Boden ausweichen, die durch rote Kreise aufgezeigt werden. Außerdem lässt er auch große Blasen am Boden erscheinen, durch größere Kreise aufgezeigt, die deutlich mehr Schaden machen. Wenn möglich kann man auch eine der drei Spezialattacken auf ihn anwenden. Wenn man es gleich zu Beginn macht, werden die Prozente durch die im Kampf freigesetzten Kristalle recht gut wieder regeneriert und man hat wieder die volle Prozentzahl, wenn die nächste Phase startet.
Ist die Hälfte seiner Lebensenergie verbraucht, geht er in Phase 2 über und er regeneriert sich komplett. Auch hier kann man ihn am Körper angreifen, allerdings sind auch zwei Klauen hinzu gekommen, die man immer vorher ausschalten sollte. Sie sind dann eine Weile lang inaktiv und man beugt so vielen magischen Angriffen durch diese vor. Außerdem erhält man durch das Besiegen der Hände viele Kristalle, welche die Prozente der Spezialattacken enorm heben. Jetzt kann man sich vollends dem Dämon selbst widmen, bis die Klauen wieder auf den Plan treten. Der Dämon selbst greift mit Laserattacken an, die als rote Linien auf dem Boden erscheinen und dann den Linien entlang abgefeuert werden. Außerdem macht er auch einen Schrei, der einen großen halbrunden Umkreis vor dem Körper des Erzdämon betrifft. Was noch gefährlich ist, er kann auch die Gruppenmitglieder versteinern, was man umgehend aufheben sollte, bevor auf einmal alle Mitglieder versteinert sind und der Kampf somit beendet wird.
Ein verheerender Angriff über die gesamte Kampffläche ist, wenn er mehrere Kristalle herbei ruft und diese mit Lichtstrahlen einen Punkt in der Mitte der Kampffläche bestrahlen. Hier muss man nun die Kristalle zerstören, bevor die Kampffläche mit einem dunklen Rot befüllt ist. Wenn man dies schafft, ist der Boss kurzweilig außer Gefecht und man kann ihn ungehindert angreifen. Ebenso verheerend ist auch, wenn er mehrere Flammen erscheinen lässt, während sich der Boden rot färbt. Auch diese müssen zerstört werden, bevor dies passiert. In seltenen Fällen bekommt er auch einen blauen Balken am Körper und ein Angriff bildet sich auf dem Boden. Hier muss man ihn direkt angreifen und den Balken leeren, bevor der Boden komplett dunkelrot ist. In jedem dieser Fälle ist er danach kurz kampfunfähig und verletzbar.
 
Im Spoiler ein Video mit dem Kampf:
Spoiler

 

 

Hinweis:
Spielt man einen höheren Schwierigkeitsgrad und er ist zu schwer, kann man mit Optionen und Quadrad in das Pausenmenü gelangen und hier unter "Option" den Schwierigkeitsgrad herunter setzen. Das hat keinen Einfluss auf diese Trophäe.
 

Mümmlerjäger Mümmlerjäger
Besiege den Schwarzmümmler.

[Offline-Trophäe]
Hierfür muss man den Schwarzmümmler im Spiel gefunden und besiegt haben. Diesen kann man an drei verschiedenen Orten finden, je nachdem welche Figuren man in dem Spieldurchgang als Hauptfigur auserkoren hat, in deren individuellen Endgebiet. Sind es Angela oder Durand findet man den Schwarzmümmler im Gebiet des "Drachenschlund V", in einem von einer Tür versperrten Abschnitt. Im normalen Spielverlauf kommt man erst dort hin, wenn man den Drachenschlund abgeschlossen hat. Landet man nun erneut mit Flämmchen in der Kristallwüste, kann man hier am Startbereich eine Mümmler-Statue finden, die, wenn man mit ihr agiert, die Gruppe in den Drachenschlund V bringt, in einen Bereich der vorher nicht zu erreichen war. Hier steht eine Manastatue und der Weg bei dieser Statue führt in einen Raum, der, wenn man ihn betreten hat, mehrfach abfragt, ob man wirklich gegen diesen schweren Gegner kämpfen möchte.
Wählt man Kevin oder Charlotte als Hauptfigur, kann man, nachdem man Heidmar besiegt hat, rechts vom Haupteingang zum "Palast der Illusion", in dessen Nebeneingang einen Teleporter finden, der nicht mehr versperrt ist. Nutzt man diesen Teleporter, gelangt man zu dem Kampf mit dem Schwarzmümmler. Verlässt man das Gebiet nach dem Kampf komplett, kann man auch hier im "Jungel der Visionen" mit Flämmchen landen und eine Mümmlerstatue zu Beginn finden, die einem ebenso in den Raum mit dem Teleporter bringt.
Entscheidet man sich für Resi oder Adlerauge als Hauptprotagonisten, kann man den Mümmler in "Dunkle Burg III" finden, wenn man den ganz linken Ausgang, nachdem man dem Dunklen Herrscher begegnet ist, dort nutzt. Das ist praktisch der Turm (Ausgang) direkt gegenüber des Turms, wo man Belladonna besiegt hat. Auch hier kann man mit Flämmchen am Start des Gebiets landen und eine Statue finden, welche die Gruppe dorthin teleportiert.
Dieser Gegner ist der Schwarzmümmler und wohl der schwerste Gegner im Spiel. Es empfiehlt sich diesen erst im Spiel, nach dem Spiel (Postgame) zu erledigen, wenn man die vierte Klassenstufe für alle drei Charaktere hat und wenn man im Zuge der Trophäe "Enorme Kraft" einen oder mehrere Charakter auf Charakterstufe 99 oder etwas darunter gebracht hat. Außerdem empfiehlt es sich mit diversen Samen beim magischen Topf die besten Ausrüstungsgegenstände zu ergattern, da diese auch enormen Schub geben.
Ist man genug gewappnet, kann man nun in den Kampf gehen und den Schwarzmümmler bekämpfen. Hierbei ist darauf zu achten, dass man den meisten seiner Attacken aus dem Weg geht, so gut es geht, weil sie fast alle einen schadenden Statuseffekt verursachen und das den Kampf schwerer machen als nötig. Kommt man an ihn heran, empfiehlt es sich bei Nahkämpfen die Kampfkombinationen der Klassenstufe 4 zu nutzen, weil der letzte Schlag sehr viel Schaden generiert. Lässt der Schwarzmümmler andere Gegner erscheinen, sollte man sich derer schnell entledigen, denn sie können sich bei wichtigen Angriffen als sehr lästig erweisen. Er macht zudem drei sehr bedeutende Attacken, welche die Gruppe schwer schaden bzw. direkt töten können. Diese wirken sich auf das ganze Kampfareal aus. Hier wird er entweder drei Kugeln, drei Mümmler-Abbilder oder eine große Kugel in der Mitte erscheinen lassen. Wenn das passiert, sollte man alle Kräfte auf die Kugeln oder Kugel sowie die Mümmler legen, welche einen blauen Lebensbalken haben. Werden diese nämlich rechtzeitig zerstört, wird dieser Angriff unterbunden und der Schwarzmümmler etwas geschwächt. Somit kann man einen Vorteil aus dem schweren Angriff ziehen. Mit einigen Honigelexiren, Schokoladen und Engelskelchen ist man gut ausgerüstet und kann damit seine Mitstreiter gut am Leben erhalten.
 
Im Spoiler ein Video zu dem Kampf:
Spoiler

 

 

Hinweis:
Spielt man einen höheren Schwierigkeitsgrad und er ist zu schwer, kann man mit Optionen und Quadrad in das Pausenmenü gelangen und hier unter "Option" den Schwierigkeitsgrad herunter setzen. Das hat keinen Einfluss auf diese Trophäe.
 

Ultimativer Schwertkämpfer Ultimativer Schwertkämpfer
Werde ein Meisterschwertkämpfer.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Für diese Trophäe muss man mit Durand die Klassenstufe 4 erreicht haben. Diese Stufe kann man nur im Spiel nach dem Spiel (Postgame) erreichen. Es setzt voraus, dass man die Stufe 2 und 3 vorweg errungen hat. Es ist bei allen Stufen dabei vollkommen egal, ob man sich für die Licht- oder sie Dunkelvariante der Klasse entschieden hat.
Um Stufe 2 zu erreichen, muss man mit seinem Charakter mindestens Charakterstufe 18 erreicht haben. Wenn man nun zu einem Manastein im Spielverlauf gelangt ist, kann man mit ihm interagieren und hier die Klassenstufe wechseln. Hierbei sollte man sich nicht von den ausgedunkelten Anweisungen irritieren lassen, da diese bewusst so gewählt sind und nicht vermitteln sollen, ob man die Stufe wechseln kann oder nicht. Hat man sich für eine der beiden Klassenarten von Durand entschieden, erreicht man mit dieser Stufe 2.
Im weiteren Spielverlauf, wenn man die acht Benevedoner besiegen muss, kann man ab diesen Zeitpunkt in Kisten oder auf Gegner die ???-Samen finden, welche eine der zwei Bedingungen darstellt, auf Klassenstufe 3 zu wechseln. Mit den ???-Samen begibt man sich nun zu einem der magischen Töpfe und pflanzt diese ein. Sie werden dann als zufällige Charakter-Gegenstände ausgetragen, für die drei Gruppenmitglieder. Jeder der Gruppenmitglieder hat zwei davon, eine für die dunkle und einen für die helle Klassen-Weiterentwicklung. Die andere Bedingung ist, dass man mindestens Charakterstufe 38 erreicht haben muss. Erfüllt man beides, begibt man sich zu der besonderen Manastatue im "Heiligtum des Manas" und man kann hier nun durch das Interagieren mit ihr, die dritte Klassenstufe aufsteigen.
Die Klassenstufe 4 kann man nun nur im Spielverlauf nach dem Spiel erreichen. Hier muss man der Hauptgeschichte folgen und in der Bibliothek von Valsena den Folianten Grand Croix finden. Dieser wird den Gruppenmitgliedern offerieren, dass es eine große Gefahr gibt und diese nur mit der Klassenstufe 4 zu bewältigen ist. Dann erklärt er, dass jeder einen persönlichen Gegenstand finden muss, der für diesen Klassenaufstieg essentiell ist. Man begibt sich nun mit Durand auf die Suche nach der Tapferkeitskugel. Dafür geht man mit ihm zum Heldenkönig von Valsena, der einem im Burghof schon erwartet. Hier eröffnet er Durand, dass ein neues Turnier bewältigt werden muss und er die Wahl des Königreichs ist. Man tritt nun gegen Grobian als erstes an und wenn man ihn besiegt hat, muss man einen weiteren überraschenden Gegner besiegen. Ist auch dieser geschafft, erhält man die Tapferkeitskugel vom Heldenkönig und man kann sich wieder zu der besonderen Manastatue im "Heiligtum des Manas" begeben. Hier wechselt man nun ein letztes Mal auf die Klassenstufe 4 und wird dadurch der Meisterschwertkämpfer.
 

Ultimative Magierin Ultimative Magierin
Werde eine Meistermagierin.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Für diese Trophäe muss man mit Angela die Klassenstufe 4 erreicht haben. Diese Stufe kann man nur im Spiel nach dem Spiel (Postgame) erreichen. Es setzt voraus, dass man die Stufe 2 und 3 vorweg errungen hat. Es ist bei allen Stufen dabei vollkommen egal, ob man sich für die Licht- oder sie Dunkelvariante der Klasse entschieden hat.
Um Stufe 2 zu erreichen, muss man mit seinem Charakter mindestens Charakterstufe 18 erreicht haben. Wenn man nun zu einem Manastein im Spielverlauf gelangt ist, kann man mit ihm interagieren und hier die Klassenstufe wechseln. Hierbei sollte man sich nicht von den ausgedunkelten Anweisungen irritieren lassen, da diese bewusst so gewählt sind und nicht vermitteln sollen, ob man die Stufe wechseln kann oder nicht. Hat man sich für eine der beiden Klassenarten von Angela entschieden, erreicht man mit dieser Stufe 2.
Im weiteren Spielverlauf, wenn man die acht Benevedoner besiegen muss, kann man ab diesen Zeitpunkt in Kisten oder auf Gegner die ???-Samen finden, welche eine der zwei Bedingungen darstellt, auf Klassenstufe 3 zu wechseln. Mit den ???-Samen begibt man sich nun zu einem der magischen Töpfe und pflanzt diese ein. Sie werden dann als zufällige Charakter-Gegenstände ausgetragen, für die drei Gruppenmitglieder. Jeder der Gruppenmitglieder hat zwei davon, eine für die dunkle und einen für die helle Klassen-Weiterentwicklung. Die andere Bedingung ist, dass man mindestens Charakterstufe 38 erreicht haben muss. Erfüllt man beides, begibt man sich zu der besonderen Manastatue im "Heiligtum des Manas" und man kann hier nun durch das Interagieren mit ihr, die dritte Klassenstufe aufsteigen.
Die Klassenstufe 4 kann man nun nur im Spielverlauf nach dem Spiel erreichen. Hier muss man der Hauptgeschichte folgen und in der Bibliothek von Valsena den Folianten Grand Croix finden. Dieser wird den Gruppenmitgliedern offerieren, dass es eine große Gefahr gibt und diese nur mit der Klassenstufe 4 zu bewältigen ist. Dann erklärt er, dass jeder einen persönlichen Gegenstand finden muss, der für diesen Klassenaufstieg essentiell ist. Man begibt sich nun mit Angela auf die Suche nach der Weisheitskugel. Dafür geht man mit Angela zu ihrer Mutter, die im Thronsal von Altena zu finden ist. Sie weiß von dieser Kugel, wohl aber auch, dass der Kugel keine Kraft mehr inne wohnt. Es gibt allerdings eine Möglichkeit diese Kraft wiederzugewinnen, wenn man eine Prüfung im Eislabyrinth bestanden hat. Also begibt man sich zum Eislabyrinth, wo sich ein neuer Weg aufgetan hat und Angela muss hier gegen sich selbst antreten. Ist dieser Kampf geschafft, begibt man sich wieder zurück zu der Mutter von Angela und sie überlässt ihr die Weisheitkugel. Nun kann man sich wieder zu der besonderen Manastatue im "Heiligtum des Manas" begeben. Hier wechselt man jetzt ein letztes Mal auf die Klassenstufe 4 und wird dadurch die Meistermagierin.
 

Ultimativer Kämpfer Ultimativer Kämpfer
Werde ein Meisterkämpfer.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Für diese Trophäe muss man mit Kevin die Klassenstufe 4 erreicht haben. Diese Stufe kann man nur im Spiel nach dem Spiel (Postgame) erreichen. Es setzt voraus, dass man die Stufe 2 und 3 vorweg errungen hat. Es ist bei allen Stufen dabei vollkommen egal, ob man sich für die Licht- oder sie Dunkelvariante der Klasse entschieden hat.
Um Stufe 2 zu erreichen, muss man mit seinem Charakter mindestens Charakterstufe 18 erreicht haben. Wenn man nun zu einem Manastein im Spielverlauf gelangt ist, kann man mit ihm interagieren und hier die Klassenstufe wechseln. Hierbei sollte man sich nicht von den ausgedunkelten Anweisungen irritieren lassen, da diese bewusst so gewählt sind und nicht vermitteln sollen, ob man die Stufe wechseln kann oder nicht. Hat man sich für eine der beiden Klassenarten von Kevin entschieden, erreicht man mit dieser Stufe 2.
Im weiteren Spielverlauf, wenn man die acht Benevedoner besiegen muss, kann man ab diesen Zeitpunkt in Kisten oder auf Gegner die ???-Samen finden, welche eine der zwei Bedingungen darstellt, auf Klassenstufe 3 zu wechseln. Mit den ???-Samen begibt man sich nun zu einem der magischen Töpfe und pflanzt diese ein. Sie werden dann als zufällige Charakter-Gegenstände ausgetragen, für die drei Gruppenmitglieder. Jeder der Gruppenmitglieder hat zwei davon, eine für die dunkle und einen für die helle Klassen-Weiterentwicklung. Die andere Bedingung ist, dass man mindestens Charakterstufe 38 erreicht haben muss. Erfüllt man beides, begibt man sich zu der besonderen Manastatue im "Heiligtum des Manas" und man kann hier nun durch das Interagieren mit ihr, die dritte Klassenstufe aufsteigen.
Die Klassenstufe 4 kann man nun nur im Spielverlauf nach dem Spiel erreichen. Hier muss man der Hauptgeschichte folgen und in der Bibliothek von Valsena den Folianten Grand Croix finden. Dieser wird den Gruppenmitgliedern offerieren, dass es eine große Gefahr gibt und diese nur mit der Klassenstufe 4 zu bewältigen ist. Dann erklärt er, dass jeder einen persönlichen Gegenstand finden muss, der für diesen Klassenaufstieg essentiell ist. Man begibt sich nun mit Kevin auf die Suche nach der Instinktkugel. Als erstes begibt man sich Ferolia, wo man den König aufsucht. Von ihm erfährt man nach einer kleinen Unterbrechung, dass von ihm alles über die Kugel erfährt, wenn man auf das oberste Stockwerk vom "Turm der Monddeutung" kommt. Dort oben angekommen, muss man nun den König allein mit Kevin besiegen und erhält nach dem Sieg die Kugel. Nun kann man sich wieder zu der besonderen Manastatue im "Heiligtum des Manas" begeben. Hier wechselt man jetzt ein letztes Mal auf die Klassenstufe 4 und wird dadurch der Meisterkämpfer.
 

Ultimative Klerikerin Ultimative Klerikerin
Werde eine Meisterklerikerin.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Für diese Trophäe muss man mit Charlotte die Klassenstufe 4 erreicht haben. Diese Stufe kann man nur im Spiel nach dem Spiel (Postgame) erreichen. Es setzt voraus, dass man die Stufe 2 und 3 vorweg errungen hat. Es ist bei allen Stufen dabei vollkommen egal, ob man sich für die Licht- oder sie Dunkelvariante der Klasse entschieden hat.
Um Stufe 2 zu erreichen, muss man mit seinem Charakter mindestens Charakterstufe 18 erreicht haben. Wenn man nun zu einem Manastein im Spielverlauf gelangt ist, kann man mit ihm interagieren und hier die Klassenstufe wechseln. Hierbei sollte man sich nicht von den ausgedunkelten Anweisungen irritieren lassen, da diese bewusst so gewählt sind und nicht vermitteln sollen, ob man die Stufe wechseln kann oder nicht. Hat man sich für eine der beiden Klassenarten von Charlotte entschieden, erreicht man mit dieser Stufe 2.
Im weiteren Spielverlauf, wenn man die acht Benevedoner besiegen muss, kann man ab diesen Zeitpunkt in Kisten oder auf Gegner die ???-Samen finden, welche eine der zwei Bedingungen darstellt, auf Klassenstufe 3 zu wechseln. Mit den ???-Samen begibt man sich nun zu einem der magischen Töpfe und pflanzt diese ein. Sie werden dann als zufällige Charakter-Gegenstände ausgetragen, für die drei Gruppenmitglieder. Jeder der Gruppenmitglieder hat zwei davon, eine für die dunkle und einen für die helle Klassen-Weiterentwicklung. Die andere Bedingung ist, dass man mindestens Charakterstufe 38 erreicht haben muss. Erfüllt man beides, begibt man sich zu der besonderen Manastatue im "Heiligtum des Manas" und man kann hier nun durch das Interagieren mit ihr, die dritte Klassenstufe aufsteigen.
Die Klassenstufe 4 kann man nun nur im Spielverlauf nach dem Spiel erreichen. Hier muss man der Hauptgeschichte folgen und in der Bibliothek von Valsena den Folianten Grand Croix finden. Dieser wird den Gruppenmitgliedern offerieren, dass es eine große Gefahr gibt und diese nur mit der Klassenstufe 4 zu bewältigen ist. Dann erklärt er, dass jeder einen persönlichen Gegenstand finden muss, der für diesen Klassenaufstieg essentiell ist. Man begibt sich nun mit Charlotte auf die Suche nach der Hoffnungskugel. Also begibt man sich zur "Blumenburg Dior", wo man den Elfenältesten aufsucht. Auf die Frage, wo man die Kugel finden kann, schickt er Charlotte in den "Wald von Wandara", wo er sie versiegelt zurückgelassen hat. Zu Beginn des Waldes findet man auch eine Statue, welche die Gruppe nahe an das Ziel im Wald bringt. Hier muss man nun als Gruppe den Wiedergänger besiegen, um die versiegelte Kugel zu erhalten. Zurück beim Elfenältesten, wird dieser die Kugel vom Siegel befreien und man kann sie benutzen. Nun kann man sich wieder zu der besonderen Manastatue im "Heiligtum des Manas" begeben. Hier wechselt man jetzt ein letztes Mal auf die Klassenstufe 4 und wird dadurch der Meisterklerikerin.
 

Ultimativer Dieb Ultimativer Dieb
Werde ein Meisterdieb.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Für diese Trophäe muss man mit Adlerauge die Klassenstufe 4 erreicht haben. Diese Stufe kann man nur im Spiel nach dem Spiel (Postgame) erreichen. Es setzt voraus, dass man die Stufe 2 und 3 vorweg errungen hat. Es ist bei allen Stufen dabei vollkommen egal, ob man sich für die Licht- oder sie Dunkelvariante der Klasse entschieden hat.
Um Stufe 2 zu erreichen, muss man mit seinem Charakter mindestens Charakterstufe 18 erreicht haben. Wenn man nun zu einem Manastein im Spielverlauf gelangt ist, kann man mit ihm interagieren und hier die Klassenstufe wechseln. Hierbei sollte man sich nicht von den ausgedunkelten Anweisungen irritieren lassen, da diese bewusst so gewählt sind und nicht vermitteln sollen, ob man die Stufe wechseln kann oder nicht. Hat man sich für eine der beiden Klassenarten von Adlerauge entschieden, erreicht man mit dieser Stufe 2.
Im weiteren Spielverlauf, wenn man die acht Benevedoner besiegen muss, kann man ab diesen Zeitpunkt in Kisten oder auf Gegner die ???-Samen finden, welche eine der zwei Bedingungen darstellt, auf Klassenstufe 3 zu wechseln. Mit den ???-Samen begibt man sich nun zu einem der magischen Töpfe und pflanzt diese ein. Sie werden dann als zufällige Charakter-Gegenstände ausgetragen, für die drei Gruppenmitglieder. Jeder der Gruppenmitglieder hat zwei davon, eine für die dunkle und einen für die helle Klassen-Weiterentwicklung. Die andere Bedingung ist, dass man mindestens Charakterstufe 38 erreicht haben muss. Erfüllt man beides, begibt man sich zu der besonderen Manastatue im "Heiligtum des Manas" und man kann hier nun durch das Interagieren mit ihr, die dritte Klassenstufe aufsteigen.
Die Klassenstufe 4 kann man nun nur im Spielverlauf nach dem Spiel erreichen. Hier muss man der Hauptgeschichte folgen und in der Bibliothek von Valsena den Folianten Grand Croix finden. Dieser wird den Gruppenmitgliedern offerieren, dass es eine große Gefahr gibt und diese nur mit der Klassenstufe 4 zu bewältigen ist. Dann erklärt er, dass jeder einen persönlichen Gegenstand finden muss, der für diesen Klassenaufstieg essentiell ist. Man begibt sich nun mit Adlerauge auf die Suche nach der Loyalitätskugel. Also macht man sich auf den Weg zur "Festung Nevarl", wo man erfährt, dass Jessica mit Adlerauge reden möchte. Sie bittet Adlerauge darum zur "Flammenschlucht" zu gehen, um den Schatz zu finden, welcher verschwunden ist. Betritt man die Flammenschlucht, kann man hier eine Statue finden, die einem nahe an einen geheimen Eingang bringt. Darin findet man den Schatz, muss ihn aber erst einmal der Truhenkönigin entreißen. Ein Teil des Schatzes ist die gesuchte Loyalitätskugel. Nun kann man sich wieder zu der besonderen Manastatue im "Heiligtum des Manas" begeben. Hier wechselt man jetzt ein letztes Mal auf die Klassenstufe 4 und wird dadurch der Meisterdieb.
 

Ultimative Wache Ultimative Wache
Werde eine Meisterwache.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Für diese Trophäe muss man mit Resi die Klassenstufe 4 erreicht haben. Diese Stufe kann man nur im Spiel nach dem Spiel (Postgame) erreichen. Es setzt voraus, dass man die Stufe 2 und 3 vorweg errungen hat. Es ist bei allen Stufen dabei vollkommen egal, ob man sich für die Licht- oder sie Dunkelvariante der Klasse entschieden hat.
Um Stufe 2 zu erreichen, muss man mit seinem Charakter mindestens Charakterstufe 18 erreicht haben. Wenn man nun zu einem Manastein im Spielverlauf gelangt ist, kann man mit ihm interagieren und hier die Klassenstufe wechseln. Hierbei sollte man sich nicht von den ausgedunkelten Anweisungen irritieren lassen, da diese bewusst so gewählt sind und nicht vermitteln sollen, ob man die Stufe wechseln kann oder nicht. Hat man sich für eine der beiden Klassenarten von Resi entschieden, erreicht man mit dieser Stufe 2.
Im weiteren Spielverlauf, wenn man die acht Benevedoner besiegen muss, kann man ab diesen Zeitpunkt in Kisten oder auf Gegner die ???-Samen finden, welche eine der zwei Bedingungen darstellt, auf Klassenstufe 3 zu wechseln. Mit den ???-Samen begibt man sich nun zu einem der magischen Töpfe und pflanzt diese ein. Sie werden dann als zufällige Charakter-Gegenstände ausgetragen, für die drei Gruppenmitglieder. Jeder der Gruppenmitglieder hat zwei davon, eine für die dunkle und einen für die helle Klassen-Weiterentwicklung. Die andere Bedingung ist, dass man mindestens Charakterstufe 38 erreicht haben muss. Erfüllt man beides, begibt man sich zu der besonderen Manastatue im "Heiligtum des Manas" und man kann hier nun durch das Interagieren mit ihr, die dritte Klassenstufe aufsteigen.
Die Klassenstufe 4 kann man nun nur im Spielverlauf nach dem Spiel erreichen. Hier muss man der Hauptgeschichte folgen und in der Bibliothek von Valsena den Folianten Grand Croix finden. Dieser wird den Gruppenmitgliedern mitteilen, dass es eine große Gefahr gibt und diese nur mit der Klassenstufe 4 zu bewältigen ist. Dann erklärt er, dass jeder einen persönlichen Gegenstand finden muss, der für diesen Klassenaufstieg essentiell ist. Man begibt sich nun mit Resi auf die Suche nach der Gültigkeitskugel. Dafür geht man mit ihr zu Alma, die im Thronsal von Laurenzien zu finden ist. Sie weiß, dass der Vater von Resi etwas besonders auf der Lichtung verborgen hat, wo man früher im Spiel von den Blumen betäubt wurde. Begibt man sich zu dieser Lichtung, trifft man hier auf die Bienenherrscherin und ihrem Gefolge, welches man besiegen muss. Für diesen Sieg erhält man die Gültigkeitkugel. Nun kann man sich wieder zu der besonderen Manastatue im "Heiligtum des Manas" begeben. Hier wechselt man jetzt ein letztes Mal auf die Klassenstufe 4 und wird dadurch die Meistermagierin.

 

Machthungrig Machthungrig
Führe zum ersten Mal einen Klassenwechsel durch.

[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man das erste Mal in eine stärkere bzw. neue Klasse im Spiel wechselt. Dafür muss man zwei Bedingungen erfüllen, nämlich muss man mindestens Level 18 mit der Figur, mit der man die Klasse wechseln möchte, erreicht haben und man muss einen Manastein gefunden haben. Man kann nun mit diesem Manastein interagieren und als erstes entscheiden, mit welchem der drei Charaktere man wechseln möchte. Ist die Wahl getroffen, wählt man im nächsten Schritt "Klasse wechseln". Hier kann man nun Klasse 2 auswählen und diese auf die Figur übertragen.
Natürlich kann man auch die Klasse wieder zurücksetzen, was allerdings mit dem Nachteil behaftet ist, dass man dann auch wieder auf die schwächere Klasse wechselt. Man aber so auf eine andere der höheren Klassenarten wechseln kann.
 

Kaktuskollege Kaktuskollege
Begegne zum ersten Mal Kaktusfratz.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den ersten Kaktusfratz im Spiel gefunden hat.
Diesen findet man auf der "Goldenen Straße". Verlässt man die "Freie Stadt Maia" über diese Straße, trifft man auf eine Frau vor der Stadt, die einem rät, eben solch einen Fratz zu suchen, da wohl einer dort gesichtet worden ist. Verfolgt man nun diese Straße weiter, kommt man irgendwann an einem Punkt, wo der Fratz auf ihr erscheint und man dadurch den ersten gefunden hat. Alle weiteren müssen im Spiel gesucht und gefunden werden.
 

Gärtner Gärtner
Pflanze zum ersten Mal einen Samen an.

[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man das erste Mal einen Sachsenamen in einen der magischen Töpfe, in den Herbergen der Ortschaften im Spiel, eingepflanzt hat. Diese Samen kann man an den leuchtenden Punkten in der Spielewelt, in den Urnen oder auch Kisten finden. Auch kann man sie als Belohnung auf Kämpfe bekommen. Pflanzt man diese nun in den Topf, erhält man einen Gegenstand. Dieser Gegenstand ist zufällig und je nach Art des Samen und Stufenhöhe des magischen Topfes entsprechend gut oder schlecht. Es gibt fünf Arten von Samen die man pflanzen kann, die Sachensamen, die silbernen, goldenen und bunten Sachensamen und die ???-Samen. Welche Art von Samen man davon als erstes einpflanzt, ist für die Trophäe nicht entscheidend.
 
Hinweis:
Im späteren Spielverlauf gibt es noch die ???-Samen, welche allerdings nur dazu gut sind, die Klassengegenstände zu generieren, mit denen man in die Klasse 3 aufsteigt.
 
 
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Das Ende des Abenteuers Das Ende des Abenteuers
Schließe Kapitel 6 ab.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Spiel beendet hat und die finalen Sequenzen laufen.
 

Enorme Kraft Enorme Kraft
Erlerne mit einem beliebigen Charakter alle Fähigkeiten.

[Offline-Trophäe]
Für diese Trophäe muss man mit einem Charakter alle seine Fähigkeiten freigeschaltet haben, die er maximal erlernen kann. Dies kann man erst im Spiel nach dem Spiel (Postgame) erreichen, da man dem Charakter bis auf die Klassenstufe 4 seiner Klasse aufstufen muss, um die letzten Fähigkeiten dieser erreichbar zu machen. Jede Klasse hat fünf Kategorien, die alle ihre eigenen Fähigkeiten mit sich bringen. Das sind Glück, Stärke, Geist, Intelligenz und Ausdauer. Zu Beginn des Spiels hat man nur eine begrenzte Anzahl an Fähigkeiten, die man mit Lernpunkte, welche man wiederum durch das Aufleveln der Charakterstufe erhält, erlernen kann. Hat man Lernpunkte erhalten, kann man mit Optionen in das Menü gehen und unter dem Punkt Ausbildung kann man hier unter den fünf Kategorien diese verteilen.
Erreicht man mindestens Charakterstufe 18 und findet man einen Manastein, kann man die Klasse eines Charakters auf Stufe 2 anheben. Das wiederum bringt neu Fähigkeiten mit sich. Kommt man an dem Punkt im Spiel, wo man Benevodoner besiegen muss, kann man ab da in Kisten und als Belohnung für Kämpfe ???-Samen finden. Diese bringen Charaktergegenstände an den magischen Töpfen. Hat man die gewünschten Charaktergegenstände für einen Charakter und ist dieser mindestens auf Charakterstufe 38, kann man mit ihm zu der besonderen Manastatue im "Heiligtum des Manas" nun auf die Klasse 3 anheben und auch hier wieder neue Fähigkeiten eröffnen.
Die vierte Klasse ist erst durch den neuen Geschichtsfaden in dem Postgame zu erreichen, denn hier muss man noch einen persönlichen Charaktergegenstand der einzelnen Gruppenmitglieder finden und gepaart mit diesem, kann man dann erneut zu der besonderen Manastatue im "Heiligtum des Manas" gehen und den Charakter auf Klasse 4 anheben. 
Um alle Fähigkeiten bei einem Charakter freischalten zu können, muss man mindestens bis auf die Charakterstufe 95 gelevelt haben, da man dann erst genug Lernpunkte dafür erhalten hat. Um es so zeitig zu schaffen, muss man allerdings alle Kategorien gleich mit Lernpunkten versorgen. Man benötigt für jede der fünf Kategorien eines Charakters mindestens 53 Lernpunkte, also insgesamt pro Charakter 265 Lernpunkte. Will man alle Kategorien komplett abschließen, müssen noch 50 Lernpunkte mehr gemacht werden
 
Hinweis:
Eine gute Stelle, um Erfahrungspunkte zu erspielen, ist im Drachenschlund V. An der Statur vor dem Schwarzmümmler kann man speichern und sich dann immer auf den Weg in das Gebäude machen, wo der Drachenherrscher war. Hier gibt es drei doppelte Gegnergruppen, die dadurch viele Erfahrungspunkte generieren. Hat man noch genug Kaktusfratzen gefunden, sodass man gelegentlich eine Verdreifachung des Punkte bekommt, lohnt es hier am meisten. Dann geht man zu der Statue zurück, da diese Gruppen leider nicht wieder direkt erscheinen, und man speichert. Danach lädt man diesen Spielstand und wiederholt das ganze, da nun wieder die Gegner in dem Gebäude da sind.
Am besten rüstet man sich noch mit der gemeinsamen Fähigkeit "Mehr Begegnungen" aus, die einem auf dem Weg in das Gebäude hin und zurück zu der Statue immer Gegner aufbringt. Außerdem ist die Fähigkeit "Kaktusseele" sehr gut, da diese beim Start eines Kampfes 200% der KA-Leisten auffüllt. Somit kann man direkt zu Beginn eines Kampfs, einen Klassenangriff im Wert für 200 machen und so vielleicht allen Gegnern schaden oder gar besiegen, und man bekommt es beim nächsten Kampf direkt wieder. Der Einsatz von diversen Keksen, die man an dem magischen Topf bekommen kann, kann man auch empfehlen, um für jeweils zehn Minuten einen gewissen Prozentsatz an Erfahrungspunkte mehr zu bekommen.
 

Kaktusbegleiter Kaktusbegleiter
Finde Kaktusfratz in allen möglichen Gebieten.

[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man alle 50 Kaktusfratzen im Spiel gefunden hat. Den Katusfratz findet man auf der "Goldenen Straße" im Spielverlauf. Verlässt man die "Freie Stadt Maia" über diese Straße, trifft man auf eine Frau vor der Stadt, die einem rät, eben solch einen Fratz zu suchen, da wohl einer dort gesichtet worden ist. Verfolgt man nun diese Straße weiter, kommt man irgendwann an einem Punkt, wo der Fratz auf ihr erscheint und man dadurch den ersten gefunden hat. Aller weiteren müssen im Spiel gesucht und gefunden werden. Dafür muss man sehr genau abseitig suchen und hinschauen, da er manchmal auch sehr günstig platziert ist und nahe bei anderen Pflanzen sehr gut getarnt ist. Man sollte alles zu Rate und in Betracht ziehen und es empfiehlt sich viel mit der Kamera also mit R3 zu drehen, um in verwinkelte Ecken zu schauen. Auch sollte man immer im Hinterkopf behalten, dass man ja springen kann und gelegentlich sind erklimmbare Plattformen, die man mit ein paar beherzten Sprüngen erforschen kann. Karten mit den Kaktusfratzen darauf, findet man hier.
 
Hinweis:
Hat man 35 Kaktusfratze gefunden, bekommt man auf den Gebietskarten unten links auch aufgezeigt, wie viele von den Burschen es in dem Gebiet gibt. So kann man noch einige schwerere am Ende ausmachen.
 

Gartenbaukünstler Gartenbaukünstler
Erreiche die Maximalstufe des magischen Topfs.

[Offline-Trophäe]
Für diese Trophäe muss man den magischen Topf, welchen man in jeder Herberge, nahe dem Besitzer, vorfinden kann auf Stufe 5 aufgelevelt haben. Man muss sich dafür nicht für einen Topf entscheiden, da sich dieser Fortschritt auf alle anderen magischen Töpfe in den anderen Ortschaften überträgt. Um diesen Topf also aufzuleveln, muss man Samen in ihnen Pflanzen. Diese Samen kann man an den leuchtenden Punkten in der Spielewelt, in den Urnen oder auch Kisten finden. Auch kann man sie als Belohnung auf Kämpfe bekommen. Pflanzt man diese nun in den Topf, erhält man Gegenstände und mit jedem gepflanzten Samen, füllt sich eine Leiste. Ist diese Leiste voll, steigt der Topf eine Stufe auf.
Man sollte gerade zu Beginn des Spiels, wo man noch nicht so viele Samen benötigt, um diesen Anstieg zu bewirken, diese möglichst kurz nachdem man sie erworben hat auch einpflanzen. Eine Aufstufung beschleunigt nämlich das Vorankommen weitere Stufen aufzusteigen. Mit jeder Stufe die man mit dem magischen Topf aufsteigt, steigert es die Wahrscheinlichkeit auch Samen in Kämpfen zu erhalten. Das ist sehr wichtig, gerade in dem Fortschritt von Stufe 4 zu Stufe 5, wo man zirka hundert Samen benötigt.
Es gibt fünf Arten von Samen die man pflanzen kann, die Sachensamen, die silbernen, goldenen und bunten Sachensamen und die ???-Samen. Die Art der Samen bringt keinen Unterschied im Stufenaufstieg des magischen Topfes, einzig die gewonnen Preise sind von der Wahrscheinlichkeit her besser.
 
Hinweis:
Im späteren Spielverlauf gibt es noch die ???-Samen, welche allerdings nur dazu gut sind, die Klassengegenstände zu generieren, mit denen man in die Klasse 3 aufsteigt.
 
 
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Helden des Mana Helden des Mana
Verhindere das Ende der Welt.

[Offline-Trophäe]
Um diese Trophäe freizuschalten, muss man Zauberin Anise im Spiel nach dem Spiel (Postgame) besiegt haben. Hierfür muss man das Spiel einmal abgeschlossen und abgespeichert haben, um einen Speicherstand mit einem Stern zu kreieren. Lädt man diesen, wird man auf den Stand vor dem Endgegner zurückgesetzt und einen neue Geschichte wird freigeschaltet. Diesem neuen Spielverlauf folgt man und kommt so irgendwann in ein sehr langes Labyrinth mit vielen Gegnern und wenig Speicherpunkten. Am Ende dieses Labyrinths trifft man dann auf Anise.
Der Kampf gegen Anise unterteilt sich in zwei Teile. Im ersten Teil ist sie normal als Zauberin unterwegs und teleportiert sich von einer Stelle zur anderen in der Kampfarena. Hierbei lässt sie vier Elementarsteine erscheinen, welche man zerstören sollte, weil sie Zauber auf die Gruppe ausüben. Gelegentlich wird Anise, nachdem die Elementarsteine zerstört sind, unter den Angriffen zusammenbrechen und man kann das volle Angriffs-Potenzial auf sie anwenden. Ist die komplette Lebensenergie von ihr verbracht, wandelt sie zur zweiten Phase über.
In der zweiten Phase des Kampfes ist Anise eine drachenartige Schlange. Hier sollte man immer Obacht geben, wo sie sie auf der Kampfarena niederlässt, da ihr niederkommen Schaden verursacht. Sie greift mit mehreren Zaubern an, denen man ausweichen kann und solange sie auf dem Boden ist, kann man sie mit der vollen Härte angreifen. Manchmal zaubert sie auch einen Glühenden Boden unter sich, hierbei sollte man auf Fernangriffe und Zauber setzen. Körperliche Angriffe, seitens Anise, werden immer kurz vorher aufgezeigt und rot auf dem Boden hervorgehoben. Hebt sie ab, zaubert sie Explosionen herbei, die durch Kreise auf dem Boden aufzeigen, wo und wie groß sie explodieren. Lässt sie die dunklen Steine um sich herum erscheinen, sollte man alle Angriffe auf diese konzentrieren, bevor der Boden rot gefärbt ist. Wird der Boden komplett rot, passiert ein massiver Angriff, der sehr viel Schaden macht. Schafft man es allerdings, die Steine vorher zu zerstören, ist Anise kurzweilig wehrlos und man kann hier wieder voll angreifen. Außerdem hat sie auch einen massiven Status verändernden Angriff, nachdem die Gruppenmitglieder entweder zu Stein oder zu Mogrys verwandelt werden. Diese Status sollte man schnell wieder auf normal bringen, da man entweder gar nicht mehr oder sehr eingeschränkt handeln kann.
 
Im Spoiler ein Video mit dem Kampf:
Spoiler

 

 

Vom Mana-Schwert auserwählt Vom Mana-Schwert auserwählt
Spiele die Handlung mit allen sechs Charakteren durch.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Hierfür muss jeder der sechs Charaktere mindestens einmal bis zum Ende des Spiels gekommen sein. Es ist also möglich, aufgrund der Tatsache das man eine Drei-Mann-Gruppe hat, diese Bedingung in mindestens zwei Spieldurchgängen erledigt zu haben. Hierfür sollte man einen Spieldurchgang nutzen, der nach dem Besiegen von Anise angelegt wurde (einer mit zwei Sternen). Dieser ist ein Spiel+ und man hat in diesem sehr viele Vorteile die es ermöglichen, das Spiel deutlich schneller abzuschließen. Die Trophäe wird freigeschaltet, sobald alle Charaktere einmal in das Ende des Spiels eingebunden gewesen sind.
 

Auserwählt Auserwählt
Besiege Anise auf Schwer.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Um diese Trophäe freizuschalten, muss man Zauberin Anise im Spiel nach dem Spiel (Postgame), in der Schwierigkeitsstufe "Schwer" besiegt haben. Hierfür muss man das Spiel einmal abgeschlossen und abgespeichert haben, um einen Speicherstand mit einem Stern zu kreieren. Lädt man diesen, wird man auf den Stand vor dem Endgegner zurückgesetzt und einen neue Geschichte entpuppt sich. Diesem neuen Spielverlauf folgt man und kommt so irgendwann in ein sehr langes Labyrinth mit vielen Gegnern und wenig Speicherpunkten. Am Ende dieses Labyrinths trifft man dan auf Anise. Hierbei sei angemerkt, dass man auch auf der Schwierigkeitstufe "Anfänger" bis zu ihr spielen kann und dann kurz vor dem Kampf auf "Schwer" umstellt. Das ist für den Erhalt der Trophäe absolut ausreichend.
Der Kampf gegen Anise unterteilt sich in zwei Teile. Im ersten Teil ist sie normal als Zauberin unterwegs und teleportiert sich von einer Stelle zur anderen in der Kampfarena. Hierbei lässt sie vier Elementarsteine erscheinen, welche man zerstören sollte, weil sie Zauber auf die Gruppe ausüben. Gelegentlich wird Anise, nachdem die Elementarsteine zerstört sind, unter den Angriffen zusammenbrechen und man kann das volle Angriffs-Potenzial auf sie anwenden. Ist die komplette Lebensenergie von ihr verbracht, wandelt sie zur zweiten Phase über.
In der zweiten Phase des Kampfes ist Anise eine drachenartige Schlange. Hier sollte man immer Obacht geben, wo sie sie auf der Kampfarena niederlässt, da ihr niederkommen Schaden verursacht. Sie greift mit mehreren Zaubern an, denen man ausweichen kann und solange sie auf dem Boden ist, kann man sie mit der vollen Härte angreifen. Manchmal zaubert sie auch einen Glühenden Boden unter sich, hierbei sollte man auf Fernangriffe und Zauber setzen. Körperliche Angriffe, seitens Anise, werden immer kurz vorher aufgezeigt und rot auf dem Boden hervorgehoben. Hebt sie ab, zaubert sie Explosionen herbei, die durch Kreise auf dem Boden aufzeigen, wo und wie groß sie explodieren. Lässt sie die dunklen Steine um sich herum erscheinen, sollte man alle Angriffe auf diese konzentrieren, bevor der Boden rot gefärbt ist. Wird der Boden komplett rot, passiert ein massiver Angriff, der sehr viel Schaden macht. Schafft man es allerdings, die Steine vorher zu zerstören, ist Anise kurzweilig wehrlos und man kann hier wieder voll angreifen. Außerdem hat sie auch einen massiven Status verändernden Angriff, nachdem die Gruppenmitglieder entweder zu Stein oder zu Mogrys verwandelt werden. Diese Status sollte man schnell wieder auf normal bringen, da man entweder gar nicht mehr oder sehr eingeschränkt handeln kann.
 
Im Spoiler ein Video mit dem Kampf:
Spoiler

 

 

 
 
 
 
Danke für Tipps und Ergänzungen @Baldursgate @melvin @Exekutor.
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