Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Allgemeiner Thread zu GreedFall


BLUBb007

Recommended Posts

Ich spiele es seit Samstag und finde es gut, das Quest Design ist abwechslungsreich, die semi offene Welt ist sehr schön gestaltet, das Skill System ist komplex. 

Die NPCs/Monster stehen teilweise nur dumm rum oder laufen gegen Wände, die Steuerung ist gewöhnungsbedürftig, gerade beim Kampf (ich spiele Magier) ist das Ausweichen am Anfang ein Krampf, ich denke das bessert sich mit den entsprechenden Skills.

Man kann nicht springen, erst mit einem Skill und da dann nur an bestimmten Stellen, passt im Endeffekt aber zum Skilllsystem. 

Beim Überfliegen der Trophäen ist mir persönlich die Schwierigkeitsgrad Trophäe negativ aufgefallen, ich persönlich finde, dass die bei einem komplexen RPG nichts verloren haben. 

Während meiner ca 10 stündigen Spielzeit bisher hatte ich keine Abstürze, oder sonstigen Bugs. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ob es verpass bare gibt weiss ich nicht, wenn ich Platin will muss ich eh 2 Mal durch, weil ich mich im ersten Run einfach mal wieder überrasche lassen will und nicht nach Trophäen spielen.

Weitere Dinge die mir aufgefallen sind und mich mehr der weniger stören:

Von semi open kann man fast schon nicht mehr sprechen, es ist doch alles schon sehr gradlinig.

Der Palast in der zweiten Stadt auf Teer Fradee ist räumlich exakt wie der erste, da hätten sie sich mehr Mühe geben können, mich störts einfach, auch die Leblosigkeit der Stadt, ich war echt enttäuscht nach der ersten.

Gestern in einem relativ kleinen Areal gegen Prinzessinnen Fledermäuse gekämpft, was zumindest als Magier ein Graus war. Die Vergiftung durch die Kreaturen zieht viel zu schnell Leben ab und der enge Raum auf dem man kämpfen muss, machten den Kampf sehr schwierig. Man darf nicht aus der Aggrozone der Viecher raus kommen, sonst fliegen sie zu ihrem Standort zurück und haben wieder volle Lebensenergie, bleibt man drin, ist man so nahe, dass man kaum zum Tränke nehmen kommt weil man immer in Angriffsreichweite ist, sehr ernüchternd und unrealistisch. Die Viecher hatten keinen Totenkopf, dafür hatte ich in der Stadt null Probleme gegen menschliche Gegner mit Totenkopf, das Balancing lässt hier, meiner Meinung nach, zu wünschen übrig.

 

Allerdings macht es immer noch Spass, das Spiel ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb lasthero93:

@KeGo Danke für die Antwort aber habe dich verwechselt mit @Rass :P

Vielleicht kann Rass was zum Partyspiel sagen? Wie sehr das Dragon Age ähnelt oder ob man trotzdem nur seinen Charakter steuert...?

Hab Dragon Age nicht gespielt ;) In Greedfall sieht es jedenfalls so aus, die Partymember agieren vollkommen selbständig (was meiner Erfahrung nach gut funktioniert), man kann ihnen keinerlei Befehle erteilen, das einzige was man machen kann/muss ist ihre Ausrüstung verbessern. Abgesehen davon haben alle ihre eigene Geschichte mit entsprechenden Quests. Wird die Beziehung zu ihnen besser, geben Sie diverse Boni.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Dr.Doom:

Ich hab es noch nicht geschafft eine Falle auf den Boden zu bringen. Mit L1 kann ich keine Fallen auf die Schnelltasten legen, das geht nur mit Tränke und den Knarren. Ich weis echt nicht wie das gehen soll.

Du musst im Technik Skiltree "Set Trap" freischalten, dann klappts mit den Fallen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Light-kun:

bridge.PNG.e21d9f6fa9c109dc8ea3200bc8c4d975.PNG - Bridge Alliance

 

Naut.PNG.95c9dc594639e10cf31192d4c0865cac.PNG - Naut

 

Theleme.PNG.ad743c8a204eeb97aebb873db89db6f7.PNG - Theleme

 

coing.PNG.e9eda827c0c41f4be4c5a5f3485b53b2.PNG - Handelskongregation

 

guard.PNG.878d551b7a6a36f9df87ae4118c6e804.PNG - Coin Guard

und die Eingeborenen mit dem drachenförmigen Rautensymbol.

vor 57 Minuten schrieb Dr.Doom:

Das selbst das Aufstellen von Fallen eine Freischaltung benötigt. WTF! Man bekommt ja früh genug Fallen und die soll man erstmal alle verstauen? Normal wird man die ewig nicht Freischalten, da es zu viele andere Skills gibt, die wichtiger sind, z.B das Schlossknacken. Technik schaltet sich ja erst mit Lewvel 5 wieder hoch, dann 9 etc.

 

So schlimm finde ich es zwar jetzt noch nicht, aber man hätte es auch etwas einfach haben können. Wobei die Kämpfe soweit einfach sind, dass man die Fallen vorerst nicht brauch. Hätte nur gerne die Effekte gesehen.

Kommt halt darauf an welche Klasse Du spielst, als Techniker hast Du den Skill am Anfang frei geschaltet. Wobei mir als Magier, gerade am Anfang, die Fallen gut geholfen haben.

 

Habt ihr das Gefühl über diplomatische Entscheidungen Änderungen zu bewirken? Irgendwie findet Diplomatie nur in den gesprochenen Dialogen statt, die wählbaren Dialogoptionen gehen immer nur in eine Richtung, zumindest fühlt es sich so an bisher ;).

 

Zu den verpassbaren Trophäen, soweit ich das beurteilen kann, sind die Romanzen Trophäen verpassbar. Ist man eine Romanze eingegangen, scheinen die anderen nicht mehr möglich zu sein, zumindest kommen bei mir keinerlei Dialogoptionen mehr bei den anderen Begleitern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Wago:

Der Schwirigkeitsgrad auf Ultra ist ok. Wie beim Switcher ist der Anfang ein bisschen schwer aber es wird schnell wieder einfach sobald man gute Gear findet. Hatte ein paar stellen wo ich 4-5 mal gestorben bin aber ansonsten ist es Einfach. 

Welche Klasse spielst Du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 10 Stunden schrieb Hyperjo7:

Ich glaube, du scheinst da etwas zu verwechseln. Für die Fähigkeit "Fallen" brauchst du keine Punkte für Attribute (wie Stärke) oder Talente (wie Schlossknacken). Für die Fallen musst man Erfahrungspunkte verwenden und die bekommst du mit jedem Levelaufstieg und wenn du die Fähigkeitenaltare findest und aktivierst. 

Natürlich muss man die Fallen mit einem EP freischalten. Wenn man nicht als Techniker startet, bei dem man die Fallen gleich zu Beginn auswählen kann,  hat man am Anfang die Fallen Fähigkeit nicht frei geschaltet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.9.2019 um 21:45 schrieb Hyperjo7:

@Soleiya,

 

das hängt vom gewählten Spielcharakter (männlich/weiblich) ab, welche Entscheidungen du im Spiel getroffen hast, ob du gleich auf Schwierigkeit extrem gespielt und wie oft du manuelle Speicherstände angelegt hast. Platin ist prinzipiell und mit optimaler Planung mit einem kompletten Spieldurchgang sowie mehreren Teildurchgängen möglich. Allerdings schließen sich manche Trophäen gegenseitig aus und die dafür nötigen Entscheidungen muss man schon relativ früh treffen, so dass man fast das komplette Spiel noch ein zweites Mal durchspielen muss und auch dann musst du u.U. noch Teildurchgänge machen, falls dir noch Trophäen fehlen.

 

Was die Endings angeht: es gibt im Spiel vier Enden. Bevor du die legendäre Krone der Hochkönige an dich nimmst, musst du manuell gespeichert haben, weil sich da die Handlungsstränge teilen. Drei Enden (Trophäen "Zurück zu den Ursprüngen", "Insel zu verkaufen" und "Eine bessere Welt") sind dann abhängig davon, wem du die Krone gibst und somit zum neuen Hochkönig (oder Königin) gewählt wird. Für das vierte Ende und die Trophäe "Neue Götter" kannst du dann vom letzten automatischen Speicherstand starten und dann nur noch den Endkampf erledigen.

Hast Du die Infos selbst erarbeitet oder gelesen? Wenn gelesen würde ich mich über einen Link freuen um mir einen Plan für den Rest meines ersten Durchganges, bzw. meines zweiten machen zu können. Gerade bei den Entscheidungen am Anfang und deren Auswirkung tue ich mir schwer.

 

Und was hängt von weiblichem oder männlichem Char ab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich das richtig, wenn man Kurts Nebenquests macht um die Beziehungstrophäe mit ihm zu erhalten, sind dadurch 

 

Im Namen des Erleuchteten  Im Namen des Erleuchteten
Du hast beschlossen, Thélème vor dem Putsch der Garde zu retten.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
[Details folgen]
 

Die Allianz bleibt bestehen  Die Allianz bleibt bestehen
Du hast beschlossen, die Allianz vor dem Putsch der Garde zu retten.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
[Details folgend]
 
nicht mehr möglich,
Spoiler

da Kurt in der Quest "Verrat" am Leben bleibt?

und sind damit die Entscheidungen am Anfang des Spiels gemeint?

 

Ich bin kurz vor der "Eine neue Bedrohung" und die Brückenallianz steht bei mir auf misstrauisch (rot) ka. weshalb, ich vermute, dass die kommenden Quests daran nicht mehr so viel ändern um sie auf freundlich zu bekommen? Somit wäre "Einer für alle und alle für einen" auch nicht mehr machbar in dem Durchgang...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hyperjo7 

 

Ich hab mich ein wenig in den Guide von gamepressure eingelesen.

Spoiler

"2. Im Laufe der Quest "Verrat" bin ich immer zu spät zum Hafen gekommen, um den Anführer des Putsches noch rechtzeitig zu stellen. Egal was ich gemacht habe und ich habe hier alles erdenkliche versucht, um möglichst schnell die 3 Leutnants "festzunehmen" und sonstige Kämpfe (in und vor der Kaserne) zu vermeiden. Ich hatte in einem Guide im Netz gelesen, man soll den Hinweis im oberen Stockwerk der Groschengardenkaserne erst am Schluß holen, nachdem man die Leutnants erledigt hat. Aber das stimmt nicht, weil die Garde im Keller der Schenke und dem Nebenraum gar nicht erst erscheinen, wenn man den Hinweise noch nicht gesammelt hat. Mit den Talenten Charme und Intution habe ich die Kämpfe in der Kaserne vermieden und musste nur den jeweiligen Leutnant erledigen (außer im 1. Stock - die greifen immer alle an)."

 

Ist es nicht Story bedingt so gewollt und man kann ihn gar nicht erwischen?

Ich hatte in dem Spiel bisher nicht das Gefühl durch Aktionen, oder nicht rechtzeitiges Handeln irgendwas zu verändern oder zu verpassen, ich habe eher den Eindruck, dass Änderungen im Spielverlauf allein durch die Dialoge passieren, ausgelöst werden. 

 

"3. Ich glaube, deshalb führt die Tatsache, ob Kurt lebt oder nicht, immer zu dem selben Ergebnis."

 

Der entscheidende Unterschied, ob Kurt lebt oder nicht, sind doch allein die unterschiedlichen nachfolgenden Quests. Die "Gescheiterter Putsch" habe ich ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs nun einmal durch, allerdings bekam ich, obwohl die Voraussetzungen stimmten:

Dunncas die Krone übergeben

  • Kurt muss am Leben sein
  • Alle Fraktionen müssen gegen Constantin vereint sein
  • Trophäen "Einer für alle und alle für einen!" und "Eine bessere Welt

statt "Eine besser Welt", "Ein großer Schritt in Richtung Frieden".

Liegt das an der Groschengarde? Die ist bei mir auf verdächtig, "Einer für alle und alle für einen" hab ich allerdings erhalten und somit auch deren Unterstützung.

 

EDIT: Ich vermute, dass "Einer für alle und alle für einen" nicht, wie ich zunächst dachte, mit dem Status zu tun hat, der allerdings für die Enden ausschlaggebend ist.

Nach Überprüfung meiner Quests hab ich festgestellt, das mir tatsächlich drei der Groschengarde entgangen sind. Ich bin zwar aktuell bereits fast am Ende, hoffe allerdings, dass der durch die fehlenden Quests bei der Groschengarde erreichte Status die "Eine bessere Welt" aufploppen lässt ;)

Was eine Trophäen Chaos...

 

EDIT2: Ich hab nun die Groschengarde mit Hilfe der fehlenden Quests auf freundlich gebraucht, nochmals zu Ende gespielt und "Eine bessere Welt" kam. Demnach muss Kurt für "Ein großer Schritt in Richtung Frieden" nicht zwingend tot sein, sondern nur eine der Fraktionen nicht auf freundlich stehen. Auch scheint für "Eine für alle und alle für einen" nicht vom Status, sondern davon abzuhängen, ob man ihnen in Quests geholfen hat und sie sich dann trotz schlechtem Status anschließen.

 

Was passiert eigentlich, wenn man Deidre die Krone in der Höhle sofort gibt, lässt sich das Spiel dadurch "abkürzen"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 4 Stunden schrieb Romeo:

Echt jetzt? :o

Dann bekomm ich erst recht Lust auf das Game. Andererseits, warum hatt denn bisher noch noch keiner die Platin bekommen? Zu schwer oder zu verbuggt?

Verbuggt ist, soweit ich weiss, nichts, wie schwer der höchste Schwierigkeitsgrad ist, kann ich noch nicht sagen das hab ich noch vor mir. Ich kann nur für mich sprechen, das wird sicher kein Spaziergang, aber hoffentlich mit den Tipps hier machbar.

Man muss sehr viel beachten was die Entscheidungen angeht und verschiedene Trophäen schließen sich aus. U.U. braucht man mehrere Spieldurchgänge, bzw mehrmaliges Laden eines Speicherstandes um weitere Storystränge zu spielen, welche dann auch Zeit in Anspruch nehmen.

Ich habs bisher noch nicht gemacht, da mir das Spiel rein von der sich wiederholenden Landschaft, den immer wieder gleichen Gegnern und den enttäuschenden, kleinen und leblosen Gebieten so gar nicht gefällt. Die Story, das Skillsystem und die Quests sind allerdings gut.

 

Bei Greed Fall geht's mir genauso wie mit The Outer Worls, nach einmaligem durchspielen habe ich keinerlei Interesse mehr am Game. Die, für mich, doch großen Defizite der beiden Spiele scheinen die Entwickler bei den Trophäen wieder raus holen zu wollen, nur klappt das nicht, wenn das Spiel langweilige und eintönig wird.

 

 

Bearbeitet von Rass
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...