Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Indie Diary


Recommended Posts

Hey, ein neues Projekt! Die Thematik ist jedenfalls interessant. Ich bin jetzt kein eingefleischter Indie-Fan, aber natürlich gibt es immer wieder Spiele, die mich positiv überraschen. Da hoffe ich natürlich, dass dein Projekt mir vielleicht das eine oder andere Spiel, dass mir mir bisher entgangen ist, näher bringt.

Ich bin gespannt und wünsche dir viel Spass mit dem Projekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Es geht los! Der Aufbau deiner Tagebucheinträge gefällt mir schon mal sehr gut.

Das Spiel hat mich dann aber weniger überzeugt. Als ich Pixel-Grafik las, war ich schon mal skeptisch. Ich bin zwar kein Grafik-Fetischist, aber ich bin der Meinung, dass man einem Spiel schon ansehen sollte, aus welchem Jahrzehnt es kommt. Diesen bewusst auf Retro getrimmten Grafikstil halte ich für Spiele der aktuellen Generation einfach unpassend, da ich abgesehen von nostalgischen Erinnerungen keinen Mehrwert gegenüber einer zeitgemäß  programmierten Grafik sehe. Dabei muss es nicht High End sein. Aber wenn ich mich in die 80er/90er versetzt fühle, bin ich im Normalfall raus.

Der Trailer war dann aber gar nicht so schlecht und ich finde auch, dass es gar nicht so pixelig ist. Es wird aber dennoch nicht den Weg auf meine Konsole finden, dafür spricht mich das Genre/Gameplay zu wenig an. Die Verweise auf die 80er regen sicher zum Schmunzeln an und die Musik passt da auch gut, aber insgesamt eher Nein. Trotzdem ein gelungener Einstand, der Lust auf mehr macht. Wie @lasthero93 schon sagte, ich hätte auch nichts gegen wöchentliche Updates!

Bearbeitet von glupi74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist also Hollow Knight!

 

Das Update ist wieder sehr gelungen und toll zu lesen. Das Genre ist zwar eher nichts für mich, aber du vermittelst sehr gut, warum dich dieses Spiel so packt. Die Screenshots und kurzen Trailer, die ich gesehen habe, machen schon ein bisschen Lust auf mehr, aber da es nicht so wirklich mein Genre ist, schreckt mich der Schwierigkeitsgrad dann doch ein bisschen ab. Ein Spiel darf schon mal richtig schwer sein, aber wenn mich das Spielprinzip nicht so richtig packt, verlässt mich leider auch recht rasch der Ehrgeiz. Von daher bin ich noch am Überlegen. Da meine Frau aber ein großer Fan solcher Spiele ist, wird es sicherlich bald mal auf der Festplatte unserer PS4 landen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.12.2018 um 18:33 schrieb Steph:

Sobald Hollow Knight im Sale ist, werde ich hier sicherlich nochmal die Werbetrommel schlagen :biggrin:

 

Kleiner Status von mir und dem nächsten Tagebuch-Eintrag...

 

Ich hab's in den letzten vier Wochen tatsächlich geschafft, mich drei mal zu Erkälten. Bin blöderweise trotzdem meist auf Arbeit oder hab mich mit Home Office durchgeschlagen. Die aktuelle Erkältung hat mich gesten Abend und heute aber richtig lahm gelegt. Sobald ich den Bildschirm endlich wieder weniger mit Schnodder vollschleime, gibt's hier neue Einträge. Bis dahin treibe ich mich in euren Projekten weiter rum! :emot-woop:

Gute Besserung!

Und natürlich besinnliche Feiertage!

Bearbeitet von glupi74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch, zwei Updates in so kurzer Zeit? Schön, dass du uns mal wieder mit neuen Indieperlen bekannt machst. Wobei ich als jemand, der Pixelspiele nicht sonderlich mag, diesmal nicht allzuviel mit den beiden Spielen anfangen kann. 

Ich wünsche dir weiterhin viel Spass mit den beiden Spielen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Vielen Dank für diese tolle Top 10 Liste. 

Einige der Spiele, wie Jamestown + und Hotline Miami kannte ich bisher nicht. Leider teile ich deine Vorliebe für Pixel-Grafik nicht wirklich, daher kommen einige dieser Spiele eher nicht für mich in Frage. Obwohl Hotline Miami mich trotz der Grafik doch anspricht, vielleicht wird das ja doch was mit mir und der Pixelgrafik. 

Deine Nummer 1 überrascht mich nicht,, nachdem du Hollow Knight hier schon so abgefeiert hast. Ich hab das Spiel sogar in meiner Bibliothek, bisher hat es aber nur meine Frau angetestet. 

Frostpunk hat mich, als du es vorgestellt hast, auch gleich angesprochen. Da es jetzt auch endlich auf fuer die PS4 erschienen ist, werde ich es mir in nächster Zeit sicherlich holen. 

 

Ich hab mir mal überlegt, welche Indietitel des letzten Jahrzehnts bei mir positiv im Gedächtnis geblieben sind. Ich muss zugeben, dass ich nicht sonderlich viele Indies gespielt habe. Aber eines davon  hat auch einen Fixplatz in meinen Top 10 des Jahrzehnts, und zwar Invisible Inc. Dieses rundenbasierte Strategiespiel hat mich über dutzende Spielstunden gefesselt, obwohl die Hauptkampagne in etwas mehr als 10 Stunden durch ist. Durch die verschiedenen Modi gibt es immer wieder neue Herausforderungen, die einen lange motivieren können. 

Weitere tolle Spiele sind The Solus Project und Never alone. 

 

Ich freue mich jedenfalls auf neue Updates! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Steph da Hotline Miami gerade im Sale ist, wollte ich fragen, ob es Sinn macht, das Bundle mit HM 2 zu kaufen oder doch nur den ersten Teil? 

 

EDIT: ich sehe gerade, dass das Bundle gar nicht im Sale ist. Aber dennoch die Fragw: lohnt sich der zweite Teil auch? 

Bearbeitet von glupi74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Steph:

Ich kann den zweiten Teil nur eingeschränkt empfehlen. Die Level sind weitläufiger und unübersichtlicher, was den "Kill-Flow" leider oft zunichte macht. Hotline Miami 2 ist zwar immernoch ein gutes Spiel, aber insgesamt weniger stimmig als der erste Teil  - ich würde daher erstmal auch nur zum ersten Ableger raten :D

OK, danke für die Info! Die 2,49 € kann ich glaube ich riskieren. :biggrin5:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für einen neuen Eintrag in dein Indie Diary! Ich muss sagen, die Grafik finde ich bei diesem Spiel gar nicht störend. Ich denke, ich werde es mal im Auge behalten. 

Podcasts höre ich eigentlich gar nicht, obwohl es da sicherlich einen Haufen Beispiele geben würde, die mich interessieren. Aber ich bin eher der Zeitschriften-Typ und habe den Sprung zu Podcasts bisher einfach noch nicht gemacht. 

 

Zum Abschluss wünsche ich dir viel Kraft, was immer dich da auch getroffen hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Schöner Bericht! Das Spiel ist diesmal nichts für mich. Die Kombination aus Beat 'em up und Indie ist dann doch etwas zu viel B|

Hotline Miami habe ich inzwischen probiert. Leider sagte mir die Steuerung überhaupt nicht zu und somit musste ich das Experiment wieder abbrechen. 

Mit 11-11 Memories Retold habe ich aber ein anderes nettes Indiegame gefunden. Wenn du Valiant Hearts kennst und es dir gefallen hat, könnte das auch für dich sein. Gameplay und Grafik sind zwar ganz anders, aber es spielt auch im ersten Weltkrieg und behandelt eine ähnliche Thematik. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Steph:

@x_jeanne_x ...

Danke auch dir für dein Mitgefühl.

 

Freut mich, dass die Texte dennoch unterhaltsam sind. Vor allem danke für die Wertschätzung bezüglich der Musik-Verlinkungen. Der Soundtrack spielt für mich eine tragende Rolle in der Immersion eines Spiels. Ein schlechter Soundtrack, kann mir sogar ein eigentlich gutes Spiel auch total versauen :ph34r:

 

Vielen Dank! :x:cheer:

 

 

@Pittoresque ...

Danke auch dir. Ablenkung in Form von Videospielen oder auch Serien, haben die letzten Wochen auf jeden Fall gut getan. Schlimm wird's eher, wenn es an Spiele geht, die ich mit meiner Mama in Verbindung bringe. Keine Ahnung ob ich jemals wieder Uncharted 4 spielen kann. Ein Spiel, bei dem sie an vergangenen Weihnachtsfeiertagen zugeschaut hat, als wäre es ein Kinofilm. Nun aber wieder zur Realitätsflucht...

 

Ich liebe den Stil, auch wenn böse Zungen schon gesagt haben, dass das eher wie ein Handy-Flash-Game wirkt. Diese Menschen haben aber natürlich kein Sinn für coole Comic-Ästhetik :lol: Ich fand das letztendlich sehr erfrischend, gerade in dem Genre-Sektor. Und Yeah, endlich die 50er-Grenze überschritten. Das war schon fast ein Befreiungsschlag :emot-woop:

 

 

@MorbidWolf ...

Der Soundtrack hat seine Hochs und Tiefs in Streets of Rage 4! Viele gute Stücke dabei, aber auch einige Stücke, die ich gerne einfach weggeklickt hätte :biggrin: Falls du dann Unterstützung beim Arcade-Run benötigst, sag Bescheid :coolgleamA:

 

 

@glupi74 ...

Schade, dass Hotline Miami nicht gezündet hat. Trotzdem schön, dass du dich dran gewagt hast 467359653878038529.png?v=1

 

Valiant Hearts mochte ich wirklich sehr, vor allem aufgrund der Ersten Weltkriegs-Thematik und "Geschichtsschnipsel" im Spiel. 11-11 Memories Retold steht daher auch schon lange auf meiner Wunschliste, aber hat's bisher nicht in meine Bibliothek geschafft. Gerade die Aquarell-Optik sticht hier natürlich enorm hervor.

 

Das Spiel war vor kurzem im Sale. Die Optik hat mich zu Beginn doch gestört, da aufgrund der geringen Schärfe meine Augen sehr schnell müde wurden. Mit der Zeit ging es dann aber ganz gut. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Danke für den Bericht über Dredge. Ich habe ja schon nach deinem Hinweis auf das Spiel im Spam-Threadler Challenge Thread deine erste Einschätzung gelesen und seither ist das Spiel auf meiner Wunschliste. 

 

Dein Tagebucheintrag hat meine Meinung jetzt nochmals gefestigt. 

 

Ich fand übrigens deinen Disclaimer zu H. P. Lovecraft auch sehr gut und wichtig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...