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Trophäen-Leitfaden - The Swords of Ditto

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Trophäen-Leitfaden - The Swords of Ditto
 
1x platin.png  7x gold.png  9x silber.png  4x bronze.png  = 21 | Gesamtpunkte: 1140

 

Trophäen-Infos:

  • Offline-Trophäen: 21
  • Online-Trophäen: 0
  • Verpassbare Trophäen: 0
  • Verbuggte Trophäen: 0
  • Automatische Trophäen: 1
Allgemeine Infos:
  • Es gibt keine verpassbaren Trophäen, da man das Spiel sechsmal durchspielen muss, um das Ende zu sehen. Selbst, wenn Trophäen bis dahin nicht erarbeitet wurden, kann man das in weiteren Spieldurchgängen nachholen. Einige Trophäen benötigen mehrere Spieldurchgänge.
  • Mit "Leicht", "Normal" und "Schwer" stehen von Beginn an drei auswählbare Schwierigkeitsgrade zur Verfügung. Alle Trophäen lassen sich allerdings auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad erspielen.
  • Ziel des Spiels ist es, Mormo zu besiegen. Dann hat man 100 Jahre Ruhe und kämpft mit einem neuen Charakter wieder gegen Mormo, die dann erwacht und wieder einen Fluch über das Städtchen ausspricht. Dieses Ziel kann man direkt anstreben, oder die zwei Anker zerstören, die es auf jeder Karte gibt. Um einen Anker zu zerstören, muss zuerst das passende legendäre Spielzeug (Sekundärwaffe) gefunden werden. Es gibt pro Karte mindestens zwei legendäre Spielzeuge, manchmal findet man per Zufall auch noch in diversen Dungeons legendäre Spielzeuge.
  • Legendäre Aufkleber (quasi Ausrüstung, die den eigenen Charakter verstärkt) kann man für den nächsten Charakter ins neue Spiel mitnehmen. Dies sollte man unbedingt auch tun, da man alle zwölf Plätze für eine Trophäe belegen muss. 
  • Um die Platin zu erreichen, sind mindestens sechs Spieldurchgänge notwendig. Um das richtige Ende zu erreichen, ist lediglich zu beachten, dass man das Symbol am Altar opfert, das man im Endkampf gegen Mormo im letzten Spieldurchgang erhalten hat.
  • Einen Spieldurchgang kann man in weniger als 30 Minuten erledigen. Wenn man allerdings die ganze Welt absucht, ist man zwischen 3 bis 4 Stunden beschäftigt.
  • Siehe Trophäen-Roadmap.
 
 
bronze_header.png
 

21A55A7CEA.PNG Respekt zollen
Besuche das Grab eines gescheiterten Schwerts von Ditto.

[Offline-Trophäe]
Erhaltet ihr automatisch im Spielverlauf, wenn ihr das erste Mal das Grab eines gefallenen Heldes besucht habt, der vor 100 Jahren verstorben ist.
 
Hier ein Bild zu besagter Stelle:
Spoiler

2084992010_swordofditto1.jpg.5c97aaa5e8c3cec256a2da8941910b99.jpg

 

2C72790798.PNG Spielstunde
Finde ein legendäres Spielzeug.

[Offline-Trophäe]
Um diese Trophäe zu erhalten, müsst ihr eines der jeweils zwei großen Dungeons besucht und es erfolgreich bis zum Ende absolviert haben. Es müssen immer zwei kleine Schlüssel sowie ein großer Schlüssel gesucht werden, damit ihr zum Ende gelangt. Dort erwartet euch neben der Schatzkiste mit dem legendären Spielzeug ein kleiner Zwischenboss.
Legendäre Spielzeuge könnt ihr auch in normalen Dungeons finden, allerdings ist das zufallsbasiert und eher selten der Fall. Nachdem ihr ein Spielzeug gefunden habt, müsst ihr es im Inventar nur noch ausgerüstet haben, um die Trophäe zu erhalten.
Folgende legendäre Spielzeuge gibt es:
  • Der Laser.
  • Die Schallplatte.
  • Die Drohne.
  • Der Golfschläger.
  • Die Kastanie.
  • Das Jo-Jo.
  • Der Bogen.
  • Die Bowling-Kugel.
  • Der Fuß.
  • Der Superanzug.
Ihr habt keinen Einfluss auf die Spielzeuge, die euch pro Runde erwarten. In den beiden großen Dungeons sind eben die beiden passenden Spielzeuge dabei, mit denen ihr die beiden Anker-Dungeons bestreiten könnt.
 

1F45C8E67D.PNG Liebe das Kleben
Rüste einen Aufkleber aus.

[Offline-Trophäe]
Um diese Trophäe zu erhalten, muss man einen Aufkleber gefunden oder beim Händler in der Stadt gekauft und ihn an einer der vier Körperregionen ausgerüstet haben. Aufkleber findet man per Zufallsprinzip in Kisten, manchmal auch in zerschlagenen Gebüschen. Auch hinterlassen Gegner selten mal Aufkleber. Aufkleber dienen der Verbesserung des Charakters. Man kann seine Kampfwerte oder auch Abwehrkräfte verstärken.
 
Hier ein Bild von dem Geschäft in der Stadt, in dem man Aufkleber kaufen kann:
Spoiler

1953129004_swordsofditto2.jpg.6dbda9df8b006bce8b6685b40436f0d2.jpg

 

E7725C6479.PNG Was in der Kiste haben
Öffne eine Kiste.

[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man eine Kiste geöffnet hat. Hierfür muss man eine Kiste finden und zu Arfur, dem Leuchtturmwärter, bringen, damit dieser sie öffnen kann. Kisten werden an den Strand angespült und sie lassen sich auch nur dort finden. Auch der Leuchtturm ist in diesem Bereich zu finden.
 
Hier jeweils ein Bild einer Kiste und des Leuchtturms, zu dem man hingehen muss:
Spoiler

Hier ein Beispiel für eine Kiste:

1855127422_swordsofditto5.jpg.f67a8ba74666d69c6763f92d5c6b0453.jpg

 

Und hier der Leuchtturm:

1941467486_swordsofditto4.jpg.6d8c3fb819b4c27f5f53bc6ed9808cad.jpg

 

 

Hier noch eine eine Videoanleitung dazu:

Spoiler

 

 
silber_header.png
 

C3E6EB67C1.PNG Anker lichten
Zerstöre einen von Mormos Ankern.

[Offline-Trophäe]
In jeder Runde gibt es zwei Anker, die man zerstören kann, jedoch nicht muss. Durch jede Ankerzerstörung wird der Endgegner Mormo von der Schwierigkeit her jedoch leichter. Um ein Anker-Dungeon erfolgreich zu bestreiten, muss man jedoch zuerst eines der beiden legendären Spielzeuge finden, da es in den Anker-Dungeons Tür-Mechaniken gibt, die nur mit diesem Spielzeug erfolgreich absolvierbar sind. Man erhält diese Trophäe, sobald man im letzten Raum den Anker zerstört hat.
Diese Trophäe ist mit der Trophäe "Anker gelichtet!" kombinierbar.
 
Hier ein Video dazu, wie der letzte Raum im entsprechenden Dungeon abläuft:
Spoiler

 

 

EF9247CC7D.PNG Anker gelichtet!
Zerstöre alle von Mormos Ankern in einer Geschichte.

[Offline-Trophäe]
Um diese Trophäe zu erhalten, müsst ihr in einer Runde beide Anker zerstört haben. Durch jede Ankerzerstörung wird der Endgegner Mormo von der Schwierigkeit her leichter. Um einen Anker-Dungeon erfolgreich zu bestreiten, müsst ihr jedoch zuerst eines der beiden legendären Spielzeuge finden, da es in den Anker-Dungeons Tür-Mechaniken gibt, die nur mit diesem Spielzeug erfolgreich absolvierbar sind. Ihr erhält diese Trophäe, sobald ihr den letzten der beiden Anker zerstört habt.
Diese Trophäe schaltet die Trophäe "Anker lichten" mit frei.
 

79C9E2D17B.PNG Göttliche Fügung
Triff die Glücksgöttin.

[Offline-Trophäe]
Um diese Trophäe freizuschalten, muss man einen der drei Schreine besucht haben. Beim ersten Besuch trifft man auf die Glücksgöttin und nach der Videosequenz erhält man diese Trophäe.
 
Hier ein Video dazu, wie diese Schreine aussehen und der Vorgang abläuft:
Spoiler

 

 

4DD015DEE9.PNG Tauschhandel
Tausche einen Aufkleber mit jemandem auf Ditto.

[Offline-Trophäe]
Um diese Trophäe zu erhalten, muss man mit jemandem auf Ditto einen Aufkleber getauscht haben. Dafür braucht man zunächst einmal selber einen oder mehrere Aufkleber im Inventar, die nicht ausgerüstet sind. In der Stadt erscheint per Zufallsprinzip manchmal ein nicht-spielbarer Charakter (NPC), der mit dem Spieler zu einem Aufklebertausch bereit ist. Dies erkennt man daran, dass über seinem Kopf ein button_quad.png erscheint, wenn man sich ihm nähert. Drückt man diese Taste, kann man Aufkleber mit dem NPC tauschen.
 
Hier ein Video dazu:
Spoiler

 

 

46BDC62988.PNG Spiel an einem anderen Tag
Kehre die Zeit für einen Tag um.

[Offline-Trophäe]
Um diese Trophäe zu erspielen, sind bestimmte Voraussetzungen notwendig, die zufallsbasiert stattfinden. Nachdem man Mormo das erste Mal besiegt hat und die Welt in einem weiteren Durchlauf erneut in Angriff nimmt, erlegt Mormo für jede neue Welt einen Fluch auf. Diese sind jedoch immer unterschiedlicher Natur. Um diese Trophäe zu erhalten, muss Mormo den 7-Tage-Fluch aussprochen haben, so dass man bis zum unausweichlichen Duell eben lediglich 7 Tage Zeit hat (ansonsten findet die Begegnung immer erst statt, wenn man ein bestimmtes Level mit dem Charakter erreicht hat).
Erst dann kann man an einen der Schreine gehen, sich für 200 Himmelscherben einen Tag zusätzlich kaufen und somit die Zeit für einen Tag umkehren. Wenn man das erledigt hat, erhält man die Trophäe.
 
Hinweis:
Wenn die 7-Tage-Regel nicht auferlegt ist, kann man sich ansonsten an den Schreinen nur ein zweites Leben kaufen.
 
Hier noch ein Video dazu, wie so ein Schrein aussieht:
Spoiler

 

 

770B3B027B.PNG Sammler
Rüste einen limitierten Aufkleber aus.

[Offline-Trophäe]
Um diese Trophäe zu erhalten, muss man einen limitierten Aufkleber ausgerüstet haben. Es gibt insgesamt vier unterschiedliche Körperpartien, die man mit Aufklebern ausrüsten kann. Aufkleber werden in drei Klassen unterschieden: "Häufig", "Selten" und "Limitiert". Häufige Aufkleber haben keine Umrandung, seltene Aufkleber haben eine blaue Umrandung und limitierte Aufkleber haben eine gelbe Umrandung. Aufkleber kann man im Aufkleber-Shop in der Stadt kaufen oder in Dungeons finden. In den meisten Fällen sind dies jedoch Aufkleber der Gattung "Häufig". Um am schnellsten an einen limitierten Aufkleber zu kommen, muss man das Geschäft von Ock finden. Dort kann man Aufkleber im Verhältnis 3:1 kombinieren. Hat man einen limitierten Aufkleber in seinem Inventar, muss man diesen für den Erhalt der Trophäe lediglich noch ausrüsten.
Diese Trophäe ist mit der Trophäe "Kleber vom Kenner" kombinierbar.
 
Hier ein Video dazu:
Spoiler

 

 

DED802073C.PNG Kleber vom Kenner
Hol dir einen limitierten Aufkleber von Ock.

[Offline-Trophäe]
Um diese Trophäe zu erhalten, muss man einen limitierten Aufkleber von Ock gekauft haben. Dafür muss man zunächst Ocks Geschäft finden. Ock ist ein Octopuss und bietet dem Spieler einen 3:1-Tausch an. Es gibt insgesamt vier unterschiedliche Körperpartien, die man mit Aufklebern ausrüsten kann. Aufkleber werden in drei Klassen unterschieden: "Häufig", "Selten" und "Limitiert". Häufige Aufkleber haben keine Umrandung, seltene Aufkleber haben eine blaue Umrandung und limitierte Aufkleber haben eine gelbe Umrandung. Aufkleber kann man im Aufkleber-Shop in der Stadt kaufen oder in Dungeons finden. In den meisten Fällen sind dies jedoch Aufkleber der Gattung "Häufig". Wenn man Ock beispielsweise drei häufige Aufkleber zum Tausch anbietet, erhält man dafür im Gegenzug einen seltenen Aufkleber. Wenn man Ock nun drei seltene Aufkleber gibt, erhält man dafür im Gegenzug einen limitierten Aufkleber. Für die Trophäe spielen unterschiedliche Körperregionen keine Rolle. Man kann also einen Aufkleber vom Kopf, einen Aufkleber vom Schwert und einen Aufkleber vom Körper zum Tausch anbieten. Der erhaltene Aufkleber wird per Zufallsprinzip ermittelt. Selbst wenn man drei identische Aufkleber zum Tausch anbietet, bekommt man diesen nicht eine Kategorie besser. Man hat lediglich Einfluss auf die Körperregion. Gibt man Ock drei Aufkleber der Schwertpartie, erhält man auch einen Aufkleber, der zu der Schwertpartie gehört.
 
Hier ein Bild von Ock:
Spoiler

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Und hier noch eine Videoanleitung:
Spoiler

 

436B8C4C4E.PNG Dank für die Opfergabe
Bring eine Opfergabe dar.

[Offline-Trophäe]
Dies Trophäe bekommt man, wenn man einen Gegenstand aus dem Inventar am Steinkreis geopfert hat. Im ersten Durchgang ist es egal, welchen Gegenstand man dafür nimmt. Ab dem zweiten Durchlauf sollte dieser Gegenstand das Symbol sein, welches man nach dem Endkampf selbstständig im nächsten Spieldurchgang im Inventar hat, da man dieses Symbol sechsmal in sechs verschiedenen Spieldurchgängen für die Trophäe "Schicksal befreit" opfern muss. Opfergaben kann man nicht zur Tageszeit durchführen. Es muss Nacht sein.
 
Hier ein Bild zu dem Steinkreis:
Spoiler

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CF9E927DEB.PNG Sammle den ganzen Satz
Rüste 12 limitierte Aufkleber aus.

[Offline-Trophäe]
Um diese Trophäe zu erhalten, müsst ihr alle zwölf freien Plätze am Körper mit limitierten Aufkleber ausgerüstet haben. Es gibt insgesamt vier unterschiedliche Körperpartien und insgesamt zwölf Plätze, die ihr mit Aufklebern ausrüsten könnt. Jedoch müsst ihr mit dem Aufstieg des Charakterlevels erst weitere Plätze freischalten. Ab dem Level 20 habt ihr alle zwölf Plätze freigeschaltet. Diese Trophäe könnt ihr frühestens im vierten Durchgang freispielen. Bis dahin solltet ihr nach jedem Durchgang genug Himmelsscherben sammeln, da diese die Währung darstellen, mit der ihr für den nächsten Charakter Gegenstände freikaufen könnt, die der vergangene Charakter gesammelt hat. Es empfiehlt sich, alle Aufkleber in den nächsten Durchgang mitzunehmen, da dann die Möglichkeiten der Kombinationen bei Ock vielfältiger sind.
 
 
gold_header.png
 

937B8D98A7.PNG Besiege Mormo
Besiege Mormo zum ersten Mal.

[Offline-Trophäe]
Diese Trophäe erhaltet ihr, wenn ihr euch zum Schloss von Mormo aufgemacht und das Dungeon zum ersten Mal erfolgreich bestritten habt.
 

AD31BE33FA.PNG Erster Abschluss
Schließe ein Dojo ab.

[Offline-Trophäe]
Pro Spieldurchgang kann man ein Dojo finden. Diese sind immer als Dungeoneingang getarnt. Ein Dojo hat mehrere Ebenen. Auf jeder Ebene müssen Gegner besiegt werden. Nachdem man die Ebene geklärt hat, kann man eine Etage tiefer gelangen. Wenn man die letzte Etage erreicht hat, schaltet man die Trophäe frei.
 
Hier ein Video dazu:
Spoiler

 

 

A83F3921B7.PNG Bombastisch
Erreiche die maximale Anzahl Bombenplätze.

[Offline-Trophäe]
Um diese Trophäe freizuschalten, müsst ihr die maximale Kapazität von 50 Bombenplätzen erreicht haben. Zu Beginn des Abenteuers habt ihr zunächst Platz für fünf Bomben. Und zwar für jede unterschiedliche Bombenart einen. Die Kapazität könnt ihr lediglich bei Pengo erhöhen. Dieser fordert euch auf, seine Pinguine, die Pengwahs, zu suchen. Für jeden eingefangenen Pinguin erhaltet ihr Platz für eine weitere Bombe. Pinguine tauchen völlig zufällig auf, sind flink und müssen schnell mit button_x.png eingefangen werden. Schafft ihr dies nicht rechtzeitig, buddeln sie sich in den Boden und sind weg. Ihr solltet zu Beginn des Abenteuers direkt anfangen, Pinguine zu sammeln, unabhängig davon, ob ihr Pengo schon gefunden habt oder nicht. Solltet ihr Pengo einmal im Spieldurchlauf nicht besuchen, gehen die gefundenen Pinguine nicht verloren und werden übergreifend in das nächste Abenteur mit übernommen.
 
Hier ein Video dazu, wie ihr Pinguine einfangt und wie der Funort von Pengo aussieht:
Spoiler

 

 

DD97BAD787.PNG Eisernes Schwert
Besiege Mormo, obwohl alle ihre Anker aktiv sind.

[Offline-Trophäe]
Um diese Trophäe zu erhalten, muss man beide Dungeons mit den Ankern ignoriert und den Kampf gegen Mormo so gesucht haben. Mit aktiven Ankern ist Mormo zwar stärker, allerdings nicht wirklich spürbar. Es empfiehlt sich dennoch in dieser Runde alles an anderen Dungeons und Aufträgen mitzunehmen, damit der eigene Charakter zumindest die fünf Levelstufen aufsteigt und seine Angriffs- bzw. Abwehrwerte verstärkt.
 

78158F1916.PNG Herr des Spielzeugs
Finde alle legendären Spielzeuge.

[Offline-Trophäe] [Verbuggte Trophäe]
Diese Trophäe erhält man, wenn man jedes der zehn legendären Spielzeuge einmal in einem Spielzyklus erhalten hat. Dabei ist es nicht relevant, ob man die Spielzeuge aus einem Dungeon erhält oder kauft. 
Hier noch ein Link zu einem englischsprachigem Forum.
Folgende legendäre Spielzeuge gibt es:
  • Der Laser.
  • Die Schallplatte.
  • Die Drohne.
  • Der Golfschläger.
  • Die Kastanie.
  • Das Jo-Jo.
  • Der Bogen-
  • Die Bowling-Kugel.
  • Der Fuß.
  • Der Superanzug.

Achtung:
Aktuell ist diese Trophäe verbuggt. Wenn man den Superanzug nicht als letztes auf der Liste erwirbt, erhält man die Trophäe nicht. Man kann den Super-Suit auch nach Erhalt aller anderen Gegenstände am Altar opfern und anschließend im Shop neu erwerben.

 

Im Spoiler zwei Beispielvideos zu den legendären Spielzeugen:
Spoiler

 

 

 

58DF787C9A.PNG Meisterfinder
Finde alle geschichtlichen Aufzeichnungen.

[Offline-Trophäe]
Diese Trophäe erhält man, wenn man alle 52 Seiten der Aufzeichnungen gefunden hat. Diese Seiten findet man zufallsbasiert in Schatztruhen. Man kann die Suche nach diesen Seiten mit dem "Buch"-Aufkleber positiv beeinflussen. Dieser gibt dem Charakter die Fähigkeit, Buch-Seiten öfter zu finden, was dennoch immer noch zufallsbasiert ist, aber merklich häufiger vorkommt. Den "Buch"-Aufkleber sollte man auf jeden Fall in den nächsten Durchgang mitnehmen, da die Suche nach diesem Aufkleber somit entfällt. Diese Trophäe sollte dann mit diesem Aufkleber nach dem vierten, spätestens nach dem fünften Spieldurchlauf erfüllt sein. Verpassbar sind übrigens keine Seiten der Aufzeichnungen.
 
Hier ein Video dazu:
Spoiler

 

 

0F2FD1A48A.PNG Schicksal befreit
Brich den Fluch von Ditto.

[Offline-Trophäe]
Für diese Trophäe benötigt ihr sechs Spieldurchgänge. Im Endkampf des ersten Durchgangs erhaltet ihr ein Symbol, das euer Charakter im zweiten Spieldurchgang erhält. Dieses Symbol müsst ihr am Steinkreis opfern. Dazu stellt ihr euch während der Nacht in den Steinkreis. Am Tag kann man keine Opfergabe erbringen. Danach leuchtet eins der fünf Lichter. Mit jedem weiteren Spieldurchgang leuchtet bei korrekter Opferung ein weiteres Licht. Wenn alle fünf Lichter aktiviert sind, müsst ihr für noch einmal Mormo besiegen. Habt ihr das erledigt, wird die Trophäe freigeschaltet.
Diese Trophäe schaltet die Trophäe "Dank für die Opfergabe" mit frei.
 
Hier findet ihr eine Videoanleitung dazu:
Spoiler

 

 

 
platin_header.png
 

374C9A786A.PNG Alle Trophäen
Schalte alle Trophäen frei!

[Platin-Trophäe]
Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs).
Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten.

 

 

 

 

 

Danke für Tipps und Ergänzungen @MarcelGK @Tardorion.

 

Edited by Aii
2.1
  • danke 2

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