Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Der Gamer-Duden


Recommended Posts

vor 6 Stunden schrieb sufferbrother:

Das ist doch mal eine gute Idee! Die meisten hier werden sich zwar mit den Begriffen auskennen, nichtsdestotrotz ist ein solches Nachschlagewerk nie verkehrt, keiner weiß alles.

Da ich ja wohl den Stein ins rollen gebracht hatte, weil ich eben genau davon auch ausging, aber schnell eines besseren belehrt wurde ;) Von da her finde ich diesen Thread hier Klasse. Und vielen Dank an @Belian, dass du dich dieser Sache annimmst.

 

Vielleicht als kleine Anregung - man könnte ja dazu noch quasi als Kategorie das Genre erwähnen, in welchem diese Begriffe überwiegend genutzt werden. so z. B.

 

Begriff: Frag

Genre: Egoshooter

Bedeutung: Als Frag wird das Töten eines gegnerischen Spielercharakters in einem Multiplayermatch (zumeist Deathmatch) bezeichnet, durch dessen Tötung dem eigenen Punktekonto ein Punkt gutgeschrieben wird. Den Vorgang als solchen bezeichnet man auch als fraggen.

 

Begriff: kiten

Genre: Action-Rollenspiel; MMORPG

Bedeutung: Das Hinterherziehen von zumeist kleinen Gegnergruppen, um diese entweder durch permanente Angriffe aus der Distanz zu besiegen, oder um diese Gegner von Gruppenmitgliedern fernzuhalten (damit sich die Gruppe z. B. auf einen stärkeren Einzelgegner wie etwa einem Boss konzentrieren kann) bzw. diesen zuzuführen (damit die Gruppe die Gegner schneller besiegen kann).

Bearbeitet von Odskyr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 24 Minuten schrieb OutofChaos13:

Hier gibt es fast alles was das Herz begehrt:

Gamersprache - Wikipedia

Kann da Ullah nur zustimmen - diese Übersicht wird von uns erstellt. Ich denke auch, dass viele Spieler unter verschiedenen Begriffen andere Dinge verstehen. Von daher finde ich es gut, wenn wir hier alle gemeinsam unser Wissen zusammen tragen und daraus dann unsere eigene Datenbank erstellen. Quasi von Gamern für Gamer :)

 

Dann auch gleich passend hier auch noch zwei Sachen auch eher aus dem Rollenspielgenre:

 

Mob / Trash Mob - kleinere, zumeist schwächere Gegnergruppen, welche für gewöhnlich in Quest Gebieten und in Instanzen auf dem Weg zu den Boss Gegner auftauchen. Nicht zu verwechseln mit Adds, obwohl es sich dabei durchaus um die gleichen Gegnertypen handeln kann.

 

Adds - kleinere Gegner, welche während eines Bosskampfes diesen begleiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Shrimpey:

AoE- Attacken mit viel Reichweite/ Flächendeckenter SChaden

Würde hier noch folgendes ergänzen:

 

AoE - Area of Effect - Gebiet, in welchem ein Effekt wie z. B. ein Flächenzauber wirkt. Größe und Reichweite hängt dabei von dem jeweiligen Effekt ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Belian - na das sieht doch schon mal sehr gut aus :) Klasse Arbeit

 

@glupi74 - nein, wurde bisher noch nicht genannt, von da her kannst du hier gerne deine Begriff Erklärungen posten. Selbst wenn, wollen wir hier ja alle Bedeutungen aufnehmen, Da kann es ja sein, dass manche unter dem gleichen Begriff durchaus was anderes verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbsup:

 

Du hast mich aber mit deinen Begriffen auf die Idee gebracht, dass es vielleicht erstmal sinnvoll wäre, so gebräuchlichen Begriffe wie Bug oder Glitch zu erklären. Von da her hier auch noch ein paar von mir.

 

DLC – DownLoadable Content – herunterladbarer Inhalt, der zumeist neue Spielinhalte wie z.B. neue Missionen oder Items bietet, um dadurch das ursprüngliche Hauptspiel zu erweitern. Dieser kann zum Teil kostenpflichtig, aber auch gratis angeboten werden. Viele Spieleanbieter fassen heutzutage entweder eine gewisse Anzahl DLC’s oder alle DLC’s die in einem bestimmte Zeitraum erscheinen zu einem so genannten Season Pass zusammen.

 

Season Pass - Viele Spieleanbieter fassen heutzutage entweder eine gewisse Anzahl DLC’s oder alle DLC’s die in einem bestimmte Zeitraum erscheinen zu einem so genannten Season Pass zusammen. Hierbei handelt es sich zumeist um ein Sonderangebot, welches die Inhalte im Paket günstiger anbietet, als wenn man die DLC’s einzeln erwerben würde. Oftmals erhalten Season Pass Besitzer darüber hinaus noch weitere Vergünstigungen wie z. B. zusätzliche Items oder Boni.

 

Patch – ein herunterladbarer Inhalt, der jedoch nicht mit einem DLC zu verwechseln ist. Hierbei werden zumeist z. B. kleinere oder größere Bugs behoben, optische Änderungen vorgenommen oder die grundlegende Spielperformence optimiert. Bei Spielen wie z.B. MMORPG’s gibt es zumeist einen festgelegten Termin für den Patchday. Mit dem dazugehörenden Sprichwort: „Never play, on a patchday!“ wird dabei meist scherzhaft angedeutet, dass gelegentlich mit einem Patch neue Fehler produziert werden oder die Server nicht stabil laufen, so dass es zu Problemen im Spiel kommen kann

 

f2p – free to play – ein Spiel, welches kostenlos gespielt werden kann. Hierfür wird vom Anbieter weder ein Kaufpreis, noch ein monatliches, kostenpflichtiges Abonnement verlangt. Oftmals finanzieren sich derartige Spiele über Micro Transaktionen oder durch ingame-Werbung.

 

p2w – pay to win – bietet ein Betreiber den Spielern kaufbare Dinge wie Items oder Boni an, welche man nur durch den Einsatz von Echtgelt über Micro Transaktionen erwerben kann oder für die man andernfalls extrem lange farmen müsste und bieten diese Items oder Boni dem Spieler enorme Vorteile gegenüber den anderen Spielern, die eben diese Dinge nicht erwerben können/wollen, so spricht man von p2w. Sprich man bezahlt um zu gewinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich würde bei den beiden Begriffen unterscheiden, ob sie aktiv ins Spielgeschehen eingreifen oder nur passiv. Bei aktiven Dingen wie zum Beispiel das durch Wände gehen oder schießen, oder das umgehen von Spielmechaniken z.B. bei Bossgegnern durch Ausnutzen von ingame-Fehlern würde ich als Glitch bezeichnen. Alles andere, wie z. B. Grafikfehler oder nicht nutzbare Funktionen bzw. Fehlfunktionen betrachte ich dann eher als nen Bug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht schlecht ausgedrückt von mir. Was ich meinte war, dass bei einem Glitch man diesen z.B. aktiv nutzen kann oder auch nicht, wohingegen ein Bug nicht zu umgehen ist. im Grunde is ein Glitch ja quasi auch ein Bug, nur halt ne spezielle Unterform dessen. Ein Bug wäre es z.B. wenn sich eine Tür, durch die man durch muss nicht öffnen lässt. Ein Glitch wiederum, wenn man durch diese Tür geht, ohne sie zu öffnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzend zum Cap würde ich vielleicht noch erwähnen, dass es nicht nur ein Levelcap gibt, sondern dass dieses (insbesondere mit den Varianten Hard- und Softcap) auch bei Attributswerten auftreten kann wie z. B. bei Kritischer Trefferschance - dort liegt das Hardcap bei 100%, denn mehr als jedes mal kritisch Treffen geht ja nicht :D

 

@der_Dennis - da dir der Thread gefällt, wäre es nicht vielleicht ne gute Idee, dies auch mal im Team anzusprechen, ob man diesen Thread nicht irgendwie besonders markieren, anpinnen oder generell irgendwie öffentlicher machen kann. Wenn ich da so an meine eigenen Anfänge mit der Gamersprache zurückdenke, dann wäre ich froh gewesen, wenn ich mal ne gute Sammlung gehabt hätte, wie diese hier, die wir gerade aufbauen wollen. Ich denke aber, dass, um diese Sammlung auch umfangreich gestalten zu können, es gut wäre, wenn der Beitrag nicht nur in einem Unterforum eines Unterforums im Offtopic-Bereich versteckt bleibt. Da wird der vermutlich weniger Beachtung bekommen, als er verdienen würde und dadurch würden weniger Einsteiger diese Hilfe finden.

 

Dann auch gleich das Nächste, was mir damals nie schlüssig war:

 

afk - away from keybord - wörtlich "weg von der Tastatur". Bedeutet, dass derjenige sich bei seinen Mitspielern oder Chatpartnern kurzfristig quasi abmeldet und dadurch deutlich macht, dass er sich nicht am Computer bzw. an der Konsole befindet und daher auch nicht auf eventuelle Fragen oder Interaktionen reagieren kann. Sprich man macht eine kleine Pause. Als Antwort der Mitspieler folgt häufig ein "bb".

 

bb - bye bye / bis bald - Wird oft als Kurzform zur Verabschiedung genutzt, wenn sich ein Mitspieler kurz afk meldet oder generell die Spielsitzung beendet. Kehrt man nach einer kurzen Pause wieder folgt meist als Antwort ein "wb".

 

wb - welcome back - Grußformel mit der ein Mitspieler bzw. Chatpartner als wieder zurück willkommen geheißen wird. Zumeist nachdem dieser sich kurz afk gemeldet hat.

 

Gz / GZ - Kurzform für die abgewandelte Form von "congratulations", sprich man gratuliert jemanden für etwas besonderes, z.B. weil derjenige gerade einen sehr seltenen Gegenstand erhalten oder eine besondere Herausforderung gemeistert hat, wie etwa eine bestimmte Trophäe.

 

gg - good game - Gutes Spiel - in kompetitiven Multiplayerspielen beglückwünscht der unterlegene Spieler seinen siegreichen Kontrahenten zu dessen guten Spiel und somit auch zu dessen Sieg. Oftmals wird dies noch vor dem eigentlichen Ende einer Spielrunde geschrieben, womit der Unterlegene seine Aufgabe mitteilt. Dient für gewöhnlich als Respektbezeichnung und Anerkennung der spielerischen Leistungen seines Kontrahenten.

Bearbeitet von Odskyr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lucksi - Ein weiterer Beweis dafür, dass diese Sammlung hier gar nicht mal so verkehrt ist, denn "git gud" hab ich zum Beispiel noch nie irgendwo gelesen. In welche Art Spielen kommt dies denn vor? Kannst du das dann evtl. etwas ausführlicher erklären, damit @Belian diese andere Deutung auch übernehmen kann. Wird es denn auch tatsächlich "gg" abgekürzt, oder dann doch eher "git gud" ausgeschrieben?

Bearbeitet von Odskyr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Bezogen auf die Klassen bzw. Rollen in RPG's

 

DD - Damage Dealer - Charakterklasse, die in erster Linie den Schaden austeilt. Im Gegensatz also zum Tank, der die Aggro zieht und dem Healer, der die Gruppe am Leben hält.  Wird vor allem im deutschsprachigen Jargon benutzt. Im englischsprachigen Raum spricht man eher von "dps".

 

dps - damage per second - Charakterklasse, die in erster Linie den Schaden austeilt. Im Gegensatz also zum Tank, der die Aggro zieht und dem Healer, der die Gruppe am Leben hält.  Wird vor allem im englischsprachigen Jargon benutzt. Im deutschsprachigen Raum spricht man eher von "DD".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke mal, dass man es auf beide Varianten beziehen kann. Das levelmäßige "ziehen" ist ja gleichzusetzen mit dem powerleveln. Wohingegen das "örtliche" ziehen wie du es nennst, durchaus auch in instanzierten Gebieten erfolgen kann, bei denen dann ein schwächerer Mitspieler von stärkeren durch einen Dungeon oder Raid z.B. durchgezogen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Belian:

Spawn-Kill ist auch schon drin.

Die Beschreibung "Wenn man nur an der Basis des gegnerischen Teams lauert, um spawnende Gegner direkt wieder umzulegen." ist ja nicht direkt der Spawn-Kill, sondern die Methode dafür. Ich bin mir sicher, dass es dafür auch noch ein spezielles Wort gab, weiß grad aber nicht mehr welches :redface:

Spezialform des Campens sogesehen.

Wenn das gefunden wird oder mir noch einfällt, trag ich es auf jeden Fall ein und Verweise dann auf Spawn-Kill bzw. von Spawn-Kill auf diese Methode^^

 

 

 

 

Ich denke, du meinst Spawn Trapping - also quasi dem respawnenden Gegner an seinem Spawnplatz eine Falle zu stellen und somit direkt wieder zu töten.

 

Spawn Camping wäre im Grunde das genaue Gegenteil - denn hier bleibt der Spieler bei seinem eigenen Spawnpunkt und campt bei diesem, um auf diese Art Spawnkillern aufzulauern.

 

Dann gibt es noch das Base Camping, welches meistens bei Team-basierten Shootermodi wie Capture the Flag oder ähnlichem vorkommt. Hier wird das gegnerische Team im Spawnbereich festgenagelt und derart dominiert, dass die Spieler keine Möglichkeit haben, den Spawnbereich zu verlassen. War bei Killzone 2 z.B. eine recht verbreitete Art den Gegner zu besiegen.

 

Ich glaube aber, dass gerade Spawn Camping bei vielen auch andersherum verstanden wird - sprich, dass Spawnkiller an den Spawnpunkten campen und nicht die gespawnten Spieler.

 

edit: Aus aktuellem Anlass, weil gestern nämlich in einem Spiel jemand danach gefragt hatte was es bedeutete - das gute, alte "n8"

 

n8 - night / nacht - eine Form der Verabschiedung, vor allem zu später Stunde wenn man sich quasi zur Nachtruhe begibt.

Bearbeitet von Odskyr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb tw0lee:

das mag jetzt vielleicht in diesem Forum bescheuert klingen, aber sollte man nicht auch die Erklärung für "Trophy" bzw. "Trophäe" rein nehmen ? xD 

ist ja im weitesten Sinne auch Gamer Vokabular. :emot-raise:

So bescheuert und abwegig ist das Ganze gar nicht mal. Als ich mit dem zocken anfing wusste ich nicht ein mal was DLC bedeutet. Von daher kann sowas ruhig mit aufgenommen werden.

 

Als Ergänzung sollte man dann allerdings dazu schrieben, dass Trophäen bzw. Trophys nur bei Playstation Spielen existieren (also jetzt abgesehen von all den anderen Trophäen die es ja gibt - aber wir sind hier ja im Gaming-Bereich :)). Bei XBox nennt es sich Achievements - beim PC glaube ich auch, oder?

 

Und dann etwas spezieller:

 

Trophy-Hunter - ein Spieler dessen primäres Ziel, neben dem eigentlichen Zocken, das Erlangen sämtlicher Trophäen inkl. der Platintrophäe eines Spieles ist. Es gibt hierbei unterschiedliche Typen von Trophy-Huntern - Spieler die eine höchstmögliche Anzahl an Trophäen/Platintrophäen/Spielerlevel erreichen wollen; Spieler die es auf spezielle Trophäen z.B. eines Genres oder einer Spielereihe absehen oder Spieler die einen perfekten Account anstreben, bei der sie die 100% in allen Spielen anstreben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Oh ha, glaube bei der Beschreibung vom Bot müsste nochmal etwas genauer erklärt werden, was genau das ist. Den ich kenne Bots eigentlich nicht als NPC's, sondern eher als unerlaubte Hilfsprogramme, welche einem Nutzer das aktive Spielen vollständig abnehmen (wie z.B. das farmen durch ständiges Wiederholen entsprechender Aufgaben) oder dem Nutzer anderen gegenüber Vorteile verschafft (wie z.B. nen Aim-Bot, der einem das Zielen abnimmt bzw. unterstützt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Orage - es wäre dennoch sehr schön, wenn du versuchen würdest die Begriffe so zu erklären, wie du sie verstehst. Denn darum geht es im Grunde bei dieser Zusammenstellung hier. Es soll nicht einfach nur blind die Beschreibung aus Wikipedia übernommen werden, sondern wir wollen hier eine Auflistung von Begriffen machen, wie wir Zocker die selber verstehen und bei unseren Spielesessions immer wieder mitbekommen. Es hat sich ja schon mehrfach gezeigt, dass gewisse Begriffe mitunter andere Bedeutungen haben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Andy1709:
Bunny-Hopper :
 
Ein Spieler, der ständig hüpft und versucht, durch gutes Timing keinen einzigen Schritt zu laufen, wird Bunny-Hopper genannt.
In einigen Spielen ist das nicht erwünscht und auf den meisten Servern sogar verboten oder wurde per Patch entfernt.

Ach, da kommen schöne Erinnerungen an TES: Morrowind hervor. Wat sind wir da alle durch die Landschaft gehüpft 9_9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...