Jump to content
- Anzeige (nur für Gäste) -
  • Welcome to Trophies.de

    Mit 91.000 Mitgliedern, über 140.000 Themen und mehr als 7 Millionen Beiträgen sind wir das größte deutschsprachige PS4, PS3 & PS Vita Forum. Als Gast stehen dir nicht alle Funktionen der Seite zur Verfügung, die Registrierung und das Anmelden bringen daher einige Vorteile für dich mit. Natürlich alles völlig kostenlos.

    Interaktion mit Gleichgesinnten

    In unseren Spieleforen hast du als registrierter User die Möglichkeit dich für Online-Spiele zu verabreden und erhältst Antworten auf deine persönlichen Fragen rund um die Spiele oder Trophäen. Diskutiere mit Gleichgesinnten, finde neue Freunde und bleibe in Kontakt.

    Exklusive Features

    Als Mitglied kannst du unsere einzigartigen Features nutzen. Benutze unsere Spielesuche, behalte im Kalender anstehende Releases im Auge, wähle unterschiedliche farbliche Gestaltungen der Seite, erstelle dir deinen individuellen Platinbanner, handele im Marktplatz oder greife auf die großen Spiellisten zu, in welchen alle Spiele basierend auf unseren Bewertungsthreads sortiert sind.

    Bleib auf dem Laufenden

    Abonniere andere Mitglieder, Themen oder ganze Unterforen und stelle dir so einen individuellen Feed zusammen. Passe deine Benachrichtigungen an und lasse dir Neuigkeiten bequem per E-Mail oder Push-Up zusenden. So verpasst du keine neuen Inhalte deiner ausgewählten Themen und Foren.

    Teilnahme an Gewinnspielen

    Wenn es unsere finanziellen Mittel erlauben, veranstalten wir von Zeit zu Zeit interessante Gewinnspiele mit hochwertigen Preisen. Nur registrierte User des Forums können an diesen teilnehmen.

    Keine Werbung

    Registrierte Mitglieder genießen das Forum vollkommen werbefrei!


Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Exolio

OpenOffice: Problem mit Prozentrechnung

Recommended Posts

 

Hallo zusammen ! :)

Hier turnt ja bestimmt ein Excel-Profi rum. :J:

Ich möchte die prozentuale Veränderung in OpenOffice ausrechnen lassen.

Beispiel: A1= 100 , B1=80

In C1 soll dann -20% stehen.

Hat jemand zufällig die Formel parat?

Wie man einen normalen Prozentwert ausrechnen lässt, also B1= 80%von A1, ist kein Prob, aber die Veränderung bekomme ich nicht hin.

Help !!!! :smile:

Share this post


Link to post
Share on other sites
- Anzeige (nur für Gäste) -
 
=(B1-A1)/ABS(A1)

Weis nicht, ob das die eleganteste Lösung ist, aber vllt reicht dir das schon. :)

Bekomme ich eine Error-Meldung.

Was hat das ABS zu bedeuten ?:smile:

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

Ist der Absolutwert. Hab das Ganze nur mit Exel probiert, da klappte es problemlos.

Ich vermute aber, dass OpenOffice auch so eine Funktion hat, eventuell gibt man sie nur anders an. :)

Share this post


Link to post
Share on other sites
 
Ne, denn wenn in A1 und B1 nun größere Zahlen stehen kann ich ja nicht z.B 20.000*15.000 machen. ;)

War auch völliger Blödsinn:facepalm:, es muss natürlich heißen:

C1 = (B1 * 100 / A1) - 100

Share this post


Link to post
Share on other sites
 
Ist der Absolutwert. Hab das Ganze nur mit Exel probiert, da klappte es problemlos.

Ich vermute aber, dass OpenOffice auch so eine Funktion hat, eventuell gibt man sie nur anders an. :)

Grad nochmal ausprobiert mit OpenOffice, die Funktion heist dort auch ABS. Verstehe nicht, warum bei dir ein Error auftritt. Die bezweckt eigentlich nur, dass der Betrag des entsprechenden Wertes verwendet wird, unabhängig von dem Vorzeichen.

War auch völliger Blödsinn:facepalm:, es muss natürlich heißen:

C1 = (B1 * 100 / A1) - 100

Das "Problem" bei dieser Formel sind negative Werte. Da stimmt das Ergebnis dann nicht mehr. :)

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

Das "Problem" bei dieser Formel sind negative Werte. Da stimmt das Ergebnis dann nicht mehr. :)

Stimmt. Bei meiner Tabelle können positive und negative Veränderungen vorkommen. :)

Ich probiere weiter, kann doch nicht so schwer sein :xd::'>

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

Es kann ja dann nur noch an den Zahlen liegen, weil bei mir klappt die Berechnung, aber ich hab es bisher nur mit den einfachsten Zahlen probiert, bei denen ich das Ergebnis im Kopf überprüfen konnte. :D

A1 darf natürlich nicht Null sein. Sonst wüsste ich nicht, was das Problem sein könnte, sorry. :)

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

Verstehe die Aufgabenstellung nicht.

Wenn du die prozentuale Veränderung mit Vorzeichen darstellen willst, dann ist es =(A1-B1)/A1*100

Wenn das Vorzeichen nicht von Bedeutung ist, dann ist es =ABS((A2-B2)/A2*100)

So sind die Funktionen in MS Office. In Open Office musst du mal die Funktionsliste anschauen. Wird ähnlich lauten.

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

Also ich würde so rangehen:

=B1/A1-1

und C1 einfach als Prozent formatieren.

Sollte das nicht fruchten kannst du mir die Tabelle auch gern schicken, dann schau ich mir die Sache mal an ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

×
×
  • Create New...