Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

ErstEindruck von DARK SOULS II


TheR777R

Recommended Posts

Dark Souls 2 ist ein Klasse-Spiel, aber...

Wie einige meiner Vorposter auch schon festgestellt habe, die Atmosphäre hat ein Stück weit gelitten. Die einzelnen Abschnitte sind zu schnell vorbei und die richtigen WOW-Effekte fehlen auch irgendwie oder sind wohl eher zu wow-Effekten verkommen.

Mein eigentlicher Kritikpunkt, welcher IMHO der Athmosphäre auch einen deutlichen Dämpfer verpasst, ist der gesunkene Schwierigkeitsgrad. Der Thrill, seine hart erarbeiteten Seelen sicher nach Hause zu bringen bzw. verlorene wieder zu beschaffen, ist weitestgehend auf der Strecke geblieben. Zum einen liegt das an den Gegnern, zum anderen und vor allem an den Leuchtfeuern.

Die Standard-Gegner sind irgendwie nicht mehr so zäh wie früher, zumindest die stärkeren Varianten. Wenn ich an die Schwarzen Ritter im ersten Abschnitt von Demon Souls zurückdenke. Die haben lange Zeit immer wieder den Puls steigen lassen. Oder die goldenen Skelette oder die fetten Oger mit den Riesenkeulen an schmalen Vorsprüngen oder mitten im Sumpf, wo man sich selbst nur deutlich langsamer bewegen konnte. Das waren teilweise richtige kleine Minibosse. In Dark Souls 2 sind zwar auch immer mal wieder stärkere Gegner eingestreut, die bieten aber leider immer nur kurz eine echte Herausforderung. Die meisten kann man bei Bedarf schon aus sicherer Entfernung erledigen und beim Rest hat man immer ausreichend Platz, um nicht zu arg in Bedrängnis zu geraten.

Dann sind da noch die Leuchtfeuer. Die sind aufgrund der offenen Welt in Dark Souls auch notwendig. Positiv fand ich im ersten Teil auch schon, dass sie einen näher an die Bosse ranbringen. In Demon Souls hat man sich ja teilweise 40 min lang zum Boss vorgekämpft, nur um mal kurz Hallo zu sagen und schon nach 40 sec das Zeitliche zu segnen. Und dass man es heil wieder zurück schafft, um die Seelen zu retten oder es beim nächsten Mall besser laufen würde, war schon recht zweifelhaft. Und ich mag es dann doch eher, wenn beim Spielen der Spaß den Frust überwiegt :biggrin5:. Das Problem beim zweiten Teil von Dark Souls ist die schiere Masse an Leuchtfeuern, faktisch hinter jeden zweiten Ecke gibt es ein neues. Die Gefahr, seine Seelen endgültig zu verlieren, nimmt damit drastisch ab. Und wenn sind es meist nicht viele, da man sie jederzeit nach Majula in Sicherheit bringen kann und auf dem Weg vom Leuchtfeuer bis zur künftigen Blutlache auch nicht mehr so viele sammelt wie früher. Der virtuelle Tod verliert viel zu schnell an Bedeutung. Ich könnte die Fälle, in denen ich eine nennenswerte Zahl von Seelen verloren habe, sicherlich an einer Hand abzählen. Das letzte Mal, weil ich eine neue Waffe risikofreudig an einer Gruppe von Gegnern ausprobiert habe und nach meine Ableben gleich die nächste, ohne einen Gedanken daran zu verschwenden, dass es da ja noch diese grün schimmernde Blutlache gibt. So ein Übermut wäre mir in den alten Teilen nicht in den Sinn gekommen. Viel zu sehr an Relevanz verlieren leider auch die Abkürzungen. Wenn man im Kardinalsturm die Tür vorm Aufzug zum Boss aufmacht, kommt die damit verbundene Freude nochmal kurz dem wohligen Glücksgefühl aus den alten Tagen nahe. Danach leider nicht mehr. Neben Anspannung und Nervenkitzel lässt der zweite Teil somit auch die Erfolgserlebnisse zu kurz kommen. Beides tut der Atmosphäre nicht wirklich gut.

Zusammengefasst: Dark Souls 2 ist mir im Vergleich zu den Vorgängern zu einfach. Das soll jetzt nicht überheblich klingen. Ich gehöre ganz sicher nicht zu denen, die mal eben durch das Spiel rennen und die Bosse im Sekundentakt plätten. Ich krieg auch immer wieder gehörig auf die Fr... ähm ... werde auch ganz schön oft ganz schön doll verhauen. Es ist kein leichtes Spiel und auch ganz sicher kein Spiel für Gelegenheitsspieler, die schnell Erfolge erzielen und ohne allzu große Hindernisse zum Abspann kommen wollen. Ich habe es auch mal ganz gern, ohne große Anstrengung einfach nur entspannt den Spielfluss und die Story zu genießen. Aber von einem Souls-Spiel will ich einfach mehr gefordert werden. Nicht weil ich es brauche, sondern weil es verdammt noch mal ein Souls-Spiel ist ;)

Um noch mal auf den Anfang meines Posts zurückzukommen:

Dark Souls 2 ist ein Klasse-Spiel, aber ... leider auch eine kleine Enttäuschung.

Die Bosskämpfe habe ich jetzt mal außen vorgelassen. Die beiden Vorgänger hatte ich komplett offline gespielt und dachte bisher immer, Dark/Demon Souls hätte nur einen Schwierigkeitsgrad. Als ich jetzt im zweiten Teil zum ersten Mal die Bosse im Koop gelegt habe, musste ich feststellen, dass dies ein Irrtum war. Die Kämpfe waren viel zu schnell vorbei. Hier hätte ein Scaling der Bossstärke in Abhängigkeit der menschlichen Phantome gut getan. Die Bosse, welche ich Solo besiegt habe, haben aber irgendwo auch nicht so den nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Ornstein und Smough dagegen ... Mann wie ich die gehasst habe :biggrin5:

Um noch mal auf den Anfang meines Posts zurückzukommen :J::

Dark Souls 2 ist ein Klasse-Spiel, aber ... nicht so fesselnd wie seine Vorgänger.

Buh das ist jetzt aber viel länger geworden, als ich wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

NG ist nun mal quasi das Tutorial, wenn man sich nicht völlig überlevelt fängt Dark Souls II erst im NG+ wirklich an.

BTW Bosse werden mit jedem Phantom stärker das Ding ist halt das ein One (oder two) hitter nicht wirklich mehr Schaden raus hauen kann.

Man müsste halt irgendwie mit nen komplett neuen Char direkt ins NG+ kommen, dann hätten wir ein richtiges Souls Spiel... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man müsste halt irgendwie mit nen komplett neuen Char direkt ins NG+ kommen, dann hätten wir ein richtiges Souls Spiel... :D

Zu dem großen Aufsatz s.o. muss man nichts hinzufügen. Ich finde es auch Klasse aber merkte auch das die Atmosphäre etwas gelitten hat. Weder das Loch oder das schwarze Loch konnte ein Feeling wie in der Schandstadt aufbauen. Die Eisenfestung bzw der mit Diebesgegnern überlaufene Part davor (Erdenspitze glaube ich) kann Sens Festung atmosphärisch nicht das Wasser reichen und ein paar Endlevelgebiete kenne ich noch nicht :D ...

Dennoch muss ich sagen macht es umso mehr Spaß mit anderen Leuten zusammenzuspielen, was natürlich die chwieirgkeit runterschraubt aber dafür wenigstens für Spaß sorgt. Habe Koop so gut wie nie in den Vorgängern benutzt.

Auch muss man sich eingestehen, dass man immer besser wurde. Neueinsteiger emofinden die Schwierigkeit eines Dark Souls 2 vllt auch als extrem übertrieben, weil sie einfach keine Souls-Spiele davor meistern konnten...

Das gameplay finde ich aber weitaus besser. Die Vielfalt und Kombinationsmöglichkeiten im Charakter-Werdegang haben stark zugenommen.

und um nun zum Zitat zu kommen...

Man müsste halt irgendwie mit nen komplett neuen Char direkt ins NG+ kommen, dann hätten wir ein richtiges Souls Spiel... :D

Hol dir die PC Version, da ist das wahrscheinlich wie in DS1 auch schon möglich. Dort gab es ja etliche SL1 NG7+ Runs, wobei sie sich ins NG "gehackt" haben (Cheats die das Spiel schwieirger machen, nice..)

Auch liegt der gesenkte Schwieirigkeitsgrad ganz klar daran, dass man mehr Spieler ansprechen will. Aus einem geheimen Exklusivtitel wurde ein Multikonsolero-Spiel für die breite Masse der Masochisten und Rollenspielefans. Man wollte halt jedem, wirklich jedem einen ersten Durchgang ermöglichen, der für Neueinsteiger wiegesagt sicherlich genauso hart ist, wie ein DaS1 oder DeS. Wem das zu wischiwaschi ist und sich zur Elite zählt kommt dann eben im NG+ auf seine Kosten (bin zwar noch nicht so weit aber es soll ja recht knackig sein). Und generell kann man durch den Eid nochmal die Schwierigkeit hochschrauben (Champion-Eid)...

Also was Schwierigkeit angeht würde ich den Entwicklern nicht zu viel ans Bein pinkeln, denn sie passen sich eben an den Lauf der immer erfolgreicheren Spieleserie an. Dafür gibt es genug Extras, die einem die Gebiete, einzelne Kämpfe oder das ganze Spiel schwieirger machen.

Die Atmosphäre und WOW Momente sind der einzige Kritikpunkt meiner Meinung nach.

DeS war mein erster Teil, da hatte ich wirklich überall Schiss.. immer.

DaS war da auch schon anders.. man war vorsichtig aber generell mit der Spielmechanik vertraut und iwann ist man auch dort durch jede Gegnergruppe durchgerannt oder konnte problemlos drauflosmetzeln.

Genau so ist es dann eben bei DaS2... damit muss man eben leben, dass man jetzt langsam die Soul-Reihe draufhat :lol: Dafür gibts viele andere, die dort sterben, wo andere sich vllt in Fäustchen kichern..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint ja so, als ob die meisten die DarkS I Welt besser fanden als die vom II. Bei mir ist es eher anders herum. Beim 2er gibts eigentlich kein wirkliches Hassgebiet....in DarkS I habe ich Neu Londo und gerade das Tomb of Giants gehasst. (Schandstadt fand ich eig ziemlich cool sogar - außer das Frameproblem natürlich). Majula hat viel mehr Charme als der Feuerbandschrein .... allein die Melodie dort ist traumhaft <3

Der Weltenaufbau mit den ganzen Shortcuts war im ersten schon besser, das stimmt. Auch kommt die Imposanz des Drangleic-Schlosses nicht ganz an die erste Sichtung Anor Londos ran...trotzdem fand ich das Schloss auch ziemlich cool.

Aber dennoch gefällt mir alles in allem Teil II weltentechnisch besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Also nach ca 70h, LvL 120, 350 Toden und kurz vor Ende des ersten Durchganges muss ich sagen:

Wieder ein Superspiel!!!

Die Wegfindung und die minimalen Missionsbeschreibung (wenn man das so nennen darf) fordern mich wieder ungemein. Die Locations sehen wieder klasse aus, die Gegner sind teilweise wieder unnormal schwer und die Freude bei abgeschlossenen Abschnitten wieder enorm.

Hat mich sogar animiert Demon Souls zu laden und wieder einen Neuversuch zu starten (Damals an dem LvL-abziehenden S*****Boss gescheitert!)

Weiter so und auf der PS4 dann bitte mit Sabbergarantie!! :drool5:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich fand DS2 klasse, auch wenn ich, wie andere bereits geschrieben haben, nicht mehr dieses WOW-Feeling hatte.

Mein erstes Spiel aus der Reihe war Dark Souls; ich hab das Anfang 2012 gezockt, und mich hat in den letzten zehn Jahren selten ein Spiel so gefesselt wie DS. Das Alleingelassensein, die Suche nach Leuchtfeuern, das fordernde Kampfsystem, das Gefühl, einen Endgegner nach mehreren Versuchen endlich zu zerschmettern, das waren mMn die Stärken von DS. Gerade der hohe Schwierigkeitsgrad machte den Reiz aus, und es war eins der wenigen Spiele, in denen ich ein neues Gebiet erstmal argwöhnisch beäugt habe, bevor ich dann mit klopfendem Herzen eingetreten bin.

Danach habe ich Demon’s Souls gezockt. Auch hier hatten boten Gebiete noch dieses Gefühl, das Gefängnis, dieses widerliche Sumpfloch. Trotzdem war es nicht mehr so ergreifend wie DS, eben weil ich mit der Mechanik vertraut war.

DS2 hatte dann nur noch wenig davon. Aber ich denke, das liegt nicht am Spiel. Es liegt an mir. Letzte Woche habe ich mal wieder ein neues Spiel in DS gestartet und konnte quasi bis zu den Gargoyles ohne einen einzigen Bildschirmtod durchlaufen und hatte keinerlei Probleme damit. Man weiß eben inzwischen, wie der Hase läuft. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass Leute, für die DS2 der erste Teil ist, das Gefühl ähnlich ist wie bei mir damals bei DS.

Trotzdem war DS2 für mich ein hervorragendes Spiel, das ich auch gerne platinisiert habe. Das einzige, was mir wirklich negativ aufgefallen ist, ist die Grafik. Gerade im Vergleich mit DS fällt mir doch auf, dass viele Gebiete grobschlächtiger und etwas liebloser gestaltet sind. Manche Hintergründe (wie etwa der Wald mit den Krähen, den man vom Jägerhain aus sieht) sind wirklich erstklassig, manche aber (wie etwa der Wald, den man von hohen Stellen des Waldes der gefallenen Riesen aus sieht) sind wirklich scheußlich hingeklatscht. Auch die vielen Leuchtfeuer waren mir ein bisschen zu einfach gesetzt; ich hätte lieber mehr clevere Abkürzungen gesehen; das Erfolgsgefühl ist einfach besser.

Zudem hatte ich oft nicht das tolle Gefühl, eine neue gute Waffe gefunden zu haben. Ich habe bis zum Ende mit einem Bastardschwert +10 gespielt, auf das man, glaube ich, innerhalb von ein, zwei Stunden stößt. Ich hatte mir dann noch nen Hammer auf +10 gelevelt, und das war’s. In DS hab ich immer gern mit dem Drachenzahn gespielt, aber der war in DS2 irgendwie nix mehr für mich. Auch so coole Waffen wie die Gargoyle-Axt mit dem biegbaren Griff aus DS gab es, glaube ich, nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bisher noch nicht Hand an Dark Souls II anlegen können, aber mir persönlich hat Demons Souls besser gefallen, wobei Dark Souls I nicht per se schlecht war.

Die Story, das Feeling und das Design haben mir einfach mehr zugesagt.

Ich warte noch auf ne Complete Edition oder vielleicht sogar ganz auf Bloodborne..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...