vierundneunziger Geschrieben 14. Februar 2014 Geschrieben 14. Februar 2014 Was müsste denn das Spiel deiner Meinung nach noch bieten, Fluff? Was soll es an Abwechslung noch hergeben? Man könnte z.B. raffinierte Rätsel einbauen. Ventile drehen, Stromschalter betätigen und Schlüssel suchen ist auf Dauer nicht so abwechslungsreich. Stell dir vor, du müsstest ein schweres Rätsel lösen und gleichzeitig aufpassen, nicht von einem Gegner entdeckt zu werden. Diese Kleinigkeit würde das Spiel auch schon interessanter machen. EDIT: Bei Amnesia gab es z.B. eine Art Labyrinth, (stockdunkel!) indem halt diese Kreatur ihre Runden lief. Man hatte halt nur eine Öl-Lampe und musste in den Gängen etliche Türen abklappern, um irgendeinen Gegenstand zu finden, der für das Vorankommen vonnöten war. Dazu wurde der Charakter immer paranoider, je länger man sich im Dunkeln befand, also musste man stehts irgendeine Lichtquelle aufsuchen. Um Kerzen etc. anzustecken, brauchte man jedoch auch Zündboxen und auch die Öl-Lampe hielt nicht ewig, sodass man auch darauf achten musste. So hat man sich im Spiel wirklich hilflos gefühlt.
XTC-Krieger Geschrieben 14. Februar 2014 Geschrieben 14. Februar 2014 Raffinierte Rätsel sind aber auch nach einem Durchgang durch und nerven dann nur noch, ich finde hier hat man sich kurz und knackig auf das Wesentliche konzentriert. Ich hätte kein Bock mit nem Kampfjet über der Psychiatrie zu fliegen oder mit den Insassen Schach zu spielen, überspitzt formuliert
ms_zockt_ Geschrieben 14. Februar 2014 Geschrieben 14. Februar 2014 Es geht hier doch im Grunde um ein Trip des Protagonisten in einer Irrenanstalt. Wer soll sich denn da bitteschön rafinierte Rätsel ausdenken? Man kämpft sich durch dieses Haus und da gilt es halt Ventile zu öffnen oder Stromkreise zu schließen. Man kann doch nicht in nem Spiel wie Outlast, was nen speziellen Horrortrip vermitteln soll Puzzlerätsel einbauen . Das wäre doch völlig deplaziert.
vierundneunziger Geschrieben 14. Februar 2014 Geschrieben 14. Februar 2014 Es geht hier doch im Grunde um ein Trip des Protagonisten in einer Irrenanstalt. Wer soll sich denn da bitteschön rafinierte Rätsel ausdenken? Der Pfarrer vielleicht? Immerhin war er schon irre genug, den Strom abzustellen, die Wände mit Hinweise vollzuschmieren und und und ...
ms_zockt_ Geschrieben 14. Februar 2014 Geschrieben 14. Februar 2014 Der Pfarrer vielleicht? Immerhin war er schon irre genug, den Strom abzustellen, die Wände mit Hinweise vollzuschmieren und und und ... Ja weil er in heranführen wollte an das was geschieht und ihn sehen lassen wollte. Komplizierte Rätsel wären da kontraproduktiv gewesen. Er sollte ja dad Evangelium des Sands nach außen verkünden. Aber egal jetzt. Ich finde das Spiel so wie es ist erfrischend und toll in seiner minimalistischen Art. Wer anderer Meinung ist muss es ja nicht durchspielen oder was weiß ich.
Fluff Geschrieben 14. Februar 2014 Geschrieben 14. Februar 2014 Ordentliche Kritik ja aber nicht immer so ein infantiles Rumgenöle und das seid der ersten Seite.Du gibts schon mal gar nicht an was Fakt ist sondern deine eigene Meinung, objektiv ist an der aber leider nicht viel. Das ist ja nicht schlimm wenn man subjektiv was zu meckern hat aber alles als Fakt dick noch geschrieben zu stellen ist ein bisschen albern. Das Spiel hat sehr gute Wertungen und kommt auch bei den meisten Spielern gut an die Horrorgames mögen. Sonst siehe metacritic. Liest du gar keine Tests, informierst du dich nur bei dir selber? Wo du so mit "Fakten" um dich schmeisst ^^ 79% sind nicht sehr gut. Höchstens oberes Mittelmaß. Und wenn du meine Fakten nicht siehst, dann hast du keine Ahnung, bist blind, willst sie nicht sehen oder alles kombiniert. Aber anscheinend sind die Ansprüche heutzutage wohl sehr gering. Ich mag auch Horrorgames. Aber leider ist das hier ein Quickie, der unter genannten Kritikpunkten zu leiden hat. Das hat nichts mit Meinung zu tun. Aber ein 3-4h Game ist für mich DLC-Spiellänge. PaulJosi - Das was ich genannt habe. Ca. 10 Stunden Spielzeit. Mehr Abwechslung. Man muss die Gegner ja nicht töten müssen. Aber man sollte sie kurzfristig aufhalten können. Türen zuschlagen und ein Gegner steht davor. Er kriegt sie ins Gesicht und ist kurz benommen. Auch das nicht jeder Gegner jede Tür eintreten kann. Hier tritt man ja sogar Stahltüren ohne Probleme ein bzw. tritt sie aus den Angeln. Unrealistisch, da das keine Übermenschen sind. Vllt. bei ner Verfolgung irgendwas werfen was rumliegt etc. Und halt nicht nur rennen - verstecken, rennen - verstecken. Und mal was anschalten. Anspruchvolles GAmen sieht anders aus.
XTC-Krieger Geschrieben 14. Februar 2014 Geschrieben 14. Februar 2014 Es geht hier aber nur um Gruseln, "rennen - verstecken, rennen - verstecken", nicht getötet werden und die Atmosphäre genießen, was du dir ja wieder komplett versaut hast indem du gleich Collectibelvideos geschaut hast ^^ Es gibt halt viele Videospiele die sind minimalistisch konzipiert und kurz, dann ist es kein faktisches Problem dieser Spiele das sie eben so sind. Das Spiel kostet doch auch nur soviel wie ein DLC. metacritic Userwertungen sind bei 8,5 Es gibt also viele Leute die verstehen was das Spiel sein will und finden es sehr gut. Wenns es dir nicht so geht hätte eine diskretere und überlegtere Kritik gereicht. 10 Stunden Spielzeit. lol
ms_zockt_ Geschrieben 14. Februar 2014 Geschrieben 14. Februar 2014 Also wenn das stimmt das sie schon vorher sammelvideos geschaut hat dann ist mir auch klar das sie nichts mit der Atmosphäre des Spiels anfangen kann. Es geht auch nicht daran Gegner zu töten oder zu verletzen. Sondern sich vor ihnen zu verstecken . Weil: Man ist hilflos. Ein Journalist. Nur mit Camcorder. Es ist stockdunkel. Der Sinn des Spiels ist es genau diese Hilflosigkeit darzustellen. Es mag sicher noch bessere geben. Vorheriger Post um 08:47 Post hinzugefügt um 08:50 Ach ja und man kann Gegner kurzzeitig aufhalten Liebe Fluffilein. Indem man Schränke vor die Türen schiebt.
BenjSisko Geschrieben 14. Februar 2014 Geschrieben 14. Februar 2014 Klar ist das Spiel recht kurz, aber die Ansätze sind doch recht gut gemacht. Außerdem ist es kostenlos! Endlich mal wieder ein wenig gegruselt in einem Spiel, das hatte ich zuletzt bei Dead Space 1! Meine Pumpe hätte eh nicht länger als 3-4 Stunden ausgehalten!
estuera Geschrieben 14. Februar 2014 Geschrieben 14. Februar 2014 was ihr für probleme habt, mein gott, es ist nur ein spiel. ich finds auch ziemlich gut, die schock momente sind schon krass und genau darum gehts ja auch. es sollte jedem klar sein, dass outlast kein vollpreis blockbuster ist und sich das in einigen punkten widerspiegelt. outlast tut was es soll und das sogar ziemlich gut.
Haptism Geschrieben 14. Februar 2014 Geschrieben 14. Februar 2014 Also wenn das stimmt das sie schon vorher sammelvideos geschaut hat dann ist mir auch klar das sie nichts mit der Atmosphäre des Spiels anfangen kann. Es geht auch nicht daran Gegner zu töten oder zu verletzen. Sondern sich vor ihnen zu verstecken .Weil: Man ist hilflos. Ein Journalist. Nur mit Camcorder. Es ist stockdunkel. Der Sinn des Spiels ist es genau diese Hilflosigkeit darzustellen. Es mag sicher noch bessere geben. Vorheriger Post um 08:47 Post hinzugefügt um 08:50 Ach ja und man kann Gegner kurzzeitig aufhalten Liebe Fluffilein. Indem man Schränke vor die Türen schiebt. Die liebe Fluffylein ist ein Kerl Man kann es nicht jedem recht machen, ich finde die Atmosphäre im Spiel aber durchaus gelungen wobei mir Haunting Ground oder Clocktower, die ja beide das selbe Prinzip wie Outlast hatten, etwas besser gefielen.
BenjSisko Geschrieben 14. Februar 2014 Geschrieben 14. Februar 2014 Die liebe Fluffylein ist ein Kerl Und ein Badenser wohl auch! Will mir das Spiel heute Abend mal intensiv im verdunkelten Raum zu Gemüte führen!
Fluff Geschrieben 14. Februar 2014 Geschrieben 14. Februar 2014 8,5% Userbewertungen. Das Spiel hat 79% Metascore. Die sollte wohl mehr Ahnung haben als zig zusammengewürfelte User. Und 79% sagen genau das aus, was es ist. Es besteht ein Zusammenhang ob ich Collectiblevideos schaue und mir nur die Stelle des Items merke oder ich mir fünf Stunden lang den Weg zu nem Item anschaue. Ersteres, so mache ich es, macht das Spiel halt nicht spannender. Das wirklich gruseligste war wirklich der Anfang im ersten Raum und die Bibliothek. Aber dadurch das Menschen so oft dazu kommen verliert es seinen Reiz. Bestes Beispiel im Gefängnis, wo man hochklettern musste und da einer im Dunkeln in Zwangsjacke dasteht. Ich musste lachen wegen seinem verrenkten Kiefer, der sich dumm verhalten hat. Und wenn ich lachen muss, dann ists mit der Atmo eh vorbei. PaulJosi - Schränke, ja. Aber mehr war es. Und es hilft nicht wirklich viel. Entweder gibts nur Tür 2, wo sie dann durchkommen oder aber sie brechen dennoch durch. Das ist aber halt kein wehren ala etwas entgegenwerfen oder sie werden benommen. Hoffe der DLC wird besser. Hoffe Teil 2 wird, falls er kommt, massiv besser. Hoffentlich lernen sie aus ihren Fehlern. Die waren einfach zu gravierend. Falls jemand Spaß mit dem Spiel hat - bitte. Nur hat das Spiel diese Mankos. Da hilft halt kein Schönreden, egal wie sehr man es versucht. Ist das gleiche zu sagen, dass Oben besser ist als Rayman Legends oder Super Mario 3D World. Kann für den einen so sein. Ist es aber in Wirklichkeit nicht und wirds nie werden. Danke für die Feminisierung. Ich hab den Busen schön, wuh. :>
ms_zockt_ Geschrieben 14. Februar 2014 Geschrieben 14. Februar 2014 was ihr für probleme habt, mein gott, es ist nur ein spiel. ich finds auch ziemlich gut, die schock momente sind schon krass und genau darum gehts ja auch. es sollte jedem klar sein, dass outlast kein vollpreis blockbuster ist und sich das in einigen punkten widerspiegelt. outlast tut was es soll und das sogar ziemlich gut. Du hast vollkommen recht. @Fluff: Sorry, ich dachte mal in nem anderen Thread gelesen zu haben du wärest weiblich. War dann wohl doch nicht so. :'>
Trophäensammler Geschrieben 14. Februar 2014 Geschrieben 14. Februar 2014 8,5% Userbewertungen. Das Spiel hat 79% Metascore. Die sollte wohl mehr Ahnung haben als zig zusammengewürfelte User. Und 79% sagen genau das aus, was es ist.Es besteht ein Zusammenhang ob ich Collectiblevideos schaue und mir nur die Stelle des Items merke oder ich mir fünf Stunden lang den Weg zu nem Item anschaue. Ersteres, so mache ich es, macht das Spiel halt nicht spannender. Das wirklich gruseligste war wirklich der Anfang im ersten Raum und die Bibliothek. Aber dadurch das Menschen so oft dazu kommen verliert es seinen Reiz. Bestes Beispiel im Gefängnis, wo man hochklettern musste und da einer im Dunkeln in Zwangsjacke dasteht. Ich musste lachen wegen seinem verrenkten Kiefer, der sich dumm verhalten hat. Und wenn ich lachen muss, dann ists mit der Atmo eh vorbei. PaulJosi - Schränke, ja. Aber mehr war es. Und es hilft nicht wirklich viel. Entweder gibts nur Tür 2, wo sie dann durchkommen oder aber sie brechen dennoch durch. Das ist aber halt kein wehren ala etwas entgegenwerfen oder sie werden benommen. Hoffe der DLC wird besser. Hoffe Teil 2 wird, falls er kommt, massiv besser. Hoffentlich lernen sie aus ihren Fehlern. Die waren einfach zu gravierend. Falls jemand Spaß mit dem Spiel hat - bitte. Nur hat das Spiel diese Mankos. Da hilft halt kein Schönreden, egal wie sehr man es versucht. Ist das gleiche zu sagen, dass Oben besser ist als Rayman Legends oder Super Mario 3D World. Kann für den einen so sein. Ist es aber in Wirklichkeit nicht und wirds nie werden. Danke für die Feminisierung. Ich hab den Busen schön, wuh. :> Gipfelstürmer right? @ All meint ihr Rayman Legends wird auf der PS4 was taugen? habs damals extra nich auf PS3 geholt weil ich warten wollte ob es überhaupt für Next Gen kommt und es kommt tatsächlich raus, aber bin halt noch unschlüssig. Edit: man sollte natürlich auch lesen können
Flux Geschrieben 14. Februar 2014 Geschrieben 14. Februar 2014 Nööö Fluffy, das kann ich hier nicht so stehen, was du da teilweise behauptest. Kannst wohl keine Meinung anderer bzw. Kritik annehmen, was? Das Spiel ist defakto nur Mittelmaß. Das hat nichts mit Subjektivität sondern Objektivität zu tun. Woher nimmst du dieses Wissen, dass das Spiel nur Mittelmaß ist? Alleine die Tatsache, das Outlast ganz offensichtlich zu einem gewissen Grad polarisiert spricht für mich GEGEN Mittelmäßigkeit. Das Spiel ist zu kurz. - FAKT Falsch! Richtige Aussagen wären: "Das Spiel ist verhältnismäßig kurz." oder "Das Spiel hat in etwa eine Spieldauer wie die Vollpreistitel Metal Gear Rising und Crysis 3" oder aber auch "Das Spiel ist etwa 2-4x so lang wie das einzigartige und sehr beliebte Journey." Aber was sagt uns das jetzt? Das Spiel bietet bis zum Ende immer das gleiche. - FAKT Korrekt. So wie Tetris (Immer fallen bloß Klötze von oben), Fifa (Immer versucht man bloß der Ball zu erlangen und ein Tor zu schießen) oder Uncharted (Immer bloß Kletter, Schießen, Rätseln ... Klettern, Schießen, Rätseln.) Das Spiel ist durch Punkt 2 vorhersehbar. - FAKT Wie meinst du das jetzt? Nach 1,5 Spielstunden weiß ich schon ziemlich genau, wie mein Gameplay nach 3 Spielstunden aussehen wird, okay. Aber das wirkt sich ja nun wohl nicht auf die Geschichte aus, bei der "Vorhersehbarkeit" viel eher ein Kritikpunkt sein könnte. Daher muss Teil 2 in allen Dingen besser werden. Wenn du diese Fakten immer noch leugnest, dann weiß ich auch nicht wie man so blind an allen Fakten noch was Gutes finden kann. Egal ob es von dieser Art Spiel wenig gibt. Richtig! Blähen wir ein knackiges, schlankes und schnörkelloses Gameplay wie das von Outlast auf 10-15 Stunden auf. Packen wir ein paar Denkspiele mit rein und erweitern die Gegnerpalette. Dann noch Aufrüstmöglichkeiten für die Kamera wie Fotoblitzlicht zum Betäuben und einen Wärmesichtmodus und später Röntgenmodus ... ach ja und die Turnschuhe zum schnelleren Sprinten nicht vergessen, die man nach dem ersten Bosskampf freischaltet... äh nee ... Boss-...naja, hier verstecken ... dingens...ach weißt schon. => Willkommen in der Mittelmäßigkeit! 79% sind nicht sehr gut. Höchstens oberes Mittelmaß. Und wenn du meine Fakten nicht siehst, dann hast du keine Ahnung, bist blind, willst sie nicht sehen oder alles kombiniert. Mal abgesehen davon, dass Metacritic garantiert nicht der Weisheit letzter Schluss ist, wenn man die Qualität eines Videospiels erörtern möchte, so sin 79 - 85% (je nach "Meta-Quele) ganz sicher kein (oberes) Mittelmaß. Aber anscheinend sind die Ansprüche heutzutage wohl sehr gering. Ich mag auch Horrorgames. Aber leider ist das hier ein Quickie, der unter genannten Kritikpunkten zu leiden hat. Das hat nichts mit Meinung zu tun. Aber ein 3-4h Game ist für mich DLC-Spiellänge.[...] Das halte ich nun aber für wirklich sehr ignorant. Wenn ich in meinem Projekt in meinem ganz persönlichen Review einen Verriss oder eine Lobeshymne schreibe, dann spar ich mir selbstverständlich auch, in jedem Satz ein "in meinen Augen...", "für meinen Geschmack...", "meiner Ansicht nach..." voran zu stellen. Da dürfte es klar sein, dass es sich um meine Meinung handelt. Aber wenn du hier in einer bereits laufenden Diskussion, wo verschiedene Gamer ihre Meinungen austauschen, DEINE Meinung als Fakten auslegst, dann ist das fragwürdig ... in meinen Augen . Nichts für ungut Fluffy, dass soll kein Angriff sein, aber für jemanden der XTC-Krieger vorwirft, dass er keine anderen Meinungen vertragen könne, scheinst du mir in diesem Fall etwas "blind" zu sein.
tommyangelo Geschrieben 14. Februar 2014 Geschrieben 14. Februar 2014 Mittelmaß hast dun Rad ab? Ich glaube du kennst gar keine wirklich schlechten Spiele oder? Das Spiel ist mindestens in den Top 5 der besten Games bei mir. Der Horror is einer der besten den ich je sah. Die Atmo is unglaublich geil und das Ende sehr emotional. Naja aber es lässt sich eben über Geschmack immer noch nicht streiten.
Necrid83 Geschrieben 14. Februar 2014 Geschrieben 14. Februar 2014 @Flux: Klasse Beitrag! Bin ganz deiner Meinung.
XTC-Krieger Geschrieben 14. Februar 2014 Geschrieben 14. Februar 2014 Daumen hoch an unseren Fluxkompensator!
vierundneunziger Geschrieben 14. Februar 2014 Geschrieben 14. Februar 2014 Mittelmaß hast dun Rad ab? Ich glaube du kennst gar keine wirklich schlechten Spiele oder? Das Spiel ist mindestens in den Top 5 der besten Games bei mir. Der Horror is einer der besten den ich je sah. Die Atmo is unglaublich geil und das Ende sehr emotional. Naja aber es lässt sich eben über Geschmack immer noch nicht streiten. Warum soll er gleich einen an der Klatsche haben, nur weil ihn das Spiel kalt gelassen hat? Ich fand auch, dass der Gruselfaktor bei Outlast für meinen Geschmack gleich 0 war. Die einzige Stelle, wo ich mich erschrocken hab, war die bei der Tür ganz am Anfang. Die Kunst liegt meiner Meinung nach aber darin, Leute durch die Atmosphäre zum Gruseln zu bringen und nicht mit nem einfachen Jump Scare zu erschrecken. Wenn du einen einigermaßen guten PC hast, würde ich dir den ersten Teil von Amnesia ans Herz legen. Ich kann dir garantieren, dass du daran deine helle Freude haben wirst, wenn dir der Horror in Outlast schon gefallen hat. Und bevor ich hier noch missverstanden werde, möchte ich anmerken, dass mir Outlast trotz seiner Mängel gefallen hat und ich mir auch den DLC dafür zulegen werde. Gegen einen zweiten Teil hätte ich auch nichts einzuwenden.
Recommended Posts
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.