weisser-Teufel Geschrieben 8. Mai 2017 Geschrieben 8. Mai 2017 vor 1 Minute schrieb NILON_WALLS: Ich finde nicht dass es nötig ist zum "Mitmischen" in der Politik deutsche Literatur von vor hundert Jahren gelesen zu haben. Es reicht wenn man sich mit der Politik der letzten 100 - 300 Jahre und der Geschichte des Landes auskennt. Plus politisches Grundwissen, Wahlrecht usw Und was meinst du mit mitmischen? Politiker ganz oben oder nur Stimmabgabe bei ner Kommunalwahl? ^^ Ich war aber auch mehr bei geschichtlich relevanter Literatur gerade. Und da ist vom Hellenismus bis Heute ALLES wichtig! Die letzten 100-300 sind gut, aber die letzten 3000 Jahre sind besser. Stimmabgabe der Einzelpersonen. Niemand (die wenigsten) kann dir heutzutage einfache geschichtliche Fragen ohne Internet beantworten, dennoch sprechen diese Menschen oft so, als hätten sie die Erfahrung und Weisheit aller Epochen in sich.
Celinilein Geschrieben 8. Mai 2017 Geschrieben 8. Mai 2017 vor 3 Minuten schrieb carosch_: Die Bildung hat ja auch zu einem gewissen Grad fehlgeschlagen, die Respektlosigkeit der heutigen Jugend nur mal als Beispiel (allgemein gesehen). Die Informationen egal ob aus Büchern, Internet oder der gleichen nehme ich wahr, setz mich damit auseinander und akzeptiere ich, wenn es mir schlüssig vorkommt. Etwas "glauben" tue ich aus Prinzip nichts und sehe alles eher kritisch. Edit: Derzeit muss ich niemanden loswerden, aber für den Fall der Fälle will ich dann doch gewappnet sein. Solche sind mir die liebsten.. Da sind wir dann aber mehr beim Thema Erziehung, als bei der Bildung. Ja so wäre es gedacht. Trotzdem zählt das Argument gegen das Internet eben nicht, weil das bei allen Medien der Fall ist. Achso
weisser-Teufel Geschrieben 8. Mai 2017 Geschrieben 8. Mai 2017 (bearbeitet) Ein Beispiel: Ein Bekannter von mir ist laut eigenen Angaben strikt gegen die Todesstrafe und argumentiert immer mit Präzedenzfällen und Geschichtswissen - aber wenn es um Josef Fritzel oder Terroristen geht, spricht er sich plötzlich dafür aus! Ich als objektiver Zuhörer stehe da aber an, denn Todesstrafe ist Todesstrafe und ich höre dann nur noch den Wiederspruch dieser Person. Ob man dafür oder dagegen ist soll jeder für sich selbst entscheiden. In gewissen Fällen bin ich sogar selbst dafür, deshalb dürfte ich nicht behaupten prinzipiell dagegen zu sein. Manche Monster haben es nicht anders verdient, ich meine, hätte Hitler lieber bis zu seinem Tod in Gewahrsam genommen werden sollen? Oder an den Strick? Meine persönlich Antwort steckt da schon im Lauf Ist wie mit Alkohol - in Maßen kann man alles rechtfertigen. ^^ Bearbeitet 8. Mai 2017 von weisser-Teufel
carosch_ Geschrieben 8. Mai 2017 Geschrieben 8. Mai 2017 vor 1 Minute schrieb Celinilein: Da sind wir dann aber mehr beim Thema Erziehung, als bei der Bildung. Ja so wäre es gedacht. Trotzdem zählt das Argument gegen das Internet eben nicht, weil das bei allen Medien der Fall ist. Achso Kommt aufs Thema an und ist ein fließender Austausch/Übergang finde ich. Meinte damit eigentlich aller Art von Informationen die über uns hereinprasseln
Celinilein Geschrieben 8. Mai 2017 Geschrieben 8. Mai 2017 vor 6 Minuten schrieb weisser-Teufel: Ein Beispiel: Ein Bekannter von mir ist laut eigenen Angaben strikt gegen die Todesstrafe und argumentiert immer mit Präzedenzfällen und Geschichtswissen - aber wenn es um Josef Fritzel oder Terroristen geht, spricht er sich plötzlich dafür aus! Ich als objektiver Zuhörer stehe da aber an, denn Todesstrafe ist Todesstrafe und ich höre dann nur noch den Wiederspruch dieser Person. Ob man dafür oder dagegen ist soll jeder für sich selbst entscheiden. In gewissen Fällen bin ich sogar selbst dafür, deshalb dürfte ich nicht behaupten prinzipiell dagegen zu sein. Manche Monster haben es nicht anders verdient, ich meine, hätte Hitler lieber bis zu seinem Tod in Gewahrsam genommen werden sollen? Oder an den Strick? Meine persönlich Antwort steckt da schon im Lauf Ist wie mit Alkohol - in Maßen kann man alles rechtfertigen. ^^ Also dein Beispiel ist doch jetzt echt fragwürdig Du hast dann ja in dem Fall genau so eine widersprüchliche Ansicht zur Todesstrafe wie dein Bekannter Und was genau hat das jetzt mit geschichtlichen Wissen zu tun gehabt? Das ist doch ein ethisches, moralisches Thema^^
weisser-Teufel Geschrieben 8. Mai 2017 Geschrieben 8. Mai 2017 (bearbeitet) vor 8 Minuten schrieb Celinilein: Also dein Beispiel ist doch jetzt echt fragwürdig Du hast dann ja in dem Fall genau so eine widersprüchliche Ansicht zur Todesstrafe wie dein Bekannter Und was genau hat das jetzt mit geschichtlichen Wissen zu tun gehabt? Das ist doch ein ethisches, moralisches Thema^^ Ne wieso - ich bin dafür und würde das auch nicht abstreiten - mein Bekannter aber schon. Aber ich muss irgendwo eine Linie ziehen und wenn ich bereit bin auch nur einen einzigen "Menschen" wie Hitler zu töten, dann bin ich logischerweise auf der Pro-Seite vertreten. Gesetze und Regeln haben deiner Meinung nach nichts ´mit Geschichte zu tun? Das musst du mir aber genauer erläutern bitte? Fragwürdig - JA aber aktuell. Edit: Wenn du schon mit Griechisch um dich wirfst, dann bitte ethisch und empirisch Bearbeitet 8. Mai 2017 von weisser-Teufel
Romeo Geschrieben 8. Mai 2017 Geschrieben 8. Mai 2017 Boah, Leute, da wirds ja einem schlecht. So viel Nivea hab ich hier die letzten 5 Jahre nicht mehr gesehen. Können wir nicht wieder über Belian's Stuhlgang und Cola's Arschabputzmethode reden?
Celinilein Geschrieben 8. Mai 2017 Geschrieben 8. Mai 2017 vor 7 Minuten schrieb weisser-Teufel: Ne wieso - ich bin dafür und würde das auch nicht abstreiten - mein Bekannter aber schon. Aber ich muss irgendwo eine Linie ziehen und wenn ich bereit bin auch nur einen einzigen "Menschen" wie Hitler zu töten, dann bin ich logischerweise auf der Pro-Seite vertreten. Gesetze und Regeln haben deiner Meinung nach nichts ´mit Geschichte zu tun? Das musst du mir aber genauer erläutern bitte? Fragwürdig - JA aber aktuell. Edit: Wenn du schon mit Griechisch um dich wirfst, dann bitte ethisch und empirisch Dann hab ich vielleicht einen Satz von dir falsch verstanden. Meintest du mit "in gewissen Fällen bin ich selbst sogar dafür", dass du bei gleichem Vergehen unterscheiden würdest oder dass du halt unter gewissen Fällen einem bestimmten Delikt wie Mord verstehst? Das hab ich nicht gesagt. Aber dein Todesstrafen-Beispiel hatte nichts mit Geschichte zu tun. Es ging ja um eigene Meinungen und demnach eben um moralische Einstellungen. Was zur....?
weisser-Teufel Geschrieben 8. Mai 2017 Geschrieben 8. Mai 2017 vor 3 Minuten schrieb Romeo: Boah, Leute, da wirds ja einem schlecht. So viel Nivea hab ich hier die letzten 5 Jahre nicht mehr gesehen. Können wir nicht wieder über Belian's Stuhlgang und Cola's Arschabputzmethode reden? Sry, dachte ich bin auf Youtube unterwegs Möchtest du das wir das Thema wechseln? Ehe ich noch einen Post absende? vor 3 Minuten schrieb Celinilein: Dann hab ich vielleicht einen Satz von dir falsch verstanden. Meintest du mit "in gewissen Fällen bin ich selbst sogar dafür", dass du bei gleichem Vergehen unterscheiden würdest oder dass du halt unter gewissen Fällen einem bestimmten Delikt wie Mord verstehst? Das hab ich nicht gesagt. Aber dein Todesstrafen-Beispiel hatte nichts mit Geschichte zu tun. Es ging ja um eigene Meinungen und demnach eben um moralische Einstellungen. Was zur....? Warte bitte auf das Machtwort des Spam-Teamleiters.
Romeo Geschrieben 8. Mai 2017 Geschrieben 8. Mai 2017 Nope, lasst euch nicht stören. Ich heiße ja nicht Cenilly. Ich hab hier sowieso genug Spaß mit Prey.
weisser-Teufel Geschrieben 8. Mai 2017 Geschrieben 8. Mai 2017 (bearbeitet) vor 22 Minuten schrieb Celinilein: Dann hab ich vielleicht einen Satz von dir falsch verstanden. Meintest du mit "in gewissen Fällen bin ich selbst sogar dafür", dass du bei gleichem Vergehen unterscheiden würdest oder dass du halt unter gewissen Fällen einem bestimmten Delikt wie Mord verstehst? Das hab ich nicht gesagt. Aber dein Todesstrafen-Beispiel hatte nichts mit Geschichte zu tun. Es ging ja um eigene Meinungen und demnach eben um moralische Einstellungen. Was zur....? Damit will ich sagen, dass ich, wenn ich in gewissen Fällen dafür bin - DAFÜR BIN! - und nicht dagegen. Aber viele Menschen sind "grundsätzlich" dagegen, obwohl sie manche (und wenn es nur einer ist) Menschen lieber tot sehen wollten. Das hab ich schon einige Male erzählt bekommen. Aber 50/50 gibt es bei solch endgültigen Themen wie dem Tod nicht. Entweder, oder - aber bitte nicht dazwischen. Und ich bin ebenso froh, dass es Menschen gibt die sich dagegen aussprechen und auch einen gewissen Hitler nicht töten, sondern einsperren würden. Kann ICH persönlich aber leider aus religiösen und "geschichtlichen" Gründen bei GOTT nicht! Die Geschichte erzählt bereits seit Jahrtausenden nichts anderes als den Kampf um Recht und Gesetze. Schon klar, dass man Gesetze immer aus der Erfahrung heraus bildet und Moral ein wichtiges Thema dabei ist. Aber unterm Strich setzten sich manche Menschen für etwas ein, andere waren dagegen, alle stritten bis zum vorletzten Toten und am Ende änderten sich diese Gesetze wieder und wieder und wieder. Das ist mMn Geschichte. Wenn mir nun einer erzählt dass seine Ahnen mit Herzblut dafür kämpften die Todesstrafe endlich abzuschaffen, aber 3 Sätze später dass er Josef Fritzel trotzdem erhängen würde - dann sprach ich mit dieser Person über - Geschichte. Ich weiß worauf du hinaus willst und vielleicht habe ich mich nicht detailliert genug dazu geäußert. Bearbeitet 8. Mai 2017 von weisser-Teufel
Gast Geschrieben 8. Mai 2017 Geschrieben 8. Mai 2017 vor 14 Minuten schrieb Romeo: Nope, lasst euch nicht stören. Ich heiße ja nicht Cenilly. Ich hab hier sowieso genug Spaß mit Prey. Ich hab Spaß mit dem Dark Souls 3 Soul Level 1 Run
Romeo Geschrieben 8. Mai 2017 Geschrieben 8. Mai 2017 Gerade eben schrieb Ullah: Ich hab Spaß mit dem Dark Souls 3 Soul Level 1 Run Das gesamte Spiel mit Level 1 durchzocken? Hast du sie noch alle? So langsam müsste ich mir auch Gedanken um die GOTY machen. Ich glaube, die UK-Version müsste auch deutsche Texte haben. Muss ich mal bei Gelegenheit schauen.
weisser-Teufel Geschrieben 8. Mai 2017 Geschrieben 8. Mai 2017 vor 27 Minuten schrieb Celinilein: Was zur....? Ethisch und Moralisch ist quasi dasselbe. Dann verwende doch bitte nur ein Wort dafür, oder wirf zumindest noch ein zweites Wort dazu, wenn du schon Fachbegriffe nutzt. ^^
carosch_ Geschrieben 8. Mai 2017 Geschrieben 8. Mai 2017 vor 26 Minuten schrieb Romeo: Boah, Leute, da wirds ja einem schlecht. So viel Nivea hab ich hier die letzten 5 Jahre nicht mehr gesehen. Können wir nicht wieder über Belian's Stuhlgang und Cola's Arschabputzmethode reden? Achtung Niveau-Sturzflug im Spoiler: Spoiler Öffentliche Toiletten sind das Letzte (hierbei handelt es sich um Kleie mit Schwefelsäure - keine menschlichen Ausscheidungen)
Romeo Geschrieben 8. Mai 2017 Geschrieben 8. Mai 2017 vor 1 Minute schrieb carosch_: Achtung Niveau-Sturzflug im Spoiler: Inhalt unsichtbar machen Öffentliche Toiletten sind das Letzte (hierbei handelt es sich um Kleie mit Schwefelsäure - keine menschlichen Ausscheidungen)
weisser-Teufel Geschrieben 8. Mai 2017 Geschrieben 8. Mai 2017 vor 4 Minuten schrieb carosch_: Achtung Niveau-Sturzflug im Spoiler: Inhalt unsichtbar machen Öffentliche Toiletten sind das Letzte (hierbei handelt es sich um Kleie mit Schwefelsäure - keine menschlichen Ausscheidungen)
weisser-Teufel Geschrieben 8. Mai 2017 Geschrieben 8. Mai 2017 (bearbeitet) @Celinilein Sry hab jetzt verstanden dass du mich missverstanden oder überlesen hast. Die ganze Thematik begann nicht mit ausschließlicher Geschichte. Weiß nicht ob du das mitbekommen hast, ging um den Standpunkt, dass manche Menschen mit geringen Geschichtskenntnissen bei ihrer Stimmabgabe im Wahllokal ohne ihre angepriesene geschichtliche Erfahrung handeln. EDIT: (aus der Sicht Romeos): Gemeldet! Bearbeitet 8. Mai 2017 von weisser-Teufel
Gast Geschrieben 8. Mai 2017 Geschrieben 8. Mai 2017 vor 17 Minuten schrieb Romeo: Das gesamte Spiel mit Level 1 durchzocken? Hast du sie noch alle? So langsam müsste ich mir auch Gedanken um die GOTY machen. Ich glaube, die UK-Version müsste auch deutsche Texte haben. Muss ich mal bei Gelegenheit schauen. Ja, der Shakyor hat mich auf den Geschmack gebracht
Recommended Posts