Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Spam-Thread™ - Runde zwei


Recommended Posts

vor 26 Minuten schrieb Celinilein:

Ich hab jetzt irgendwo mal was gelesen von wegen 4GB-Sperre - also man kann nur immer 4GB kopieren

 

Moin :)

 

das ist so nicht ganz richtig; ich hab schon Backup-Dateien über den Mac von einer externen Platte auf ein NAS kopiert; das waren Dateien >9GB und die gingen problemlos;

 

Möglicherweise ist aber einfach das Zielmedium falsch formatiert (FAT32); da ist in der Tat bei 4GB Ende im Gelände. Im Festplattendienstprogramm kannst Du die externe Platte in einem für den Mac üblichen Dateisystem formatieren; ich würde HFS+ (MacOS Extended Journaled) empfehlen; damit sollte es beim Kopieren keine Probleme mehr geben. :)

 

Zum NTFS-Treiber erlaube ich mir eine Anmerkung: Daten, die mir wichtig sind, würde ich immer auf einem, für mein System gedachtes Speichermedium in möglichst nativer Art und Weise speichern. Spätestens beim nächsten macOS-Update könnte es sonst nämlich passieren, dass der entsprechende Treiber nicht mehr funktioniert und ich dann wieder nur lesen "darf" ;) Wenn man zwischen den Welten (Windows und macOS) Dateien tauscht, sollte man die Platte einfach in extFAT formatieren; das kann von beiden Systemen gleichermaßen gut gelesen und geschrieben werden und eine 4GB-Limitierung gibt es ebenfalls nicht :)

 

und noch ein bisschen Sarkasmus mit Augenzwinkern, da Du scheinbar wirklich angep...t bist ;)

 

vor 26 Minuten schrieb Celinilein:

Hab auch was davon gelesen man solle die Festplatte irgendwie formatieren, aber davon hab ich keine Ahnung und dass man hier ständig Probleme selber lösen muss kackt mich richtig an.

 

Du studierst doch gerade, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Gehört das da nicht auch zum Programm? :P

Bearbeitet von Kroloc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 23 Minuten schrieb Celinilein:

Davon kommt nichts in Frage.

 

Ich hab jetzt irgendwo mal was gelesen von wegen 4GB-Sperre - also man kann nur immer 4GB kopieren. Trifft zu denn wenn ich nur 2000 Fotos auswähle und nach und nach immer 2000 rüber kopiere geht es. Aber da werd ich ja in 100 Jahren nicht fertig. 


Hab auch was davon gelesen man solle die Festplatte irgendwie formatieren, aber davon hab ich keine Ahnung und dass man hier ständig Probleme selber lösen muss kackt mich richtig an. Bei Windows funktioniert alles einfach -.- 

 

EDIT: stimmt wohl auch nicht ganz. Bei den 2000 die ich gerade kopieren wollte kam wieder diese beschissene Fehlermeldung.

 

Wenn es ein Problem mit der Formatierung der Festplatte ist müsste eigentlich auch eine diesbezügliche Fehlermeldung stehen.

Probiers mal nach der Anleitung:


 

Zitat

 

In my experience, this error message crops up when there is an illegal character in some of your filenames or folder names, such as a slash (/). I've also seen this crop up when a folder name ends with a space. A folder name ending with a space seems to be an illegal character as well.

 

If you're trying to copy these sorts of illegally-named files in the Finder, you'll get the error message:

"The operation can’t be completed because one or more required items can’t be found. (Error code -43)"

 

However, if you're copying lots & lots & lots of files, it might be very difficult to figure out which files are the culprits.

 

So, the easy way to figure out which files are the problem is to use the Terminal to copy your files. The Terminal will give you a list of all the files that it couldn't copy, while still successfully copying all the rest. In other words, the Terminal won't unexpectedly stop halfway through the copy preocedure just because it stumbled upon a couple of poorly-named files. It will happily copy all the rest of the files, and give you a list of the problematic files.

 

In the Terminal, simply type in this command: 

 

cp -r PathToSourceFolder PathToDestinationFolder/

 

Note the trailing slash at the end.

For "PathToSourceFolder" and "PathToDestinationFolder", simply drag-and-drop the folders that you want to use into the Terminal, and the Terminal will spell out the path for you.

 

 

 

 

Mac OS: 3 einfache Wege das Terminal zu öffnen

  1. Öffnen Sie per Tastenkombination "cmd" + "Leertaste" die Spotlight-Suche und geben Sie den Begriff "Terminal" ein. Führen Sie jetzt noch einen Doppelklick auf das Suchergebnis aus.
  2. Wechseln Sie zu Ihrem "Schreibtisch" und klicken Sie in der oberen Menüleiste auf "Gehe zu". Wählen Sie hier den Eintrag "Dienstprogramme" aus. Anschließend genügt im neu geöffneten Fenster ein Doppelklick auf "Terminal".
  3. Klicken Sie unten im "Dock" auf "Programme". Danach wählen Sie "Dienstprogramme" und dann das "Terminal" aus.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Romeo:

Ich glaube, du musst dir mal das von jemandem vor Ort erklären lassen, der sich in Mac auch gut auskennt. Dass dein MacBook (?) so ein Schrott ist, glaube ich nicht. Sind sicherlich nur Einstellungssachen und Bedienungsfehler. Ich kenne mich bei Windows-PCs recht gut aus, aber bei einem Mac hätte ich mit Sicherheit so meine Probleme. Da müsste mir das jemand erst mal erklären.

Das ist kein Bedienfehler. Was kann ich denn am einfachen Daten auswählen - kopieren und einfügen schon falsch machen? Das sollte ja wohl überall funktionieren -.-

Mein Bruder hat auch ein Macbook - schon länger als ich, aber bei den meisten Problemen, die auftauchen, weiß er auch nicht weiter. 

 

vor 10 Minuten schrieb 6918561225:

Was das angeht, könntest du es vorher ja erstmal mit NTFS-Treibern probieren, bevor du irgendwas umformatierst.

Beim Formatieren solltest du aber beachten, dass du die Daten der jeweiligen Festplatte woanders unterbringst, weil die sonst weg sind. 

Was für ein Ding? O.o 
Ja danke für den Hinweis, aber das weiß selbst ich, dass die leer sein muss :D

 

vor 5 Minuten schrieb Kroloc:

 

Moin :)

 

das ist so nicht ganz richtig; ich hab schon die Backup-Dateien über den Mac von einer externen Platte auf ein NAS kopiert; das waren Dateien >9GB und die gingen problemlos;

 

Möglicherweise ist aber einfach das Zielmedium faslch formatiert (extFat, FAT32); da ist in der Tat (zumindest beim einfacheren FAT32) bei 4GB Ende im Gelände. Im Festplattendienstprogramm kannst Du die externe Platte in einem für den Mac üblichen Dateisystem formatieren; ich würde HFS+ (MacOS Extended Journaled) empfehlen; damit sollte es beim Kopieren keine Probleme mehr geben :)

 

und noch ein bisschen Sarkasmus mit Augenzwinkern, da Du scheinbar wirklich angep...t bist ;)

 

 

Du studierst doch gerade, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Gehört das da nicht auch zum Programm? :P

Ja es muss wohl daran liegen, ansonsten bin ich echt am Ende mit meiner Geduld. Die Festplatte ist wohl FAT32 oder NTFS (ich hab so kein Plan was das überhaupt bedeutet). Bist du dir sicher dass bei ExFat auch ein 4GB-Limit besteht? Hier hab ich nämlich gelesen, dass ExFat die beste Wahl sei: 

Zitat
  • MS-DOS-Dateisystem (FAT): FAT32, der Vorgänger von NTFS. Vom Mac aus kann der Zugriff auf solche Festplatten langsamer sein, als bei HFS+. Darüber hinaus gilt ein Sepicherlimit von 4 GB pro Datei.
  • ExFat: Eine gute Wahl, wenn mehrere Plattformen auf den Datenträger zugreifen sollen. Mac- und Windows-kompatibel und ohne das 4-GB-Limit. Unterstützung unter Linux durch FUSE.

 

Das Problem ist, dass ich die Festplatte für den Transfer zwischen Windows und Mac brauche. Beide Systeme müssen sie lesen und beschreiben können und ein 4GB-Limit kann ich absolut nicht gebrauchen. Also sollte ich dann wohl ExFat nehmen oder?

 

Nein sowas gehört da nicht dazu. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Ullah:

 

Wenn es ein Problem mit der Formatierung der Festplatte ist müsste eigentlich auch eine diesbezügliche Fehlermeldung stehen.

Probiers mal nach der Anleitung:


 

 

Mac OS: 3 einfache Wege das Terminal zu öffnen

  1. Öffnen Sie per Tastenkombination "cmd" + "Leertaste" die Spotlight-Suche und geben Sie den Begriff "Terminal" ein. Führen Sie jetzt noch einen Doppelklick auf das Suchergebnis aus.
  2. Wechseln Sie zu Ihrem "Schreibtisch" und klicken Sie in der oberen Menüleiste auf "Gehe zu". Wählen Sie hier den Eintrag "Dienstprogramme" aus. Anschließend genügt im neu geöffneten Fenster ein Doppelklick auf "Terminal".
  3. Klicken Sie unten im "Dock" auf "Programme". Danach wählen Sie "Dienstprogramme" und dann das "Terminal" aus.

Nein es sind keine falschen Dateinamen mit irgendwelchen nicht erlaubten Zeichen. Es sind Handyfotos und die heißen alle gleich. So in der Art von: 20160912_535715. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Celinilein:

Nein es sind keine falschen Dateinamen mit irgendwelchen nicht erlaubten Zeichen. Es sind Handyfotos und die heißen alle gleich. So in der Art von: 20160912_535715. 

 

Hast du den Punkt dahinter gesetzt oder gehört der zum Namen der Datei?

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 9 Minuten schrieb Celinilein:

Was für ein Ding? O.o

Ja danke für den Hinweis, aber das weiß selbst ich, dass die leer sein muss :D

Formatier das lieber auf ein für beide Systeme passendes Format um. Auf Dauer ist das wohl die beste und komfortabelste Lösung, da hat Kroloc schon recht.

 

Normal sollte da auch vorher eine Warnung erscheinen, aber trotzdem gibt es immer wieder Leute die sich dann wundern, wo ihre Daten hin sind. :xd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb 6918561225:

Formatier das lieber auf ein für beide Systeme passendes Format um. Auf Dauer ist das wohl die beste und komfortabelste Lösung, da hat Kroloc schon recht.

 

Normal sollte da auch vorher eine Warnung erscheinen, aber trotzdem gibt es immer wieder Leute die sich dann wundern, wo ihre Daten hin sind. :xd:

Das hab ich doch selber gesagt xD

Ich hab eine Festplatte jetzt auf ExFat formatiert und kopiere gerade. Lasset uns beten dass es funktioniert.... :S 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 5 Minuten schrieb Celinilein:

Dabei erscheint das: 

cp: directory PathToDestinationFolder does not exist

 

Nicht wütend werden aber das "/" am Ende hast du gesetzt oder? Es kann immer bereits an Kleinigkeiten scheitern.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Celinilein:

Dabei erscheint das: 

cp: directory PathToDestinationFolder does not exist

 

"directory" und " PathToDestinationFolder" musst Du bei Dir durch die korrekten Pfade ersetzen: ;)

 

vor 32 Minuten schrieb Ullah:

Note the trailing slash at the end.

For "PathToSourceFolder" and "PathToDestinationFolder", simply drag-and-drop the folders that you want to use into the Terminal, and the Terminal will spell out the path for you.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Celinilein:

Jap hab ich xD Hab es genau so kopiert, wie es da stand.

 

Musst keine Angst vor mir haben, Ullah. Das Macbook bekommt die Wut ab^^

 

Haha, pass auf das Ding war mega teuer da würde ich es mir überlegen mit dem Hammer draufzuschlagen. 

 

Bei so Ferndiagnosen ist das immer schwierig, weil man nicht weiß ob alles richtig ausgeführt wird.

 

vor 1 Minute schrieb Kroloc:

 

"directory" und " PathToDestinationFolder" musst Du bei Dir durch die korrekten Pfade ersetzen: ;)

 

 

 

Lol hab beim überfliegen nur destination folder does not exist gelesen xD

Egal vielleicht klappt es mit der Formatierung jetzt einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 3 Minuten schrieb Ullah:

 

Haha, pass auf das Ding war mega teuer da würde ich es mir überlegen mit dem Hammer draufzuschlagen. 

 

Bei so Ferndiagnosen ist das immer schwierig, weil man nicht weiß ob alles richtig ausgeführt wird.

 

 

Lol hab beim überfliegen nur destination folder does not exist gelesen xD

Egal vielleicht klappt es mit der Formatierung jetzt einfach.

Okay, ich leg ihn wieder weg, hast recht :( 

 

Ja ich weiß schon, das stimmt. 

 

Das hab ich auch so gelesen :D 

 

vor 2 Minuten schrieb Kroloc:

Gratulation :thumbsup::cheer:

Danke :emot-sweatdrop::biggrin5: 

 

Lieber nicht zu früh freuen, bevor es mit Windows noch nicht getestet wurde :!blank: 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Celinilein:

Das ist kein Bedienfehler. Was kann ich denn am einfachen Daten auswählen - kopieren und einfügen schon falsch machen? Das sollte ja wohl überall funktionieren -.-

Mein Bruder hat auch ein Macbook - schon länger als ich, aber bei den meisten Problemen, die auftauchen, weiß er auch nicht weiter.

Sowas in etwa hab ich damit eher gemeint:

vor 58 Minuten schrieb Kroloc:

Möglicherweise ist aber einfach das Zielmedium falsch formatiert (FAT32); da ist in der Tat bei 4GB Ende im Gelände. Im Festplattendienstprogramm kannst Du die externe Platte in einem für den Mac üblichen Dateisystem formatieren; ich würde HFS+ (MacOS Extended Journaled) empfehlen; damit sollte es beim Kopieren keine Probleme mehr geben. :)

Sowas muss man natürlich auch wissen. Ich hab hier in den letzten Jahren immer wieder mit so ähnlichen,  "einfachen" Problemen zu kämpfen gehabt. Dadurch wird man auch tatsächlich immer besser. Das muss nicht immer am Gerät liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...