Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Allgemeiner Thread zu The Last of Us


Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

Ich spiele das Spiel derzeit auf dem Schwierigkeitsgrad "Survivors" und wollte euch nach Tipps fragen. Das ist echt bockschwer^^

Besonders diese scheiß Clicker können einen echt aufregen, wenn man die mal nicht auf dem Schirm hat.

Als ich damals auf Überlebender gespielt habe - ohne Glitch, habe ich immer genug Messer und Material dafür sowie Molotowcocktails dabei gehabt.

Kaum Türen öffnen - verbirgt sich eh kaum was dahinter.

Die Runner und Clicker laufen i.d.R. dann zum Aufshlagspunkt des Cocktails und verbrennen und zur Not die Clicker mit nem Messer killen. Ansonsten alles umgehen was geht.

Hatte damals aber afaik 1,5x solange gebraucht wie auf Leicht - da das Laufwege analysieren echt zeitaufwändig war.

Also:

1. Kampf nur wenn nötig

2. Keine Türen öffnen

3. Cleverer Einsatz von Fernkampfwaffen

Bearbeitet von Wattwurm
Rechtschreibungskorrektur!!! Scheint einen hohen Stellenwert bei einigen Usern zu haben...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich damals auf Überlebender gespielt habe - ohne Glitch, habe ich immer genug Messer und Material dafür s owie Moletof-Cocktails dabei gehabt.

Kaum Türen öffnen - verbirgt sich eh kaum was dahinter.

Die Runner und Clicker laufen i.d.R. dann zum Aufshlagspunkt des Cocktails und verbrennen und zur Not die Clicker mit nem Messer killen. Ansonsten alles umgehen was geht.

Hatte damals aber afaik 1,5x solange gebraucht wie auf Leicht - da das Laufwege analysieren echt zeitaufwändig war.

Also:

1. Kampf nur wenn nötig

2. Keine Türen öffnen

3. Cleverer Einsatz von Fernkampfwaffen

Sorry, kann's mir nicht verkneifen, aber es heißt Molotow-Cocktail, nicht Moletof, das ist dann eher die Lautschrift! :biggrin5:

Und die Tipps sind vielleicht auch nicht so das gelbe vom Ei, wie ich finde. Du solltest deine Messer gerade für die Türen aufsparen, weil da eben doch besonders viel Zeugs liegt. Außerdem solltest du Dinger wie Molotow/Moletof-Cocktails (;)) dir eher für die Bloater aufheben, als für stinknormale Runner. Die kann man immer noch im Nahkampf erledigen oder einfach vorbei schleichen. Clicker können auch Ressourcen sparend mit einem Ziegelstein erledigt werden.

Generell hat er aber natürlich recht, sparsam sein und Kampf auch mal meiden, wenn man es nicht gedeichselt kriegt. Und schießen nur im Notfall!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, kann's mir nicht verkneifen, aber es heißt Molotow-Cocktail, nicht Moletof, das ist dann eher die Lautschrift! :biggrin5:

Und die Tipps sind vielleicht auch nicht so das gelbe vom Ei, wie ich finde. Du solltest deine Messer gerade für die Türen aufsparen, weil da eben doch besonders viel Zeugs liegt. Außerdem solltest du Dinger wie Molotow/Moletof-Cocktails (;)) dir eher für die Bloater aufheben, als für stinknormale Runner. Die kann man immer noch im Nahkampf erledigen oder einfach vorbei schleichen. Clicker können auch Ressourcen sparend mit einem Ziegelstein erledigt werden.

Generell hat er aber natürlich recht, sparsam sein und Kampf auch mal meiden, wenn man es nicht gedeichselt kriegt. Und schießen nur im Notfall!

Clicker hab ich da oben so gut wie keinen einzigen erledigt, schleichen ist das oberste Gebot und wenn es geht immer mit dem Bogen arbeiten da leise und wenn man es gut macht ist der Pfeil wieder nutzbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das interessiert mich jetzt brennend. Wo in welchem deutschsprachigen Raum soll das Moletowcocktail heißen? Egal, wo ich nachschaue, fast überall wird Molotow geschrieben. Vielleicht auch mal Molotov mit V am Ende.

Nach diesem Herrn soll der Molotowcocktail benannt sein:

https://de.wikipedia.org/wiki/Wjatscheslaw_Michailowitsch_Molotow

Da kannst du auch auf dem Mars wohnen, der heißt nun mal Molotow.

Hier finde ich weit und breit auch kein "Moletow":

https://de.wiktionary.org/wiki/Molotowcocktail

https://de.wikipedia.org/wiki/Molotowcocktail

https://www.duden.de/rechtschreibung/Molotowcocktail

Ich will wirklich nicht klugscheißen, aber deine klugscheißerische Art hat mich einfach neugierig gemacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Haha, mein Post war doch echt nicht fies geschrieben, oder? Man muss doch auch noch lachen dürfen, wenn sich mal jemand einen Fauxpas leistet! :biggrin5: Aber ich habe Molotow richtig geschrieben, ja! ;)
Ich wollt's gestern auch schon schreiben, hab's mir aber dann doch verkniffen. ;)

Richtig geschrieben ja, aber das (die fehlerhafte Schreibweise) es eher Lautschrift ist, stimmt nicht. :D

Schleichen ist bei den letzten beiden Schwierigkeitsgraden sehr von Vorteil. Ein paar Stellen (Hotel, Highschool, Damm, Kampf mit und gegen David) werden nerven und mehrere Anläufe brauchen, andere kann man teilweise umgehen bzw. heimlich erledigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja super, jetzt ist das Chaos perfekt, weil dieser Wattwurm seinen Post gelöscht hat. Er war nämlich gemeint. Warum er sich von Niel0r gleich so angegriffen gefühlt hat, ist mir echt ein Rätsel. Hier macht sich niemand über irgendwen lustig. Man darf sich nicht mal einen Joke leisten.

deshalb immer posts zitieren. dann kann derjenige ruhig seinen post löschen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ey habt ihr keine anderen Sorgen? :-D :-D :-D

"DIESER WATTWURM" (Interpretation "dieser" Betitelung zugelassen) hat die Posts gelöscht, weil sie a) geistiges Eigentum sind und er das darf und b) weil sie OffTopic waren und hier nichts im Thread zu suchen haben. Aber beschwert euch dazu bitte bei den Admins. Gibt's ja gar nicht - diese Selbstdarstellung!

Bearbeitet von Wattwurm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ey habt ihr keine anderen Sorgen? :-D :-D :-D

"DIESER WATTWURM" (Interpretation "dieser" Betitelung zugelassen) hat die Posts gelöscht, weil sie a) geistiges Eigentum sind und er das darf und b) weil sie OffTopic waren und hier nichts im Thread zu suchen haben. Aber beschwert euch dazu bitte bei den Admins. Gibt's ja gar nicht - diese Selbstdarstellung!

Was hast du denn geraucht? :eek6:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du denn geraucht? :eek6:

Nichts. Unterstellung...

Ich sage nur meine Meinung dazu und die ist weder persönlich beleidigend oder greift jemanden an.

Oder darf man nicht mal mehr Posts löschen?

Kann ja sein, dass diese Funktion in Wirklichkeit verboten ist :-)

Naja, ich werde darauf auch nicht weiter eingehen. Das machen ja schon andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch, was ist denn hier los? :emot-raise: Ach, mir doch wurscht. :D

Diese Woche konnte ich The Last of Us, eins der besten Spiele der letzten Generation, dank der Remaster-Fasssung einer Doppelplatin unterziehen, wobei im gleichen Zug der Meilenstein bezüglich einem Dutzend Tausend Trophäen abgedeckt wurde. :)

Für die Platinierung hab ich weitere 4 Durchgänge reingesteckt. Angefangen hab ich auf Leicht einschließlich dem Erhalt sämtlicher Sammelsachen. Darauf wurden auf Leicht+ alle Waffen nur für Notfälle maximiert sowie Joel komplett mit Zusätzen aufgemotzt. Zu guter letzt standen dann "nur noch" die beiden Durchgänge für Überlebender und dessen Plus-Variante an. Dazu kommen dann natürlich noch die 166 Matches (von denen ich im Gegensatz zur PS3-Version kein einziges übersprungen hab) beider Reisen im Multiplayer, wobei ich alle DLC-Trophäen beider Map-Packs während meiner Hunter-Reise erringen konnte, und ich komme auf eine insgesamte Spielzeit von rund 80 Stunden. Darüber hinaus noch Ca. 5 Stunden für Left Behind, ein Durchgang auf normal und ein weiterer auf Überlebender (wie auch schon auf der PS3). =)

Überlebender fiel mir auf der PS4 alles in allem leichter als auf der PS3. Das mag einerseits an der verbesserten Performance der Remaster-Version liegen. Und andererseits an meiner erhöhten Erfahrung durch die 4,5 Durchgänger auf der PS3. Diverse Anfängerfehler hab ich mir auf der PS4 einfach nicht mehr geleistet. Keine Böcke geschossen a la verschwendeter Munition bei Bloatern oder eingesetzter Messer bei Clickern. War auch erstaunt, diverse Areale im Spiel gefunden zu ham, die man einfach durchrennen konnte, ohne Schaden zu nehmen. Oder Gegner komplett in heimlicher Marnier zu umgehen, ohne überhaupt in einen Konflikt geraten. =)

Ich hab das Spiel jetzt insgesamt 8,5x durch und für mich ist es immer noch ein einmaliges Erlebnis!

Es wird mir einfach nicht langweilig und ich krieg die Schnauze nicht voll. Hab auf der PS4 auch keine einzige Cutscene übersprungen, auch nicht im 4. Durchgang. So ein Gefühl der immer wiederkehrenden Faszination hatte ich bisher nur bei meinem Zugpferd "God of War". Verdammt, ich seh sogar immer noch Sachen, die ich nie zuvor sah. Kurz nachdem Ellie von Joel in Pittsburgh eine Pistole bekam, ging sie sehr viel aggressiver beim Nahkampf vor. Im Finanzbezirk verstecke ich mich hinter ner Wand und lasse 2 Hunter passieren. Doch plötzlich rennt Ellie wie vom Hafer gestochen auf diese beiden Typen zu, springt einem davon auf den Rücken und messert ihn bis zum Tod. Dieses Move hab ich bis dahin nur gesehen, wenn ich ihn mit ihr selbst ausgeführt hab. Generell kam mir Ellie nur dann mit dem Messer zur Hilfe geeilt, wenn ich mich im QTE mit einem Widersacher befand, sonst nie! Jedenfalls messerte sie daraufhin noch 2 weitere Hunter zu Tode, beide flankierten und hätten mich vermutlich auf Survivor gekillt. Ich hab mich da ja gar nicht mehr eingekriegt! :D Auch wenn sie manchmal ein bisschen zu viel rumhampelt, Ellie ist ne geniale KI! :)

Und entgegen der Meinung einiger Leute: The Last of Us sollte erlaubt sein, einen noch besseren Nachfolger zu bekommen!

Aus rein wirtschaftlicher Sicht wäre Sony ganz schön dumm, keinen Nachfolger in Auftrag zu geben. Das Spiel hat sich für PlayStation-exklusive Verhältnisse so gut verkauft, wie kaum ein anderer Titel! Ich kann mir vorstellen, dass sich ein Sequel längst in Entwicklung befindet und das 2. Projekt seitens Naughty Dog neben Uncharted 4 ist. Denkbar wäre eine Enthüllung Ende 2016 und ein Release irgendwann 2018. Das würde zum Release-Rythmus von Naughty passen, seit 2007 kam jedes 2. Jahr ein neues Spiel raus.

Und dabei geht's mir nicht darum, dass eine Apokalypse praktisch unendlich fortsetzbar ist! Bei Flucht X vor Zombies/Infizierten wäre bei einem The Walking Dead auch irgendwann die Luft raus. Ich sehe in The Last of Us ein Meisterwerk, aber ich sehe auch noch Luft nach oben. Wie es bei der Spieleentwicklung so verläuft, gibt man sein Bestes, aber lässt immer irgendwelche Konzepte und Ideen auf dem Tisch legen. Mehr Variation würde The Last of Us für mich zu einem noch besseren Spiel machen! Normalerweise bekommt man bei auf Apokalypsen basierenden Spielen vorrangig aufgezeigt, dass es so ist, aber nicht warum es so ist. Das typische "Zombies sind scheiße. Komm damit klar"-Aushängeschild bestimmt den Kontext der Thematik. Und bei The Last of Us lässt die Infizierung durch den Cordyceps-Pilz die ganze Sache wieder frisch erscheinen. Daher auch mein Wunsch nach mehr Variation.

Mehr Abwechslung, als lediglich 4 Stadien (Runner - Stalker - Clicker - Bloater) nach Eintritt der Infizierung. Nur zu gerne würde ich die Ausbreitung des Pilzes auf die Tierwelt erleben wollen. Ich hoffe auf ein direktes Sequel mit den gleichen Charakteren. Ein Zeitsprung einige Jahre in die Zukunft wäre vorstellbar. Joel wäre demnach wirklich alt und man übernimmt die Rolle einer erwachsenen Ellie. Zu Beginn des Spiels sollte wieder ein dramatischer Verlust in Szene gesetzt werden. Etwa der Tod von Tommy oder Maria. Bei letzteren könnte Tommy und Joel endgültig brechen und getrennte Wege gehen. Oder Ellie findet heraus, dass Joel ganz am Ende über die Fireflies gelogen hat, woraufhin die beiden Erzfeinde werden. Es gäbe reichlich Möglichkeiten!

Bearbeitet von Kratos4ever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Hey ich bin grad bei der Stelle mit diesem Kannibalen David wo man gegen zig Infizierte kämpfen muss, hat da jemand Tipps? (Überlebender).

Also in der ersten Hütte hab ich gern mit dem Jagdgewehr geschossen, denn wenn das leer war gab es immer Munition von David. so konnte man Pfeile sparen.

Nach dem Gang hatte ich irgendwann keinen Nerv mehr und nutzte den "Trick" mit dem Tisch. Dafür musst du auf den Tisch springen und von dort aus auf den Karton. Ist etwas tricky da man aus dem Stand heraus nicht auf den Karton springen kann sondern mit etwas Anlauf, der Tisch ist bekanntlich aber recht klein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in der ersten Hütte hab ich gern mit dem Jagdgewehr geschossen, denn wenn das leer war gab es immer Munition von David. so konnte man Pfeile sparen.

Nach dem Gang hatte ich irgendwann keinen Nerv mehr und nutzte den "Trick" mit dem Tisch. Dafür musst du auf den Tisch springen und von dort aus auf den Karton. Ist etwas tricky da man aus dem Stand heraus nicht auf den Karton springen kann sondern mit etwas Anlauf, der Tisch ist bekanntlich aber recht klein.

Oh gott, ich habs geschafft, mit vielleicht 2% Leben. Und auch "nur" nach 8 Versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...