Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Farming- FAQs


ballabu1978

Recommended Posts

Nach reiflicher Überlegung nicht das angekündigte Tutorial sondern einfach eine Sammlung von Fragen und Antworten, die einem eine gute Starthilfe und Strategie auf dem Weg zu Platin geben.

Sollte jemand nicht damit einverstanden sein, wie ich diesen Thread führe, gebe ich hiermit die Einverständniss den Startpost in einen eigenen Thread zu kopieren und diesen Thread löschen zu lassen.

Zunächst einmal hier ein kleines Tutorial auf Englsich, welches die Basics gut abdeckt : http://www.pocketgamer.co.uk/feature.asp?c=43736

Als oberstes Gebot: Nehmt das Spiel nicht ernster, als es ist. Außerdem geht es hier nur um die Trophies. Wer Spaß am Spiel hat kann/soll alle anderen Facetten ruhig ausnutzen oder testen. Was jedoch auf die Zeit geht und Geld kostet und damit beim Trophäenerspielen hinderlich ist :).

Frage: Was pflanz ich am besten?

Antwort: Alles und zwar im Wechsel. Das Spiel erzeugt ein System von Angebot und Nachfrage. Hat man nie Mais, werden die Maispreise immer extrem hoch sein. Das Verhältniss liegt bei 3 zu 1. Dies kann man gut ausnutzen. Macht ihr z.B. 100.000 Weizen, 100.000 Raps und 30.000 Mais, wird der maispreis gut steigen und man kann die größten Gewinne generieren.

F: Einfach so verkaufen oder auf gute Preise warten?

A: Das Spiel rechnet Angebot und Nachfrage (s.o.). Liefert man z.B. nur Weizen an den Bahnhof geht der Preis immer tiefer bis zu einem Punkt X. Die andren Preise steigen dagegen und die Nachfrage nach andren Sachen steigt. Lässt man nun den BHF eine längere Zeit ruhen, erholt sich der Preis wieder. Ich pers. hab immer auf extrem hohe Preise gewartet und dann geliefert. Alles über 3000€ ist ok.

F: Wie macht man Strohballen?

A: Dazu muss die Ballenpresse gekauft werden und der Ballensammler. Jeweils vor einen Traktor gespannt muss man die hellen Streifen Stroh damit überfahren und die Ballen dann einsammeln.100.000€ zu investieren ist jedoch fraglich, denn das Einsammeln kann nicht automatisch gemacht werden und die Ballen haben NUR einen Preis von 1000€. Somit hat es für mich keinen Sinn gemacht, da man für zu wenig Geld zuviel machen muss. Wer merkt, daß er zu viel Zeit hat sollte sich lieber ein Feld dazukaufen.

F: Wie häckselt man?

A: Dazu muss ein Spezial-Mähdrescher für Maishäcksel gekauft werden, der sich für nichts anderes nutzen lässt. Häcksel kann nicht eingelagert werden. Man muss einen Anhänger anhägen und füllen. Ist er voll muss er als Lager "missbraucht" werden, bis man ihn geleert hat. Kosten und Nutzen sind auch hier fraglich. Ich hab die Anschaffung gescheut, da auch hier ein immenser Arbeitsaufwand dahintersteckt. Außerdem sollte man nicht vergessen, daß das Rückwärtsfahren im Spiel eine ruhige Hand verlangt und die BGA nur rückwärts angeliefert werden kann (zum Verrücktwerden ^^)

F:Wieviele Felder soll ich kaufen?

A: Das ist einem selbst überlassen. Aber man sollte nicht zu viele kaufen um zu großen Zeitdruck beim Ernten und bestellen zu vermeiden. Zuwenige ziehen das ganze nur unnötig in die Länge. Die 5 direkt am Bauernhof sind ganz angenehm zu bewirtschaften.

F:Soll ich Nebenmissionen machen?

A: So oft es geht. Bei mir war es so das ich bei 5 Feldern über Autobewirtschaftung rund 20.000€ an Kosten hatte, somit deckten die Nebenmissionen die Arbeitskosten und die Verkaufssumme war cash in die Täsch.

F: Soll man wässern?

A: Definitiv, die Wachstumsgeschwindigkeit und damit die Ausbeute steigen drastisch.

F: Gülle oder Wasser?

A: Für Wasser muss man zahlen, aber im Automodus kann man es unendlich nutzen. Gülle ist kostenfrei, man muss aber für die BGA liefern um Gülle zu erzeugen und der Güllewagen leert sich auch im Automodus. Ich hab mich für Wasser entschieden, da das ständige Wegfahren vom Feld um Nachschub zu holen für mich störend war.

F: Wie macht man Gülle?

A: Einfach an die BGA liefern. Rückwärts die 3 Ablagebecken füllen.Haben sie 100% erreicht, werden sie mit Plane überzogen und können für eine Zeit nicht mehr beliefert werden. Wie lang, kann man in der Statistik nachsehen. Sobald man ablädt, wird Gülle produziert und im Tank am BGA-Aus/Eingang gelagert.

F: Automodus, ja oder nein?

A: Auf jeden Fall sonst ist man ewig dran. Man zahlt für Diesel, Saatgut, oder Wasser einen direkten Preis und etwas für den Fahrer. Aber man hat keinerlei Verbräuche muss also nicht tanken, neue Saat kaufen oder Wasser holen.

F: Zählen Verbräuche und Km im Automodus?

A: Jeder gefahrene Meter, jeder verbrauchte Liter, jeder gesääte und jeder geerntete Hektar wird gewertet und gezählt.

F: Wie sollte mein Fuhrpark aussehen?

A: Zunächst einmal sollte man behutsam erweitern. Zuerst den Wassertank kaufen und dann mehrere Traktoren kaufen. Hat man für jedes Gerät einen (Grubber, Saatmaschine, Wasser, Anhänger) sollte man einen zweiten Mähdräscher für Mais kaufen. Danach neue Traktoren (die großen AUSSER FÜR WASSER, da reicht der kleine) und dann alle Geräte gegen ihre großen Pentante austauschen. Zum Schluss den Mähdrescher für Weizen und Raps gegen den großen eintauschen.

F: Kann man wieder verkaufen?

A: Alle Landwirtschaftsmaschinen außer einem Fahrzeug können wieder verkauft werden. Felder können nicht wieder verkauft werden.

So. Mehr fällt mir erstmal nicht ein. Falls neue Fragen dazukommen sollten, ruhig hier posten. Ich versuch es dann einzubauen.

Nochmal: Sollte jemand nicht zufrieden hiermit sein oder meinen es besser zu können, darf er sich so frei fühlen und diesen Post hier übernehmen (auch in Teilen) und einen eigenen Thread starten. Diesen hier kann er dann sperren oder löschen lassen, damit nicht 2 syncron laufen :) (Ja, ich bin in Vollbesitz meiner geistigen Kräfte und dies ist nicht ironisch oder sarkastisch gemeint :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Super Arbeit!!! Das einzige was mir spontan aufgefallen ist, dass man für Häcksel nicht den teuersten Mähdrescher kaufen muss. Der teuerste kostet 370'000 und der für Häcksel 260'000.

Ich werde es morgen am Laptop in den Leitfaden verlinken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal ein Lob an dich - haste echt fein gemacht und ich werd mir das Game auch sehr bald zulegen und den Thread hier dabei offen lassen :)

Ich würde noch 1-2 Kleinigkeiten verbessern, und zwar hast du hier schön geschrieben wie du es selbst gemacht hast:

F:Wieviele Felder soll ich kaufen?

A: Das ist einem selbst überlassen. Aber man sollte nicht zu viele kaufen um zu großen Zeitdruck beim Ernten und bestellen zu vermeiden. Zuwenige ziehen das ganze nur unnötig in die Länge. Die 5 direkt am Bauernhof sind ganz angenehm zu bewirtschaften.

F:Soll ich Nebenmissionen machen?

A: So oft es geht. Bei mir war es so das ich bei 5 Feldern über Autobewirtschaftung rund 20.000€ an Kosten hatte, somit deckten die Nebenmissionen die Arbeitskosten und die Verkaufssumme war cash in die Täsch.

aber hier hast du es eigentlich offen gelassen wie du dich entschieden hast:

F: Wie macht man Heuballen?

A: Dazu muss die Ballenpresse gekauft werden und der Ballensammler. Jeweils vor einen Traktor gespannt muss man die hellen Streifen Heu damit überfahren und die Ballen dann einsammeln.100.000€ zu investieren ist jedoch fraglich, denn das Einsammeln kann nicht automatisch gemacht werden und die Ballen haben NUR einen Preis von 1000€

F: Wie häckselt man?

A: Dazu muss der ganz teure Mähdrescher für Mais gekauft werden. Häcksel kann nicht eingelagert werden. Man muss einen Anhänger anhägen und füllen. Ist er voll muss er als Lager missbraucht werden, bis man ihn geleert hat. Kosten und Nutzen sind auch hier fraglich.

F: Gülle oder Wasser?

A: Für Wasser muss man zahlen, aber im Automodus kann man es unendlich nutzen. Gülle ist kostenfrei, man muss aber für die BGA liefern um Gülle zu erzeugen und der Güllewagen leert sich auch im Automodus.

Da würde ich noch gut finden wenn du kurz sagst wie du dich entscheiden hast ;)

Ansonsten, wie geschrieben - haste fein gemacht :)

Greetz Angel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Arbeit!!! Das einzige was mir spontan aufgefallen ist, dass man für Häcksel nicht den teuersten Mähdrescher kaufen muss. Der teuerste kostet 370'000 und der für Häcksel 260'000.

Ich werde es morgen am Laptop in den Leitfaden verlinken.

Danke :). Hab die Häckselgeschichte ausgebessert.
Super Arbeit.
Danke:)
Kleiner Schönheitsfehler. Gibt kein Heu , nur Stroh.
Du machst mir Angst, daß du den Unterschied kennst :D:D:D. Ich habs geändert ;).

Da würde ich noch gut finden wenn du kurz sagst wie du dich entscheiden hast ;)

Ansonsten, wie geschrieben - haste fein gemacht :)

Greetz Angel

Merci :). Hab die Sachen ausgebssert und werde die Ausbesserungen 2-3 Tage rot markiert lassen, damit ihr nochmal schauen könnt, ob alles so i.O. ist :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Außerdem sollte man nicht vergessen, daß das Rückwärtsfahren im Spiel eine ruhige Hand verlangt und die BGA nur rückwärts angeliefert werden kann (zum Verrücktwerden ^^)

Also ich liefer die BGA immer seitlich an, man fährt vorwärts rein am Güllefass vorbei und fährt dann schräg an die Ablandezone. Somit hat man nicht das Rückwärtsfahr Problem. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Zitat:

Außerdem sollte man nicht vergessen, daß das Rückwärtsfahren im Spiel eine ruhige Hand verlangt und die BGA nur rückwärts angeliefert werden kann (zum Verrücktwerden ^^)

Also ich liefer die BGA immer seitlich an, man fährt vorwärts rein am Güllefass vorbei und fährt dann schräg an die Ablandezone. Somit hat man nicht das Rückwärtsfahr Problem. ;)

Echt? Hab ich nie hinbekommen. Mich hat die BGA so was von genervt :banghead:
Sehr gut!

Jetzt gefällts mir zu 100% ballabu1978 ;)

Greetz Angel

Das war das Ziel :P:D;).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

F: Automodus, ja oder nein?

A: Auf jeden Fall sonst ist man ewig dran. Man zahlt für Diesel, Saatgut, oder Wasser einen direkten Preis und etwas für den Fahrer. Aber man hat keinerlei Verbräuche muss also nicht tanken, neue Saat kaufen oder Wasser holen.

Das stimmt nicht. Selbst im Automodus verbrauchen die Fahrzeuge Sprit. Es fällt nur kaum auf, da die Mähdrescher größere Tanks haben und weniger fahren als wenn ich mit dem Traktor die Ernte ständig wegbringe. Saat und Wasser verbrauchen sich auch ganz langsam. Das merkt man aber erst relativ am Schluss bei der 10 Mill Trophy, wenn beides bei nur noch bei 95% steht ;-)

(vielleicht ist das ein Bug oder es ist der Schwierigkeitsstufe Leicht geschuldet)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöner Thread (Startpost).

Aber eines habe ich selbst nach über 30 Stunden Spielzeit noch nicht begriffen (aber auch noch nicht so sehr drüber nachgedacht):

Die Angaben in den Silos werden mit (l) bezeichnet, beziehen sich also wohl auf Liter.

Worauf aber beziehen sich die Angaben der Preise? Dort wird nichts angegeben und < 1.800 bis > 4.500 wird wohl kaum der Preis/Liter sein.

Worauf also bezieht sich der Preis, auf welche Menge?

Wüsste man dies genau, könnte man sein momentanes "Vermögen" anhand der "gehorteten" Lagerbestände zumindest ansatzweise abschätzen.

Oder sehe ich gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Das stimmt nicht. Selbst im Automodus verbrauchen die Fahrzeuge Sprit. Es fällt nur kaum auf, da die Mähdrescher größere Tanks haben und weniger fahren als wenn ich mit dem Traktor die Ernte ständig wegbringe. Saat und Wasser verbrauchen sich auch ganz langsam. Das merkt man aber erst relativ am Schluss bei der 10 Mill Trophy, wenn beides bei nur noch bei 95% steht ;-)

(vielleicht ist das ein Bug oder es ist der Schwierigkeitsstufe Leicht geschuldet)

Doch, es stimmt. Es wird im Automatikmodus kein Sprit verbraucht, sondern "nur" Geld dafür abgezogen. Was Du mit "langsam" meinst" ist folgendes: Der "getankte" Sprit wird zwischen den Fahrten zwischen den Feldern verbraucht, die ja nicht im Automatikmodus laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöner Thread (Startpost).

Aber eines habe ich selbst nach über 30 Stunden Spielzeit noch nicht begriffen (aber auch noch nicht so sehr drüber nachgedacht):

Die Angaben in den Silos werden mit (l) bezeichnet, beziehen sich also wohl auf Liter.

Worauf aber beziehen sich die Angaben der Preise? Dort wird nichts angegeben und < 1.800 bis > 4.500 wird wohl kaum der Preis/Liter sein.

Worauf also bezieht sich der Preis, auf welche Menge?

Wüsste man dies genau, könnte man sein momentanes "Vermögen" anhand der "gehorteten" Lagerbestände zumindest ansatzweise abschätzen.

Oder sehe ich gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Hier mal ein paar Zahlen mit denen du spielen kannst.

Voller roter Anhänger: 22.500 Liter

Startpreis beim Abliefern: 1801

Endpreis nach Lieferung: 1784

erhaltenes Guthaben: 40.308

Also ergibt sich "ungefähr" ein Preis €/to oder €/ m²

Doch, es stimmt. Es wird im Automatikmodus kein Sprit verbraucht, sondern "nur" Geld dafür abgezogen. Was Du mit "langsam" meinst" ist folgendes: Der "getankte" Sprit wird zwischen den Fahrten zwischen den Feldern verbraucht, die ja nicht im Automatikmodus laufen.
Genauso hätte ichs auch gedeutet ;).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Mal ne ganz dämliche Frage. Aber mir steht derzeit nur Weizen zu Verfügung. Wie komme ich an Raps und Mais?

kannst du auf der saatmaschine einstellen was du willst. aber musst dran denken das du bei Mais einen anderen Dräscher brauchst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich weiß garnicht ob es jemand schon geschrieben hat.....aber beim Häcksel muss man nicht rückwärts fahren um es zu bekommen, einfach genau neben der Häcksel-Maschine fahren und schon bekommt man es auch.

du kannst an denn Häcksel dräscher ein anhenger machen, dann brauchst garnicht meher nebenher fahren :-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...