Greif mal gleich den Beitrag vor mir auf, denn wir hatten auch im letzten Level bisschen ´nen Durchhänger. Finde das hätte man schöner machen können, von einem "Der Dachboden" hab ich mir eigentlich mehr (Fantasie) erhofft als nur kunterbunte Flackeroptik. Auch die Geschichte schwächelt am Ende ein wenig - 95% der Story hatte man nicht das Gefühl, dass sich die Probleme von May und Cody so einfach in Luft auflösen könnten und dann die Gärtner- bzw. Bühnen-Sache regelt alles in einem Wimpernschlag? ...Szenen an sich sind gut gemeint, das Fundament, welches über Stunden aufgebaut wurde, hätte aber durchaus mehr Gewicht tragen können.
Naja, aber das ist alles jammern auf hohem Niveau, denn ansonsten ist der Titel nämlich wirklich gut gelungen. Zuerst mal der Coop-Aspekt: Eigentlich hab ich nie vergessen, wie megaspaßig das ist, an nur einem Bildschirm zu zweit zu zocken. Das funktioniert auch heute wunderbar, ist im Spiel herrlich flüssig umgesetzt und darf wegen meiner gerne wieder öfter in Games auftauchen - Splitscreen ftw.! Dann hat mir sehr gut gefallen, wie abwechslungsreich das Spiel ist. Oben hab ich irgendwo gelesen, "hätte man alles schon gesehen", "zu wenig innovativ", sowas. Ich finde, dass sich jeder Abschnitt anders spielt/anfühlt, die Rätsel (wenn auch nicht zu schwer) unterscheiden sich zu jeder Zeit, kaum ein Abschnitt gleicht dem anderen. Die Dialoge sind allesamt schön eingesprochen, dabei kommt der Humor nicht zu kurz, das macht großen Spaß sich mit den beiden Charakteren durch die Stages zu bewegen. Sehr bemerkenswert find ich noch den Umfang, denn ein Spiel weit über 10 Stunden auf einem derart hohen Niveau laufen zu lassen, ist auch heute noch nicht selbstversändlich. Paar Stellen sind sicher Geschmacksache, wie gesagt, uns ist das Ganze gegen Ende bisschen abgefallen, ansonsten würd ich das Game aber eher in die Kategorie "sehr gut" einordnen bzw. den Spielspaß letztendlich mit einer 8 (Tendenz zur 9) bewerten.