Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Werdet ihr die Festplatte austauschen, wenn ja mit welcher?


Berenwulf

Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

Hallo zusammen, kurze Fragen. Wenn ich ein komplettes Backup machen will inkl. Downloads etc, muss die externe Platte dann ein bestimmtes Dateisystem haben? Damit hängt auch die nächste Frage zusammen, kann man eine externe Platte zur Sicherung nehmen wo schon Daten drauf sind, oder wird durch die PS neu formatiert? Habe z.B. eine externe 1TB mit 150GB belegt, NTFS, hätte hier also noch Platz für das Backup. Wenn mir jmd kurz einen Rat geben könnte wäre ich dankbar :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand gute Erfahrung mit Nyko Festplatten System gemacht? Auf der Produkt Seite schreiben sie das die allererste PS4 Version maximal 4 TB unterstützt. Ist das richtig?

 

Würde mir diese Festplatte dazu kaufen

 

Bin am überlegen mit das zu holen, anstatt eine 2,5 Zoll Festplatte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor einer Stunde schrieb Don Tito:

In dem verkaufstext steht aber nichts davon das die PS4 geeignet ist.

Bei den Rezensionen hat einer über die PS4 berichtet.

 

Spoiler

Ich habe mir diese Platte im Bulk - Format 4TB, zusammen mit der "Nyko Modular Data Bank als Speichererweiterung für meine PS4 bestellt.
Die 500 GB sind einfach zu schnell aufgebraucht und man sollte sich gleich anfangs eine größere Festplatte in die PS4 verbauen.
Wenn man sich ordentlich vorbereitet hat
(Speicherdaten auf USB Stick kopiert und die neuste PS4 Version (ca. 850 MB) gedownloadet hat) dauert der ganze Umbau, inklusive installieren von der PS4 Software keine 30 Minuten.
Danach gleicht alles einem ersten anschalten der PS4 im Kaufzustand. Bis die ganzen Spiele und DLC wieder gedownloadet waren ging es natürlich eine Weile und dies war auch Zeit zum testen. Die Festplatte lief insgesamt 65 Stunden komplett durch ohne wirklich richtig warm zu werden. Gefühlte Temperatur wie bei der Originalen auch.
Ich habe nach 100 Spielstunden keine Ruckler, Ladeschwierigkeiten oder sonstiges gehabt, weder im Offline noch im Online Modus.
Auch positiv find ich die Lautstärke der Platte.
Es sind während man spielt quasi keine Töne festzustellen, sie lädt auch nicht wirklich laut - zumindest nicht während man spielt.
Anders sieht es bei Downloads aus, da merkt man dass das Teil einfach mehr zu tun hat als die kleine 2,5 Zoll Schwester - sprich man hört einfach wie sie arbeitet.
Im großen und ganzen muss ich aber sagen dass diese 4 TB Festplatte genial ist und ich sie jedem weiterempfehlen würde der auf der Suche nach mehr Speicher ist.

Ich dachte man kann jede Festplatte an die PS4 anschließen, mal abgesehen von der Größe. Habe ich wohl falsch gedacht 9_9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heute in meine normale PS4 (keine Pro / Slim) eine 2 TB SSHD gebaut: 

Seagate FireCuda 2 TB Interne Hybrid Festplatte (SSHD, 6,4 cm(2,5 Zoll) 64 MB Cache, SATA 6Gb/s) schwarz

Sicherung auf USB mit 380 GB hat ca. 5,5 Std. gedauert. Wiederherstellung auf die neue Platte ca. 2,5 Std.

 

Bisher alles ohne Probleme. Einen eventuellen "Geschwindigkeitsschub" konnte ich bei der kurzen Zeit natürlich noch nicht feststellen, aber mir ging es eh hauptsächlich um den Speicherplatz ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin, ich wollte auch in den nächsten tagen die festplatte in der ps4 tauschen. kann mir jemand eine gute 2tb festplatte empfehlen ? was ist besser sshd oder normale hdd, und ist es wichtig auf die cache große zu achten oder nicht ?

 

@st-o-ck und läuft sie bis jetzt immernoch "geschmeidig" ? :) dann wäre diese ja vllt die richtige für mich ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Firecuda mit 2TB habe ich auch im Einsatz in der Pro (in der Standard PS4 ist der Vorgänger als 1TB SSHD), ist wohl aktuell der beste Kompromiss aus Preis, Kapazität und Geschwindigkeit.

Wenn jetzt aber mit der nächsten Firmware auch USB-Festplatten unterstützt werden, kann man sogar über eine Kombo SSD (intern) +HDD (USB) nachdenken und halt die aktuell genutzten Spiele immer auf der SSD halten.

 

Was die Geschwindigkeiten angeht gibt es x Artikel und YT Videos, wovon hier auch ganz viele verlinkt sind.

Auf eine normale HDD würde ich zumindest nicht mehr setzen, auch wenn die SSHD natürlich nicht bei jedem Spiel Vorteile bringen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 3 Stunden schrieb Lucaz:

moin, ich wollte auch in den nächsten tagen die festplatte in der ps4 tauschen. kann mir jemand eine gute 2tb festplatte empfehlen ? was ist besser sshd oder normale hdd, und ist es wichtig auf die cache große zu achten oder nicht ?

 

@st-o-ck und läuft sie bis jetzt immernoch "geschmeidig" ? :) dann wäre diese ja vllt die richtige für mich ?

 

@XLiveX hat es ja schon ausführlich erörtert.

 

Bisher hab ich keinerlei Probleme und die Platte läuft gut & ruhig :thumbsup:

 

Was vielleicht etwas befremdlich erscheint am Anfang, sind kleine "Ladezeiten" die fehlerhafterweise als Ruckler im System ausgelegt werden könnten.

Wenn man zB im PS4 Menü ist und ne Weile nichts macht, dann durch seine Spiele scrollt, kann es sein dass mal kurz für 1-2 Sekunden das System vermeintlich "hängt". Das liegt aber daran (zumindest erkläre ich mir das so), dass das System auf dem Flash-Speicher der SSHD läuft, und sobald auf Daten außerhalb zugegriffen wird, der "normale" Teil der Platte erst noch anlaufen muss.

Das ist aber keinesfalls störend oder hinderlich. Will es nur erwähnt haben, nicht dass später dann die Frage aufkommt, was da los ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb st-o-ck:

Was vielleicht etwas befremdlich erscheint am Anfang, sind kleine "Ladezeiten" die fehlerhafterweise als Ruckler im System ausgelegt werden könnten.

Wenn man zB im PS4 Menü ist und ne Weile nichts macht, dann durch seine Spiele scrollt, kann es sein dass mal kurz für 1-2 Sekunden das System vermeintlich "hängt". Das liegt aber daran (zumindest erkläre ich mir das so), dass das System auf dem Flash-Speicher der SSHD läuft, und sobald auf Daten außerhalb zugegriffen wird, der "normale" Teil der Platte erst noch anlaufen muss.

Das ist aber keinesfalls störend oder hinderlich. Will es nur erwähnt haben, nicht dass später dann die Frage aufkommt, was da los ist ;)

Interessant, das ist mir bisher noch nicht bewusst so aufgefallen, was natürlich auch daran liegen kann, dass es wirklich in der Praxis nicht auffällt. Werde mal versuchen da drauf zu achten.

Zudem ist man durch die PS3 in Sachen Reaktionszeiten im Menü eh vorgeschädigt, da kann die PS4 fast nur postiv punkten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb XLiveX:

Interessant, das ist mir bisher noch nicht bewusst so aufgefallen, was natürlich auch daran liegen kann, dass es wirklich in der Praxis nicht auffällt. Werde mal versuchen da drauf zu achten.

 

Wie gesagt, das hab ich mir so zusammen gesponnen als Ursache. Ob das nun so stimmt kann ich nicht 100%ig sagen. Vielleicht fällt es dir ja auch auf oder Jemand anderem ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@XLiveX @st-o-ck

 

vielen dank euch beiden !

auf geschwindigkeit kommt es mir in erster linie nicht an, hauptsache die festplatte läuft stabil und hält lange, soll aber trotzdem nicht langsamer als die standard festplatte der ps4 sein. ssd's sind mir  in größeren größen noch zu teuer. 

kleinere kurze ruckler beim scrollen im ps4 menü hatte ich schon immer, dachte das ist normal..

 

könnt ihr mit der oben gennanten festplatte 3 parallele downloads ausführen ? auf amazon schreibt jemand dass seine festplatte dadurch direkt kaputt ging.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Lucaz:

könnt ihr mit der oben gennanten festplatte 3 parallele downloads ausführen ? auf amazon schreibt jemand dass seine festplatte dadurch direkt kaputt ging.

 

Ähm, das klingt mir sehr suspekt. So eine Aussage kann ich mir nicht erklären, was da die Festplatte mit zu tun hat. Klar kann die immer fehlerhaft produziert sein, beim Transport runtergefallen sein, oder sonst etwas ... aber dann als Grund einen Download zu nennen :S

 

Wenn es dich beruhigt: Ich hatte schon mehr als 3 gleichzeitige Downloads von Spielen / Patches (glaub die PS4 beschränkt dann ja eh auf 2 oder 3 und der Rest ist in der Warteschlange) und währenddessen Gespielt. Von der Festplatte her kein Problem. Lediglich die Downloads sind elend langsam bei mir sobald ich ein Spiel offen habe. Aber das ist soweit ich weiß ein bekanntes PS4 Problem und liegt aber auch an meiner langsamen 16k Leitung in Verbindung mit einer drecks Vodafone EasyBox 802 - war bisher zu geizig mir ne gescheite FritzBox zu holen und nen gescheiten Internetanschluss.

 

Btw. wie ich oben ja schon geschrieben hatte, hat die Sicherung von der alten Platten viel länger gedauert, als die Wiederherstellung auf die neue. Das muss aber auch nicht unbedingt an der SSHD Geschwindigkeit liegen sondern kann verschiedene Gründe haben.

 

Kurz: Ich bin bisher rundum zufrieden mit der Festplatte. Preis & Leistung sind imho unschlagbar wenn man eine große Platte will die in manchen Anwendungen / Spielen noch einen Tick schneller sein kann als normale HDDs. SSDs in dieser Größenordnung (>1TB) sind für mich nicht wirklich bezahlbar, da geb ich das Geld lieber für andere Dinge aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 11 Stunden schrieb st-o-ck:

Kurz: Ich bin bisher rundum zufrieden mit der Festplatte. Preis & Leistung sind imho unschlagbar wenn man eine große Platte will die in manchen Anwendungen / Spielen noch einen Tick schneller sein kann als normale HDDs.

 

Moin ;)

 

das kann ich uneingeschränkt bestätigen und ein kleines Beispiel aus der Praxis liefern:

in meiner PS4 werkelt seit geraumer Zeit eine 1TB SSHD von Seagate und obwohl man im nachhinein Geschwindigkeitsvorteile ja nicht mehr wirklich wahrnimmt, da man in der Regel keine Vergleichsmöglichkeit hat, hat mich einer meiner Arbeitskollegen angesprochen, der die gleiche PS4-Konfiguration nutzt,  dass ihm in den letzten Wochen beim Multiplayer von Battlefield 1 aufgefallen ist, dass er beim Start einer neuen Runde immer einer der ersten in der Lobby sei und fröhlich zwischen Panzer, Pferd und Flugzeug wählen kann. Es dauert dann gute 5 - 10 Sekunden, bis der nächste in der Lobby erscheint und sich irgendein "Beförderungsmittel" schnappt. Da dieses Phänomen natürlich auch andere Ursachen haben kann - nicht jeder Spieler findet Pferd, Panzer oder Flugzeug gleich reizvoll - hab ich dann ebenfalls mal drauf geachtet und konnte dies bestätigen. Es dauert in der Tat diese 5 - 10 Sekunden, bis weitere Spieler diese Fahrzeuge "besetzen". Auch wenn diese Beobachtungen weit von einem repräsentativen Aussage entfernt sind, hat man, sofern sich alles, was in diesem Fall für den Muktiplayer notwendig ist auf dem Flashspeicher der Platte befindet, hier in der Tat einen Vorteil gegenüber Spielern mit Konsolen, die eine herkömmliche Platte nutzen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe mir jetzt grade die Festplatte bestellt. Nochmal Danke an alle ! :thumbsup:   Hoffentlich sendet Amazon auch die richtige mit 2,5 Zoll.

 

Am 23.2.2017 um 19:31 schrieb st-o-ck:

Wenn es dich beruhigt: Ich hatte schon mehr als 3 gleichzeitige Downloads von Spielen / Patches (glaub die PS4 beschränkt dann ja eh auf 2 oder 3 und der Rest ist in der Warteschlange) und währenddessen Gespielt. Von der Festplatte her kein Problem. Lediglich die Downloads sind elend langsam bei mir sobald ich ein Spiel offen habe. Aber das ist soweit ich weiß ein bekanntes PS4 Problem und liegt aber auch an meiner langsamen 16k Leitung in Verbindung mit einer drecks Vodafone EasyBox 802 - war bisher zu geizig mir ne gescheite FritzBox zu holen und nen gescheiten Internetanschluss.

Ok gut das beruhigt mich :) 

das Problem mit den langsamen Downloads während des spielens habe ich auch, aber liegt das nicht eher an der Auslastung der Festplatte ?

 

vor 12 Stunden schrieb Kroloc:

Auch wenn diese Beobachtungen weit von einem repräsentativen Aussage entfernt sind, hat man, sofern sich alles, was in diesem Fall für den Muktiplayer notwendig ist auf dem Flashspeicher der Platte befindet, hier in der Tat einen Vorteil gegenüber Spielern mit Konsolen, die eine herkömmliche Platte nutzen. :)

Ich frag mich was für sachen auf den Flashspeicher gespeichert werden, häufig verwendete Spiele ?

 

Mal ne frage zur Sicherung, werden die Videos & Bilder des Share Buttons auch gesichert, oder ist es besser diese vorher großtenteils zu löschen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.2.2017 um 19:53 schrieb Lucaz:

Ich frag mich was für sachen auf den Flashspeicher gespeichert werden, häufig verwendete Spiele ?

 

für komplette Spiele dürfte der nicht ausreichen, aber es werden halt alle häufig verwendeten Daten dort gespeichert solange der entsprechende Platz frei ist. Spielt man, wie ich, also häufig nur ein Spiel oder, im Fall von Battlefield 1, fast ausschließlich den Multiplayer eines Spiels, landen die häufig benötigten Programmteile mit entsprechendem Geschwindigkeitsvorteil beim Laden halt zwangsläufig dort. :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sicherung: Bei mir wurde ALLES gesichert & wiederhergestellt. Selbst die Screenshots wurden den Spielen und Trophäen wieder korrekt zugeordnet.

 

Es würde sich natürlich anbieten, vor der Sicherung mal etwas auszusortieren, weil dann die Sicherung einfach schneller geht. Ich hab deshalb alte Spiele und Videos gelöscht, die ich seit Ewigkeiten nicht brauche.

 

@Downloads: kann schon sein dass es da an der Platte liegt. Ich dachte aber eher dass das durch die schlechte Programmierung des PS4 OS liegt und das damit verbundene Multitasking.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...