Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Wann kauft ihr eure PS4 ?


myhd

Wann kauft ihr eure ps4?  

892 Stimmen

  1. 1. Wann kauft ihr eure ps4?

    • Sofort zum Release
    • Ein paar Wochen nach dem Release
    • Warte bis sie günstiger ist
    • Sehr spät, bin mit meiner ps3 zufrieden
    • Garnicht, so ein Schrott Brauch ich nicht!
Durchschnittsbewertung: 0


Recommended Posts

Wo hat die PS4 bitte 1080p... Informiere dich mal, die meisten Spiele laufen auch dort auf 9xx p...

Auf der PS4 gibt es genau einen Titel mit 900p, das ist BF4. Alle anderen Release Titel laufen Nativ auf 1080p. Vielleicht einfach mal besser informieren?

Das schlimme in Konsolenforen ist wirklich der technische Bullshit den man hier zum Teil liest...

Also eine PS4 verbraucht beim zocken etwa soviel Energie wie eine Energiesparlampe... Erscheint logisch... Wäre zumindest mal ne sinnvollere Innovation als der für die Gamingleistung sinnlose GDDR5 Speicher zu verbauen...

Lesen ist nicht deine Stärke oder?

Die 90 Watt verbraucht eine XBONE oder auch PS4 im Multimedia Bereich. Vom Gaming hat hier keiner gesprochen, dort liegt die PS4 unter Last bei ~160 Watt.

High-End ist es auch nur im Bereich der Konsolen, natives 1080p gibt es beim PC auch schon mehrere Jahre bei jedem Spiel.

Wenn wir von High-End reden fange ich ab 1440p an mir Gedanken zu machen.

High End ist das, was technisch maximal möglich ist und das ist bei Konsolen aufgrund der Fernseher noch immer 1080p, selbst wenn 4K langsam im kommen ist. Allerdings gehört das eher in das Segment Luxus Gut, als gewöhnliches High End. Zumal 4k auch während der Entwicklung der PS4 in den vergangenen 5 Jahren keine Rolle gespielt haben sollte.

Kaum Ahnung, aber das große Erdmännchen raushängen lassen. :facepalm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich würde ihm in sofern zustimmen, dass es kein High End ist. Ich spiele seit 3-4 Jahren in 1440p, da reißt 1080p auch nix mehr. Deswegen habe ich mir aber auch keine PS4 geholt, sondern wegen der Exclusives. Technisch sind beide Konsolen bestenfalls Durchschnitt. Der Ram ist nett, bringt dank der vergleichsweise schwachen Grafikleistung aber auch nichts. Dazu bloß Sata 3GB/s usw. . Aber wegen der Technik holt man sich sowas ja auch nicht. Kostet dafür eben auch nur 400€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ihm in sofern zustimmen, dass es kein High End ist. Ich spiele seit 3-4 Jahren in 1440p, da reißt 1080p auch nix mehr. Deswegen habe ich mir aber auch keine PS4 geholt, sondern wegen der Exclusives. Technisch sind beide Konsolen bestenfalls Durchschnitt. Der Ram ist nett, bringt dank der vergleichsweise schwachen Grafikleistung aber auch nichts. Dazu bloß Sata 3GB/s usw. . Aber wegen der Technik holt man sich sowas ja auch nicht. Kostet dafür eben auch nur 400€.

Wenn entsprechende Spiele kommen werde ich mir auch ne PS4 gönnen :D

Ja, das mit den RAM ist irgendwo Marketing...

Es gab da mal irgend jemanden der sehr komplex und fachlich erklärt hat warum der GDDR5 Speicher so einen enormen Leistungsschub bringt...

Aber wie so odt sind fachliche, ellen lange Text manchmal Schwachsinn...

Der Ram soll durch seine schnellere Taktung wesentlich besser sein als der PC Ram, ist auch nichts als die Wahrheit, jedoch nutzt auch eine Grafikkarte GDDR5 Speicher, diesen oft sogar noch höher getaktet.

Ok, nun haben wir das Argument, dass der DDR3 Ram bremst... Wäre auch richtig wenn ein PC funktionieren würde wie eine Konsole.

Die PS4 nutzt diese 8GB für CPU und GPU. Damit wäre sie deutlich langsamer hätte sie nur DDR3 Speicherinterface, da auch Grafikkarten nicht mehr mit DDR3 ausgekommen sind/gebremst wurden.

Der Unterschied ist jedoch nun, ein PC hat DDR3 Speicher für Auslagerungsdateien etc., dieser wird beim Gaming nicht genutzt! Zumindest nicht in dem Maße wie manche meinen.Beim Gaming ist die Grafikkarte bzw. deren RAM verantwortlich. Eine Grafikkarte ist zum Verständniss nochmal wie eine Art eigener PC. Sie hat Einen Grafikprozessor, Arbeitsspeicher(VRAM) und eine eigene Platine.

Nun gibt die Grafikkarte ihre Berechnungen direkt über einen PCIe 3.0 16x Slot weiter.

Dieser Port ist ins seiner Kapazität nichtmal im Ansatz ausgelastet, maximal zu 50% in einem High-End System.

Da der DDR3 und GDDR5 Speicher in keinen direkten Zusammenhang stehen bremst auch nichts.

Genauso könnte die PS3 auch 2 Speicher haben wie ein PC, einmal GDDR5 für die den Grafikchip und einmal DDR3 für alles andere, käme auf das selbe raus.

Bevor jetzt irgendwas nach gebrabelt wird, denkt selbst einfach logisch, wirkt die Bremse eures Vordermanns direkt auch euer Auto?...

Es bremst immer das schlechteste Glied. Bei der PS4 ist es einfach die Grafikeinheit, welche sich auf dem Niveau einer 7790 befindet, daher schafft sie schon jetzt nicht anspruchsvolle Sachen wie BF4 in 1080p.

Warum die PS3 trotzdem wesentlich besser ist als ein PC mit der selben Grafikkarte ist die Spftware! Aktuelle Spiele laufen unter DirectX.

DirectX verschwendet enorme Ressourcen, darum wird momentan auch an Alternativen entwickelt, aber es sind mehrere kurz vor der Veröffentlichung, bleibt nur zu warten wie lang es dauert bis sie sich auf dem Markt etaplieren, und dann wäre selbst ein PC mit einer 7790 schon fast wieder auf selbigen Leistungsniveau einer PS4, aber natürlich nur fast da auf einer PS4 natürlich alles optimal optimiert ist.

Da bis dahin aber noch mindestens 2 Jahre vergehen werden ist die PS4 momentan jedoch im Bezug Preis/Leistung unschlagbar (vorrausgesetzt man legt nur auf zocken wert).

Bevor jetzt eine neue Welle der Aggression aufkommt und Argumente alá "Warum verbaut Sony teureren GDDR5 Specher, wenn er eigentlich sinnlos ist", hier die Erklärung.

1. Marketing: Die meisten Konsolenspieler haben absolut keine Ahnung von Technik (siehhe letzte Seiten), wenn irgendwo steht das ist gut wird es gekauft. Es funktioniert ja auch gut, weil immer wenn es um Vorteil PS4 und PC geht kommt GDDR5^^

2. Notwendigkeit: Auch die PS4 Grafikeinheit braucht GDDR5, die diese sonst stark gebremst werden würde, der Rest profitiert jedoch in keinem Fall.

3. Aufwand/Nutzen: Sony kauft die Komponenten für Milliarden ein. Sie haben für den Privatanwender vergleichsweise lächerliche Preise. Es ist einfache für Sony 8GB GDDR5 Speiche rzu verbauen als extra noch einen 2. Speichercontroller zu installieren und von verschiedenen Firmen verschiedene Produkte zu kaufen.

Trotzdem, am Ende ist die PS4 eine technische Meisterleistung und für den Preis kann man absolut nicht meckern. Wer nicht das Problem hat sich High-End (High-End PC) leisten zu können und kein Musltimedia braucht wird mit der PS4 mehr als glücklich werden, ABER auch jemand der eine XBOX One oder WII U holt hat nichts verkehrt gemacht und gehört absolut nicht beschimpft...

PS.: Ich zieh das selbe auch in PC Foren ab wo auf Konsolen geschimpft wird, jeder sollte selbst wissen was für ihn selbst das Richtige ist...

Edit.: Hier auch nochmal der oft genutzte Link: http://www.ps4-magazin.de/die-konsole/239-was-bedeuten-8gb-unified-gddr5-ram/

Es wird falsch ab dem Punkt wo man von ständigen hin und her kopieren spricht. Dieses findet nicht statt!

Der nächste Fehler ist, dass 2/3GB zu wenig VRAM sind... 2 GB sind wirklich ideal bei 1080p, für höhere Auflösungen schon zu wenig, bei 1440p sind 3 GB ideal, aber das ist egal, PS4 gibt auch "nur" 1080p wieder.

Edit. Edit.: Hier nochmal das ihr seht wie groß die Wirkung von schnelleren Ram auf das Gaming ist, auch GDDR5 Ram ist nur RAM, jedoch mit wesentlich höherer Taktrate, selbst im Vergleich zu 2400MHz, aber die Botschaft kommt trotzdem raus ;) [url=http://www.youtube.com/watch?v=dWgzA2C61z4]High Speed RAM - Is it Worth it? DDR3 1333MHz vs 2400MHz Test - YouTube[/url]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht doch gar nicht um die Taktrate des Rams. Der Vorteil liegt bei der Bandbreite. Da hat DDR3 nunmal einen realen Wert von ~68,3 GB/s, während GDDR5 es auf ~176 GB/s bringt.

Zudem habe ich schon oft erlebt, wie die selbe Grafikkarte mit GDDR5 mehr FPS aus einem Spiel rausbekommt, als die DDR4 Variante (GT 650m zum Beispiel).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht doch gar nicht um die Taktrate des Rams. Der Vorteil liegt bei der Bandbreite. Da hat DDR3 nunmal einen realen Wert von ~68,3 GB/s, während GDDR5 es auf ~176 GB/s bringt.

Zudem habe ich schon oft erlebt, wie die selbe Grafikkarte mit GDDR5 mehr FPS aus einem Spiel rausbekommt, als die DDR4 Variante (GT 650m zum Beispiel).

Und schgon wieder Klischee erfüllt... Gelesen wurde auch nicht richtig...

1. Höhere Taktrate= ebenfalls höherer Datendurchsatz

2. Richtig, hast du clever erkannt... GDDR5 bringt mehr FPS als zB DDR3, jedoch nur bei der Grafikkarte, die jetzt schon alle GDDR5 nutzen..

Auch ist GDDR 5 bei PS4 sinnvoll, aber z.B. 2-3GB GDDR5 VRAM und 5GB DDR3 RAM hätten die selbe Performence gebracht...

Hier mal ein kleines Rechenbeispiel:

DDR3 1600MHz CAS 9 9/1600*2000 = 11.25ns

DDR2 800MHz CAS 5 5/800*2000 = 12.5ns

Wie man sieht setzt sich der Leistungsunterschied nur aus der Taktrate und Latenz zusammen...

Btw.: Ein geringerer Wert ist besser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ok, soweit bin ich im Studium nicht. Bin eh eher der Programmierer Typ, von dem her kenne ich mich nicht ganz mit der Sache aus.

wir wollen auch spaß mit der ps4 haben und ich behaupte den haben wir auch. hätten wir bock drauf uns ständig ein high end rechner zusammen zuschrauben dann würden wir uns ein dreck um die ps4 scheren und wären jetzt nicht hier. natürlich gibts auch gewisse leute die dann so tun als hätten alle anderen, vorzugsweise konsolen gamer, keine ahnung von der materie und greifen aufgrund der unwissenheit auf die günstigere gaming variante zurück. sowas kann man aber getrost ignorieren, jegliches gegenargument ist zeitverschwendung:biggrin5:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir wollen auch spaß mit der ps4 haben und ich behaupte den haben wir auch. hätten wir bock drauf uns ständig ein high end rechner zusammen zuschrauben dann würden wir uns ein dreck um die ps4 scheren und wären jetzt nicht hier. natürlich gibts auch gewisse leute die dann so tun als hätten alle anderen, vorzugsweise konsolen gamer, keine ahnung von der materie und greifen aufgrund der unwissenheit auf die günstigere gaming variante zurück. sowas kann man aber getrost ignorieren, jegliches gegenargument ist zeitverschwendung:biggrin5:

Ich hoffe du beziehst das nicht auf mich^^

Technisch wissen viele Konsolenspieler wirklich nicht viel, aber darum ist ne Playstation auf keinen Fall schlecht xD

Ich liebe PlayStation, Final Fantasy 8 und 10, meine Kindheit...

Ich möchte nur mit der Behauptung aufräumen, dass ne PS4 besser ist als ein aktueller High End PC und den Hype um den Ram beenden =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe du beziehst das nicht auf mich^^

Technisch wissen viele Konsolenspieler wirklich nicht viel, aber darum ist ne Playstation auf keinen Fall schlecht xD

Ich liebe PlayStation, Final Fantasy 8 und 10, meine Kindheit...

Ich möchte nur mit der Behauptung aufräumen, dass ne PS4 besser ist als ein aktueller High End PC und den Hype um den Ram beenden =)

ja natürlich sind viele konsolen gamer nicht technisch allwissend, wie pcler die in ihrer freizeit aus ihrem pc ein high end monster schrauben. das wollen sie aber auch nicht sein, sie lieben es problemlos ohne ständiges nachrüsten top titel zu zocken. d. h. aber nicht, dass deswegen alle konsolen gamer überhaupt keine ahnung haben.

ich glaube so ziemlich jeder hier weiss, dass die ps4 nicht besser als ein aktueller high end pc ist. alleine preislich wäre es utopisch das zu behaupten. verglichenermaßen sieht sie aber nicht gänzlich schlecht dagegen aus, im gegenteil. es wird spannend werden was die entwickler daraus machen und was sie aus der konsole noch rauskitzeln. ich denke darauf können wir uns freuen und für 400€ ist das ein richtig tolles paket, auch auf längerer sicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meine PS4 heute bekommen und bin absolut begeistert!

Bis jetzt zwar nur die Konsole eingerichtet und ein bisschen FIFA 14 gespielt, aber beides zeigt mir schon, dass der Schritt auf Next Gen der richtige war. Sie ist mehr als doppelt so schnell wie meine alte PS3 und die Grafik sowie das Gameplay in FIFA 14, sind endlich auf einem Stand mit dem ich zufrieden bin. Morgen ist dann Killzone SF an der Reihe! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meine PS4 heute bekommen und bin absolut begeistert!

Bis jetzt zwar nur die Konsole eingerichtet und ein bisschen FIFA 14 gespielt, aber beides zeigt mir schon, dass der Schritt auf Next Gen der richtige war. Sie ist mehr als doppelt so schnell wie meine alte PS3 und die Grafik sowie das Gameplay in FIFA 14, sind endlich auf einem Stand mit dem ich zufrieden bin. Morgen ist dann Killzone SF an der Reihe! :)

ich hoffe meine noch diesen monat zu bekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Wie ist es bei den Leuten, die sich die PS4 jetzt nach Release geholt haben und teilweise noch was drauflegen mussten. Wird sie beim nächsten Mal vorbestellt oder wird das Glück aufs Neue herausgefordert? :biggrin5:

Wird wieder herausgefordert :biggrin5:

Ernsthaft: Keine Ahnung, war ja eigentlich nicht geplant dass ich sie mir so früh hole. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...