whitebeard45 Geschrieben 2. November 2015 Geschrieben 2. November 2015 Hier ging es ja richtig rund... 1. Hartzer haben "genug" Geld um nie frieren oder hungern zu müssen, es sei denn sie wirtschaften völlig falsch und verplempern ihre kohle Also du kritisierst, dass der ALG II-Empfänger nicht friert oder hungern muss? Er soll demnach freien und hungern? Interessent... 2. Für manche kinderlose (!) hartzer ist es sogar möglich Geld zur seite zu legen (wie im fall von meinem in japan urlaub machenden bekannten der pro jahr 1200eur spart), sodass sie sich was "gönnen" können (anschaffungen, urlaube) Ist das der Bekannte, der sich sein Essen bei Freunden besorgt und die Heizung ausstellt? Was glaubst du denn, wie viele diesen Lebensstil pflegen und auch noch damit durchkommen? Im übrigen soll sich der Betroffene auch Geld ansparen können, falls z.B. mal ein technisches Gerät kaputt geht. Zuzahlungen für medizinische Versorgung u.s.w. 3. Ein hartzer KANN auch an noch mehr geld kommen, wenn er es riskieren will schwarz zu arbeiten, es ist ja nicht so, dass er ne fussfessel hat oder 24/7 videoüberwacht wird... Das könntest du als Student auch. Oder ein Rentner... Logischerweise müssten ja auch die Rentner Fußfesseln tragen, weil die sich ja was "unter der Hand" dazuverdienen könnten. Wenn sie es nicht tun könnte man ja gleich die Renten kürzen und Vaterstaat eine Menge Geld einsparen. Ich mein, wenn schon denn schon. Aufgrund von den punkten 1 bis 3 finde ich, dass der hartz4 satz zu hoch ist, da er ungefähr dem lebensstandard eines studenten (mir) entspricht und das ist ziemlich unfair, denn der student leistet was während der hartzer chilled Köstlich. Am besten ist natürlich Punkt 3. Der Student leistet etwas? Was denn? Du studierst erst mal nur für dich. Du studierst, damit du später einen Beruf ausüben kannst, der gut bezahlt wird und wahrscheinlich auch ein gewisses Ansehen bringt. Der Staat wettet im Grunde auf dich, indem er hofft, dass du später mehr Geld verdienst und mehr Steuern einbringst. Aber die Wette kann auch schiefgehen z.B., wenn du ins Ausland gehst oder keinen Job findest. Also, was leistest du als Student (für die Gesellschaft)? Zitieren
Gast Geschrieben 2. November 2015 Geschrieben 2. November 2015 das ich zur zeit etwas für die gesellschaft leiste, dass hab ich nie behauptet . Zitieren
OCV Geschrieben 2. November 2015 Geschrieben 2. November 2015 @whitebeard: wie schon oben gesagt, ich setze "etwas leisten" nicht gleich mit "etwas für die gesellschaft tun" Zitieren
Nailgun Geschrieben 2. November 2015 Geschrieben 2. November 2015 (bearbeitet) Und willst du jetzt das eiserne Kreuz dafür, oder muss ich dir erst erklären, was eine Annahme ist? Du hättest ja nicht studieren müssen, wenn dich das Leben als Student so überfordert. Dann hättest du zumindest einen erwähnenswerten Beitrag an den Staat abgedrückt, oder zumindest so viel, dass du das Recht hast, dich über Sozialschmarotzer zu beschweren. Nebenbei arbeiten gehst du ja nur, dass du dir mehr leisten kannst, aber denen, die sich mit weniger zufrieden geben, bist du ja Essen und ein paar Quadratmeter neidig. Das Recht, alle über einen Kamm zu scheren, hättest du dann aber trotzdem nicht Exit: Doch du setzt es gleich, wenn du sagst, dass du etwas leistet, der Hartzer aber nicht. Dein Studium machst du ja nicht, weil du später mehr Steuern zahlen willst. Oder?? Bearbeitet 2. November 2015 von Nailgun Zitieren
Steph Geschrieben 2. November 2015 Geschrieben 2. November 2015 das ich zur zeit etwas für die gesellschaft leiste, dass hab ich nie behauptet . Weiß ich natürlich, wollte dies aber nochmal ausführen, aufgrund OCVs "Leistungsgesellschaft" Zitieren
OCV Geschrieben 2. November 2015 Geschrieben 2. November 2015 Jedenfalls sehe ich sich selber weiterzubilden auch als eine "leistung an"... wenn jeder hartzer ab sofort pro tag 4 kapitel eines wissenschaftlichen buches lesen (und verstehen, was per test abgefragt wird) würde, wäre ich sofort zufrieden und würde mich nicht mehr beschweren Zitieren
Nailgun Geschrieben 2. November 2015 Geschrieben 2. November 2015 Bei deiner "Argumentation" solltest du froh sein, wenn die das Buch lesen und es dir nicht nach werfen. Deine Leistung bringst du nur für dich selbst und nicht für die Gesellschaft. Eine Gesellschaft, die Steuern für Unis abdrückt, aber sowas wie Dankbarkeit hat wohl neben Neid keinen Platz. Zitieren
OCV Geschrieben 2. November 2015 Geschrieben 2. November 2015 Ich denke sowas wie dankbarkeit sucht man in deutschland vergebens Zitieren
Nailgun Geschrieben 2. November 2015 Geschrieben 2. November 2015 Richtig, da alles von Neid und Gier zerfressen ist. Zitieren
Steph Geschrieben 2. November 2015 Geschrieben 2. November 2015 Ich denke sowas wie dankbarkeit sucht man in deutschland vergebens Auch wenn dies mal eine Werbemaßnahme/-slogan war, aber du bist nicht Deutschland Zitieren
Gast Geschrieben 2. November 2015 Geschrieben 2. November 2015 also ich bin dankbar, dass ich in einem land wie deutschland leben darf. es ist zwar nicht perfekt, aber es ermöglicht einen lebensstandard von dem viele nur träumen können. Zitieren
Nailgun Geschrieben 2. November 2015 Geschrieben 2. November 2015 also ich dankbar, dass ich in einem land wie deutschland leben darf.es ist zwar nicht perfekt, aber es hat einen lebensstandard von dem viele nur träumen können. Und so sollte ein Student aussehen. ^^ Zitieren
whitebeard45 Geschrieben 2. November 2015 Geschrieben 2. November 2015 @whitebeard: wie schon oben gesagt, ich setze "etwas leisten" nicht gleich mit "etwas für die gesellschaft tun" OK. Jedenfalls sehe ich sich selber weiterzubilden auch als eine "leistung an"... wenn jeder hartzer ab sofort pro tag 4 kapitel eines wissenschaftlichen buches lesen (und verstehen, was per test abgefragt wird) würde, wäre ich sofort zufrieden und würde mich nicht mehr beschweren Du leistest dies auch "nur" für dich. Warum sollte der Staat dich mehr unterstützen? Oder anders gefragt, warum sollte der Staat den anderen ihr Existenzminimum wegnehmen, wenn du die Chance hast mit deinem Studium ein Topverdiener zu werden? Ich denke sowas wie dankbarkeit sucht man in deutschland vergebens Woran das wohl liegen mag... Zitieren
OCV Geschrieben 2. November 2015 Geschrieben 2. November 2015 Ich fordere ja bloss, dass ausnahmslos jeder einer sinnvollen aufgabe nachgeht (was für die allgemeinheit tun oder sich selbst weiterbilden) und nicht den kompletten tag maxdome kuckt (ja ich schreibe es mit K staat G) in einer beheizten bude mit vollem magen... wenn derjenige wenigstens als ehrenamtlicher filmkritiker arbeiten würde ;p Aber es kommt ja nichts dabei heraus, der staat (also wir) finanziert eine komplette existenz, aus der nichts wird (keine leistung kommt zurück und die person entwickelt nichtmal sich selber weiter) Zitieren
Nailgun Geschrieben 2. November 2015 Geschrieben 2. November 2015 der staat (also wir) finanziert eine komplette existenz, Nö, du finanzierst so gut wie nichts. Aber hier kannst du dich weiter bilden: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Neid Zitieren
OCV Geschrieben 2. November 2015 Geschrieben 2. November 2015 Wie gesagt ich finanziere sehr wohl was, habe heute für 40eur im supermarkt eingekauft und somit 8eur an alle hartzer und flüchtlinge gezahlt Zitieren
Nailgun Geschrieben 2. November 2015 Geschrieben 2. November 2015 Nettes Argument, aber die Hartzer kaufen sich auch etwas zum Essen. Außer dein "Freund" der sich bei anderen durch schnorrt. Lies lieber den Link, dann würdest du deine wertvolle Zeit sinnvoller nutzen. Zitieren
whitebeard45 Geschrieben 2. November 2015 Geschrieben 2. November 2015 (bearbeitet) Ich fordere ja bloss, dass ausnahmslos jeder einer sinnvollen aufgabe nachgeht (was für die allgemeinheit tun oder sich selbst weiterbilden) und nicht den kompletten tag maxdome kuckt (ja ich schreibe es mit K staat G) in einer beheizten bude mit vollem magen... wenn derjenige wenigstens als ehrenamtlicher filmkritiker arbeiten würde ;p Was ist sinnvoll? Vielleicht werden es einmal Filmkritiker oder Profispieler... Auch wenn jemand den ganzen Tag eine Onlinevideothek konsumiert. Er kurbelt die Film- und Energiewirtschaft an. Und nochmal, du hast 6 Beispiele, wie es mit H4 laufen kann. Von diesen 6 Leuten gehst du dann aus, dass alle anderen auch genug haben. Erkennst du den Fehler? Aber es kommt ja nichts dabei heraus, der staat (also wir) finanziert eine komplette existenz, aus der nichts wird (keine leistung kommt zurück und die person entwickelt nichtmal sich selber weiter) Ich kann nicht in die Zukunft sehen. Du etwa? Vielleicht wird aus denen noch mal was. Vielleicht auch nicht. Aber das ist vollkommen egal. Denn es sind Menschen. Und man ist sich eig. einig, dass Menschen eine Würde haben. Also auch würdig Leben können müssen. Und auch die Freiheit auch unsinniges/dummes/gesellschaftlich unproduktives zu tun haben. Bearbeitet 2. November 2015 von whitebeard45 Zitieren
Steph Geschrieben 2. November 2015 Geschrieben 2. November 2015 Wie gesagt ich finanziere sehr wohl was, habe heute für 40eur im supermarkt eingekauft und somit 8eur an alle hartzer und flüchtlinge gezahlt Nettes Argument, aber die Hartzer kaufen sich auch etwas zum Essen. Außer dein "Freund" der sich bei anderen durch schnorrt. Lies lieber den Link, dann würdest du deine wertvolle Zeit sinnvoller nutzen. Kann er natürlich froh sein, dass die "Hartzer" nicht mit Essensmarken um sich werfen, andernfalls würde die dadurch verlorene Mehrwertsteuer nicht in seine Bildung einfließen Zitieren
OCV Geschrieben 2. November 2015 Geschrieben 2. November 2015 Nettes Argument, aber die Hartzer kaufen sich auch etwas zum Essen. Außer dein "Freund" der sich bei anderen durch schnorrt. Lies lieber den Link, dann würdest du deine wertvolle Zeit sinnvoller nutzen. Die hartzer kaufen sich auch was zu essen und zahlen mehrwertsteuer, allerdings kommt die kohle bereits vom staat, also zahlen sie es nur zurück, während ich effektiv EINzahle Zitieren
Recommended Posts
Erstelle eine Antwort
Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.