Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Festplatten, die die PS3 verwenden kann (Startpost bitte beachten)


CubeFan2003

Recommended Posts

habe mir auch diese Platte zugelegt zu der 12gb playsi...

ich lese in den rezis das sie bestens ist... Aber nirgends das ich vorher formatieren soll... die sagen nur eingebaut und fertig

wenn die playsi ankommt mit der platte kann ich ein einfach einbauen und die Konsole starten und den vor dem Start USB stick im usbslot reinmachen? oder wie geht das...

oder muss ich vorher am PC formatieren? oder macht die Konsole das alleine

*verwirrt *

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

Die Festplatte wird automatisch formatiert, wenn du die PS3 mit der neuen Festplatte startest.

Du musst nur ein USB-Medium an die PS3 anschliessen bevor du startest, auf der eine Firmware abgelegt ist (siehe Festplattentausch hier im Forum). Ohne Firmware weiß die PS3 nämlich nicht, was sie zu tun hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Hallo habe mal eine Frage dazu kann man da überhaupt einfach so eine Festplatte einbauen, habe da nämlich mal etwas gelesen dass man dazu zusätzlich einen "Festplatten Rahmen" braucht?

Für alle die nicht wissen was ich meine hier mal ein Link;)

https://www.amazon.de/PS3-Slim-Festplattenhalterung-Festplattenrahmen-Befestigungsschrauben/dp/B004Q23MLW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Festplatte wird automatisch formatiert, wenn du die PS3 mit der neuen Festplatte startest.

Du musst nur ein USB-Medium an die PS3 anschliessen bevor du startest, auf der eine Firmware abgelegt ist (siehe Festplattentausch hier im Forum). Ohne Firmware weiß die PS3 nämlich nicht, was sie zu tun hat.

danke dir =) gut zu wissen.... ;) dann mach ich diemal nix kaputt =)

Hallo habe mal eine Frage dazu kann man da überhaupt einfach so eine Festplatte einbauen, habe da nämlich mal etwas gelesen dass man dazu zusätzlich einen "Festplatten Rahmen" braucht?

Für alle die nicht wissen was ich meine hier mal ein Link;)

https://www.amazon.de/PS3-Slim-Festplattenhalterung-Festplattenrahmen-Befestigungsschrauben/dp/B004Q23MLW

Bei der Slim is eine Halterung dabei, bei der Super Slim musst du eine kaufen !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote name=Vegeta10000

Bei der Slim is eine Halterung dabei, bei der Super Slim musst du eine kaufen !!![/quote]

Okay mehr wollte ich nicht wissen habe nämlich eine Slim und da geht der Wechsel ja ohne diesen Rahmen, habe das ja bereits gemacht.

Wollte mich mal nur informieren wie das bei der "Super Schlimm" ist:biggrin5:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Bei der Slim is eine Halterung dabei, bei der Super Slim musst du eine kaufen !!!

Nein, bei der Super Slim musst du nur eine kaufen, wenn du eine 12 GB Version hast, weil diese keine Festplatte installiert hat und daher den Rahmen auch nicht mitbringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aso ja stimmt, hab ne neue 12GB kaufen müssen und hab wie oben erwähnt die 1TB Samsung bestellt... ;) weil die 500er kostet 100 euro mehr und habe so für 70 Euro göeich 1TB Speicher ;) + Standfuss + Halterung nur 280 bezahlt^^

is günstiger denk ich mal =)

Zumal ich noch einen Carbon Skiin in Purple ;) muhahahha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Hallo Leute,

werde nun durch meine Slim (Laufwerk defekt) auch zu einem Festplattenkauf für meine ältere Fat (bisher nur mit 60GB) gezwungen und hätte vorher auch die eine oder andere Frage. Durch die Anfangsdiskussion sind schonmal einige Fragen beantwortet worden.

Mich interessiert hauptsächlich, wie es aktuell mit den 7200rpm Festplatten aussieht? Ich hab mir die Liste angeschaut und würde mir auch nur eine getestete (auf der Liste in grün dargestellt) Festplatte kaufen. Allerdings weiß ich immernoch nicht, ob eine 7200er Platte in ner Fat die richtige Entscheidung ist? Von der Größe her soll sie nicht mehr als 500GB haben. Könnte mich sogar mit 320GB zufrieden geben.

Meine aktuelle 250GB in der Slim reicht mir locker aus, von daher bin ich mir sicher, daß mir die 320GB oder erst recht die 500GB große Platte ausreichen wird.

Kann mir da jemand freundlicherweise weiterhelfen?

Zum Einbau hab ich keine Fragen mehr. Hab eine Anleitung gefunden und so kompliziert ist das ja wohl nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vorher lange zeit eine 320 gb mit 7200 u und hatte da nie fehler oder ausetzer, kann sie also ohne bedenken empfehlen

Hast du auch wirklich spürbare Vorteile damit gehabt? Ich hab mal mitbekommen, daß z. B. in RAGE das Nachladen der Grafik mit so einer Platte nicht passiert. Das zeigt doch, daß die 7200er Platten im Vergleich zu den 5400er deutlich schneller sind, oder net?

Und hattest du deine in ner FAT oder vielleicht in ner SLIM? Diese Frage ist für mich wichtig, da ich glaube, daß bei der SLIM das Problem mit der Wärmeentwicklung besser gelöst ist. Wenn ich also so eine Platte in eine, ich sag mal "problembehaftete" FAT einbaue, könnte ich evtl. doch Schwierigkeiten bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch eine FAT 80GB und hatte keine probleme wegen der wärme oder so aber ich habe sie auch gut belüftet stehen.

Ich habe da nie so wirklich draufgeachtet aber bei installertionen ist sie schon etwas schneller. Habe es besonders bei GT 5 gemerkt.

Aber sie ist nicht nicht abstand schneller, vondaher kein sehr deutlicher unterschied meiner meinung nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, sorry wenn ich dir Löcher in den Bauch frage, aber was heißt "gut belüftet"? Meinst du damit, deine PS3 steht/stand frei da und ist/war nicht irgendwie allseitig geschlossen oder hast du vielleicht sogar eine zusätzliche Belüftung angebracht?

Meine FAT ist nämlich allseitig geschlossen, daher die Frage. Zwar ist der Abstand zu den Lüchtungslöchern bei der "Originalversion" (= unveränderte Version) ausreichend, aber das könnte evtl. nicht mehr reichen, wenn ich mir doch ne 7200rpm Platte hole und einbaue.

Und ich denke, je größer die Festplatte, desto wärmer wird sie. Daher auch mein Limit von 500GB (tendiere jetzt sogar zu ner 320GB großen, da du ja bereits deine Erfahrung mit so einer gemacht hast).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Die Wärme hat effektiv nichts mit der Größe der Festplatte zu tun, eher mit der Anzahl der Platter und den U/min. Eine 7200er muss auch nicht merklich schneller sein, als eine 5400er, wichtig sind die Zugriffszeiten meistens sogar mehr als die Transferraten, aber hier auch fraglich was der bescheidene Uralt-Controller der PS3 so durchlässt. Ich würde dir zu einer 5400er raten, meine 1TB läuft in meiner Slim zumindest seit zwei Jahren super und leise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Ps3 Stehend und nicht liegend, zudem steht sie recht nah an der Balkontür und bekommt immer Frischluft bzw wenn sie mal zu ist drumherum auch viel luft die gut zirkulieren kann.

Wie schon gesagt wurde das die größe nicht wirklich was mit der Wärme zutun hat eher die beanspruchung, soll heißen wird extrem oft geschrieben und gelesen wird sie wärmer. Gleiches bei der U/min, nur wie gesagt bei der 7200 hatte ich auch nie probleme und sie lief duch gt5 teilweise 1-2 wochen am stück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK dann danke ich euch!

Werde mir das nochmal gründlich überlegen und mir auch mal die Preise genauer anschauen. Viel will ich da jetzt auch nicht investieren. Lieber wäre es mir gewesen, wenn meine Slim es bis zum PS4-Release noch geschafft hätte.

Jetzt fehlt nur noch, daß ich die neue Festplatte kaufe und einbaue, und dann nach wenigen Wochen mir die FAT abschmiert. Wundern würde mich das bei einem fast 6 Jahre alten Gerät zwar nicht, aber es würde mich dennoch richtig ärgern. :biggrin5:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...