Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Was gefällt euch nicht an Skyrim?


Doepi

Recommended Posts

Also ich habe das Spiel platiniert und ungefähr 150 Std. damit verbracht. Die Platin-Trophäe zu erspielen ist mit Sicherheit auch viel schneller möglich, aber die 'Kulisse' in Skyrim ist einfach überragend. Deshalb habe ich mich auch gerne ablenken lassen und sehr viele Nebenquest gespielt oder bin aus Neugier in irgendwelche Höhlen gegangen.

Was mich dann und wann gestört hat waren auch die Ladezeiten, gerade in der Diebesgilde. Ich meine es waren 4 Ladezeiten um in die zersplitterte Flasche zu gelangen und wieder raus. Danach meistens noch das Schnellreisen. Gerade weil die Diebesgilde relativ viele, aber einfache Quests beeinhaltet, war das 'Gelade' schon nervig. Ansonsten hatte ich auch einige Bugs, wodurch manche Quests nichtmehr fertiggestellt werden konnten. Ich hatte z.B. Probleme in Windhelm die Quest mit dem Mörder abzuschließen, da bei mir eine Frau die ganze Zeit gegen eine Wand lief, welche mich eig. zu einem Haus führen sollte. Solche Bugs sind auch einige Male aufgetreten. Insgesamt war dies aber verzeilich, da das Spiel an sich einfach zu gut war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Wegen der angekündigen DLCs habe ich Skyrim mal wieder in die Playsi gehauen, und es macht wieder Spaß wie eh und je. Dennoch gibt es ein paar Sachen, die ich als wirklich ärgerlich empfinde.

Levelcap:

Ein absolutes Nogo. Gerade bei einem Spiel dieser Größenordnung ist es eine überhaupt nicht nachvollziehbare Entscheidung, den Spieler mit einem Levelcap zu triezen. Zumal die alten TES Titel dem Spieler dieses unnötige Korsett erspart haben. Ich hoffe das sich diese dämliche Entscheidung als einmaliger Ausrutscher entpuppt, und wir in nächsten Elder Scrolls Spiel wieder einen allmächtigen Halbgott ranzüchten können.

Fehlender O-Ton:

Eine weitere Entscheidung, die einfach nur Kundenunfreundlich ist. Zwar ist die deutsche Synchro ganz gut gelungen, allerdings habe ich bisher jedes Elder Scrolls Spiel auf Englisch gespielt, und irgendwie kann ich mich nicht mit den eingedeutschten Namen anfreunden. Dem Spieler heutzutage den O-Ton zu verweigern ist einfach nur Kundenunfreundlich. Bethesda wird ab jetzt grundsätzlich nur noch bei brittischen Versandhändlern gekauft (bei Doom und Dishonored soll es sich wohl ähnlich verhalten).

Zu viele Baustellen:

Es gibt vieles, was man in Skyrim machen kann, was irgendwie unfertig wirkt. Zum Beispiel die Bardenakademie oder das Kochen. Beides coole Elemente, die aber erstaunlich sinnfrei sind. Warum kann man nicht ein paar Lieder lernen und diese dann vortragen? Warum kann man nicht in Dungeons neue Rezepte finden, mit denen man dann noch mächtigeres Bufffood zaubern kann? Schade, denn beide Ansätze sind toll, nur leider bloß äußerst oberflächlich behandelt.

Meister der Gilde:

Tradition in jedem Elder Scrolls. Am Ende der Gildenquestreihen wird man zum Oberhaupt der Gilde. Was ich schon immer blödsinnig fand. Warum wird man nicht einfach ein Obersuperduperehrenmitglied? Mein Khajiit soll also der Anführer der Magiergilde sein, obwohl er nicht eine einzige Zauberkunst wirklich beherrscht (Levelcap sei Dank)? Eher ein Stimmungskiller. Weiter spricht auch überhaupt nichts dagegen, wenn man erst bestimmte Anforderungen erfüllen muss, um in den jeweiligen Gilden aufgenommen und befördert zu werden.

Kein waffenloser Kampf? Kein rüstungsloser Kampf?

Wofür tonnenweise cooler Klamotten in das Spiel implementieren, wenn diese keinerlei Zweck haben? Warum den Khajiit Faustkampfbonis geben, wenn diese ihre Fähigkeiten nicht ausbauen können? Ich würde es begrüßen, wenn es wieder Skilltrees für waffen- und rüstungslosen Kampf gibt. Wieder ein Entschlackung, die ich nicht wirklich verstehen kann.

Das sind bisher meine größten Problemzonen mit dem Spiel. Wobei ganz besonders Levelcap und fehlender O-Ton zwei wirkliche Ärgernisse darstellen. Ansonsten ist Skyrim ein Topspiel, dem ich seine Bugs und Ladezeiten nicht so übel nehme, wie manch anderer hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich primär stört, wurde hier schon mehrfach erwähnt (Ladezeit, Bugs). Darauf werde ich jetzt nicht eingehen. Aber folgende Punkte möchte ich noch gerne von meiner Seite hinzufügen (hoffentlich sind sie neu. Bin nicht alle 15 Seiten durchgegangen).

1. Einschränkung in der Tragfähigkeit. Demjenigen, der diese Design-Entscheidung getroffen hat, gehört einen geklatscht. Skyrim ermutigt Spieler doch gerade mit der Komplexität dazu, mit allem möglichen zu experimentieren. Warum also kann ich dann nicht ALLES im Inventar mit mir tragen und situationsbedingt die passenden Gegenstände einsetzen? Warum MUSS ich Platz schaffen für neue Gegenstände!? Besonders nervig wird's, wenn man einen Drache töt, aber keinen Platz mehr für die wertvollen Drachenknochen hat... Hätte man nicht zumindest ein zentrales Truhe-System einführen können (aktuell nicht benötigte Gegenstände in die Truhe ablegen, zu der man aber von ÜBERALL Zugriff hat). Bitte begründet es nicht mit Realismus. In einem Spiel muss man die Usability einfach mitberücksichtigen.

2. Verpassbare Trophies. Wie kann ein Spiel mit solchem Umfang verpassbare Trophies beinhalten? Hatten die Entwickler ernsthaft die Absicht, uns die 100 Stunden noch durchspielen zu lassen, wenn wir Trophies verpassen, zu denen nicht mal INGAME-Hinweise gibt, dass sie verpassbar sind!?

3. Komplexität. Für viele mag das vielleicht gerade der Reiz sein. Für mich ist es eine Belastung.

a. zu viele Ortschaften zu entdecken.

Man hat immer das Gefühl, dass man nicht alles gesehen hat, oder dass irgendwo noch etwas wertvolles existiert, was man verpassen könnte.

b. zu viele Nebenaufgaben.

Viele davon interessieren mich zudem einfach nicht die Bohne (Kochen, Alchemie, Zaubertränke mischen, Schmieden, Diebstahl und und und). Dann sind diese Aufgaben auch noch trophy-relevant, und ich sie deshalb machen "muss"...

Bin ein Neuzugang der Serie. Mag ja sein, dass diese Punkte in den Vorgängern auch so war. Sie gehen trotzdem nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Einschränkung in der Tragfähigkeit.

Das ist so, weil es bei Elder Scrolls schon immer so war und in den meisten Rollenspielen so ist. Ist eine Designentscheidung, die etwas Komplexität reinbringen soll, und mir so auch ziemlich gut gefällt.

2. Verpassbare Trophies.

Ist das jetzt Dein ernst? Trophäen sind bloß eine kleine Dreingabe, ca 90% der Spieler scheren sich da einen Scheiß drum. Mir gefallen die Trophäen ganz gut so wie sie sind und sorgen wenigstens ein kleines bißchen dafür, dass man Bock darauf hat das Spiel nochmal von vorn zu starten.

3. Komplexität.

Dann bist Du bei Rollenspielen einfach grundsätzlich völlig falsch aufgehoben. Hol Dir als nächstes doch einfach ein Ballerspiel mit schönem Levelschlauch. Da brauchste nicht nachdenken und wirst nicht gefordert. Dürfte eher was für Dich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist so, weil es bei Elder Scrolls schon immer so war und in den meisten Rollenspielen so ist. Ist eine Designentscheidung, die etwas Komplexität reinbringen soll, und mir so auch ziemlich gut gefällt.

Wie in meinem Post schon erklärt, kollidiert diese Designentscheidung m.M.n. mit der beabsichtigten Freiheit, mit allem experimentieren zu können. Schön dass es dich nicht stört. Mich schon.

Und dass es in den meisten Rollenspielen so ist, stimmt eben nicht. Genau genommen kenne ich sogar gar keine andere Rollenspiel-Serie, bei der es so ist, weder Final Fantasy, Dragon Quest, Chrono Trigger, Kingdom Heart noch Zelda (falls das überhaupt als RPG durchgeht).

Ist das jetzt Dein ernst? Trophäen sind bloß eine kleine Dreingabe, ca 90% der Spieler scheren sich da einen Scheiß drum. Mir gefallen die Trophäen ganz gut so wie sie sind und sorgen wenigstens ein kleines bißchen dafür, dass man Bock darauf hat das Spiel nochmal von vorn zu starten.

Du wunderst dich tatsächlich, dass die Mitglieder in einem Trophy-Forum sich einen Scheiß um Trophies scheren? Soweit ich sehen kann, hast du in deiner Signatur doch auch deinen stolzen Platinbanner, nicht?:smile:

Ausserdem: natürlich steht der Spielspass im Vordergrund. Aber wenn ich wegen verpassten Trophies nochmal Stundenlang vor dem Lade-Bildschirm hocken muss, drehe ich durch.

Dann bist Du bei Rollenspielen einfach grundsätzlich völlig falsch aufgehoben. Hol Dir als nächstes doch einfach ein Ballerspiel mit schönem Levelschlauch. Da brauchste nicht nachdenken und wirst nicht gefordert. Dürfte eher was für Dich sein.

Ich denke, dass ich mit den Erfahrungen aus den oben aufgezählten Serien durchaus berechtigt bin, einen Vergleich zu ziehen. Komplexität muss nicht mit "möglichst viel" erzwungen werden. Sag mir doch mal, inwiefern z.B. "Kochen" dein Spielerlebnis mit Skyrim erweitert? Ich lasse mich gerne auf eine Diskussion über den Unterschied zwischen westlichen und J-RPGs ein, aber bitte keine voreiligen und unbegründeten Vorwürfe.

Der Thread heißt "was gefällt euch nicht an Skyrim?". Und bei mir sind's diese Punkte, weil ich finde, dass andere Serien sie besser gelöst haben. Daraus läßt NICHT schliessen, dass ich der Meinung bin, dass das Spiel schlecht ist. Im Gegenteil. Das Spiel ist großartig. Aber in meinem Auge eben nicht perfekt. Dich stört z.B. der fehlende O-Ton, was für mich wiederum keine Bedeutung hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss Kumbao da zustimmen. Wenn dir so etwas wie die tragfähigkeit nicht gefällt, bist du bei Skyrim einfach an der falschen Adresse. Ist bei Fallout genau so und bei Two Worlds auch. Das ist nun mal typisch für diese Spiele und macht doch auch den reiz aus. Ist doch langweilig, wenn man einfach immer alles mitnehmen kann. Wenns dir nicht gefällt glitch doch mit Alchemie und Verzauberung um deine Tragfähigkeit auf ne Milliarde zu erhöhen. Das einzige was mich gestört hat, ist, dass Drachenknochen und Schuppen so viel wiegen. Habe aber nie auch nur einen Moment daran gedacht, dass meine Tragfähigkeit unendlich sein sollte.

Zu den verpassbaren Trophäen: Ernsthaft, dass hier ist zwar ein trophäenforum, aber Bethesda interessiert es wohl mal überhaupt nicht, ob du eine Trophäe verpasst und es für Platin nochmal durchspielen musst. In welchem Spiel gibt es denn bitte ingame einen Hinweis auf verpassbare Trophäen. Sollen die jetzt Meldungen aufploppen lassen:

Passen Sie auf! Wenn Sie diese Handlung durchführen, verpassen Sie die Trophäe ... . Das könnte dazu führen, dass sie unser grandioses Spiel leider nochmal spielen müssten.:facepalm:

Schon mal dran gedacht, dass jeder das Spiel auf seine eigene Weise durchspielt und vielleicht auch als Alchemist oder ähnliches. Wenn du keine Rüstungen schmiedest, keine Tränke braust oder Sachen verzauberst, was machst du denn die ganze zeit. Die Dungeons scheinen dir ja auch zu viel zu sein. Ist doch gut, wenn du von einem Spiel sagen kannst, ich habe heute 5 Stunden gespielt und wollte nur kurz in die eine Stadt reisen. Auf dem Weg dahin war so viel los, dass ich in der Zeit gar nicht dazu gekommen in, was ich eigentlich vor hatte. Was ist daran bitte schlecht. Wenn du kurze Storys ohne Nebenaufgaben bevorzugst, hast du hier vielleicht einfach das falsche Genre gewählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich muss Kumbao da zustimmen. Wenn dir so etwas wie die tragfähigkeit nicht gefällt, bist du bei Skyrim einfach an der falschen Adresse. Ist bei Fallout genau so und bei Two Worlds auch. Das ist nun mal typisch für diese Spiele und macht doch auch den reiz aus. Ist doch langweilig, wenn man einfach immer alles mitnehmen kann. Wenns dir nicht gefällt glitch doch mit Alchemie und Verzauberung um deine Tragfähigkeit auf ne Milliarde zu erhöhen. Das einzige was mich gestört hat, ist, dass Drachenknochen und Schuppen so viel wiegen. Habe aber nie auch nur einen Moment daran gedacht, dass meine Tragfähigkeit unendlich sein sollte.

Was daran ist langweilig, wenn man alles tragen kann? :skep: Hast du nicht schon genug Aufgaben, so dass du unbedingt noch Item-Management brauchst? Ich denke, dass unsere Geschmäcke sich da einfach unterscheiden. Ich bin an diesem Punkt von anderen Serien was anderes gewohnt, was mir persönlich besser gefällt. Fertig. Oder willst du in diesem Thread nur die gleichen Beschwerden hören, über die andere immerhin schon klagen?

Zu den verpassbaren Trophäen: Ernsthaft, dass hier ist zwar ein trophäenforum, aber Bethesda interessiert es wohl mal überhaupt nicht, ob du eine Trophäe verpasst und es für Platin nochmal durchspielen musst. In welchem Spiel gibt es denn bitte ingame einen Hinweis auf verpassbare Trophäen. Sollen die jetzt Meldungen aufploppen lassen:

Passen Sie auf! Wenn Sie diese Handlung durchführen, verpassen Sie die Trophäe ... . Das könnte dazu führen, dass sie unser grandioses Spiel leider nochmal spielen müssten.:facepalm:

Dein Vorschlag ist ja mal genial :biggrin5:. Aber warum so sarkastisch? Meinst du nicht, dass man solche Informationen mit Leichtigkeit irgendwo (in einem Dialog, in einem Buch oder Ladescreen) hätte verpacken/umformulieren können (z.B. "wenn du Diebesgilde-Führer wirdst, werden deine Gilderüstungen upgegraded" oder so ähnlich)?

Ja, ich glaube sogar fest daran, dass es Bethesda egal ist. Das ist doch mein Kritikpunkt.

Schon mal dran gedacht, dass jeder das Spiel auf seine eigene Weise durchspielt und vielleicht auch als Alchemist oder ähnliches. Wenn du keine Rüstungen schmiedest, keine Tränke braust oder Sachen verzauberst, was machst du denn die ganze zeit. Die Dungeons scheinen dir ja auch zu viel zu sein. Ist doch gut, wenn du von einem Spiel sagen kannst, ich habe heute 5 Stunden gespielt und wollte nur kurz in die eine Stadt reisen. Auf dem Weg dahin war so viel los, dass ich in der Zeit gar nicht dazu gekommen in, was ich eigentlich vor hatte. Was ist daran bitte schlecht. Wenn du kurze Storys ohne Nebenaufgaben bevorzugst, hast du hier vielleicht einfach das falsche Genre gewählt.

Bin zwar in der Hauptquest noch nicht soweit, aber stell dir vor, ich (Level 24) habe die Bürgerkrieg-, Dunkle Bruderschaft- und Diebesgildequests beendet und 12 Drachen getötet, ohne jemals eine Rüstung geschmiedet, einen Trank gebraust oder einen Gegenstand verzaubert zu haben. Kannst du dir jetzt vielleicht vorstellen, wie überflüssig ich diese Aufgaben finde? Rechte Hand ein Einhänder. Linke Hand Heilungszauber. Für entfernte Gegner benutze ich einen Bogen. Im Kampf trage ich schwere Rüstungen, auf der Reise leichte Rüstungen. Mehr war (bisher) nicht notwendig, um weiterzukommen.

Nochmal (falls das noch nicht deutlich genug war): ich bin mit J-RPGs aufgewachsen. Und weil Skyrim das beste westliche Rollenspiel sein soll, habe ich den Versuch gewagt. Und im direkten Vergleich mit den namenhaften Repräsentaten der J-RPGs gefallen mir diese Punkte nicht. Was ist eigentlich so schlimm daran? Ich habe schon mal gesagt, dass Skyrim großartig ist.

"Falsche Genre gewählt"... "bei Rollenspielen falsch aufgehoben"... Kennt ihr überhaupt Final Fantasy und Co., um mit mir auf dem gleichen Niveau (der Ausdruck soll nicht abwertend wirken) darüber diskutieren zu können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kumbao @starkiller

Etwas was mich leider oft stört, ist...dass so wie oben nachzulesen, Meinungen immer gegen Diskutiert werden.

Ich bin selbstverständlich auch nicht dergleichen Meinung wie TWTiger aber meine Meinung zu seiner Meinung ist hier auch nicht gefragt!

Ihn stört es und er hat sehr gut und ausführlich begründet, warum. :)

Jeder kann sich doch seinen eigenen Teil dazu denken aber diesen Thread bitte mal stehen lassen wie er ist: Was gefällt euch nicht an Skyrim ? Und aushalten auch mal Meinungen zu lesen, die man selbst nicht teilt!

Wenn hier jeder die Diskussion an den Hals bekommt weil er/sie seine Meinung äußert, und dann quasi gesagt bekommt, das er/sie doch bitte mal seine Meinung ändern sollte oder unrecht hat etc. oder gar wie oben zu lesen, man wäre im falschen Genre und hier generell Falsch und soll andere Spiele spielen etc. dann wäre ich für das schließen dieses Threads, da ja nicht erwünscht ist, Meinungen anderer zu lesen und zu respektieren. Macht für mich keinen Sinn hier zu lesen oder zu schreiben wenn ich sehen muß wie jemand schon dreifach seine Meinung rechtfertigen muß in einem Thread der die eigene Meinung erfragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kumbao @starkiller

Etwas was mich leider oft stört, ist...dass so wie oben nachzulesen, Meinungen immer gegen Diskutiert werden.

Ich bin selbstverständlich auch nicht dergleichen Meinung wie TWTiger aber meine Meinung zu seiner Meinung ist hier auch nicht gefragt!

Ihn stört es und er hat sehr gut und ausführlich begründet, warum. :)

Jeder kann sich doch seinen eigenen Teil dazu denken aber diesen Thread bitte mal stehen lassen wie er ist: Was gefällt euch nicht an Skyrim ? Und aushalten auch mal Meinungen zu lesen, die man selbst nicht teilt!

Wenn hier jeder die Diskussion an den Hals bekommt weil er/sie seine Meinung äußert, und dann quasi gesagt bekommt, das er/sie doch bitte mal seine Meinung ändern sollte oder unrecht hat etc. oder gar wie oben zu lesen, man wäre im falschen Genre und hier generell Falsch und soll andere Spiele spielen etc. dann wäre ich für das schließen dieses Threads, da ja nicht erwünscht ist, Meinungen anderer zu lesen und zu respektieren. Macht für mich keinen Sinn hier zu lesen oder zu schreiben wenn ich sehen muß wie jemand schon dreifach seine Meinung rechtfertigen muß in einem Thread der die eigene Meinung erfragt.

Na, da hat aber jemand den Sinn eines Diskussionsforum nicht ganz begriffen. Wenn jemand seine Meinung öffentlich macht (so wie Du jetzt auch), dann muss er auch damit rechnen das sie hinterfragt wird. Du prangerst doch jetzt ebenfalls starkiller und mich an, obwohl (Deiner eigenen Definition nach) Dich unsere Meinung nix anzugehen hat. Im Fall TWTiger empfinde ich es halt als Blödsinn (auch nach seinen Erklärungen). Ein westliches RPG mit einem JRPG zu vergleichen sind Äpfel mit Birnen. In westlichen RPGs hat es sowas wie Itembeschränkung schon immer gegeben. Ob jetzt Ultima, DSA, Baldurs Gate oder Diablo. Ein gewisser Itemhaushalt gehört einfach dabei.

Weiter halt ich es für Quatsch, sich über verpassbare Trophäen aufzuregen.

Und last but not least, sich über den Umfang von Skyrim aufzuregen ist nunmal unsinn. Denn Skyrim definiert sich über den Umfang. Das ist in etwa so, als würde man sich darüber aufregen, dass man bei Modern Warfare soviel ballern muss.

Ich glaube aber, dass TWTiger es sehr wohl ab kann, dass starkiller und ich das anders sehen. Und das er sich auch durchaus bewusst war, dass es Gegenstimmen geben könnte, als er seinen Kommentar veröffentlicht hat. Ich glaube kaum, dass er unbedingt eine Kriegerin in scheinender Rüstung braucht, die ihm jetzt hier zur Hilfe eilt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich teile da schon die Meinung von RebeccaJanine.

Wenn hier jemand postet, dass ihm oder ihr etwas nicht gefällt, kann man da grundsätzlich nicht diskutieren im Sinne von argumentieren. Wenn nicht gerade eine Meinung in sich widersprüchlich ist (und das sehe ich bei TWTigers Begründung nicht), ist da bei "X gefällt mir nicht, weil Y" einfach Schicht. Da kann man ja sagen, dass man selbst damit kein Problem hat, aber das war es dann auch.

Sorry Kumbao, wenn ich Dich jetzt da zitiere, aber ein nicht-gefallen als Blödsinn oder Quatsch zu werten - das ist der eigentliche "Blödsinn". :smile:

BTT

Gekocht habe ich auch nur für die Trophäe. Ansonsten war das nach kurzer Zeit bereits reizlos für mich, da mir all die leckeren Sachen im Spiel kaum was gebracht haben. Die paar Gesundheitspunkte, die man bekommt, brauchte ich bereits nach zwei, drei Stufenanstiegen nicht mehr. Den einzigen Effekt, den das Kochen bei mir hatte, war, dass ich im real life Hunger bekam und das Spiel beendete... ;)

Wenn man dieses feature etwas ausgebaut hätte, zum Beispiel das man kochen ähnlich wie Alchemie hätte "skillen" können oder das man einfach in gewissen Zeitabständen Nahrung hätte zu sich nehmen müssen, um nicht zu verhungern, das hätte ich reizvoll gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

@RebeccaJeannine: danke für die Anteilnahme :smile:

Ja, in der Tat habe ich mit Gegenwind gerechnet. Hatte aber auch gehofft, dass ich mit Erklärungen zumindest Verständnis erreichen kann.

Ihr zieht den Vergleich zwischen westlichen und J-RPGs als Äpfel und Birnen heran nur anhand des Item-Managements? Da habt ihr den Vergleich aber auf das niedrigste reduziert. Und nach wie vor sind mir eure Kenntnisse mit J-RPGs nicht klar, was eine faire Diskussion voraussetzt. Für mich vergleiche ich in diesem Thread eben westlichen und J-RPGs. Wer sagt, dass ich Skyrim nur mit Diablo, Fallout oder Two Worlds vergleichen darf?

Und wenigstens bin bereit, einer fairen Diskussion entgegen zu treten und eure Meinung nicht als "Blödsinn" zu bezeichnen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer reduziert hier denn JRPG auf das Itemmanagement? Es ist aber Fakt, dass JRPGs sich teilweise dramatisch von ihren westlichen Pendants unterscheiden.

Zu meiner Kenntnis von JRPGs: ich zocke seit den 80ern mehr oder minder jedes RPG das mir in die Finger kommt. Egal ob Ost- oder Westvertreter, insofern habe ich schon das eine oder andere RPG aus dem Reich der aufgehenden Sonne gespielt.

Natürlich kannst Du Skyrim gern mit Final Fantasy vergleichen. Den Vergleich finde ich aber ähnlich sinnvoll, wie Modern Warfare mit Super Mario zu vergleichen. Es sind nunmal zwei unterschiedliche Paar Schuhe.

Übrigens darfst Du gern meine Punkte als "Blödsinn" abtun. Mein Pelz ist dick genug dafür ;) Und an alle, die sich hier einnässen, bloß weil ich TWTiger widerspreche. Diskussionen gehören nunmal zu einem Forum und sind Teil des Spaßes. Die dürfen auch gerne mal leidenschaftlicher geführt werden und da gehört eine "derbere" Sprache einfach dabei. Wobei "derb" natürlich schon gnadenlos übertrieben ist. Wer schonmal Fußball in einem Verein gespielt hat, der sollte wissen das es immer noch derber geht. Ich denke allerdings das TWTiger sehr wohl versteht, dass ich garantiert nicht ihn persönlich angreife. Er kann sich klar und strukturiert ausdrücken, ist höflich und scheint einigermaßen mit Eiern ausgestattet zu sein. Trotzdem kann ich seine Meinung als "Blödsinn" empfinden und das auch so formulieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens darfst Du gern meine Punkte als "Blödsinn" abtun. Mein Pelz ist dick genug dafür ;) Und an alle, die sich hier einnässen, bloß weil ich TWTiger widerspreche. Diskussionen gehören nunmal zu einem Forum und sind Teil des Spaßes. Die dürfen auch gerne mal leidenschaftlicher geführt werden und da gehört eine "derbere" Sprache einfach dabei. Wobei "derb" natürlich schon gnadenlos übertrieben ist. Wer schonmal Fußball in einem Verein gespielt hat, der sollte wissen das es immer noch derber geht. Ich denke allerdings das TWTiger sehr wohl versteht, dass ich garantiert nicht ihn persönlich angreife. Er kann sich klar und strukturiert ausdrücken, ist höflich und scheint einigermaßen mit Eiern ausgestattet zu sein. Trotzdem kann ich seine Meinung als "Blödsinn" empfinden und das auch so formulieren.

Ich bin mir nicht sicher, ob Du mich verstanden hast. Aber lassen wir das jetzt, wäre OT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie in meinem Post schon erklärt, kollidiert diese Designentscheidung m.M.n. mit der beabsichtigten Freiheit, mit allem experimentieren zu können. Schön dass es dich nicht stört. Mich schon.

Und dass es in den meisten Rollenspielen so ist, stimmt eben nicht. Genau genommen kenne ich sogar gar keine andere Rollenspiel-Serie, bei der es so ist, weder Final Fantasy, Dragon Quest, Chrono Trigger, Kingdom Heart noch Zelda (falls das überhaupt als RPG durchgeht).

Hmm, das ist aber seltsam. Auch bei den genannten Spielen hat man eine bestimmte Anzahl im Inventar. Bei FF darf man von jedem Gegenstand nur 99 Stück im Inventar haben, je nachdem was man macht ist das auch schnell voll. Kingdom Hearts war ähnlich, du hattest eine bestimmte Anzahl im Inventar für alle Gegenstände die man kaufen konnte, separat ein Inventar auf den Charakteren, und für sammelbare Gegenstände wie Materialien gab es wieder ein anderes Inventar. Und Zelda ist da eigentlich noch eingeschränkter, kenne nur die neueren und dort darfst du z.B. eine bestimmte Anzahl an Geld dabei haben oder man kann kein weiteres aufnehmen und im Inventar gab's auch nur 6~8 Slots für Items und dann nochmal 10 Slots für Equipment(?).

Zum Kochen: Das gibt es in anderen Spielen zB. Tales of Reihe, und ich meine hier hätte es den gleichen Effekt. Man kann nicht nur HP/Mana wiederherstellen, sondern sich auch Boost für atk/spd etc holen.

Bitte korrigieren falls ich's falsch verstanden habe.

Zum Diebstahl: In dem meisten J-RPGs hat man es nur im Kampf. Bei Star Ocean 4 kann man aber z.B. auch die Dörfler beklauen und die Fähigkeit nicht nur im Kampf nutzen.

Von daher stimmen die Aussagen einiger. Man sollte nicht Birnen mit Äpfel vergleichen. Jedes Spiel hat seine Pros und Contras, und der Vergleich hinkt, wenn du sagst, dass Skyrim sich von FF, CT, Zelda, KH etc unterscheidet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ich denke allerdings das TWTiger sehr wohl versteht, dass ich garantiert nicht ihn persönlich angreife. Er kann sich klar und strukturiert ausdrücken, ist höflich und scheint einigermaßen mit Eiern ausgestattet zu sein...

Ich glaube du hast größere Eier :smile: (klingt jetzt asozial). Aber danke fürs Kompliment.

Hmm, das ist aber seltsam. Auch bei den genannten Spielen hat man eine bestimmte Anzahl im Inventar. Bei FF darf man von jedem Gegenstand nur 99 Stück im Inventar haben, je nachdem was man macht ist das auch schnell voll. Kingdom Hearts war ähnlich, du hattest eine bestimmte Anzahl im Inventar für alle Gegenstände die man kaufen konnte, separat ein Inventar auf den Charakteren, und für sammelbare Gegenstände wie Materialien gab es wieder ein anderes Inventar. Und Zelda ist da eigentlich noch eingeschränkter, kenne nur die neueren und dort darfst du z.B. eine bestimmte Anzahl an Geld dabei haben oder man kann kein weiteres aufnehmen und im Inventar gab's auch nur 6~8 Slots für Items und dann nochmal 10 Slots für Equipment(?).

Zum Kochen: Das gibt es in anderen Spielen zB. Tales of Reihe, und ich meine hier hätte es den gleichen Effekt. Man kann nicht nur HP/Mana wiederherstellen, sondern sich auch Boost für atk/spd etc holen.

Bitte korrigieren falls ich's falsch verstanden habe.

Zum Diebstahl: In dem meisten J-RPGs hat man es nur im Kampf. Bei Star Ocean 4 kann man aber z.B. auch die Dörfler beklauen und die Fähigkeit nicht nur im Kampf nutzen.

Von daher stimmen die Aussagen einiger. Man sollte nicht Birnen mit Äpfel vergleichen. Jedes Spiel hat seine Pros und Contras, und der Vergleich hinkt, wenn du sagst, dass Skyrim sich von FF, CT, Zelda, KH etc unterscheidet.

:smile:

JETZT haben wir hier einen J-RPG-Kenner.

Zum Vergleich mit Final Fantasy: die Einschränkung von 99 bezieht sich auf die Menge EINES Items. Aber ich kann absolut JEDES Item mitnehmen, was mir über den Weg läuft. Ausserdem: selbst 99 ist für mich eigentlich "unbegrenzt". Stimmst du mir da nicht zu?

Das Item-System bei Zelda ist eh anders. Die Anzahl der Slots ist zwar, wie du gesagt hast, "beschränkt". Aber es sind genau soviele Slots vorhanden, wie du im Verlauf des ganzen Spiels Items aufnehmen kannst. Auch hier wieder: ich muss nicht Platz schaffen für neue Items, und werde schon gar nicht auch noch in der Bewegung langsamer, wenn die Grenze erreicht ist...

Zum Vergleich mit der Tales-Reihe oder Star Ocean: da hast du mich. Ich gestehe, dass ich diese nicht gespielt habe. Falls ich da aber auch hätte kochen "müssen", hätte es mir auch nicht gefallen.

Zum Klauen: bei FFIV, V, VI gab es den Beruf/die Fähigkeit Dieb bzw. Klauen. Hab sie nie benutzt und wollte sie nie benutzen. Bei FFVIII war sogar das komplette Kampfsystem nach "Klauen" ausgerichtet. Empfand ich übrigens als das schlechteste Kampfsystem der FF-Reihe.

Wie du siehst, geht's mir nicht mal wirklich um westliche oder J-RPGs. Sondern um die Tätigkeit generell. Der Vergleich Mario (Jump'n Run) und CoD (EGO Shooter) ist wohl ziemlich daneben. Ich vergleiche ein RPG mit einem RPG. Warum Äpfel und Birne? Höhstens rote Äpfel mit grünen Äpfeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Wie du siehst, geht's mir nicht mal wirklich um westliche oder J-RPGs. Sondern um die Tätigkeit generell. Der Vergleich Mario (Jump'n Run) und CoD (EGO Shooter) ist wohl ziemlich daneben. Ich vergleiche ein RPG mit einem RPG. Warum Äpfel und Birne? Höhstens rote Äpfel mit grünen Äpfeln.

Na, der Vergleich ist schon nochmal drastischer. Vergleich doch mal Gameplay, Atmosphäre und Storytelling von Final Fantasy mit dem der Elder Scrolls Reihe. Das sind schon zwei verschiedene Paar Schuhe.

Ein JRPG legt meistens wesentlich mehr Wert auf Story und Charaktere, als es die westlichen RPGs tun. Diese legen widerrum mehr Wert auf eine große, erkundbare Welt und ein gewisses Maß an Freiheiten für den Spieler, was die Storyentwicklung angeht. Auch im Kampfsystem unterscheiden sich beide häufig. Während die westlichen Vertreter gern ein eher actionorientiertes System wählen, geht es bei den Japanern meist wesentlich taktischer zu. Obendrauf kommt dann noch die Visualisierung, bei der die Japaner ungern auf Kitsch verzichten, während die Spiele aus unseren Gefilden häufig einen rauen und unfreundlichen Look wählen.

Achtung: meine Aussagen beziehen sich nur auf den Schnitt. Das es immer Ausnahmen gibt weiß ich natürlich auch.

Das Dir die Tätigkeiten bei Skyrim keinen Spaß machen ist natürlich schade. Dennoch ist Kochen ja rein optional. Und es zwingt Dich auch keine dazu, einen Dieb zu spielen. Wie bereits zuvor schonmal gesagt, die Elder Scrolls Reihe definiert sich nunmal über die große, frei begehbare Welt, der Möglichkeit eigene Entscheidungen zu treffen und den Charakter genau so zu spielen, wie es Dir selbst gefällt.

Das begrenzte Inventar ist da ein schönes Beispiel für, denn schnell stellt man fest, dass Gegenstände, die bspw. einem Krieger gefallen, für einen Magier reiner Müll sind. Allerdings hast Du ja über das Verbessern Deiner Ausdauer durchaus die Möglichkeit Dein Inventar in völlig absurde Regionen auszubauen.

Skyrim ist ein riesiger Sandkasten, in dem Du selbst bestimmst, wie sich alles entwickeln soll. Das muss nicht jedem gefallen, allerdings bleibe ich dabei, dass es sich nunmal nicht mit JRPGs vergleichen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein JRPG legt meistens wesentlich mehr Wert auf Story und Charaktere, als es die westlichen RPGs tun. Diese legen widerrum mehr Wert auf eine große, erkundbare Welt und ein gewisses Maß an Freiheiten für den Spieler, was die Storyentwicklung angeht. Auch im Kampfsystem unterscheiden sich beide häufig. Während die westlichen Vertreter gern ein eher actionorientiertes System wählen, geht es bei den Japanern meist wesentlich taktischer zu. Obendrauf kommt dann noch die Visualisierung, bei der die Japaner ungern auf Kitsch verzichten, während die Spiele aus unseren Gefilden häufig einen rauen und unfreundlichen Look wählen.

Wie wahr. Besser hätte ich's nicht zusammenfassen können.

Das Dir die Tätigkeiten bei Skyrim keinen Spaß machen ist natürlich schade. Dennoch ist Kochen ja rein optional. Und es zwingt Dich auch keine dazu, einen Dieb zu spielen. Wie bereits zuvor schonmal gesagt, die Elder Scrolls Reihe definiert sich nunmal über die große, frei begehbare Welt, der Möglichkeit eigene Entscheidungen zu treffen und den Charakter genau so zu spielen, wie es Dir selbst gefällt.

Das begrenzte Inventar ist da ein schönes Beispiel für, denn schnell stellt man fest, dass Gegenstände, die bspw. einem Krieger gefallen, für einen Magier reiner Müll sind. Allerdings hast Du ja über das Verbessern Deiner Ausdauer durchaus die Möglichkeit Dein Inventar in völlig absurde Regionen auszubauen.

Skyrim ist ein riesiger Sandkasten, in dem Du selbst bestimmst, wie sich alles entwickeln soll. Das muss nicht jedem gefallen, allerdings bleibe ich dabei, dass es sich nunmal nicht mit JRPGs vergleichen lässt.

Natürlich ist Skyrim, selbst für mich als JRPG-Fan, trotzdem ein großartiges Spiel. Sonst würde ich nicht freiwillig 50 Stunde oder mehr investieren.

Aber ich schätze, dass ich da bei gewissen Features einfach umdenken muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wahr. Besser hätte ich's nicht zusammenfassen können.

Natürlich ist Skyrim, selbst für mich als JRPG-Fan, trotzdem ein großartiges Spiel. Sonst würde ich nicht freiwillig 50 Stunde oder mehr investieren.

Aber ich schätze, dass ich da bei gewissen Features einfach umdenken muss.

Und ganz einfach so

tumblr_lwqn0kth6A1qfhek7.gif

sind alle Probleme aus der Welt geschafft ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Vergleich mit Final Fantasy: die Einschränkung von 99 bezieht sich auf die Menge EINES Items. Aber ich kann absolut JEDES Item mitnehmen, was mir über den Weg läuft. Ausserdem: selbst 99 ist für mich eigentlich "unbegrenzt". Stimmst du mir da nicht zu?

Das Item-System bei Zelda ist eh anders. Die Anzahl der Slots ist zwar, wie du gesagt hast, "beschränkt". Aber es sind genau soviele Slots vorhanden, wie du im Verlauf des ganzen Spiels Items aufnehmen kannst. Auch hier wieder: ich muss nicht Platz schaffen für neue Items, und werde schon gar nicht auch noch in der Bewegung langsamer, wenn die Grenze erreicht ist...

x99 ist für mich begrenzt. ich kam bei FF schon öfters in die Situation, dass 99 stk nicht ausreichen. Seien es die Tränke, z.B. in FF4, Materialien in FF12 oder Aufwertungsgegenstände für Verbündete in FF13-2.

Auch bei Zelda ist es nicht festgelegt. Ich weiß noch man hatte wenige Slots für benutzbare Gegenstände, dort hatte man eine Auswahl für Lampe + Flasche mit Öl, dann noch Flasche mit Trank, Muni für die Schleuder und Tränke. Sowie einige Gegenstände die man für die Puzzel brauchte. Man musste vorher also gut auswählen, was man mitnahm. Kenn nur die zwei Spiele für die Wii und weiß von daher nicht, ob das in den vorherigen anders war.

Gibt aber n haufen solcher J-RPGs.^^

Für mich haben solche Spiele mehr Reiz, da ich auch planen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...