Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Findet Ihr 13-2 ist gelungen?


Electronica

Recommended Posts

Es wird auch keinen Nachfolger geben. 00Riku hat da, wie viele andere auch, was missverstanden und ist auf die letzten Worte: "Fortsetzung folgt" reingefallen.

@00Riku:

Mit den letzten Worten "Fortsetzung folgt" wollen die Macher erreichen das man die verschiedenen Endings freispielt. Ein XIII-3 wird es definitiv NICHT geben. Wurde auch schon lange dementiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Es wird auch keinen Nachfolger geben. 00Riku hat da, wie viele andere auch, was missverstanden und ist auf die letzten Worte: "Fortsetzung folgt" reingefallen.

@00Riku:

Mit den letzten Worten "Fortsetzung folgt" wollen die Macher erreichen das man die verschiedenen Endings freispielt. Ein XIII-3 wird es definitiv NICHT geben. Wurde auch schon lange dementiert.

Um genau zu sein wurde nur dementiert, dass dieses "Fortsetzung folgt" auf ein XIII-3 hindeutet, aber nicht, dass es nicht irgendwann doch kommen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@00Riku:

Mit den letzten Worten "Fortsetzung folgt" wollen die Macher erreichen das man die verschiedenen Endings freispielt. Ein XIII-3 wird es definitiv NICHT geben. Wurde auch schon lange dementiert.

Eine dementierung von Square Enix ist so viel Wert wie das Wort eines Kindes, im Süßwarenladen nichts anzufassen wenn man es alleine lässt...

Und duc hat es ja auch schon gesagt, wenn jetzt ein dritter Teil käme könnten die sich so recht geschickt rausreden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmm, möglicherweise ist FF13-2 auch nur als Trost-, bzw Verlegenheits-Lösung gekommen, weil ein anderer, schon viele Jahre versprochener Titel immer noch nicht in Sichtweite ist (und nie kommen wird?)?!

Insofern würde ich nicht davon ausgehen, dass man ein FF13-3 erwarten darf, denke eher der Teil 13-2 war wirklich ein Lückenbüsser/-füller für die Fans und ein Füllhorn für das SquareEnix-Konto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmm, möglicherweise ist FF13-2 auch nur als Trost-, bzw Verlegenheits-Lösung gekommen, weil ein anderer, schon viele Jahre versprochener Titel immer noch nicht in Sichtweite ist (und nie kommen wird?)?!

Insofern würde ich nicht davon ausgehen, dass man ein FF13-3 erwarten darf, denke eher der Teil 13-2 war wirklich ein Lückenbüsser/-füller für die Fans und ein Füllhorn für das SquareEnix-Konto.

Naja, zu meinem Bedauern scheint ein Großteil der Käufer einem XIII-3 nicht abgeneigt. (Auch wenn ich persönlich das als Geschmacksverirrung bezeichne, aber was solls.)

Squenix ist nicht dumm. Sobald die den braten riechen werden sie sich den zusätzlichen Gewinn nicht entgehen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob es wirklich ein nachfolger geben wird, lohnt sich nicht auszudiskutieren, wohl eher, ob man sich über eine fortsetzung freuen oder nicht freuen würde. die entscheidung liegt nicht an uns. zudem sollte es einigen klar sein, dass square enix der publisher ist, aber nicht zwingend der entwickler sein muss. zudem stecken viele teams dahinter. welcher team an welchem game gerade arbeitet, ist nicht ganz übersichtlich.

falls defenderofall den versus teil meint, dann ist meines wissens nach das kingdom hearts team am basteln, nicht der fianl fantasy 13 team.

bisher sah ich auch kein ff13 agito...

ich war sehr überrascht, als 13-2 angekündigt wurde...

ich frage mich manchmal, wie unorganisiert dieses square enix nur sein kann.

meinetwegen können sie gerne eine ff13-3 rausbringen, aber dann bitte eine neue platinbildchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Nur das man für Ritter der Runde noch was leisten musste, um es zu bekommen.

Klar gab es Tricks die einem das Game einfach gemacht haben, aber bei diesem hier wird einem jeder Sieg nachgeschmissen, auch ohne das man leveln oder nachdenken muss. Demnach sehe ich da sogar einen ganz gewaltigen Unterschied zu den alten FF's, auch wenn du Recht damit hast, das die nicht für ihre Schwierigkeit berühmt waren.

Ich meine, nehmen wir doch mal den angeblich stärksten Gegner des Spiels. Auf dem schnell erreichten maximallevel kann man Rex nahezu ohne Heilung durch simples draufkloppen legen. Ist man nicht auf dem Maximum braucht man vielleicht 1-2 Heilpausen. Das ist ein Witz, sein Schaden ist ohnehin so mickrig das ich mich frage warum der überhaupt angreift.

Hmm, was ist an dem Schwierigkeitsgrad denn so besonders? JRPGs legen ihren Schwerpunkt doch auf die Story.

Nimm einmal Demon's Soul her. War für viele das RPG des Jahres damals. Letzes Monat habe ich es dann endlich einmal gespielt. Es ist wirklich bockschwer.. noch weniger Story und Dialog geht ja kaum noch. So, Jetzt habe ich Platin und das Spiel habe ich schon wieder vergessen. Final Fantasy XIII habe ich vor 2 Jahren gespielt und ich habe sehr viele Momente, an die ich immer noch gerne zurückdenke.

Schwierigkeit ist relativ. In einem Action-Spiel musst du halt selbst gut sein und die Steuerung lernen. In einem Taktik-Spiel brauchst du nur die richtige Strategie. Du kannst dir ein walktrough-video von Demon's Soul hundertmal ansehen und trotzdem immer wieder an der gleichen Stelle draufgehen. Bei einem JRPG kannst du die Aktionen meistens 1:1 von einem Walkthrough kopieren, was im Prinzip jeder kann.

Am Ende des Tages ist es halt so, dass der Schwierigkeitsgrad im Nachhinein betrachtet oft "leicht" ist. Wenn man es einmal geschafft hat, schafft man es in der Regel danach viel einfacher.

Und wenn ein Produkt wie Final Fantasy XIII-2 so eine "Notlösung" darstellt, was ist dann bitte mit den ganzen anderen Sequels á la Assassin's creed, CoD, Fifa etc. Final Fantasy XIII-2 ist für sich ja fast ein eigenes Spiel geworden, das genug Unterschied zum Vorgänger bietet.

Man kann Square-Enix ruhig kritisieren, wenn man mit ihren Produkten unzufrieden ist... aber dann sollte man auch so fair sein, diese Kritik im Großen Rahmen angemessen zu halten. Für ein Mainstream-Sequel steckt sehr viel Mühe im Spiel... das kann man von den großen westlichen Entwicklern nicht immer behaupten.

Final Fantasy XIII-2 ist ohne große Bugs veröffentlicht worden... das ist etwas, wovon man von den pc-stämmigen Entwicklern nur träumen kann. Nicht jeder PS3-User hat die Möglichkeit, online zu gehen und sich im Nachhinein die ganzen Patches zu laden.

Was Final Fantasy aber schon länger richtig gut macht, ist anspruchsvolle Geschichten zu erzählen. Ich finde es geradezu als Stärke, dass man bei diesen Spielen wirklich mitdenken muss, weil der Plot nicht so anspruchslos ausgefallen ist. Seht den Schwierigkeitsgrad des Spieles eben darin, dass man auf die ganzen kleinen Details achten muss, um den Gesamtüberblick zu bewahren.

Während die meisten Spiele versuchen, die Massentauglichkeit eines Hollywood-Films zu erreichen ist Final Fantasy für mich dagegen das Äquivalent eines guten Fantasy-Romans. Man kann sich hier nicht einfach passiv berieseln lassen, sonst verpasst man einfach zu viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein sehr guter beitrag, muss da auch viel zustimmen bezüglich der gelungenheit von FF 13-2...

speziell die bugs:

man achtet aus selbstverständlichkeit darauf, dass kein bug oder ähnliches vorhanden ist. aber sollte eines vorhanden sein, omg wird das spiel gleich komplett nieder gemacht mit all seinen bugs (wegen einem bug) und das gute vergisst man gleich. mir sind keinerlei fehler aufgetreten und ich bin auch froh darüber.

man sollte auch wirklich zwischen den RPGs unterscheiden

es gibt j-rpgs, western-rpg, shooter-rpg, action-rpg...usw.

FF 13-2 ist kein FF 8 und auch kein RoF oder Agarest/Disgaea und schon garnicht Demons Souls oder Borderlands...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich noch immer, welches Final Fantasy (außer FF XI Online) jetzt bedeutend schwerer war?

Schau dir mal an, wie Sephiroth in FF7 nach 2xAufruf+Ritter der Runde zu Boden geht. Oder FF8 mit Energie im Gelben Bereich+Aura+Löwenherz... FF XII hatte Köder+Revers, mit dem man im Prinzip unsterblich wurde. Jedes Final Fantasy hatte im Grunde einen Trick, mit dem man überstark wurde.

Final Fantasy ist unter den JRPG-Serien sicher nicht für seine Schwierigkeit berühmt, sondern für eine cineastische Erzählweise. Und hier gibt es wohl kaum eine Spielserie, die mit diesem Niveau mithalten kann, auch wenn die Erzählweise nicht jedem gefallen mag.

das stimmt schon. Aber man konnte immer viel ausprobieren, wenn man denn wollte. Dieser Anreiz ist bei 13-2 einfach nicht da. Und was die Story angeht, was mir auch immer das wichtigste bei ff ist, da kam mir Noel das ganze Spiel über wie eine Nebenrolle vor. Und

"to be continued..."

, geht ja garnicht. :mad1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, was ist an dem Schwierigkeitsgrad denn so besonders? JRPGs legen ihren Schwerpunkt doch auf die Story.

Nimm einmal Demon's Soul her. War für viele das RPG des Jahres damals. Letzes Monat habe ich es dann endlich einmal gespielt. Es ist wirklich bockschwer.. noch weniger Story und Dialog geht ja kaum noch. So, Jetzt habe ich Platin und das Spiel habe ich schon wieder vergessen. Final Fantasy XIII habe ich vor 2 Jahren gespielt und ich habe sehr viele Momente, an die ich immer noch gerne zurückdenke.

Du vergleichst gerne Äpfel mit Birnen, oder?

Demons Souls wollte nie eine großartige Geschichte erzählen. Und auch wenn es in die Kategorie der RPG's fällt, ist RPG nicht gleich RPG.

Demons und Dark Souls sind mir persönlich in wesentlich besserer Erinnerung geblieben als FFXIII und XIII-2, da das Gameplay einfach überzeugen konnte. Ein besserer Real-Time-Kampfsystem konnte ich in noch keinem Spiel finden.

Daher passt es auch nicht diese beiden Spiele zu vergleichen. Es sind einfach komplett unterschiedliche Games die auf unterschiedlichen Ebenen zu Punkten versuchen.

Schwierigkeit ist relativ. In einem Action-Spiel musst du halt selbst gut sein und die Steuerung lernen. In einem Taktik-Spiel brauchst du nur die richtige Strategie. Du kannst dir ein walktrough-video von Demon's Soul hundertmal ansehen und trotzdem immer wieder an der gleichen Stelle draufgehen. Bei einem JRPG kannst du die Aktionen meistens 1:1 von einem Walkthrough kopieren, was im Prinzip jeder kann.

Am Ende des Tages ist es halt so, dass der Schwierigkeitsgrad im Nachhinein betrachtet oft "leicht" ist. Wenn man es einmal geschafft hat, schafft man es in der Regel danach viel einfacher.

Ich fand es nicht nur nacher einfach, ich fand es schon währenddessen gähnend anspruchslos. Es muss kein Schwierigkeitskracher wie Ninja Gaiden sein, aber ich will trotzdem das Gefühl haben in dem Spiel noch was über hirnloses X drücken hinaus zu leisten, als einfach nur zwischen den Storyszenen die Knöpfchen bemühen zu müssen damit sie nicht einstauben. Denn genau so kam es mir vor.

Und wenn ein Produkt wie Final Fantasy XIII-2 so eine "Notlösung" darstellt, was ist dann bitte mit den ganzen anderen Sequels á la Assassin's creed, CoD, Fifa etc. Final Fantasy XIII-2 ist für sich ja fast ein eigenes Spiel geworden, das genug Unterschied zum Vorgänger bietet.

Absolut berechtiger Punkt, den spreche ich dir keinesfalls ab. Unterschiede zum Vorgänger mögen ja schon da sein, das habe ich an XIII-2 auch immer lobend hervorgehoben, aber was mich störte waren die lieblos durchdachte Story und der sterbenslangweilige Schwierigkeitsgrad.

Freilich, FF war noch nie für seine enormen Anforderungen bekannt, aber hier ist die Latte nochmal deutlich tiefer angesetzt.

Man kann Square-Enix ruhig kritisieren, wenn man mit ihren Produkten unzufrieden ist... aber dann sollte man auch so fair sein, diese Kritik im Großen Rahmen angemessen zu halten. Für ein Mainstream-Sequel steckt sehr viel Mühe im Spiel... das kann man von den großen westlichen Entwicklern nicht immer behaupten.

Naja, so viel Mühe hatten die jetzt nicht unbedingt. Kurze Story, viele Charakterdesigns wurden übernommen. Viele Lückenfüller-Dialoge.

Und ob westlicher oder östlicher Entwickler geht mir persönlich am Popo vorbei.

Final Fantasy XIII-2 ist ohne große Bugs veröffentlicht worden... das ist etwas, wovon man von den pc-stämmigen Entwicklern nur träumen kann. Nicht jeder PS3-User hat die Möglichkeit, online zu gehen und sich im Nachhinein die ganzen Patches zu laden.

Word!

Dieser Missbrauch der Spieler als Beta-tester geht mir sowas von auf den Keks. Hier ist wirklich ein Lob an Squenix angebracht.

Was Final Fantasy aber schon länger richtig gut macht, ist anspruchsvolle Geschichten zu erzählen. Ich finde es geradezu als Stärke, dass man bei diesen Spielen wirklich mitdenken muss, weil der Plot nicht so anspruchslos ausgefallen ist. Seht den Schwierigkeitsgrad des Spieles eben darin, dass man auf die ganzen kleinen Details achten muss, um den Gesamtüberblick zu bewahren.

Während die meisten Spiele versuchen, die Massentauglichkeit eines Hollywood-Films zu erreichen ist Final Fantasy für mich dagegen das Äquivalent eines guten Fantasy-Romans. Man kann sich hier nicht einfach passiv berieseln lassen, sonst verpasst man einfach zu viel.

Sorry, aber gerade FFXIII-2 ist sowas von auf Blockbuster ausgelegt das es offensichtlich ist. Allein die Eröffnungsszene zeigt das schon.

Und meiner Meinung nach WAR die große Stärke von Squenix das Geschichten erzählen. Ich habs nicht so mit Namen, aber seitdem der eine Kerl da weg ist gehts bergab.

Abgesehen davon ist die Story vonn FFXIII-2 nicht so anspruchsvoll. Squenix ist nicht dumm: Die wissen genau das die Ganze Grübelei die die vergangenen Spiele zugelassen haben von den fans gemocht wurde. Genau das versuchen die jetzt auszunutzen, weswegen sie sich beim Füllen der Logiklöcher keine Große Mühe gemacht haben. Die Fans werden schon ne Erklärung finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwo gab es eine diskussion über die deffinition "schwierigkeit".

seit eines zeit gibt es auch mehr ältere teilnehmer in bereich geming.

wir beklagen uns, wie einfach manche spiele sind.

stell mal ein kind vor terminator, der verliert vermutlich schon im 2. kapitel.

ich mochte dieses x rumgedrücke noch nie in der ff 13 reihe, ich war schon immer fan von rundenbasierte strategie rpg...

da zählt jeder buff, jede aktion und und und. bei älteren spiele gabs kein "kampf wiederholen" oder ähnliches.

ich erinnere euch mal an gegner bei denen schleife bzw anti-stein items nicht gewirkt haben und die mit einem angriff das ganze team versteinert hat oder ein gegner, den man NUR mithilfe von heilitems besiegen konnte. da gab es noch mehr, würde sich aber nicht lohnen alle aufzuzählen da die FF eliten bereits wissen, was ich meine.

kampfmäßig gab es 1-2 gegner die einem kurz überrascht haben, aber sonst keine gewaltige gefahr dargestellt hat. ich habe meines wissens nach kein gegner über 10 minuten gebraucht um zu besiegen. dieses schockgeschichte macht es sowiso viel zu einfach. ich kenne noch gegner von früher, worann man sehr lange drann saß und am ende kam ein mega schlag nach dem anderen und eine stunde kampf war für die katz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Nein ist es leider in meinen Augen nicht.

Ich bin entäuscht von dem Spiel. Aber nicht so das ich es jetzt gegen die Wand klatschen würde aber dennoch etwas wehmütig...

Leider sind, bis auf ein Paar Monster, die gleichen wie bei XIII dabei. Mir ist klar das der Nachfolger auch die Monster haben muss/sollte aber ich fande die Monster bei XIII, bis auf eine Handvoll, nicht wirklich toll und so bei XIII-2 noch weniger.

Das was mich am Meisten stört sind die Paradigmen:emot-what:

Das macht für mich FF XIII und FF XIII-2 kaputt.

Jeder Charakter kann am Ende alles und hat seine eigentlich spezielle Klasse verloren.

Früher gab es noch Charakter, die EINER Klasse zugeteilt waren, wie Weißmagier, Schwarzmagier usw...das hat, für mich, den Charme jedes einzelnen Charkter wiedergespiegelt und ausgemacht:smile:. Diese Individualität vermisse ich leider SEHR bei XIII und XIII-2!!!

Man hat den Personen in den Vorherigen Teilen schon vorher angesehen welche Rolle sie in deiner Gruppe haben werden...und jetzt??? Ach ***egal die werden am Ende eh zu einem Brei!

Dann die epischen Bestias.....wo sind sie geblieben?? Das MARKENZEICHEN der Serie.....weg! Das ist sehr schmerzlich für mich, da ich Aufrufzauber geliebt habe. Was hat man jetzt?? Man kommt sich vor wie Ash, der seine ganze Pokemon Sammlung dabei hat -.-

Bei XIII waren die Aufruzauber zwar sehr schön in Szene gesetzt aber meines Erachtens absolut überflüssig. Ich hab sie kaum benutzt da ich sie nicht gebraucht habe.

Bei FF X waren sie ein absolutes MUSS um schwere und lange Kämpfe zu gewinnen, Wo ist der Spirit nur hin.......

Dann diese Future Mukke...was ist das teilweise für eine Hintergrund Musik im Spiel? :facepalm: Ich weiß nicht wo das noch enden soll. Die Musik im Finalen Kampf mit den 3 Bahamuts erinnert mich ein Stück weit an Batman..müsst mal drauf achten....ist nur ein Beispiel von vielen.

Was mich speziel an XIII-2 richtig gestört hat, war die Regelung mit den Accessoires!! Was soll das bitte sein? Man hat 100 Punkte bzw Kapazität zum Anlegen -.- Ein Absolutes NO-GO in so einer Serie. Man farmt sich dumm und dämlich um wirklich gute Komponenten für Accessoires zu bekommen und wenn man sie dann hat, stellt man fest das man ja eigentlich keine Kapazität mehr hat:facepalm:. 100 ist ein Witz. 200 hätte es auch getan... am besten Back to Basic und KEINE Beschränkung

Storytechnisch wirklich fast zum einpennen, da es einfach NULL bezug zur Realität hat und es schon so übertrieben verwirrend für mich war, dass man nur davor sitzt und denkt nicht noch ein neues Ereignis mit dem ich nichts anfangen kann. Klar FF hatte noch nie wirklich Bezug zur Realität aber wenigstens konnte man sich etwas hineinversetzen in die Personen oder in die Handlung. Bestes Beispiel ist FFX.....man muss am Ende gegen den eigenen Vater kämpfen, dann ist da noch Sin, was die Welt zerstören will und eine liebes Geschichte mit Yuna gibts auch noch. Alles zwar echt etwas übertrieben aber nett an zu schauen.

Aber die Storyline von XIII und XIII-2 ist für mich übertrieben und absurt und total uninteressant.

Ob Caius die Zeit aufhalten will damit seine Jul nicht mehr andauernd stirbt...was ne Geschichte -.- (In groben Zügen:biggrin5:)

Positiv sind die Sequenzen die wirklich toll aussehen und immer ein kleines Highlight bei FF waren und immer noch sind.....aber ansonsten sehe ich schwarz was neues (altes) muss mal wieder her;)

PS: Vom Schwirigkeitsgrad und dem Spielumfang, fange ich jetzt gar nicht erst an.

So genug ausgekotzt...( ist nur meine Meinung keine Angst)

Und ich BIN (noch) absoluter Fan der Serie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den accessoires habe ich auch ein gesicht gemacht, als ich eine kapazität gesehen habe. O_O*

entweder hatten wir früher einfach eine beschränkung von 2 (zb hals und arm) oder schuhe, handschuhe, hemd(, hose, gürtel) und helm (bei den 2dimensionalen FF teile).

im grunde habe ich auf kapazität ge******en und habe stinknormale angriff +10% oder giftresistenz benutzt. was anderes habe ich höchstens durchgelesen aber mit 75 und 100 kapazität nur eines tragen zu können war schon mau.

die paradigmen finde ich an sich keine schlechte idee. in XIII war das sogar noch okay, da jeder charakter 2 paradigmen als stärke katte. hier jedoch war serah und noel auf einem übertrieben hohen level und über 1100 angriff.

bei 999,99% schock macht man ein 3,6 mio monster locker fertig.

früher waren 3,6 mio HP grob ein 36 minuten kampf. o.0

du hast noch die bestias erwähnt...

genau deshalb freue ich mir auf den remake von FF X.

8 geniale bestias und nochmal 8 dunkle davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den accessoires habe ich auch ein gesicht gemacht, als ich eine kapazität gesehen habe. O_O*

entweder hatten wir früher einfach eine beschränkung von 2 (zb hals und arm) oder schuhe, handschuhe, hemd(, hose, gürtel) und helm (bei den 2dimensionalen FF teile).

im grunde habe ich auf kapazität ge******en und habe stinknormale angriff +10% oder giftresistenz benutzt. was anderes habe ich höchstens durchgelesen aber mit 75 und 100 kapazität nur eines tragen zu können war schon mau.

die paradigmen finde ich an sich keine schlechte idee. in XIII war das sogar noch okay, da jeder charakter 2 paradigmen als stärke katte. hier jedoch war serah und noel auf einem übertrieben hohen level und über 1100 angriff.

bei 999,99% schock macht man ein 3,6 mio monster locker fertig.

früher waren 3,6 mio HP grob ein 36 minuten kampf. o.0

du hast noch die bestias erwähnt...

genau deshalb freue ich mir auf den remake von FF X.

8 geniale bestias und nochmal 8 dunkle davon.

Ja, das es Accessoires gibt mit einer Kapazotät von 100 ist schon echt krass aber das die dann allen ernstes Sammlerseele+ usw mit 100 machen ist schaun arm....

Ja bei XIII hatte man bei den Paradigmen mehr Spielraum das stimmt aber auch nicht so das ich sage WOW was für eine erneuerrung. Und btw... wo sind die tollen Sphärobretter hin..man kann in diesem Teil fast keinenen richtigen Einfluss mehr haben was die Entwicklung angeht...immer nur X drücken und Kristalpunkte verdonnern...

Ja hab auch gehört das es ein remake geben soll aber ohne Trophäen, stimmt das? Weil ich hab das ORIGINAL noch hier daheim liegen ansonsten würde ich auf das Remake verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du vergleichst gerne Äpfel mit Birnen, oder?

Demons Souls wollte nie eine großartige Geschichte erzählen. Und auch wenn es in die Kategorie der RPG's fällt, ist RPG nicht gleich RPG.

Demons und Dark Souls sind mir persönlich in wesentlich besserer Erinnerung geblieben als FFXIII und XIII-2, da das Gameplay einfach überzeugen konnte. Ein besserer Real-Time-Kampfsystem konnte ich in noch keinem Spiel finden.

Daher passt es auch nicht diese beiden Spiele zu vergleichen. Es sind einfach komplett unterschiedliche Games die auf unterschiedlichen Ebenen zu Punkten versuchen.

Ich habe nicht die 2 Spiele verglichen. Ich wollte die Bedeutung des Schwierigkeitsgrads erörtern und habe halt Demon's Soul als Beispiel genommen, weil ich das gerade eben erst selbst gespielt habe. Und Schwierigkeit ist eben subjektiv und relativ. Übrigens, auch dort gibt es ein paar billige Tricks wie Poison Cloud oder durch die Nebelwand schießen, etc.

Letztendlich hängt es wohl vom Spielstil des Menschen ab. Manche wollen einfach gewinnen und suchen die Herausforderung. Dafür gibt es halt Spiele wie Ninja Gaiden, Demon's Soul oder nette Trophäen wie bei Bionic commando Rearmed, Megaman 10 oder die Trials bei Street Fighter 4.

Du hast recht. Demon's Soul wollte gar keine Geschichte erzählen, sondern vor eine Herausforderung stellen... und Final Fantasy XIII wollte dem Spieler eben hauptsächlich eine Geschichte erzählen und nicht durch eine zu hohe Herausforderung Anfängern den Spaß zu verderben.

Sorry, aber gerade FFXIII-2 ist sowas von auf Blockbuster ausgelegt das es offensichtlich ist. Allein die Eröffnungsszene zeigt das schon.

Und meiner Meinung nach WAR die große Stärke von Squenix das Geschichten erzählen. Ich habs nicht so mit Namen, aber seitdem der eine Kerl da weg ist gehts bergab.

Abgesehen davon ist die Story vonn FFXIII-2 nicht so anspruchsvoll. Squenix ist nicht dumm: Die wissen genau das die Ganze Grübelei die die vergangenen Spiele zugelassen haben von den fans gemocht wurde. Genau das versuchen die jetzt auszunutzen, weswegen sie sich beim Füllen der Logiklöcher keine Große Mühe gemacht haben. Die Fans werden schon ne Erklärung finden.

Du meinst Hironobu Sakaguchi? Tja, ich finde komischerweise Tetsuya Nomura viel besser. Kingdom Hearts ist einfach genial und Final Fantasy X war mein Lieblingsspiel. Im Grunde finde ich sogar, dass die Spiele auf der PS2 eine Spur besser geworden sind... auf der PS3 gibts ja leider außer den beiden FF XIIIs nichts (Front Mission Evolved und Nier sind fremdentwickelt worden). Daran ist wohl die PSP mit ihren kleinen Software-Perlen schuld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde SE könnte aus dem Spiel viel mehr machen. Mache heute meine Platin und habe nicht wirklich ringe verwendet vllt ein mal. 95 % dieser pockermon monster sind unbrauchbar .Die ganzen DLCs machen das game etwas kaputt. Für Anzüge wird geld verlangt,man könnte in diesem Teil so geile rüstungen einbauen, die man auch optisch sehen kann, die aber auch die werte verbessern. Ringe, handschuhe, gürtel usw. Die Kämpfe bei denen man etwas ausprobieren musste ohne LB kann man an der Hand abzählen, habe die ganze zeit im normalem modus gespielt. Die zeit reisen fand ich eine coole idee bzw. eine gute kopie von crono cross. Bei manchen sequenzen im spiel konnte ich schwören das die den sequenzen aus ff7 sehr ähneln bzw. bekannt vorkommen. Was mich sehr angekotzt hat ist dieses X X X X X und man hat den kampf gewonnen, das gleiche beim aufleveln. Bei FF 7,8,9 da musste man noch mit denken und hier fehlanzeige. Wo ich wirklich sehr enttäuscht war, das war das ende mit diesen satz, aber wegen zeitreisen kann man noch wochen drüber diskutieren was zu erst da war das kücken oder das ei :D .

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

95 % dieser pockermon monster sind unbrauchbar

Wieso wird das Monster Systeme immer mit Pokemon verglichen? Ich verstehs einfach nicht.

Die ganzen DLCs machen das game etwas kaputt.

Auch das verstehe ich nicht. Wieso denken viele: "DLCs machen das Spiel kaputt"? Wer sie kaufen will kauft sie, wer es nicht will lässt es, ich verstehe das Problem nicht.

Ringe, handschuhe, gürtel

Sowas gibt es doch, man sieht sie am Charakter nur nicht. Das braucht man auch nicht finde ich.

Was mich sehr angekotzt hat ist dieses X X X X X und man hat den kampf gewonnen, das gleiche beim aufleveln.

DAs XXXXX Smashen gab es auch in anderen teilen, vorallem beim Trainieren. Da habe ich auch immer nur XXXXXXX gedrück, ich konnte selbst währendessen was trinken oder essen. (Mulktitasking ftw.^^)

Bei FF 7,8,9 da musste man noch mit denken

O.K da musste ich etwas grinzen. FF8 und.... denken? o_O Final fantasy 8 ist der leichteste teil (leicher als die beiden XIIIner teile) von allen FF teilen finde ich. Da braucht man nicht zu denken, auser villeicht ein kleines bisschen bei Omega Weapon. Bei FF 7 und 9 und eigentlich fast allen anderen FF teilen braucht man auch nur bei bestimmten Boss Gegner etwas taktik. Ansonsten heist es nur drauf hauen (vorallem wen man trainiert) und gut ist. Das ist aber bei FFXIII und XIII-2 genau so.

Wo ich wirklich sehr enttäuscht war, das war das ende mit diesen satz,

Das To be Continued bezieht sich auf die zusätzlichen enden die man danach noch freischalten kann.

Zu der Diskusion über die Kapazität von Accesoires. Mir hat es nie ausgemacht das ich nicht alles mit rein nehmen kann was ich will. In anderen RPG hat man eh nur einen, maximal zwei Accesoire Slots. In einem No Crystarium Run hat man sogar nur 50 Punkte zur verfügung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch das verstehe ich nicht. Wieso denken viele: "DLCs machen das Spiel kaputt"? Wer sie kaufen will kauft sie, wer es nicht will lässt es, ich verstehe das Problem nicht.

Das To be Continued bezieht sich auf die zusätzlichen enden die man danach noch freischalten kann.

Zu den DLC's: Ja, man kann es lassen. Dennoch bleibt das bloße Angebot sehr fragwürdig. Was früher noch in den Spielen steckte und freigeschaltet werden konnte ist nun kostenpflichtig. Es geht allein ums Prinzip.

Und zu dem to be continued: Das bezieht sich nicht auf die anderen "Enden". Diese "Enden" sind ohnehin nur wahhlose Szenen, deren Sinn ich arg in Frage Stelle und die mit dem Ende nichts, aber auch rein gar nichts zu tun haben. Außerdem hat Squenix shon gesagt das der Lightning DLC Licht ins Dunkel bringen soll. Angeblich. Wo wir übrigens wieder bei der DLC-Problematik wären :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zu dem to be continued: Das bezieht sich nicht auf die anderen "Enden". Diese "Enden" sind ohnehin nur wahhlose Szenen, deren Sinn ich arg in Frage Stelle und die mit dem Ende nichts, aber auch rein gar nichts zu tun haben. Außerdem hat Squenix shon gesagt das der Lightning DLC Licht ins Dunkel bringen soll. Angeblich. Wo wir übrigens wieder bei der DLC-Problematik wären :)

Wenn man das Intro am rechten Ende noch einmal spielt bzw. die Einführung liest, dann wirkt das so, als ob diese Enden alle stattgefunden haben... Weil wir hier einen sich wiederholenden Zyklus spielen, der schon viele Runden lang geht (bei Dissidia sehen wir ja ein ähnliches Prinzip).

Caius hat einfach keinen Weg gefunden, um seinen "Fluch" zu brechen. Man muss bedenken, dass es Noel ja gar nicht geben hätte können, wenn die Welt nicht wirklich untergehen würde. Er kommt ja aus einer Zeit, in der er schlußendlich der letzte Mensch sein wird.

Im Secret Ending sagt Caius ja auch, dass "alle Möglichkeiten ausgetestet wurden". Außerdem meint er, dass er die Yuls jetzt retten kann. Also muss irgendwie ein neuer Zyklus gestartet worden sein, in dem die Yuls wieder leben... denn in der aktuellen Zeit waren sie ja schon gestorben.

Diese Paradaox-Enden sind also nicht nur einfache Enden, sondern sollen die diversen Zyklen zeigen, die nicht das gewünschte Ende gebracht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...